Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 100 von 180 ErsteErste ... 5080909899100101102110120150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.961 bis 4.000
  1. #3961
    Horrorjunkie Avatar von Zombielein
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    941

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich habe Rossmann geschrieben. Leider ohne aussagekräftige Antwort.
    Screenshot_20210612_122827.jpg

  2. #3962
    Experte
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    510

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Von Avene gibt es ein neues Sonnenfluid ohne Duftstoffe, 150 ml.
    Sehr wasser-und schweißresistent, wirkt es auch gegen Bluelight.

  3. #3963
    Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von Migi
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    480

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von andkena Beitrag anzeigen
    Von Avene gibt es ein neues Sonnenfluid ohne Duftstoffe, 150 ml.
    Sehr wasser-und schweißresistent, wirkt es auch gegen Bluelight.
    Meinst du die Intense Protect 50+ von Avene? Hat die schon jemand ausprobiert? Hört sich sehr interessant an. Ich bin gerade mit der mattierenden Sonnencreme von Nivea glücklich, suche aber noch eine leichte wasserfeste Sonnencreme, da wir hier in Italien am Meer wohnen und jetzt die Strandsaison begonnen hat. Frage mich, ob die neue von Avene auch schön leicht ist (habe ölige Haut).
    Ich trage meinen Sonnenschutz (reichlich) morgens auf, danach kommt der Catrice Primer und später mein Mac Studio Fix Puder. Meist gehe ich erst gegen 17 Uhr an den Strand, weil es mir vorher zu heiß ist. Frage mich, ob es dann besser ist, den Sonnenschutz erneut aufzutragen (auf komplettes Abschminken hätte ich ehrlich gesagt keine Lust, würde einfach übercremen und später erneut pudern) oder ob der Schutz doch den ganzen Tag hält, wenn ich nicht großartig schwitze?
    So ein transparentes Sonnenschutz-Spray wäre auch perfekt, aber ich glaube, in allen ist viel Alkohol drin..und keine Ahnung, ob es wirklich so feinneblige gibt, die man einfach so über das Make-up sprühen kann...
    Bei den leichten ISDINs ist glaube ich nur die Pediatrics wasserfest, bei der Foto Age Repair und der normalen Fusion Water steht jedenfalls nichts von Wasserfestigkeit...

  4. #3964
    Experte
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    510

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ja genau, die meinte ich.

  5. #3965
    Fortgeschritten Avatar von Scahaningi
    Registriert seit
    17.03.2021
    Beiträge
    129

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Die fixed mich auch ein bisschen an

    aber ich hab noch die P20 und die Bioderma Photoderm AR zum aufbrauchen und die neue Sun Ozon unberührt im Schrank stehen...und natürlich meine "everyday" getönte Resist von Paula. Hatte mir fest vorgenommen, alle 50er erstmal alle aufzubrauchen bevor ich ne neue kaufe Oh, und in der Handtasche zum Nachcremen liegt auch noch die Garnier Super UV.
    ( Kleine Proben vom Avene Fluid, Eucerin Oil Control und der dunkelblauen Resist zähle ich jetzt mal nicht mit).

    Nein ich kaufe keine neue SC...Nein, ich kaufe keine neue SC...man muss es nur oft genug wiederholen.
    ...blame it on my gypsy soul...

  6. #3966
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.030

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Scahaningi Beitrag anzeigen
    Nein ich kaufe keine neue SC...Nein, ich kaufe keine neue SC...man muss es nur oft genug wiederholen.
    Das funktioniert nicht :-P
    Das versuche ich auch immer wieder, bei SC und bei PC und nie funktioniert es (gerade doch noch ne PC Bestellung abgeschickt )

  7. #3967
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.630

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Aisling Beitrag anzeigen
    ...(gerade doch noch ne PC Bestellung abgeschickt )

  8. #3968
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Scahaningi Beitrag anzeigen
    Nein ich kaufe keine neue SC...Nein, ich kaufe keine neue SC...man muss es nur oft genug wiederholen.
    Vermutlich gibt es schon wieder neue und noch tollere SC bist Du Deine SC aufgebraucht hast. Würdest Du Dir jetzt eine kaufen kannst Du später ja die neuen nicht zeitnah ausprobieren, weil dann die die Du jetzt kaufen würdest aufgebraucht werden müssten.

    Ich hab Ende letzten Jahres 400 ml SC im Angebot gekauft ... keine Ahnung was ich mir gedacht habe, die ist immer wieder im Angebot. Da sie ohnehin ehr günstig ist, war die Ersparnis unterm Strich jetzt auch nicht so krass.
    Natürlich hatte ich auch noch andere SC, die ich aufbrauchen musste und im Winter trage ich üblicherweise (von Ausnahmen abgesehen) ohnehin keine 50+. Diesen Winter vermutlich schon.

