Langfristig ist Anti-Aging schön und kurzfristig(er) tut es meiner Haut hinsichtlich Unreinheiten und Ausgeglichenheit ganz gut. Und was soll ich sagen: ich finde den CEM einfach toll
Willst du Retinol "nur" aus Anti-Aging Gründen?
Warum hast du dich für die BL entschieden und nicht für ein anderes Produkt?

Schön, dass Du sogar kurzfristige Wirkungen siehst. Ich bin mir bei mir nicht komplett sicher, ob das Retinol etwas gegen meine Unreinheiten tut - ich hab momentan häufiger kleine Pickelchen (und das an Stellen, wo ich generell stärker verstopfte Poren habe), aber vl. liegt das auch an der Trockenheit
Weil Talg schlechter abfließen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher. 

Es half nicht mal, dass meine Mutter sagte, dass ich erst 16 bin, noch zur Schule gehe, die Pille nehme und gar kein Kind will.
) was genau in der Haut passiert, wenn man am Einschleichen ist, und die Haut zwischendurch keine Zeichen von Irritation (keine Trockenheit, Juckreiz u.Ä.) zeigt? Ich hab im Kopf, dass Retinol an Retinol-Rezeptoren an der Haut andockt, und Reizung generell dadurch entsteht, dass noch nicht genug Rezeptoren gebildet sind, und deswegen Retinol-Partikel (
äääh, keine Ahnung, wie man das nennt) frei in der Haut herumfliegen und Reizungen hervorrufen. (Ich hoffe, ich hab das so richtig im Kopf - ich weiß, dass Jasminblüte das inzwischen mehrfach erklärt hat, aber ich finde gerade nirgends in ihren Beiträgen genau diese Beiträge. Könnten wir das irgendwo mal festpinnen?) Und wenn die Haut dann zwischendurch beim Einschleichen nicht gereizt ist, heißt das, dass sich die freischwebenden Retinol-Partikel abgebaut haben. Und beim Einschleichen bilden sich in der Haut nach und nach mehr Rezeptoren fürs Retinol, so dass weniger Partikel frei herumfliegen "müssen" und so Irritationen hervorrufen. Stimmt das so?
) Jahre zurück liegt - so ganz genau kann ich mich an die Einzelheiten nicht mehr erinnern. Es war auf jeden Fall so, dass ich ein paar Mal damit gecremt habe und nicht so glücklich damit war. Ich hatte keine krassen Reaktionen und vielleicht habe ich auch zuviel genommen oder zu wenig Zeit zwischen den Anwendungen gelassen, evtl. war auch einfach das Hautgefühl nicht so meins oder ein andere Inhaltsstoff ist nicht das Richtige für mein Gesicht. Ich habe sie dann am Körper aufgebraucht und da mag ich sie gern und habe sie sogar schon nachgekauft. Fürs Gesicht bin ich mit dem Wrinkle-Repair glücklicher.
Und ich creme jetzt auch verstärkt mit Paulas Clinical Moisturizer, der ja Ceramide hat, um die Irritation noch besser abfangen zu können.