Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 83 von 118 ErsteErste ... 336373818283848593103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.281 bis 3.320
  1. #3281
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Rosenfee, Du denkst zu radikal und erhoffst Dir Erklärungen oder Begründungen für dieses vermeintlich radikale Handeln, das hier gar keiner hat.

    Plötzlich wird das Leben umgestellt und man kasteit sich extrem, so ist das Bild. Das findet hier aber gar nicht statt.

    Von mir kann ich sagen, dass die Veränderungen schon über Jahre gehen, so wie es den Thread mit der Pause im letzten Jahr auch schon länger gibt. Irgendwann geht dann im Laufe der Zeit halt auch mal ein Kleiderschrank, wenn er nicht mehr gebraucht wird.

    Die Verwunderung über die Angebote verwundert mich in dem Zusammenhang auch - es gibt doch trotzdem unglaublich viele Waren und Möglichkeiten, und ich finde es spannend, mal was anderes auszuprobieren oder zu kochen. Das ist das Gegenteil von der Vorstellung, man könnte mit einer schrumpeligen Möhre hungernd vor vollen Läden stehen und sich zu irgendwas Traurigem zwingen.

    Ich verzichte auf nichts, ich kasteie mich nicht, ich darbe nicht - ich brauche nur Vieles nicht, um gut zu leben und zufrieden zu sein. Da gibt es nicht mal was zu erklären oder zu begründen.

  2. #3282
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.526
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ja das kann schon sein das ich da zu radikal denke, das schliesse ich nicht aus, aber deshalb fragte ich ja,weil es für mich gradezu eine Qual wäre so zu Leben.
    Das heisst nicht das ich sinnlos kaufe, das macht in der Tat das Leben auch nicht besser,aber wenn ich mir solche Dinge wie du es machst auferlegen würde, das wäre ganz ganz schlimm für mich und deshalb fragte ich halt lieber nach, eben weil ich einfach nur verstehen möchte, warum sich das Jemand "antut".
    Aber... du scheinst dich damit wohl zu fühlen und darauf kommt es an.

    Klar Brauchen und Wollen werden immer Definitionsfragen bleiben und sind so unterschiedlich wie Sterne am Himmel.

    Mein Shoppingfasten beschränkt sich auf Dinge von denen ich genügend habe, aber ich verzichte nicht auf Dinge die ich mag, solange ich es nicht muss.
    Also wie Kaffee, Tee und gelegentlichen Alkohol oder ein teures Essen.
    Im Moment brauche ich nichts an Kosmetik, von allem ist genügend da und da werde ich Shoppingfasten machen.
    Aber eines ist sicher, es ist immer wieder interessant zu lesen auf was manche so alles freiwillig verzichten.
    Klar stell ich mir auch gelegentlich dann die Frage ob ich darauf auch verzichten möchte und meistens muss ich sagen NEIN.
    Aber trotzdem ist es spannend hier zu lesen.

  3. #3283
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Du fändest es ganz schlimm und eine Qual, so zu leben. Beschreib mal, was Du so schlimm daran findest - ich sehe im Gegensatz zu Dir nämlich überhaupt nichts Schlimmes oder empfinde Qualen oder darbendes Kasteien

