Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 10
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    Registrierkassen – welche Erfahrungen habt ihr als Selbständige oder Unternehmerinnen gemacht?

    Für den Frühling habe ich mir vorgenommen mich intensiver mit dem Gedanken an eine kleine Selbständigkeit, gegebenenfalls nebenberuflich, auseinanderzusetzen. An einem Gründerworkshop oder sowas in der Art will ich auf jeden Fall noch teilnehmen, wobei es jetzt in meinem Fall nichts richtig Großes werden soll, sondern "nur" Dienstleistungen rund ums Nageldesign. Unter die Registrierkassenpflicht werde ich aber, denke ich, dennoch fallen? Welche Erfahrungen habt ihr als Selbständige oder Unternehmerinnen diesbezüglich gemacht? Auf was muss man beim Vergleichen von Kassen achten, welche Stolpersteine sollte man unbedingt im Auge haben?

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Registrierkassen – welche Erfahrungen habt ihr als Selbständige oder Unternehmerinnen gemacht?

    Du musst das richtige System für dich finden. Also es muss auf deine Ansprüche abgestimmt sein. Wenn du viel außer Haus arbeitest, brauchst du keine Registrierkasse bei dir zu Hause stehen haben. Da brauchst du dann eventuell etwas, mit dem du überall abrechnen kannst. Wie es mit einem Kassenbuch funktioniert weiß ich leider nicht. Wenn du da noch alles händisch machen willst (wenn es überhaupt geht), dann kannst du dir das auch genauer ansehen.
    Ich könnte dir jetzt nur etwas von einer Freundin erzählen, die hat ein Restaurant. Da helfe ich hin und wieder aus. Dort kenne ich mich ein wenig mit dem Kassensystem aus. Also zumindest so, dass ich Bestellungen aufnehmen und abkassieren kann:)
    Schau mal nach Kursen bzw. Infoveranstaltungen zu Neugründungen. Da gibt es von Branchenvertretern oder der Wirtschaftskammer etc. Vorträge, wo gezeigt wird auf was man achten muss. Da kommt sicherlich auch etwas mit Kassen vor. Betrifft ja dann die Steuern und die richtige Aufzeichnung.

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: Registrierkassen – welche Erfahrungen habt ihr als Selbständige oder Unternehmerinnen gemacht?

    Ich lebe in Österreich, hier ist es, soweit ich weiß, ein bisschen anders, als in Deutschland. Es gibt eine Registrierkassenpflicht, aber, glaube ich, nur unterhalb einer gewissen Einkommensgrenze. Zuerst mal werde ich wahrscheinlich schon drunter bleiben, aber wenn es gut läuft, würde ich die Selbständigkeit schon gerne auch weiter ausbauen. Und spätestens dann bräuchte ich schon eine Registrierkasse oder ein modernes Kassensystem, das die rechtlichen Anforderungen erfüllt. Wahrscheinlich wäre es am besten mich nach sowas wie dem iPad Kassensystem von ready2order oder sowas in der Art umzusehen. Also, nach etwas, das man auch nach den persönlichen Bedürfnissen erweitern und anpassen kann. Im Restaurant deiner Freundin wird wahrscheinlich auch auf ein System gesetzt, mit dem man direkt an den Tischen abkassieren kann und die Kellner nicht jedes Mal wieder zur stationären Kasse laufen müssen?

    Schau mal nach Kursen bzw. Infoveranstaltungen zu Neugründungen. Da gibt es von Branchenvertretern oder der Wirtschaftskammer etc. Vorträge, wo gezeigt wird auf was man achten muss. Da kommt sicherlich auch etwas mit Kassen vor. Betrifft ja dann die Steuern und die richtige Aufzeichnung.
    Sowas werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Macht es wegen den Steuern Sinn sich schon vorab an einen Steuerberater zu wenden?

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Registrierkassen – welche Erfahrungen habt ihr als Selbständige oder Unternehmerinnen gemacht?

