Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Forengöttin Avatar von morgua

AW: Essensplanung, Angebote, Resteverwertung - Wochenpläne

Ich koche meine Lieblingsspeisen immer auf Vorrat und friere portionsweise ein. Auf Arbeit gibt es eine Mikrowelle, da mache ich mir dann die Sachen warm. Ich schreibe zwar keine Essenspläne, aber ich überlege mir am Wochenende was ich in der nächsten Woche mit auf Arbeit nehme und plane und kaufe dann entsprechend. Ich liebe Linsen und koche viel damit.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Essensplanung habe ich fast ganz aufgegeben, da wir die Angebote der Discounter nutzen (Aldi, Lidl, Netto) und nicht unser ganzes Geld nur für Lebensmittel ausgeben wollen. Leider kann man sich auf die Prospekte null verlassen. Oft ist die Prospektware nicht da - oder grad bei Gemüse, in einem sehr unerfreulichen Zustand. Zuweilen gibt es etwas anderes günstig, das nicht im Prospekt stand. Seitdem die Rewe in der Umgebung keine Fleischtheke mehr haben, ist da auch das Gemüse meist gruselig.

Eigentlich kann ich nicht mehr zuhause vorplanen. Ich muss in den Laden gehen und mich überraschen lassen, was ich kochen kann. Und mich darauf einstellen, selbst für Grundnahrungsmittel (Eier, Mehl, Milch) in einen zweiten Laden zu müssen, da das Fach leer ist.

Einen Gefrierschrank besitzen wir mangels Platz nicht. Nur ein kleines Gefrierfach, da ist für eine Notmahlzeit gefrorenes Gemüse drin - und im Sommer mal eine Packung Stieleis. Reste haben wir ohnehin nie, mein Mann ißt, bis der Topf leer ist.

Durch die Nutzung der Angebote essen wir vermutlich automatisch saisonal und abwechslungsreich. Fleisch nur an den Tagen, an denen ich einkaufe - ich nehme meist Gemüse für 2-3 Tage.

Gestern gab es Volkornwraps mit Salat, Hack und Raspelkäse. Der ungeöffnete Raspelkäse war verschimmelt - glücklicherweise hatte ich 2 Packungen gekauft und die 2. war in Ordnung. Das andere Paket tausche ich gleich um.

Heute gibt es aus den restlichen Paprika, Tomaten und einer Zucchini mit roten Bohnen aus der Dose Gemüsepfanne - mein Mann kriegt Nudeln oder Kartoffeln dazu.

Salat ist immer ein Problem. Außer in einem Wrap ißt mein Mann keinen Salat. Der Eisbergsalat war recht klein, aber selbst, wenn ich die nächsten Tage neben der warmen Mahlzeit abends mittags nur einen bunten Salat esse - da bleibt immer etwas übrig und wird welk. Ganz schlimm st es bei Schnittsaten wie Rucula oder Rapunzel. Die kriege ich alleine nie auf. Das gehört zu den wenigen Dingen, die wir öfter mal wegwerfen.

Frei wie der Wind Avatar von Almut

Rapunzel/Feldsalat finde ich sogar recht lange haltbar. Das ist ja ein regionaler Salat, der den ganzen Winter über frisch bei unserem Gemüsemann erhältlich ist, so dass wir im Winter sehr viel Feldsalat essen. Eine Woche lang hält er sich bei uns locker, allerdings sind auch die Wurzeln noch dran. Wenn es nur die einzelnen Blätter sind, kann ich mir gut vorstellen, dass er nicht so lange hält und welk oder matschig wird.

Generell laufen Blattsalate bei uns auch nicht so. Ab und zu kaufe ich mal einen Kopf, der auch meist ziemlich lange liegt. Die meisten Blattsalate bringen auch ernährungstechnisch nicht so viel. Gerade im Winter esse ich sehr viel Rohkostsalate - Wurzeln, Kohlrabi, Weißkohl. Sobald es den ersten frischen Blattsalat gibt, schlage ich zu, und nach zwei Köpfen ist meine Lust auf frische Blätter wieder vorbei.
    ~ Wenn eine Kerze abbrennt, geht das Wachs zur Neige - so wie unsere Tage zur Neige gehen.
    Aber das Wachs ist nicht verloren. Es verwandelt sich in Licht. ~
    (Alexander Batthyány)

