Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Ergebnis 721 bis 758

Thema: Haarausfall

Inventar

AW: Haarausfall

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alles aus der Apotheke so seriös ist: hatte mal SP von Vitaking, wo auf Internet-Seiten mit 540 mg Sägepalmenextrakt geworben wird. Auf der Packung wird aber nur Sägepalme genannt, also wahrscheinlich einfach nur das Pulver. Habe dann die Firma angeschrieben um das zu klären, aber leider keine Antwort bekommen. Aufgrund des relativ günstigen Preises denke ich auch, dass es nur das Pulver ist.
    Leider ist das bei SP ein Problem, dass die Herstellung nicht immer klar kommunizieren.

Natürlich hat man in der Apotheke Beratung, aber selbst da habe ich erlebt, dass das Personal da nicht immer gut geschult ist.

Forengöttin Avatar von Hippieschaf

Bei mir hat die Apothekerin gesagt, dass man meistens zumindest den Herstellern vertrauen kann, die auch andere, verschreibungspflichtige Medikamente herstellen. Ob es so stimmt, weiß ich nicht, und oft gibt es leider auch keine Schnittmengen.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Ja, das stimmt Hippie. Das ist nicht sehr vertrauenswürdig. Leider sind NEM ein großer Markt, damit kann man viel Geld verdienen. Und leider wird damit auch Schundluder betrieben.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Inventar Avatar von noergli

Bei den ganzen Reglementierungen, die wir so haben, finde ich es verrückt, dass es keine besseren gibt, was NEM angeht.

Nordlicht Avatar von candlelight

Ich hatte im letzten Jahr fürchterlichen Haarausfall, wenn ich an ein paar Haaren gezogen habe, hatte ich sie in der Hand. Im Dezember war ich im Krankenhaus und habe mir die Schilddrüse entfernen lassen. Noch bin ich nicht richtig eingestellt, aber der Haarausfall ist vorbei. Ich nehme mal an, es wird wieder wachsen, früher waren es so 1,5cm pro Monat. Ich habe auch seltsame Gelüste - Erdnüsse und Tomaten esse ich jeden Tag. Gibt es sonst noch was, was ich tun kann ? Biotin ? Oder einfach nur Geduld haben ?

Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

Experte Avatar von Ambrosia

Schau, dass du keine hormonellen und/oder Nährstoffmängel hast. Bei den Nährstoffen ist u.a. Eisen sehr wichtig für normales Haarwachstum.

Fortgeschritten Avatar von Lucysunshine
    Meine Laune...
    Angelic

Ich habe Hashimoto. Wer noch?

Liebe Grüße,
    Lucysunshine

Wie ist das eigentlich, wenn man Minoxidil sagen wir mal nur auf den Geheimratsecken aufträgt. Und dann die Anwendung stoppt. Fallen dann die Haare nur im Bereich der Geheimratsecken wieder aus oder auch an anderen Kopfhautstellen?

Inventar

Natürlich kann man Minox auch separat für bestimmte Bereiche verwenden. Wahrscheinlich muss man das aber langfristig machen. Beim Absetzen verschlechtert sich die Situation wieder, wenn auch wiederum auf den behandelten Bezirken.

In den meisten Fällen empfiehlt es sich Minox großflächig zu verwenden, zumindest für Frauen. Da HA oft die gesamte Kopfhaut betrifft und die Haare insgesamt ausdünnen können wenn man nicht rechtzeitig aktiv wird. Auch Mittel wie Pantostin sollte man großflächig anwenden.

Danke. Ich habe jetzt nämlich Erfahrungsberichte gelesen, laut denen auch an Stellen, an denen Minoxidil nicht aufgetragen wurde, die Haare ausgefallen sind, nachdem man Minoxidil abgesetzt hat.

Zitat Zitat von Ambrosia Beitrag anzeigen
    Danke. Ich habe jetzt nämlich Erfahrungsberichte gelesen, laut denen auch an Stellen, an denen Minoxidil nicht aufgetragen wurde, die Haare ausgefallen sind, nachdem man Minoxidil abgesetzt hat.
    Naja, sobald man Minox absetzt, geht es halt in den Zustand, wo es ohne Minox ohnehin wäre.