    Zu den rechtlichen Voraussetzungen kann ich dir nichts sagen, da müsstest du online nach Infos suchen oder dich an eine Steuerberaterin oder Anlaufstelle für Privatunternehmer wenden. Drum sag ich ja auch, es werden durchaus Kurse angeboten, wo man Firmengründern Hilfe anbietet.
    Na dann würde ich wohl gleich von Anfang an alles so auslegen als wärst du über der Grenze. Wäre wohl auch nicht klug da in einem halben oder einem Jahr alles wieder ändern zu müssen. gerade dann, wenn sich alles eingespielt hat und man mit allem zurechtkommt.
    Denke das klingt ganz gut, musst du natürlich einschätzen können ob es zu dir und deinem Unternehmen/Vorhaben passt.
    Ja, Bestellungen geht alles mit dem Tablet. Bestellungen gehen dann auch gleich an die Bar bzw. Küche weiter. Jeder kann danach an den Tischen abkassieren. Dafür gibt es kleine Drucker für die Rechnung. Finde das auf jeden Fall besser. Auch als Kundin möchte man ja schnell fertig werden und nicht auf die eine Kellnerin warten, die abkassieren darf. Aber erst muss sie noch bei der festen Kassa den Bon ausdrucken und dann zum Tisch kommen. Ja, geht sicher - aber nicht wenn das Lokal voll ist und 5 Tische gleichzeitig gehen wollen.

    Mit dem ganzen Dingen, die da dahinter laufen, kenne ich mich nicht wirklich aus. Also darüber reden wir schon aber ich habe damit nichts zu tun. Ich würde schon sagen, dass eine Steuerberaterin dir schon vor der Eröffnung weiterhelfen kann. Zumindest kann sie sagen, auf was man alles achten muss. Ist halt schon wichtig da alle Regeln zu wissen, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe:)

  5. #5
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: Registrierkassen – welche Erfahrungen habt ihr als Selbständige oder Unternehmerinnen gemacht?

    Wissen ist in der Hinsicht definitiv Macht und ich bin auch kein Mensch, der sowas überstürzt angeht. Dann lieber etwas länger Informieren und anschließend durchdachte, fundierte Entscheidungen treffen. Auf Anhieb perfekt machen kann man es eh nicht, aber sich eben schon Mühe geben alles so gut wie möglich hinzukriegen!

    Bestellungen geht alles mit dem Tablet. Bestellungen gehen dann auch gleich an die Bar bzw. Küche weiter. Jeder kann danach an den Tischen abkassieren. Dafür gibt es kleine Drucker für die Rechnung.
    Irgendein Tablet oder ist da ein bestimmtes Betriebssystem eine wesentliche Voraussetzung? Ansonsten habe ich gesehen, dass readyGo von ready2order auch vergleichbar zu funktionieren scheint, nur dass man halt die Hardware gestellt bekommt. Also ein kleines Gerät, das man unterwegs oder vor Ort im Geschäft einsetzen kann, und das als Kartenleser, Kasse und auch Drucker eingesetzt werden kann. Wäre in meinem Fall im Kosmetikbereich auf jeden Fall von Vorteil, wenn man das Gerät mitnehmen kann und dann nicht Einnahmen von Kundenterminen außerhalb abends im Geschäft noch nachtragen müsste.

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Registrierkassen – welche Erfahrungen habt ihr als Selbständige oder Unternehmerinnen gemacht?

    Wird wohl vom jeweiligen Anbieter abhängen. Vielleicht haben sich da ein paar nur mit einem Betriebssystem auseinandergesetzt. Mal nur Android, mal nur iOS. Du müsstest du dann schauen ob der jeweilige Anbieter das für beide Systeme anbietet bzw. welches System man verwenden kann. Findest du dazu nichts auf deren Homepages?
    Ja sicher, wenn man nicht immer alles vor Ort im Geschäft macht, muss man sich um so eine Lösung kümmern. Es hängt eben viel von den eigen Wünschen und Anforderungen ab. Nicht jedes Unternehmen ist gleich, selbst wenn es dieselbe Branche betrifft. Da führt ja jeder sein Geschäft wie er/sie glaubt oder es am besten scheint.

  7. #7
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: Registrierkassen – welche Erfahrungen habt ihr als Selbständige oder Unternehmerinnen gemacht?