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Jetzt muss ich aber mal 'ne Lanze für Salat brechen, obwohl ich selbst auch nicht so viel esse. Kommt natürlich immer auf die Sorte an, aber gerade die nicht so wässrigen Salate sind oft relativ nährstoff/mineralstoff- und vor allem auch ballaststoffreich. Rucola ist ziemlich weit vorne mit dabei, ähnlich wie Löwenzahn, die sehen sich nicht ganz grundlos ähnlich. Bitterstoffe sind auch noch etwas, was man nicht so oft über andere Lebensmittel zu sich nimmt und leider ja auch stark ratsgezüchtet wurde aus vielen Lebensmitteln. Was hat mir als früher die Gosch gebrannt von nur einem Radieschen aus unserem Garten. Und je nachdem, ob das für einen relevant ist, punktet Salat natürlich mit einem hohen Volumen bei gleichzeitig niedriger Kalorienzahl.

Ich selbst bin kein großer Fan der div. Kopfsalate und bevorzuge definitiv die weniger wässrigen, geschmacksintensiveren wie Feldsalat, Rucola, Löwenzahn, Chicorée, usw. und natürlich die div. Krautsalate, die aber streng genommen ja nicht mehr unter Salat (Familie der Asteraceae), sondern halt unter Kohl (Familie der Brassicaceae) fallen.

Ich habe meinen Wochenplan schon wieder umgeschmissen.

Gestern: Kroketten, große Packung Schokobons, Packung Cremissimo Himbeer Spritz Eis mit Sahne, Packung Lorenz Chips Western Style, Dose Ravioli.

Heute: Spargel. Hab aber eher Bock auf Kalbsschnitzel (ist noch eines im Tiefkühlfach) mit Spargel und dem Rest Kroketten.

Ich glaub, ich mache das in Zukunft so. Ich schreibe hier grob meine Ideen für die Woche hin und im "was hast du heute gekocht" Faden steht dann, was ich tatsächlich gekocht habe. Sonst ist das immer doppelt gemoppelt und eine komplette Aufdröselung von allem was ich gegessen habe, würde sowieso eher in einen Ernährungsfaden gehören.

Genau, ich schreib hier auch nur unsere Hauptmahlzeit, weil das ja auch die einzige ist, die ich plane. Bei uns ist das das Mittagessen. Obwohl natürlich Frühstück und Abendbrot auch unter die Themen "Sparen" und "Angebote" fallen können. Heute morgen habe ich ausnahmsweise mal ein Aufbackbrötchen aus der HLF gegessen. Das war ein Kaiserbrötchen von Coppenrath&Wiese, die waren neulich im Angebot. Aber generell planen wir Frühstück und Abendbrot nicht rund um irgendwelche Angebote.

Rein interessehalber: Ist das, was Du unter "gestern" geschrieben hast, das, was Du gekauft oder das, was Du gegessen hast?
    ~ Wenn eine Kerze abbrennt, geht das Wachs zur Neige - so wie unsere Tage zur Neige gehen.
    (Alexander Batthyány)

Was ich gegessen habe. Ich glaube, ich bekomme demnächst wieder meine Periode. Da habe ich immer ein paar Tage vorher überhaupt keinen Bock auf "richtiges" Essen. Sondern nur Fett, Fett und nochmal Fett. Andere sind geil auf Kohlenhydrate, bei mir ist's Fett. War schon immer so. Hab auch als Kind einfach bloß die Sahne gelöffelt und den Kuchen stehen lassen Also natürlich gern in der Kombi mit Zucker oder Salz, d.h..Schoki find ich gut, Gummibärchen, aka einfach bloß Zucker, finde ich total lahm.

Bei mir ist das phasenweise. Das meinte ich auch damit, dass ich nicht nasche bzw. keine Zwischenmahlzeiten esse. Wenn ich Bock auf so Sachen habe, dann in der Menge, die eine ganze Mahlzeit ergeben. Ich könnte im Leben nicht einfach bloß ein Stück Schokolade essen. Wenn ich da Lust drauf habe, dann richtig und dann bin ich danach aber auch so satt wie nach einer "normalen" Mahlzeit. Ich verstoffwechsle Zucker aber auch wie nix. Man vergisst gern mal, dass das Gehirn die meiste Energie benötigt und da ich in allen ADHS Aspekten auf dem Hyperspektrum liege, habe ich in der Hinsicht auch einen sehr hohen Energiebedarf.

