Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 13 von 25 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520
  1. #481
    BJ-Einsteiger Avatar von Loni35
    Registriert seit
    04.07.2020
    Beiträge
    54

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    @ Calida
    Ich habe keine fettige Haut, neige eher zu trockener Haut.
    Habe es jetzt jeden 2. Tag benutzt und das geht.
    Muss aber gut pflegen, nutze vorher Toner und Serum von Paula und hinterher den Omega Moisturizer. Das scheint gut zu klappen.
    Hab mir mal das Omega Complex Serum bestellt, glaube das Calm Serum reicht jetzt nicht mehr aus.
    Habe einiges von der Anfangsverschlechterung gelesen und denke ich sitze das jetzt einfach aus. Es ist doch noch mal was anderes bei einer richtigen Akne. Versuche sonst nicht weiter zu reizen und den Azelaic Booster nur punktuell zu nutzen

  2. #482
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.636
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    @ Calida, ich wache auch jeden Morgen mit einer Fettschicht auf der Stirn auf, aber bei mir ist es unabhängig, was ich abends pflege oder nicht bzw. ob ich Tret nehme oder auch nicht.

    Ich hatte bei der Kälte Anfang diesen Monat richtige Probleme mit roter und brennender Haut. Die Probleme wurde aber nicht besser, als es wieder wärmer wurde. Seltsamerweise hatte ich die Probleme nur abends nach der Reinigung, morgens nie (ich nehme morgens nur Mizellenwasser und danach Wasser).

    Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, dass es vielleicht gar nicht am Tret liegt, sondern an dem Reiniger (PC Defense), den ich nur abends nehme. Da ich mit zunehmender Kälte die P20 als SC nahm, musste ich wieder 2 x reinigen, da sie wasserfest ist. Ich habe nun als 1. Reinigungsschritt ein Reinigungsöl gekauft und als zweiten Reingungsschritt den PC Defense Reiniger durch den AoS Reiniger ersetzt. Und siehe da, keine Probleme mehr. Seltsam ist nur, dass ich Ende Sommer / Anfang Herbst kein Problem mit dem Defense Reiniger hatte. Somit war Tret an der Misere gar nicht schuld. Den Defense Reiniger brauche ich nun als Duschgel auf, ist nicht der erste Reiniger von PC, der so bei mir endet . Schade, ich mochte ihn eigentlich von der Konsistenz und Reinigungsleistung her sehr gerne.

  3. #483
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Tret hilft bei mir leider auch nicht gegen fettige Haut. Schlimmer wird es dadurch allerdings auch nicht.
    Gerade habe ich gar keine Probleme in Bezug auf gereizte Haut. Bei mir machen 8-10 Grad Temperaturunterschied wahnsinnig viel aus. Sobald es tagsüber länger um den Nullpunkt herum ist, habe ich auf einmal wieder Rötungen und diese Hautschüppchen.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  4. #484
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    @littleMissFixIt: hast du bei dir mal an Rosacea gedacht?

    Meins passt nicht ganz zum Thema. Wollte aber trotzdem mal kurz berichten, dass ich (41) mich auch bei Dermanostic vorgestellt hatte. Hatte einen schlimmen Akneausbruch. Dachte ich würde auch die Cordes VAS oder ähnliches erhalten, worauf ich gehofft hatte.
    Der Arzt hat aber statt Akne eher auf Rosacea diagnostiziert und mir erstmal Aknemycin Salbe mit Antibiotika verschrieben, sowie die Benutzung der Gel Creme Nurtadeica von ISDIN empfohlen.
    War zuerst nicht begeistert, aber mir hat beides so richtig gut geholfen. Die Antibiotika Anwendung habe ich nun schon länger beendet. Die Nutradeica pflegt meine Haut richtig gut. Es kommt bisher keine Pusteln/Pickeln nach. Kann ich echt empfehlen mal auszuprobieren, wer unter Akne/Rosacea leidet.

  5. #485
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich glaube, dass ich tatsächlich eine leichte Form von Rosazea habe. Ich habe auch auf der Wange an einer Stelle geplatzte Äderchen. Lasse mich demnächst das zweite Mal Lasern, mal sehen, ob das hilft.

    Diese Rötungen im Mund-Nasenbereich schiebe ich allerdings nicht auf Rosazea, weil sie nur bei extremer Kälte auftreten und nicht diese typischen Rosszea-Entzündungen sind.

