Hey Leute..
Kann mir das vielleicht mal jemand erläutern?? Sind die normalen Strümpfe einfach dünner, oder gibts da noch mehr Unterschiede?
Hey Leute..
Kann mir das vielleicht mal jemand erläutern?? Sind die normalen Strümpfe einfach dünner, oder gibts da noch mehr Unterschiede?
Da gibt es einen wesentlichen Unterschied. Echte Stützstrümpfe unterliegen einer Norm, in der die Stützwirkung festgehalten wird:
Klasse I : Beindruck zwischen 0,679 und 0,815 kPa
Klasse II: Beindruck zwischen 0,951 und 1,222 kPA
Klasse III: Beindruck zwischen 1,358 und1,630 kPa
Der wird im wesentlichen durch einen entsprechend hohen Elastananteil erreicht.
Elastan kommt bei "normaler" Ware nicht zum Einsatz, nicht zuletzt, weil sich die Fadenstärke von Elastan nicht weit genug reduzieren läßt um wirklich feine Ware von 20, 15 oder niedriger damit erreichen läßt. Lycra, das gerne in besseren Qualitäten genutzt wird, hat keine stützende Wirkund, sorgt aber durch seine besondere Dehnfähigkeit und Weichheit für hohen Tragekomfort und sehr geringe Faltenbildung
Und dann gibt es noch die "Stützende Strumpfhose". Das ist kann alles sein, da der Begriff nicht durch eine Norm gesützt ist. Die Stützwirkung kann von garnicht bis brauchbar gehen. Hier ist ein Blick auf die Materialliste zu werfen ...
[ Geändert von sukato am 09.12.2005 14:17 ]
Gruß
Sukato
Ich gönne mir Freiheit
Sach mal Sukato bist du Krankenpfleger oder dergleichen? (Bin nur neugierig)
Stützstrümpfe haben, soweit ich bescheid weiß, therapeutischen Sinn. Sie "quetschen" die Muskeln zusammen (man nennt dies Muskelpumpe) um den venösen Rückfluss zu verbessern. Es gibt hier noch einen Unterschied zwischen Antithrombosestrümpfen zur prophylaxe von Thrombosen (z.B. Post operativ) und richtigen Stützstrümpfen die von Menschen getragen werden die bereits eine Embolie oder ähnliches erlitten haben, diese sind noch viel stärker im Druck als die ATS.
ich hab meine ats immer prinzenstrümpfe genannt![]()
ähm, sorry, ot. aber ist alles auch schon super erklärt!![]()
Hallo Shiva,
Stützstrümpfe, die aus gesundheitlichen Gründen getragen werden, heißen Kompressionsstrümpfe und sind um einiges stärker als Stützstrümpfe. Diese gibt es in drei Kompressionsklassen 1 bis 3 und werden meist extra nach Maß angefertigt.
Stützstrümpfe können auch vorbeugend getragen werden, z.B. auf langen REisen oder bei einem Beruf, wo langes Stehen vorkommt.
Viele Grüße
...nach maß werden sie nur angefertigt wenn man nicht die übliche durchschnittgröße hat (s, m, l ).
wenn man venenprobleme hat sollte man sie ständig tragen ...)außer man hat einen beruf wo man sich den ganzen tag viel bewegt )
[ Geändert von IVY am 12.12.2005 19:35 ]
Ganz liebe Grüße
IVY
--->
![]()
![]()
![]()
--->
Ich bin halt nur neugierig und will alles wissen ...shiva schrieb:
Sach mal Sukato bist du Krankenpfleger oder dergleichen? (Bin nur neugierig)
Krankenpfleger. Klar, im weitesten Sinne schon, eine Kunden sind manchmal ganz schön krankAllerdings, sie wissen es nicht und halten sich für perfekt. Der ganz normale Wahnsinn des Geschäftslebens halt.
Gruß
Sukato
Ich gönne mir Freiheit