Oh ja, Sahne kann ich auch pur löffeln! Am besten mit warmer Schokoladensauce drüber. Ich habe ja das Snacken komplett eingestellt (bei mir hat das hauptsächlich abends auf dem Sofa stattgefunden), und seitdem stehe ich süßen Hauptmahlzeiten wesentlich aufgeschlossener gegenüber. Die fand ich früher immer etwas lahm.
    (Alexander Batthyány)

Forengöttin

Blattsalate essen wir je nach Saison. Meistens Rucola, Endivie, Vogerlsalat (Feldsalat ;) ), Chiccoree, Chinakohl, Radicchio,... und Kind2 liebt außerdem den faden Eisberg. Das wird zwischendrin gegessen wie bei einem Hasen.

Wir machen aber auch gerne Fruchtgemüse Salat (Tomaten, Gurken, Paprika), oder im Winter auch sehr oft Karotte, oder auch mal Cole Slaw. Ich finde diese Salate insgesamt irgendwie von den Nährstoffen meistens interessanter als Blattsalate.

Ich bin noch total ideenlos für meine nächste Wochenliste...
    Bisher haben wir als Idee:
    Sa: Flammkuchen
    So: Spargel, Hühnerhaxen (für die Kinder ) irgendeine Beilage (Reis oder Polenta)
    Mo: Reste / Salatschüssel
    ... Mehr habe ich noch nicht.

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

Feldsalat, Rukola, Endivien, sowas esse ich auch gerne.
    Kopfsalat oder Eisberg ist ja eher Füllmaterial.

Mein Plan steht, ist aber auch wieder nicht viele Tage nächste Woche:
    SA: Bratwürste, griechischer Salat, Weißbrot
    SO: maximal Salat, ggf mit Thunfisch, Ei etc (bin mittags unterwegs und weiß nicht, wann ich daheim bin)
    MO: Pasta mit Grillgemüse
    DI: Firmenveranstaltung
    MI: übernachte ich bei meiner Mutter, also wahrscheinlich Brot oder so
    DO: siehe MO
    FR: Lemon Tuna Pasta

miss inconsistency Avatar von ameleya

Wir tun uns sehr schwer mit langfristigem Planen, ich bin schon froh, wenn ich freitags schon weiß, was wir am Wochenende essen und ich nur einmal einkaufen muss.
    Einerseits liegt das z.B. daran, dass wir in einer solidarischen Landwirtschaft Mitglied sind und deshalb vorher nie genau wissen, was wir an Gemüse bekommen, somit auch für eine Wochenhälfte (länger reicht uns das Gemüse meistens nicht) nicht sinnvoll etwas planen können. Die Ausnahme sind Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten, die gibt es immer. Daher machen wir auch ein Kartoffelgericht pro Woche, oft Pellkartoffeln mit Quark, und wegen Karotten und Zwiebeln wechselnde Gemüsesuppen/-eintöpfe oder Veggie-Bolognese. Weil wir beim Essen eher spontan sind, schauen wir, dass genügend Sachen da sind, um bei Zeitmangel ein schnelles, sättigendes Essen zu machen. Wir haben z.B. immer Eier, Quark oder Skyr, Feta und Tofu da. Dazu Beilagen wie Reis, italienische und asiatische Nudeln, Quinoa und Couscous. Zusammen mit verschiedenen Gewürzsaucen und dem gerade vorhandenen Gemüse oder Salat ergeben sich viele Kombinationsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Gerichte. Wir werfen dennoch nicht viel weg. Es gibt bei uns jeden Tag eine Schüssel Salat, daher kaufen wir Salat quasi automatisch nach, weil das so alltäglich ist wie Brot.
    Ich muss auch zugeben, dass wir - ähnlich wie Badiane - richtig viel Geld für Essen ausgeben. Wir kaufen sehr viel Biolebensmittel und vieles im Bioladen. Im Angebot kaufe ich fast nur, wenn ich es zufällig sowieso brauche. Ausnahme sind Biosachen, denn unser Bioladen ist so teuer, dass ich da schon manchmal was im Angebot kaufe, wenn es länger haltbar ist.

Ich kann unseren Essensplan aber rückwirkend hier reinschreiben.
    Samstag: Veggie-Burger mit selbstgemachten Ofenpommes und Salat
    Sonntag und Montag: Spargelquiche mit Salat
    Dienstag: Nudeln mit Veggie-Salsiccia-Bolognese und Parmesan (gleichzeitig Mittagessen für Donnerstag)
    Mittwoch: Fladenbrot, Salat, Hummus (gekauft), Veggie-Bratwürstchen
    Donnerstag: Pellkartoffeln mit Quark, Salat (gleichzeitig Mittagessen für Freitag)
    Freitag: Pizza mit Salat (Gleichzeitig Mittagessen für Samstag)

Vorausschauend weiß ich nur, dass ich am Samstag oder Sonntag Pasta mit Kohlrabipesto, Spargel und Zitrone machen will.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Forengöttin

So: Spargel, Hühnerhaxen (für die Kinder ) irgendeine Beilage (Reis oder Polenta)
    Di: Ofenkartoffel mit Kräutertopfen
    Mi:???
    Do: Feiertag - ???
    Fr: ???