  4. #3284
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.526
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Es ist ja gut wenn du das nicht so empfindest,so muss es ja auch sein, wäre ja auch blöd wenn du es machst und es für dich eine Qual bedeutet wenn du so lebst.
    Was für mich daran schlimm wäre?
    Also natürlich nicht alles, aber der Punkt nur nach Angeboten einzukaufen, ich möchte das essen und trinken auf was ich grade Lust habe also Möhren dann essen wenn ich Lust drauf habe und nicht dann wenn sie im Angebot waren.Oder was auch sonst, den Vergleich kann man auf alles ess und trinkbare machen.
    Ich trinke nicht viel und auch nicht oft Alkohol, aber wenn ich Lust drauf habe möchte ich es tun.
    Ich trinke es nicht wegen der berauschenden Wirkung, sondern weil es mir schmeckt.
    Natürlich nur bestimmte Sachen.
    Ich muss GsD auf nichts verzichten, da ich keinerlei Allergien habe, klar da wird man ja von aussen eingeschränkt, das liegt ja nicht in der eigenen Entscheidungsgewalt.
    Dann gings irgendwie neulich um Bettwäsche oder Bettzeug und frieren.
    Also wenn ich friere und nicht das entsprechende Bettzeug habe, dann kaufe ich es mir, ich leg mich nicht freirend oder mit irgendwelchen Semiguten Hilfsmittel ins Bett.
    Aber klar, muss jeder selbst wissen, nur für mich käme das nicht in Frage.
    Also das jetzt nur mal als Beispiel, weil du fragtest was genau für mich daran so schlimm wäre.
    Aber wie gesagt, wenn es dich glücklich macht oder wen auch immer ist das absolut okay und ich respektiere das selbstverständlich oder verurteile es auch nicht, aber ich bin neugierig auf das warum.

  5. #3285
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.648

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Also, ich weiß nicht, wieso diese Diskussion immer wieder ausgerechnet in diesem Thread anfängt. Denn das ist ja der Thread, in dem man sich trifft, weil man selbst seine eigenen Motive zum Thema Shopping und im weitesten Sinne auch Konsum hinterfragen möchte.
    Hieße der Thread "Club der Sportsüchtigen", dann wäre ja auch klar, dass da Leute schreiben, die der Meinung sind, dass sie Sport aus den "falschen Gründen" heraus treiben.
    Da geht's ja dann auch nicht darum, ob nun 3 Stunden am Tag schon übertrieben sind oder 30 Min. am Tag. Auch 30 Min. am Tag können "falsch" sein, wenn man es aus den falschen Gründen macht. Weil der Partner einem dauernd sagt, man sei nicht mehr attraktiv. Oder weil man als Kind dick war und kein Selbstbewusstsein hat. Oder aus was für Gründen auch immer. Und je nachdem, kommt dann auch jede hier zu einer anderen Erkenntnis. Die eine erkennt, dass sie in einer toxischen Partnerschaft lebt. Die nächste, dass sie an ihrem Selbstwertgefühl arbeiten muss. Die wieder nächste, dass ihr Sport eigtl. gar kein Spaß macht und sie Stricken ein viel tolleres Hobby findet. Usw.
    Das macht ja Sport nicht per se zu einer schlechten Sache. Es kann aber eben "krankhafte" Züge annehmen und dann wird auf einer per se guten Sache eben eine schlechte, die einem eben nicht mehr gut tut. Wie gesagt: auch 30 Min. Bauchtanz 2x die Woche können "falsch" sein, wenn man es aus den falschen Gründen heraus macht. Und natürlich kann das jmd, der 30 Min. Bauchtanz 2x die Woche aus den "richtigen" Gründen heraus macht, nicht nachvollziehen. Zwei Menschen können exakt das Gleiche machen. Und trotzdem sind es zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Klar, kommt da jede hier zu einer anderen Erkenntnis. Manche kommen von der Sportsucht nur los, in dem sie Sport mal konsequent für eine Weile sein lassen und sich mal damit auseinander setzen, warum sie eigtl. denken wie ein Fitnessmodel aussehen zu müssen. Andere erkennen, dass ihnen der Sport zwar Spaß macht und sie ihn auch nicht aufgeben wollen, sie ihn aber nicht mehr fürs Aussehen machen sollten, sondern nur für sich selbst. Und das reicht schon, wenn man das mal für sich erkannt hat. Die nächste fragt sich: "bin ich wirklich so losgelöst von der Meinung anderer? Würde ich auch Sport machen, lebte ich ganz allein auf einer einsamen Insel? Und wenn nein, mache ich es dann nicht doch irgendwie doch zu einem Teil für die anderen?" Für die Person ist das eben dann eine höchst philosophische Frage, mit der sie sich auseinander setzen möchte.

