Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 58 von 68 ErsteErste ... 838485657585960 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.281 bis 2.320
  1. #2281
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    678

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich hatte gestern Abend eine Zwangsaussortierung, bei mir sind - vermutlich über eine Packung Grieß - Lebensmittelmotten eingezogen. Hatte gedacht jetzt im Winter wäre so ein Grießbrei mit Kirschen mal lecker... Mäh. Jetzt musste ich einiges entsorgen . Meine Tees und Kräuter hat es zum Glück nicht erwischt. Aber sowas hatte ich echt noch nie.

    Ich habe die Gespinste in mehreren Packungen und sogar in wiederverwendeten Gläsern gefunden. Da haben sie sich wohl durchs Gewinde geschlängelt. Einzig in meine alten Ikea Gläser (mit Haferflocken und Mehl gefüllt), sind sie nicht reingekommen, die Biester. Auch nicht in eine verschlossene Metallbox in der ich bereits geöffnete Linsenpackungen etc. aufbewahre.

    Bei allem Ökobewusstsein für Reuse bei Gläsern, ich werde mir jetzt für Pasta, Reis und Nüsse mottensichere, luftdichte Aufbewahrungen besorgen. Im Internet habe ich gesehen Korken von Ikea wäre gut und preiswert (da hätte ich gerade sogar einen Gutschein, der bis heute am verkaufsoffenen Sonntag gilt, weiß aber nicht ob ich mir die Menschenmenge antun will) oder ich bestelle mir Mason Jars o.ä..

    Wie bewahrt ihr denn eure Vorräte auf? Könnt ihr mir was empfehlen?

    Und eine Frage an diejenigen, die schon mal den gleichen Fall hatten. Meint ihr ich soll sicherheitshalber Schlupfwespen bestellen oder abwarten, ob entsorgen, mit Essig wischen und neue Aufbewahrung schon ausreicht? Bin noch etwas durch den Wind, habe sogar von diesen Gespinsten geträumt....

  2. #2282
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.944

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Bei mir haben nur Schlupfwespen geholfen, kann den Kauf also sehr empfehlen. Und kontrolliere auch Gewürze, wir hatten sogar welche im Pfefferstreuer.

  3. #2283
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich hatte das in meiner "Studentinnenbude". Das hatte aber wohl schon jede mal

    Alles entsorgen und wirklich luftdicht verpacken reicht.
    Und wenn du denkst, dass es nicht betroffen ist, dennoch auf Teller schütten und zwar langsam. Wenn die Sachen seltsam an der Packung "kleben" (wirkt wie elektrostatisch), ist das schon ein Hinweis auf Fäden/Gespinste. Beim kleinsten Zweifel besser entsorgen.

    Man kauft die Viecher oft mit ein. Also alles sofort zu Hause luftdicht packen, bis du monatelang keinen befall mehr hast.

    Lebensmittelfallen dienen nur dafür, dass man enen Befall merkt, aber das kannst du aufstellen, sobald du meinst, dass du durch bist.

    Schlupfwespen und Co - nett, aber ich glaube nicht, dass man die Viecher damit ernsthaft ausrottet. Die kann man nur aushungern. Selbst, wenn du sie mit eindost, können sie bei einer guten Dose wenigstens nicht raus.

    Ich drehe hier übrigens regelmäßig durch, wenn hier meine "Mitbewohner" Müsli und Co morgens offen stehen lassen. Ich HASSE Würmer und mich ekelt es so.... *brrr*

  4. #2284
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.944

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Schlupfwespen sind deswegen so effektiv weil sie die Eier der Motten auffressen und auch die Eier finden die in irgendwelchen Ritzen versteckt sind.
    Man bekommt diese auch nicht nur 1x zugeschickt sondern 3x alle 4 Wochen.
    Wir haben leider eine uralte Küche die eher unfachmännisch eingebaut wurde, die bekommt man einfach nicht zu 100% in allen Ritzen gereinigt.

  5. #2285
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.258

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich habe noch nie so Lebensmittel Motten gehabt oder ich habe es nie bemerkt.

