Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 52 von 141 ErsteErste ... 2324250515253546272102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.041 bis 2.080
  1. #2041
    Coline
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Danke für dein Mitgefühl!
    Ich habe keine Ahnung, was los ist. Zuviel Sonne wird es nicht sein, mir macht der Winter mehr zu schaffen. Ich werde einfach abwarten müssen, bis es vorbei ist.

    Liebe Grüße
    Marilyn

  2. #2042
    Rosa
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    @Marilyn,

    drücke Dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird. Hast Du denn noch eine med. Creme zu Hause?

    LG
    Rosa

  3. #2043
    SweetClover
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Ich drücke dir auch die Daumen, Marylin.

    Bis jetzt sehe ich mit meiner Metrocreme noch keine wirklichen Erfolge. Und der Hautarzt hat natürlich auch keinen Termin frei Ich vermute ja, dass es jetzt im Urlaub bei viel Sonne noch schlechter wird. Hoffe mal die Sonnencreme mit LSF 50+ hilft zumindest etwas. Trägt man die eigentlich über oder unter der Metrocreme auf?

  4. #2044
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.257

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Ich würd sie über die Metrocreme nehmen. Aber erst die Metrocreme gut einziehen lassen und ca. 15 Minuten warten.


    Liebe Grüße

  5. #2045
    Rosa
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Genau. Sonnenschutz immer über med.Cremes auftragen.

  6. #2046
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    358

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    Bis jetzt sehe ich mit meiner Metrocreme noch keine wirklichen Erfolge.
    Die Metro-Therapie dauert, bevor sich irgendwas zeigt. Manchmal nur zwei Wochen, manchmal Monate. Die Haut ist großflächig entzündet und beschädigt, das muss vom Medikament erst einmal in Angriff genommen werden.

    Ich vermute ja, dass es jetzt im Urlaub bei viel Sonne noch schlechter wird.
    Das klingt immer albern, aber bei Rosacea stimmt's: wenn man mit der Verschlimmerung rechnet, kommt sie. Hundertprozentig. Gerade Rosacea-Haut ist unglaublich abhängig vom Gemütszustand - wer in einen Raum reingeht mit dem festen Gefühl, gleich zu glühen, ruft den Flush durch die höhere Herzfrequenz, den steigenden Blutdruck und das, was wir in der Klinik "Angstspirale" nennen mit Sicherheit hervor. Oft sogar dann, wenn er gar nicht gekommen wäre.

    Ich würde den Urlaub ganz entspannt angehen (und mache das auch, bin ja selber seit Jahren Rosaceaner). Vielen Leuten tut Sonne sogar gut. Warum? Weil sie eben jenen wichtigen Gemütszustand positiv beeinflusst, dadurch das allgemeine Wohlbefinden steigert und die negativen Einflüsse des Körpers auf die Rosacea-Reaktion mindert. Wird man mal rot? Klar. Wird aber jeder in der prallen Sonne.

    Vielleicht ein Sonnenhut, Metrocreme, LSF 50-Creme, dann am besten eine Mineral-Foundation in deinem Hautton. Deckt, ist hochverträglich auch bei den meisten Rosaceanern, gibt noch mal etwa LSF 15 dazu und sorgt dafür, daß du dich auf Sonne, Strand und Sightseeing konzentrieren kannst - und nicht auf deine Haut.

  7. #2047
    Coline
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    @Marilyn,

    drücke Dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird. Hast Du denn noch eine med. Creme zu Hause?

    LG
    Rosa
    Ja, ich habe immer eine einsatzbereite Erythromycinsalbe da. Gestern habe ich noch eine Packung mit Quark gemacht, das hat das Hitzgefühl etwas gebessert.
    Heute morgen sah es auch schon besser aus.

    Liebe Grüße
    Marilyn

  8. #2048
    Coline
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    Ich vermute ja, dass es jetzt im Urlaub bei viel Sonne noch schlechter wird. Hoffe mal die Sonnencreme mit LSF 50+ hilft zumindest etwas. Trägt man die eigentlich über oder unter der Metrocreme auf?
    Das muss aber nicht so kommen. Ich hab gerade meinen ersten Urlaub für dieses Jahr hinter mir. Ich war in Marokko, da war es schon sehr heiss. Meine Haut hat das alles sehr gut überstanden. LSF 50 hat bei mir gereicht.

    Liebe Grüße
    Marilyn

  9. #2049
    Rosa
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Hallo Marilyn,

    dass ist schön zu lesen.

