rosenfee, danke für den tip. ich hatte überlegt, ob ich zu dem nagelstudio gehe, wo ich mir vor jahren mal die nägel machen ließ. die hat auch fußpflege angeboten. allerdings ist sie umgezogen und ich find sie über google gar nicht mehr. naja mal schauen.
ich hatte das problem, dass ich die socken erst gar nicht richtig anziehen konnte.hab sie dann wütend weggeschmissen.

hab sie dann wütend weggeschmissen.
meine Krämpfe sind in den Zehen, OBEN auf dem Fuss, da schnurren die 2.kleinste und mittlere Zehe zusammen und es zieht bestialisch in den Fussrücken (ich wurde auch schon wg einem Norton Syndrom operiert, hat aber nicht viel geholfen bzw lange gehalten). Da muss ich immer ganz vorsichtig sanft in nem heissen Fussbad die Zehen mit den Fingern "ausstreichen" bzw leicht ziehen.

ich werde mir demnächst 2 cremes bestellen, die hier empfohlen wurden in der hoffnung, dass ich es damit etwas in den griff bekommen kann.
Ich dachte immer, Shellac wäre das gleiche wie Kolophonium, und damit schmiert man die Saiten von Streichinstrumenten ein.
Mein Nagellack hält auch so ewig. Ich lackiere eigentlich nur neu, weil der Nagel ja weiterwächst und dann eine unlackierte Lücke da ist. Aber das hat man mit dem System ja bestimmt auch, oder? und ist das nicht schädlich für den Nagel? Runterschleifen klingt
.