  9. #3969
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    952

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Zombielein Beitrag anzeigen
    Ich habe Rossmann geschrieben. Leider ohne aussagekräftige Antwort.
    Screenshot_20210612_122827.jpg
    Ich habe auch schon einige Hersteller angeschrieben „entspricht der EU Norm“ ist so die Standardantwort, gerade aus der Drogerie.
    Interessant finde ich aber, dass Hersteller jetzt schon mehrmals darauf hingewiesen haben, dass es unterschiedliche Bestimmungen von den UVA Werten gäbe??

  10. #3970
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.630

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Vermilion717 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon einige Hersteller angeschrieben „entspricht der EU Norm“ ist so die Standardantwort, gerade aus der Drogerie.
    Interessant finde ich aber, dass Hersteller jetzt schon mehrmals darauf hingewiesen haben, dass es unterschiedliche Bestimmungen von den UVA Werten gäbe??
    Dem ist international auch so Grob, die zwei Hauptmessmethoden unterscheiden sich in dem Punkt: in vivo versus in vitro. Das erklärt auch, warum manche Hersteller eben UVA-PF auf ihre Produkte schreiben, andere PPDs, wieder andere das UVA Zeichen im Kreis...

    Pia von Skincareinspirations hat das hier sehr gut erklärt:

    https://skincareinspirations.com/son...e_vergleichbar

  11. #3971
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    952

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Dem ist international auch so Grob, die zwei Hauptmessmethoden unterscheiden sich in dem Punkt: in vivo versus in vitro. Das erklärt auch, warum manche Hersteller eben UVA-PF auf ihre Produkte schreiben, andere PPDs, wieder andere das UVA Zeichen im Kreis...

    Pia von Skincareinspirations hat das hier sehr gut erklärt:

    https://skincareinspirations.com/son...e_vergleichbar
    Danke Jasmin, muss ich mir mal durchlesen. Ich dachte irgendwie, in vivo sei uralt und würde gar nicht mehr angewandt. Früher hieß es immer, in vitro wäre gut, in vivo schlecht. Aber ich muss mich da glaube näher mit befassen.

  12. #3972
    Horrorjunkie Avatar von Zombielein
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    941

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    In vivo ist eigentlich viel besser weil an echten Menschen und somit realitätsnäher.
    In vitro ist ja nur in der Petrischale.

    Ich finde diese Standard Antwort total doof. Und sowieso fordere ich von Firmen, dass man den UVA PF bzw. den PPD einfach numerisch listet. Ist ja eigentlich die relevanteste Information einer SC.
    In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
    Dr. Ebo Rau

  13. #3973
    Horrorjunkie Avatar von Zombielein
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    941

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Positiv möchte ich hier nochmal V-Sun erwähnen. Die Listen ihre UVA werte unaufgefordert auf der Homepage. Der "normale" SPF 50 mit Parfum (und Avobenzon) hat 27, der parfümierte (auch ohne Avobenzon) hat 23.
    Bin soweit von beiden recht angetan. Die sind zwar tendenziell eher reichhaltig, ziehen aber bei mir besser weg als die meisten anderen SCs.
    In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
    Dr. Ebo Rau

  14. #3974
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.630

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zombielein, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Nachteil bei in vivo ist zB., dass alle Menschen unterschiedlich schnell bräunen/eine Einfärbung zeigen/etc. Es gibt Leute die, obwohl hellhäutig, kaum Farbe annehmen und umgekehrt Leute die, obwohl sie einen dunkleren Teint haben, ganz schnell Reizungen zeigen. Oder aber der dunklere Teint überdeckt die UV-induzierte Bräunung, etc. In vivo kann also von vielen Faktoren bei jedem Individuum abhängen und ermittelt somit eben bis zu einem gewissen Grad auch recht individuelle Werte.

  15. #3975
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.991

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    @Zombielein: Kennst Du schon diesen Artikel von den Supertwins?: https://super-twins.de/2015/08/12/uv...nencreme-hype/

    Seitdem ich diesen Artikel gelesen habe, reicht es mir vollkommen aus, wenn ein Sonnenschutz das eingekreiste UVA Symbol hat. Bei LSF 50 und einem PPD von 16,67 habe ich mindestens einen UVA-Schutz von 94 %. Mein Sonnenschutz hat einen PPD von 20, was nur 1 % mehr Schutz ausmacht, nämlich 95 %.

