Zitat von
kontext
Das neue Balea Men Deep Clean Shampoo enthält EDTA. Das könnte für all die Blonden interessant sein, die bei Farbstichen aus dem Waschwasser auch mit Shampoos wie dem Queen Helene Garlic gute, leicht aufhellende Erfahrungen gemacht haben.
EDTA ist ein Komplexbildner, der Metallionen wie Kupfer oder Eisen, die sich mit der Zeit aus dem Waschwasser im Haar anlagern (Chlor begünstigt das), bindet und mit ausspült. Ist natürlich auch in anderen Shampoos enthalten, v.a. in speziellen Blond- oder KK-Swimmers-Shampoos aus Amiland, aber das Balea Men bietet schon mal die Kombi: vegan, günstig, silkonfrei, frei von haarausfallintesivierenden Creme-Schmierstoffen (denke ich soweit jedenfalls) und auch frei von Polyquaternium-7, welches im Verdacht steht seinerseits Verfärbungen zu begünstigen. Und das EDTA steht nicht ganz hinten auf der Inciliste. Und es steht im dm. Werde ich auf jeden Fall als nächstes EDTA-Shampoo testkaufen, hab mich heut fein geärgert als ich es im laden entdeckte, in der Handtasche schon das pöse EDTA-haltige Herbal Essences von Rossmann.