  6. #2286
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    678

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Danke Euch! Ich hatte wohl Glück, dass ich bis jetzt verschont blieb.

    Die Packung war noch verschlossen, vorne war so ein Fenster drin und da haben sich die Viecher durchgefressen. Hab es entdeckt, weil sich davor so Gespinste bildeten. Ich habe gleich alles Verdächtige in den Biomüll entsorgt, zum Glück ist es hier gerade so kalt, dass sie draußen direkt absterben. Ein paar Sachen werde ich die nächsten Tage noch beobachten.

    Ich glaube, ich werde zweigleisig fahren um sicher zu gehen, luftdichte Verpackung und Schlupfwespen. Denn überall komme ich nicht hin und hinter die Einbauschränke schon gar nicht. Ich will sicher gehen und die Viecher so schnell wie möglich loswerden. Im Internet liest man viel gutes über die Schlupfwespen. Auch wenn es sich komisch anfühlt, andere Tiere ins Haus zu holen, so ist es mir lieber, als in der Küche, wo ich später wieder Lebensmittel lagere, mit Chemiekeulen zu hantieren.

    Könnt ihr mir noch wirklich gute Gläser für die Aufbewahrung empfehlen? Auch für 1kg Spagetti etc., da hatte ich die Tüte bislang nur mit einem Klipp gesichert. Es soll schon sicher sein, aber auch schön aussehen, da sie bei mir offen im Regal stehen werden.

    Bei Ikea käme ich wohl mit unter 20 euro hin (Korken, die mit dem Bügel, allerdings meckern da viele, dass sich die Aufkleber so schlecht lösen lassen). Bei den anderen von Ikea weiß ich nicht, ob die so sicher sind. Mason Jar mit dem doppelten Deckel finde ich auch nicht schlecht, weil da an der Seite die Maße zum Abmessen drin haben. Aber ist auch ne andere Preisklasse.

    Was nutzt ihr?

  7. #2287
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Wegen Ritzen: Wenn alles verpackt ist, verhungern doch die Maden. Es sei denn, da ist überall Essen im Kasten verstreut. Mal Ritzen aussaugen und ansonsten putzen, sollte da echt reichen. Selbst ein bisschen was in den Ritzen, was man vielleicht nicht raussaugen kann, wird die meienr Meinung nach nicht ewig ernähren.

    Ich glaube nicht, dass man Schlupfwespen braucht.
    Wichtiger ist konsequentes Eindosen.

    Übrigens: Natürlich Gewürze, Tees etc. Nicht vergessen! Bei Gewürzen kann man aber auch mehrere Packungen in eine große Dose.

  8. #2288
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.944

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich halte es nicht für notwendig Nudeln extra umzuverpacken, hatte schon öfter Motten und Nudeln waren nie betroffen.
    Immer nur Mehl/Müsli/Haferflocken, Linsen und Kräutertee.

    Mein Plan ist von diesen Produktarten gar nicht so viel auf Vorrat da zu haben.

  9. #2289
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.560

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich würde auch einfach nur aussaugen und gründlich putzen. Und in kurzen Abständen auf Befall prüfen.

    Seitdem ich einmal Lebensmittelmotten hatte, eingeschleppt vermutlich über Gries oder Haferflocken im geschlossenen, frischen Paket, weiß ich, die Vieher fressen sich durch alles. Die haben mir Löcher in dicke Kunststoffbehälter gefressen (Mehldose, Tupperdosen) und krabbeln auch durch Gewinde bei Schraubgläsern. Ich hatte so ein Ikea-Bügelglas für Spaghetti mit Dichtgummi - auch kein Garant. War im Sommer, da geht der Befall flott voran.

    Das ist mir 1x in 34 Jahren passiert. Ich verpacke seitdem auf Vorrat gekauftes irgendwie (Dose, notfalls Plastiktüte darum. Wenn man nicht grad schlecht sieht, bemerkt man den Befall schnell.