Inventar Avatar von Püppi21

@noergli: Achtung wegen pantoprazol. Es hemmt die Aufnahme von allen Nährstoffen, besonders von B12. Versuch mal Alginat, das ist pflanzlich und hat keine NW. Mein Mann hat seit Jahren Sodbrennen und nimmt es täglich. Hilft ziemlich direkt

Ich habe nun die Ursache für meine nächtlichen Attacken gefunden.

Ich habe stillen Reflux, der nicht durch Säure, sondern durch ein Gas namens Pepsin, welches nachts bei schwachem Schließmuskel raus ströhmt und dann am Kehlkopf einen Reiz auslöst, der ans Gehirn einen Alarmsignal sendet, was dann zu Panik und dem Gefühl des Erstickens führt.
    Ich hatte eine Speiseröhrenentzündung und konnte 1 Woche nichts schlucken, nur Babybrei und Trinknahrung. Wahrscheinlich durch die vielen Kspseln die ich seit 4 Jahren täglich schlucke. Dadurch ist mein Schließmuskel geschädigt. Ich kann jetzt nur noch Flüssige Nems nehmen. Habe mir Olistic für die Haare bestellt. Ashwagandha und andere Pflanzenstoffe kann ich nicht mehr nehmen die es nicht flüssig gibt. Aber in olistic ist glaube ich auch Ashwagandha drin. Aber nur niedrig dosiert.

Ich würde eich raten auch darauf zu achten nicht zu viele Kapseln zu schlucken. Der Schaden ist wahrscheinlich jetzt dauerhaft.

Abends muss ich vorm Schlafen Magengel von Doppelherz nehmen, das ist mit Alginat, das verhindert dass etwas aus dem Magen rauskommt. Und darf nach 19 Uhr nichts mehr essen. Es ist schlimm wenn man erst um 23 Uhr schlafen geht und dann vor Hunger nicht schlafen kann

Ich kann wieder alles essen, die Entzündung ist von alleine weg gegangen zum Glück. Hätte auch zu chronischen Krämfen führen können in der Speiseröhre.

Kapseln nehme ich nur noch mein Ferro sanol, weil es wichtig ist und nicht zu ersetzen in Flüssig.

Seit dem schlafe ich nachts gut und habe keine Probleme mehr

Ambrosia: Versuch mal Cordyceps und Reishi, sie wirken anregend für die Schilddrüse. Damit konnte ich mein tsh senken und t3 erhöhen. Und Zink braucht die Schilddrüse um zu funktionieren auch

Das Problem am Alginat ist, dass es momentan zu wenig ist, weil ein Magengeschwür ja da ist, was nächste Woche kontrolliert wird. Gaviscon Advanced nehme ich zusätzlich immer einen Löffel voll zur Nacht. Bei mir ist es eine Mischung aus stillem Reflux, Gastritis und dem Geschwür :/

Interessant, dass man sowas durch viele Kapseln bekommen kann. Nehme ja auch schon länger einiges an NEMs, was ich aber gerade stark runterfahre. Aktuell trinke ich stattdessen von Doppelherz das grüne Superfood. B12 und Magnesium nehme ich aber zusätzlich wegen dem Pantoprazol.

Oh das hört sich beunruhigend an. Muss das Geschwür entfernt werden oder geht es von alleine weg?

Ich habe vieles auch als Tropfen, B12, Jod, Zink, D3, K2. Magnesium muss ich noch kaufen als Flüssigvariante.
    Ja die Kapseln oder Tabletten können gerade unten wo der Schließmuskel ist kleben bleiben und dort die Schleimhaut verätzen. Das merkt man aber erst sehr spät.

An Kapseln nehme ich nur noch aktuell die Vitro Cap N vom Augenarzt, weil diese "fliegenden Mücken" vor den Augen viel geworden sind, aber Durchblutung und Netzhaut ist zum Glück in Ordnung.

Das Geschwür muss von alleine abheilen und das geht nur, wenn der Magen nicht zu viel Säure hat deswegen halt das Pantoprazol. Es ist zum Glück nichts bösartiges und auch kein heliobacter oder so.