Das Curry heute war super-lecker - ich liebe die Kombination von Kartoffeln und Hülsenfrüchten. Die Currypaste, die ich für das Curry aufgebraucht habe (Stichwort Resteverwertung), hieß Nam Ya. Ich glaube, Nam heißt Fisch, das Curry war also streng genommen weder vegetarisch noch gar vegan, obwohl ich meinem Mann das so angekündigt hatte. Das hat die Sache für ihn aber nicht verbessert, glaube ich (er gehört zu den Menschen, für die eine Mahlzeit nur vollständig ist, wenn sie Fleisch oder wenigstens Fisch enthält).

Für morgen muss ich geringfügig umdisponieren, weil es die Angebots-Hähnchenschenkel nicht gab und mein Mann dafür Putenschnitzel mitgebracht hat. Außerdem hatte ich einen Bund Spargel bestellt, was mir total entfallen war. Statt Erbsen und Wurzeln gibt es als Beilage also ein Erbsen-Spargel-Ragout. Die Schalen koche ich aus, das gibt ein leckeres Cremesüppchen für mich.
    (Alexander Batthyány)

Ich wollte hier noch einen Tipp da lassen, der zumindest am Rande mit "Sparen" zu tun hat. Ich habe bisher angebrochene Verpackungen immer mit Gummibändern verschlossen (sofern ich sie nicht umfülle). Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Gummibänder gekauft und wüsste nicht mal, wo es sie gibt (vermutlich bei DM). Die, die wir haben - und das sind viele - sind sämtlich aus diversen Quellen bei uns eingezogen - Petersiliensträuße, Stapel von Briefumschlägen und ähnliches werden oft von Gummibändern zusmamengehalten, und wir bewahren alles auf. Die meisten sind mittlerweile total morsch und reißen schon, wenn man sie nur scharf anschaut. Außerdem fehlen mir richtig große Gummis.

Ich habe jetzt nach einer praktischen und nachhaltigen Alternative gesucht. Aus dem Haushalt meiner Mutter sind solche Tütenklammern bei uns eingezogen. Die funktionieren nicht so besonders gut, und außerdem kann ich Plastik nicht ausstehen. Dann gibt es sehr viele solche Modelle, wenn man nach dem Stichwort "Tütenklammer" sucht. Schon besser, aber relativ teuer. Ich habe hier einige Klammern herumfliegen, die ich mal bei einer Teebestellung also kostenloses Goodie dazu bekommen habe. Solche wollte ich, wusste aber nicht, wie sie heißen oder wonach ich suchen soll. Hab echt haufenweise Haushaltsseiten durchgeflöht.

Irgendwann hab ich sie gefunden, und zwar im Bürobedarf! Sie heißen "Foldbackklammern", und es gibt sie in vielen verschiedenen Größen und Farben. Und sie sind günstig. Ich habe mir zwei Pakete bestellt, einmal 2,5 cm und einmal 5,1 cm. So ein Zwölferpack kostet ungefähr zwischen 2 und 5 Euro, je nach Größe. Ich bin total happy mit den Dingern.
    (Alexander Batthyány)

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

Hab heute Resteverwertung betrieben, nach dem Motto: Kühlschrank auf- was muss weg. Es wurde ein Pfannengemüse aus Aubergine, drei Paprika und Tomaten, das ganze mit Zwiebel und Knoblauch, und eine Handvoll schwarze Oliven, ich finde das gibt immer ein besonderes Aroma. Dazu schlichtes cremiges Risotto mit roter Zwiebel. Hat Allen geschmeckt
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Die Kirschensaison ist jetzt in vollem Gange. Hab den ganzen Vormittag damit verbracht, Kirchen zu pflücken und muss mir jetzt nächste Woche überlegen, was ich mit knapp 10 kg Kirschen machen soll. Das ist ja nur die erste Pflückung. Das kommen ja in den nächsten Wochen noch mehr dazu!