    Soweit ich das gesehen habe, ist es schon so, dass nicht jeder Anbieter alles anbietet sondern es durchaus auch Unterschiede gibt. ready2order hat zwar soweit ich das in Erfahrung gebracht habe auch ein eigenes iPad Kassensystem, aber grundsätzlich scheint es große Flexibilität zu geben. Egal ob Android, iOS oder Windows, die Kassensoftware läuft auf allen kompatiblen Geräten.

    Ja sicher, wenn man nicht immer alles vor Ort im Geschäft macht, muss man sich um so eine Lösung kümmern. Es hängt eben viel von den eigen Wünschen und Anforderungen ab. Nicht jedes Unternehmen ist gleich, selbst wenn es dieselbe Branche betrifft. Da führt ja jeder sein Geschäft wie er/sie glaubt oder es am besten scheint.
    Stimmt, die Unterschiede sind sicher teilweise enorm. Aber in der Gastro wird es zwischen verschiedenen Betrieben schon mehr Gemeinsamkeiten geben, als sagen wir zwischen einem Café mit Tischen und einem Friseursalon.

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Registrierkassen – welche Erfahrungen habt ihr als Selbständige oder Unternehmerinnen gemacht?

    Gut, dann hat man ja freie Wahl:) Ich bin keine Apple-Jüngerin, daher wäre das für mich eh immer nur eine Notlösung.

    In der Theorie ist es sicher "gleich". Aber jedes Konzept ist ja auch anders. Ich kenne Restaurants, die haben seit mehreren Jahren nichts an deren Karte geändert. Dann gibts wieder Restaurants, die ändern gefühlt jede Woche was in ihrer Karte. Das macht dann schon einen Unterscheid. Hat man da ein modernen System, muss man das ja auch ändern können. Ich würde jetzt mal behaupten, wenn man 10 Jahre dieselbe Karte hat, kann man das nicht - deshalb macht man es wohl auch seltener:)
    Wie man dann arbeitet und wie es für einen am besten ist, lernt man ja auch erst mit der Zeit. Ich würde nur sagen, man sollte da nicht starr dran festhalten. Da könnten aus meiner Sicht Probleme auftreten. Aber wie man an meinem Beispiel sieht, auch Restaurants, die immer dieselben Speisen anbieten überleben. Da muss man nicht immer alles umstellen. Kunden kommen auch weil sie altbewährtes wollen - aber sicherlich auch nicht immer.

    Wenn es für einen passt, muss man auch nicht alles in der Cloud speichern. Kann ich verstehen wenn man da schon lange im Geschäft ist und es bisher nicht gemacht hat. Wenn man es neu anfängt, sollte man es nutzen. Bringt ja auch einiges, das man wohl nicht missen möchte, wenn man es kennt. Man hat von überall Zugriff, alle Daten sind sicher, heißt auch man ist sicher vor dem Finanzamt. Updates kann man leicht aufspielen, da muss dann keiner kommen und extra was raufspielen, geht wohl OTA.
    Braucht das jeder? Wohl eher nicht aber wenn man es sich überlegt, bringt es schon Vorteile und erspart einem etwas. Wenn man alles neu macht, dann nimmt man wohl gleich den derzeitigen Stand der Dinge und greift nicht auf ältere Techniken/Technologien zurück. Zumindest würde ich es so machen.

  9. #9
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: Registrierkassen – welche Erfahrungen habt ihr als Selbständige oder Unternehmerinnen gemacht?

    Ja, ich denke auch, dass es Sinn macht gleich auf moderne Systeme zu setzen, die auch längerfristig Updates erhalten werden. Ich bin mit der Entscheidungsfindung ein gutes Stück weiter, danke. Bevor ich mich final entscheiden werde, werde ich aber erst mal noch ein Testangebot wahrnehmen, um auch eigene praktische Erfahrungen sammeln zu können, wenn es bei mir dann mit der Selbständigkeit so weit ist.

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Registrierkassen – welche Erfahrungen habt ihr als Selbständige oder Unternehmerinnen gemacht?

    Wenn es die Möglichkeit gibt alles selbst zu testen ist das natürlich super. Dann sieht man wie alles in der Praxis funktioniert.
    Ich drücke dir die Daumen und hoffe du schaffst es so wie du es dir vorstellst:)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.