    Für den Sommer nehme ich weiterhin die Sundance Kids 50+ Sensitiv Sonnenmilch. Die zieht bei mir trotz zwei Schichten gut ein. Ein klein bisschen Glanz tupfe ich weg. Sie spendet meiner Haut gut Feuchtigkeit und brennt mir nicht in den Augen. Mit anderen Produkten kompatibel ist sie auch. Zudem günstig und leicht beschaffbar. Was will ich mehr.

    Im letzten Winter fand ich die Sundance Kids LSF 50 (mit der Schildkröte) ganz toll. Da bin ich aber wahrscheinlich die Einzige, weil sie sehr fettig ist.

  16. #3976
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.630

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Betty, die Frage ist ja nicht so sehr wieviel, sondern wie lange! Selbst ein LSF10 schützt initial gut. Nur halt nicht sehr lang. Das kann man mit diesen UV-Kameras ganz gut aufzeigen.

    Wobei man auch bei dem Wieviel schon argumentieren könnte, dass bei einer so energiereichen Strahlung wie der UV-Strahlung auch 1% ins Gewicht fällt. Wir hatten es hier schon ein paar Mal davon, aber es macht eben einen Unterschied ob ich Elon Musk heiße oder bei McDonald's arbeite und dann je 1% mehr Gehalt bekomme.

    Der UVA-Schutzwert verhält sich relativ zum UVB-Schutzwert aka LSF, d.h. er gibt ca. an, um wie viel Zeit sich der Eigenschutz verlängern lässt. Ist man auf der Fitzpatrick Skala also Hauttyp 2, was vermutlich auf viele Menschen in D zutrifft, beträgt der Eigenschutz der Haut ca. 15 Min. Da macht es schon einen Unterschied, ob man mit PPD16 den Eigenschutz um 4h oder mit einem PPD20 um 5h, also eine ganze Stunde länger, verlängern kann (insb. wenn man bedenkt, dass es im Sommer ca. 16h lang hell ist und man UVA auch in Innenräumen ausgesetzt ist)

  17. #3977
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.991

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Jasmin, ich werde nicht den Fehler machen und mich mit Dir auf Fachdiskussionen einlassen. Da kann ich ja nur verlieren . Antworten werde ich aber natürlich
    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Betty, die Frage ist ja nicht so sehr wieviel, sondern wie lange! Selbst ein LSF10 schützt initial gut. Nur halt nicht sehr lang. Das kann man mit diesen UV-Kameras ganz gut aufzeigen.
    Aber das "Wie lange" hängt doch vom LSF ab und nicht vom PPD, oder nicht? Dass es für den PPD-Wert keine Rolle spielt, ob ich LSF 10 oder LSF 50 benutze, habe ich ja nicht geschrieben.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Wobei man auch bei dem Wieviel schon argumentieren könnte, dass bei einer so energiereichen Strahlung wie der UV-Strahlung auch 1% ins Gewicht fällt. Wir hatten es hier schon ein paar Mal davon, aber es macht eben einen Unterschied ob ich Elon Musk heiße oder bei McDonald's arbeite und dann je 1% mehr Gehalt bekomme.
    Wenn Du von Beruf Bauarbeiter bist oder Landschaftsgärtner, dann könnte ich mir - logisch betrachtet - vorstellen, dass das eine Rolle spielt. Da stimme ich Dir zu. In dem Fall würde ich meinen Sonnenschutz nicht in der Drogerie kaufen (es ging ja weiter oben um die Sunozon), sondern einen medizinischen Sonnenschutz.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Der UVA-Schutzwert verhält sich relativ zum UVB-Schutzwert aka LSF, d.h. er gibt ca. an, um wie viel Zeit sich der Eigenschutz verlängern lässt. Ist man auf der Fitzpatrick Skala also Hauttyp 2, was vermutlich auf viele Menschen in D zutrifft, beträgt der Eigenschutz der Haut ca. 15 Min. Da macht es schon einen Unterschied, ob man mit PPD16 den Eigenschutz um 4h oder mit einem PPD20 um 5h, also eine ganze Stunde länger, verlängern kann (insb. wenn man bedenkt, dass es im Sommer ca. 16h lang hell ist und man UVA auch in Innenräumen ausgesetzt ist)
    Ich bin nie 16 Stunden lang in der Sonne, obwohl ich Hauttyp 3 bin. Ich fand den Artikel von den Twins sehr aufschlussreich, was man daraus für Schlüsse zieht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fühle mich auf jeden Fall mit einem PPD von 16,67 und 20 schon sehr gut geschützt, habe aber natürlich auch nichts gegen einen höheren.