    Freut mich, dass du das richtige gefunden hast! Die Nurtadeica Creme klingt interessant, kannte ich bisher noch gar nicht.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  6. #486
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Das klingt toll, Tiffy. Ich bin mit der Acnatac, die ich von dermanostic bekommen habe, ja auch so richtig happy. Da ist allerdings auch Tretinoin drin, weil ich das gerne wollte, aber auch Clindamycin. Wenn du die Cordes VAS haben willst, musst du denen das sagen, dann verschreiben sie die auch

  7. #487
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Sollte man mit Tret bei einer Rosacea nicht sehr vorsichtig sein bzw ist es da nicht sogar kontraindiziert? Akne und Rosacea haben ja völlig unterschiedliche Ursachen.

    Ich habe hier und da auch geplatze Äderchen, allerdings hatte ich an dieser Stelle immer einen dicken Pickel und eine feine flache Narbe, die davon zurückgeblieben ist. Denke es ist bei mir keine Rosacea, habe ja auch viele Mitesser.

    @LittleMiss: deine Rötungen klingen für mich auch nur nach einer Kältereaktion. Sowas haben doch viele, da muss nicht immer gleich eine Hauterkrankung hinterstecken.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Habe gerade schnell nachgelesen: Laut Beipackzettel darf die Cordes nicht bei Rosacea angewendet werden.

  8. #488
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Bei richtiger Rosazea sollte man mit Retinoiden auf jeden Fall vorsichtig sein und die Haut genau beobachten.

    Ich vermute sehr leichte Rosazea bei mir auch nur wegen der geplatzten Äderchen und ein paar Rötungen an den unteren Wangen. Bisher nur selbst diagnostiziert, war noch nicht wieder beim Hautarzt. Viele typische Symptome wie diese Pusteln oder Flushes hab ich nicht. Die Pickel im Mundbereich sind bei mir definitiv keine Rosazea, sondern hormonell bedingt. Deswegen habe ich für mich entschieden, die Cordes VAS erst mal weiter zu nehmen.

    Sind das dann richtig geplatzte Ärderchen, Calida? Oder mehr so PIE?

    Jasmin hatte letztens mal geschrieben, dass sie eine geplatzte Ader vom einem starken Peeling bekommen hätte (ich glaube vom TO Vampirpeeling). Das wollte ich jetzt auch mal beobachten, war mir nicht bewusst, dass das passieren kann.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  9. #489
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Von PCs 25% war das

    Zu Rosazea und Tret. Grundlegend zeigen fast alle Studien, dass Tretinoin bei Rosazea vorteilhaft sein kann. Die langfristige Normalisierung der Hautzellen und der damit einhergehenden Hautfunktionen im Allgemeinen kann natürlich auch bei Rosazea unterstützend wirken. Vor allem auch die "Verdickung" der Haut aka die Zunahme gesunder, lebender Hautzellen in der oberen Hautschicht, wodurch die Haut langfristig gesehen, robuster wird.

    Das Problem liegt halt wie immer bei Tret im hohen initialen Irritationspotential. Dass hier noch niemand so eine richtig schlimme Reaktion hatte, liegt daran, dass wir uns gut auskennen und die Warnungen zu Tret auch ernst nehmen. Und doch haben einige hier zumindest leichte, unschöne Nebenwirkungen erlebt. Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn man uninformierten Patienten Tretinoin verschreibt. Die bringen zu 90% weder das Verständnis noch das Wissen und daher auch nicht die Geduld für eine längerfristige und vorsichtige Anwendung mit.

    Und natürlich ist die Chance bei RosazeapatientInnen insgesamt auch höher, dass hier prozentual mehr Leute dabei sind, die mit Tret einfach nicht zurecht kommen und es nie werden, weil es nicht ihr Wirkstoff ist.

  10. #490
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich habe ja auch so eine komische Stelle an der Wange. Habe auch mal gedacht, das wäre Couperose oder Rosacea. Es sind mehrere dicht beieinanderliegende rote Punkte (wahrscheinlich PIEs) und die Haut dazwischen ist auch leicht gerötet. Ob es sich um geplatzte Äderchen handelt kann ich nicht erkennen. Auslöser war damals glaube ich das Tret. Ich versuche mit Azelainsäure zu Leibe zu rücken, bisher ist aber nicht wirklich eine Besserung zu bemerken.

