Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 203 von 289 ErsteErste ... 103153183193201202203204205213223253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.081 bis 8.120
  1. #8081
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Und richtig …Versandkostenfrei… und die ganzen Rabatte. Völliger Unsinn, das kommt immer wieder und ist nur um Kunden anzulocken. Und soll ein Grund sein sich Bestellungen und Käufe schön zu reden. Ich frage mich echt ob ich einen Knall hatte auf diesen ganzen Sch… abzufahren bzw. reinzufallen.

    Wie gesagt ich spreche nur für mich, aber es ist schon ein Thema was zum Nachdenken anregen kann. Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

  2. #8082
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Dazu kommt noch das Geld das man ja aus gibt für das ganze Zeug.
    Das sind ganze Urlaube, wunderbare Essen oder auch notwendiges wie eben Tanken, Heizen Lebensmittel usw.
    Mit Klamotten, Schuhen, Taschen ist es nicht viel anders. Ich und vermutlich viele andere haben doch genug von allem.
    Auch da werde ich weniger kaufen und insgesamt richtig im großen Stil umdenken.
    Es gibt soviel wichtigeres und sinnvolleres.

  3. #8083
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.473
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Ich denke jeder Mensch hat so Phasen im Leben, wo man sich auf ein neues Hobby, mit teuren Anschaffungen oder ein mehr an Kaufen in verschiedenen Bereichen einlässt oder sich damit ablenkt/tröstet, ich finde wenn es noch im Rahmen bleibt, sollte man nicht so streng mit sich sein
    Alle die hier mitschreiben sehen ja, dass sie zuviel oder falsches Konsumverhalten haben und wollen zurück zu einem normalen Level.
    Ich denke es spricht nichts dagegen ein gutes Angebot zu nutzen, wenn es Dinge sind die ge- und benutzt werden, wenn nicht noch Vorrat davon da ist.
    Aktuell bin ich z.B. froh einiges noch im Vorrat zu haben, da die Preise für einige Artikel ganz schön gestiegen sind
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  4. #8084
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Ich stimme dir ebenfalls zu, Katschu. Nicht bei allem, aber bei vielen hast du absolut recht.
    Deko ist zb bei mir etwas, das benutze ich einfach nicht mehrm und selbst als ich mich noch regelmäßig geschminkt habe, war der Kauf viel schöner als alles andere und zum Teil habe ich das gar nicht benutzt.
    Bei Pflege sehe ich das etwas anders, das benutze ich und lasse es quasi nicht verkommen. Ob es immer sooo viel im Bunker sein muss, darüber sollte ich tatsächlich noch mehr nachdenken. Auf der anderen Seite möchte ich nicht den Druck haben jetzt etwas für mehr Geld kaufen zu müssen, weil ich es nicht als Vorrat habe. Das macht zumindest bei PC schon einen Unterschied für mich.
    Grundsätzlich ist aber das Thema Konsum eh speziell für mich bzw eben auch was sich dadurch ansammelt. Deshalb habe ich ja auch angefangen zu zählen wie viele Dinge ich besitze, um mal einen Überblick zu bekommen und zu hinterfragen.

  5. #8085
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Gonzo da hast du Recht. Wenn man sparen kann warum nicht.

    Meine o.g. Gedanken und mein anderes Verhalten können euch evtl. auch inspirieren und zum Überdenken anregen, muss aber ja nicht.
    Ich bin aktuell zufrieden dass alles echt sehr übersichtlich geworden ist und ich wenig nachkaufe. Das fühlt sich momentan für mich gut und richtig an.

    Mich interessiert euer Feedback zu dem Thema. Wie ihr das so seht und ob das Thema überhaupt wert ist sich Gedanken zu machen.
    Bei mir hat sich das Umdenken auch durch den Krieg so ergeben und die teuren allgemeinen Lebenskosten. Habe auch neue Hobbys und möchte meine Zeit besser nutzen. Also Zeit- und Geldräuber ist ein Thema mit dem ich mich befasse. Dazu gehört auch Kosmetik.

  6. #8086
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    8.034
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Gonzo da hast du Recht. Wenn man sparen kann warum nicht.

    Meine o.g. Gedanken und mein anderes Verhalten können euch evtl. auch inspirieren und zum Überdenken anregen, muss aber ja nicht.
    Ich bin aktuell zufrieden dass alles echt sehr übersichtlich geworden ist und ich wenig nachkaufe. Das fühlt sich momentan für mich gut und richtig an.

    Mich interessiert euer Feedback zu dem Thema. Wie ihr das so seht und ob das Thema überhaupt wert ist sich Gedanken zu machen.
    Bei mir hat sich das Umdenken auch durch den Krieg so ergeben und die teuren allgemeinen Lebenskosten. Habe auch neue Hobbys und möchte meine Zeit besser nutzen. Also Zeit- und Geldräuber ist ein Thema mit dem ich mich befasse. Dazu gehört auch Kosmetik.
    Katschu, es freut mich, dass du für dich angekommen bist! Allerdings sehe ich Kosmetik für mich nicht als Zeitfresser/ Geldräuber. Für mich ist es weiterhin ein Hobby, ich nutze viele Produkte immer und immer wieder und teste trotzdem auch gern Neues aus. Brauche ich den ganzen Kram - nö, das wenigste davon ist existentiell wichtig - aber ich habe weiterhin Freude daran. Und ja, ich nutze auch meine dekorative Kosmetik mit Freude und Leidenschaft, probiere gerne neue Looks aus und entdecke für mich immer mal wieder schätze, die auch in der täglichen Routine dann dauerhaft zum Einsatz kommen. Ich gehe auch mal ungeschminkt vor die Tür, aber Makeup ist für mich ein bisschen das, was für andere Mode ist - ich probiere mich gern aus und trage auch mal gewagtere Looks.
    Kosemtik ist für mich weiterhin me-time, die mich entspannt und im stressigen Alltag auch für wenige Minuten etwas innehalten lässt.
    Das heißt aber nicht, dass es das einzige Hobby ist. Wir sind gern draußen unterwegs und ich gebe mir auch Mühe, wieder etwas mehr zu lesen und mir da abends für ein Kapitel vor dem Einschlafen die Zeit zu nehmen.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend!
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  7. #8087
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Miss Bennet das hast du schön geschrieben. Das klingt sehr harmonisch.
    Na wie vor schminke ich mich auch gerne und es gibt auch am Wochenende meine Beautytime. Auch heute mit Maske und Haarkur usw. Fühlt sich auch immer wieder gut an.
    Aber ich brauche gar nicht so viel um gepflegt auszusehen. Da schaue ich noch weiter was ich wirklich brauche und was überflüssig ist.
    Auf Vorrat Kaufen wegen Rabatten ist auch sinnvoll wenn ich diese Produkte auch zeitnah verwende. Aber wenn sie nur zum Bunkern sind, nö dann gibts ja bis dahin wieder neue Rabatte.
    Ich werde im Bereich Kosmetik sicher kein Minimalist, vielleicht noch nicht mal „normal“. Aber ich denke um. Bunkern finde ich Platzverschwendung. Das Zeug steht in den Geschäften auch gut. Also warum bei mir? Ich kaufe einfach rechtzeitig nach.
    Deko brauche ich ganz ganz lange gar nichts kaufen. Meine Sachen reichen mir noch sehr lange.

