Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 17 von 25 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 680
  1. #641
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.646

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Die Pigmanorm ist der Hammer, ne? Klar, mild und verträglich ist was anderes, aber ich empfehle sie allen, erstmal die zu probieren, bevor man lasern lässt, insb. wenn's vllt. eh nur um kleinere Stellen geht und nicht allzu großflächige Verfärbungen. Man hat halt echt das Gefühl, die ätzt einem die Verfärbung förmlich weg (tut sie natürlich nicht, aber allein die 0,1% Tretinoin darin dürften für die meisten Leute schon eine Hausnummer sein). Gut finde ich, dass sie halt wirklich schnell wirkt und erste Erfolge sehr zügig zu sehen sind. Wer kurz vorm Lasern steht, hat in der Regel schon einiges probiert und ist an dem Punkt, an welchem einem die Geduld ausgegangen ist und man keinen Bock mehr hat, monatelang abzuwarten, ob sich den nun was tut oder nicht.

  2. #642
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Azelainsäure hat nichts mit Vitamin A zu tun und ist auch kein Abkömmling. Das sollte ein HA zumindest wissen. Wenn nicht darf und sollte man den Arzt durchaus darauf hinweisen dürfen. So sonst besteht das Problem, dass andere Patienten auch fehlinformiert werden.
    Ich finde es sogar unverantwortlich, wenn ein HA sich da nicht auskennt, gerade bei dem etwas heiklen Wirkstoff Vitamin A und Tretinoin und Derivate.

  3. #643
    Allwissend Avatar von Amicella
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    1.005

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich verwende derzeit die P20 Riemann Kids SPF 50+, weil sie einen super hohen UVA-Schutz hat (über 50). Leider dauert es morgens mit ihr echt lange, da ich mit meiner öligen Haut ziemlich viel abpudern muss und vorher Foundi einarbeiten muss, denn sie zieht bei mir nicht komplett ein und weißelt halt leicht. Falls ich wenig Zeit habe, verwende ich das Ganier Fluid mit SPF 50, aber aufgrund des Alk kann ich es nicht ständig verwenden.

    Hab mir vor kurzem die Australian Gold Botanical SPF 50 bestellt in der Farbe "fair to light", sie ist minmal zu dunkel... Ich teste sie mal die nächsten Tage. Toll ist, dass sie antrocknet ohne zu kleben Der UVA-Schutz ist halt mau....

    Ich bin immer auf der Suche nach getönten SC mit relativ hohem UVA-Schutz, denn mich nervt, dass ich zusätzlich Foundi auftragen muss. Gibts es da inszwischen was Neues?
    Ganz liebe Grüße Amicella

  4. #644
    Inventar Avatar von Sahmara
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    1.584

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Amicella, ich glaub das wäre der richtige Thread für Deine Frage.
    https://www.beautyjunkies.de/forum/threads/142673-Der-ideale-SONNENSCHUTZ-III?p=12875679#post12875679

    Absolut, jasmin!
    Ich hab die Pigmanorm nicht mal 7 Tage durchgenommen, es waren 2 Tage Pause drinnen.
    Kleine Reizungen sind da, minimale Abschälung der Haut. Und ein wenig weiter weg so ein typischer Pickel den ich krieg wenn ich es übertreib mit Wirkstoffen. So ein unterirdischer schmerzender. Aber nicht schlimm.

    Ich geh davon aus, der Fleck ist in einer weiteren Woche Geschichte!

    Kimberly. Da hast Du wohl recht. Aber meist denk ich mir ich halte lieber die Klappe, bin schnell verunsichert und mag auch niemanden vor den Kopf stoßen. Der hat das ja studiert und nicht ich... vielleicht wollte er aber einfach kein Tret verschreiben. Dann wiederum passt die geschenkte Pigmanorm nicht ins Bild...