PXL_20250524_111406435~3.jpg

Bei uns gibt es noch nicht mal Erdbeeren.
    (Alexander Batthyány)

Sind Frühkirschen. Die sind jedes Jahr Ende Mai soweit. Wenn man ins Bild reinzoomt, entdeckt man auch ein paar Erdbeeren im linken Korb. Die paar Grad Unterschied machen schon was aus. Das Wetter hier im Südwesten ist schon sehr mild, das war's schon immer. Es kommt nicht ganz von ungefähr, dass hier schon vor tausenden vor Jahren Siedlungen entstanden sind (Rheinebene = fruchtbar, Hügel des Odenwalds, Kraichgaus und Pfälzer Wald schützen vor Kaltfronten und machen das Wetter mild und ideal für Ackerbau, die Hügel sind ideal für den Weinbau, sehr sandreich, das wussten schon die alten Römer und haben hier Wein angebaut, Flüsse waren damals die Haupthandelsrouten, usw.)

Forengöttin Avatar von chiara

Ich habe auch gedacht, ich sehe nicht richtig mit den Kirschen. Hier sind auch noch nicht mal Erdbeeren reif und die Kirschen hängen grün in Erbsengröße am Baum. Das dauert noch alles ewig heuer. Dafür habe ich sehr viel Pflücksalat und Rucola erntereif.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

So richtig einen Plan für nächste Woche habe ich noch nicht. Im Angebot einkaufen werde ich:

- Bio-Limetten, Bio-Ingwer und Lauchzwiebeln. Hab noch Garnelen und Udonnudeln hier. Da werde ich wohl gebratene Nudeln, o.ä. draus machen.

- Spinat. Habe Fischstäbchen und Eier da. Jo, gibt's dann zusammen.

- Dr. Oetker Ristorante Pizza. Welche Sorte entscheide ich spontan.

- Rindfleisch, Pute und Kartoffeln habe ich noch da. Wird entweder zu Gulasch oder Red Curry. Obst muss aber auch noch teilweise weg. Vllt. wird's auch süßes Yellow Curry mit Pute.

- Nochmal was mit Fisch. Vllt. Spaghetti mit Thunfisch-Tomatensoße. Hab ich alles da.

Vorrat aufstocken (Rewe Angebote): gelbe Zwiebeln, Maggi Ravioli in der Dose, Cherry Tomaten, Pepsi.

Die Kirschen werde ich zu Marmelade verarbeiten. Hab noch Kirschschnaps hier. Trinke aber keinen Schnaps. Nutze ich nur zum Geschmack verfeinern div. Gerichte. Da kommt der auch mal wieder zum Einsatz. Ein klitzekleiner Schwupps gibt Kirschmarmelade das gewisse Extra (würde ich aber jetzt nicht empfehlen, wenn Kinder mitessen bzw. sollte erwähnt werden, da es auch Leute gibt, die absolut gar keinen Alkohol konsumieren möchten/dürfen, auch nicht in geringen Mengen).

Die Gemüsebestellung musste ich gestern schon aufgeben, da die Lieferung wegen des Feiertags einen Tag früher erfolgt. Im Angebot waren Mairübchen. Bei Edeka ist diese Woche viel für uns interessantes Fleisch im Angebot. Auf den Einkaufszettel wandern Knusperspieße (das ist dünn aufgeschnittener und im Sataystyle aufgefädelter Schweinenacken - vom Holzkohlegrill einfach göttlich) und Rinderrouladen (die ich sehr gern zum Wokken benutze), spanische Kulturheidelbeeren, vier Scheiben Sylter und vier Scheiben Baldauf Allgäuer Käse. Mein Plan für kommende Woche:

MO - Reste (Bürotag)
    DI - der Mann kocht
    MI - Apfelpfannkuchen
    DO - Reste, falls vorhanden; je nach Wetter evtl. auch grillen
    FR - der Mann kocht Matjes
    SA - Mairübchen-Kartoffel-Suppe mit Wiener Würstchen
    SO - Spinat-Lachs-Lasagne
    (Alexander Batthyány)

Forengöttin

Di: Ofenkartoffel mit Kräutertopfen
    Mi:überbackenes Brot a la strammer Max (was im Kühlschrank ist plus Ei)
    Do: Feiertag - Grill wird aktiviert - vermutlich gibt's was aus dem Dutch Oven
    Fr: irgendwas mit Fisch - evt. klaue ich Almuts Idee und mache wieder mal Lachlasagne

Forengöttin

Ich schreibe mir hier auch gleich noch Ideen auf, was ich demnächst wieder mal machen will
    Milchreis
    Mohnnudeln