    Gibt es Erythromycin auch als fertige Creme?

    LG
    Rosa

  10. #2050
    Coline
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Rosa, glaube ich nicht. Meine Salbe wird immer frisch angerührt.

    Liebe Grüße
    Marilyn

  11. #2051
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.257

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Doch es gibt Akne-Mycin oder so ähnlich - eine dicke weiße Creme mit einem Tübchen Abdeckcreme zum Mischen. Aber die angerührte ist wenn sie in leichter Cremegrundlage ist viel Besser.


    Liebe Grüße

  12. #2052
    Rosa
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Meine Haut macht mich noch verrückt.

    Seit gestern brennt sie bei der Reinigung. Nehme seit Jahren diese Avene Reinigung, kann mir nicht vorstellen, dass es an der Reinigungslotion an sich liegt.

    Die Haut brannte gestern schon den ganzen Tag leicht, ich denke es wird durch die Bewegungen beim reinigen einfach verstärkt.

    Habe nichts Neues probiert. Ob Ich das La Mer Sonnengel doch nicht vertrage. Aber ohne Rötungen und Pusteln, nur dieses brennen? Fühlt sich fast an, als wenn die Haut etwas wund ist.

    Ich bin ratlos.

    Gruß
    Rosa

  13. #2053
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.257

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Komisch sowas hatte ich Gestern Abend auch, obwohl ich nur mit Wasser und Thermalwasser gereinigt habe. Die Haut war auch so trocken das ich Cremen mußte. Keine Ahnung was das nun wieder war - ich schiebe es mal ein bißchen auf Inneren Streß.


    Liebe Grüße

  14. #2054
    Rosa
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Das ist ja interessant. Ja der Tag gestern hat mich schon etwas gestresst. Bin heute noch etwas konfus.

    Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich einfach abwarte oder etwas weglassen soll. Vielleicht den Sonnenschutz? Und dann will ich ja jetzt von Skinoren auf Metro umstellen. Ist ja auch wieder eine Veränderung. Ist das nun gut oder nicht.

    Echt blöd. Ich hasse es, wenn ich nicht wirklich weiß, was gerade das richtige ist.

    LG
    Rosa

  15. #2055
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.257

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Ich würde nur Abend erst mal die neue Metro-Creme nehmen, Skinoren erst mal ganz weglassen und Morgens deine Bewährte Pflege (Asche Basis oder den Sonnenschutz nur)


    oder meine Pröbchen ausprobieren


    Liebe Grüße

  16. #2056
    SweetClover
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Vielen Dank für eure Antworten Werde eure Tipps dann beherzigen und versuchen, ganz cool zu bleiben

    Noch kurz was zum Thema Make-Up: Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Clarins Make-Up für Mischhaut, deckt gut, hatte nie ne passendere Farbe für mich, ich vertrage es und es hat einen mineralischen LSF von 15. Geht doch sicher auch über der Metrocreme+Sonnenschutz Kombi, oder?

    EDIT: Sorry für meine vielen Fragen, hab immer Angst was falsch zu machen und die Haut damit noch zu verschlechtern...und dir drücke ich die Daumen, dass es bald besser wird, Rosa!

  17. #2057
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    358

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    Noch kurz was zum Thema Make-Up: Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Clarins Make-Up für Mischhaut, deckt gut, hatte nie ne passendere Farbe für mich, ich vertrage es und es hat einen mineralischen LSF von 15. Geht doch sicher auch über der Metrocreme+Sonnenschutz Kombi, oder?
    Wenn du damit klarkommst: ja. Aber bitte dauerhaft beobachten - da sind schweiß- und feuchtigkeitshemmende Inhaltsstoffe plus Erdölbestandteile drin, das kann bei Rosacea zum Hitzestau führen. Viele Flush-Probleme kommen vom Makeup; wir empfehlen immer eine Mineralfoundation.

    EDIT: Sorry für meine vielen Fragen, hab immer Angst was falsch zu machen und die Haut damit noch zu verschlechtern...
    Es gibt weder zu viele Fragen noch dumme oder unnötige! Immer her damit!

    und dir drücke ich die Daumen, dass es bald besser wird, Rosa!
    Ich auch!

  18. #2058
    SweetClover
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Alles klar, dann beobachte ich das ganz genau. Nochmal vielen Dank für die Hilfe

  19. #2059
    Rosa
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte!