  5. #645
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Ihr habt es geschafft - als ich heute bei meiner Hautärztin war, habe ich nach einem Rezept für die Cordes VAS gefragt. Ich brauchte gar nichts zu erklären und habe jetzt ein Rezept für eine 25g Tube hier. Ich hatte erwartet lange erklären und überzeugen zu müssen, aber nein, gar nichts.
    Hast du direkt nach der Cordes VAS gefragt oder nach Tret?
    Ich habe bei meinem HA damals nach Tret gefragt, aber vielleicht war das ein Fehler. Er wusste nicht, was das ist bzw. dachte, ich wollte Iso für die orale Einnahme und das fand er (verständlicherweise, wahrscheinlich) nicht gerechtfertigt. Leider wollte er sich dann nicht weiter von einem topischen Produkt überzeugen lassen, sondern meinte nur Iso wäre too much und gegen Pickel soll ich BPO nehmen. Hätte ich direkt nach Cordes VAS gefragt, wäre das eventuell nicht passiert? Und vielleicht sollte ich in Zukunft auch eher zu einer Frau, statt zu einem Mann (der mich im übrigen auch noch auf 5 Jahre älter geschätzt hat. Das verzeih ich ihm nie )?
    Bist du dann nur für ein Anti Aging-Rezept dort hin?

  6. #646
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich habe nach einem Rezept für Cordes Vas gefragt und habe es sofort und ohne Rückfragen bekommen. Als ich hinterher Anti Aging erwähnte, war das für sie offenbar total selbstverständlich.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  7. #647
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich würde auch direkt nach der Cordes VAS fragen, hat bei mir auch geklappt. Musste der Assistenzarzt erst mal googeln. Es gibt ja derzeit auch keine andere reine Tretinoin Formulierung mehr, von daher kann man auch direkt nach der Marke fragen.

    Vielleicht sollte ich doch mal die Pignanorm probieren. Hat sich die schon mal jemand über dermanostic verschreiben lassen? Ich hatte eine andere Hydrochinon Creme aus Mexiko und hab da keine richtigen Effekte gesehen.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  8. #648
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.309

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Meine Ärztin musste auch erstmal nach der Cordes VAS googlen. Am besten ist es tatsächlich klipp und klar zu sagen, was genau man will und dass es auch gerne ein Privatrezept sein darf. Wenn es bei einem Doc nicht geklappt hat, würde ich zu einem anderen gehen.

    Meine neue Tube ist bis Juni 2024 haltbar!

  9. #649
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    die Cordes VAS ist aber ohne Parfüm?

  10. #650
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.438

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ja, die ist ohne Parfüm.

    Lilliy, wir haben es wahrscheinlich endlich geschafft, alle Altbestände wegzukaufen, jetzt kommen die frischen Tuben!
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  11. #651
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Bist du dann nur für ein Anti Aging-Rezept dort hin?
    Nein, ich hatte ganz viel auf dem Zettel, was ich gemacht haben möchte. Äderchen Lasern, etc. Zum Abschluß habe ich dann nach einem Neuen Rezept für meine Psoriasis-Salbe und einem für die Cordes VAS gefragt. Ich meinte auch, daß das dann wohl ein Privatrezept sein würde, aber sie hat mir beides ganz regulär verschrieben.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  12. #652
    Experte
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    743

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Hoffentlich nimmt es mir hier niemand übel .Ich hatte immer Pickel im Gesicht und auf dem Rücken. Beim Hautarzt war ich immer in Behandlung, es half eigentlich nichts.und dann habe ich mit dem Rauchen aufgehört, ich habe nicht viel geraucht. 5 Zigaretten am Tag. UND INNERhalb weniger Wochen waren alle Pickel verschwunden.

  13. #653
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ok, wenn ich das nächste Mal zum Hautarzt muss, was jetzt nicht besonders oft ist, werde ich es nochmal mit speziell cordes VAS probieren. Und zu einem anderen Arzt gehen. Nur wegen Anti Aging hinzugehen, traue ich mich nicht...

    Lilliy, voll cool, dass deine Tube länger haltbar ist! Dann hoffe ich mal, dass ich das nächste Mal auch eine etwas länger haltbare Tube bekomme und problemlos auch das Folgerezept einlösen kann.

  14. #654
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    883
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich war heute beim Hautkrebsscreening und habe dann im Anschluss nach der Cordes gefragt. Ich hatte mir auch die super Argumente zurecht gelegt, und dann hat die Ärztin nur gefragt, ob ich schwanger wäre, und gut war's, und ich bin mit meinem Kassenrezept rausgegangen. Ich war total erstaunt. So kanns gehen...
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  15. #655
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.636
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Super, Anneri. So ähnlich lief es bei mir auch. Ist schon seltsam, wie unterschiedlich das von den Ärzten gehandhabt wird.