    Gestern habe ich nach meinem Neustart das zweite Mal wieder mit Cordes gecremt (eine Woche nach der ersten Anwendung) und hat wieder gut geklappt.

  11. #491
    BJ-Einsteiger Avatar von Loni35
    Registriert seit
    04.07.2020
    Beiträge
    54

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    @Jasminbluete
    Nutzt du das Peeling noch?
    Ich hab es nur kurz drauf gelassen und danach nur schön gepflegt. Meine Hait war am nächsten Morgen total schön. Ich glaube es war dieser "Glow" den viele beschreiben

    Ich finde die Empfehlungen von Hautärzten manchmal grenzwertig. Die Cordes Vas z.b. direkt jeden Abend zu nutzen würde ich mich gar nicht trauen. Und dazu am besten keine zusätzliche Pfege benutzen. Vermutlich würde mir meine Haut nach ein paar Tagen in Fetzen vom Gesicht hängen

  12. #492
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Puh keine Ahnung, ich denke es sind PIEs. Ich finde es sieht so aus als wären die erweiterten Poren leicht gerötet und bei jedem größeren Fleck war da definitiv mal ein dicker Eiterpickel. Je nach Region in meinem Gesicht bleiben die roten Flecken unterschiedlich lang, an der Stien verschwinden die Male zB am schnellsten, an dem Wangen unter den Augen dauerts am längsten. Azelainsäure hilft mir da am besten bisher.
    Je fettiger meine Haut ist, desto stärker nehme ich die Rötungen wahr, tupfe ich den Glanz ab, sieht es gleich besser aus.
    Wenn ich ganz nah mit einem Vergrößerungsspiegel gucke sehe ich hier und da schon ein Äderchen, aber wie gesagt auch mit einer feinen Narbe (wenn das Licht so seitlich fällt). Andere sehen das gar nicht.
    Und da meine Haut nie zur Ruhe kommt, also immer wenn ein Pickel abgeheilt ist, quasi der nächste hinterher kommt, kann ja nichts verblassen.
    Das alles habe ich halt auch erst seit dem Pille absetzen.
    Flushs habe ich nicht. Und soweit ich weiß sollte man an Rosacea Pusteln nicht manipulieren oder rumdrücken.
    Bei mir helfen aber regelmäßige Ausreinigungen und das sanfte Ausdrücken der Pickel, die immer ein Talgkern haben. Für mich klar normale Pickel.

  13. #493
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Loni35: ja, ich darf es aber nur dünn und höchstens 5 Min. drauf lassen. Dann funktioniert es gut. Ich war aber noch nie ein großartiger Säuretyp. Ein grauer oder fahler Teint war noch nie meine Baustelle und da ich nun schon so viele Jahre Retinoide benutze, gibt's bei mir jetzt erst recht im Grunde nichts mehr wegzupeelen. So starke Peelings nutze ich daher nur ganz selten. Wenn ich mal ein paar Tage kränklich war, super schlecht geschlafen habe, mehrere Tage kaum Zeit für Gesichtspflege, o.ä. hatte..., dann sehe ich schon eher einen Effekt mit Säuren. Ansonsten eher nicht so oder nur so gering, dass es sich nicht wirklich lohnt, regelmäßige Peelings durchzuführen.

  14. #494
    BJ-Einsteiger Avatar von Loni35
    Registriert seit
    04.07.2020
    Beiträge
    54

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Alles was ich so an Peelings sonst benutzt habe hat mich nicht so überzeugt, es langfristig zu nutzen oder meine Haut mochte etwas daran nicht. Vielleicht bin ich auch nicht so der Peeling Typ.
    Werde es jetzt nicht wöchentlich nutzen, das wäre vermutlich zu viel aber so fand ich es ganz gut. Meine Hoffnung stecke ich allerdings weiterhin in die Cordes Vas

  15. #495
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich bin auch echt erst nach zwei Jahren draufgekommen, dass es bei mir eigentlich eine geplatzte Ader ist. Vorher dachte ich auch, es wäre PIE. Auf den Wangen bleiben die roten Stellen bei mir auch am längsten. Ich hatte Ende September einen großen Pickel auf der oberen Wange und die Stelle ist noch immer knallrot. Azelainsäure hilft bei mir da leider nicht. Bin aber versucht es noch mal mit Nias zu probieren. Und durch das Lasern wird es hoffentlich auch besser.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  16. #496
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ja echt ätzend sowas. Teilweise brauchen die Flecken Jahre bei mir um zu verschwinden.
    Ich möchte auch endlich zum lasern. Es wurde IPL vorgeschlagen. Deswegen will ich unbedingt diese Pickel loswerden.

