Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 75 von 118 ErsteErste ... 25556573747576778595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.961 bis 3.000
  1. #2961
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Das hast du sehr wahr geschrieben, Soapy. Genau so geht es mir gerade und da will ich wieder raus.

    Klar, ich möchte gerne so gepflegt und gut aussehen wie möglich. Darum bin ich hier im Forum gelandet. Aber ich habe dafür alles hier, von daher könnte ich mich jetzt mal entspannt zurücklehen und mit meiner Zeit und meinem Geld was anderes machen. Baustellen hab ich genug, ich brauche viel Zeit für Rehasport, Yoga, Weiterbildung. Wenn ich die ganze Zeit, die ich hier "recherchiere" und die Netflixzeit dafür nehmen würde könnte ich alles was mich langfristig weiterbringt gut in meinem Tag unterbringen trotz 10 h Arbeit täglich.

  2. #2962
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Soap & Jasmin, das habt ihr sehr schön beschrieben, voll auf den Punkt gebracht!
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  3. #2963
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Danke Lily und Blaui

    Was ich diesen Monat noch machen werde, es passt irgendwie dazu, ich werde nur Sachen im Angebot kaufen.
    Das klingt erstmal wenig spektakulär, weil die Auswahl ja eigentlich groß ist. Aber: Da ich sehr viele Lebensmittelallergien habe und alles frisch koche und zubereite, wird es aufwendiger als sonst

    Ich werde also Sachen dabei haben, die ich ansonsten wenig koche oder nicht so mag, nächste Woche zum Beispiel Rosenkohl und Spitzkohl.

    Das betrifft nicht nur das Essen, sondern auch Klopapier oder Spüli-Tabs.

    Ich liebe ja solche Herausforderungen und Experimente und bin gespannt, ob es funktioniert

  4. #2964
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Oh, Soapi. Das klingt spannend! Und hält natürlich noch mehr dazu an, ganz bewusst zu schauen, was man kauft
    Im Gegensatz zu dir, freue ich mich total, dass wieder Rosenkohl-Saison ist. Lecker!

  5. #2965
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.542
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ja das klingt echt interessant, machst du das mit nem Angebotszettel oder gehst du vor Ort und guckst was im Angebot ist?

  6. #2966
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich habe vorhin die Sonntagsprospekte durchgeschnüffelt und werde mir jetzt überlegen, wann ich wo was einkaufe Es ist ja hier auch die Frage, ob der Aufwand den Sinn übersteigt. Daher muss ich den Speiseplan relativ frei planen und schauen, was auf dem Weg liegt oder sich verbinden lässt, um sinnlose Fahrten zu vermeiden

    Rosenkohl habe ich, glaub ich, noch nie selber gemacht

  7. #2967
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Ich bin davon überzeugt, dass das ganze Gekaufe und Gehamster in den meisten Fällen einfach "nur" Sucht ist. Eine, die man sich mit "das ist halt mein Hobby und deshalb darf ich das" schönredet, anstatt den Hintern zusammenzukneifen und nicht das Hundertste Teil mit einer winzigen anderen Farbnuance zu kaufen.

