Die meisten Wintertypen haben braune Augen und dunkelbraune bis schwarze Haare und sind damit im 12er System ein Deep-Winter, oder Deep & Cool Typ. Das ist der Typ, der auch die Primärfarben tragen kann.
Der Clear Winter oder Clear & Cool Typ fällt durch besonders hohe Kontraste zwischen der Hautfarbe, Augenfarbe und Haarfarbe auf. Wie man sich halt Schneewittchen vorstellt: Haut wie Schnee, Haare wie Ebenholz und dazu eine edelsteinartige Augenfarbe und sehr dunkle Augenbrauen. Siehe die junge Liz Taylor. Der Clear Winter sieht am besten aus, wenn helle leuchtende Farben mit dunklen klaren Farben kontrastieren.
Dem Cool Winter oder Cool & Clear Typ stehen, wie schon die Bezeichnung verrät, die bläulichen klaren Farben am besten. Meistens finden sich in dieser Kategorie ergraute Deep Winter (denen es durch die grauen, sprich helleren Haare an Dunkelheit/Farbtiefe fehlt) und blau/grauäugige Typen, die dunkelaschbraune Haare haben.
Unter Winterrosa verstehe ich ein aufgehelltes Magenta,
so: http://www.colorhexa.com/ff9cf1
oder heller: http://www.colorhexa.com/ffd7f9
oder ganz hell (eisfarben?): http://www.colorhexa.com/ffebfc




Zitieren
, jeder versteht was anderes darunter, deshalb weiß ich auch nicht, was Laima in ihrem Post für ein Rosa im Sinn hatte.
, als auch die satteren Vertreter bis hin zu sattem, klaren Magenta. Im Prinzip ist "Pink" ja die englische Bezeichnung für Rosa - für mich sind Pink und Rosa gleichbedeutend in der Farbe (viele sehen Pink aber als andere Farbe als Rosa 

, ich habe aber nur ein Oberteil in hellem Magenta - leider sind das Farben, die meistens nur in Kunstfaser so richtig winterlich sind, Wolle und Baumwolle dämpfen allein vom Stoff viel ab 

und meine Haare sind noch längst nicht grau.
rosa
Zu meiner Verteidigung, ich kaufe meist diese 3er Sets bei Le's mit den Minilacken..)
