Ich kenne wie gesagt nur Auszüge und besitze das Buch nicht, aber soweit ich mich erinnere, wurde da Farben als verwandt bezeichnet und zwischen den Farbtypen hin und her geschoben, bei denen das definitiv nicht stimmt bzw. möglich ist. Ich denke, ich kaufe mir das Buch mal, Du hast mich jetzt doch neugierig gemacht ("aquatisch", "ruhiger See", "elegante Farben" sind für mich gute Buzzwords), dann kann ich auch noch mal gucken, ob ich mich falsch erinnere, ob das einfach nur ein Problem mit falschen Farbnamen ist (z.B. scheint ihr "warmes Rosa" ja nicht wirklich warm, sondern nur relativ gesehen wärmer zu sein) oder ob sie wirklich Kappes schreibt.
Natürlich steckt da ein System dahinter, nämlich die Physik.Das würde ich gerne mal wissen, wie die diese Grenzen gezogen hat. Da muss doch irgendein System dahinterstecken, sonst würden die ja nicht so gut stimmen, oder?
Das hier ist der Farbkreis der additiven und subtraktiven Farbmischung:
http://www.johannes-leckebusch.de/Fa...GrauLinien.jpg
Er entspricht dem Spektrum des Lichts, das zum Kreis gebogen und um die Farben der Purpurlinie ergänzt wurde, um den Kreis zu schließen (den Bereich rund um Magenta gibt es nicht im Spektrum des Lichts, Magenta ist keine Spektralfarbe) - falls Du jetzt nur Bahnhof verstehst, such mal den Thread hier durch, ich hatte es schon ein paar Mal recht ausführlich mit Links erklärt.
Nehmen wir als Beispiel mal Rot: Bei 360° bzw. 0° ist Echtrot (neutral), alles links davon geht auf Blau zu und ist kühl, alles rechts davon geht auf Gelb zu und ist warm.
Ich habe aus den Farben zwischen 330° (Blaurot) und 30° (Orange) mal ein paar Pastellfarben ermischt. Die Zusammensetzung der Farben was Sättigung und Helligkeit angeht, ist identisch, ich habe jeweils nur den Farbton verändert:
http://img38.imageshack.us/img38/2212/rosaa.png
Ich würde davon ausschließlich die 330° tragen wollen. Du würdest vermutlich eher die zwischen 340° und 360° brauchen, also die relativ gesehen wärmeren, aber technisch immer noch kühlen Rosa (360° ist allerdings wie gesagt nicht mehr kühl, sondern neutral). Alles jenseits von 360° ist nicht nur wärmer, sondern warm.
Poste Deinen Polyvore-Link doch ruhig hier im Thread, da haben doch bestimmt noch mehr Leute was davon.![]()