    Wie gesagt: bei den Sportsüchtigen tauschen sich die aus, die der Meinung sind, eine falsche Einstellung zum Thema zu haben. Und nicht die, die damit eh kein Problem haben oder da keins sehen. Das heißt nicht, dass Sport scheiße ist oder einem Sportsüchtigen Sport keinen Spaß mehr macht oder machen kann. Sondern, dass die Person der Meinung ist, das Thema Sport aus einer falschen Motivation heraus zu betreiben.

  6. #3286
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.526
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Jasmin, was ist daran falsch Beweggründe zu hinterfragen?
    Oder was es mit der betreffenden Person macht.
    Es zeugt von Interesse, Neugierde und auch vielleicht um etwas für sich selbst daraus ziehen zu können.
    Das gleiche wäre es in einem Sportthread,ich würde fragen warum man dieses oder jenes trainiert, warum mit dieser Häufigkeit etc.

    Ich persönlich würde es als langweilig empfinden wenn man nur um bei deinem Beispiel des Sportes zu bleiben wenn jeder der darin postet nur schreiben würde habe heute 3 Std. das und das trainiert, der nächste ich habe heute 4 Std. dieses und jenes Trainiert usw.
    Genauso was soll es bringen, wenn hier Jeder nur schreibt auf was er verzichtet hat oder wo er wieder Einsparungen gemacht hat.
    Ist es nicht auch interessant zu wissen warum und wie so ?
    Es zeigt Interesse und Neugierde, ansonsten wäre es ja nur wie der Aufgebraucht Thread, wo Jeder nur reinschreibt was er verbraucht hat.
    Das Fragen heisst ja nicht zu kritisieren,sondern warum das Jemand macht.

  7. #3287
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.648

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Also, ich weiß nicht, wie man das anders erklären soll, außer dass das jede/r nur für sich beantworten kann, ob er/sie etwas aus den falschen Gründen macht oder nicht.

    Wenn du der Meinung bist, dass 1x Woche mit deinem Mann ins Restaurant gehen eine schöne Sache ist. Etwas Besonderes, das für euch das i-Tüpfelchen eurer Beziehung ist, dann ist das die richtige Einstellung zur Sache.
    Wenn ich aber in einer schlechten Beziehung lebe und denke, die könnte ich wieder kitten, wenn wir nur öfter in Restaurants essen gehen würden, dann ist das die falsche Einstellung zur Sache.

    Und wie gesagt: das ist eben kein Sport Thread, in dem wir uns über Sport austauschen. Es ist eben der "kein Sport Thread"! Weil hier Leute schreiben, die aus div. Gründen der Meinung sind, keine gesunde Beziehung zum Thema Sport mehr zu haben. Oder im Falle dieses Threads: zum Shoppen.

    Wie gesagt: wer kein Alki ist, braucht auch nicht zu den Anonymen Alkoholikern. Wer da kein Problem hat und Alk einfach nur hin und wieder gern konsumiert, den als wohlschmeckend und gesellig empfindet, der hat da ja kein Problem. Der wird immer sagen: "ja, also mir schmeckt so ein Glas Wein am Abend. Verstehe ich gar nicht, warum ihr das nicht mehr trinken wollt?"
    Weil es eben was anderes ist, wenn man ein Alki ist! Das Glas Wein ist für den Alki nicht gut. Und für alle Nicht-Alkis ist es eben nur ein Glas Wein.