    Wie oft lese ich, wir müssen sparen, es ist knapp, wir können nicht umziehen,, weil es zu teuer ist, ich muss hamstern, weil ich so selten zu dm/Rossi komme - oh, nun war ich doch zweimal in der Woche da - und die Schränke werden vollgestopft, als gäbe es kein Morgen
    Genau das. Überträgt man es mal auf Essen, Alkohol, Marihuana oder ähnliches, wäre jedem das Ausmaß klar. Aber wenn jemand "nur" Bücher, Kosmetik, Klamotten usw shoppt, wird das irgendwie anders bewertet. Es hat ja einen "Sinn". Naja, den Sinn hat die nächste Wodkaflasche oder so auch, beides befriedigt ein kurzweiliges Gelüst auf Sucht basierend.
    Deswegen passt für mich der Austausch bei vielen Beiträgen nicht. Ich will nicht nachgeben, diverse male, und dann lesen, ach doch gar nicht schlimm, Hobby eben. Ich will Hinweise bekommen, wie es Klick macht, wie es leichter fällt usw.
    Ein Hobby kann man ja auch ausüben, ohne hunderte von Produkten zu kaufen. Die meisten hier dürften genug Cremes und Schminksachen haben, um so einige Zeit sehr abwechslungsreich überstehen zu können.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Aber ich bin da ganz bei Blaui: ich muss mich regelmäßig daran erinnern, dass ich nichts aus einem temporären Verlangen heraus kaufen sollte. Und das Verlangen ist schon noch oft da. Überall. Mal noch im Aldi eine Kleinigkeit mit in den Einkaufswagen, mal bei einer notwendigen Nachbestellung vllt. doch noch eine winzige Kleinigkeit zusätzlich, wegen des Mindestbestellwertes, usw. Ich ertappe mich da doch öfter als mir früher bewusst war. Wie oft eben offline und online mal eben nebenbei was Kleines lockt.
    Deshalb geht's im Oktober für mich auch weiter mit Shoppingfasten. Ich möchte mir genau in solchen Situationen noch bewusster darüber werden, wo ich zT. total unbewusst doch noch zugreife, ohne dass ich es wirklich brauche.
    Geht mir genauso. Mir ist sehr klar, dass ich das meiste nicht aus "ich möchte bisschen Abwechslung / wird leer und ist Nachkauf" kaufe, sondern einfach nur haben wollen. Wieso das so ist weiß ich auch, bei meiner Belastung bleibt nicht viel Energie & Zeit. Also hab ich das Loch damit gestopft. Zeitweilig war das auch okay, aber ich möchte es einfach nicht mehr. Da ist es eine super Idee, dass du nochmal einen Monat anhängst und das genau reflektierst. Hat bei mir auch Zeit gedauert. Ich habe vor einem Jahr angefangen meine Käufe zu reduzieren, Anfang des Jahres nochmal zurückgefahren und seit Juli kaufe ich das was muss. Mittlerweile komme ich ganz gut mit klar, aber es braucht Zeit und die muss man sich nehmen, statt gleich wieder in alte Muster zurück zu fallen.

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Was ich diesen Monat noch machen werde, es passt irgendwie dazu, ich werde nur Sachen im Angebot kaufen.
    Das klingt erstmal wenig spektakulär, weil die Auswahl ja eigentlich groß ist. Aber: Da ich sehr viele Lebensmittelallergien habe und alles frisch koche und zubereite, wird es aufwendiger als sonst

    Ich werde also Sachen dabei haben, die ich ansonsten wenig koche oder nicht so mag, nächste Woche zum Beispiel Rosenkohl und Spitzkohl.

    Das betrifft nicht nur das Essen, sondern auch Klopapier oder Spüli-Tabs.

    Ich liebe ja solche Herausforderungen und Experimente und bin gespannt, ob es funktioniert
    Mache ich immer so. Ist einfacher als man denkt, zumindest je nach Ausprägung deiner Allergien und verfügbaren Supermärkte.
    Ich kaufe sehr vieles im Angebot, weil es finanziell oft gar nicht anders geht. Und wieso sollte ich diese Woche x kochen, wenn es letzte Woche im Angebot war? Spart doch auf Dauer viel Geld ein.
    Ich mache es so: Wochenends, meist Sonntag, schaue ich online alle Prospekte meiner Supermärkte an, zu denen ich gehen kann (Netto, Rewe, Edeka, Alnatura). Dann schreibe ich in meine Einkaufsapp am Handy meine Einkaufsliste, was es alles so im Angebot gibt. Gucke was man daraus kochen kann und das wars auch. Manchmal gehe ich nur in einen Laden, manchmal in alle - wenn man pro Laden nur 3 Teile braucht und mit dem Rad alles direkt abfahren kann, kostet das auch nicht mehr Zeit.
    ALLES ausschließlich im Angebot kaufen funktioniert nicht, denn Grundnahrungsmittel sind selten im Angebot, vor allem die Billigmarken. Da muss man sein Olivenöl, die Nudeln, den Senf usw halt so kaufen.
    Tipp für Spitzkohl: Hack-Kohl-Pfanne. Geht auch mit Veggihack oder Räuchertofu. Lieeeeebe! Rosenkohl fasse ich aber nicht an, ist das einzige Gemüse, das ich so komplett verschmähe.

  8. #2968
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Die Kennzeichen für Sucht findet man halt wirklich oft genug, genau. Es nimmt überhand, es geht nicht ein paar Wochen ohne und es werden Gründe gesucht, warum Verzichten nicht geht oder erst gar nicht nötig ist.

    Es gibt ja unzählige Süchte, aber die Kennzeichen gibt es überall - ob beim Rauchen, Trinken oder Zocken.

