Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 29
  1. #1
    Experte Avatar von Kosmo
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    822

    Allergie auf Phenoyethanol

    Hallo zusammen,
    gibt es hier noch weitere Allergiker auf diesen Konservierungsstoff? Würde mich gerne austauschen, da es ja quasi unmöglich ist, damit nicht in Berührung zu Kommen.
    LG
    Kosmo

  2. #2
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Du meinst, Phenoxyethanol.
    Das ist aber doch nicht überall enthalten.

  3. #3
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    In Bio-Kosmetik ist Phenoxyethanol nicht erlaubt. Es gibt aber auch sonst viele Produkte, wo es nicht enthalten ist.

  4. #4
    Snake
    Besucher

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Wollte ich auch schon schreiben: In zertifizierter Naturkosmetik ist Phenoxyethanol nicht erlaubt. Da wird mal also fündig.

  5. #5
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Auch die relativ naturnahen Marken wie Highdroxy, Colibri und Beyer&Söhne haben sehr viele Produkte ohne Phenoxyethanol.

  6. #6
    Experte Avatar von Kosmo
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    822

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

    Ich reagiere heftig allergisch auf Phenoxyethanol bei Kosmetika im Gesicht. Gesichtscreme, Seren, Augen-Make up-Entferner u.s.w.. Da kann ich entsprechend der INCI Produkte suchen, die noch in Frage kommen. Obwohl das auch nicht einfach ist, weil ich eh kaum Auswahl habe. Ich habe eine empfindliche Rosaceahaut.

    Mich beschäftigt aber jetzt folgende Frage, muss ich auch alles, was nicht auf der Haut bleibt meiden. Also z.B. Schampoo, Duschgel ... Ich bin froh da Produkte zu haben, die gut funktionieren. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?
    LG
    Kosmo

  7. #7
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Zitat Zitat von Kosmo Beitrag anzeigen
    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

    Ich reagiere heftig allergisch auf Phenoxyethanol bei Kosmetika im Gesicht. Gesichtscreme, Seren, Augen-Make up-Entferner u.s.w.. Da kann ich entsprechend der INCI Produkte suchen, die noch in Frage kommen. Obwohl das auch nicht einfach ist, weil ich eh kaum Auswahl habe. Ich habe eine empfindliche Rosaceahaut.

    Mich beschäftigt aber jetzt folgende Frage, muss ich auch alles, was nicht auf der Haut bleibt meiden. Also z.B. Schampoo, Duschgel ... Ich bin froh da Produkte zu haben, die gut funktionieren. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?
    Wenn du stark allergisch darauf reagierst, solltest du den Inhaltsstoff auf jeden Fall auch in Produkten zum Abwaschen meiden.

    Wenn du aber Produkte hast, wo kein Phenoxyethanol drin ist und mit denen du gut klarkommt, besteht das Problem ja nicht.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    855

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Also bei Ecco Verde finden sich aber viele Produkte mit PE, die angeblich NK sind ... kurzer Einwurf, später mehr.

  9. #9
    Snake
    Besucher

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Wenn du so was wie REN etc. meinst, ist das nun mal keine zertifizierte Naturkosmetik (z.B. mit Natrue-Siegel, die schließen Phenoxyethanol ausdrücklich aus ebenso wie Triclosan und Parabene), wobei da die Siegel in anderen Ländern auch unterschiedliche Regeln haben. Letztlich sollte man immer die Inhaltsstoff-Liste studieren, wenn man auf etwas allergisch ist.

    Und ich würde übrigens auch Duschgel/Shampoo/Gesichtsreinigung mit Phenoxyethanol meiden, wenn ich auf die Substanz reagiere.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    855

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Ich meine trotzdem gelesen zu haben, dass PE bei gewissen Siegeln zugelassen ist. Bin zwar nicht allergisch & schon sehr pingelig mit den INCI, aber PE bekomme ich nicht gemieden, das ist überall, dann könnte ich echt kaum noch was nutzen ... außerdem habe ich was von Höchstgrenze in D von 0,1 gelesen = es steht ja meistens wirklich ganz hinten in der Liste (daran erkennt man übrigens gut wenn dahinter noch Wirkstoffe stehen, dass die quasi nicht mehr vorhanden sind ...) = ist das nicht wie bei Schokolade "Kann Spuren von Nüssen, Mandeln etc." enthalten, glaubt ihr, dass da wirklich jemand ne Allergie entwickeln kann?! Würde ich abklären lassen ...

  11. #11
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.492

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Promillebereich fällt bei mir noch nicht unter "Spuren". Aber eine konkrete Definition gibt es nicht... wäre dennoch bei Allergikern vorsichtig.

  12. #12
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Warum bekommt man es nicht vermieden? Das verstehe ich nicht ganz. Es wird überall deklariert und es gibt genug Produkte ohne PE.

  13. #13
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    In meinem Lavera-Shampoo ist es z. B. nicht drin.