  8. #3288
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich glaube, ich bin freier und weniger festgelegt in Entscheidungen. Wenn ich jetzt in dieser Zeit mit der Angebots-Challenge Appetit auf Möhren habe und es die gerade nicht gibt, nehme ich halt was anderes. Fenchel, Zucchini oder Chicorée sind auch lecker, es müssen keine Möhren sein. Ich finde eher den ständigen Zugriff auf alles anstrengend

    Als Nicht-Alki keinen Alkohol mehr zu trinken, ist auch super

  9. #3289
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.648

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Rosenfee, ich glaub, du hast mich falsch verstanden. Es ging mir nicht um deine Motivation und deine Motive, warum du fragst. Sondern darum, dass die Leute, die hier schreiben, ihre eigene Motivation in Bezug aufs Shopping hinterfragen. Und das ist nur für Leute relevant, die der Meinung sind, aus den falschen Gründen heraus zu Shoppen. Wer da kein Problem hat, braucht sich die Frage ja gar nicht zu stellen.

  10. #3290
    BJ-Einsteiger Avatar von Denetiah
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    41

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Nochmal zum Verzichten....

    Also wir sind ja wirklich mit vielem einfach übersättigt und diese Übersättigung bringt, das eigentlich nix mehr richtig schmeckt. (Also jetzt mal nicht nur auf Essen bezogen, sondern auch auf kaufen) Wir versuchen das zu kompensieren indem wir immer mehr kaufen, wollen oder suchen...konsumieren...
    Aber das macht’s ja net besser....also bringt eigentlich nur Verzichten erst mal den Punkt, das man wieder Appetit bekommt...

    Also für mich ist Verzicht nicht negativ behaftet.....ja genau ich möchte einfach, das mir meine schönen Sachen auch erst mal wieder richtig schmecken, könnt man sagen

  11. #3291
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Sorry, dass ich da was falsch verstanden habe und der Meinung war, man würde sich hier austauschen, was Brauchen und Wollen für einen selbst bedeutet, und dass hier man hier auch gedankliche Anregungen und unterschiedliche Sichtweisen miteinander teilt. Ich kann das schon verstehen, dass es leichter und besser ist, wenn alle, die hier mitmachen, in diesselbe Richtung gehen und sich diesselben Fragen stellen.

    Ich werde mich deshalb hier nicht mehr beteiligen und habe sowieso geplant, eine längere Forumspause einzulegen. Also braucht ihr auch keine störenden und unpassenden Beiträge mehr von mir befürchten. Es tut mir leid, wenn das, was ich geschrieben habe, als störend aufgefasst wird. War nicht meine Absicht.

  12. #3292
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.648

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Cateline, wo siehst du denn deine Beiträge als störend verstanden? Das sehe ich jetzt gar nicht

  13. #3293
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Cateline, ich finde es schade, dass Du schon wieder gehst, ob hinten bei den Katzis oder hier nun nochmal. Niemand hat geschrieben, dass Deine Beiträge störend sind und wir haben hier doch nunmal einen Austausch, bei dem jeder seine Ansichten kund tut. Schau nur Rosenfee und mich an, wir gehen so anders damit um und es ist nichts Schlimmes dabei

    Übrigens Rosenfee - Du hattest das Frieren erwähnt. Ich habe mir letzte Woche eine warme Zudecke gekauft und gebe die Frierdecke weiter. Die ist für meine offenen Fenster einfach zu wenig. Jetzt hat das Gefröstel ein Ende

  14. #3294
    BJ-Einsteiger Avatar von Denetiah
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    41

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich finde auch keine Meinung als störend und kann aber gerade auch nicht so direkt sehen wo sich jemand an einer Meinung stört.

    Im Gegenteil viele Meinungen, viele Ansichten, Neugierde warum andere so handeln, wie sie es tun ...ist doch schön....Nur so denkt man nach und kann sich entwickeln. Und so manches über einem selbst wird einem erst so klar.

  15. #3295
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Für mich ist weniger kaufen - weniger besitzen = Erleichterung statt Verzicht.
    Nichts unnötiges müllt meine Wohnung und damit auch mich zu, denn ich muss es abstauben / aufräumen / waschen usw.