    Was wird bei dir eingesetzt?

  17. #497
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich glaube ein KTP Laser, werd ich nächstes Mal nachfragen. Über IPL hatte ich auch erst nachgedacht, aber hab das hier fast nur in Verbindung mit Haarentfernung gefunden. Bei IPL braucht man 4-6 Anwendungen soweit ich weiß oder was wurde dir da empfohlen?
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  18. #498
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich war erst in einer Praxis zur Beratung und werde noch weitere Meinungen einholen.
    Grundsätzlich muss ich erstmal einen Arzt finden, der sehr viel Erfahrung hat und meine Haut mal ganz genau anschaut. Es wurden 3 Sitzungen empfohlen.

    Wann wird denn gelasert bei dir? Es wäre schön, wenn du berichtest ob es erfolgreich war :)

  19. #499
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Wenn du die Cordes VAS haben willst, musst du denen das sagen, dann verschreiben sie die auch
    Na das dachte ich auch und weil ich Angst vor einem Rückfall habe, habe ich sogar erwähnt, dass ich viel Gutes über Cordes Vas und Acnatac gehört habe und dieses vielleicht was für mich wäre…aber nix da, er will es mir erstmal nicht verschreiben…

  20. #500
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Ich war erst in einer Praxis zur Beratung und werde noch weitere Meinungen einholen.
    Grundsätzlich muss ich erstmal einen Arzt finden, der sehr viel Erfahrung hat und meine Haut mal ganz genau anschaut. Es wurden 3 Sitzungen empfohlen.

    Wann wird denn gelasert bei dir? Es wäre schön, wenn du berichtest ob es erfolgreich war :)
    Ich wurde das erste Mal schon vor 2 Wochen gelasert. In zwei Wochen das nächste Mal, der Arzt meinte das solle reichen. Ich sehe ehrlich gesagt noch keine Veränderung, mir wurde aber auch gesagt, dass es 3-4 Wochen dauert, bis man was sieht.

    Bitte auch berichten, was bei dir rauskommt :). Ich hatte erst nach dem VBeam Laser geguckt, hier in der Stadt aber leider nichts gefunden. Der ist sehr populär für PIE und Rosacea in den USA.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  21. #501
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    49

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Hallo,
    meine Retirides Creme ist fast leer und ich überlege, ob ich sie noch mal in Andora bestelle, oder doch hier die Cordes Vas anschaffe.
    Kann mir jemand die zwei vergleichen, was die Konsistenz, Nebenwirkungen etc…betrifft?
    Danke und lG

  22. #502
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Welche Retirides hattest Du denn? Es gibt sie in verschiedenen Stärken. Die Cordes gibt es nur in einer Stärke (0,05%, das ist die mittlere Stärke bei Retirides). Die Retirides ist außerdem parfümiert, die Cordes nicht. Ansonsten kann ich sie nicht vergleichen, da ich die Retirides noch nicht hatte, aber da meldet sich sicherlich noch wer.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  23. #503
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    49

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich habe mittlere Stärke von Retirides 0,05% und dabei möchte ich auch bleiben.

  24. #504
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich hatte die Retirides schon mal, konnte da aber keinen wirklichen Unterschied feststellen. Da die Cordes VAS inzwischen ja nicht mehr parfümiert ist, ziehe ich diese vor. Fand bisher alle Tretinoin Cremes sehr ähnlich, auch die Retin-A. Einen Unterschied könnte ich mir noch eher bei Gel-Konsistenzen vorstellen, die sind aber in Europa glaube ich nicht erhältlich.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  25. #505
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Tiffy1581 Beitrag anzeigen
    Na das dachte ich auch und weil ich Angst vor einem Rückfall habe, habe ich sogar erwähnt, dass ich viel Gutes über Cordes Vas und Acnatac gehört habe und dieses vielleicht was für mich wäre…aber nix da, er will es mir erstmal nicht verschreiben…
    Das ist aber sehr ungewöhnlich, bisher haben wir die alle bekommen - auch mit dem expliziten Wunsch die Anti Aging Routine aufzupimpen

