Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 104
    Forengöttin

AW: Essensplanung, Angebote, Resteverwertung - Wochenpläne

Bei uns gibt's in der Tiefkühlabteilung mindestens 2 Anbieter von "richtiger Pizza". Ich glaube einer ist aus Italien und einer von hier vor Ort. Die kann man schon essen. Aber ich muss sagen, mit Pizza kannst mich inzwischen fast schon jagen. Das essen meine Kinder zu gerne und ich kann generell nicht so oft das gleiche essen... Also bekommen die manchmal so eine Pizza und wir essen dann eine Salatschüssel oder Brotzeit.

Apps und Co nutze ich nicht. Einfach weil ich sowas dann nie einlöse und mich das nervt. Wobei es sich bei uns echt lohnen würde, aber das ist mir ehrlich gesagt egal, da zu nervig.

Frei wie der Wind Avatar von Almut

Bei Edeka habe ich Ehrmann-Dessert (für meinen Mann), Blockhouse-Knoblauchbrot, 300g spanische Blaubeeren, Beemster Royal von der Käsetheke, Bergader Almzeit, Kochschinken, ein Bund norddeutschen Spargel und eine Gurke auf dem Angebotszettel. Von meinem Gemüsemann gibt es u.a. wieder ein Bund Koriander. Mein Wochenplan:

MO - Reste (Bürotag)
    DI - der Mann kocht (eventuell essen wir die restliche Kartoffelsuppe von gestern)
    MI - Quarkkeulchen (Resteverwertung von gekochten Kartoffeln und einer angebrochenen Quarkpackung)
    DO - Reste (Bürotag)
    FR - der Mann kocht Matjes
    SA - Rindfleisch mit Zwiebeln, Paprika und Koriander aus dem Wok
    SO - Pfannkuchen gefüllt mit Kochschinken und Spargel, mit Bechamel und Käse überbacken
    Geändert von Almut (01.06.2025 um 12:57 Uhr)
    ~ Wenn eine Kerze abbrennt, geht das Wachs zur Neige - so wie unsere Tage zur Neige gehen.
    Aber das Wachs ist nicht verloren. Es verwandelt sich in Licht. ~
    (Alexander Batthyány)

Gestern habe ich den ersten (lila) Kohlrabi aus dem Garten geerntet. Die sehr üppige Blätterpracht habe ich samt Stielen gehackt, mit Zwiebel und Knoblauch angeschwitzt und köcheln lassen, dann püriert. Anschließend mit Milch, Salz, Zucker und Muskat wie einen Rahmspinat hergerichtet und zum Schluss noch einige Brocken richtigen Rahmspinat aus dem TK reingeworfen. Das ist in meine Lachs-Spinat-Lasagne als Füllung gewandert. Um das Geschmacks-Kuddelmuddel perfekt zu machen, habe ich die Bechamel mit dem Spargelsud von neulich aufgegossen (den hatte ich kochendheiß abgefüllt und verschlossen, so hält er sich eine ganze Weile), und in meiner Portion ist noch ein Rest Feta. Lasagne ist im Ofen, Kühlschrank ist ordentlich.
    ~ Wenn eine Kerze abbrennt, geht das Wachs zur Neige - so wie unsere Tage zur Neige gehen.
    (Alexander Batthyány)

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

Ich nutze nur die Lidl- App und Rossmann- App, mache meine Wocheneinkäufe aber auch größtenteils bei Aldi.
    Unser Lidl ist relativ unübersichtlich, da brauche ich für einen normalen Einkauf viel zu lange dann. Manchmal, wenns bspw. Proteinpudding im Angebot gibt, hole ich den dort auf Vorrat.

Die Rossmann- App lohnt sich oft, wenn ich dann auf Vorrat bspw. Nüsse oder andere Bio- Lebensmittel und natürlich Drogeriesachen kaufe.
    Liebe Grüße, Conner.

