Ich wollte hier noch einen Tipp da lassen, der zumindest am Rande mit "Sparen" zu tun hat. Ich habe bisher angebrochene Verpackungen immer mit Gummibändern verschlossen (sofern ich sie nicht umfülle). Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Gummibänder gekauft und wüsste nicht mal, wo es sie gibt (vermutlich bei DM). Die, die wir haben - und das sind viele - sind sämtlich aus diversen Quellen bei uns eingezogen - Petersiliensträuße, Stapel von Briefumschlägen und ähnliches werden oft von Gummibändern zusmamengehalten, und wir bewahren alles auf. Die meisten sind mittlerweile total morsch und reißen schon, wenn man sie nur scharf anschaut. Außerdem fehlen mir richtig große Gummis.
Ich habe jetzt nach einer praktischen und nachhaltigen Alternative gesucht. Aus dem Haushalt meiner Mutter sind
solche Tütenklammern bei uns eingezogen. Die funktionieren nicht so besonders gut, und außerdem kann ich Plastik nicht ausstehen. Dann gibt es sehr viele
solche Modelle, wenn man nach dem Stichwort "Tütenklammer" sucht. Schon besser, aber relativ teuer. Ich habe hier einige Klammern herumfliegen, die ich mal bei einer Teebestellung also kostenloses Goodie dazu bekommen habe. Solche wollte ich, wusste aber nicht, wie sie heißen oder wonach ich suchen soll. Hab echt haufenweise Haushaltsseiten durchgeflöht.
Irgendwann hab ich sie gefunden, und zwar im
Bürobedarf!

Sie heißen "
Foldbackklammern", und es gibt sie in vielen verschiedenen Größen und Farben. Und sie sind günstig. Ich habe mir zwei Pakete bestellt, einmal 2,5 cm und einmal 5,1 cm. So ein Zwölferpack kostet ungefähr zwischen 2 und 5 Euro, je nach Größe. Ich bin total happy mit den Dingern.