    Ich empfinde es auch nicht als Qual, mal bewusst sich unbequemen (!) Einflüssen auszusetzen um zu gucken, will ich das nur oder brauche ich das? Oft ist es weit mehr als nur diese Frage, nämlich Bequemlichkeit. Ja es ist schön, immer das essen zu können, worauf man Lust hat. Aber auch purer Luxus. Ich kann mir das finanziell so gar nicht leisten. Deswegen gehört nach Angeboten kaufen zu meinem Leben dazu, anders ginge es gar nicht. Oder gar einfach dauernd das essen, was ich will. Cini Mini Müsli und teurer Whisky als Beispiel. Liebe ich beides, gibt es des Geldes wegen enorm selten. Jemand mit genug Geld dagegen ist nicht darauf angewiesen, aber man wird einfach bequem. Alles ist immer verfügbar und man muss immer gleich dem Wunsch nachgeben. Wenn jetzt jemand Bock auf Karotten hat, wieso dann nicht mal was anderes ausprobieren, wenn es die gerade nicht im Angebot / plastikfrei verpackt / wasauchimmer gibt und so Bedürfnisse, Bequemlichkeit und Komfortzone zu hinterfragen oder gar Horizont erweitern? Ich denke, darum geht es hier. Natürlich könnte ich jetzt losziehen, weil ich Bock auf Vanilleduschgel habe. Ich will aber auf Plastik verzichten und brauche kein Duschgel, also lasse ich es und kaufe dafür im Dezember ein neues Waschstück und mach mir Duftkerze an. Tut 5min "weh", dann ist es vorbei.

    Beispiel Kosmetik:
    Ja Lidschatten sind große Liebe von mir und wahrscheinlich werde ich nach wie vor hier und da was neues kaufen. Aber künftig dann eher maximal 0-6 mal im Jahr oder was auch immer statt mehrfach pro Monat. Klingt erst mal negativ, ist es aber nicht. Denn je mehr Lidschatten ich habe, desto weniger kann ich die nutzen, die ich bereits habe. Und so sehr ich schminken und Lidschatten liebe - ich habe nur zwei Augenlider. Wenn man systematisch durch rotieren würde und jeder Lidschatten nur alle paar Monate so zum Einsatz kommen könnte, wenn überhaupt 1x/Jahr. Nein, das ist mir zu wenig. Das ist Verschwendung. Dann lieber bewusst weniger bis nichts kaufen und sich dafür mehr am vorhanden Bestand erfreuen können.

  16. #3296
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.486
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    @Valandriel das ist bei mir auch so.
    Habe vorhin meinen Küchenschrank wieder auf Vordermann gebracht und nachher noch meine Jeans durchgehen.

    @Cateline ich habe dich öfter vermißt, sogar die Tage kurz bevor du wieder geschrieben hast, dachte ich an dich wo du steckst. Von dir war doch kein Beitrag störend oder Unpassend.

    @Jasmin das find ich witzig, dass du über Bauchtanz schriebst. Ich bin Bauchtänzerin. Ich kann auch gar net mehr anders tanzen. Selbst auf Rock oder Pop geht Bauchtanzen. Mache ich ständig auch mal beim Kochen oder so. Weiteren Sport brauche ich nicht, weil durch Bauchtanzen Muskeln trainiert werden, wo man gar net weiß dass man sie hat. Ich brauche Bewegung. Ich mache auch oft Gymnastik, also quasi das Warm-Up vomn Bauchtanz. Da fühle ich mich beweglich, gelenkig, ist fast irgendwie wie Meditation. Ich fühle mich wie neu.

    @Rosenfee ich find nix dabei wenn man was hinterfragt, neugierig ist welche Beweggründe andere haben wenn sie etwas tun oder lassen. Für mich zeigt das, dass du dich für Menschen interessiert und offen für andere Menschen bist. Ich sehe deine Fragen als etwas sehr positives.

    Vielleicht ist auch genau dieser Tread genau richtig um auch mal was zu fragen od. Was zu diskutieren.