Forengöttin

HEute gibt's bei mir einen schön klassischen Resteauflauf.

Drin sind:
    glutenfreie Spaghetti - Fehlkauf meines Mannes endlich weg
    Bechamelsaucen"alternative", die ich von Freitagslasagne noch übrig hatte
    Rest Faschiertes aus Tiefkühler
    Reste an Gemüse vom WE
    ein nicht mal Esslöffel voll Speckwürfelreste
    oben drauf ein Käserest

Ich habe zum Abendbrot heute den restlichen Spargelsud getrunken. Ich bin immer wieder fasziniert, wie es etwas so einfach und so gut sein kann! Ich binde den Sud nur ganz wenig (viel Butter, wenig Mehl), schmecke mit Muskat ab und gebe einen kleinen Schuss Milch für extra Cremigkeit dazu. Das ist echt Spargelliebe!
    (Alexander Batthyány)

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

Hab am WE auch ein Spargelsüppchen aus den Schalen gemacht. Erst dachte ich, das mag keiner, haben aber alle brav gelõffelt. Hatte auch einen richtig guten Schuss Bacchus rein und Sahne und Schnittlauch
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

miss inconsistency Avatar von ameleya

Essensplanung:
    Freitag: Kohlrabisalat, Coronation Chicken - jeweils große Schüssel, die auch noch für die nächsten Tage reicht
    Samstag: Kohlrabisalat, Coronation Chicken, Blattsalat, gebackener Feta mit Zwiebeln und Tomaten, Baguette
    Sonntag: Kohlrabisalat, Coronation Chicken, Blattsalat mit roter Bete und eingelegten Radieschen, gebackener Feta mit Zwiebeln und Tomaten, Ziegenkäse mit Honig und Rhabarber, Vollkornbrot
    Montag: Reis-Linsen-Quinoa-Mischung, griechischer Salat, vegane Salsiccia
    Dienstag: Vollkornspaghetti mit Veggie-Bolognese und Parmesan
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Forengöttin

Wochenplan steht wieder an bei mir. Verschärft durch Feiertag am Montag, sprich ich muss das beim WE Einkauf schon berücksichtigen...

Einiges kann ich vom letzten Plan verwursten, da spontan umgeplant (z.B. mehr Reste, oder anderes sich angeboten hat)

Sa: selbstgemachte Hühnernuggets
    So: Gratin und Salatschüssel
    Mo: Pide
    Di: Reste und Salatschüssel
    Mi: Spalterbsensuppe/Eintopf
    Do: evt. außer Haus
    Fr: Fisch mit Kartoffeln (mal typisch deutsch )

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Hab reduziert Ricotta, Champignons und frischen Lachs ergattert.

Ricotta ist mit dem Rest Spinat von neulich (mit Fischstäbchen, Bratkartoffeln, Eier, etc. vom Wochenplan) in die Cannelloni vom Wochenplan gewandert.

Rinderhack hab ich ja diese Woche im Angebot gekauft, das ist zusammen mit den Champignons und ein paar frischen Tomaten zu einer Hackfleischsoße verarbeitet worden. Die friere ich ein.

Den Lachs werde ich, sobald die Cannelloni weg sind, noch zusammen mit einem Rest Parmesan und einem Rest Kochsahne zu irgendeiner hellen Lachssoße verwurschteln.

Mehr habe ich noch nicht geplant außer, dass ich unbedingt mal wieder Linsen essen möchte. Ich habe hier ein marokkonisches Rezept, das ist lecker. Und dann ist wahrscheinlich auch schon Mitte nächste Woche und danach werde ich gucken, was es so im Angebot gibt.