Allwissend Avatar von Lilliy

Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen
    Ja die Kapseln oder Tabletten können gerade unten wo der Schließmuskel ist kleben bleiben und dort die Schleimhaut verätzen. Das merkt man aber erst sehr spät.
    Davon hab ich noch nie gehört, ich dachte im Magen und Dünndarm würden sich irgendwann alle Kapseln und Tabletten zersetzen. Wahrscheinlich sind sich viele Menschen gar nicht gewußt, dass man sich so die Schleimhaut verätzen kann. Wirklich beunruhigend :(

Inventar

hm, das habe ich jetzt so noch nicht gehört, klingt aber wirklich beunruhigend.

Ich habe auch schon länger mit Sodbrennen zu kämpfen. Allerdings muss ja ohnehin täglich zwei Medikamente nehmen. Ich kenne natürlich auch welche, die täglich eine ganze Reihe Medikamente nehmen müssen. Dann müssten diese Probleme dann ja auch auftreten? Und man kann dann ja nicht alles absetzen.
    Ich werde das mal näher überlegen, was sich da machen lässt. Kann man das Problem damit lösen, dass man viel Wasser hinterher trinkt?

Inventar Avatar von ChocolateCrush

Vielen Dank für deine Erfahrungen püppi, ich habe selber noch nie was davon gehört. Irgendwie habe ich selber schon immer so maximal 2 (in Ausnahmefällen auch 3) Kapseln pro Tag geschluckt, war nur ein Bauchgefühl.

Ich hatte ja schon vor einiger Zeit hier mal meine Routine geschrieben. Nachdem mir nun wieder im Sommer viele Haare ausgingen habe ich mich entschieden, kurz vor meinem 40. Geburtstag mit Minoxidil zu starten. Mein Haarausfall ist am Oberkopf, sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits haben alle sehr wenig Haare bzw Glatze, also erschien es mir auf Dauer alternativlos.
    Ich nehme jetzt Minoxidil (growplex Vitafoam 5mg) einmal täglich morgens und trage es nur auf den Oberkopf und die Seiten (nicht am Hinterkopf) auf.
    Außerdem wasche ich meine Haare nun alle zwei Tage. Vorher habe ich es alle drei Tage bzw. so selten wie möglich gemacht, aber das Sebum auf der Kopfhaut kann auch dazu führen, dass mehr Haare ausfallen.
    Erst war es eine ganz schöne Umstellung alle zwei Tage morgens die Haare zu waschen und jeden Tag Minoxidil aufzutragen, aber mittlerweile ist es Gewohnheit.

Alle zwei Tage an dem Abend vor der nächsten Haarwäsche massiere ich meine Kopfhaut 10 Minuten und trage dann noch ein Haaröl auf die Kopfhaut auf (aktuell Amla Haaröl von khadi). Das mache ich jetzt noch bis es alle ist, ich schaue mal ob ich danach nochmal neues Haaröl kaufe.

Nahrungsergänzungsmittel für die Haare brauche ich jetzt auch erstmal alle auf und überlege dann auch, ob ich nochmal was neues kaufe und falls ja was.

Inventar

Das Haaröl hatte ich auch mal, allerdings raten einige davon ab, Haaröl die ganze Nacht auf der Kopfhaut zu belassen. Immerhin hat Öl auch eine "lösende" Funktion, z.b. bei Schuppen. Es kann theoretisch also auch Haare anlösen und dann vermehrt auch ausfallen können.
    Ausserdem soll die Kopfhaut auch irgendwie atmen können, sagen einige.

Ja bei Medikamenten kommt es oft bei alten Menschen vor, die viele Medikamente nehmen.

medikamenteninduzierte Ösophagitis nennt man das medizinisch gesehen.
    Auch ein Reflux kann daraus entstehen.

Es ist halt jedesmal eine mechanische Belastung für die Speiseröhre, und wenn sie kleben bleiben, kann der Inhalt reizen und verätzen.

Viel Trinken hilft wahrscheinlich gegen verätzen aber die mechanische Belastung während dem Schlucken bleibt

Ich merkte es öfters, wenn die Kapseln runtergerutscht sind, dass sie manchmal hängen geblieben sind, ich habe dann nachgetrunken immer.