    Die Idee mit einem Essensplan ist gut, das probiere ich mal. Am Ende renne ich überall hin und habe dann viel zu viel da

    Olivenöl, Zucker und Kräutertee habe ich nicht gesehen, da muss dann Rossi mit 10% ran.

  9. #2969
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir steht demnächst vielleicht (hoffentlich) eine Gehaltserhöhung an. Noch vor einem Jahr hätte ich überlegt, in welchen neuen kosmetischen Kram ich das Geld stecke. Jetzt werde ich vom ersten Mehr-Geld meinen Mann in unser Lieblinsrestaurant zum essen einladen und ihm dort davon berichten. (er weiß es noch nicht) Das ist für mich sinnvoll investiert, lecker Essen und Zweisam-Zeit.

    Wie macht ihr das eigentlich im Urlaub? Zieht ihr dort den No buy auch weitestgehend durch oder gönnt ihr euch doch mal etwas? Bin im November mit meiner Tochter einige Tage in Amsterdam, wobei ich allerdings keine genauen Kaufpläne habe (bis jetzt)
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  10. #2970
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Viel Erfolg dir! Und ja, Essensplan bzw. Einkaufsliste würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Sonst hast du zig reduziert gekaufte Lebensmittel daheim, weißt nicht was du damit anfangen sollst und kaufst aus Frust was ganz anderes.
    Ich mache immer Sonntag den Plan für die ganze Woche. Da ich mini Bude habe gehe ich meist 2x einkaufen, sonst bekäme ich nicht alles unter. Achtung, manche Supermärkte haben tagesabhängige Angebote oder nehmen Angebote samstags raus.
    Sag ich ja, gewisse Lebensmittel sind nie reduziert. Zucker, Mehl usw sind sowas. Tee selten mal, Olivenöl glaube ich nur ganz selten irgendein teures Markenprodukt das ich selbst reduziert nicht kaufen würde.

    Achso den Monat September schließe ich auch passabel ab. Ein einziges Kosmetik Teil gekauft und wer weiß, was an den vorherigen Tagen los war, hat vollstes Verständnis dafür. Trotzdem nervt es mich, da es eben ein Einbruch war. Aber ein einziges mal nachgeben in 3 Monaten ist vollkommen okay und definitiv eine Verbesserung zu vorher. So kann es gerne weiter gehen. Seit Juli auch paar Sachen verkauft und 86€ eingenommen (die leider direkt in neue Bremsen für das neue gebrauchte Rad investiert werden mussten). Sonst habe ich nur gekauft: 3 Strumpfhosen (Thermo / 80 DEN), da ich die letzten Winter paar wegwerfen musste und neue brauchte. Ich trage zu 99% Röcke & Kleider, da brauche ich eine gewisse Anzahl an Strumpfhosen, damit es sich mit der Wäsche ausgeht. Sprich notwendiger Kauf. Alles vom Freund abgesegnet Und eben das neue gebrauchte Fahrrad, da mir mein vorheriges geklaut wurde. Da führte kein Weg dran vorbei, da das nebst Öffis mein Hauptfortbewegungsmittel ist, ich mache 80% mit dem Rad.

    Was mir geholfen hat:
    Einfach nicht mehr in den Mailaccount mit den Newslettern gucken, wenn man Kaufbedürfnis hat. Gar nicht erst in Läden gehen, die zum Kauf verführen. Wenn man dann doch Klopapier braucht, kauft man es eben im Supermarkt oder geht knapp vor Ladenschluss schnell zur Drogerie, sodass gar keine Zeit zum "nur mal gucken" (dabei bleibt es nie) bleibt. Das Forum kürzer treten lassen oder an Tagen, an denen man Kaufdrang hat, nicht lesen. Soziale Medien mal paar Tage zu lassen falls man da öfters verführt wird. Wenn man in ein potenziell riskantes Geschäft geht, evtl. Partner*in/Freund*in mitnehmen und die werden eingeweiht, dass man nix kaufen darf außer Klopapier. Jeden Kauf vorher mit wem besprechen, sei es persönlicher Kontakt oder hier im Forum. Alles was man so sieht und gerne hätte, erstmal in einer Liste sammeln. Inklusive Preis. Und wieso man das will. zu 90% sind es keine Sachen, die einem weglaufen. Also mal sacken lassen. Und dann die automatisch summierte Zahl ganz unten mal angucken. Da zuckt der Bestellfinger nicht mehr so schnell. Hab ich so gemacht, sind mittlerweile tatsächlich rund 20 Sachen drauf. Und 2 davon durften jetzt auf meine Amazonwunschliste (Geburtstag/Weihnachten). Der Rest bewegt sich irgendwo zwischen "sieht halt hübsch aus" bis "habe ich so tatsächlich noch nicht / wäre Nachkauf wenn xy leer geht". Aber tatsächlich brauchen tue ich gerade rein gar nix davon. Außer die 2 Sachen auf der Amazon Wunschliste. Trotzdem will ich sie nicht kaufen, geht auch irgendwie ohne.