Im Angebot bei Edeka sind mal wieder Rinderrouladen, außerdem marinierte Hähncheninnenfilet-Spieße, Alpro Hafermilch und Dolomit Südtiroler Käse. Mein Gemüsemann bietet diese Woche u.a. Römersalat. Mein Wochenplan:

MO - Reste (Pfingstmontag)
    DI - der Mann kocht (ich glaube, es gibt Currywurst Pommes)
    MI - Lachs auf der Haut gebraten mit geschmortem Römersalat und Kartoffeln (mittwochs steht vor unserem Edeka ein Fischwagen)
    DO - wir grillen
    FR - der Mann kocht Matjes (eventuell gehen wir auch essen)
    SA - portugiesische Pasta
    SO - Tortelloni-Steak-Pfanne (ich nehme wieder Rouladenfleisch, und statt Zuckererbsen kommt rote Paprika aus dem Vorrat zum Einsatz)

Da ich die nächsten zwei Wochen Urlaub habe, fallen die Bürotage mit Resteessen weg.
    (Alexander Batthyány)

Ich habe immernoch Cannelloni übrig, den Lachs mache ich heute, da werde ich bestimmt auch zwei Tage was zu essen haben und wie gesagt, Linsen will ich auch noch diese Woche machen. Hab so das Gefühl, damit ist die Woche auch schon mehr oder weniger durchgeplant. Vllt. hole ich mir am Wochenende noch einen Döner.

Deshalb werde ich diese Woche nur ein paar Angebote zum Vorräte auffüllen und ein bissl Obst kaufen: Ananas, Plattpfirsiche, Radieschen, Gutfried Hähnchen Fleischwurst, Magnum Utopia Double Hazelnut (super lecker. Sind auch noch Mandeln, Pistazien und Karamellcreme mit drin) und Nissin Soba Cup oder Samyang Hot Ramen (hab ich immer als schnelle Grundlage da. Noch paar Shrimps, 'ne Lauchzwiebel und TK-Wokgemüse rein und fertig ist die Mahlzeit).

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Interessanter Thread. Wie macht ihr das mit der Suche nach Angeboten? Bekommt ihr noch die Werbeblätter in den Briefkasten? Oder eine App? Wir bekommen schon lange keine Werbung mehr in den Briefkasten.

Wir bekommen eine kostenlose Wochenzeitung, da sind allerhand Werbeblätter drin. Mich interessiert davin nur das von unserem örtlichen Edeka, aber es gibt noch welche von Toom, Hornbach, Dänisches Bettenlager, Rossmann, Rewe, Penny, Denn's, Krümet... Wenn man die Werbeblätter aus der Zeitung nimmt, ist fast nichts mehr über.
    (Alexander Batthyány)

Wir bekommen samstags auch diese Wochenzeitung mit den zig Angebotsblättern drin, ich habe aber extra einen Aufkleber aufm Briefkasten, dass ich nicht nur keine Werbung, sondern auch keine Wochenblätter und so Zeug haben möchte. Wir haben hier sechs Briefkästen für vier Häuser, da landen mehr als genug davon im gemeinsamen Papiermüll. Wenn ich wollte, könnte ich mir davon eine Wochenzeitung nehmen, aber ich nutze eigentlich nur noch die entsprechenden Apps. Erstens finde ich so Wochenzeitungen echt richtig viel unnötig produzieren Papiermüll aka Werbung mit ein paar Alibizeitungsseiten drumrum, und zweitens sind die Angebote in den Apps in der Regel noch besser, d.h. da gibt's halt nochmal extra Prozente, extra Coupons, usw.

Forengöttin

Wir waren heute auf dem Erdbeerfeld. Ich koche dann noch Marmelade. Die Gläser jagt mein Mann gerade durch den Spüler.

Ich habe im Tiefkühler noch ein kleines Sackerl Himbeeren und evt. paar Brombeeren, die ich letztes Jahr auch für Marmelade gesammelt hatte, aber dann war's nicht genug. Das verkoche ich vermutlich die nächsten Tage zusammen mit Rhabarber und evt. ein paar Erdbeeren, dass es ein 1kg wird, zu weiterer Marmelade.