Ich habe vor Jahren auch immer Öl über Nacht auf der Kopfhaut gelassen, dann bekam ich ein paar Wochen später Haarausfall.

Jetzt mache ich es nur noch 1x pro Woche höchstens 3 Stunden

Inventar

theoretisch könnte man manche Kapseln auch öffnen und den Inhalt einfach über das Essen streuen. Allerdings dachte ich bislang es wäre besser, die klassische Methode mit dem Schlucken einer oder mehrerer Kapseln.
    Z.B. nehme ich auch täglich eine Kapsel Glucosamin wegen den Gelenken. Habe mal versucht, die Kapsel zu öffnen und einfach so in den Mund zu streuen. Allerdings hat gerade das im Rachen gebrannt und mit dem Schlucken der Kapsel habe ich das Problem nicht.
    Aber ich überlege jetzt tatsachen auch, meinen Bestand an NEMs vllt auch etwas zu reduzieren.

Inventar Avatar von ChocolateCrush

Danke für den Hinweis. Ich öle meine Kopfhaut ja schon seit 3,5 Jahren abends ein, aber nicht jeden Tag. Konnte dadurch jetzt keinen Haarausfall feststellen. Ich denke nur, dass es durch das Minoxidil überflüssig ist.

Was ich gestern in meinem Post vergessen hab: Meine Haare sprießen jetzt natürlich Dank Minoxidil, ich bin sehr zufrieden.

Inventar

Ich nehme jetzt seit 2einhalb Jahren Minox, traue mich aber trotzdem nicht, die ganzen NEMs abzusetzen. Nehme also noch jeweils eine Hirsekapsel, Saw Palmetto und Taurin. Vllt brauche ich das alles gar nicht, aber ich habe trotzdem Angst es abzusetzen.

Es gibt ja zum Glück vieles als Tropfen oder Saft. Das ist ja dann praktisch und man muss nicht auf alles verzichten. Ich habe such versucht die kapseln zu öffnen aber das ist wiederlich. Manche Sachen schmecken extrem bitter oder einfach eklig. Auch wenn man es in ein Getränk mischt, ich kriege das dann nicht runter. Die Pilzextrakte schmecken nach pilzen, was ok ist über manche Speisen gestreut, aber zum Beispiel in Joghurt oder Saft schmeckt das dann nicht, weil es nicht zusamnenpasst😅

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ich habe übrigens die Woche wieder mal 15cm Haare abgeschnitten, im Juni hatte ich schon 15cm geschnitten...
    habe jetzt nur noch Haare bis zu den Ellbogen, aber dafür endlich seit 2018 zum ersten Mal wieder dichte Haare bis in die Spitzen, juhuu

Forengöttin

Und vieles kann man echt über die Ernährung ausrichten. Aus Nahrungsmittel können Nährstoffe außerdem normalerweise einfach besser aufgenommen werden. Das heißt der Körper bekommt mehr davon als aus Kapsel, Saft und Co. Das hat damit zu tun, dass die Nährstoffe in eine Matrix an weiteren wertvollen Komponenten eingebettet sind.

z.B. Hafer zum Frühstück (Brei oder Overnight, Kekse oder was immer) - das versorgt einen mit vielen wichtigen Nährstoffen. Wichtig für's Haar -> B Vitamine
    https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/getreide/hafer

Oder Hirse - kann man z.B. statt Reis oder Nudeln als Beilage machen, oder mediteran in Salat mischen. Man kocht einfach ein wertvolleres Getreide und hat keinen Aufwand. Geht auch als "Hirsotto" und vieles mehr. Hirse bringt unter anderem Eisen mit...
    https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/getreide/hirse

-> Das sind echt Dinge, wo ich nicht ganz verstehe, warum man sich Komponenten daraus in einer kleinen Kapsel zu Gemüte führt, statt dies einfach in die Ernährung einzubauen und für Haar, Nägel wie den ganzen Körper etwas gutes zu tun. Einziger Grund kann sein, dass man das alles echt absolut ablehnt oder nicht verträgt... Kann aber sonst nur raten es zu probieren. Ich selber merke bei mir echt, wie gut mir das tut. Hafer ist auch gut für die Nerven.