    Wunschartikel bei Amazon


    @majesticlily:
    Auch im Urlaub nichts, außer das typische Mitbringsel. Ich bin bald in Groningen für 3 Tage und im November 3 Tage Prag. In neuen Ländern kaufe ich mir immer eine Teedose. Da ich viel Tee habe, sonst keine Dosen kaufe und nicht so oft in Urlaub gehe, passt das. In Prag gibt es nur ein Konzert der Lieblingsband und lecker Bier. Da kaufe ich höchstens Tretinoin Produkte, die man in DE nur mit Rezept bekommt (bräuchte ich aber sowieso). Da ich aber nach Geburtstags und Weihnachtsgeschenken Ausschau halten werde, muss ich definitiv shoppen gehen. Nur eben für andere. Und auf starken Willen hoffen ^^ Sprich, wenn es etwas ist, das man in DE wirklich nicht bekommt und demnächst/gerade braucht, dann wäre es ok für mich. Sonst nicht.

  11. #2971
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.486
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich habe im September 2 Sachen gekauft. Reinigungsmilch, die war schon ne Weile leer und ich habe improvisiert. Und eine Bodylotion, da war schon mehrere Wochen keine mehr da, habe da auch improvisiert. Diese beiden Sachen habe ich gekauft.
    Bekam aber auch noch 2 weitere Sachen geschenkt. Eine Nachtmaske zum Geburtstag und 3 Ampullen. Darüber habe ich mich sehr gefreut und genieße die Sachen in vollen Zügen. Nächste Woche verschenke ich 3 Kosmetiktäschchen mit div. Inhalt, alles in einer Handtasche verpackt. Mit passendem Halstuch.

  12. #2972
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Lily, seltsamerweise fixt mich in Urlauben überhaupt nichts an. Schon seit Jahren nicht mehr. Liegt vllt. daran, dass ich früher sehr, sehr viel gereist bin. Schon mit 16/17 Interrail und überhaupt gern mit den Zug quer durch Europa. Später auch einige Fernreisen. Damals war das Bewusstsein für Flugreisen auch noch nicht so vorhanden.
    Wie dem auch sei: ich hab schon damals sehr schnell festgestellt, dass ich mit dem Kruscht aus den Urlaubsländern zuhause nix anfangen kann. Der Dekoelefant aus Thailand, das Strandtuch aus Italien, das mega bunte Sommerkleid aus Mexiko. Wandert in irgendeinen Schrank und wird nicht mehr angeguckt. Deko kaufe ich aus Prinzip nicht mehr. Nicht im Urlaub, nicht zuhause. Ich mag meine freien Flächen und die sehen genau so wie sie jetzt sind, gut aus. Da soll kein weiterer Kruscht mit drauf. Bei Kleidung hab ich festgestellt, dass sie eben nur im Urlaub, also für vllt. 14 Tage Sinn macht. Wann trägt man denn das total bunte Kleid zuhause? Also ich: nie. Gleiches gilt für Strandhandtücher oder eben sonstige Tücher, Klamotten, etc., die nur im Urlaubsland Sinn machen. Für Schmuck hatte ich noch nie was übrig. Das ist also noch nie ein Ding bei mir gewesen. Und Kosmetik kaufe ich auch nicht mehr im Urlaub, wenn ich genau weiß, dass ich danach die Sachen hier nicht bekommen kann. Da hat sich meine Einstellung einfach irgendwann geändert. Statt das ich die Sachen toll finde, nervt es mich mittlerweile eher, dass ich ja eh nicht lange was davon haben werde.
    Auch möglich, dass das an der zunehmenden Globalisierung liegt, dass ich mittlerweile all diese Stände in Urlaubsländern völlig ignoriere. Da gibt's nix, was ich nicht auch hier bekommen könnte. Wenn ich wollte, könnte ich mir ja sogar aus Japan oder Australien Sachen bestellen. Ist ja heutzutage nicht mehr so wie früher, dass man vllt. nie wieder im Leben an die Sachen rankommt. Ich erinnere mich, dass ich mit 16 der erste Mal in den USA war und da war das noch so: da gab's besondere Sachen wie zB. Rollerblades, die gabs noch gar nicht in D. Der Trend kam erst 2 Jahre später zu uns rüber. Aber heute ist das ja eh nicht mehr so.