  8. #8088
    nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    8.034
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Miss Bennet das hast du schön geschrieben. Das klingt sehr harmonisch.
    Na wie vor schminke ich mich auch gerne und es gibt auch am Wochenende meine Beautytime. Auch heute mit Maske und Haarkur usw. Fühlt sich auch immer wieder gut an.
    Aber ich brauche gar nicht so viel um gepflegt auszusehen. Da schaue ich noch weiter was ich wirklich brauche und was überflüssig ist.
    Auf Vorrat Kaufen wegen Rabatten ist auch sinnvoll wenn ich diese Produkte auch zeitnah verwende. Aber wenn sie nur zum Bunkern sind, nö dann gibts ja bis dahin wieder neue Rabatte.
    Ich werde im Bereich Kosmetik sicher kein Minimalist, vielleicht noch nicht mal „normal“. Aber ich denke um. Bunkern finde ich Platzverschwendung. Das Zeug steht in den Geschäften auch gut. Also warum bei mir? Ich kaufe einfach rechtzeitig nach.
    Deko brauche ich ganz ganz lange gar nichts kaufen. Meine Sachen reichen mir noch sehr lange.
    Da sind wir einer Meinung, Ich kaufe in der Regel auch Dinge auf Vorrat, die ich täglich verwende. So z.B. Hydrolate und Öle, Seifen und festes Shampoo, weil ich die online nicht monatlich bestellen möchte.
    Was ich im Laden kaufen kann, sehe ich auch zu, nicht zu bunkern. Klappt immer öfter. Ich nutze Rabatte auch gern gezielt. Wenn etwas länger auf der Wunschliste steht und dann kommt ein Rabatt, so wird der genutzt.

    Deko, ich hülle den Mantel des Schweigens
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

  9. #8089
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.629
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Bei mir ist ein ganzer Schwung leer geworden.
    1 Serum, 1 Ampulle, 1 Nagelöl, 1 Shampoo, 1 Conditioner
    Nachkaufen muss ich nichts.

    Ich bin weiterhin dabei die Notwendigkeit von Produkten die ich noch habe zu hinterfragen und ob ich die nachkaufen möchte.
    Ich möchte meinen gesamten Kosmetikbestand weiter reduzieren. Auch möchte ich im Bad meine ganzen bisherigen Routinen verkürzen. Irgendwie ist Kosmetik nicht mehr länger mein Hobby. Ich habe festgestellt, dass einige Produkte viel versprechen und im Grunde sieht man nicht besser aus. Bei mir ist sogar das Gegenteil, je weniger ich verwende, desto besser ist meine Haut. Auch bei Deko.

    Ich werde wie gesagt nur noch das nötigste nachkaufen und soviel reduzieren wie nur geht. Ich möchte keinen Bunker und im Bad soll nicht mehr so viel rum stehen, auch Schubladen brauchen nicht mehr mit Kosmetik Zeug gefüllt zu sein.

    Ich habe inzwischen auch kein Bedarf mehr Zubehör weiter zu kaufen. Pinsel, Kosmetiktäschchen usw. Ich verwende nur noch was ich da habe und Neuanschaffungen soll es keine mehr geben.

    Ich finde es im nachhinein für mich völlig überzogen und doof was ich in der Vergangenheit so auf das Thema Kosmetik aus war.
    Eigentlich ist Kosmetik ein Zeit- und Kostenfresser. Das habe ich für mich so erkannt.

    Naja ich finde das klingt Alles sehr negativ.

    Kosmetik ist ja auch eine Art Hobby und nicht für Jeden nur Mittel zum Zweck.
    Und wie Jedes Hobby soll es manchmal auch einfach nur Spass machen und nicht zwingend was grossartiges Bewirken,sondern der das Hobby macht egal um was es sich handelt, soll sich wohl damit fühlen.
    Gut wenn das bei dir nicht mehr der Fall ist, dann ist das so, nur kommt das grade ein bischen komisch rüber.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  10. #8090
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.629
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Zitat Zitat von Miss Bennet Beitrag anzeigen
    Katschu, es freut mich, dass du für dich angekommen bist! Allerdings sehe ich Kosmetik für mich nicht als Zeitfresser/ Geldräuber. Für mich ist es weiterhin ein Hobby, ich nutze viele Produkte immer und immer wieder und teste trotzdem auch gern Neues aus. Brauche ich den ganzen Kram - nö, das wenigste davon ist existentiell wichtig - aber ich habe weiterhin Freude daran. Und ja, ich nutze auch meine dekorative Kosmetik mit Freude und Leidenschaft, probiere gerne neue Looks aus und entdecke für mich immer mal wieder schätze, die auch in der täglichen Routine dann dauerhaft zum Einsatz kommen. Ich gehe auch mal ungeschminkt vor die Tür, aber Makeup ist für mich ein bisschen das, was für andere Mode ist - ich probiere mich gern aus und trage auch mal gewagtere Looks.
    Kosemtik ist für mich weiterhin me-time, die mich entspannt und im stressigen Alltag auch für wenige Minuten etwas innehalten lässt.
    Das heißt aber nicht, dass es das einzige Hobby ist. Wir sind gern draußen unterwegs und ich gebe mir auch Mühe, wieder etwas mehr zu lesen und mir da abends für ein Kapitel vor dem Einschlafen die Zeit zu nehmen.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend!