Nährstoffe als NEM bietet sich nur für einzelne Dinge an, die man wirklich nicht über die Ernährung schafft. Das ist an sich normalerweise nur VitD und B12 bei veganer/vegetarischer Ernährung.

Ich denke es ist sehr individuell welche Defizite man hat. Das liegt ja nicht unbedingt nur an (einseitiger) Ernährung, sondern auch daran wie der Darm aufgestellt ist bzw. welche Unverträglichkeiten man u.U. hat. Ich hatte definitiv Probleme ausreichend Proteine zu bekommen als ich mich noch vegan ernährt habe. Hülsenfrüchte vertrage ich nicht mehr in grõßeren Mengen und Gluten auch nicht, also war es mit pflanzlichen Proteinen eher schwer. Bei veganer Ernährung kann auch Kalzium ein Problem werden, Omega 3 ist bei allen Ernährungsformen meistens nicht gedeckt und einen Magnesiummangel haben heutzutage auch viele Menschen. Pflanzliches Eisen kann der Körper schlechter verwerten etc.

Es wäre natürlich toll wenn man alles über die Ernährung decken würde, aber ich denke dafür muss man sehr bunt und ausgewogen essen und einen Darm haben, der das auch alles verdauen und verwerten kann. Sobald man vielleicht noch chronisch krank ist oder viel Stress hat, hat man bei manchen Sachen auch einen erhöhten Bedarf. Aber ich finde immer Messen macht bei den meisten Sachen Sinn, sonst weiß man ja auch gar nicht wo der Anfang und wo das Ziel ist. Und ob das überhaupt in den Zellen ankommt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Forengöttin

Klar kann es Dinge geben, die man ergänzen muss. Magnesium muss ich z.B. auch individuell ergänzen.

Aber dennoch sollte man so weit es geht eine entsprechende Ernährung anstreben statt "Tablettenkost".

Die von mir genannten Dinge kann man sehr einfach umsetzen.

Und sorry, wenn ich das so plump sage: Proteine sind nur gerade die neue Sau, die durch die Ernährungsideen getrieben wird. Es gibt da keine Belege, dass man wirklich unbedingt so viel Proteine essen muss. Es geht noch immer rein um Kalorien und ausgewogene Ernährung. Einen Proteinmangel bei gesunden Menschen halte ich in unseren Breiten für einen Mythos.

Mit der Hirse gebe ich dir Recht. Buchweizen enthält aber z.B. mehr Nährstoffe als Haferflocken. Solche Sachen sind ja alleine wegen der Ballaststoffe wichtig. Aber ich denke die meisten Menschen essen schon zu wenig Gemüse, um alles an Vitaminen decken zu können.

Ich hatte Muskelabbau und Sehstörungen, das Auge ist ja auch ein Muskel. Ich denke eher Proteine werden unterschätzt. Die US-Ernährungspyramide wurde ja kürzlich dahingehend geändert. Aber der Hype um Proteinpudding & Co. ist total falsch.

Inventar

Ich denke ja, die Kombi von gesunder Ernährung plus einige NEMs ist nicht der schlechteste Weg. Denke also, das einige NEMs durchaus auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Beispiel meine Mutter damals: Sie hat eher gesund gelebt und auch immer mal Gesundheitsratgeber gelesen. Trotzdem hatte sie einige belastende Krankheiten bekommen, im Alter war sie fast blind.
    Sie bekam dann Spritzen in die Augen, die das aufhalten sollten, hatten aber nicht mehr viel gebracht.
    Ich hatte mal mit dem Doc darüber gesprochen, ob ich da auch später betroffen sein könnte und erzählt, dass ich Kaspseln zur Augengesundheit einnehme. Er meinte natürlich, das brauchen sie alles nicht, ernähren sie sich einfach gesund, dann brauchen sie keine teuren Kapseln.
    Ich habe dann erwähnt, dass diese Kapseln deutlich billiger sind, als täglich Unmengen Gemüse und Obst zu essen. Der Arzt hat das eher belächelt: na wenn sie meinen.