  26. #506
    BJ-Einsteiger Avatar von LouiLou
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    106
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Hallo ihr Lieben :)

    Eine frohes neues Jahr euch noch! :)
    Ich war jetzt schon sehr lange nicht mehr im Forum aktiv, wollte nun aber mal wieder reinschauen, da ich einen neuen Anlauf gegen mein mittlerweile 15-jähriges Akneproblem starten wollte...
    An Cremes hab ich schon alles mögliche versucht (AHA, BHA, Retinoide, BPO, mit Antibiotikum) und auch schon SKID. Nun habe ich mit Isotretinoin begonnen (Isogalen 10mg am Tag) und hoffe sehr auf eine positive Wirkung. Ist nun erst mein 2. Tag und bin trotzdem schon sehr gespannt, habe aber auch ordentlich Respekt vor den Nebenwirkungen... Daher bin ich ganz froh, dass ich erstmal eine geringere Dosis verschrieben bekommen habe

    Ich habe mir jetzt nicht alle 13 Seiten durchgelesen, nur mal überflogen, daher entschuldigt, wenn die Frage nun doppelt kommt: Aber vielleicht mag ja jemand (nochmal) von seinen Erfahrungen berichten?
    Habe jetzt schon gelesen, dass es bei manchen keine dauerhafte Besserung bewirkt nach Absetzen.

    Muss dann auch erstmal schauen, ob meine aktuelle Gesichtspflege dann noch ausreicht. Benutze jetzt schon lange die Basis Sensitiv Creme von Lavera in der flachen Dose, weil die gut Feuchtigkeit spendet, aber dennoch recht matt ist. Bei sehr trockener Haut habe ich nachts dann auch mal die Salvia Creme von Martina Gebhardt draufgeschmiert, die ist nun aber auch sehr fettig.
    Kann jemand sonst noch eine gute Creme/ ein gutes Serum empfehlen? Habe jetzt hier von PC gelesen, doch vielleicht gibt es ja auch gute Erfahrungen mit günstigeren?
    Skinoren sollte ich wahrscheinlich erstmal nicht weiternehmen?

    Schonmal lieben Dank

  27. #507
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.667

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Bei 10 mg täglich ist es gut möglich, dass du von Nebenwirkungen weitgehend verschont bleibst.
    Ich finde aber du verwendest zu fettige Cremes. Die beiden genannten Cremes sind meiner Meinung nach zu reichhaltig für Aknehaut. Dazu noch mit ätherischen Ölen.
    Ich würde mal was ganz leichtes nehmen und wenn es geht parfümfrei. Dazu würde ich mal versuchen nachts gar nicht cremen. Das kann viel ausmachen. Wenn du noch Iso dazu nimmst müssten deine Probleme bald gelöst sein.
    Aber besser nicht zuviel und zu reichhaltig cremen. Auch bei Iso muss die Pflege dem Hauttyp entsprechen zumal es sonst schnell zu einer Anfangsverschlechterung kommt.

  28. #508
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    @LouiLou: Sowohl die lavera Creme als auch die Salvia Creme wären nicht meine erste Wahl. Wenn du sie gut verträgst, spricht nichts dagegen, aber grundsätzlich würde ich gerade bei Akne und entsprechender Therapie möglichst milde Produkte verwenden und nichts mit hoher Alkoholkonzentration und deklarationspflichtigen Duftstoffen. Auch die ganzen Pflanzenextrakte und -öle sind nicht ganz unproblematisch. Während der Isotretinoin-Therapie würde ich in erster Linie auf Pflege und Beruhigung setzen. Skinoren würde ich nur weiterhin verwenden, wenn dir das ausdrücklich ärztlich empfohlen worden ist.

    Edit: Ich mag die Eucerin UltraSensitive Beruhigende Pflege für normale Haut/Mischhaut sehr. In der Drogerie gibt es z.B. die Neutrogena Hydro Boost Creme ohne Parfüm.

  29. #509
    BJ-Einsteiger Avatar von LouiLou
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    106
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

    Das wäre wirklich schön, wenn Iso ohne große Nebenwirkungen anschlagen würde :)

    Mit den Cremes habt ihr sicher Recht. Früher habe ich mich mal mehr mit den Inhaltsstoffen auseinandergesetzt, bin dann auch auf teurere Produkte mit besseren Stoffen übergegangen, bei ausbleibender positiver Veränderung dann aber frustriert zu den günstigeren Produkten zurückgekehrt, die ich einigermaßen vertrage und die kein Brennen verursachen. Jetzt mit neuem Mut lohnt es sich sicher, nochmal genauer hinzuschauen :)
    Trotz Akne habe ich auch relativ trockene und empfindliche Haut, gerade im Winter.