    Ganz genau richtig, so sehe ich das 1:1 auch so.
    Für mich ist Kosmetik auch kein Zeiträuber und Geldfresser.
    Es ist etwas was mir Spass macht, so wie ein Anderer vielleicht gerne verreist oder so.
    Oder Golf spielen geht .
    Geldfresser wäre es dann, wenn ich es mir nicht leisten kann und trotzdem das Zeug kaufe.
    Klar sich jetzt nur die Schränke voll zu rümpeln und man mit dem aufbrauchen nicht mehr nachkommt ist auch nicht meins.
    Aber wenn es Angebote gibt,fülle ich auch gerne meinen Schrank auf.
    Warum dann mehr bezahlen, wenn ich weiss was ich nutze und was nicht.

    Bei mir hat sich das rum testen nur etwas gelegt,ich bin bei meiner Routine angekommen was Pflege,Deko und Hasre betrifft, aber das mache ich gerne.
    Diese Zeit nutze ich gerne für mich, weil es mir Spass und Entspannung bringt.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  11. #8091
    nuricheben
    Besucher

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    bei mir ist ein shampoo und ein pröbchen leer geworden. bin am überlegen, ob ich mir ein aloe vera gel zulege, für die körperpflege im sommer. alles andere ist mir, ehrlich gesagt, im moment zu schwer.

    heute bin ich etwas bedrückt, der erste tag nach einer woch frei. ich weiß, dass es normal ist. ich werde mich da heute durchkämpfen, vor allem die vollen züge dank 9 euro ticket nerven mich ja. wenn ich ein auto hätte, würde ich wohl das vorziehen.

  12. #8092
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.473
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    ich hab auch ein Parfum-Pröbchen leer gemacht, überlege das in FS nachzukaufen
    nuricheben, ich kann das nachfühlen, ich hab aktuell auch so gar keine große Motivation bzgl.Arbeit, bin auch etwas genervt, dass man wieder von den Kinderlosen, einen super Support in den Ferien erwartet, aber nie was von den Eltern erwarten kann, was Vertretung usw. angeht
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  13. #8093
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.606

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Für mich ist Kosmetik kein Zeitfresser und Geldräuber.
    Ich habe eben keine jugendliche und reine Haut geschenkt bekommen. Das ist eben das Ergebnis von AHA-Peeling hier, Serum und Cremchen da. Ich bin jetzt auch nicht der Typ Natural Beauty, der morgens früh schon atemberaubend schön aufsteht. Für ein frisches Aussehen muss ich an der ein oder anderen Stelle nachmalen.

    Für mich ist das keine Last, mir macht das auch Spaß. Das ist für mich ein Hobby wie jedes andere auch.

    Ich bekomme kaum Produkte vor Ort nachgekauft, ich muss also mal ab und an bestellen oder irgendwo extra hinfahren. Natürlich achte ich dann auf Rabatte und Versandkostenfreiheit. Alles andere wäre wieder ein Geldräuber. Mein Bunker hat seine Berechtigung. Ich hab nicht immer Zeit und Lust, um durch die Gegend zu kutschieren, nur um eine Creme nachzukaufen. Ohne Bunker würde ich viel mehr Geld ausgeben!

    Wenn man einem Hobby abschwört und auf ein neues Hobby umswitcht, ist das manchmal auch Kompensation. Für das neue Hobby braucht man auch wieder das ein oder andere, man "darf" wieder kaufen. Bis man da alles hat und sich wieder ein neues Hobby sucht und das alte doof ist. Ich hab so eine Bekannte.
    Ich sag jetzt nicht, dass das bei dir so ist Katschu. Ich will dir da nix unterstellen. Ich frag mich nur, warum du mal so wild auf ganz viele teure Lidschattenpaletten warst und es jetzt so negativ siehst. Du hattest ja zwischendurch schon immer mal so Phasen, wo du keine mehr kaufen wolltest und dich dann doch in eine neue verliebt hast.

  14. #8094
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Hobby war Kosmetik eigentlich nie für mich. Aber durch das viele Probieren, jede Empfehlung annehmen und kaufen, habe ich mir ein immer größeres Lager an Sachen angeschafft und da völlig den Überblick verloren. Ich wusste dann oft auch nicht mehr, für welches Problem und weshalb ich den Artikel XY gekauft hatte. Das Aufbrauchen hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht und ich bin froh, heute einen Überblick über meine Kosmetikprodukte zu haben. Demnächst werde ich mich nochmal aufraffen und die letzten Reste entsorgen, die ich nicht regelmäßig nutze.

  15. #8095
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.606

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Wenn man eigentlich an irgendwas keinen Spaß hat, ist es ja eigentlich nie sinnvoll, darin Zeit und Geld zu investieren.

    Wenn ich das mal mit einem anderen Hobby vergleiche, z.B. Stricken.
    Ich habe viel viel mehr Wolle und Nadeln und Strick-Chichi als jemand, der nur mal einen Bulky Schal strickt, weil das grad Mode ist. Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken neue Stricknadeln kaufen, obwohl ich welche in dieser Nadelstärke besitze, sofern ich mir damit einfacheres Stricken verspreche - oder einfach nur weil sie aus gedrechseltem Einhorn mit echtem Feenstaub sind und nur besonders hübsch. Oder weil das ein ganz neues System ist und ich das ausprobieren will. Ich habe dann einen Mehrwert: den Spaß beim Benutzen.

    Ich kaufe vielleicht auch Wolle für den Bunker. Weil ich endlich das perfekte Dunkelblau in perfekter Quslität gefunden habe, oder es eine einmalige Sonderfärbung ist oder grad mega reduziert. Auch wenn ich das nicht sofort verstricke.

    Wenn ich aber nie Zeit zum Stricken habe und da auch eigentlich keine Lust drauf, ich aber ständig Strickkram kaufe und den dann aus Platzgründen schon wegwerfen muss... äh irgendwas ist doch dann verkehrt. Egal bei welchem Hobby und in welchem Bereich. Der Mensch kompensiert eben. Solange es nicht komplett eskaliert...

    Wenn ich aber grad keine Zeit zum Stricken habe und mir für die Weihnachtsferien schon Wolle kaufe und mich dann ewig drauf freue - wieder top. Und wenn ich Weihnachten dann doch nicht stricke, weil ich urlaube und strick das erst in 3 Jahren - hab ich mich 3 Jahre drauf gefreut. Super.