Mir ist das aber schon wichtig und wenn es mir gelingt, das Problem im Alter vllt um 5 Jahre zu verzögern, wäre mir das wert. Wobei ich natürlich auch Obst und Gemüse esse, aber nicht in grösseren oder therapeutischen Mengen. Zumal gerade Obst, es ist teuer und oft noch schadstoffbelastet. Es erhält Fruchtzucker und Säuren, die in grösseren auch schädlich für die Zähne sind. Gerade Blaubeeren können auch Flecken an den Zähnen bewirken. Dann nehme ich eben Kapseln mit Blaubeerenextrakt mit drin, zumal das billiger ist. Und wie gesagt, meine Mutter hat sich schon gesund ernährt und hat trotzdem im Alter einige belastende Krankheiten bekommen.
    Man ist natürlich nie auf der sicheren Seite, aber die meisten bleiben im Alter nicht so fit, wie man sich das wünschen würde. Wenn ein NEM das vllt doch mit ausgleichen kann bin ich dabei.
    Habe gerade noch gelesen, wenn es ein vielversprechende NEM gibt, dann kann es teilweise auch ein Risiko sein, es nicht zu nehmen.
    Aber muss eben jeder für sich entscheiden. Wirklich schlauer ist man immer erst hinterher.

Ich denke mit einem NEM kann man keine gesunde Ernährung ersetzen. Soweit ich weiß gibt es da auch Studien, dass eine schrottige Ernährung oder ein schlechter Lebensstil nicht durch NEM ausgeglichen werden können. Ich sehe es eher als das Tüpfelchen auf dem I. Gesund ernähren, Sport machen, guter Schlaf. Versuchen Stress zu vermeiden oder auszugleichen und dann kann man fehlende Sachen noch mit den NEM ausgleichen, die man persönlich nicht 100 % gedeckt bekommt oder die man vermehrt verbraucht.

Gemüse durch NEM zu ersetzen halte ich für eine schlechte Idee. In Gemüse sind ja auch noch Ballaststoffe drin, sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien... Ich denke du meinst wahrscheinlich Makuladegeneration bei deiner Mutter. Da kann man ja auch viel mit Omega 3, nicht rauchen, Bewegung und Übergewicht vermeiden und UV Schutz machen.

Inventar

Ich habe ja auch nicht gesagt, Gemüse durch NEM zu ersetzen sondern zu ergänzen um optimale Bedingungen zu schaffen.

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch nicht gesagt, Gemüse durch NEM zu ersetzen sondern zu ergänzen um optimale Bedingungen zu schaffen.
    Du hast aber geschrieben NEM wären günstiger als Gemüse. Das hört sich für mich so an als würdest du es zumindest zum Teil ersetzen. Man sollte ja trotzdem die Gemüsemenge essen. Obst eher reduzierter.

Inventar

Es ging mir mehr um die Vermeidung von zuviel Obst. Gemüse ist ok, da es insgesamt als gesund und basenbildend dazu kalorienarm usw angesehen wird. Aber meine Gemüsemengen sind doch oft überschaubar. Eine Zeitlang habe ich oft deswegen Gemüsesäfte getrunken, haben mir bei genauerem Hinsehen aber auch oft zuviel Fruchtzucker wie auch Karottensaft.

Wie gesagt esse ich moderat Obst und Gemüse, aber ich erhoffe mir von einigen NEMs hoffentlich bessere therapeutische Ziele. Das kann mir natürlich auch keiner voraussagen, wie weit ich damit komme. Vllt könnte ich einfach abwarten welche Erkenntnisse man dazu in 10 oder 20 Jahren hat. Aber dann wäre es u.u. vllt schon zu spät. Deswegen nehme ich einige NEMs zusätzlich zu einer hoffentlich gesunden Ernährung um zu optimieren.

Viele Alterserkrankungen werden durch Nährstoffmängel verursacht. Alzheimer laut neuen Studien durch Lithiummangel im Trinkwasser, in Regionen wo Lithium im Wasser wenig enthalten ist, sind viele Alzheimerfälle.
    Und Rheuma durch Vitamin D Mangel, und die ganzen Herz-Kreislauferkrankungen durch Omega-3/Omega 6 Ungleichgewicht. Und vieles mehr. Im Alter ist die Aufnahme von Nährstoffen extrem gehemmt. Da müsste man dann Kiloweise Obst Gemüse usw essen. Weil die Nahrung im Vergleich von vor 30 Jahren viel weniger Nährstoffe enthält leider. Darüber gibt es auch Untersuchungen die man online als Tabelle findet.