  17. #3297
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Weil hier erwähnt wurde, dass es den Thread schon früher aber letztes Jahr nicht gab - ich hoffe ganz arg auf euch, dass wir in 2020 wieder so einen Thread haben werden

  18. #3298
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Blaui, vielleicht willst Du den anlegen?

  19. #3299
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Anlegen kann ich dann bei Zeiten gerne - ich bin nur überhaupt nicht als Schlichterin geeigent aber wenn ich dann dafür nicht die Rolle habe dann gerne.

    Ich bin ja nicht so diskussionsfreudig im Netz, ich lese das zwar ganz gerne und gewinne Einsichten aber letztendlich muss ich das mit mir alleine ausmachen. Je mehr Eindrücke von außen desto weniger Zugang habe ich zu meinen eigenen Gefühlen.

  20. #3300
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich hatte die anderen ja jedes Mal ins Leben gerufen und angelegt, aber nur mal mitschreiben wäre auch toll

  21. #3301
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.526
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Rosenfee, ich glaub, du hast mich falsch verstanden. Es ging mir nicht um deine Motivation und deine Motive, warum du fragst. Sondern darum, dass die Leute, die hier schreiben, ihre eigene Motivation in Bezug aufs Shopping hinterfragen. Und das ist nur für Leute relevant, die der Meinung sind, aus den falschen Gründen heraus zu Shoppen. Wer da kein Problem hat, braucht sich die Frage ja gar nicht zu stellen.

    Sich zu hinterfragen ist eigentlich immer was gutes, seine Entscheidungen und Taten nicht einfach immer so hinnehmen, sondern überlegen warum tu ich das so und so.
    Ich mache das ständig, tue das aber auch bei anderen Menschen, weil ich neugierig bin und bei solchem Austausch kann man auch oft was für sich mitnehmen,natürlich wird es auch immer was geben was man nicht übernimmt oder einem unlogisch oder nicht nachvollziehbar vorkommt,aber das ist normal.
    Ich hinterfrage mich selbst aber auch Andere.
    Meiner Meinung nach ist es so, dass nicht jeder Beweggrund eines Anderen für mich nachvollziehbar sein muss, solange er für sich einen erklärbaren Grund hat warum er das tut.

    Was allerdings für mich absolut inakzeptabel ist erläutere ich gerne an einem Beispiel.

    Ich habe ein Arbeitskollegin die ist praktizierende Muslima.
    So weit so gut.
    Ich habe sie gefragt, warum sie diese Religion auslebt ,was es ihr bedeutet und was es ihr gibt.
    Zur Antwort bekam ich, weil sie so geboren und erzogen wurde und das für sie dann eben so ist.
    Versteht mich jetzt nicht falsch, es ging nicht spezielle um den Islam, wäre sie Christin oder Jüdin oder Buddistin gewesen hätte ich sie genau da das selbe gefragt.
    Ich war nur darüber schockiert, das sie das ganze nie hinterfragt hat, sondern es einfach so macht, weil es eben so ist und sie so erzogen wurde.
    Wir kamen deshalb darüber ins Gespräch weil sie im letzten Sommer bei der Affenhitze Ramadan machte und ich ständig Angst hatte, dass sie mir aus den Latschen kippt, weil die dürfen ja auch dann nichts trinken.
    Und als ich sie nach der Bedeutung von Ramadan fragte konnte sie mir das noch nicht mal benennen.

    Was ich anhand dieses Beispieles sagen will ist, ich interessiere mich einfach dafür warum jemand das tut was er tut, was er dafür für einen Beweggrund hat und ob ich den Verstehe muss nicht immer der Fall sein, so lange er einen hat,den er auch benennen kann.
    Ich akzeptiere da alles, auch wenn es für mich nicht nachvollziehbar ist ausser, weil das eben so ist.

  22. #3302
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.526
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    @Valandriel das ist bei mir auch so.
    Habe vorhin meinen Küchenschrank wieder auf Vordermann gebracht und nachher noch meine Jeans durchgehen.

