Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    black
    Besucher

Unterschied Stützstrümpfe - normale Strümpfe

Hey Leute..

Kann mir das vielleicht mal jemand erläutern?? Sind die normalen Strümpfe einfach dünner, oder gibts da noch mehr Unterschiede?

Fortgeschritten Avatar von sukato

Re: Unterschied Stützstrümpfe - normale Strümpfe

Da gibt es einen wesentlichen Unterschied. Echte Stützstrümpfe unterliegen einer Norm, in der die Stützwirkung festgehalten wird:

Klasse I : Beindruck zwischen 0,679 und 0,815 kPa
    Klasse II: Beindruck zwischen 0,951 und 1,222 kPA
    Klasse III: Beindruck zwischen 1,358 und1,630 kPa

Der wird im wesentlichen durch einen entsprechend hohen Elastananteil erreicht.
    Elastan kommt bei "normaler" Ware nicht zum Einsatz, nicht zuletzt, weil sich die Fadenstärke von Elastan nicht weit genug reduzieren läßt um wirklich feine Ware von 20, 15 oder niedriger damit erreichen läßt. Lycra, das gerne in besseren Qualitäten genutzt wird, hat keine stützende Wirkund, sorgt aber durch seine besondere Dehnfähigkeit und Weichheit für hohen Tragekomfort und sehr geringe Faltenbildung

Und dann gibt es noch die "Stützende Strumpfhose". Das ist kann alles sein, da der Begriff nicht durch eine Norm gesützt ist. Die Stützwirkung kann von garnicht bis brauchbar gehen. Hier ist ein Blick auf die Materialliste zu werfen ...

[ Geändert von sukato am 09.12.2005 14:17 ]
    Gruß

Sukato

Ich gönne mir Freiheit

Experte Avatar von shiva

Sach mal Sukato bist du Krankenpfleger oder dergleichen? (Bin nur neugierig)

Stützstrümpfe haben, soweit ich bescheid weiß, therapeutischen Sinn. Sie "quetschen" die Muskeln zusammen (man nennt dies Muskelpumpe) um den venösen Rückfluss zu verbessern. Es gibt hier noch einen Unterschied zwischen Antithrombosestrümpfen zur prophylaxe von Thrombosen (z.B. Post operativ) und richtigen Stützstrümpfen die von Menschen getragen werden die bereits eine Embolie oder ähnliches erlitten haben, diese sind noch viel stärker im Druck als die ATS.

Allwissend Avatar von littleCate

ich hab meine ats immer prinzenstrümpfe genannt

ähm, sorry, ot. aber ist alles auch schon super erklärt!

Marion66
    Besucher

Hallo Shiva,

Stützstrümpfe, die aus gesundheitlichen Gründen getragen werden, heißen Kompressionsstrümpfe und sind um einiges stärker als Stützstrümpfe. Diese gibt es in drei Kompressionsklassen 1 bis 3 und werden meist extra nach Maß angefertigt.

Stützstrümpfe können auch vorbeugend getragen werden, z.B. auf langen REisen oder bei einem Beruf, wo langes Stehen vorkommt.

Viele Grüße

Oma Avatar von IVY

...nach maß werden sie nur angefertigt wenn man nicht die übliche durchschnittgröße hat (s, m, l ).

wenn man venenprobleme hat sollte man sie ständig tragen ...)außer man hat einen beruf wo man sich den ganzen tag viel bewegt )

[ Geändert von IVY am 12.12.2005 19:35 ]
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Fortgeschritten Avatar von sukato

shiva schrieb:
    Sach mal Sukato bist du Krankenpfleger oder dergleichen? (Bin nur neugierig)
    Ich bin halt nur neugierig und will alles wissen ...

Krankenpfleger. Klar, im weitesten Sinne schon, eine Kunden sind manchmal ganz schön krank Allerdings, sie wissen es nicht und halten sich für perfekt. Der ganz normale Wahnsinn des Geschäftslebens halt.
    Gruß

Sukato

Ich gönne mir Freiheit