    Daher ist doch nichts an sich gut oder schlecht, nichts ein Zeit- oder Geldfresser per se. Es kommt doch darauf an, wie man sich damit fühlt. Echter Spaß an etwas ist immer gut.
    Und jeder hat andere Interessen und muss für sich herausfinden, was für ihn individuell gut und schlecht ist. Bei der nächsten Person ist das schon wieder ganz anders.

  16. #8096
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Interessant, ich habe Kosmetik tatsächlich nie als Hobby gesehen, ich habe es zwar zeitweise durchaus "praktiziert", aber das war's auch. Auch mein Daily Zeug ist eher weniger Hobby als "Notwendigkeit"
    Aber bei mir hat sich das Interesse vor allem durch Corona verschoben, mehr auf meine wirklichen Interessen und Vorlieben. Ich habe Kosmetik, also Deko eigentlich nie für mich gemacht. Meist für andere, um keine komischen Fragen oder Kommentare zu bekommen. Davon versuche ich mich immer mehr frei zu machen.

    Ich wünschte übrigens ich könnte stricken. Ich habe es xmal versucht und keine Geduld dafür. Der Erfolg dauert mir zu lang

  17. #8097
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    @Bibib das stimmt was du schreibst.

    @Rosenfee ich sehe Kosmetik nicht negativ, keineswegs. Ich verwende meine Sachen ja auch. Das ist es nicht.
    Bei mir hat sich von der Einstellung was geändert, ganz von selbst ohne extra drüber nachzudenken oder so.
    Kosmetik war im Grunde noch nie wirklich mein Hobby. Grundsätzlich macht mir der Umgang damit Spaß, auch jetzt noch. Mehr nicht. Ich interessiere mich lediglich für Kosmetik, früher mehr, aktuell weniger.

    Schöne Verpackungen, tolle Aufmachungen waren schon eher Kaufanregung. Jetzt aber nicht mehr.
    Nun ist dieses „Kaufen wollen“ und „Haben will“ komplett verschwunden. Ich kann durch Douglas, DM & Co. schlendern ohne nach was zu schauen oder zu kaufen. Da können die Produkte noch so schön aussehen, Lidschatten oder Blushes mit besonderen Mustern oder sonst was jucken mich nicht mehr. Vielleicht bin ich auch einfach übersättigt davon. Gerade Lidschatten habe ich wirklich genug.

    Besonders im Bereich Deko finde ich inzwischen für mich richtig viel Produkte überflüssig. z.B. brauche ich weder Primer, Settingprodukte, Base unterm Lidschatten, nicht mal Foundation, auch kein Rouge oder Bronzer. Ich habe diese Sachen aber, waren zum Teil in Adventskalender oder habe sie selbst gekauft weil jeder sowas verwendet und weil das zu einem Make-up dazu gehört. Nun stört mich dieser Kram aber und ich denke dass ich diese Sachen verkaufe oder verschenke. Ich möchte das einfach nicht mehr haben.

    Bei Pflege habe ich eh nicht arg viel. Da gibts auch nix groß zu reduzieren. Da verwende ich meine Sachen alle gerne und genieße auch meine Zeit im Bad. Selbstverständlich wird rechtzeitig nachgekauft was nötig ist. Aber nix auf Vorrat.

    Zeiträuber ist es für mich morgens so ein komplettes Make-up zu machen. Die Zeit ist mir zu schade, da schlafe ich lieber länger.
    Momentan mache ich morgens nur einen Hauch Puder, Lidschatten, Mascara, Brauenstift und ein Lipgloss. Fertig, das dauert bei mir nur wenige Minuten und ich gefalle mir wie ich damit aussehe. Lidschatten und Lippies wechsele ich immer mal ab. Mehr brauche ich echt nicht. Klar ich habe ein paar Fältchen, aber die stören mich nicht aber ansonsten ist meine Haut gut. Im Winter verwende ich auch einen Hauch Rouge um bisschen Frische zu bekommen. Aber alles andere finde ich überflüssig. Highlighter ab und zu und/oder zu besonderen Anlässen.

    Ich habe aber wie gesagt Teintprodukte die ich einfach nicht verwende und definitiv nicht brauche. Die stehen dumm rum und werden ja davon auch nicht besser. Ich werde schauen dass ich das Zeug weg bekomme. Verschenken, verkaufen oder einfach Tonne.
    Diese Sachen sind für mich dann tatsächlich Geldverschwendung.

    Und ich kaufe auch nichts anderes, kaum Klamotten, keine Schuhe, schon seid langem keine Taschen mehr. Ehrlich gesagt kaufe ich momentan fast nichts. Klar Lebensmittel oder nötige Dinge. Im Grunde mag ich das „Kaufen“ nicht mehr.
    Kürzlich habe ich 2 Bücher getauscht. Generell kaufe ich so wenig wie möglich. Ich habe keinen Bedarf und brauche nichts und Unnötiges möchte ich nicht mehr haben.

  18. #8098
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Ich kann mir ein Hobby im Kosmetikbereich eigentlich nur vorstellen, wenn jemand Spaß an aufwändigen Makeups hat und dann tatsächlich zig Nuancen einer Farbe verwendet, deren Unterschiede einem weniger interessierten Menschen gar nicht auffallen. Pflege ist notwendig, da würde ich eher nicht auf den Gedanken kommen, dass jemand da hobbymäßig unterwegs ist. Das Testen diverser Seren, Ampullen, Cremes, Masken und Peelings habe ich mit ganz unschönen Ergebnissen bezahlt, das Geld, dass ich dabei in die Tonne gekloppt habe, ist mir egal, aber die Zeiten, in denen ich meine misshandelte Haut gesund pflegen musste, hätte ich mir gerne erspart.

  19. #8099
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.787
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Ich lese Euch gerade nach, war das ganze Woend überbeschäftigt. Und ja, hatte sehr wenig Zeit für Pflege oder gar me-time, und es hat mir sehr gefehlt. Kosmetik und Pflege ist für mich viel mehr als Hobby, es ist in dieser ständig an einem zerrenden, alles von einem fordernden Welt einfach eine Zeit mich zu sammeln, mit mir zu sein, mir Zeit zum Nachdenken und Durchschnaufen zu reservieren, runterzukommen vom alltäglichen Wahnsinn. Ich geniesse meine Produkte (meistens ), freue mich was neues auszuprobieren, im Bunker zu stöbern, in Farben zu schwelgen, und nach dem ganzen Prozedere auch noch besser auszusehen und mich besser zu fühlen.