    @Cateline ich habe dich öfter vermißt, sogar die Tage kurz bevor du wieder geschrieben hast, dachte ich an dich wo du steckst. Von dir war doch kein Beitrag störend oder Unpassend.

    @Jasmin das find ich witzig, dass du über Bauchtanz schriebst. Ich bin Bauchtänzerin. Ich kann auch gar net mehr anders tanzen. Selbst auf Rock oder Pop geht Bauchtanzen. Mache ich ständig auch mal beim Kochen oder so. Weiteren Sport brauche ich nicht, weil durch Bauchtanzen Muskeln trainiert werden, wo man gar net weiß dass man sie hat. Ich brauche Bewegung. Ich mache auch oft Gymnastik, also quasi das Warm-Up vomn Bauchtanz. Da fühle ich mich beweglich, gelenkig, ist fast irgendwie wie Meditation. Ich fühle mich wie neu.

    @Rosenfee ich find nix dabei wenn man was hinterfragt, neugierig ist welche Beweggründe andere haben wenn sie etwas tun oder lassen. Für mich zeigt das, dass du dich für Menschen interessiert und offen für andere Menschen bist. Ich sehe deine Fragen als etwas sehr positives.

    Vielleicht ist auch genau dieser Tread genau richtig um auch mal was zu fragen od. Was zu diskutieren.

    Du triffst den Nagel auf den Kopf.
    Hinterfragen wird fälschlicherweise oft als eine Art Kritik angesehen, was wenn ich von mir spreche es definitiv nicht so ist.
    Und genau deshalb fragte ich auch hier, eben weil hier die Menschen schreiben die es praktizieren.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Ich hatte die anderen ja jedes Mal ins Leben gerufen und angelegt, aber nur mal mitschreiben wäre auch toll

    Einen anlegen heisst ja nicht zwangsläufig dafür verantwortlich zu sein.
    Jeder schreibt das was er als passend erachtet hinzu, egal ob man den Thread eröffnet oder nicht.
    Die höhere Verantwortung obliegt ja ohnehin dem Forumteam.

  23. #3303
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Verzicht hat für mich mit bewusstem Konsum zu tun und nicht zwingend damit, mir etwas zu versagen. Kann ja sein, daß ich im November mal Lust auf Erdbeeren bekomme. Aber ich verzichte bewusst, weil ich es dämlich finde, wenn Erdbeeren um den halben Erdball geflogen werden. So als Beispiel. Aber wenn dann wieder Erdbeersaison ist, freue ich mich wie blöd auf mein erstes Schälchen frische Erdbeeren...
    Mir tut diese Art Verzicht auch nicht weh.
    Mir gefällt auch, was @Denetiah beschrieben hat. Diese Übersättigung... da geht doch jedes Gefühl von "besonders" verloren.

    Ein anderer Aspekt: viele sind gar nicht mehr imstande, auf etwas zu verzichten. Die haben sofort ein schmerzhaftes Gefühl von Einschränkung. Ich frage mich da oft, was wäre, wenn die sich auf einmal eben nicht jeden Wunsch umgehend erfüllen könnten. Auch nicht bei Lebensmitteln.
    Oder das leidige Abnehmen. Standardspruch in meiner Umgebung: "Klar will ich abnehmen, aber ich will halt auf Nudeln/ Süßkram/ Alk/ whatever nicht verzichten und wenn ich es tue, dann bekomme ich nur noch mehr Lust darauf!"
    Verzicht hat immer zwei Seiten. Jedenfalls für mich.
    Ich verzichte zugunsten meiner Gesundheit/ Figur nur zu gerne auf bestimmte Dinge. Denn ich mag nicht auf meine Gesundheit/ eine schlanke Figur verzichten.

