Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 441 bis 455

Thema: Haarausfall

Inventar Avatar von noergli

AW: Haarausfall

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Hat hier eigentlich schon mal jemand Ketoconazol als DHT Hemmer genannt? Falls nicht, dann wisst ihr's jetzt. Studienlage dazu ist zwar recht neu, aber ganz solide. Wurde eher zufällig als Nebeneffekt bei Shampoos für seborrhoische Dermatitis bzw. Pilzinfektionen der Kopfhaut entdeckt. Inzwischen weiß man, dass das daran liegt, dass der Wirkstoff eben auch DHT hemmen kann. Großes Manko: die Studien wurden bisher nur an Männern durchgeführt, wobei es keinen Grund gibt anzunehmen, dass nicht auch der gleiche Effekt bei Frauen eintritt, sofern bei ihnen DHT eine Rolle beim Haarausfall spielt.
    Ich nutze immer bei egal welchem Shampoo immer einen Tropfen Ketoconazol Shampoo und mische das in der Hand und dann wird halt normal damit shampooniert. Weniger Haarausfall hab ich leider nicht feststellen können. Leider auch keine Besserung beim Juckreiz bzgl. des seb. Ekzems, aber zumindest kann ich es so in Schach halten, dass ich keine Krustenbildung hab. Kann aber in der Sommerzeit wieder anders aussehen. Da werde ich wohl immer mal zwischendurch mit dem Vichy Dercos ran müssen.

Inventar Avatar von Püppi21

Ich habe eine Zeit mal Keto Shampoo benutzt, es war leider sehr austrocknend für meine Haare, obwohl ich es nur am Ansatz verwendet habe.
    Aber ich habe sowieso auch kein Dht Haarausfall.

Ich meinte dass Heilpraktiker Ursachen versuchen zu finden, im Vergleich zu Ärzten. Natürlich lässt sich nicht in jedem Fall eine finden aber bei Haarausfall ist es oft erfolgreich.

Viele Krankheiten können nicht geheilt werden aber wenn die Ursache in Schacht gehalten wird, kann das trotzdem helfen, dass Symptome weniger werden.

Anders als die Symptome zu unterdrücken, ohne die Ursache zu behandeln, wie es in der Medizin üblich ist

Inventar

vllt ist s besser, ein Keto-Shampoo nicht verdünnt anzuwenden. Aber wenn es die Haare stark austrocknet ist das auch nicht so toll, besonders bei längerer Einwirkzeit.
    Alternativ soll Coffeinshampoo aber auch DHT ausbremsen, aber muss auch wenigstens 2 Minuten einwirken.

Püppi, wenn du gute Erfahrungen mit einem Heilpraktiker gemacht hast, spricht ja nichts dagegen.
    Trotzdem bin ich skeptisch, dass Krankheiten hier ursächlich geheilt werden sollen(?)

Auch Heilpraktiker haben so ihre Standardmethoden, wie Allergien angeblich ausleihen. Darmsanierung, soweit überhaupt möglich. Vllt noch Homöopathie sofern man daran glaubt usw.
    Ich will nicht sagen, dass das alles falsch ist. Aber wie gesagt kenne ich einige, die damit genauso wenig weiterkommen wie mit Schulmedizin, nur kostet es den Patienten deutlich mehr. Muss natürlich jeder selber wissen.

Inventar Avatar von Püppi21

Noch Infos zu Schiddrüsenwerten:

Der Normbereich ist auch hier nicht immer optimal, auch wenn es laut Arzt ok ist. Wie bei allen anderen Werten der Nährstoffe.

TSH sollte optimal zwischen 1 und 2 sein. Über 2 ist zwar laut Norm ok, aber die Schilddrüse arbeitet dann nicht optimal und man kann Symptome haben.

Ft3 sollte über 3,5 bis höchstens 4 sein. Ist leider bereits ab 1,8 "ok"

BJ-Einsteiger

Hallo,

das mit der Schilddrüse ist so eine Sache. Ich war beim Hausarzt und bei einem Experten. Beide sagen was anderes was ich nehmen soll. Habe mich für eine Seite entschieden. Muss ich mich nochmals beschäftigen mit den Schilddrüsenwerten.

Ich hab immer noch Haarausfall ( diffuser anscheinend ). Habe niedrige Werte bei Zink, Eisen, Vitamin D und Omega3, Biotin. Gefühlt bei allem. Bin am auffüllen gerade. Leider kann ich nicht zu viel Tabletten nehmen, dass mag mein Magen garnicht.

Laut Arzt hängt es auch mit den Hormonen zusammen. Östrogen singt. Müsste was nehmen wo Progesteron ein wenig hemmt. Möchte da ungern eingreifen in meinen Hormonhaushalt. Ich lese ja viel mit bei euch und ihr habt tolle Tipps und auch mehr Erfahrung als ich. Es gibt so viele Sachen was man probieren kann. Wo anfangen?

