Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 361 bis 376
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

AW: Essensplanung, Angebote, Resteverwertung - Wochenpläne

Und wieder muss ich sagen: bei mir ist's genau umgekehrt. Ich war noch nie eine Snackerin bzw. mir ist das größtenteils fremd, aus anderen Gründen als Hunger zu essen. Also, eben zB. aus Langweile, bei Stress, zum Nerven beruhigen, usw.

Das ist für mich das erste Mal, dass ich das jetzt mache und natürlich ist genau das der Grund für die paar Extrakilos. Ich habe immernoch teilweise mit depressiven Phasen zu kämpfen und natürlich ist das dann so ein Teufelskreis. Man bewegt sich auch weniger, ist generell lustloser, das frustriert einen, man isst mehr, dann fühlt man sich unwohl und das eine bedingt dann wieder das andere. Da ich immer sehr schlank war, bin ich jetzt halt "normal" schlank. Ich kann nur sehr schlecht mit plötzlichen, ungeplanten Veränderungen umgehen, inkl. körperlichen (kommt vom Autismus). Und ich find's super komisch, jetzt 'ne andere Figur zu haben. Objektiv gesehen ist sie vollkommen okay und hätte ich sie schon immer gehabt, fände ich sie auch normal. Nur ich hatte sie halt nicht schon immer. Das ist jetzt neu und der Körper verhält sich anders und daran störe ich mich. Nicht an den extra Kilos, sondern daran, dass ich das so nicht kenne und es mir fremd ist.

Frei wie der Wind Avatar von Almut

Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Extrakilos irgendwann wieder verschwunden sind, wenn Du zu Deinem vorherigen Essverhalten zurückkehrst. Momentan brauchst Du es halt. Wenn nicht bewusst, dann unbewusst.

Ich habe auch Probleme mit plötzlichen Veränderungen. Meine körperlichen Veränderungen kamen zum großen Teil schleichend, das fällt dann weniger auf.
    ~ Every now and then I get a little bit nervous that the best of all the years have gone by... ~
    (Bonnie Tyler)

Heute habe ich einen Kopf Weißkohl gehobelt, gesalzen und geknetet, anschließend fest in ein großes Weckglas gestopft, und gleich kommt noch abgekochtes, abgekühltes Wasser drauf. So richtig sparen tut man ja nicht, wenn man sein Sauerkraut selber macht. Der Kohl kostet bei meinem Gemüsemann (Demeterqualität) 3,99 Euro/kg. Das frische Sauerkraut, das es fast immer auch bei ihm gibt, kostet 5,39 Euro/kg. Wenn ich die Arbeitszeit dagegenrechne, tut sich das nicht viel. Ich mache es, um es selber zu können, und weil es Spaß macht. Außerdem mache ich bei der Gelegenheit immer gleich noch einen Krautsalat, so dass ich arbeitsmäßig zwei Fliegen mit einer Klappe schlage.

Macht Ihr Euer Sauerkraut selber, oder kauft Ihr es? Und wenn ja, welches - das frische aus dem Fass, das fast-wie-frische aus diesen silbernen Beuteln oder "Kühne Weinsauerkraut" aus dem Glas?
    ~ Every now and then I get a little bit nervous that the best of all the years have gone by... ~
    (Bonnie Tyler)

Der Edeka-Prospekt hat diese Woche fast nur überteuerten "Edeka Genussmomente"-Kram zu bieten. Dazu schönes Suppenfleisch, aber die Temperaturen, die in der kommenden Woche angesagt sind, verlocken nicht gerade dazu, eine Suppe zu kochen. Gefrierschrank ist voll, also fällt auch das Bevorraten flach. Nichtsdestotrotz muss ja gegessen werden! Mein Gemüsemann bringt mir u.a. einen Rotkohl, einen Weißkohl und einen Wirsingkohl. Mein Wochenplan:

MO - Reste (Büro)
    DI - der Mann kocht
    MI - Lasagne (Restverwertung der übriggebliebenen Bolognese vom Wochenende)
    DO - Reste (Büro)
    FR - der Mann kocht (Matjes)
    SA - Frikadellen (Hack aus dem TK) mit Rahmwirsing und Püree
    SO - Rindergulasch (aus dem TK) Jägerart mit Rotkohl und Kartoffeln

Rotkohl koche ich für Weihnachten vor und friere ihn ein. Den Rest vom Wirsingkopf sowie den Weißkohl verarbeite ich erneut zu Sauerkraut. Dann sollten wir genug Sauerkraut für den Rest des Winters haben - zur Not kaufe ich frisches dazu.
    (Bonnie Tyler)