Brustkrebs etsteht durch Jodmangel, ich meine gelesen zu haben von Studien bzw Darmkrebs oder Prostatakrebs steht in Verbindung mit Selen-und/oder Folsäuremangel.

Ist auch logisch, wenn etwas gehlt, dass die Zellen brauchen, dann teilen sich diese fehlerhaft und es entstehen Krankheiten.

Ich strebe auch ein gesundes Leben im Alter an. Es gibt viele Videos bei YouTube über longevity, da sind Leute die nehmen Unmengen an Substanzen die Altern verlangsamen sollen. Ich habe auch mal NMNH genommen und NAR, ich sehe jetzt besser aus wie vor 5 Jahren, denke schon dass man da viel machen kann.

Forengöttin

Buchweizen ist auch ein ganz tolles und gesundes Getreide - bei mir fällt der aber leider weg.

Ich selbst esse schon immer total gern Hafer. Ich gehöre auch zu den wenigen Menschen, die gern Haferschleimsuppe essen. Überhaupt HAfer gekocht - mag ich einfach seeeehr gern. Ich mag dafür kein Müsli das so aus groben Haferflocken mit Milch drüber besteht - damit kann man mich jagen.
    Hirse mag ich am liebesten pikant.

Der Trick ist ja eher, dass man mal Abwechslung reinbringt. Reis z.B. finde ich nicht ideal und lässt sich sehr leicht ersetzen. Klar heißt das nicht, dass man ihn gar nicht mehr essen kann - dann und wann ein Risotto kann schon was. Aber viele Menschen essen hauptsächlich nur Weizen und Reis... Es ist sehr einfach da kleine Änderungen zu machen.

Obst - ja wegen Fructose muss man da evt. aufpassen. Aber die meiste Frustose nehmen Leute nicht auf, weil sie Obst am Stück essen... Sachen wie Säfte, Smoothies und Co sind nicht gesund, wenn sie aus Obst sind. Aber das weiß man ja. Nur Fructose ist halt auch sonst viel in der Nahrung.

Ich könnte auch noch mehr Gemüse essen, aber man kann ja wenigstens versuchen paar Rohkoststücke zu Mahlzeiten dazu zu machen. Bei uns steht zur Brotzeit immer Rohkost am Tisch.

Bei Studien muss man teils vorsichtig sein - manches kommt halt von der Pharmaindustrie für die NEM eine Super Einnahmequelle sind. Vor allem, weil keine großen Kosten in der Entwicklung und quasi kein Risiko... Irgendeine schleißige Studie raushauen und fertig.

Aber ja Lithiummangelgebiete sind ja auch kein Geheimnis... Dennoch auch da kann man's übertreiben und das kann ganz schön böse nach hinten los gehen. Also man sollte wissen was man tut! Da gab's schon einige, die meinten viel hilft viel...

Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen
    Viele Alterserkrankungen werden durch Nährstoffmängel verursacht. Alzheimer laut neuen Studien durch Lithiummangel im Trinkwasser, in Regionen wo Lithium im Wasser wenig enthalten ist, sind viele Alzheimerfälle.
    Und Rheuma durch Vitamin D Mangel, und die ganzen Herz-Kreislauferkrankungen durch Omega-3/Omega 6 Ungleichgewicht. Und vieles mehr. Im Alter ist die Aufnahme von Nährstoffen extrem gehemmt. Da müsste man dann Kiloweise Obst Gemüse usw essen. Weil die Nahrung im Vergleich von vor 30 Jahren viel weniger Nährstoffe enthält leider. Darüber gibt es auch Untersuchungen die man online als Tabelle findet.

Brustkrebs etsteht durch Jodmangel, ich meine gelesen zu haben von Studien bzw Darmkrebs oder Prostatakrebs steht in Verbindung mit Selen-und/oder Folsäuremangel.

