Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Forengöttin Avatar von Hippieschaf

Gepäckservice bei Bahnreisen

Hallo!

Hat jemand von euch schon mal den Gepäckservice der Bahn ausprobiert?

Irgendwie sind die schon lustig. Wir hatten 1. Klasse gebucht, und da gab es für das ganze Abteil so rund 6-8 Plätze für Koffer in diesem kleinen Kabuff. Wenn das voll ist, ist es voll und das ging schnell. Die restlichen Passagiere sollten ihre Koffer und Taschen oben die Gepäckablage wuchten. Ohne Hilfe hätten wir das mit unseren Koffern nicht hinbekommen. Die Hilfe kam aber von anderen Passagieren, die Bahnmitarbeiter haben nur bedröppelt geguckt und gesagt: Muss da hoch, kann so nicht stehen bleiben. Ja, danke.

Ich habe gesehen, man kann mit der Bahn auch Gepäck aufgeben und vorausschicken lassen. Die arbeiten wohl mit Hermes zusammen, was mir ein bisschen Bauchweh macht. Aber ich frage mich, ob das beim nächsten Mal eine Option wäre.
    Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert? Ist das zuverlässig?

Viele Grüße
    Hippieschaf

Spatzgesicht

AW: Gepäckservice bei Bahnreisen

Also ich bin im Januar von München nach Düsseldorf und zurück ICE 2. Klasse ohne Reservierung mit nem nicht grad kleinen Trolley (kniehoch) gegondelt. Ich hab das Teil ums Verrecken nicht nach oben gehievt bekommen und in das Kabuff wollte ich’s auch nicht stellen, weil ich da keinen permanenten Blick drauf gehabt hätte.
    Hab den Trolley halt dann am Fensterplatz geparkt und ich saß zum Gang. Da hat auch keiner was gesagt.
    Aber gut, war jetzt auch nicht die Hauptreisezeit und keine Messe etc. Vllt. haben die deswegen auch nix gesagt. Denke, dass das momentan kritischer beäugt werden könnte.

Lange Rede, gar kein Sinn - hab keine Erfahrung dbzgl. und würde das mit dem Vorausschicken des Gepäcks ablehnen, weil mich das unheimlich triggern/stressen würde, wenn was verloren gehen täte oder erst im Nachhinein ankommen täte.

Inventar Avatar von happyness
    Meine Laune...
    Fine

ich war im Januar in Reha, und viele, die dorthin per Bahn angereist sind, haben ihr Gepäck mit dem Gepäckservice vorausschicken lassen. Normalerweise kommt das Gepäck wohl vor dem Patienten selbst an, ansonsten am gleichen Tag. Ich hatte dann eine Patientin kennengelernt, die am Tag ihrer Anreise aber ohne Gepäck da stand. Drei Tage später hatte ich sie zufällig wieder auf dem Klinikgelände getroffen und sie sagte mir, dass sie nach wie vor auf ihre Koffer wartet. Sie hatte dann begonnen, sich die nötigsten Dinge vor Ort neu zu beschaffen. Ich persönlich würde 3 x überlegen, bevor ich das Gepäck mit dem Gepäckservice befördern lassen würde.
    liebe Grüße und einen schönen Tag
    happyness

Forengöttin Avatar von Hippieschaf

Wir hatten auf der Hinreise Plätze im Kabuff bekommen und die Koffer da zusätzlich mit Fahrradschlössern angekettet. Das ist eine recht gute Lösung, vorausgesetzt, man bekommt einen der raren Plätze. Auf der Rückreise hatten weniger Glück. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich den Koffer nicht hochbekommen hätte. Da war zeitweise kein Platz, um ihn an einem Sitzplatz zu parken und im Weg stehen durfte er nicht.
    Ich kann den Koffer rollen, ziehen und notfalls auch eine Treppe hoch heben, aber über Kopf heben, das geht nicht.

Wenn man nur kurz unterwegs ist, hat man ja auch nicht so viel dabei, aber wenn man die Bahn wirklich als Alternative zum Flugzeug sehen will und länger in Urlaub fährt, ist der Koffer halt auch entsprechend schwer.

Ich habe schon überlegt, nur einen Koffer mit schweren Sachen zu verschicken, die ggf leichter ersetzbar sind oder auf man notfalls zwei Tage warten kann.
    Oder ob es günstiger ist, nach dem Urlaub die Dreckwäsche per Post nach Hause zu schicken. Aber ich glaube, billig ist das auch nicht.

Die größte Angst ist bei sowas halt immer, dass es ganz verloren geht.