    Die Vieher sind eklig, aber nicht gesundheitsschädlich. Unsere Omas hätten das gesiebt und weiter verzehrt.

  10. #2290
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Also bei mir haben die sich noch nie wo durch Behälter durchgefressen. Höre das immer wieder, aber ich kenne das nicht.

  11. #2291
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.560

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Daran habe ich das gemerkt. Mehldose aus dem Schrank genommen (eine dicke Retro-Kunststoffdose) und durch das Loch lief Mehl heraus. Ich hatte da schon eine Spur durch die halbe Küche gezogen.

  12. #2292
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.944

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Motten können sich schon negativ auf die Gesundheit auswirken. Das Umweltbundesamt sagt dazu:
    "Die Motten durchsetzen Lebensmittel mit ihren Gespinnsten und mit ihrem Kot. Außerdem ist es möglich, dass sie Pilze oder Milben einschleppen. Der Verzehr befallener Produkte kann daher zu Allergien, Hauterkrankungen oder Magen-Darm-Erkrankungen führen."

  13. #2293
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    678

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Wow, BibiB, dass die sich sogar durch eine Kunststoffdose fressen können und in die Bügelgläser zu den Spagetti kommen. Da ist echt krass. Dann fallen die von Ikea schon mal raus. Ich habe zwei alte von Ikea, mit einem abnehmbaren Deckel mit Gummidichtung, die sind leider nicht mehr im Sortiment. Aber die haben tatsächlich vor den Motten geschützt.

    Untiefe, mit was hast Du denn deine Vorräte luftdicht verpackt?

    Ich finde das gerade echt eklig, habe gestern geputzt und vorhin auch nochmal alles mit Essigwasser durchgewischt. Auch wenn sie nicht gesundheitsschädlich sind, stresst mich das gerade ganz schön. Ich hatte in 20 Jahren auch noch nie welche.

    Mondschein, ich hatte eine etwas ältere Packung mit besonderer Pasta, die bereits geöffnet und mit einem Klipp verschlossen war. Darin waren auch Gespinste, deswegen würde ich gerade am liebsten meine Spagetti nun auch luftdicht und sicher verschlossen wissen.

    Ich werde in Zukunft, einfach weniger Vorräte haben. Außer Konserven. Ansonsten immer nur eins da haben und nicht mehrere Sachen gleichzeitig zwecks Auswahl da haben. Man braucht keine drei Sorten Linsen, mal gibts ab jetzt die roten und danach die grünen.

    Das Gute ist ich habe so gleich einmal gründlich aussortiert und nun keinen Mist mehr in der Küche rumstehen.

  14. #2294
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.944

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ja genau, mit weniger Vorräten fährt man denke ich am Besten.
    Bei mir waren eigentlich immer Sachen befallen die ich schon länger als 3 Monate da hatte und auch so lange nicht mehr in Verwendung hatte.
    Versuche daher 1x pro Quartal alle Vorräte durchzugehen und dann gezielt Gerichte mit den Schrankleichen zu planen.
    Wenn man etwas nicht gerne mag lieber direkt verschenken oder versuchen mit einem guten Rezept zeitnah zu retten (ich hatte z.b. ne Packung fertige geschmacklose Knödel da, die hab ich mit Parmesan überbacken damit gings dann die leer zu essen).
    Je länger etwas rumsteht umso eher die Chance dass sich da was einnistet.
    Will diesen Winter auch einmal komplett meinen Teevorrat leer trinken bevor ich mir dann meine 2,3 liebsten Sorten nachkaufe.

  15. #2295
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.258

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich habe Mehl und Nudeln und Reis in so normale Bügelgläser. Spagetti in so einem hohen Glas mit normalen Schraubdeckel.

  16. #2296
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    678

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Danke, Nudel. Normale Schraubgläser hatte ich ja in Gebrauch, da kamen sie durch das Gewinde . Wenn auch nur einmal in 20 Jahren. Bügelgläser mit Gummi sollen relativ sicher sein. Welche Marke kannst Du empfehlen?