  16. #656
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    883
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Absolt. Ich habe mir gestern Abend noch überlegt (nachdem ich den ganzen Thread hier durchgelesen habe ) dass ich das Rezept erst gegen Ende des Monats einlösen werde und dann evtl im Juni oder Juli anfange. Ich habe im Mai so viel Stress, dass ich nicht auch noch aus Hautpflege eine Wissenschaft machen kann - da muss dann die drei-Produkte-Routine herhalten
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  17. #657
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Also ich habe die Nase voll und werde nach zwei Monaten Cordes VAS wohl wieder auf Acnatac umsteigen. Ich bin mir bewusst, dass zwei Monate keine ausreichend lange Dauer für ein klares Fazit sind, aber meine Haut hat sich zuletzt wieder so stark verschlechtert und ich habe keine Lust mehr auf weitere Flecken und Narben.

  18. #658
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.438

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich finde, nach zwei Monaten sollte zumindest ein Trend erkennbar sein. Wenn die Haut schlechter als besser wird, ist das ja auch nicht Sinn der Sache.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  19. #659
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Ich finde, nach zwei Monaten sollte zumindest ein Trend erkennbar sein. Wenn die Haut schlechter als besser wird, ist das ja auch nicht Sinn der Sache.
    Ja, bei Acnatac waren es zwar auch knapp 8 Wochen, bis ich eine deutliche Verbesserung bemerkt habe, aber da war eben vorher insgesamt schon ein Trend zu erkennen. Differin habe ich mehrere Monate verwendet und damit wurde es auch schlimm. Meine Haut ist schwierig

  20. #660
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.646

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Lilaaa, find ich die richtige Entscheidung Du bist ja auch nicht erst seit gestern dabei und kannst deine Haut gut einschätzen. Und ich finde schon, dass man nach so vielen Jahren ein Gefühl für so Sachen entwickelt hat und oft schon nach kurzer Zeit sagen kann, ob sich tendenziell was Positives tut, ob's eine Erstverschlimmerung ist oder ob man sich da gerade keinen Gefallen tut, wenn man es noch länger durchzieht.

  21. #661
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Lilaaa, find ich die richtige Entscheidung Du bist ja auch nicht erst seit gestern dabei und kannst deine Haut gut einschätzen. Und ich finde schon, dass man nach so vielen Jahren ein Gefühl für so Sachen entwickelt hat und oft schon nach kurzer Zeit sagen kann, ob sich tendenziell was Positives tut, ob's eine Erstverschlimmerung ist oder ob man sich da gerade keinen Gefallen tut, wenn man es noch länger durchzieht.
    Im ersten Moment dachte ich mir, dass das bei mir ein Fall von "Wasser predigen und Wein trinken" ist, weil ich immer zu Geduld rate Inzwischen denke ich mir aber auch, dass ich in dem Fall auf meinen Eindruck vertrauen sollte.

  22. #662
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Lilaa, vielleicht klappt es ja besser wenn du die Cordes „einschleichst“? Also nicht abrupt wechselst? Oder wie hast du sie die letzten Wochen verwendet?

    Bei mir ist es allerdings ja auch viel schlimmer geworden mit der Cordes… kann dich sehr gut verstehen und würde auch beim bewährten bleiben. Wie lange nimmst du denn die Acnatac jetzt schon?

  23. #663
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Lilaa, vielleicht klappt es ja besser wenn du die Cordes „einschleichst“? Also nicht abrupt wechselst? Oder wie hast du sie die letzten Wochen verwendet?