  13. #2973
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.560

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Blaui, schön, dass Du es wieder versuchst

    Ich bin davon überzeugt, dass das ganze Gekaufe und Gehamster in den meisten Fällen einfach "nur" Sucht ist. Eine, die man sich mit "das ist halt mein Hobby und deshalb darf ich das" schönredet, anstatt den Hintern zusammenzukneifen und nicht das Hundertste Teil mit einer winzigen anderen Farbnuance zu kaufen.

    Wie oft lese ich, wir müssen sparen, es ist knapp, wir können nicht umziehen,, weil es zu teuer ist, ich muss hamstern, weil ich so selten zu dm/Rossi komme - oh, nun war ich doch zweimal in der Woche da - und die Schränke werden vollgestopft, als gäbe es kein Morgen

    Ich freue mich über jeden hier, der es wenigstens versucht, diesem Kaufdrang zu entkommen und es mal anders zu versuchen Es geht dabei ja nicht nur um das nicht kaufen, es werden finanzielle und zeitliche Spielräume entstehen, die man neu mit Leben füllen kann - wenn man eben nicht ständig alle Seiten nach paar Prozenten durchforstet oder Kohle für Sachen raushaut, die dann im Bunker vor sich hin dösen...
    Das mit dem "wir können nicht umziehen, das ist zu teuer" war ich, und ich fühl mich grad mega auf die Füsse getreten.
    Aufgrund der in den letzten Jahren stark gestiegenen Mieten würde uns eine kleinere Wohnung nicht nur monatlich 300 bis 400€ mehr kosten, auch die Wohnungsrenovierung plus Umzugsunternehmen kostet mehrere 1000 €. Allein Bodenbeläge und Tapeten summieren sich, wir mieten mit Normaleinkommen nämlich nicht in einer Preisklasse, wo alles inklusive und die Wohnung beim Einzug bezugsfertig ist. Schön, wenn solche Summen für dich unerheblich sind, aber es gibt auch Menschen, die ein paar hundert € mehr im Monat nicht so eben tragen können.
    Wenn ich mir dann mal eine Zahnpasta in den Bunker lege und erst in 5 Monaten benutze, hat das keinerlei Auswirkungen auf unser Budget. Selbst eine Lidschattenpalette, die ich kaufe, weil ich Freude an der Abwechslung habe, rangiert preislich in einer ganz anderen Größenordnung. Das hat nichts miteinander zu tun.

    Nicht jeder möchte minimalistisch leben und ich finde es unschön, über andere abzulästern, nur weil die nicht so leben wollen oder können.

    Und etliche Hobbies erfordern eine gewisse Ausstattung. Wer Golf spielen will, braucht wohl einen Golfschläger...

  14. #2974
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.486
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Im Oktober steht ein Ampullen Adventskalender und eine Augencreme auf der Einkaufsliste. Vielleicht noch ein paar Ampullen extra für direkte Verwendung, die finde ich Hammer. Sonst ist an Kosmetik nix geplant. Ein Geburtstagsgeschenk kaufe ich noch, alles andere nur so wenig wie möglich. Kleidung, Schuhe usw. steht nix an und Lebensmittel nur was aktuell gekocht wird. Da habe ich nur Die Möglichkeit Vorräte für 2-3 Tage zu haben.

  15. #2975
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Bibi, ich sehe in meinem Text weder Deinen Namen noch Geläster.

    Lily, aus dem Urlaub habe ich früher auch immer irgendwas mitgebracht, in diesem Jahr aber nichts. Das hat meinen Vater als Reisebegleiter so fertig gemacht, dass er mir in Schottland unbedingt eine Fleecejacke kaufen musste

  16. #2976
    Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    RLP
    Beiträge
    10.700
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich werde versuchen bis Ende des Jahres wieder ein Kosmetik-no-buy zu machen. Einzige Ausnahme ist ein gut reinigendes Shampoo, weil ich keins mehr habe und meine Haare immer klätschiger werden.