    Jetzt habe ich auf einigen Zero Waste Blogs recherchiert, weil ich dachte, das gerade diejenigen die alles unverpackt kaufen, darauf besonders achten. Die Deutschen empfehlen meist das wiederverwenden von Gläsern, so wie ich es bislang getan habe. In den USA verwenden sie Ball Mason Jars mit dem doppelten Deckel (dadurch sind sie luftdicht) und den Maßen an der Seite. In Deutschland ist der Hype vorbei, vor ein paar Jahren gab es die hier auch mal überall. Jetzt sind sie rar und relativ teuer. Vielleicht bekomme ich ja noch einen heißen Tipp. Aktuell bin ich unentschlossen. Schade das es hier nicht so eine gute Marke gibt, auf die man setzen kann.

  17. #2297
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.258

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich habe nur so No Name Gläser, überall her, Rossmann, Familia, Edeka ( glaube ich)
    Die Sachen die noch nicht angefangen sind - also Vorräte haben wir in normale Plastikboxen im Schrank.
    Also wie gesagt, mir sind noch nie solche Dinger aufgefallen und ich bin sehr pingelig was Lebensmittel betreffen. Ich schmeiß eher lieber was weg.

  18. #2298
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.944

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Hier wird erwähnt dass die Dosen wasserdicht sein sollten:
    https://www.google.com/amp/s/praxist...9%3flayout=amp
    Kann Wasser reinkommen, schafft es wohl auch ne Motte.

  19. #2299
    Inventar
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    2.740

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich hatte vor vielen Jahren einen sehr großen Befall. Die Motten waren im Katzenfutter, da habe ich sie nicht bemerkt. Wenn sie anfangen zu fliegen, ist es oft schon ausgeartet.

    Ich habe fast alles jetzt in Bodum, das ist allerdings auch Kunststoff mit einer Gummilippe. Ikea hat da auch schöne Glasgefäße, wo man Deckel mit Gummilippe dazukaufen kann. Da habe ich Waschmittel drin. Die Bestände auch immer wieder kontrollieren, damit sie sich irgendwo durchfressen, brauchen sie ja Zeit.

    Das Wichtigste im Moment ist auf jeden Fall gründlich zu Reinigen, alles entsorgen und auch keine Krümel in der Küche liegen zu lassen. Ich habe damals mit diesen Klebestreifen gearbeitet, da werden die Männchen aus dem Verkehr gezogen. Es war aber sehr mühsam und hat lange gedauert.

  20. #2300
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.560

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Meine Ma hat mal 1 Packung Gries im Laden gekauft. Ich war noch jung und wollte sehen, was Gries ist. Das Innenleben der Packung war sehr lebendig. Das zum Thema: nur ältere Vorräte sind gefährlich. Wenn man sicher gehen will, müsste man alles umfüllen in luftdichte Gläser.
    Und Konserven können auch umgehen. Das hatte ich schon öfters. Plötzlich Maden im Vorratsschrank. Oder es muffte. Da waren Dosen geplatzt oder Gemüsegläser undicht.

    Man muss einfach bezeiten mal die Vorräte durchgehen.

  21. #2301
    Inventar
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    2.740

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Die Motten holt man sich meistens ja auch aus dem Geschäft mit. Gleich umfüllen, dann kommen sie nicht raus.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich war mal im Supermarkt, da flogen schon Scharen in der Mehlabteilung rum. Da habe ich dann nix mehr gekauft.

  22. #2302
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Gefährlich ist auch Vogelfutter - das lagere ich deswegen nur draußen. Habe da mal einen Sack geschnappt und richtig in Gespinste gegriffen *iiiiiiiihhhhh*

  23. #2303
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.258

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ja im Vogelfutter hatte ich auch schon Mal sowas früher. Und in Haferkerne wie so ganz kleine Spinnen. Ich fülle das Wellensittich Futter in normale Schraubgläser um , da kann man sofort sehen wenn da was drin ist.
    Diese Bügelgläser müssen natürlich auch mit Gummidichtung sein.
    Das Vogelfutter für draussen habe ich in Plastikeimer mit Deckel , da kann man das auch gut sehen und kontrollieren.