    Bei mir ist es allerdings ja auch viel schlimmer geworden mit der Cordes… kann dich sehr gut verstehen und würde auch beim bewährten bleiben. Wie lange nimmst du denn die Acnatac jetzt schon?
    Ich habe bei der Cordes VAS mit ca. 2x pro Woche begonnen und bin inzwischen bei ca. 3x in der Woche. Ich vertrage sie grundsätzlich gut und habe nur noch ein sehr leichtes Schälen der Haut. Komischerweise konzentriert sich mein Akne-Ausbruch momentan auf die Kinnpartie. Normalerweise sind bei mir auch die Wangen stark betroffen. Purging vermute ich eigentlich nicht, da ich gerade bei meinen Wangen nicht sparsam mit der Cordes VAS gewesen bin. Eher im Kinnbereich, wo ich schon vor der Cordes VAS eine irritierte Stelle hatte. Deshalb hatte ich zwischenzeitlich ein Produkt in Verdacht, das ich am Kinn punktuell verwendet habe. Das habe ich aber längst abgesetzt und mittlerweile passt das wegen der betroffenen Partien am Kinn auch nicht mehr so gut.
    Acnatac verwende ich (mit ein paar Monaten Unterbrechungen) schon lange. Im Sommer 2020 habe ich es erstmals verwendet.

    Wie lange hast du es mit der Cordes VAS probiert?

  24. #664
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.438

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Jetzt, wo das Wetter wärmer geworden ist, kommt meine Haut echt super mit dem Tret zurecht - ich habe mich auf dreimal wöchentlich eingependelt. Sicher könnte ich weiter steigern, aber muss ich das? Oder reicht dreimal pro Woche?

    Außerdem habe ich wieder angefangem, regelmäßig zu peelen. Ich bin ja nicht so der Säuretyp. AHA geht gar nicht mehr. BHA vertrage ich auch nicht so besonders (abhängig vom Produkt und der Stärke). Aber ich nehme seit Kurzem zwei Pumphübe vom Calm-BHA dreimal wöchentlich (immer am Morgen nach dem Tret) und muss sagen, es macht wirklich einen Unterschied.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  25. #665
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Ich habe bei der Cordes VAS mit ca. 2x pro Woche begonnen und bin inzwischen bei ca. 3x in der Woche. Ich vertrage sie grundsätzlich gut und habe nur noch ein sehr leichtes Schälen der Haut. Komischerweise konzentriert sich mein Akne-Ausbruch momentan auf die Kinnpartie. Normalerweise sind bei mir auch die Wangen stark betroffen. Purging vermute ich eigentlich nicht, da ich gerade bei meinen Wangen nicht sparsam mit der Cordes VAS gewesen bin. Eher im Kinnbereich, wo ich schon vor der Cordes VAS eine irritierte Stelle hatte. Deshalb hatte ich zwischenzeitlich ein Produkt in Verdacht, das ich am Kinn punktuell verwendet habe. Das habe ich aber längst abgesetzt und mittlerweile passt das wegen der betroffenen Partien am Kinn auch nicht mehr so gut.
    Acnatac verwende ich (mit ein paar Monaten Unterbrechungen) schon lange. Im Sommer 2020 habe ich es erstmals verwendet.

    Wie lange hast du es mit der Cordes VAS probiert?
    Ich glaube ich habe die Cordes so 10 Wochen verwendet, mit Einschleichen. Meine Haut hatte sich ein bisschen geschält, aber nicht viel, allerdings würde ich sagen hatte ich ein krasses Purging, was irgendwie nicht aufhörte und mir vor allem ziemliche Narben gemacht hat, weil die Pickel recht tief waren. Auch hatte meine Haut so einen „rosigen Glow“ entwickelt, den ich an mir furchtbar finde (mag mich lieber blass und matt), das Nachfetten wurde überhaupt nicht besser und da die Pickel vor allem an den Wangen nicht besser wurden, habe ich sie dann auch abgesetzt. Ich mochte die Konsistenz der Cordes auch nicht so gern, empfand die als reichhaltig, pastig irgendwie.

    Acnatac finde ich auch super, die reicht bei mir punktuell, allerdings habe ich keine Ahnung wie lang man die in dieser Form benutzen darf. Muss unbedingt mal meine HÄ anrufen…

  26. #666
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.636
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Jetzt, wo das Wetter wärmer geworden ist, kommt meine Haut echt super mit dem Tret zurecht - ich habe mich auf dreimal wöchentlich eingependelt. Sicher könnte ich weiter steigern, aber muss ich das? Oder reicht dreimal pro Woche?