  18. #3978
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.432

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Betty, aber gerade bei der UVA-Strahlung macht doch wirklich jedes Prozent etwas aus, weil man sie im Gegensatz zur UVB-Strahlung praktisch nicht vermeiden kann. Sie ist halt immer da, wenn es hell ist, auch drinnen in der Nähe der Fenster. Oder im Auto oder Bus. Darum kommt bei nur 1% zusätzlichem Schutz im Laufe des Tages/Jahres/Lebens ganz schön was zusammen an zusätzlicher Schutzwirkung. Bei UVB kann ich einfach sagen, ich geh halt nicht in die Sonne. Darum interessiert mich die Höhe des UVA-Schutzes viel, viel mehr, und es ärgert mich, dass diese nicht transparent kommuniziert wird. Da wird teilweise ein Riesengeheimnis drum gemacht.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  19. #3979
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.630

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von BettyBooo Beitrag anzeigen

    Aber das "Wie lange" hängt doch vom LSF ab und nicht vom PPD, oder nicht? Dass es für den PPD-Wert keine Rolle spielt, ob ich LSF 10 oder LSF 50 benutze, habe ich ja nicht geschrieben.
    Doch, natürlich. Ich schrieb ja, es verhält sich in Relation. Die UVA-Strahlung ist ja keine geheimnisvolle, komplett andere Strahlung als die UVB-Strahlung. Sie liegt im Spektrum einfach "nur" ein bisschen weiter rechts. Aber es gelten ähnliche "Regeln" wie bei UVB. Man kann sie "blocken". Und hierbei ist relevant wie viel davon, aber eben auch wie lange.

    Zitat Zitat von BettyBooo Beitrag anzeigen
    Wenn Du von Beruf Bauarbeiter bist oder Landschaftsgärtner, dann könnte ich mir - logisch betrachtet - vorstellen, dass das eine Rolle spielt. Da stimme ich Dir zu. In dem Fall würde ich meinen Sonnenschutz nicht in der Drogerie kaufen (es ging ja weiter oben um die Sunozon), sondern einen medizinischen Sonnenschutz.
    Ich bezog mich jetzt nur darauf, dass es durchaus einen Unterschied machen kann, ob etwas zu 94%, 95% oder zu 97% geblockt wird. 1% Prozent mehr mag zwar nach wenig klingen, kann aber eben durchaus viel sein. So wie 1% mehr Gehalt für Elon Musk eben gleich mal ein paar Milliarden sind und für jemanden bei McD halt eher nur 20€.

    Würden wir hier zB. über Schutzanzüge gegen radioaktive Strahlung reden, kämen uns 97% wahrscheinlich doch deutlich besser als 94% vor.

    Zitat Zitat von BettyBooo Beitrag anzeigen
    Ich bin nie 16 Stunden lang in der Sonne, obwohl ich Hauttyp 3 bin. Ich fand den Artikel von den Twins sehr aufschlussreich, was man daraus für Schlüsse zieht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fühle mich auf jeden Fall mit einem PPD von 16,67 und 20 schon sehr gut geschützt, habe aber natürlich auch nichts gegen einen höheren.
    Du dürftest aber im Sommer durchaus 12-16h lang UVA-Strahlung ausgesetzt sein, außer du bist auch im Sommer nie in der Nähe von Fenstern und in einem fensterlosen Raum. Siehe oben: ein höherer PPD verlängert die Eigenschutzzeit in Bezug auf UVA-Strahlung

  20. #3980
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.991

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Heh, ein bisschen Grips dürft ihr mir schon auch zutrauen . Ich weiß, dass man UV-A Strahlen nicht nur im Freien ausgesetzt ist.

    Wie schon geschrieben, fand ich den Artikel sehr interessant. Seitdem sehe ich es mit dem PPD etwas gelassener, möchte aber niemanden "missionieren", das Ganze genauso zu sehen wie ich.

  21. #3981
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.630

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von BettyBooo Beitrag anzeigen
    Heh, ein bisschen Grips dürft ihr mir schon auch zutrauen . Ich weiß, dass man UV-A Strahlen nicht nur im Freien ausgesetzt ist.

    Wie schon geschrieben, fand ich den Artikel sehr interessant. Seitdem sehe ich es mit dem PPD etwas gelassener, möchte aber niemanden "missionieren", das Ganze genauso zu sehen wie ich.
    Na, das gilt ja sowieso immer. Man darf (zum Glück) Tun und Lassen was man will und das so handhaben, wie man möchte

    Wissen ≠ Tun. Ich rauche auch, obwohl ich weiß, dass es schädlich ist. Das darf man ja in einem freien Land (ebenfalls zum Glück): sich trotz besseren Wissens, gegen etwas entscheiden. Sonst lebten wir ja eine Diktatur. Umgekehrt kann ich aber natürlich als Raucherin nicht die Fakten leugnen, dass Rauchen schädlich ist, nur weil ich mich entschieden habe, nicht auf mein besseres Wissen zu hören.