    @Lilaaa:
    Ich probiere mal die Neutrogena und die Eucerin aus, danke für die Tipps :)
    Eventuell wäre dann ja sogar die Eucerin für trockene Haut was für mich oder ist die wirklich sehr reichhaltig, d.h. zu sehr für Aknehaut, falls du Erfahrungen damit hast?

  30. #510
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich werfe noch die Natural Moisturizing Factors von The Ordinary ins Rennen. Das ist eine sehr verträgliche Creme, auch nicht zu reichhaltig und ohne Alkohol, Parfüm oder ätherische Öle.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  31. #511
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich kann echt die ISDIN Nutradeica empfehlen. Habe auch eher trockene Haut mit unterirdischen Pickeln und Pusteln. Die ist ja gerade für entzündete Hautbereiche wie Akne und Rosacea. Habe das Gefühl die hilft super.

  32. #512
    Experte
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    743

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich benutze das Zinkserum mit Silber von Christian Marterne. Meiner Haut hat es gut geholfen .Es spendet auch Feuchtigkeit.

  33. #513
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von LouiLou Beitrag anzeigen
    @Lilaaa:
    Ich probiere mal die Neutrogena und die Eucerin aus, danke für die Tipps :)
    Eventuell wäre dann ja sogar die Eucerin für trockene Haut was für mich oder ist die wirklich sehr reichhaltig, d.h. zu sehr für Aknehaut, falls du Erfahrungen damit hast?
    Wenn du trockene Haut hast, könnten beide von mir erwähnten Produkte zu leicht sein. Eventuell ist von der Eucerin Pflege dann wirklich die Version für trockene Haut die bessere Wahl. Ich habe eher Mischhaut und komme daher mit der leichten Pflege gut zurecht und habe die reichhaltigere Version noch nicht ausprobiert.

  34. #514
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich habe jetzt jetzt 5x in den letzten ca. 3,5 Wochen die Cordes geschmiert und bisher keinerlei Nebenwirkungen. Ich habe das Gefühl, die Cordes besser zu vertragen als die 0,025% die ich vorher von Dermatica hatte. Wobei ich nicht mehr genau weiß, wann die ersten Reaktionen nach der Dermatica aufgetreten sind, aber ich meine, die ersten Stresspickel kamen schon sehr früh. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich bei der Dermatica vielleicht schneller gesteigert habe, glaube aber nicht.
    Was ich auf jeden Fall anders gemacht habe: bei der Dermatica habe ich meine Haut vorher nicht eingecremt, sondern nur mit dem Barrier Booster von Colibri verdünnt. Diesmal habe ich vorher zuerst den Barrier Booster benutzt, dann mit einer relativ fettigen Creme gecremt, einwirken lassen und die Cordes, verdünnt mit der gleichen Creme, aufgetragen. Die Dosis von der Cordes dürfte ziemlich sicher höher sein, weil einmal ja die konzentration viel höher ist und ich habe bei der Cordes auch immer ziemlich viel Produkt erwischt, bei der Dermatica habe ich meist nur Winzmengen genommen. Es muss also nicht unbedingt an der Cordes liegen, sondern vielleicht auch am wasser- und Fettanteil, über den wir vor einigen Wochen schonmal gesprochen haben. Der Barrier Booster ist ja sehr leicht, wahrscheinlich mit hohem Wasseranteil und das verstärkt eventuell nur die Wirkung von Tret, statt sie abzumildern, wie ich gehofft hatte.
    Bisher merke ich jedenfalls noch absolut gar nichts bei der Cordes, meine Haut sieht wirklich gut aus im Moment. Ich hoffe, das bleibt so. Ich werde auch vorerst bei der Mischung und Pufferung mit meiner Creme (isana med Feuchtigkeitscreme für 3€, tut also auch finanziell nicht weh) bleiben und jetzt langsam auf ca. jeden 4. Tag gehen.

  35. #515
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Das klingt doch super! Ich creme ja auch ordentlich unten drunter, mische dann allerdings nicht mehr.