    LG
    Rosa

  20. #2060
    SweetClover
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Ach ich hatte nochwas vergessen: Ich benutze momentan den Biotherm Reinigungsschaum für trockene Haut sehr gerne zum Make-Up Entfernen, hab danach ein super Hautgefühl UND es reinigt gut. Sind allerdingsrecht viele Inhaltsstoffe enthalten, auch Parfum und Salicylsäure. Kennt den zufällig jemand?

  21. #2061
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    358

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Würde ich drauf verzichten. Selbst bei unmittelbar unauffälliger Reaktion können scharfe Inhaltsstoffe eine Rosacea langfristig deutlich verschlimmern.

  22. #2062
    SweetClover
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Ok danke, dann kauf ich mir den nicht in groß. Jetzt muss ich weiter suchen, hast du eine Empfehlung? Ich finde nie was, das wirklich gut reinigt und trotzdem nicht austrocknet oder reizt.

  23. #2063
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    358

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Ich würde auf LaRoche-Posay Toleriane Fluid plus Wattepads setzen. Ist mir noch nie untergekommen, daß dieser Reiniger bei Rosacea-Haut nicht vertragen wird.

  24. #2064
    REALIST Avatar von hillek18
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    646

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    Ok danke, dann kauf ich mir den nicht in groß. Jetzt muss ich weiter suchen, hast du eine Empfehlung? Ich finde nie was, das wirklich gut reinigt und trotzdem nicht austrocknet oder reizt.
    Hallo, Guten Morgen!
    Ich benutze seit Beginn meiner Diagnose Rosacea von Rossmann
    "ALTERRA" 3 in 1 Reinigungsmilch für sehr empf. Haut !!!
    Im übrigen ist meine Haut z.Z. einfach !!!
    Aber ich bin auch überzeugt: weniger ist oft mehr . . .
    (ich experrimentiere NICHT: Reinigung, Creme vom Arzt, bischen Kosmetik-gut iss)
    Und wenns geht, nicht IMMER darüber nachdenken, bzw. an die Rosacea denken. !!!
    Seit ich da viel lockerer mit umgehe, gehts nicht nur meiner Haut besser - auch mir . . .
    Wünsche allen einen schönen, angenehmen Tag !!!
    (hab heute freiii bis nächste Woche )
    -:¦:- LG -:¦:-
    Lebensmotto: Augen zu und durch!
    Ich will meinem inneren Frieden und nicht äußerliche Harmonie !!!

  25. #2065
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.257

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Was auch sehr Mild ist, ist der Optolind Senitiv Reinigungsbalsam


    Liebe Grüße

  26. #2066
    Coline
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Ich benutze seit Jahren die Reinigung aus der Weleda Mandel Serie. Ist supermild.

  27. #2067
    Coline
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Nudel, kennst du die Sensitiv Serie von Eckstein?
    Ich war am Wochenende bei einer Freundin und habe das da benutzt. Die Incis sind zwar eher was für Kompromissbereite, aber das Hautgefühl ist super.
    Konserviert wird mit Parabenen, da sollte ich das eigentlich gar nicht vertragen können, habe ich aber. Die Preisgestaltung ist auch ok. Vielleicht versuche ich mal mit aller gebotenen Vorsicht wenigstens die Tagespflege.

    Liebe Grüße
    Marilyn

  28. #2068
    Forengöttin Avatar von silbermarie
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    9.258

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Ich würde auf LaRoche-Posay Toleriane Fluid plus Wattepads setzen. Ist mir noch nie untergekommen, daß dieser Reiniger bei Rosacea-Haut nicht vertragen wird.
    Noch eine Stimme für den Toleriane-Reiniger .Benutze ihn seit drei Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit.
    Morgens reicht Gesichtwaschen mit lauwarmen Wasser,wir arbeiten ja nicht im Bergwerk
    Noch ein Post zur bösen Sonne :Mit Sonnenschutz und der richtigen Einstellung-Psyche und Haut gehören zusammen-schadet nicht.Ich bin jedes Jahr für einige Wochen in Süditalien und bekomme dort keinen Rosa-Schub.
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

    Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.

  29. #2069
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.257

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Marilyn meinst du diese Creme
    http://www.kosmetikfuchs.de/shop/pro...reme-50ml.html

    Ich vermeide wenn es geht diesen Stoff: Diazolidinyl Urea (ist leider bei Eckstein noch in vielen Produkten drin)

    ich kenne nur den Sensitiv Balsam (vor Jahren)


    Liebe Grüße

  30. #2070
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    358

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Zitat Zitat von silbermarie Beitrag anzeigen
    Ich bin jedes Jahr für einige Wochen in Süditalien und bekomme dort keinen Rosa-Schub.