    Mit einem PPD20 verlängerst du als Hauttyp 3 deinen UVA-Eigenschutz auf ca. 8h. Das ist ja schon ganz ordentlich, ist aber eben im Sommer auch schnell "aufgebraucht", wenn man zB. morgens um 6 Uhr die Rolläden hochzieht.

    Es ging mir jetzt nur darum, dass vielen nicht bewusst ist (wie bspw. den Twins vor über 6 Jahren), dass der PPD ebenfalls die Eigenschutzzeit verlängert. Nur eben in Bezug auf UVA.

    Kurz:

    LSF = wie gut und wie lange ist man vor UVB geschützt

    PPD = wie gut und wie lange ist man vor UVA geschützt

  22. #3982
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Interessanterweise fand ich vor ein paar Monaten, als ich über deren Artikel gestolpert bin, das sogar eher als Argument FÜR einen hohen UVA-Schutz, auch wenn sie was anderes aussagen wollten.

    @Zombielein: danke fürs Nachfragen, auch wenn nichts bei rauskam.

    Ich glaube, ich werde mir jetzt auch die P20 oder die Eucerin kaufen müssen (obwohl ich eigentlich keine Silikone oder Mikroplastik in meiner Kosmetik benutze). Ich bin im Sommer halt leider jobbedingt manchmal durchaus 5h oder so richtig in der Sonne und ich gehe davon aus, dass alle meine SCs die ich in Verwendung habe, nur den minimalen UVA-Schutz haben. Dann kann ich wenigstens an den draußen Tagen hohen UVA tragen. An normalen Bürotagen würde ich dann trotzdem bei sunozon und sundance bleiben.
    Oder gibt es irgendwelche SCs mit PPD über 30 oder 40, die einigermaßen tragbar sind und einigermaßen umweltverträgliche INCIs haben?

    Edit: bekommt man die Eucerin auch in der normalen Apo?

  23. #3983
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.630

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Oder gibt es irgendwelche SCs mit PPD über 30 oder 40, die einigermaßen tragbar sind und einigermaßen umweltverträgliche INCIs haben?
    Gib Bescheid, wenn du sie gefunden hast. Ich glaub, das ist die eierlegende Wollmilchsau, die wir alle suchen bzw. wahnsinnig gern hätten
    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Edit: bekommt man die Eucerin auch in der normalen Apo?
    Ja, die Eucerin 100 bekommst du auch in der stationären Apo. Falls nicht vorrätig, kann sie dir über die PZN 16152019 bestellt werden.

  24. #3984
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.630

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Edit: so geht's mir mit dem Artikel auch, Elina. Er beweist ja gerade, dass die Prozent nicht so wahnsinnig viel aussagen und die Schutzzeit insgesamt eigtl. viel relevanter ist. Ein LSF30 blockt zu 96,6%, ein LSF60 zu 98,6% UVB. Sind auch nur 2% Unterschied, aber guckt man sich die Schutzzeit an, verdoppelt sie sich.

    Gleiches gilt für den PPD. PPD15 blockt 93,3%, PPD30 96,6% UVA. 3% Unterschied klingt wenig, macht aber für Hauttyp 2 einen Unterschied von 3 3/4h versus die doppelt so langen 7 1/2h.

  25. #3985
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    952

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Nach dem Artikel der Twins habe ich mir diverse Meinungen zu dem Thema angehört. Die meisten Experten sind für einen sehr hohen UVA-Schutz und haben das auch entsprechend begründet (Dr. Dray, Cyrille und Hyram sowieso). Nicht nur deshalb, weil der Schutz ja auch nur unter optimalen Bedingungen (richtiger und gleichmäßiger Auftrag, kein Schwitzen, nachcremen, nicht ins Gesicht fassen…) gegeben ist, sondern auch, weil bei 90 % ja 10x soviel Strahlung durch kommt, als bei 99 %.

    Für den Alltag ist für mich PPD16 aber OK. In meinem Büro sind die Vorhänge auch meistens zu und die Jalousien zu 70% unten. Trotzdem begrüße ich natürlich, dass bei meiner Nivea der PPD deutlich höher ist. Für mich spielt bezüglich der Schutzwirkung aber auch eine Rolle, wie schweißresistent ein Produkt ist oder wie schnell es sich abträgt. Und ich brauche auch ein Produkt, mit dem ich mich wohl und attraktiv fühle im Alltag.

