Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 281 bis 291
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

AW: Essensplanung, Angebote, Resteverwertung - Wochenpläne

So, auf der Einkaufsliste für nächste Woche stehen folgende Angebote: Popp Coleslaw, gelbe Biospeisezwiebeln, Bürger Maultaschen und Barilla al Bronzo Pasta (Sorten entscheide ich je vor Ort), Lamm-Lachs, Rinderrouladen oder -gulasch, Knoppers, Iglo Fischstäbchen.

Wochenplan steht noch nicht. Ich habe Bock auf deftigere Sachen. Mir gelüstet nach Cevapcici, vllt. nehme ich dazu das Lamm. Und Ich werde mir wohl noch ein schönes Kalbsschnitzel beim Metzger holen und dazu noch ein paar TK-Pommes.

Frei wie der Wind Avatar von Almut

Ich habe heute das Hochbeet abgeräumt, Ihr erinnert Euch: Ich habe sehr spät noch einen Kürbis ausgepflanzt, weil meine ausgesäten ein Totalausfall waren. Die Kürbispflanze hat das gesamte Hochbeet eingenommen (es handelt sich um einen Butternuss-Kürbis, und die Sorte wurde als "buschig wachsend, nicht rankend" verkauft...) und Unmengen von Biomasse produziert. Irgendwann hat er sogar noch angefangen zu blühen, und ein Kürbis hing seitlich über das Hochbeet hinaus und konnte volle Sonne genießen.

Irgendwann habe ich noch einen zweiten Kürbis mitten im Hochbeet unter dem ganzen Laubgewirr entdeckt. Jetzt dachte ich, ich lichte mal ein bisschen aus, damit dieser zweite Kürbis auch Sonne bekommt und die Chance hat, noch reif zu werden. Ich habe also hingebungsvoll geschnippelt und dabei vergessen, dass an irgendeiner Ranke ja der vordere Kürbis hängt. Ich habe sie natürlich versehentlich gekappt.

Ein Kürbis hängt also noch an der Pflanze (er hängt natürlich nicht, sondern liegt - ich habe ihn jetzt auf ein Strohbett gebettet), der zweite ist quasi schon geerntet. Er ist aber noch lange nicht reif. Meint Ihr, er reift noch nach? Und eher draußen im Beet oder eher drinnen? Er ist relativ groß - ich schätze, um die 3 kg hat er wohl. Die Haut ist cremefarben mit leichten hellgrünen Streifen, weit entfernt vom bräunlichen Gelb der reifen Butternuss.
    ~ Those were the days, my friend, we thought they'd never end.
    We'd sing and dance forever and a day... ~
    (Mary Hopkin)

Drinnen. Draußen dürfte es auch für den zweiten Kürbis bald zu kalt werden. Sobald die Schale außen fest ist, reifen zu früh geerntete Kürbisse eigentlich gut nach. Wichtig sind Wärme und Luftigkeit. Also, öfter mal umdrehen, weil sonst schnell Druckstellen und dadurch Fäulnis bei noch unreifen Kürbissen entstehen können.

Forengöttin

Ich würde den Kürbis einfach verarbeiten. Schmeckt halt nicht ganz so gut, sollte aber essbar sein. "Nachreifen" würde ich nicht viel lassen. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das geht.

Und ja, ich habe heuer auch "Busch"-kürbisse angebaut. ALLE haben gerankt. Da bin ich wieder schön reingefallen...
    Ernte ist bei mir aber leider schlecht. Von 3 Pflanzen nur ein 2 jeweils ein Kürbis... Naja, hatten bei mir sicher zu wenig "Futter".

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Also im Oktober sehe ich kein Problem wegen Kälte. Jetzt wird es vermutlich eher milder, als im September. Wobei man natürlich bisschen ein Auge drauf haben sollte. Aber notfalls würde ich ernten und gelich verarbeiten. Da habe ich keinen Stress.

Danke, ich glaube, ich hole ihn rein und schaue mal, ob sich noch was tut (zur Not verarbeite ich ihn halt). Der, der noch am Strauch ist, darf draußen bleiben. Im Netz habe ich zum Nachreifen den Tipp gefunden: "Ideal sind Temperaturen zwischen 20 und 25°C, zum Beispiel auf einer überdachten Terrasse." Im Oktober?
    (Mary Hopkin)

Forengöttin

Wenn es sonnig ist, hat's hier schon locker 20°C - und mehr - noch

Irgendwie sind die Wärmeverhältnisse gerade umgekehrt. Bei meiner österreichischen Bekannten, die in Hallstadt lebt, ist's normalerweise immer ein paar Grad kälter als hier bei uns in Süddeutschland. Die letzten 10 Tage war's umgekehrt. Die erzählt was von Sonnenschein und wir hatten hier ja Unwetterwarnung wegen Dauerregen. Temperaturen lagen dann nachts auch schon unter 5 Grad. Die nächsten Tage soll's wieder etwas wärmer werden, aber ab Oktober kann's grundsätzlich ja sehr schnell in die eine oder andere Richtung gehen. Ich gehöre leider zu den Leuten, die gern mal vergessen, alle Pflanzen rechtzeitig reinzuholen. Deshalb lasse ich da lieber relativ früh Vorsicht statt Nachsicht walten, weil mir schon ein paar Mal die Pflanzen erfroren sind

Forengöttin

Bei Kürbis geht wohl die Pflanze hops, aber die Frucht denke ich, hält eine leichte Frostnacht locker aus.

Wir haben hier um die 15°C Tagestemperatur bei Sonnenschein. Die Wetterlage in Deutschland war ja in den letzten Tagen zweigeteilt, und ausnahmsweise lagen wir im Norden mal auf der Sonnenseite. Goldenes Herbstwetter! Aber keine sommerlichen Temperaturen mehr. Nachts wurde es schon recht kalt mit um die 5°C. Richtiger Nachtfrost ist noch nicht in Sicht, aber Bodenfrost kann natürlich schon sein. Ich habe heute noch Feldsalat gesät und Knoblauch gesteckt. Bin gespannt, Knoblauch ist Premiere bei mir.
    (Mary Hopkin)

Der Edeka-Prospekt hat mich mal wieder überhaupt nicht vom Hocker gehauen. Nächste Woche ist in D ja auch noch Feiertag, darum kaufen wir vermutlich nur einmal ein (normal ist unser Haupteinkaufstag Donnerstag, aber einen Tag vorm langen Wochenende...?). Die Gemüsebestellung habe ich auch versemmelt, weil der Bestellschluss wegen des Feiertags früher war. Mein Wochenplan:

MO - Reste (Büro)
    DI - der Mann kocht (es gibt einen "pikanten Ofenpfannkuchen" )
    MI - Toast Hawaii
    DO - Reste (Büro)
    FR - der Mann kocht (entweder Matjes oder in letzter Zeit auch mal was Süßes)
    SA - Chili con Carne (wir kriegen Holzlieferung, da muss es schnell gehen)
    SO - Spaghetti mit Thunfisch-Knoblauch-Sauce
    (Mary Hopkin)

So, ich habe jetzt auch einen groben Plan für nächste Woche:

Mo: Reste Yellow Curry
    Di: Spaghetti mit Tomatensoße (+ Parmesan)
    Mi + Do: Cevapcici mit Reis
    Fr: Kalbsschnitzel mit Pommes
    Sa + So: hier hat die Herbstensaison angefangen, ich werde am Wochenende also vermutlich irgendwo in den Weinbergen rumkraxeln und Freunden bei der Weinlese helfen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die mich dann auch verköstigen werden.