    Wir empfehlen unseren Patienten mittlerweile regelrecht, im Sommerurlaub in die Sonne zu fahren. Einfach auch deswegen, weil wir es für unglaublich wichtig halten, bestimmten problematischen Aspekten der Rosacea den Schrecken zu nehmen. Sonne muss nicht bedeuten, daß man drei Wochen mit hochrotem Kopf und Pusteln zu kämpfen hat.

    Überhaupt wird ja in der Rosacea-Behandlung viel mit Vermeidung und Angst gearbeitet - was ich überhaupt nicht für richtig halte. Denn die Reaktionen auf bestimmte angebliche Trigger sind so vielfältig und von Person zu Person unterschiedlich, daß eine unbedingte Empfehlung, Produkt X und Situation Y zu vermeiden, meines Erachtens schon zu viel ist.

    In der US-amerikanischen Forschung zur "dermatologischen Psychologie" - das ist die Fachrichtung, die sich mit Hautkrankheiten und deren Auswirkungen auf die menschliche Psyche auseinandersetzt - geht man mittlerweile davon aus, daß die Angst vor dem Trigger ein eigener Trigger ist. Gerade bei angeblichen Flush-Förderern, die aber höchst umstritten sind - der Genuss von Zitrusfrüchten zum Beispiel - zeigt sich, daß die Aufregung vor dem Konsum des "bösen" Produktes oder dem Erleben der "bösen" Situation den Flush viel verlässlicher hervorruft, als die Situation oder das Produkt selber.

    Das ist auch ein Problem des Internets. Denn als Dermatologe kann man noch so besonnen zur Entspanntheit raten - wenn als erstes die einschlägigen Rosacea-Foren konsultiert werden, und von grünem Tee über Zitronenkuchen bis hin zu Ingwerbonbons in erschreckenden Erfahrungsberichten so ziemlich alles als potentieller Trigger entlarvt wird, ist der unsichere Patient erst einmal gebrandmarkt. Das erste, was ich nach meiner Diagnose im Netz las: man darf als Rosaceaner kein Mineralwasser mit Kohlensäure trinken. Ah ja.

    Ich wünsche jedenfalls all unseren kleinen Rothäuten einen wunderschönen, entspannten Urlaub, ob in der Sonne oder in kühleren Gefilden. Geniesst den Sommer - davon sollte euch so etwas blödes wie eine Hautkrankheit nicht abhalten!

  31. #2071
    Coline
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen

    Diazolidinyl Urea

    ich kenne nur den Sensitiv Balsam (vor Jahren)

    Ich habe den Balsam versucht. Dia.Urea ist das, was mich bisher zurückgehalten hat.

  32. #2072
    Coline
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Zitat Zitat von silbermarie Beitrag anzeigen
    Noch ein Post zur bösen Sonne :Mit Sonnenschutz und der richtigen Einstellung-Psyche und Haut gehören zusammen-schadet nicht.Ich bin jedes Jahr für einige Wochen in Süditalien und bekomme dort keinen Rosa-Schub.
    Mir geht es genauso. Ich fahre jedes Jahr mindestens zweimal in Urlaub, meistens irgendwo im Mittelmeerraum und in aller Regel schadet mir das überhaupt nicht.

  33. #2073
    Forengöttin Avatar von silbermarie
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    9.258

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Mir geht es genauso. Ich fahre jedes Jahr mindestens zweimal in Urlaub, meistens irgendwo im Mittelmeerraum und in aller Regel schadet mir das überhaupt nicht.
    und
    Danke Sabinchen für Deinen ausführlichen Post .
    Da ich seit vielen Jahren mit 'Hauterscheinungen',wie zum Beispiel dyshidrotischem Ekzem zu tun habe,weiß ich mittlerweile,dass die 'Hauterscheinungen' meist in der Psyche beginnen.
    Die Veranlagung zu solchen Erkrankungen liegt in den Genen,aber der Ausbruch und Verlauf liegt im Gemüt begründet .
    Ich versuche,mich eher beiläufig um meine Hauterkrankungen zu kümmern.Sie stehen nicht im Fokus meines Interesses und so machen sie sie auch weniger bemerkbar.
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

    Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.

