Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    ... Avatar von Luxi
    Meine Laune...
    Angelic

Licht Jacke imprägnieren

Hallo allerseits

hoffentlich kann mir jemand helfen: ich habe eine dünn gefütterte Übergangsjacke zum waschen und imprägnieren in eine Reinigung gegeben. Leider ist die Jacke jetzt nicht mehr wasserdicht. Ich möchte ungern selbst irgendwelche Versuche starten. Kennt jemand eine wirklich professionelle Reinigung, wo man die Jacke evtl. hinschicken könnte?
    Viele Grüße

Luxi

Forenkönigin Avatar von Hippieschaf

AW: Jacke imprägnieren

Frag doch mal in einem Outdoor Laden nach. Ich weiß zumindest, dass es sowas für Schuhe gibt, ggf gibt es sowas auch für Jacken, Zelte etc. oder sie haben eine Adresse.

Forengöttin

Ich würde das als erstes mal reklamieren. Das Imprägnieren ist doch echt teuer und da würde ich drauf bestehen, dass das klappt.

Aber ehrlich gesagt: Selber machen.
    Spray (es gibt gute, wo man nicht sich und die Umwelt gleich vergiftet - PFAS-frei suchen)kaufen im Freien drauf, (Achtung Temp. richtig einstellen) drüber bügeln und es perlt wieder am. Ist echt keine Raketenwissenschaft.
    Es geht sonst auch im Trockner, aber das mag ich persönlich nicht.
    Es gibt auch welche ohne Bügeln, aber das wurde bei mir nicht so gut.

Test ob es geklappt hat - Wasser mit Finger draufspritzen. Wenn es nicht schön perlt, nächste Runde.

Evt. Musst du die Jacke dazwischen nochmal waschen, falls es nicht gut klappt.

... Avatar von Luxi
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo Hippieschaf und Untiefe

vielen Dank für Eure Tipps.
    Ich werde gleich mal Ausschau nach einem geeigneten Spray halten und das mit dem Drüberbügeln versuchen.
    Im Laden wurde ich voll arrogant abgewimmelt .

Das Problem habe ich auch mit Daunenjacken. Nach dem Waschen und Trocknen sind die einfach nicht mehr so wasserdicht wie direkt nach dem Kauf. Hier werde ich auf jeden Fall den Tipp mit dem Trockner ausprobieren.

Also danke nochmal, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt .
    Geändert von Luxi (13.06.2025 um 11:34 Uhr) Grund: vertippt
    Viele Grüße

Luxi

Forengöttin

Bestelle sonst online. Habe ich auch gemacht. Ich habe z.B. Fibertec. Aber es gibt sicher auch andere gute.
    Einwaschimprägnierung habe ich auch, aber naja... weiß nicht recht.

Beim Waschen ist noch wichtig, dass du ein Waschmittel nimmst, dass für Funktionskleidung geeignet ist, sonst ruinierst du mit dem Waschmittel die Membranen. Siehe Sportwaschmittel.