Frauenarzt ( soll Minoxidil Regaine nehmen) sagt ja es kommt von den Hormonen und die Haar Spezialistin sagt nein, dass es nicht von den Hormonen kommt.

Habe auch viele Rückstände/ Verklebungen auf meiner Kopfhaut (Taft, Shampoo). Ich denke ich muss schauen, dass meine Kopfhaut richtig sauber wird. Dagegen soll ich ein Peeling für die Kopfhaut nehmen und jeden Tag Bürsten mit einer Wildschweinbürste (Durchblutung/Rückstände entfernen) Eine Spezialistin hat mir davon abgeraten, weil ich ja damit auch Haare rausreiße. Die Frau hat mir mal die Haare gekämmt mit der Bürste und da waren schon einige Haare in der Bürste.

Weiß nicht, ob ich das jeden Tag machen soll. Verliere dadurch ja mehr Haare. Habt ihr Erfahrungen mit der Wildschweinbürste ? Hab gerade einen Holzkamm.

Mach ab und zu Kopfhaut Massage und habe schon Priorin genommen. Im Spiegel sieht man Babyhaare aber die Menge ist das nicht was ich brauche, damit man bei mir die Kopfhaut ( vorne) nicht sieht. Habe noch ein Öl was ich einmal die Woche auftrage für 1-2 Stunden. Apfelessig mache ich jetzt auch, vor soll Rückstände entfernen. Aloe Vera Gel von der Pflanze hatte ich auch schon.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps oder was mir weiter hilft. Danke schon mal.

Inventar

wie alt bist du denn?
    Man kann davon ausgehen, dass schon Ende 30/Anfang40 die Hormone etwas runterfahren. So um die 50 ist der Östrogenspiegel meist deutlich niedriger als in jungen Jahren (sinkt nicht singt, habe hier kein Smiley).
    Oft ist es so, dass die Androgene etwas überhand nehmen können, weil sie nicht mehr von genügend Östrogen ausgeglichen werden. Progesteron kann ebenfalls absinken, und soll deswegen nicht absichtlich runtergefahren werden.
    Besonders kritisch ist DHT was aus Testosteron gebildet wird, das kann auch bei Frauen androgenen HA bewirken, auch wenn alle diese Vorgänge normal sind und nicht krankhaft. Deswegen nehme ich als Ausgleich Saw Palmetto ein.
    Ich würde auch mal empfehlen, mit Minox anzufangen, was unabhängig von hormonellen Werten helfen soll.

Ich überlege gerade, kein Haarspray mehr zu verwenden, da ich für den Urlaub eins hatte (Taft), was die Haare total verklebt hatte, möglicherweise führt das auch schneller zu Haarbruch. Weiterhin würde ich die Kopfhaut sanft punktuell massieren aber nicht stark bürsten.
    Dazu habe ich gerade noch Biotin hochdosiert von nature love angefangen (10 mg täglich). Sonst habe ich höchstens 5 mg genommen. Ich meine gerade, dass beim Waschen so weniger Haare rausgehen.
    Geändert von Kimberly (06.06.2025 um 17:28 Uhr)

BJ-Einsteiger

Hallo,

ja das mit den Hormonen kommt bei mir bestimmt hinzu. Bin in den 40 igern.

Bei Minox bin ich hin und hergerissen ob ich das nehmen soll. Probiere jetzt so ein ähnliches Mittel aus. Soll so sein wie Minox von einer Naturfriseurin empfohlen . Ich probiere es mal.

Es gibt doch auch einen Schaum von Minox. Was ist denn besser?

Saw Palmetto schaue ich mir mal an. Ja Biotin habe ich jetzt auch angefangen. Ich müsste echt viel nehmen. Würde ich auch nur mein Magen macht das nicht immer mit. Ich glaube ich Bürste meine Haare nicht mehr so stark wie die Friseurin das geraten hat.

Was nehmt Ihr denn für Shampoos zum waschen. Mein Arzt hat mir Plantur empfohlen. Ich nehme aber gerade das Shampoo Yelasai. Ist nicht schlecht aber hatte schon besser Shampoos. Hab das Gefühl es reinigt meine Kopfhaut nicht wirklich.

Taft lasse ich gerade auch weg. Sonst habe ich noch mehr Rückstände.

Danke für die Antwort.

Inventar

Minox als Schaum würde ich eher nicht verwenden, denke das ist mehr für Männer mit lichten Ansätzen bzw kahle Stellen. Wenn die Haare wie bei den meisten Frauen noch relativ dicht sind, kann es schwierig werden, mit Schaum die Kopfhaut vollständig zu erreichen.
    Ich komme allerdings mit den beiliegenden Aplikatoren auch nicht so gut zurecht und fülle es deswegen in eine kleine Pipettenflaschen um.