Fortgeschritten Avatar von MeinSeins
    Meine Laune...
    Breezy

Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Ich wollte hier noch einen Tipp da lassen, der zumindest am Rande mit "Sparen" zu tun hat. Ich habe bisher angebrochene Verpackungen immer mit Gummibändern verschlossen (sofern ich sie nicht umfülle). Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Gummibänder gekauft und wüsste nicht mal, wo es sie gibt (vermutlich bei DM). Die, die wir haben - und das sind viele - sind sämtlich aus diversen Quellen bei uns eingezogen - Petersiliensträuße, Stapel von Briefumschlägen und ähnliches werden oft von Gummibändern zusmamengehalten, und wir bewahren alles auf. Die meisten sind mittlerweile total morsch und reißen schon, wenn man sie nur scharf anschaut. Außerdem fehlen mir richtig große Gummis.

Ich habe jetzt nach einer praktischen und nachhaltigen Alternative gesucht. Aus dem Haushalt meiner Mutter sind solche Tütenklammern bei uns eingezogen. Die funktionieren nicht so besonders gut, und außerdem kann ich Plastik nicht ausstehen. Dann gibt es sehr viele solche Modelle, wenn man nach dem Stichwort "Tütenklammer" sucht. Schon besser, aber relativ teuer. Ich habe hier einige Klammern herumfliegen, die ich mal bei einer Teebestellung also kostenloses Goodie dazu bekommen habe. Solche wollte ich, wusste aber nicht, wie sie heißen oder wonach ich suchen soll. Hab echt haufenweise Haushaltsseiten durchgeflöht.

Irgendwann hab ich sie gefunden, und zwar im Bürobedarf! Sie heißen "Foldbackklammern", und es gibt sie in vielen verschiedenen Größen und Farben. Und sie sind günstig. Ich habe mir zwei Pakete bestellt, einmal 2,5 cm und einmal 5,1 cm. So ein Zwölferpack kostet ungefähr zwischen 2 und 5 Euro, je nach Größe. Ich bin total happy mit den Dingern.
    Ich mach es mir inzwischen ganz einfach. Dazu schneide ich die Tüte nicht einfach oben auf, sondern setze die Schere oben mittig an und schneide (je nach Tütengröße) ein paar cm nach unten. Dann entnehme ich die benötigte Menge und verknote die beiden oberen Ecken. Das ist vielleicht nicht ideal für monatelange Lagerung im TK - aber für ein paar Wochen ohne Auffälligkeiten ganz OK.
    ... Emmi-Nail Set (BJ-Gewinnspiel) zum Verkauf bzw Tausch gern abzugeben

Das ist auch eine geniale Idee! Und auf jeden Fall noch mal günstiger.
    (Alexander Batthyány)

Spatzgesicht

Ich hab oft die Tüten ganz oben abgeschnitten und den Schnipsel davon zum zuknoten verwendet.

btw. ich hasse meinen Instagram Algorithmus

https://www.instagram.com/reel/DJ91C...1yMTFhN3cxZzk1

Stichwort Resteverwertung: Ich hatte ja die Spargelschalen ausgekocht und in dem Sud anschließend noch den Spargel gegart. Den Sud (ca. 1 Liter) habe ich in den Kühlschrank gestellt und mir heute einen Teil zum Abendbrot als kleines Süppchen zubereitet. Einfach mit Butter und Mehl eine Mehlschwitze, dann den Spargelsud aufgießen und einen Schuss Milch dazu. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und einer Prise Zucker würzen und fünf Minuten köcheln lassen. Ich schlürfe das ohne Einlage so weg. Das ist so einfach und so gut!
    (Alexander Batthyány)

Forengöttin

Und wo sind die nächsten Wochenpläne?

Ich habe erst Ideen für das Wochenende

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

Ich habe quasi keinen - bin nächste Woche drei Tage von der Firma unterwegs.

Sonntag mache ich Galette mit Aubergine, Montag gibt es nur irgendwas für mich alleine, dann bin ich weg.
    Freitag irgendwie Pasta mit Lachs.
    Liebe Grüße, Conner.

Ist doch erst Freitag. Die neuen Prospekte gibt's erst morgen. Bin aber durch den Feiertag auch völlig verwirrt, was für ein Tag heute eigentlich ist.

Hab heute morgen rabattierte frische Champignons aufm Markt ergattert. Da nicht mehr lange haltbar, mache ich dieses Wochenende wahrscheinlich Schwarzwälder Gulasch damit und schiebe Fischstäbchen/Spinat/Eier und Garnelen/Udonnudeln rüber in die nächste Woche.