Almut, hab mich mal dran versucht, an und für sich ist es auch eine schöne Sache, aber mir ist's zu aufwendig, insb. da ich ja auch allein lebe und so viel Sauerkraut nun auch wieder nicht esse. Ich finde Lebensmittel einmachen und Co. auch aus Hygienesicht oft sehr anstrengend, wenn man's denn richtig machen will. Muss vor allem jüngeren Leuten so oft erklären, dass zB. beim Einmachen das Botulinumtoxin eine nicht zu unterschätzende Gefahr ist und reines Aufkochen nicht reicht, weil da keine 120 Grad erreicht werden.

Sauerkraut ist in Bezug auf Botulismus im Grunde safe, es ist ja sauer und der niedrige pH-Wert hemmt das Wachstum auch.

That said: da ich Sauerkraut meist nicht solo esse, sondern eben in so Sachen wie Szegediner Gulasch verwende, ist's mir im Grunde egal. Ich kaufe, was mir in die Hände fällt. Wenn ich doch mal besonders mildes Sauerkraut solo möchte, dann habe ich früher immer das Champagnerkraut von Hengstenberg gekauft, aber das scheint es nicht mehr zu geben?

Angebots-Einkaufsliste für nächste Woche: Pistaziencreme, Philadelphia, Maggi Ravioli, Bio-Ingwer, Bio-Speisezwiebeln.

Ja genau, Sauerkraut ist safe, genau wie alle Sauerkonserven. Die 120°C gelten übrigens nur für die Sporen, nicht für das Toxin an sich, das wird schon bei niedrigeren Temperaturen abgetötet. Darum ist meine Information, dass ein gründliches Durcherhitzen nach dem Öffnen der Konserve ausreicht. Dadurch wird das Toxin abgetötet, das unter Umständen in der Konserve enthalten sein könnte, falls beim Einkochen Sporen enthalten waren. Früher gab es auch die Empfehlung, dass man die eingekochten Sachen nach zwei Tagen nochmal einkochen soll. Oder halt Druckkochtopf, das ist heute vermutlich die beste Alternative.

Ich koche gar nichts ein, da ich nicht genügend Obst und Gemüse anbaue, als dass es sich lohnen würde. Das Einzige, was ich mache, sind fermentierte Sachen wie Sauerkraut und Schnippelbohnen oder Sauerkonserven wie rote Bete und Senfgurken. Das ist alles unbedenklich, weil es sauer genug ist. Aber meine Oma hat noch richtig viel eingeweckt, sie hatte einen großen Garten und einen riesigen Vorrat an eingewecktem Obst und Gemüse im Keller. Außerdem eine große Gefriertruhe - sie hat einmal im Jahr ein viertel Schwein gekauft.
    (Bonnie Tyler)

Forengöttin

Naja, wenn Botulinum mal drin ist, hat man ja die Toxine schon drin, da bringt aufkochen auch nichts mehr - soweit mein Kenntnisstand.

Sauerkraut ist sicher nicht so kritisch. Gefährlich sind wohl Sachen mit Proteinen. Bohnen sind da nicht ungefährlich. Ganz kritisch ist natürlich alles mit Fleisch, das sollte man nur machen, wenn man echt weiß, was man tut und das gelernt hat.

Ich koche nur Marmelade ein. Da ich sonst auch nicht genug hätte zum einkochen, beziehungsweise Sauerkraut lohnt sich für uns nicht und ich kenne das auch nicht zum Selbermachen, da es bei mir zu Hause nie gemacht wurde.
    Das Getue rund um's hygienisch Einkochen liebe ich aber ehrlich gesagt. Kann's nicht erklären, aber sowas mache ich total gern.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Achso, wir kaufen Sauerkraut von Herstellern hier vor Ort.

Also, das Toxin ist nicht hitzestabil, so dass ausreichendes Durcherhitzen vor dem Toxin schützt. Die Sporen (ich weiß gar nicht, ob die bei einem Bakterium auch so heißen oder nur bei Pilzen) werden erst durch Temperaturen von über 120°C abgetötet. also kann es sein, dass sich im fertig eingekochten Produkt Sporen befinden. Diese sind aber selber nicht toxisch, sondern sie produzieren das Toxin. Die Sporen im Produkt können also Botulinumtoxin bilden, und dieses wird dann beim Durcherhitzen abgetötet. Ich würde z.B. kein selber eingekochtes Obst oder Gemüse direkt aus dem Glas essen.
    (Bonnie Tyler)

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

So danke, jetzt habt ihrs geschafft dass ich vor meiner selbstgemachten Marmelade Angst hab. Ich bin da echt sowieso schon hyperpingelig und koche die Gläser vor dem Verwenden total aus, die Marmelade im Topf sowieso, aber wenn das nicht reicht ? Die Générationen vor uns haben es aber doch auch überlebt, bei meiner Oma wurde der komplette Obst und Gemüsegarten eingemacht
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Obst und Beeren sind in der Regel safe, weil sie genug Eigensäure besitzen.