Ribiseln habe ich das WE auch die letzten verbacken. War schon etwas spät dran, da ich schon heurige reife Früchte habe Werde aber nochmal durchwühlen, falls sich doch noch ein Sackerl versteckt hat, kommt's auch in die Restemarmelade...

Angebote würde ich einfach online nachschauen, wenn ich den Plan schreibe. Man muss dazu ja weder Prospekt noch App haben, finde ich.

Spatzgesicht

Lidl hat ab morgen wieder Bürger Maultaschen im Angebot, mit der App für € 1,49. Mein Verderben naht.

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Angebote würde ich einfach online nachschauen, wenn ich den Plan schreibe. Man muss dazu ja weder Prospekt noch App haben, finde ich.
    Das stimmt. Manchmal wird im Käseblatt der Prospekt vom Edeka vergessen, dann schaue ich auch online nach. Für uns ist das so ein Sonntagsritual - nach dem Frühstück aufs Sofa, Radio hören, den zweiten Tee trinken und dabei das Käseblatt mit dem Angebotsprospekt lesen. Anschließend schreibe ich dann den Einkaufszettel und den Wochenplan.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Die Zeitungsseiten brauchen wir übrigens, um unseren Biomüll drin einzuwickeln. Wenn das Käseblatt mal nicht kommt, ist immer guter Rat teuer!
    (Alexander Batthyány)

Off topic: bei uns wird schon sehr lange sehr streng darauf geschaut, dass im Biomüll nur ein bestimmter Prozentsatz Papier mit drin ist. Am besten gar keines. Bei uns wandert der Biomüll aber auch auf den dorfeigenenen Wertstoffhof und da kann man sich dann auch wieder kostenlos Erde und Co. holen, es liegt also in unserem eigenen Interesse hier, den Biomüll "sauber" zu halten. Soweit ich weiß, soll das ja jetzt auch bundesweit verstärkt kontrolliert werden.

Ich hatte früher einen extra Biomülleimer in der Küche, sammel aber jetzt einfach alles in 'ner Salatschüssel und kippe die halt einfach 1x am Tag in die Biotonne. So produziere ich in der Hinsicht gar keinen extra Müll und gerade im Sommer finde ich's am hygienischsten, den Biomüll erst gar nicht lang in der Wohnung zu haben.

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Bei uns wandert der Biomüll aber auch auf den dorfeigenenen Wertstoffhof und da kann man sich dann auch wieder kostenlos Erde und Co. holen...
    So ist das bei uns auch (nur dass die Erde bei uns was kostet), aber es wird bei uns sogar explizit empfohlen, einen Anteil an Papier oder Pappe einzubringen, um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Natürlich keine Hochglanzprospekte! Wir haben eine kleine eckige Tupperschale unter der Spüle stehen, die wir unten mit Zeitung auskleiden. Darin wird der Grünabfall gesammelt und ca. 1x pro Tag rausgebracht.

Was ich im Sommer auch gerne mache, um die Biotonne trocken zu halten, ist der Einsatz von Sägespänen. Ab und zu bestelle ich Stauden für den Garten im Internet bei einem Gartenbaubetrieb, der den Karton immer komplett mit Sägespänen ausstopft. Die eignen sich super, um an warmen Tagen mal ein paar Hände voll in die Biotonne zu werfen.
    (Alexander Batthyány)

Forengöttin

Ich habe einen Kompost im Garten - das Teil ist echt Gold wert.

Wir fahren nur, was wir nicht selbst kompostieren können oder wollen weg. Also alles was wegen Temperatur professionell kompostiert werden soll - krankes Pflanzenmaterial oder Samenunkräuter - alle paar Wochen zur Kompostieranlage.
    Unser Kompost ist nömlich quasi ein reiner Wurmkomposter, der zu 50% etwa auf Regenwürmer bei Ernte besteht. Temperatur bekommt der zu wenig. Daher bedecke ich ihn bei Einsatz auch immer mit Erde, weil da drin keimt sonst alles, was wir so an Fruchtgemüse/Obst essen (Tomaten, Kürbis, Melonen, Paprika, Physalis...)