  24. #2304
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.542
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ja im Keller beim Vogelfutter hatte ich das auch schon mal.
    Aber die waren schnell Geschichte.

  25. #2305
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.560

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich habe eher ein Problem mit Kleidermotten. Mein Mann scheint die zu züchten - im Sommer sitzt er gern bei voller Beleuchtung im Schlafzimmer vorm PC. Er hat seinen eigenen Kleiderschrank und sehr oft Löcher in Pullovern. Ich sehe da durchaus auch mal Mottenlarven, aber ist ja SEIN Schrank.

    Mein Schrank steht in einen Durchgangszimmer zwischen Schlafzimmer und Flur. Trotz aller Vorsicht hatte ich dann kaputte Pullover, Mäntel und noch schlimmer: Löcher in selbstgestrickten Lacetüchern. 200 Stunden gestrickt, 3x getragen,.Mottenlarven dran, kann man höchstens noch aufribbeln und einen Teil der Wolle retten.
    Ich hab alles Feine nur noch in Zipptüten. Nervt total - ich hab den Staub sogar im Kleiderschrank bzw. die Tücher liegen im Regal und das Plastik zieht den Staub an. Mir fällt aber auch keine Alternative ein. Wenn ich mich morgens anziehe, ist nicht frisch gesaugt und ich mag keine Kiste auf die krümelige Erde und dann wieder in den Kleiderschrank stellen. Daher habe ich Kunststoffboxen verworfen. Ich bin also Stammkunde beim Zippbeuteldealer.

  26. #2306
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Zitat Zitat von Fleur78 Beitrag anzeigen
    Untiefe, mit was hast Du denn deine Vorräte luftdicht verpackt?
    Ehrlich gesagt in ganz normale Kunststoffdosen. Was ich so da hatte.

  27. #2307
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    678

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Danke Dir, Untiefe. Kunststoff will ich nicht und im Internet habe ich gelesen, dass auch Tupper nicht sicher ist. Ich glaube, ich darf da aber langsam nicht mehr lesen... Sonst werde ich noch ganz kirre.

    Eine Kollegin schwört auf die Ikea Glasbügel-mit-Gummi-Gläser, die werde ich mir die Tage holen. Sie hatte ebenfalls schon mal das Problem und früher auch ganz normale Schraubgläser verwendet. 12 euro pro Glas für die Mason Jars sind mir zu teuer. Und Schlupfwespen habe ich mir nach telefonischer Beratung nun auch bestellt. Sicher ist sicher.

    Kurz dachte ich, ich bin hier falsch im Thread, aber letztlich geht es ja darum meine Küche neu zu sortieren. Trotz der Umstände, bin ich froh, dass ich dadurch einige ältere Produkte entsorgt habe, weniger voll steht und ich zukünftig anders meine Vorräte aufbewahre/ organisiere.

    Danke Euch nochmal für die Unterstützung und Schwarmintelligenz!

  28. #2308
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.801

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Hatte das Mottenproblem auch mal vor einigen Jahren. Im Früchtetee eingeschleppt. Ich hab ganz viel entsorgt und mit Fallen gearbeitete. Irgendwann war dann alles okay.

    Neue Verpackungen habe ich nicht gekauft.

  29. #2309
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.258

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich hatte jetzt gelesen, man sollte Lorbeerblätter zu den Getreideprodukten legen, die Motten würden den Geruch nicht mögen.

  30. #2310
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Also auf so Geschichten, was Getier alles angeblich nicht an Geruch mag, gebe ich nix. Ich hatte zwar noch keine Motten im Lorbeer, aber ich täte nicht drauf wetten, ob die Viecher den nicht auch fressen.