Aber seitdem Feigenbäume auch hier in D gut wachsen und die sehr populär geworden sind, wird auch viel mehr Feigenchutney und Co. gemacht und Feigen sind von Haus aus nicht sauer genug! Das raffen nur leider viele nicht.

Forengöttin

Außerdem gebe ich sowieso fast immer Zitronensaft oder -säure dazu. Ich habe bei Marmelade keine Ängste.

Ich vermute aber, dass man durch Gasentwicklung auch merken würde, wenn etwas schlecht wird.

Also, die Edeka-Angebote werden ja wirklich von Woche zu Woche unattraktiver. Was allerdings auch daran liegt, dass unser Gefrierschrank voll ist und dringend geleert werden muss. Außerdem habe ich kein Interesse an all den schönen Dingen aus der "Edeka Genussmomente"-Reihe - außer das Olivenöl, und ausgerechnet das ist nicht im Angebot. Ich habe also lediglich zwei Sorten Käse auf dem Zettel Stilfser und ein Schweizer Käse namens Urnäschli oder so ähnlich), außerdem Salz und billigen Tafelessig für den Vorrat (beides nicht im Angebot). Mein Gemüsemann bringt mir zwei Sorten Kartoffeln, Weißkohl, Blut- und Halbblutorangen. Mein Wochenplan:

MO - Reste (Büro)
    DI - der Mann kocht (hoffentlich was mit Bratkartoffeln - Resteverwertung!)
    MI - wir sind unterwegs und holen was vom kurdischen Imbiss
    DO - Reste (Büro)
    FR - der Mann kocht (Matjes)
    SA - ein scharfes Curry aus dem TK mit zusätzlich Hähnchenbrust (zum Entschärfen) und Reis
    SO - One-Pot-Pasta Cheeseburger Style (Rinderhack aus dem TK)

Ich muss ganz dringen den Gefrierschrank leeren. Wir essen ja im Januar traditionell den Gefrierschrank leer, um zu sparen (teurer Januar) und zum anschließenden Abtauen. Letztes Jahr haben wir aber nicht nur den Januar, sondern noch den gesamten Februar gebraucht, um das Ding leer zu bekommen. Also fangen wir dieses Jahr schon etwas früher an. Wir überlegen, uns einen neuen Gefrierschrank zu kaufen, da der alte wirklich alt ist und der Stromverbrauch hoch. Wenn wir bei der Lieferung den alten gleich entsorgen lassen wollen, muss er leer sein. Das erfordert etwas Planung.
    (Bonnie Tyler)

Forengöttin

Wir essen auch Anfang des JAhres den TK leer, damit wir mal abtauen und den TK reinigen können. Außerdem will ich ehrlich gesagt auch keine "TK-Leichen" ewig haben. Da ist regelmäßig mal alles aufessen/sichten echt ganz sinnvoll. Und im Winter kann ich notfalls bei entsprechend Minustemperaturen auch mal etwas kurz raustellen, daher bietet es sich für mich in der Jahreszeit echt an.

Genau, das ist ein weiterer Pluspunkt im Winter. Ich sehe schon zu, dass wir möglichst viel wegarbeiten, bevor wir abtauen, aber eine kleine Kiste mit Restbeständen haben wir doch immer noch (so was wie TK-Kräuter). Das kommt dann vorübergehend auf die Terrasse. Wobei wir seit diesem Jahr endlich einen Kühlschrank mit Gefrierfach haben - hab ich mir gewünscht, um endlich nicht mehr für jedes Löffelchen Petersilie in den Keller zu müssen. Jetzt wohnen die Kräuter im Gefrierfach, und zur Not kann ich da auch noch einiges zwischenlagern.
    (Bonnie Tyler)

Rewe Angebots-Einkaufsliste: Buko Frischkäse, Ritter Sport oder KitKat, Parmesan am Stück, Knusperente, McCain Krokettentrio, Pfanni Semmelknödel, Chicken Cheese Nuggets.