Ich nehme aber gerne für den Transport ein Zeitungsblatt, das ich dann aber ausschüttle und extra wegwerfe.

Grasschnitt probiere ich heuer auch mal neben dem Kompost aufzubewahren. Bis jetzt klappt es ohne Fäulniss. Sonst muss das auch wieder weggefahren werden...

Ich bin froh, dass wir keine Tonne haben, weil mir reicht im Sommer oft schon der normale Müll...

Auf den Kompost kommt bei mir nur Grünabfall, also Rasen- und Strauchschnitt etc. Ganz selten mal Kartoffel- oder Eierschalen. Die Biotonne ist hier ohnehin Vorschrift (man kann sich aber auf Antrag befreien lassen, wenn man auf dem eigenen Grundstück kompostiert).

Die Abgabe von Grünabfällen auf dem örtlichen Bauhof ist hier seit Anfang des Jahres kostenlos, früher hat es eine recht geringe Gebühr von 5 Euro/m³ gekostet. Wir fahren nur das weg, was wir partout nicht anders unterbekommen. Oder so wie neulich, da haben wir einen stark vom Zünsler befallenen Buchsbaum ausgegraben, da war ich ganz froh, dass ich den Kram sofort losgeworden bin. Ich hatte erst Angst, dass sie das gar nicht annehmen, aber mittlerweile ist das kein Problem mehr. DIe Temperatur in der Rotte ist echt derart hoch, da hat auch der Zünsler keine Chance, sich zu vermehren. Im Winter sieht man den Bauhof immer schon von Weitem dampfen!
    (Alexander Batthyány)

Forengöttin

Hier muss man die Biotonne nicht bestellen, wenn man selber kompostiert. Wir haben uns dafür entschieden (teils aus Geiz und teils weil halt ein Kreislauf).
    Wir müssen schon was pro Fuhre bezahlen, aber es lohnt sich noch immer ohne Tonne.

Und ja, wie du sagst, die haben in der Anlage aufgrund der Mengen und der professionellen Kompostierung eben ganz andere Temperaturen. Menche motzen rum, wenn man da krankes und Samenzeug hinbringt. Aber soll ich das ZEug dann aufessen, oder was? Dort wird das eh bei der entsprechenden Temperatur zersetzt, dass es sterilisiert wird. Die Mitarbeiter sagen daher auch nix, wenn man so ein ZEug bringt

Hab letztes Jahr auch ein paar Sachen extra zur Deponie gefahren, weil einige Pflanzen durch den vielen Regen von Pilzen befallen waren. Da muss man ja höllisch aufpassen, sonst steckt man alle anderen Pflanzen mit den Sporen an, weil die echt hartnäckig in der Erde überleben. Da wir sechs Haushalte mit Gemeinschaftstonnen sind (Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus + Mehrfamilienhaus), haben wir gemeinsame Tonnen, wir sind aber alle recht müllbewusst und überlegen schon länger, ob wir die Biotonne abschaffen, weil die Häuser Gärten und ihren eigenen Kompost haben. Ich wohne im Mehrfamilienhaus mit zwei anderen Frauen und wir produzieren kaum Müll. Wir könnten unser Bisschen bei den anderen mit auf den Kompost schmeißen. Und ja, das ist 'ne Überlegung, weil das ja die Nebenkosten reduzieren würde und es sich echt nicht lohnt, dass bei uns wöchentlich die Biomülltonne abgeholt wird, in der halt jedesmal nur so 'n Eimerchen Müll drin ist.

Zurück zum Thema. Passt am besten in diesen Faden.

Bei DM gibt's in der App bis 2.7. 20% auf Ernährungsprodukte. Der Coupon ist beliebig oft anwendbar.