  31. #2311
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    678

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Da hat Untiefe recht. Ich habe nämlich einen hilfreichen Beitrag zum Thema beim SWR entdeckt und da geht es auch um Hausmittel wie Lavendel & Co. zur Prävention. Laut dem Experten, reicht es nicht aus das die Motten einen Geruch nicht mögen. Ich versuche mal den Beitrag hier zu verlinken (https://www.swr.de/swr1/rp/lebensmit...mpfen-100.html). Falls das noch jemanden interessiert.

    Ich habe übrigens einige Videos von sogenannten Aufräumexpertinnen gesehen, da war ich überrascht wie wenig die an Mottenprävention gedacht haben. Aber gut, bis letzte Woche hatte ich auch keine Erfahrung mit den Viechern und dachte meine Schraubgläser sind in Ordnung.

  32. #2312
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.944

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Gestern habe ich unsere Backkiste durchgesehen und ausgemistet.
    Wir backen vielleicht 2,3 mal pro Jahr ein Ciabatta, Süßes eigentlich gar nicht und Weihnachtsplätzchen mag ich auch gar nicht.
    So kam es dann auch dass 1 Tüte geriebene Orangenschalen (MHD 2018), 2 Tüten für Vanillesauce (MHD 2020) und 2 Röhrchen Vanille Aroma in den Müll konnten.
    Die 20 Päckchen Trockenhefe sind zwar auch schon abgelaufen, aber sie scheint noch ihre Arbeit zu machen.
    Der Plan für 2024 ist also mind. 1x pro Monat was zu backen, Rezepte für Tomatenbrot, Olivenciabatta, Knoblauchbrot und Käse-Schnittlauchbrot sind schon mal rausgesucht.

  33. #2313
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.944

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Schon erstaunlich dass man auch in den kleinsten Boxen noch Dinge zum Sortieren und Ausmisten findet.
    Ich habe in 3 Apothekenboxen (farbige Schachteln aus Karton) alle meine Postkarten für diverse Anlässe gelagert.
    Kaufe mir die meist in so 20er Sets so hab ich dann spontan immer das passende zu Hause.
    Jedoch war alles wild durcheinander und ich musste immer alle 3 Boxen durchsehen um z.b. eine Weihnachtskarte auszusuchen.
    Heute habe ich die Boxen thematisch aufgeteilt, die Karten thematisch einsortiert und ein paar unschöne kamen weg.

  34. #2314
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.486
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich habe mir vorgenommen richtig im großen Stil auszusortieren. Dieses Jahr komme ich nicht mehr dazu, aber im neuen Jahr steht einiges auf dem Plan. Ich möchte einen Rundumschlag machen. Freue mich da schon drauf endlich Platz und Luft zu schaffen.

  35. #2315
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.258

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Mich belasten momentan so 5 Flaschen Duschgel (jetzt leider nicht meine bevorzugten, die ich immer nachkaufe) sondern halt Mal so spontane Käufe .

  36. #2316
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ja, ich habe mich auch verleiten lassen. Ich hätte es besser wissen müssen. Ich war total nach einem schönen kuschlig-cremigen süßen Vanilleduft.
    Jetzt steht es in der Dusche - grausig, künstlich, chemischer Beigeruch. Fehlkauf.
    Natürlich habe ich Depp gleich noch Milch und Honig auch mitgenommen - das muss ich dann auch noch wegduschen. *brrr*

  37. #2317
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.486
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich habe heute mal klein angefangen und habe meinen Geldbeutel ausgemistet. Gefühlter Inhalt von ca. 2 Jahren. Belege, Tankquittungen, Zettelchen usw. Nun ist er nur noch halb so dick. Meine Handtasche und der Kosmetikbeutel sind auch auf Stand gebracht.

  38. #2318
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Oja, das kenne ich auch... Steht bei mir auch wieder mal an.

  39. #2319
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.258

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Da habe ich keinen Ausmist Bedarf. Meine Handtaschen und Portemonnaie ist immer aufgeräumt. Quittungen ect. Werden immer sofort rausgenommen wenn ich zu Hause bin.

  40. #2320
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Nein, bei mir ist die Handtasche oder das Geldbörsel das natürliche Habitat von den Kassenzetteln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.