    Bei Kerzen mache ich es im Moment so, dass ich gegen Ende des Monats schaue wie viel ich verbraucht habe und dann für Anfang des nächsten Monats etwas schönes von der Wunschliste bestelle. Das muss gewichtsmäßig aber unter dem Verbrauch des Monats sein... So gehe ich wenigstens sicher, dass es in meinen Beständen nicht noch mehr wird, kann aber trotzdem ein bisschen was von den neuen Düften testen.

  17. #2977
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Und etliche Hobbies erfordern eine gewisse Ausstattung. Wer Golf spielen will, braucht wohl einen Golfschläger...
    Aber keine 50 Golfschläger und das ist der Punkt, um den es manchen hier geht. Gut Golf spielen kann man je nach Anspruch auch mit weniger Schlägern (ich habe keine Ahnung von Golf, daher kann ich keine Zahl nennen). So wie man gerne Rad fahren kann, dann eins für richtige Touren hat, eins für den Alltag und gut. Aber niemand braucht wirklich 10 Räder. Mein Papa hat schon "viele": ein Rennrad, ein MTB für Alltagstouren, ein MTB für Alpintouren, ein Alltagsrad. Aber jedes weitere Rad wäre ein "wollen" und kein brauchen, also unnötig. Und der Thread heißt nun mal brauchen statt wollen.

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Bibi, ich sehe in meinem Text weder Deinen Namen noch Geläster.
    Ich hatte auch niemanden bewusst vor Augen beim lesen. Ist nur ein geschilderter Sachverhalt, der hier und anderswo sehr häufig auftritt.

  18. #2978
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Das "Problem" beim Hobby ist, das der "Sinn" vieler Hobbys ja ist, gerade keinen Sinn zu machen. Das könnte man jetzt psychologisch analysieren, dass auch solche Bereiche ihre Berechtigung haben und zT. auch gebraucht werden. Aus dem Vollen schöpfen zu können, ohne Regeln und Kontrolle, tun und lassen zu können, was man will, usw. Ob man nun am Wochenende in der Südkurve seines Lieblingsfußballvereins mal so richtig die Sau rauslässt oder aber Modelleisenbahnen sammelt, die dem Wert eines Mittelklassewagens entsprechen, ist dabei egal. Es sind Bereiche, in denen man sich voll ausleben, gehen lassen, usw. möchte/kann/will. Darum geht's mir aber jetzt nicht. Sondern, dass genau deshalb der Grat so schmal ist, in Abgrenzung zu einer Sucht. Das Hobby muss auch nicht zwangsläufig an Konsum im Sinne von einem Geldgegenwert geknüpft sein. Man kann auch sportsüchtig sein, wenn man nicht auf seine täglichen 3 Stunden Joggen o.ä. verzichten kann.
    Dadurch, dass Hobbys eben "sinnlos" sein dürfen bzw. ja gerade sein sollen ist es auch so schwer abzugrenzen, ab wann der sinnlose Spaßcharakter in "ohne Sinn und Verstand" übergeht. Die Grenze ist fließend und beginnt mMn spätestens dann, wenn man anfängt, sich selbst damit unwohl zu fühlen, das Hobby oder das damit verbundene Geld vor Freunden oder dem Partner zu verbergen oder runterzuspielen, usw. Das sind für mich klare Anzeichen eines zunehmenden Suchtcharakters des Hobbys.
    Geändert von jasminbluete (29.09.2019 um 16:47 Uhr)

  19. #2979
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.560

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Soupfuxx, wenn du genau meine Worte aus einem anderen Thread wiedergibst, dann sollte ich mich wohl schon angesprochen fühlen...

    Valandriel, das kommt wahrscheinlich drauf an, auf welchem Niveau derjenige spielt... Ich finde, nur man selbst kann entscheiden, wieviel man braucht. Der eine eben wenig, der andere braucht mehr. Und beides ist gut.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Jasminblüte, da geb ich dir recht.