    Ich bewundere ja Leute, die es schaffen, täglich die Uriage mit PPD 65 in ihrem Gesicht unterzubringen

  26. #3986
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.630

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Hihihihi, diese eine Uriage damals. Ich glaub, die gibt's in dieser Form heute nicht mehr, aber damals musste ich die auch haben. Was für ein Albtraum! Ich glaub, so schnell ist bei mir noch nie eine SC in die Tonne gewandert. Und ja, eine SC muss eben an vielen Ecken und Enden vieles richtig machen, sonst will ich sie einfach nicht. Für mich ist Komfort und "gutes Aussehen" auf der Haut (kein Weißeln, kein abgedichtetes "Schicht"Gefühl, kein "meine Haut/mein Hautton sieht mit SC schlechter aus als ohne", keine Pickelalarm...) mindestens genau so wichtig wie das reine Datenblatt einer SC.

    Wider besseren Wissens, dass ein hoher PPD auch wirklich deutlich besser schützt, nutze ich im Alltag meist Paula, also einen PPD von knapp 17. Aus ähnlichen Gründen, warum ich wider besseren Wissens rauche. Bequemlichkeit, Gewohnheit, "wird schon irgendwie gut gehen" Mentalität, und natürlich (obskurerweise auch beim Rauchen): ich fühle mich wohl damit. Was aber eben nicht aushebelt, dass ich mir der Fakten absolut bewusst bin und die auch nicht leugne. Ich lebe halt bloß nicht immer danach

  27. #3987
    Allwissend Avatar von Amicella
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    1.005

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    ich benutze ja auch die P20, obwohl sie jetzt im Sommer bei meiner öligen Haut nicht absolut ideal ist, da doch etwas speckig. Dennoch ist sie für einen UVA-Schutz von 50 ja ziemlich elegant in der Benutzung. Habt ihr schon mal wo gelesen, dass die Schutzwirkung der P20 angezweifelt wird?
    Ganz liebe Grüße Amicella

  28. #3988
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    @Amicella: in einer Amazonbewertung zweifelt ein Käufer den Wert der P20 an, aber das ist natürlich nur reinste Spekulation.

  29. #3989
    Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von Migi
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    480

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Wow, ich bin gerade etwas überwältigt von den vielen hilfreichen Infos – aber gleichzeitig auch etwas geschockt, weil ich so viel falsch gemacht habe! Ich habe zwar gute Sonnencremes mit hohem Schutz verwendet und auch immer darauf geachtet, reichlich aufzutragen, aber ich habe es immer bei 1 x morgens auftragen belassen... und das, obwohl ich in Italien lebe und wir 3-4 Monate im Sommer zum Strand gehen. D.h. um 7.30/8 Uhr früh habe ich den Sonnenschutz aufgetragen und von 17-20 Uhr sind wir oft am Strand. Auch wenn ich dann meist im Schatten bin und die Sonne nicht mehr so doll "knallt", bin ich ja dennoch den UVA-Strahlen ausgesetzt.

    Werde mich jetzt also immer nochmal nachmittags gut eincremen! Habe mir heute die Intense Protect von Avene bestellt, da sind sogar 150 ml drin. Bin schon sehr gespannt auf die Konsistenz! Den PPD-Wert habe ich leider nirgendwo gefunden.

    Die Uriage Bariesun SPF 50+ hatte ich übrigens auch damals und war wirklich froh, als sie alle war! So etwas Schmieriges tu ich mir nicht nochmal an.

    Wie ist denn die Eucerin Actinic Control LSF100? Wahrscheinlich auch sehr reichhaltig und fettig?

    Ich hoffe, die Intense Protect ist nicht allzu fettig, ansonsten muss ich mich nach einer anderen wasserfesten umsehen...

  30. #3990
    Horrorjunkie Avatar von Zombielein
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    941

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Also ich hab großes Vertrauen in den UVA Schutz der P20. Sind ja exzellente Filter und 4**** bei Boots.
    https://i.pinimg.com/originals/91/8a...e1ed87f5f4.png
    ~50 UVA PF kommt also bei SPF50+ gut hin.

    Und ich glaube, Boots testet das ja sogar nochmal unabhängig.
    (Und ich find die jetzt ehrlich gesagt nicht so super angenehm, liegt aber glaub ich eher an der starken Wasserresistenz, die ist halt extrem gut filmbildend. Die Altruist SPF50 mit 54 UVA-PF find ich z.B. noch angenehmer, die ist aber nicht so wasserfest.)
    In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
    Dr. Ebo Rau

  31. #3991
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.630

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Migi, nur um Missverständnissen vorzubeugen. Nachcremen erhöht den Schutz nicht, sondern hält ihn nur aufrecht. Ausnahme: man cremt mit einem höheren LSF/PPD nach. Dann gilt immer der höchste Wert. Also Bsp.: zuerst LSF30, dann später LSF50 = LSF50 gilt.