    Es freut mich für Dich Katschu, wenn Du sagst, Du bist zufrieden wie es jetzt bei Dir ist. Allerdings bin ich doch ein wenig entsetzt über die Radikalität der Veränderung, Du hattest doch immer sehr viel Freude an Deinen Sachen.
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  20. #8100
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    @Schlappohr dann sind diese Produkte die du du ausprobiert hast und dafür Geld bezahlt hat eben auch Geldverschwendung.

    Ich hatte bisher nur 2 Beauty Boxen. Aber ziemliche viele Beauty Adventskalender. Da sind auch solche unnötigen Sachen für mich drin gewesen wie Primer, Selbstbräuner, Illumiationtropfen. Da weiß ich bis heute noch nicht für was die überhaupt sind. Selbstbräuner verwende ich nie. Dann immer Lippenstifte in unmöglichen Farben und Nagellacke die ich nicht brauche und bei Pflege hat vieles Aloe Vera drin und dagegen bin ich allergisch. Ich habe die Kalender gekauft und bezahlt und im nachhinein frage ich mich was mich da geritten hat. Pure Geldverschwendung.

    Und im Nachhinein schüttele ich den Kopf über mich selbst wegen diesem Fimmel die ganzen Lidschatten zu kaufen. Die kann ich gar nicht alle verwenden. z.B. meine PmG Palette verwende ich aktuell fast ausschließlich. Da sieht man nicht den Hauch von Gebrauchsspuren. Gute Qualität also und die Palette ist ihr Geld wert. Aber ich habe noch soviele andere. Für was? Die gebe ich allerdings nicht her, weil meine Lidschatten liebe ich wirklich sehr und freue mich das ich sie habe. Aber neue, nein danke.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Badiane Beitrag anzeigen
    Ich lese Euch gerade nach, war das ganze Woend überbeschäftigt. Und ja, hatte sehr wenig Zeit für Pflege oder gar me-time, und es hat mir sehr gefehlt. Kosmetik und Pflege ist für mich viel mehr als Hobby, es ist in dieser ständig an einem zerrenden, alles von einem fordernden Welt einfach eine Zeit mich zu sammeln, mit mir zu sein, mir Zeit zum Nachdenken und Durchschnaufen zu reservieren, runterzukommen vom alltäglichen Wahnsinn. Ich geniesse meine Produkte (meistens ), freue mich was neues auszuprobieren, im Bunker zu stöbern, in Farben zu schwelgen, und nach dem ganzen Prozedere auch noch besser auszusehen und mich besser zu fühlen.

    Es freut mich für Dich Katschu, wenn Du sagst, Du bist zufrieden wie es jetzt bei Dir ist. Allerdings bin ich doch ein wenig entsetzt über die Radikalität der Veränderung, Du hattest doch immer sehr viel Freude an Deinen Sachen.

    Trotzdem habe ich Sachen die ich nicht brauche und nicht verwende. Schon im Bereich Deko wie so Dinge wie Primer, Settingspray, Base usw. Diese Sachen nerven mich momentan irgendwie. Ich möchte die los werden. Einige sind sogar noch verschlossen und unbenutzt, stehen aber schon länger rum.
    Du verkaufst doch auch öfter mal was. Wo und wie machst du das?

  21. #8101
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Ja und was mich noch stört sind meine Lippies. Viele kamen echt durch Adventskalender.
    Am liebsten würde ich manche einfach in den Müll werfen. Da sind Farben dabei…furchtbar.
    Ich habe festgestellt dass getönte Lippenpflegestifte genau mein Ding sind. Einfach in der Handhabung, pflegend, haben etwas Farbe. Fertig. Einfach und gut.
    Da würden mir 3-4 genügen und ich wäre glücklich. Das wäre alles was ich da brauche. Mehr wirklich nicht. Aber nein…es gibt ja diese dummen, meist sogar hochpreisige Lippenstifte. Die habe ich selbst nicht mal ausgesucht. Mit sowas muss man sich dann rumschlagen und die Dinger aufbrauchen. Haben ja mein Geld gekostet. Also auch wieder Geldverschwendung.
    Ich glaube ich mach’s einfach….ich haue solche für mich unnötigen Sachen in die Tonne. Ich habe die Lippenstifte oder Glosse ja natürlich getestet, die sind also gebraucht. Und wer will in Zeiten von Corona schon gebrauchte Lippenstifte. Das Geld dafür ist sowieso weg.

  22. #8102
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Ich weiß, das ist nicht gerade umweltfreundlich das Zeug wegzuwerfen. Aber ich glaube mir gehts dann besser, leichter, befreiter und bin zufrieden. Das ist auch was wert.
    Und für die Umwelt tue ich eh viel, arbeite im Bereich Umwelttechnik, einer meiner Söhne studiert Umweltschutz. Ich versuche so viel es geht zu tun.

    Aber ich glaube mal den mich störenden, ja wirklich nervenden Kram zu entsorgen tut mir gut.

    War jetzt mal Jammern auf hohem Niveau. Drücke euch mal und finde es aber spannend wie eure Einstellungen zu dem Thema so sind. Ist ja auch das Thema von dem Tread. Deshalb verzeiht wenn ich das mal so rausgehauen habe.

