Zitat von
Kimberly
verursacht Kreatin Haarausfall?
habe vor 4 Monaten angefangen Kreatin einzunehmen, um mein Fitnesstraining zu verbessern und weil ich den Muskelabbau nach der Menopause ausgleichen möchte.
Nun lese ich, dass die Überlegung besteht, das Kreatin aufgrund von erhöhtem DHT HA begünstigen könnte (?) Allerdings gibt es dazu kaum aussagekräftige Studien. Angeblich nur eine aus dem Jahr 2009, da war die Dosierung von ca 25 g aber auch höher als die oft empfohlenen 3 bis 5 g. Angeblich stieg dort der DHT-Spiegel dabei deutlich.
Nun habe ich vieles dazu gelesen. Einerseits wird diese Studie ständig angezweifelt. Andererseits gibt es einige, meist Männer, die tatsächlich mehr HA bemerken, wenn sie Kreatin einnehmen, besonders wenn bereits eine Neigung zu AGA besteht. Ich hatte ja auch diesen Verdacht in den letzten Wochen. SP und Hirse nehme ich weiterhin.
Ich habe nun beschlossen Kreatin erstmal ganz abzusetzen, sicherheitshalber. Denke Kreatin wird von Frauen weniger konsumiert, trotzdem möchte ich hier darauf hinweisen, falls es noch andere betrifft.
(Kreatin bitte nicht verwechseln mit Keratin)