Derzeit habe ich ein Minox mit 5%, das ist mir aber zu stark und verursacht leichten Juckreiz. Deswegen werde ich wieder eins mit 2% kaufen. Man kann ruhig ein günstigeres nehmen wie Minoxicutan. Es muss nicht das teure Raigain sein. Welches Produkt hat die Naturfriseurin empfohlen?

Beim Shampoo kann man ein Coffein-Shampoo verwenden, muss aber nicht unbedingt Plantur sein, gibt auch günstige wie das von Schauma oder Syoss oder Isana.

BJ-Einsteiger

Hallo,

dann besorge ich mir mal eine Pipettenflasche.
    Die Naturfriseurin arbeitet mit Yelasai Produkten. Es ist das Active Tonic.

Nehme ja das Shampoo schon. Die Liste an Inhaltsstoffen ist halt echt lang. Das stört mich ein wenig. Bin gerade am schauen was da alles drin ist.

Nehme auch das Peeling für die Kopfhaut wegen den Ablagerungen.

Bin gerade am suchen ob das auch mit Hausmitteln geht die Taft Ablagerung runter zu bekommen. Apfelessig soll ja verdünnt gut sein. Ich denke eine gesunde Kopfhaut ist auch wichtig.

Überlege mir ob ich die Hairjeluja Kapseln kaufen soll.

Meine Kosmetikerin nimmt verdünnt gegen Haarausfall jetzt Iberogast Tropfen verdünnt wegen den Kräutern. Bin mal gespannt ob es was bringt. Ich schau mal nach dem Coffein Shampoo.

Fortgeschritten Avatar von Lucysunshine

Wer von euch hat denn diffusen Haarausfall?

Inventar

Iberogast ist doch gegen Magen/Darmbeschwerden, nimmst sie das äusserlich oder innerlich?

Diffuser HA ist meiner Meinung nach eine pauschale Bezeichnung für HA, sagt nicht viel aus.
    Während bei Männern die Haare hauptsächlich vorn zurückweichen, kommt es bei Frauen eher zu lichterem Haar insgesamt. Das kann unterschiedliche Ursachen haben, oft spielen hormonelle Ursachen mit rein.
    Geändert von Kimberly (09.06.2025 um 13:43 Uhr)

Forengöttin

Beim Iberogast sollte man aufpassen. So etwas ist nicht für Daueranwendung ausgelegt! Wie man überhaupt bei pflanzlichen Mitteln aufpassen sollte. So viele Menschen nehmen so etwas ein und machen sich weil "natürlich" keine weiteren Gedanken. Beipacktextlesen ist aber extrem wichtig und auch pflanzliche Mittel nicht immer nur "gesund"!

Erwähnen möchte ich noch: Wenn dann das lilane einnehmen und nicht das grüne (wenn ich die Farben jetzt richtig weiß). Im grünen ist Schöllkraut wohl noch drin und das ist - vor allem wenn man es viel einnimmt - nicht so toll für die Leber...
    https://*********.de/Iberogast-Risik...ber-5509456-0/

BJ-Einsteiger

Hallo,

wenn ich morgens Minox drauf mache mit einer Pipette sehen meine feinen Haare irgendwie fettiger aus. Wie und wann macht ihr Minox drauf. Hab eh schon fettige Haare.

Ich hab auch diffusen Haarausfall und die Hormone spielen sicher eine Rolle.

Hab ja einige Tipps von euch bekommen. Und beim lesen bekommt man auch super viele Infos. Ich denke jeder muss ausprobieren und schauen welche Ursache es sein kann. Die Buch Empfehlung von Püppi habe ich mir angeschafft. Ist echt empfehlenswert.

Inventar

Das liegt oft am Propylenglycol das die Haare leider fettiger macht. Ich verwende ja Minoxicutan, wo etwas weniger davon drin ist.
    Mögliche Vermeidung: morgens etwas weniger auftragen abends etwas mehr und dann morgens waschen. Oder 5% Minoxidil nur einmal täglich anwenden, muss aber wenigstens 4 Stunden einwirken bevor die Haare wieder gewaschen werden.
    Man kann Minox theoretisch auch mit anderen Haartonics mischen, dann aber 5 % nehmen und zweimal täglich anwenden.

BJ-Einsteiger

Hallo,

danke für die Info wegen Minox. Ich nehm dann morgens wohl weniger und abends mehr. Hattet ihr schon mal einen Termin bei Spezialisten ( Trichologin und Co.)? Ich war ja bei einer, die Frau war aber keine Trichologin, die hat mir die Yelasai Produkte empfohlen. Bin grad am probieren. Keine Ahnung ob die Mittel gut sind. Ich Berichte dann davon. Kennt
    jemand die Produkte? Kommen von der Schweiz. Ihr kennt ja oft auch günstigere Produkte.