  20. #2980
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Dadurch, dass Hobbys eben "sinnlos" sein dürfen bzw. ja gerade sein sollen ist es auch so schwer abzugrenzen, ab wann der sinnlose Spaßcharakter in "ohne Sinn und Verstand" übergeht. Die Grenze ist fließend und beginnt mMn spätestens dann, wenn man anfängt, sich selbst damit unwohl zu fühlen, das Hobby oder das damit verbundene Geld vor Freunden oder dem Partner zu verbergen oder runterzuspielen, usw. Das sind für mich klare Anzeichen eines zunehmenden Suchtcharakters des Hobbys.
    Genau das versuche ich hier immer wieder zu erklären
    Natürlich sind Hobbies erstmal "sinnlos" oder für Außenstehende Geldverschwendung. Aber wenn es eben krankhafte Ausmaße annimmt, sollte man vielleicht in sich gehen. Und das tut es mMn. wenn jemand beginnt den Alltag unter täglich 3h Joggen leiden zu lassen oder seine Käufe runterspielt, egal ob jetzt Kosmetik oder ob die Dielen sich daheim unter tausenden von Büchern biegen. Und hier sollte man eben einen Blick drauf haben. Wer das nicht will okay. Aber dann darf man sich nicht beschweren, dass es eben Leute gibt, die das nicht wollen. Und die das ggf. kritisch sehen.
    Ich habe Kaufsucht, Alkoholsucht, Drogensucht, Messis, Zocksucht und Spielsucht erlebt und das ist alles absolut kein Zuckerschlecken. Vielleicht springen daher bei mir hier öfters mal die Alarmglocken los. Und getroffene Hunde bellen, ist gerade bei Sucht so. Niemand will sich das eingestehen. Auch ich musste kämpfen mit der Erkenntnis, dass ich zuviel kaufe.
    Ich finde es nur witzlos, dass sich hier Gleichgesinnte austauschen wollen und dann wird gefühlt alle paar Seiten dazwischen gegrätscht, nein das sei alles nicht so schlimm. Und wie oft hört oder liest man eindeutig Signale á la täglich wird die Meinung geändert, heute höre ich auf und dann gehts doch weiter. Oh wenn mein Mann wüsste, was das alles kostet...oder wenn Partner angelogen werden womit man wirklich Zeit verbringt. Gibt viele Facetten.

    BibiB.
    Klar kommt es aufs Niveau an, das sagte ich doch auch. Aber irgendwann wird der Punkt überschritten. Irgendwann ist es nur noch Sucht. Und den Punkt erkennt man als Betroffener oft erst zu spät.

  21. #2981
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich sag mir immer: leben und leben lassen, jeder so, wie er mag.

    Aber man liest in verschiedenen Threads ja ganz häufig, dass sich viele mit dem ganzen Beautykrams (den teilweise großen Mengen) nicht mehr wohl fühlen. So war es bei mir auch, und dann liegt es ganz allein an mir, daran etwas ändern zu wollen oder nicht. Ich kann etwas dafür tun, mich besser zu fühlen (in meinem Fall aufbrauchen und No buy), oder ich kann alles so lassen und mich weiter schlecht fühlen. Ich bin selbst für mich und mein Wohlbefinden verantwortlich.
    Ich habe mich dieses Jahr bewusst für das Shoppingfasten entschieden und fühle mich gut dabei. Das muss aber nicht heissen und bedeuten, dass das für Andere auch der richtige Weg ist oder wäre. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  22. #2982
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Bibi - nochmal: Ich habe nicht Deine Worte wiedergegeben, ich habe Deinen Namen nicht erwähnt und ich habe Dich auch nicht zitiert. Im Gegensatz zu Dir, Du hast mich konkret erwähnt und mir auch unterstellt, dass hohe Summen für mich unerheblich wären oder ich ablästern würde. Das finde ich viel persönlicher.

  23. #2983
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Sooo, heute ist ja mein erster Glutenfrei-vegan-ohne-Alkohol-nur-Angebote-Fastentag und ich komme gerade vom Einkaufen zurück - Leute, das hat mir totalen Spaß gemacht

    Ich war nach dem Prospektschmökern mit Zettel unterwegs und bin dann ein zweites Mal durchgelaufen, weil ich immer mal extra Zettel entdeckt hatte, und da habe ich nochmal gute Beute gemacht (sogar Olivenöl und Rohrzucker)

    Zwei Geschäfte habe ich jetzt abgegrast, zwei kommen noch

  24. #2984
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.542
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Und wie kommst du mit Faktor Zeit hin?
    Also ich meine kostet das nicht alles sehr viel Zeit?