  14. #14
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Also wenn eine Firma wie Lavera nicht mit diesem Konservierer arbeitet, könnten dann trotzdem Spuren davon darin enthalten sein?

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    855

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Warum bekommt man es nicht vermieden? Das verstehe ich nicht ganz. Es wird überall deklariert und es gibt genug Produkte ohne PE.
    Also bei mir ist es gefühlt in jedem 2. Produkt, dann wäre mein Schrank aber leer ... oft sehr saubere Rezepturen, aber konserviert wird fast nur noch mit PE oder eben Sodium Benzoate/Potassium Sorbate & die sind auch umstritten.

  16. #16
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Konservierung ist einfach fast überall notwendig und ein bisschen umstritten sind eigentlich alle Konservierer. PE könnte man aber meiden, wenn man allergisch darauf reagiert.

  17. #17
    Experte Avatar von Kosmo
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    822

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Ja, das ist das Problem. Es ist in sovieln Produkten. Sogar in unserem Spülmittel. Ich muss fast alles entsorgen, was in unserem Haushalt vorhanden ist, wenn ich jeden Kontakt vermeiden will. PHENOXYETHANOL wird von der Industrie als Ersatz für PARABENE eingesetzt. Mittlerweile reagieren aber schon viele allergisch. 3,4 % der diagnostizieren Allergien in Deutschland sind Allergien auf Phenoxyethanol.

  18. #18
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.639

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Kosmo, ich kenne deinen Anspruch an Körperpflege, Haushaltsmittel, etc. nicht. Aber die Produkte der DM Eigenmarken, zumindest die flüssigen Sachen wie Geschirrspülmittel, Shampoo, Spülung, Duschgel, etc. sind so gut wie nie mit PE konserviert. Achtung: ein paar der Balea Bodylotions enthalten PE, aber auch nicht alle.

  19. #19
    Experte Avatar von Kosmo
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    822

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Hallo Jasminblüte, danke für den Tipp. Bei Spülmittel u.s.w. nehme ich gerne auch Eigenmarken. Werde bei DM mal schauen. Shampoo und Körperpflege und Kosmetika fürs Gesicht, da wird es schwierig. Da habe ich lange gesucht, bis ich mit allem zufrieden war oder es vertragen habe. Und da ist nun leider in fast allem PE enthalten.

  20. #20
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    War die Höchstgrenze nicht 1% in der EU?

    Klar, PE ist ein beliebter Konservierer in konventioneller (nicht NK) Kosmetik, aber es ist jetzt auch nicht unmöglich ihn zu vermeiden. Auch in KK ist nicht überall PE drin. Wie ich schon geschrieben habe, auch Highdroxy und Colibri haben viele Produkte (wenn auch nicht alle, INCIS müssen immer gelesen werden) ohne PE. Und das sind jetzt nur zwei meiner Lieblingsfirmen, weshalb ich mich daran erinner. Es heißt nicht, dass andere KK-Marken nicht ebenfalls ohne auskämen. Ich kenne halt nur nicht alle Kosmetikfirmen.

  21. #21
    Experte Avatar von Kosmo
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    822

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Hallo Elina,
    leider kommt für mich fast nur KK in Frage. Wie ich schon schrieb, habe ich auch Rosacea und bin eh schon eingeschränkt. DadoSens ging noch, ist ja zumindest naturnah, aber auch dort wird in in den Produkten, die in Frage kommen PE verwendet. NK vertrage ich zumindest im Gesicht nicht.
    Klar, am Körper ist es einfacher.
    Das 1% reicht übrigens definitiv aus, für eine heftige allergische Reaktion . Das musste ich am Ostermontag leider feststellen. Auch wenn es sich wenig anhört.
    LG
    Kosmo

  22. #22
    Snake
    Besucher

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Beyer & Söhne ist z. B. auch ohne PE.

  23. #23
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.435

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Zitat Zitat von SaschaAlexandra Beitrag anzeigen
    ...oder eben Sodium Benzoate/Potassium Sorbate & die sind auch umstritten.
    Inwiefern sind Natriumbenzoat und Kaliumbenzoat umstritten? Die sind doch sogar für Lebensmittel zugelassen.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  24. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    855

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Inwiefern sind Natriumbenzoat und Kaliumbenzoat umstritten? Die sind doch sogar für Lebensmittel zugelassen.
    Ich habe neulich eine Rezension gelesen, bei Rossmann oder dm, es ging um diese 99% Wasser Feuchttücher, da hat sich eine Kundin furchtbar aufgeregt, wie man die beiden nur einsetzen könne

    Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass MELVITA sogar mal damit geworben hat, PE-frei zu sein, ist aber NK.
    Bei KK wird es schwierig, es gibt zwar jetzt "clean beauty", also ohne Sillikon, PEG, Plastik usw., oft auch ohne Alk & Duft, aber konserviert dann doch wieder mit PE.

    Wobei ich gar nicht weiß - ist PE auch ein Lösungsmittel wie diese ganzen Glycole, also Pentylene, Butylene usw.? Die sind zwar wohl auch feuchtigkeitsregulierend, aber ich finde die machen ätzend glänzend im Gesicht ...