Ist auch logisch, wenn etwas gehlt, dass die Zellen brauchen, dann teilen sich diese fehlerhaft und es entstehen Krankheiten.

Ich strebe auch ein gesundes Leben im Alter an. Es gibt viele Videos bei YouTube über longevity, da sind Leute die nehmen Unmengen an Substanzen die Altern verlangsamen sollen. Ich habe auch mal NMNH genommen und NAR, ich sehe jetzt besser aus wie vor 5 Jahren, denke schon dass man da viel machen kann.
    Demenz ist eine multifaktorkelle Erkrankung. Lithiummangel steht in Verdacht evtl. eine der Ursachen zu sein, ist aber noch nicht abschließend geklärt. Kreatin und Omega 3 scheinen auch eine positive Wirkung auf Demenz zu haben.

Ich denke letztendlich sind es meistens Lebensstilfaktoren, die eine Auswirkung auf Erkrankungen haben. Schlechte Ernährung, Alkohol, Rauchen, Übergewicht, kein Sport. Die meisten Wohlstandserkrankungen entstehen durch chronisch stille Entzündungen. Und durch entartete Zellen entsteht irgendwann vielleicht Krebs. Ich denke eher, dass die Mängel, die man mit bestimmten Erkrankungen in Verbindung bringt, halt auch durch eine unausgewogene Ernährung kommen. Heißt für mich, ist dann der Mangel eine der eventuellen Ursachen oder geht es dann nicht eben wieder auf unsere Ernährung/den Lebensstil zurück? Ich bin absolut dafür auszugleichen was man nicht ausreichend aufnehmen kann. Aber ich denke nicht das NEM der Quick Fix sind. Und manche Erkrankungen sind ganz einfach großes Pech.

Bei Prostatakrebs ist glaube ich Testosteronmangel die Ursache.

In der Longevity Bubble wird es für meinen Geschmack teilweise ein bisschen übertrieben. Ich möchte auch gesund alt werden. Aber nicht alt werden um jeden Preis. Ich finde man sollte auch glücklich alt werden. Das wäre ich nicht, wenn sich mein Leben nur ums Optimieren drehen würde. Brian Johnson übertreibt es da etwas.

Ja das stimmt es sollte alles im Rahmen sein.

Ich hatte eine Nachbarin die war 93 und top fit, sie hat immernoch geraucht seit wahrscheinlich 70 Jahren. Ich habe mich immer gefragt, warum sie so fit ist, trotz rauchen. Andere rauchen nur 30 Jahre und haben davon dann alle möglichen Spuren. Oder rauchen garnicht und sind schon mit 60 sehr krank.

Es sind immer mehrere Faktoren schuld wenn man krank wird.

Die Nachbarin war sehr auf ihr Äußeres fixiert. Wahr auch immer schlank. Ich weiß nicht ob sie irgendwas genommen hat, Sport hat sie glaube ich nicht gemacht.

Meine Oma ist mit 90 auch noch ziemlich fit. Sie hat früher immer zu mir gesagt ich soll mal was einnehmen damit ich fitter werde. Früher war Doppelherz Drink und Vistasprint in Mode, sie wollte immer dass ich das auch kaufe, habe aber immer abgewunken 😅

Es gibt immer Ausnahmen mit schlechtem Lebensstil die alt geworden sind. Helmut Schmidt wird ja immer als Beispiel gebracht. Aber N ist nicht gleich 0. Vielleicht hatten sie Glück mit der Genetik. Vielleicht hatten sie auch Erkrankungen, die man ihnen auf den ersten Blick nicht ansah. Wie die Gefäße aussehen sieht man nicht von außen. Vielleicht hatten sie ein entspanntes Leben und haben alles positiv gesehen. Ich denke das macht auch viel aus.

Edit: Hab gerade mal Helmut Schmidt und Erkrankungen gegoogelt. Der hatte u.a. Herzprobleme und einen Herzschrittmacher seit 1981, Thrombosen und Raucherbeine und Morbus Basedow, wo Rauchen wohl auch ein hoher Risikofaktor ist.
    Geändert von Cheyenne (31.03.2026 um 10:11 Uhr)