    Das "Problem" mit UVA ist ja weniger das Draußen sein (das natürlich auch). Das Problem ist, dass UVA auch Glas durchdringt. D.h. man ist der Strahlung auch in Innenräumen ausgesetzt. Da UVB Glas jedoch nicht durchdringt, merkt man es nichtmal, denn die für eine UVB-Belastung typischen Anzeichen, wie Rötung, Sonnenbrand, Hitzegefühl auf der Haut, etc. fehlen, da UVB ja draußen bleibt.

    Kurz:

    UVA = drinnen und draußen
    UVB = nur draußen

  32. #3992
    Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von Migi
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    480

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Danke, Jasmin. Ja genau, mir würde es schon reichen, wenn ich den Schutz durch das Nachcremen einigermaßen aufrecht erhalten kann.
    Ich dachte, dass die UVA-Bestrahlung trotzdem draußen stärker als drinnen wirkt? Wenn ich z.B. in der prallen Sonne mit dem Fahrrad zum Strand fahre etc.?

  33. #3993
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.630

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Migi Beitrag anzeigen
    Danke, Jasmin. Ja genau, mir würde es schon reichen, wenn ich den Schutz durch das Nachcremen einigermaßen aufrecht erhalten kann.
    Ich dachte, dass die UVA-Bestrahlung trotzdem draußen stärker als drinnen wirkt? Wenn ich z.B. in der prallen Sonne mit dem Fahrrad zum Strand fahre etc.?
    Das ist korrekt! Sie ist draußen stärker als drinnen, aber innen eben auch noch zu einem relevanten Maß existent.

    Ich weiß, das kann man unterschiedlich "schlimm" finden, wie stark die UVA-Strahlung in Innenräumen noch ist.

    Ich sag's mal so: die bloße Existenz von so etwas wie Zimmerpflanzen beweist mir, dass noch genug UVA-Strahlung in Innenräumen ankommt. Wer schonmal einen Kräutertopf im Kofferraum oder eine Zimmerpflanze versehentlich in einem fensterlosen Raum vergessen hat weiß, wie schnell das geht, dass die ohne UV-Licht eingehen. Kein UV-Licht = keine Photosynthese = Pflanze kaputt.

    Dass meine Zimmerpflanzen selbst den lichtarmen Winter in einer vom Fenster weit entfernten Stelle absolut problemlos überstehen, dürfte sonst nämlich überhaupt nicht möglich sein, wenn die nicht immernoch genug UV-Strahlung in der hintersten Ecke im Winter abbekommen würden.

  34. #3994
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.630

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Migi, das Ding ist. UV-Filter zerfallen erst unter UV-Strahlung (ich gehe jetzt der Einfachheit halber von dem unrealistischen Idealfall aus, man würde nicht schwitzen, keiner Reibung ausgesetzt sein, etc.)

    Gehen wir des Weiteren einfach mal davon aus, deine SC hätte LSF60 (UVB) und den Standard 1/3 PPD des LSF, also 20 (UVA). Und du hättest solide 30 Min. Eigenschutz.

    Macht für UVB = 30 Min. x LSF60 = 30 Stunden

    Macht für UVA = 30 Min. x PPD20 = 10 Stunden

    Wenn du also um 7 Uhr die SC aufträgst und bis 17 Uhr drinnen bist, hast du 0% deiner UVB-Filter verbraucht, aber den UVA-Schutz schon komplett ausgereizt.

    Das ist dann eben das Fatale. Man geht dann um 17 Uhr aus dem Haus und da ja der UVB-Schutz theoretisch noch zu 100% vorhanden ist, bekommt man natürlich auch keinen Sonnenbrand und keine Bräune und fühlt sich allerbestens geschützt. Dass der UVA-Schutz schon längst flöten gegangen ist, merkt man eben leider gerade nicht an sichtbaren Faktoren.