    Außerdem habe ich wieder angefangem, regelmäßig zu peelen. Ich bin ja nicht so der Säuretyp. AHA geht gar nicht mehr. BHA vertrage ich auch nicht so besonders (abhängig vom Produkt und der Stärke). Aber ich nehme seit Kurzem zwei Pumphübe vom Calm-BHA dreimal wöchentlich (immer am Morgen nach dem Tret) und muss sagen, es macht wirklich einen Unterschied.
    Für mich ist 3 x pro Wo Tret das Maximum - manche Wochen auch 2 x. Ich denke schon, dass 3 x reicht. Ob 4 x einen Mehrwert bringen würde oder ob sich die Haut dann wieder stärker schälen würde . Von daher lass ich es.

    Säuren sind bei mir auch schwieriger geworden, seit ich Tret nehme. BHA 2 % hatte ich täglich in der Routine, aber das brauche ich nicht mehr und wurde auf 1 x pro Wo reduziert. AHA hatte ich vor Tret bei max. 2 x pro Wo, das ist jetzt auch auf 1 x pro Wo reduziert.

  27. #667
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.438

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Bei mir war es schon vor Tret nicht so dolle mit den Säuren. AHA konnte ich schon nicht mehr nehmen, als ich auf 1% Retinol gesteigert habe. Bei BHA war ich lange der Meinung, dass ich es per se nicht vertrage, aber ich hatte anscheinend immer die falschen oder zu starken Produkte. Das Calm-BHA war damals mein allerletzter Versuch, und ich habe ewig an einer DP herumgecremt. Als ich mit Tret angefangen habe, habe ich das Peelen erst mal ganz sein gelassen. Zwischendrin hab ich mal das Clear Regular Strength benutzt, das hat ja 2% BHA, aber in einer milderen Formulierung als z.B. das olle Skin Perfecting. Mit Retinol ging es, aber mit Tret irgendwie nicht mehr.

    Beim Tret war ich auf alle zwei Tage, aber ab und zu hatte ich schon den Eindruck, dass es zu viel ist, dann habe ich das Wochenende wieder komplett ausgelassen. Außerdem nervt es mich wirklich, wenn ich immer überlegen muss, ist jetzt eine Mo-Mi-Fr-So-Woche oder eine Di-Do-Sa-Woche? Das war mir alles viel zu kompliziert.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  28. #668
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich bin immer noch bei ca. 4x die Woche und komme eigentlich damit gut klar. Allerdings schäle ich seit einiger Zeit wieder öfter, was ziemlich nervig ist, aber bei 3x auch nicht wesentlich besser ist. Wenn ich einen sehr wichtigen Termin habe, bei dem ich gut aussehen will, mache ich vorher 2 Tage Pause, sicherheitshalber.
    Mit AHA habe ich immer noch nicht wieder angefangen, u.a. auch deswegen, weil ich mir das erstmal wieder kaufen müsste. Irgendwann will ich es aber schon gerne wieder benutzen.
    Ich fand es mit jeden 2. Tag aber eigentlich ganz praktisch. Ich überlege dann nicht, welchen Tag wir heute haben, sondern ob ich gestern Tret verwendet habe oder nicht.

  29. #669
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich habe die Cordes so 10 Wochen verwendet, mit Einschleichen. Meine Haut hatte sich ein bisschen geschält, aber nicht viel, allerdings würde ich sagen hatte ich ein krasses Purging, was irgendwie nicht aufhörte und mir vor allem ziemliche Narben gemacht hat, weil die Pickel recht tief waren. Auch hatte meine Haut so einen „rosigen Glow“ entwickelt, den ich an mir furchtbar finde (mag mich lieber blass und matt), das Nachfetten wurde überhaupt nicht besser und da die Pickel vor allem an den Wangen nicht besser wurden, habe ich sie dann auch abgesetzt. Ich mochte die Konsistenz der Cordes auch nicht so gern, empfand die als reichhaltig, pastig irgendwie.

    Acnatac finde ich auch super, die reicht bei mir punktuell, allerdings habe ich keine Ahnung wie lang man die in dieser Form benutzen darf. Muss unbedingt mal meine HÄ anrufen…
    Ich kann gut verstehen, dass du die Cordes VAS dann auch abgesetzt hast.
    Irgendwie hat sich meine Hautärztin bisher nicht eindeutig dazu geäußert, wie lange ich Acnatac verwenden kann. Ich werde sie demnächst nochmal fragen.