  25. #2985
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Bis jetzt eigentlich nicht. Das fügt sich gut ein, auch weil sowieso viele Wege anstehen, ich das verbinde und heute frei habe. Am Nachmittag klappere ich noch drei Läden ab, dann müsste ich eigentlich sehr gut, sehr reichhaltig und sehr abwechslungsreich bis nächste Woche durchkommen

    Was ich unbedingt noch brauche, sind Kartoffeln, da kaufe ich bei Rewe gleich die 7,5 Kilo, und Klopapier, das gibt es diese Woche bei Lidl. Und vom Zooladen kam ein Gutschein über 10%, der nur bis Mittwoch gilt

  26. #2986
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.542
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Na da hast du ja noch einiges vor, aber wenn dir das bis nächste Woche reicht musst du ja auch nicht nochmal los, da macht das die Zeit wieder wett.
    Weiter noch gutes Gelingen.

  27. #2987
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Rosenfee, genau Aber so viel Zeit ist das letztlich gar nicht. Ich war am Vormittag etwa anderthalb Stunden unterwegs, das ist sehr überschaubar. Viel Zeit ist davon schon beim Optiker draufgegangen und wegen eines Arzttermins musste ich auch eine Weile anstehen. Heute Nachmittag werde ich bestimmt unter 45 Minuten für die drei zusammen bleiben

  28. #2988
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.542
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Für 1x die Woche ist das ne recht gute Zeitbilanz, wenn man tgl. immer etwas drauf gehet vergeht mehr Zeit, da bin ich mir sicher.

    Hast du eigentlich ein Auto?
    Ich frage wegen der 7,5kg Kartoffeln, die möcht ich nicht so schleppen müssen.

  29. #2989
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ja

    Ich hatte heute schon einen Sack mit 10 Kilo in der Hand, aber das war mir dann auch zu viel

  30. #2990
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.542
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ja prima, ich sah dich schon vor meinem inneren Auge mit nem Sack Kartoffeln aufm Rücken durch die Strassen stapfen wie der Nikolaus.

  31. #2991
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Aber das ist doch der Pepsi-Express!
    Und jetzt kommen da schnöde Kartoffel rein! Wenn das die Madame wüsste!

    (Für alle: Soapi hat einer Tierheimkatze, der es gar nicht gut ging, namens Pepsi ein neues Zuhause gegeben und dafür eine ganz schöne Strecke mit dem Auto hingelegt, um sie abzuholen)

  32. #2992
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.542
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Stimmt Jasmin, das hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm.
    Aber Pepsi Express ist gut.

  33. #2993
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen

    (Für alle: Soapi hat einer Tierheimkatze, der es gar nicht gut ging, namens Pepsi ein neues Zuhause gegeben und dafür eine ganz schöne Strecke mit dem Auto hingelegt, um sie abzuholen)
    Jaaaa und sie ist soo süß... ich schaue immer rein, ob es neue Bilder gibt...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  34. #2994
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Rosenfee, eher hätten die Kartoffeln mich getragen Ich bin doch so schlecht im Schleppen und habe für die Coonies immer einen faltbaren Bollerwagen im Kofferraum

    Ja, der Pepsi-Express war genial - eine Sternstunde für uns beide. Mit 170 über die Autobahn gebrettert und Oma Pepsi als Copilot stand mit klarem Blick voraus in der Box

    (Lily, gibt wieder ein neues Bild *g*)

  35. #2995
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.542
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    170 Sachen, alter Falter.

  36. #2996
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Der Kleine heißt doch Speedy, der kann das

  37. #2997
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.542
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Unsere Autos haben auc Namen, meiner heisst Fuk und der von meinem Mann Theo.
    Ich trau mich gar nicht 170 zu fahren, bin ein Schisser auch wenn mein Auto das locker schafft.

    dann schafft Speedy auch locker die Kartoffel, musst nur acht geben, das du keine geschnittenen Pommes hast bist du zu Hause bist bei dem Tempo.

  38. #2998
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Mit quietschenden Reifen durchs Viertel Ich liebe ja Autofahren und bin viel zu selten auf der Autobahn unterwegs

    So langsam können sich die Kartoffeln frisch machen, bald geht's los

  39. #2999
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.542
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen


  40. #3000
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Sie haben gewonnen, Gnadenfrist bis morgen - aber dann Alles andere habe ich und mein Kühlschrank ist voller frischer leckerer gemüsiger Sachen. Wenn der Kühlschrank jetzt noch kochen oder Salat zaubern könnte, wäre mein Glück perfekt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.