    Apropos mischen: Hatte hier nicht jemand das Problem, in der Apotheke eine geöffnete und umgefüllte Tube Cordes bekommen zu haben? Ich hatte mir neulich eine Tube übers Internet bei unserer Dorfapotheke vorbestellt. Man trägt ins Kontaktformular ein, was man haben will, und ich habe aufgeschrieben "1x Cordes VAS 0,05% 50g". Als ich dann mit dem Rezept in der Apotheke stand, hat die Apothekerin stirnrunzelnd das Rezept studiert und meinte "Moment! Ich muss in die Creme ja noch das Tretinoin reinmischen." Ich so ? Auf dem Rezept stand "Tretinoin 0,05% (Cordes VAS)". Ich vermute, die denken in der Apotheke, dass die Cordes VAS eine Basiscreme ist und die Rezeptur angemischt werden muss. Ich konnte das Unglück jedoch noch verhindern.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  36. #516
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Apropos mischen: Hatte hier nicht jemand das Problem, in der Apotheke eine geöffnete und umgefüllte Tube Cordes bekommen zu haben?
    Jap, das Problem hatte ich
    Cordes hat tatsächlich Rezepturgrundlagen im Angebot. Dadurch kann bei einem Rezept für die Cordes VAS Creme durchaus auf den ersten Blick angenommen werden, dass es sich um eine von der Apotheke anzumischende Rezeptur handele, aber bei genauer Betrachtung sollte eigentlich klar sein, dass es sich um ein Fertigarzneimittel und keine Individualrezeptur handelt.

  37. #517
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Stimmt, Du warst das! Ich wollte Deine Apothekerin ein bisschen in Schutz nehmen - anscheinend gibt die Formulierung auf dem Rezept Raum für Missverständnisse. Ein bisschen lustig finde ich es aber schon: Die niedergelassenen Apotheken halten sich doch immer für unverzichtbar, weil nur sie die Exprten sind, die die Fehler der schusseligen Ärzte ausbügeln und die Kunden 1a beraten. Und dann so was...
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  38. #518
    Experte
    Registriert seit
    11.10.2017
    Beiträge
    625

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich vermute auch, dass die Apotheker denken, die Cordes Vas wäre eine Basiscreme. Bei kannte die Apothekerin die Salbe nicht und wollte noch mit mir streiten. Sie meinte, es gäbe keine Salbe von Cordes mit Tret. bereit integriert.

  39. #519
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Vas klingt halt auch ziemlich nach Vaseline. Bei mir hat es auch etwas gedauert, bis ich kapiert habe, dass VAS = Vitamin-A-Säure.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  40. #520
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Das klingt doch super! Ich creme ja auch ordentlich unten drunter, mische dann allerdings nicht mehr.
    Ich fand das Mischen wichtig, weil ich die Dosis von Tret erstmal kleinhalten wollte. Und ich dachte ja lange, ich würde Tret unheimlich schlecht vertragen und hätte in Wirklichkeit eine extrem empfindliche Haut (die ich vor Tret noch für sehr robust hielt). Vor der Cordes hatte ich dann nochmal mehr Angst, denn wenn ich schon die Winzmengen von 0,025 nicht vertrage, wie sollte es dann erst mit der doppelten Menge werden?
    Aber jetzt bin ich so erleichtert, dass es vielleicht doch gar nicht daran liegt, dass meine Haut so empfindlich ist, sondern es einen ganz anderen Grund gibt. Vielleicht habe ich auch irgendeinen ganz anderen Stoff oder eine Kombi, in der Dermatica nicht vertragen oder wirklich ein (zu) hoher Wasseranteil.
    Ich bleibe natürlich trotzdem weiterhin vorsichtig und werde nur sehr langsam steigern, aber bei der Dermatica gab es ja eigentlich gar nichts zu steigern und auch nichts zum zurückgehen. Nach jeder winzigsten Steigerung musste ich erstmal wieder drei Schritte zurück, weil meine Haut so ausgeflippt ist, bis ich dann bei Null stand und es mich auch wochenlang nicht mehr getraut habe, überhaupt irgendwelche "harten" Wirkstoffe an meine Haut zu lassen. Selbst altbekannte und früher gut vertragene Produkte erschienen mir unheimlich.
    Und jetzt plötzlich fühlt sich selbst die Cordes noch wie eine ganz normale Creme an, die nicht mal ein paar Stresspickelchen hervorruft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.