  30. #670
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.438

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Ich fand es mit jeden 2. Tag aber eigentlich ganz praktisch. Ich überlege dann nicht, welchen Tag wir heute haben, sondern ob ich gestern Tret verwendet habe oder nicht.
    Ja, das ist eigentlich auch total einfach. Aber believe it or not - ich kann mir das nie merken, ob ich gestern Tret hatte oder nicht. Welcher Wochentag gerade ist, kann ich mir aber merken. Ich weiß nicht, ob das schon die ersten Alterserscheinungen sind. Aber auf jeden Fall klappt das mit den festen Wochentagen für mich besser. Wenn ich steigere, würde ich vermutlich auf Mo-Mi-Fr-So steigern, dann hätte ich einmal pro Woche zwei aufeinanderfolgende Tage.

    Mittlerweile hat das Tret übrigens auch mein Nachölen in den Griff bekommen. Irgend jemand hatte doch noch das Problem des starken Nachölens trotz Tret. Bei mir hat es ungefähr ein halbes Jahr gedauert, aber jetzt ist meine Haut wirklich super für meine Verhältnisse. Kaum Nachölen, trotzdem nicht trocken, auch das Schuppen hat aufgehört. Es ist einfach ganz normale Haut.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  31. #671
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.636
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ja, das mit dem Nachölen bin ich. Hat sich auch nach 9 Monaten bei mir nicht wirklich gebessert. Irgendwie habe ich es aufgegeben, da es ja tagsüber ok ist. Ich denke es liegt daran, dass ich v.a. wasserfesten Sonnenschutz nehme und dieser ist ja eher oklusiv und somit weniger Feuchtigkeitsverlust und weniger Nachfetten. Ist aber nur eine Vermutung von mir, da meine Haut mit "leichten" und nicht wasserfesten SC's viel mehr nachfettet. Deshalb liebe ich die P20 SC so sehr .

  32. #672
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.438

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ach stimmt, Du warst das. Hm, ob es am Sonnenschutz liegt - ich habe den ganzen Winter über durchgehend die dunkelblaue Resist verwendet. Völlig untypisch für mich, normalerweise wechsele ich munter hin und her.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  33. #673
    Fortgeschritten Avatar von metamorpho
    Registriert seit
    31.10.2022
    Beiträge
    497
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Dermanostic hat das mit dem Folgerezept offenbar geklärt in der IT-Abteilung: das Folgerezept ist nur gratis, wenn man das Premium-Paket gebucht hat. Ansonsten - oder wenn mehr als 6 Wochen rum sind - muss man aus rechtlichen Gründen einen neuen Fall mit neuer Anamnese eröffnen. Sie boten aber an, mit nem Code "Folgerezepts" auf diesem Wege ein Folgerezept zum "Selbstkostenpreis" von 15€ zu bekommen.

    Dazu war ich heute in einer Dermatologischen Praxis und hab dort nachgefragt wegen meiner hormonellen Akne. Die wollte gar nichts verschreiben, weil nix zu sehen war. Dass meine Haut derzeit nur so gut ist, weil ich mir jeden Tag 20 Sachen ins Gesicht schmiere, regelmäßig hochprozentig peele und zuletzt Kapseln gegen das Ölen für 30€/Monat genommen hab (was ich nicht jeden Monat zusätzlich ausgeben kann), hat sie nicht interessiert.
    Ich finde, man sieht den Hautärzten auch manchmal schon an ihrem Hautbild an, wie sehr sie sich mit Anti-Aging beschäftigen, zumindest wenn es optisch besonders auffällt. Ich hab das Gefühl, nach dem Besuch von zig Webseiten, dass die meisten hier einfach nur auf Ekzeme, Allergien, Hautkrebs und co. spezialisiert sind.
    "Dumme Risiken machen das Leben erst lebenswert" (Homer Simpson)