Forengöttin

Gut, Angebote sind mir ja ehrlich gesagt nicht wichtig. Aber ich möchte was aus dem Vorrat verbrauchen:
    Glutenfreie Spaghetti (Fehlkauf meiner besseren Hälfte) werde ich als Auflauf einplanen.
    Spalterbsen vermutlich als Suppe oder Eintopf. Beides wird bei meinen Kindern vermutlich keine Begeisterung auslösen.

Bisher habe ich:
    Sa: Grillen - vermutlich Ochsenschlepp Ragout aus dem Dutch Oven - vermutlich mit Topfenspätzle
    So: *edit* Selbstgemachte Hüher"nuggets" *editende*
    Mo: Reste und Salat
    Di: Auflauf
    Mi: Kartoffeln - evt. Gratin mit Salatschüssel
    Do: Spalterbsensuppe/Eintopf
    Fr: gegrillter Fisch

Beim Ragout entscheide ich dann noch, ob ich es nicht doch einfach "in der Küche" mache.

Auf meiner "was ich mal wieder machen möchte"-Liste ist Germknödel - Zutaten habe ich alle da. Ist also auch immer mal spontan möglich

*nochmal editiert*

Bei mir gibt es den nächsten Wochenplan erst am Sonntag, da ich sonntags den Angebotsprospekt lese. Fürs Wochenende sind eingeplant: Sonnabend Mairübchen-Kartoffel-Suppe mit Wiener Würstchen (ich glaube, in Österreich heißen die Dinger Frankfurter), und Sonntag Lachs-Spinat-Lasagne. Eventuell schmeißen wir morgen auch spontan den Grill an, dann gibt es die Suppe Sonntag. Die Zutaten für die Lasagne sind größtenteils TK oder trocken, die lässt sich daher schieben.
    (Alexander Batthyány)

Forengöttin

Ja, wir nennen die Frankfurter. Wir sind ja keine Kanibalen, also muss bei uns natürlich eine deutsche Stadt herhalten.

Bei meinem Wochenplan bin ich übrigens an sich trotzdem flexibel. Die Planung hilft, aber wenn es nicht passt oder was anderes sich anbietet, gibt's auch was anderes, z.B. gab's gestern Mohnnudeln statt ursprünglichen Plan.

Wer österreichische Mehlspeisküche mag, sollte das mal probieren. Mit Topfenteig (Statt Erdäpfelteig) geht echt schnell auch mal relativ spontan am Feierabend - ich finde das wutzeln der Nudeln sogar entspannend und irgendwie befriedigend. Meine Nudeln werden aber immer ziemlich lang und nicht so gleichförmig. Ich mag das
    Ich habe das gemacht (aber es gibt zig Rezepte)
    https://binekocht.at/mohnnudeln-aus-...deln-mit-mohn/

Für 4 Personen als Hauptgericht aber die doppelte Menge einplanen.

Wir essen noch Marmelade dazu (damit's richtig schön gesund ist ), aber besser wäre wohl ein Fruchtmus wie Apfelmus oder aktuell Erbeermus/sauce. Oder auch Kompott.

Und diese Nudeln kann man verschiedentlich wälzen, statt Mohn werden traditionell z.B. auch Bröseln oder Nüsse genommen.

Angebote auf meiner Einkaufsliste für nächste Woche:

Rinderhack (esse kein Schwein, außer ganz selten Bacon. Auch nicht als Salami auf Pizza oder so), Mövenpick Eis, rote Zwiebeln, Avocado (nur vielleicht. Avocados haben bei mir die Angewohnheit, von steinhart zu vergammelt zu wechseln, sobald ich ihnen den Rücken zudrehe ), Mozzarella, Iglo Backfischstäbchen, Barilla Pesto.

Grob geplante Mahlzeiten:

- Tomaten-Mozzarella-Salat
    - Fischstäbchen, Spiegeleier, Spinat, evtl. noch Bratkartoffeln dazu
    - Cannelloni
    - Spaghetti mit irgendeiner Soße (wahrscheinlich Pesto-Preiselbeer oder Tomaten-Thunfisch)

Spatzgesicht

Bei mir dürfen Avocados auch regelmäßig daheim sterben.

Hier ist das grad so ein Struggle mit der Planung, weil ich mit meinem kack schmerzenden Knie nicht weiter komm als zum Edeka um die Ecke. Und der ist halt nunmal scheissteuer, wenn man was außerhalb der Angebote und Eigenmarken braucht.
    Ich würd so gern zu Aldi oder Lidl, aber isch abe keine Auto oder Roller, um mir das angenehmer zu gestalten.