  34. #2074
    SweetClover
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Vielen Dank für die Empfehlungen, muss da mal testen. Ich mag Reinigung ohne Wasser ja gar nicht, aber da scheint es ja einige Produkte zu geben, die man mit Wasser anwenden kann. Schön fand ich auch immer das Neutral Waschgel von Lavera, vielleicht gebe ich dem auch nochmal ne Chance.

    Liebe Grüße!

  35. #2075
    Rosa
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Du kannst die Reinigungslotion Toleriane von LRP und die Reinigungslotion für überempfindliche Haut von Avene auch mit Waasser abspülen. Es ist nur nicht zwingend erforderlich.

    LG
    Rosa

  36. #2076
    SweetClover
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Super, vielleicht kann ich sogar ein paar Pröbchen bekommen. Das wäre optimal.

  37. #2077
    Rosa
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Ruf mal bei Avene an, die schicken ruckzuck Proben. LRP ist da meist nicht so entgegenkommend. Gibt aber schon mal in der Apo Proben.

    LG
    Rosa

  38. #2078
    SweetClover
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Hab jetzt Proben vom LRP Reinigungsfluid und ne Kleingröße der Toleriane RM ergattert. Wird heute Abend gleich ausprobiert. Die Eucerin Reinigungscreme für sensible Haut hätte mich auch interessiert, aber es gab nirgendswo Proben und ich gebe keine 10 Euro für ein Produkt aus, von dem ich überhaupt nicht weiß, ob ich es vertrage.

  39. #2079
    Coline
    Besucher

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Sabinchen, gerade habe ich mal wieder ein Rezept für meine Erythromyzinsalbe eingelöst und mal wieder stelle ich mir die Frage, ob die Salbengrundlage wirklich immer aus Mineralölen bestehen muss. Das widerspricht allem, woran ich glaube und was ich für mich als gut und richtig entschieden habe. Könnte man Erythro. nicht in eine normale Hautcreme, z.B. Weleda Mandel oder auch in eine der la mer med Cremes einarbeiten?

    Liebe Grüße
    Marilyn

  40. #2080
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    358

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

    Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Sabinchen, gerade habe ich mal wieder ein Rezept für meine Erythromyzinsalbe eingelöst und mal wieder stelle ich mir die Frage, ob die Salbengrundlage wirklich immer aus Mineralölen bestehen muss. Das widerspricht allem, woran ich glaube und was ich für mich als gut und richtig entschieden habe. Könnte man Erythro. nicht in eine normale Hautcreme, z.B. Weleda Mandel oder auch in eine der la mer med Cremes einarbeiten?
    Kurze Antwort: nein.

    Lange Antwort: natürlich könnte man, aber das möchte man nicht. Eine Creme- oder Salbenbasis muss immer möglichst hautneutral sein, um den Wirkstoff konzentriert und ohne potentielle Nebenreaktion an die Haut abzugeben. Ätherische Öle, die vorübergehend porenverändernd wirken, können z.B. einem topischen Antibiotikum den Weg in die obersten Hautschichten erschweren. Die La Mer-Creme hat Glycerin, Meersalz, Urea, Sheabutter, Entzündungshemmer... all das, was man in einer Grundlage nicht haben möchte. Abgesehen davon, daß der Wirkstoff zwischen all diesen Bestandteilen seine Stabilität verlieren könnte.

    Mineralöle - auch wenn das kaum ein Patient hören will - sind in der Dermatologie für Therapien unerreicht und unersetzbar. Die Panikmache diesbezüglich halte ich für gänzlich übertrieben, speziell wenn es um die kaum messbaren Paraffin-Anteile in zwei oder drei Tupfern medizinischer Gesichtspflege pro Tag geht.

    EDIT: ich muss mich korrigieren - in bestimmten Fällen KANN eine Salbengrundlage auf nicht mineralölhaltigen Inhaltsstoffen basieren, da wird dann eine Emulgator-Kombination mit Konservierungsstoffen etc. genutzt (wie z.B. bei der LRP Physiane, auf der basiert meine Metronidazol-Creme). Da ist der Wirkstoff trotzdem gut eingebettet und die Hautreaktion minimal - für Öko******Freunde ist das aber trotzdem nichts: von allen möglichen Parabenen bis hin zu chemischen Konservierungsmitteln ist darin alles vertreten, was den geneigten Codecheck-Prüfer zum explodieren bringt.
    Geändert von Sabinchen (18.06.2010 um 09:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.