  23. #8103
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.787
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Katschu, alles was neu und verschlossen ist, stelle ich auf Vinted. Nicht um damit Geld zu machen, sondern jdm anzubieten, der das Zeug zu schätzen weiss und ich es loshabe. zB kommen in Boxen immer wieder Sachen mit von denen ich vorher weiss dass ich die nicht verwende. Ich hasse zb jegliche Art von Öle, ist sehr selten dass ich da mal was behalte. Jd anders liebt Öle, die Sachen sind meist recht teuer, warum also nicht das nutzen und jeder ist zufrieden? Im Gegenzug kaufe ich Produkte, die ich liebe aber einzeln im Laden sehr teuer sind. Und nix wird weggeschmissen. Win-win
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  24. #8104
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Ich habe z.B. eine Dose Putty Primer. Was genau bedeutet Putty. keine Ahnung.
    Diese Dose steht auf der Ablage unterm Spiegelschrank und überm Waschbecken. Ich sehe diese Dose also ständig. War in nem Adventskalender.
    Da steht sie nun, ne ganze Weile ungeöffnet. Dann habe ich sie mal geöffnet und mal dran geschnuppert. Mal mit dem Finger gefühlt was das so sein könnte und auf dem Handrücken verteilt. Sehe nix. Also steht diese Dose weiterhin dumm vor sich rum. Ich sehe sie immer und jeden Tag wenn ich im Bad bin. Wieder mal probiert. Primer vielleicht mal ein bisschen auf die Nase, ans Kinn Ok macht Pickel. Das Ding steht weiter dumm rum. Das schon seit Monaten. ich bekomme schon Akros wenn ich die Dose nur sehe. Könnt ihr das verstehen? Wegwerfen …. hm ja die Umwelt, die Resorcen bla bla bla. gerade vorhin habe ich mal das Zeug auf die Fersen, Knie, Ellbogen und als Handcreme angewendet. Jetzt ist wenigstens mal in dem Produkt ein großes Loch. Weg werfen wäre einfacher, aber schlechtes Gewissen wegen der Umwelt ……..

    Leute könnt ihr mir sagen was ich mir diesem Zeug denn machen soll? Ich weiß es wirklich nicht. Ich brauche das einfach nicht und habe es aber da stehen. Kann sein, dass das nun wirklich negativ klingt. In dem Fall ist das auch so.
    Genau wie dieser dumme Selbstbräuner. Ich verwende das nie. Was mache ich mit diesem Produkt?
    Oder diese doofen Illumination Tropfen. Auch sowas….Badiane hatte ja mal den Tip mir das als Strähnchen in die Haare zu geben.
    Aber meine Haare sind schön und glänzen und brauchen keine Illumination Tropfen. Was mache ich denn nur mit solchem Zeug?

    Also von Kosmetik Adventskalendern bin ich auch geheilt. Da kaufe ich mir lieber einen mit Werkzeug oder Tee.

  25. #8105
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Katschu, ich rate dir, alles was du schon genutzt hast und als ungeeignet empfunden hast, wegzuwerfen. Man kann es niemandem weitergeben, aber es ist ein ewiges nerviges Ärgernis, vielleicht sollte man etwas ganz Übles behalten und unübersehbar platzieren, sozusagen als Mahnung. Ich habe auch noch einen Karton mit Nagellacken und Deos, die ich bisher nicht entsorgt habe. In die Restmülltonne geht das wohl nicht, das muss man dann zum Umweltmobil bringen. Ehrlich, wenn ich daran denke mit dem Zeug dort aufzulaufen, schäme ich mich jetzt schon.

  26. #8106
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Zitat Zitat von Schlappohr Beitrag anzeigen
    Katschu, ich rate dir, alles was du schon genutzt hast und als ungeeignet empfunden hast, wegzuwerfen. Man kann es niemandem weitergeben, aber es ist ein ewiges nerviges Ärgernis, vielleicht sollte man etwas ganz Übles behalten und unübersehbar platzieren, sozusagen als Mahnung. Ich habe auch noch einen Karton mit Nagellacken und Deos, die ich bisher nicht entsorgt habe. In die Restmülltonne geht das wohl nicht, das muss man dann zum Umweltmobil bringen. Ehrlich, wenn ich daran denke mit dem Zeug dort aufzulaufen, schäme ich mich jetzt schon.
    Ja das ist nicht einfach für die Tonne. Das Zeug muss richtig entsorgt werden.
    Das sind dann so die Schattenseiten zum Thema Kosmetik. Das verhagelt einem dann auch manchmal den Spaß.
    Vielleicht versteht ihr jetzt auch meinen Sinneswandel. Ich habe sogar auf manche solche Sachen Wut.

    Ja Schlappohr das muss einfach weg. Dann habe ich auch wieder mehr Spaß an Kosmetik wenn so ein unnötiger Mist weg ist.

  27. #8107
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Schlappohr und weißt du was…ich mache das jetzt. Eine Tüte und alles kommt rein was ich nicht brauche und nicht verwende.
    Das wird dann entsorgt und dient als Warnung, dass ich nicht wieder doofe Sachen kaufe oder in Adventskalender usw irgendwie bekomme. Solchen Kram will ich nicht und brauche ich nicht. Nun kommt alles weg. Ganz radikal. Alles was überflüssig ist auf einen Schlag weg. Geil. Fühlt sich jetzt schon gut an…..

  28. #8108
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Katschu, na das freut mich, dass du dich befreit fühlst. Ich schau jetzt nach einem Termin für den Sondermüll, das bring ich jetzt mal bald hinter mich.

  29. #8109
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.473
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Ihr seit schon streng zu euch, muss ich sagen. Ich hab auch fehlkäufe die versuche ich dann ein anders zu vercremen, Deko konnte ich an die Töchter meiner Kollegen weitergeben, denn wegwerfen ist halt das schlimmste, dann sind die Recourcen auf jeden Fall verschwendet
    Bewusster konsumieren ist immer toll und wünschenswert, aber jetzt rückwirkend alles zu verteufeln auch nicht zielführend und macht nur schlechte Energie
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  30. #8110
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    @Gonzo sorry wenn ich schlechte Energie verbreitet habe. Aber das ist aktuell mein Thema zu Kosmetik gewesen. Das ändere ich aber nun auch.

    Ich will und möchte da nix schön reden. Habe ja alles selbst angeschafft. Nun wurde es Zeit ein bisschen was zu ändern.
    Eine kleine Tüte ist bereits voll, ich nehme mir Zeit und gehe alles durch. Was mir nicht gut tut kommt weg. Dann gibts auch wieder positive Energie.

    Vielleicht ist aber mein Thema auch ein kleiner Gedankenstoß für die ein oder andere. Muss ja nicht für jede interessant sein, aber ich vermute dass ich einigen aus der Seele gesprochen habe. Manche lesen ja auch nur still mit. Wen das nicht interessiert hat, der kann’s ja überfliegen und muss sich keine Gedanken machen. Aber mich hat das irgendwie sogar belastet. Damit ist nun aber Schluss.

    Vielleicht schreibe ich hier was ich alles aus meinem Sortiment entfernt habe.

    Laßt es euch gut gehen und Danke für eure Meinungen.