  35. #3995
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich verwende von Beyer & Söhne dieses rote Öl als Sonnenschutz, das ist klasse, pflegt und schützt. Normale Sonnencreme kann ich nicht ausstehen. Gott Sei Dank gibt es schon für jeden Etwas...
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  36. #3996
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Zombielein Beitrag anzeigen
    Die allermeisten Sonnencremes sind leider glänzend im Finish. Noch mehr als "normale", auch reichhaltige Cremes. Das hat u.a. mit den Sonnenfiltern und den für sie verwendeten Lösungsmitteln zu tun. Leider resultieren tendenziell gerade die guten (stabilen, vor Hautalterung schützenden Filtern) Sonnenfilter in einem eher speckigen Finish.
    Tendenziell matt sind eher mineralische SCs (eine von Paula's Choise ist hier sehr beliebt, weiß aber gerade nicht genau welche) oder Formulierungen mit Alkohol.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Versuche mal, nach ca. 20min vorsichtig den Glanz abzutupfen. Das hilft oft schon.
    Hab jetzt mal ne dumme Frage: Wenn man den Glanz abtupft, lässt dann nicht die schutzwirkung nach? Entfernt man da nicht was von der Creme und somit den uv Schutz?

  37. #3997
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.630

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Fromstar Beitrag anzeigen
    Hab jetzt mal ne dumme Frage: Wenn man den Glanz abtupft, lässt dann nicht die schutzwirkung nach? Entfernt man da nicht was von der Creme und somit den uv Schutz?
    Das ist doch keine dumme Frage, sondern eine ziemlich berechtigte.

    Kurz: ja, das ist möglich. Es geht hier öfter darum, ob und wenn ja, wieviel das vom Schutz wegnimmt. Da die meisten Filter öllöslich sind (daher eben auch oft die eher schweren, tendenziell fettigen Texturen), ist es durchaus denkbar, dass wenn man etwas von genau diesem Öl wegnimmt, auch die darin gelösten Filter mit entfernt.

  38. #3998
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.07.2018
    Beiträge
    172

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich habe bei Reddit schon öfter Posts gesehen, wo jemand Sonnencremes unter einer UV-Kamera austestet. Wenn sie den Glanz abtupfen (auch erst mehrere Stunden nach dem Auftrag), waren unter der UV-Kamera eigentlich jedes Mal Sonnencreme-Reste auf dem Tuch zu sehen, mit dem die Sonnencreme abgetupft wurde.

    Es ist denke ich wie Jasmin sagt. Da die allermeisten Sonnenschutzfilter öllöslich sind, macht es (leider) Sinn, dass man, wenn man etwas von dem Öl entfernt, auch etwas von den Filtern entfernt.

  39. #3999
    Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von Migi
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    480

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Migi, das Ding ist. UV-Filter zerfallen erst unter UV-Strahlung (ich gehe jetzt der Einfachheit halber von dem unrealistischen Idealfall aus, man würde nicht schwitzen, keiner Reibung ausgesetzt sein, etc.)

    Gehen wir des Weiteren einfach mal davon aus, deine SC hätte LSF60 (UVB) und den Standard 1/3 PPD des LSF, also 20 (UVA). Und du hättest solide 30 Min. Eigenschutz.

    Macht für UVB = 30 Min. x LSF60 = 30 Stunden

    Macht für UVA = 30 Min. x PPD20 = 10 Stunden

    Wenn du also um 7 Uhr die SC aufträgst und bis 17 Uhr drinnen bist, hast du 0% deiner UVB-Filter verbraucht, aber den UVA-Schutz schon komplett ausgereizt.

    Das ist dann eben das Fatale. Man geht dann um 17 Uhr aus dem Haus und da ja der UVB-Schutz theoretisch noch zu 100% vorhanden ist, bekommt man natürlich auch keinen Sonnenbrand und keine Bräune und fühlt sich allerbestens geschützt. Dass der UVA-Schutz schon längst flöten gegangen ist, merkt man eben leider gerade nicht an sichtbaren Faktoren.
    Das ist genau das, was ich bisher immer getan habe.
    Und wenn ich mich jetzt um 16 Uhr nochmal neu eincreme, bin ich dann wieder vor UVA-Strahlen geschützt? Sorry, ich bin grad etwas verwirrt...

  40. #4000
    Inventar Avatar von Sahmara
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    1.584

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich wollte mal kurz einen - für mich - bahnbrechenden Tipp da lassen.
    (Wahrscheinlich wissen die meisten hier das schon, aber egal, ihr seid ja Profis, für mich ists ein Game Changer, bin kein Make Up Profi )

    Eine SC, die zu sehr weißelt (also bei mir z.B. Purito Sun Block Water Comfy 50+) einfach mit losem Mineralpuder mischen!
    Sieht richtig gut aus, wie ne BB-Cream. Ich habe den Tipp auf skincareinspirations.com gelesen.
    Ich gebe einfach einen Klecks SC in die Hand und stäube dann das Puder darüber und mische es. Habe mehrere Töne von Bare Minerals (tatsächlich auch wie bei skincareinspirations.com ) und das klappt echt super

    Hier wird es so gemacht, mit einer Avene SC:
    https://skincareinspirations.com/avene-sonnenfluid/

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.