  34. #674
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    405

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich habe mal eine Frage zur Lichtempfindlichkeit von Retinoiden:
    Ich habe jetzt über den Winter Tretinoin eingeschlichen und auch an manchen Tagen Retinol. Da mein Tag sehr früh beginnt (4.30 Uhr) endet er auch nicht so spät. Meine Abendroutine findet daher meist nach dem Abendessen und Zähneputzen statt, so gegen 19 Uhr. Jetzt ist es ja im Sommer noch wesentlich länger hell und sonnig (hoffentlich!), da bin ich jetzt etwas ratlos. Wie soll ich es machen wenn ich noch auf dem Balkon sitzen möchte oder die Sonne durch die Fenster strahlt?
    Eincremen kurz vor dem Zubettgehen mag ich gar nicht, da bin ich schon viel zu müde und da klebt ja alles am Kopfkissen! Ich lasse meiner Haut gerne Zeit damit alles gut einziehen kann. Sie ist sehr trocken, ich muss also nach dem Serum noch eine Nachtcreme benutzen. Mit Sonnenschutz ins Bett gehen kommt für mich auch nicht in Frage.
    Jetzt habe ich Bedenken dass die Wirkstoffe gar nicht wirken!
    Wie macht ihr das am Abend?

  35. #675
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.438

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich wasche mich auch schon relativ früh, wenn es zur Zeit auch noch hell ist (im Hochsommer sowieso). Ich verwende eine neutrale Nachtcreme und creme Retinoide erst vorm Zubettgehen. Bei mir klebt da nichts am Kopfkissen, das zieht doch ratz-fatz weg.

    Wenn man sich kurz vor Sonnenuntergang eincremt und dann noch auf dem Sofa sitzt, mag das unkritisch sein, aber wenn Du Dich um 19 Uhr eincremst und danach noch auf dem Balkon in der Sonne sitzt, geht das Retinol relativ schnell übern Jordan. Das ist leider so. Wenn Du beim Zubettgehen so müde bist, dass Du es nicht schaffst, Dich einzucremen und vielleicht noch fünf Minuten zu warten, dann würde mir als Lösung nur einfallen, früher ins Bett zu gehen.

    Im Hochsommer scheint bei mir teilweise sogar noch die Sonne, wenn ich ins Bett gehe. Das lässt sich nicht vermeiden. Aber mit Retinol oder Tret im Gesicht in die Sonne setzen würde ich wirklich nicht empfehlen.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  36. #676
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    405

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Vielen Dank Almut!
    Ich muss auf jeden Fall nach dem Tret oder Retinol noch eine reichhaltige Nachtcreme nehmen, sonst ist meine trockene Haut am nächsten Morgen rissig, spannt und ist gerötet. Die klebt dann schon am Kissen, leider!
    Auf unserem Balkon ist abends keine direkte Sonne mehr aber ich glaube auch indirekte Sonne schadet der Wirksamkeit.

  37. #677
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.438

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Und warum machst Du es nicht andersherum? Nach dem Waschen die reichhaltige Nachtcreme, die dann in Ruhe einziehen kann. Vor dem Zubettgehen Tret oder Retinol. Wenn das bei Dir wirklich so lange zum Einziehen braucht, cremst Du es auf dem Balkon oder auf dem Sofa oder wo auch immer Du Dich zehn Minuten vorm Schlafengehen aufhältst.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  38. #678
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    405

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Hat das dann die gleiche Wirkung wenn man es über der Creme aufträgt? Ich hab das noch nie gemacht, müsste ich mal ausprobieren.
    Beeinflusst eigentlich Licht allgemein die Wirksamkeit, also auch wenn keine Sonne scheint?

  39. #679
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.438

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    UV-Strahlung ist ja tagsüber immer da, auch wenn die Sonne durch Wolken verdeckt ist. UVB wird durch Wolken geblockt, aber UVA dringt zu einem mehr oder minder großen Teil auch durch eine Wolkendecke. Es kommt natürlich drauf an, wie dick die ist - wenn es in Strömen schüttet und es gar nicht richtig hell wird, ist auch entsprechend weniger UV-Strahlung da.

    Je mehr UV, desto schlechter für das Tret. Also abends auf dem Balkon ohne direkte Sonne ist sicherlich unkritischer als mittags bei voller Sonneneinstrahlung.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  40. #680
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.636
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Claudilein Beitrag anzeigen
    Hat das dann die gleiche Wirkung wenn man es über der Creme aufträgt? Ich hab das noch nie gemacht, müsste ich mal ausprobieren.
    Beeinflusst eigentlich Licht allgemein die Wirksamkeit, also auch wenn keine Sonne scheint?
    Wenn man eine reichhaltige Creme VOR dem Tret anwendet, wird die Wirkung von Tret abgemildert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.