  31. #8111
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.606

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Zitat Zitat von Schlappohr Beitrag anzeigen
    Ich kann mir ein Hobby im Kosmetikbereich eigentlich nur vorstellen, wenn jemand Spaß an aufwändigen Makeups hat und dann tatsächlich zig Nuancen einer Farbe verwendet, deren Unterschiede einem weniger interessierten Menschen gar nicht auffallen. Pflege ist notwendig, da würde ich eher nicht auf den Gedanken kommen, dass jemand da hobbymäßig unterwegs ist. Das Testen diverser Seren, Ampullen, Cremes, Masken und Peelings habe ich mit ganz unschönen Ergebnissen bezahlt, das Geld, dass ich dabei in die Tonne gekloppt habe, ist mir egal, aber die Zeiten, in denen ich meine misshandelte Haut gesund pflegen musste, hätte ich mir gerne erspart.
    Darf ich mal fragen, wie du ohne Testen an eine für dich funktionierende Creme herankommst?
    Ich weiß ehrlich gesagt nämlich gar keine andere Möglichkeit.
    Grad mit Cremes stehe ich auf Kriegsfuss... leichte Feuchtigkeitscreme steht drauf, und oft ist es dann doch ein fettiges Zeug, das Pickel macht.

    Ich hab schon recht viele Lidschatten-Paletten, aber die sind alle recht unterschiedlich. Ich mag sie alle und möchte keine missen. Mag sein, dass die Unterschiede an Farben Frdmden nicht auffallen. Reicht ja, wenn ICH die merke.

  32. #8112
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.629
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Heute wurde der Hya-Booster von Paula leer, ebenso eine 7sec Kur,ein Condi und ein Deo.

    @ Katschu,alles für das ich wirklich keine Verwndung habe, was sich nicht verschenken lässt schmeisse ich weg.
    Wie das Andere finden ist mir schnurz,denn ich müsste mich mit unliebsamen Dingen rumquälen und nicht die Anderen.
    Fehlkäufe werde ich wohl immer mal haben, nicht nur im Bereich Kosmetik, damit habe ich aber gelernt zu leben und so oft kommt das gar nicht mehr vor.

    Was ich mir kaufe nutze ich und freue mich daran und darüber.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  33. #8113
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.606

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Ich hab nochmal nachgedacht und finde es irgendwie irritierend, wenn du erst für ein Thema so brennst und viel Geld dafür ausgibst - und es jetzt so fürchterlich findest und alles wegwirfst, Katschu. Für mich ist das von einem Extrem zum anderen. Das hat für mich mit aufbrauchen und bewußtem Kaufen auch so gar nix zu tun.

  34. #8114
    Inventar Avatar von ChocolateCrush
    Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    1.692

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Vielleicht als kleiner Tipp:
    Ich will manchmal so manche Kosmetikprodukte auch einfach nur loswerden und stelle sie dann bei eBay Kleinanzeigen zu verschenken rein. Da finden sich (zumindest hier in Berlin) immer sofort viele Abnehmer und ich hatte bisher auch sehr dankbare Frauen, die dann die Sachen abgeholt haben.

    Ich bin da leider auch sehr sprunghaft. In einem Moment finde ich den vollen Schrank und die Auswahl toll, im anderen Moment hätte ich am liebsten alles leer und nur das Nötigste.
    Ein Bunker macht mich auch eher nervös, weil ich die Sachen gerne frisch benutze.

  35. #8115
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Ich hab nochmal nachgedacht und finde es irgendwie irritierend, wenn du erst für ein Thema so brennst und viel Geld dafür ausgibst - und es jetzt so fürchterlich findest und alles wegwirfst, Katschu. Für mich ist das von einem Extrem zum anderen. Das hat für mich mit aufbrauchen und bewußtem Kaufen auch so gar nix zu tun.
    Es ist doch nichts Extrem. Man kann nicht davon sprechen von einem Extrem ins nächste zu kommen. Ich habe einfach nur verschiedene Produkte die ich weder brauche noch verwende. Wie z.B. Selbstbräuner, Illumination Tropfen, Primer, Setting, Base und Lippies in Farben die mir nicht stehen und nicht gefallen. Ich möchte diese Sachen einfach nicht mehr haben. Ich habe nun doch ne Möglichkeit gefunden die Sachen nicht zwingend zu entsorgen, sondern zu verschenken. Dabin ich froh drüber. Ich nehme mir bisschen Zeit und sortiere in Ruhe aus.
    Ich habe für mich daraus etwas gelernt. Nämlich das z.B. Beauty Adventskalender nicht so ideal für mich sind. Da sind eben auch Sachen drin, die ich einfach nicht brauche oder mag. Da gebe ich dir recht, Adventskalender zu kaufen war kein bewusstes Kaufen.

    Insgesamt reduziere ich ja schon ne Weile meinen Bestand mit gezieltem Aufbrauchen und so wenig wie möglich kaufen.
    Das hat sich für mich bewährt und fällt mir leicht. Wenn ich etwas ganz Besonderes entdecke würde ich das auch kaufen.
    Es gibt ja immer mal Ausnahmen. Es heißt nicht, dass ich mir nie wieder Lippies oder Lidschatten kaufe. Lippies suche ich mir aber dann selbst aus, dann verwende ich die auch gerne, dann gefällt mir die Farbe und steht mir auch. In Boxen und Adventskalender sind eben auch Sachen drin die nix für mich persönlich sind.
    Für mich ist das Thema nun auch wieder erledigt, da ich einen Weg gefunden habe das zu ändern was nicht gepasst hat.
    So wie es war habe ich mich einfach nicht wohl gefühlt. Wenn ich diese Sachen los bin ist das für mich dann ein Wohlfühleffekt und fühle mich wieder Angekommen und bin zufrieden.