  25. #25
    Experte Avatar von Kosmo
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    822

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Nein. PE wird nur als Konservierungsmittel eingesetzt. Und leider fast überall. Seitdem Parabene in Verruf geraten sind, quasi als Ersatz.

  26. #26
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    ich vertrage auch vieles nicht. Was bei mir mit Einschränkung geht ist die Weleda Mandel Feuchtigkeitspflege. Ist ohne Konservierungsstoffe und ohne ätherische Öle. Enthält aber etwas Alkohol, geschätzt um die 5%. Macht aber keine Probleme bei mir.

    Wahrscheinlich müsste sie auch für Rosazea funktionieren, sofern man geringe Mengen Alkohol toleriert.

  27. #27
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Zitat Zitat von Kosmo Beitrag anzeigen
    Hallo Elina,
    leider kommt für mich fast nur KK in Frage. Wie ich schon schrieb, habe ich auch Rosacea und bin eh schon eingeschränkt. DadoSens ging noch, ist ja zumindest naturnah, aber auch dort wird in in den Produkten, die in Frage kommen PE verwendet. NK vertrage ich zumindest im Gesicht nicht.
    Klar, am Körper ist es einfacher.
    Das 1% reicht übrigens definitiv aus, für eine heftige allergische Reaktion . Das musste ich am Ostermontag leider feststellen. Auch wenn es sich wenig anhört.
    Wie schon mehrfach geschrieben, Highdroxy und Colibri sind keine NK (wenn auch relativ nah). Alkohol, ätherische Öle und andere typische NK-"Reizer" verwenden die jedenfalls nicht, also könnte ich mir vorstellen, dass du da vielleicht Produkte findest, die kein PE enthalten und du verträgst.
    B&S ähnlich.

    Ich glaube dir definitiv, dass PE bei dir nicht geht und wollte auch keinesfalls 1% als sehr geringe konzentration darstellen. Nur hat oben jemand gesagt, die Grenze wäre bei 0.1%. Das ist meines Wissens nach falsch, die Grenze ist 1%, das war alles, was ich dazu sagen wollte.
    .

  28. #28
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Zitat Zitat von SaschaAlexandra Beitrag anzeigen
    Ich habe neulich eine Rezension gelesen, bei Rossmann oder dm, es ging um diese 99% Wasser Feuchttücher, da hat sich eine Kundin furchtbar aufgeregt, wie man die beiden nur einsetzen könne
    Diejenigen, die solche Rezensionen verfassen, sind dann bestimmt auch solche, die Feuchttücher gerne selbst machen und tagelang unkonserviert mit sich herumschleppen.
    Leider meinen viele, Konservierer seien etwas Schlechtes und kaufen gerne Produkte "ohne Konservierungsmittel". Allerdings kann eine mangelnde Konservierung eben auch zu heftigen Hautreaktionen führen (ist mir mal bei meinem Sohn passiert mit Feuchttüchern, die wohl schon länger als gedacht geöffnet waren...).

    Bei einer allergie auf ein bestimmtes Mittel ist es bestimmt schwierig, aber nicht unmöglich, Alternativen zu finden. Hier wurden ja schon einige genannt :)

  29. #29
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.492

    AW: Allergie auf Phenoyethanol

    Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Diejenigen, die solche Rezensionen verfassen, sind dann bestimmt auch solche, die Feuchttücher gerne selbst machen und tagelang unkonserviert mit sich herumschleppen.
    Leider meinen viele, Konservierer seien etwas Schlechtes und kaufen gerne Produkte "ohne Konservierungsmittel". Allerdings kann eine mangelnde Konservierung eben auch zu heftigen Hautreaktionen führen (ist mir mal bei meinem Sohn passiert mit Feuchttüchern, die wohl schon länger als gedacht geöffnet waren...).

    Bei einer allergie auf ein bestimmtes Mittel ist es bestimmt schwierig, aber nicht unmöglich, Alternativen zu finden. Hier wurden ja schon einige genannt :)
    Glaube ich jetzt nicht so...
    Im Endeffekt braucht man in Wahrheit gar keine "Feucht"-tücher, wenn man da das INCI kritisch sieht.
    Ein paar trockene Tücher mit nehmen reicht vollkommen. Da kommt unterwegs Wasser drauf fertig. Mehr braucht ein Babypopo zum Saubermachen gar nicht. Und zu Hause kann man den Hintern auch richtig waschen, was ich persönlicher viiiiel besser finde.
    Selbst habe dennoch hin und wieder Feuchttücher genommen.
    Ist jetzt natürlich aber am Thema vorbei. Bis auf das Thema, dass viele Produkte von uns verwendet werden, die man auch hinterfragen kann, ob man sie wirklich braucht...

    Natürlich darf jede die Rezension schreiben, die sie findet. Genau das ist das gute, dass man sich rauslesen kann, was einem wichtig ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.