Daher werden's meistens Nudeln mit Reste an Gemüse, die weg müssen und paar Eier drüber oder selbstgepanschter Thunfischaufstrich mit Frischkäse angerührt + Zwiebeln und diverse Kräuter/Gewürze auf zwei Semmeln verteilt und rein damit.
    Oder halt die gute TK Pizza… wobei ich da echt wählerisch geworden bin. Da geht nur Gustavo Gusto oder die Gigante vom Aldi.
    Ristorante find ich ganz ganz schlimm. Wie so ein Keksteig. Sorry Jasminbluete!

Spatzgesicht

btw. nutzt ihr die Apps und deren Coupons diverser Märkte?

Ich hab tatsächlich nur die Lidl Plus. Alles andere überfordert mich irgendwie. Ich höre nur noch App App App

Ich finde, alle TK-Pizzen haben einen Boden, der wie Keksteig ist. Außer diese "Ofenfrischen", die gehen teilweise. Wir haben daher alternativ immer so ein Pizzaset von Knack&Back eingefroren. Da wird der Boden zumindest nicht keksig. Wie die Pizza aus dem Holzofen vom Italiener um die Ecke ist sie natürlich nicht.

Es gibt auch so ein Pizzaset von gut&günstig (Edeka-Eigenmarke), das geht gar nicht. Da kann man gleich neu TL-Pizza nehmen.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Wir haben überhaupt keine Apps. Ich hab ja nicht mal ein Mobiltelefon, aber auch mein Mann nutzt keine Apps. Ihm ist das zu nervig. Wir kaufen halt die normalen Angebote, und gut ist.
    (Alexander Batthyány)

Zitat Zitat von Livii Beitrag anzeigen
    btw. nutzt ihr die Apps und deren Coupons diverser Märkte?

Ich hab tatsächlich nur die Lidl Plus. Alles andere überfordert mich irgendwie. Ich höre nur noch App App App
    Ja, ich nutze die Apps. Da gibt's halt schon nochmal besondere Angebote bzw. extra Prozente bzw. Guthaben. Macht bei mir ca. 10% Ersparnis aus. Also ca. 20 € im Monat, da ich ungefähr 200 € hauptsächlich bei Rewe/Nahkauf ausgebe.

Lohnt sich also dann, wenn man ein Hauptgeschäft hat, in das man einkaufen geht. Wer mal hier und mal da einkauft, wird da nicht viel rausschlagen können. Was ja auch Sinn und Zweck der extra Angebote ist: Kundenbindung.

Zitat Zitat von Livii Beitrag anzeigen
    Ristorante find ich ganz ganz schlimm. Wie so ein Keksteig. Sorry Jasminbluete!
    Ich liebe ja diese ultradünnen Böden. Ich backe die auch immer so lange, bis sie extra hart sind Teigige, weiche Böden mag ich gar nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich einfach generell kein weiches Brot mag. Am liebsten würde ich nur den Belag essen und das Brot weglassen. Wenn, dann esse ich Brötchen oder Baguette, also alles, was viel harte Kruste und wenig weiches Innenleben hat.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke, liegt das wahrscheinlich ebenfalls daran, dass Essen für mich kaubar sein muss. Scheinbar gibt's da Abstufungen. Je bissfester, umso eher nehme ich etwas als "richtiges" Essen wahr. Muss ich mal in Zukunft genauer drauf achten. Schon lustig was man manchmal über ein völlig harmloses Thema plötzlich über sich rausfindet.

Spatzgesicht

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ja, ich nutze die Apps. Da gibt's halt schon nochmal besondere Angebote bzw. extra Prozente bzw. Guthaben. Macht bei mir ca. 10% Ersparnis aus. Also ca. 20 € im Monat, da ich ungefähr 200 € hauptsächlich bei Rewe/Nahkauf ausgebe.

Lohnt sich also dann, wenn man ein Hauptgeschäft hat, in das man einkaufen geht. Wer mal hier und mal da einkauft, wird da nicht viel rausschlagen können. Was ja auch Sinn und Zweck der extra Angebote ist: Kundenbindung.
    Ja stimmt, da hast du schon Recht.
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten/Angebote hol ich meine Getränke beim Edeka. Weniger schleppen und so. Theoretisch würde sich die App schon rentieren, aber ich mag einfach nicht.