    Es handelt sich auch nicht um Unmengen. Vorerst sind es mal 3 Lippenstifte, 2 Lipgloss, diese Dose Putty Primer, das Selbstbräuner Produkt (scheint sogar hochwertig zu sein und ist auch noch unbenutzt) und die Illumination Tropfen. (die sind fast unbenutzt und auch hygienisch mit ner Pipette zu verwenden, habe nur 2 Tropfen entnommen um zu gucken ob und was ich damit anfangen könnte)

    Eine Mini Mascara wurde leer. War recht gut. Brauche aber keine zu kaufen, denn ich habe noch 6 Stück da.
    Ein Parfum wurde auch leer. Da habe ich aktuell nicht so viel und dieses kann ich mir zu Geburtstag oder Weihnachten wieder wünschen. Hat mir gut gefallen.
    3 zusammen passende Proben im Bereich Gesichtspflege sind auch aufgebraucht. Sehr gut, aber zu teuer für mich.
    Geändert von Katschu (14.06.2022 um 15:12 Uhr)

  36. #8116
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.829

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Zitat Zitat von ChocolateCrush Beitrag anzeigen
    Vielleicht als kleiner Tipp:
    Ich will manchmal so manche Kosmetikprodukte auch einfach nur loswerden und stelle sie dann bei eBay Kleinanzeigen zu verschenken rein. Da finden sich (zumindest hier in Berlin) immer sofort viele Abnehmer und ich hatte bisher auch sehr dankbare Frauen, die dann die Sachen abgeholt haben.

    Ich bin da leider auch sehr sprunghaft. In einem Moment finde ich den vollen Schrank und die Auswahl toll, im anderen Moment hätte ich am liebsten alles leer und nur das Nötigste.
    Ein Bunker macht mich auch eher nervös, weil ich die Sachen gerne frisch benutze.
    Finde ich super so. Holen die Frauen die Sachen direkt bei dir ab? Ich wohne auch in Berlin, und verschenke oft andere Sachen über Nachbarschaftsgruppen. Aber Kosmetik habe ich immer entsorgt.

  37. #8117
    Inventar Avatar von ChocolateCrush
    Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    1.692

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Ganz genau. Und die, die bisher kamen, waren immer sehr dankbar. Haben sich danach nochmals bedankt.

    Nur einmal bin ich sitzen gelassen worden, was extrem ärgerlich ist, gerade wenn man etwas verschenken möchte, was kaum benutzt ist und eigentlich viel Geld kosten würde.

  38. #8118
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.629
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    @ Katschu, für mich taugen die Adventskalender auch nix.
    War am anfang wo das Ganze Neu war für mich ganz spannend, aber im Prinzip kam doch so viel Zeug zusammen was ich gar nicht genutzt habe, oder wo Farben dabei waren die für mich echt nix taugen.
    Das selbe mit den Boxen.
    Am Anfang fande ich das mega spannend was so in der nächsten Box drin ist und ich habe viele Neue Sachen kennen gelernt.
    Aber irgentwann kamen auch da zu viele Sachen zusammen, die einfach nicht zu mir gepasst haben.
    Auch bei Pflege oder selbst bei Haarsachen.

    Ich werde mir maximal mal nen Babor oder Dr. Grandel Ampullenkalender kaufen, einfach weil ich Ampullen ab und zu noch gerne nutze und sie in den Adventskalendern billiger sind , als wenn ich sie mir in Sets kaufe.

    Leer wurde heute eine Omega AC von Paula ,ein Haarspray und ein Waschgel von Paula.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  39. #8119
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Genauso ist es auch bei mir. ich fand die Kalender mega spannend. Sind auch wirklich tolle Produkte mit dabei, aber auch viel was nix für mich ist, gerade im Bereich Deko. Und das braucht sich ja auch nicht auf. Liegt dann ewig nur rum und nervt irgendwann.

    Ne Creme die für das Gesicht nicht passt, kann man immernoch zweckentfremden am Hals oder Dekolleté notfalls Füße. Aber Deko da gibts nicht viel Möglichkeiten. Mich hat das dann letztendlich wirklich sehr gestört und mir irgendwie auch den Spaß verdorben.

    Jetzt ist alles wieder gut, habe anfangen auszusortieren.

    Sag mal Rosenfee hast du heute Geburtstag ? Wenn ja dann herzlichen Glückwunsch und alles Gute

  40. #8120
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.606

    AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

    Ich werde mir dieses Jahr wieder die Adventskalender-Unboxings anschauen und mir 1-3 Kalender gönnen, wenn sich der Inhalt für mich lohnt. Ich rechne da dann mit dem spitzen Bleistift, also nicht ein angegebener Fantasiepreis von 100€ für ne Handcreme, sondern was mir das realistisch wert ist. Wenn da viele interessante Dinge drin sind, ist der Preis des Kalenders kleiner oder gleich dem Wert. Und ich bekomm noch Dinge zum Ausprobieren dazu. Ich komme gern mal aus meiner Komfortzone heraus und teste Farben und Produkte, die ich mir selbst nicht gekauft hätte.
    Etliche meiner Lieblingsprodukte habe ich darüber kennengelernt.

    Im Moment habe ich in einigen Kategorien noch sehr viel (Duschgel, Bodylotion, Gesichtsreiniger, Masken), so dass ich kein Boxenabo möchte - nicht das sich da wieder was anstaut. Sonderboxen mit festgelegtem Inhalt schau ich mir aber gern an und sollte da mal für mich ein Highlight dabei sein, würde ich es kaufen. Oder mal ein 3-Monats-Abo.

    Wenn man nicht gerne Neues ausprobiert, seine Pflege gefunden hat und sich nicht so gern schminkt, dann sind Boxen und Adventskalender sinnfrei.

    Bei mir ist ein DG und eine BL leer geworden. Den Duft gibt es leider nicht mehr, das war das letzte aus dem Bunker. Schade.
    Und grad hab ich eine Lidschattenpalette im Gebrauch, die ich nur im Sommer nutze und die "schwierig" ist. Nur Duochrome und Schimmer, in gelb, rot, kupfer über orange und einige dezentere bräunliche Töne. Ich nutze die in Kombi mit einer matten Nude-Palette ( für mich an und für sich ein Fehlkauf, aber in Kombi mit Paletten mit zuwenig matten Tönen braucht sich die gut weg).
    Ich erfreu mich aber auch immer wie Bolle an einem schönen Palettendesign. Das macht mir dann richtig gute Laune, wenn ich die hübsche Umverpackung sehe, die hübschen Farben in der Palette und mir dann was auswähle und mich daran freue, wie schön das am Auge glänzt und glitzert.

    So richtig miese Sachen hau ich mittlerweile in die Tonne, wenn sie auch bei. 2. oder 3. Anlauf nicht funktionieren, in anderer Kombi und anderer Witterung. Oder sie miefen. Gebrauchte Kosmetik werd ich hier nirgendwo los und mag da auch weder Zeit noch Geld investieren, nur um die loszuwerden.

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Rosenfee. Gab es Beautygeschenke?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.