    Ein Vorteil von Verzicht ist ein tieferes Empfinden für das Besondere. Das Seltene, eben nicht immer Verfügbare. Dieses Gefühl entspricht für mich dem Erleben von Luxus. Ich verzichte gerne, um auf genau dieses Gefühl eben nicht verzichten zu müssen.
    Hoffentlich versteht einer, was ich meine...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  24. #3304
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.526
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Mähnenschaf, ich habe ganz genau verstanden was du meinst und wenn ich verzichte, dann sind es genau die Beweggründe die du genannt hast.
    Finde aber auch die der Anderen sehr spannend und interessant.

  25. #3305
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Mähne, super beschrieben

    Ich habe sowas in dieser Woche mit Dominosteinen erlebt. Die habe ich so gerne gegessen und wegen der Allergien ganze zehn Jahre nicht mehr. Jetzt gibt es einen Hersteller, dessen Rezeptur so ist, dass ich es endlich wieder kann - bei meinem ersten Würfel, noch im Auto vor dem Bioladen, habe ich geweint vor Glück

  26. #3306
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.648

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Also, ich kann für mich ganz klar sagen, dass Umwelt und/oder Geld zB. bei mir keine treibenden Motive sind. Ich finde es spannend, dass das für andere eine Rolle spielt und kann das auch gut nachvollziehen, finde mich und meine Motivation darin aber nicht wieder.
    Meine Motivation ist ganz klar, dass ich nicht aus den "falschen Gründen" konsumieren möchte. Weder aus zu negativen noch aus zu positiven Gefühlen heraus. Also weder weil ich traurig, gestresst, frustriert, gelangweilt,... bin. Aber auch nicht zur Belohnung, o.ä. Ich möchte meinen Konsum davon abkoppeln, weil ich der Meinung bin, dass es mir langfristig nicht gut tut, auf diesem Niveau zu konsumieren. Denn Emotionen sind ja immer da. Überspitzt ausgedrückt: ich kann (und will) mir nicht jedesmal was kaufen, wenn mir ein Gefühl durch den Kopf spukt. Erstens halte ich das für eine, für mich!, ungesunde Einstellung zum Shoppen. Und zweitens fehlt mir bei dieser Art von Verhalten das auch schon zuvor oft angesprochene "besondere" Gefühl für die Dinge. Das stellt sich dann irgendwann gar nicht mehr ein bei mir. Man ist einfach nur noch satt. Fast schon überfressen. Und stopft einfach weiter und weiter alles in sich rein. Und merkt es schon gar nicht mehr. Hier im Aldi hüpft unbemerkt was in den Einkaufswagen, da in der DM was ins Körbchen, dort wird bei der Nachbestellung noch Pröbchen X mit ausgewählt,...
    Aufgefallen ist mir das dann das erste Mal, als ich mich ernsthaft 5 Min. nach einer Onlinebestellung nicht mehr erinnern konnte, was ich eigtl. genau bestellt habe. Ich meine, wie wichtig kann mir Zeug sein, an das ich mich nicht mal 5 Min. später mehr erinnere? Und dann ist mir aufgefallen, dass ich z.T. euch nicht mehr genau wusste, was eigentlich in den ganzen Paketen drin ist, die da bei mir eintrudelten. Wie wichtig können mir Sachen sein, wenn ich mich noch nicht mal mehr auf die Pakete freue und völlig den Überblick darüber verloren habe?
    Klar freue ich mich dann über die Sachen, wenn sie da sind. 2 Tage lang. Oder 2 Wochen lang. Und dann verschwinden sie irgendwo. Ist nicht so, dass ich die Sachen nicht mehr mag. Aber ein neuer Kick muss her. Immer noch mehr. Und mehr. Und wieder was Neues. Schuhe, Klamotten, Aldi, DM, H&M, Chanel, Autozubehör, Haartrockner, neues Hobby,... völlig egal. Nie bin ich lange zufrieden mit dem, was da ist. Schnell bin ich gelangweilt und will was Neues. Was noch tolleres. Das halte ich persönlich für kein gesundes Kaufverhalten bei mir. Und es ist eben eine endlose Geschichte. Es ist ja nie genug! Das geht ja immer und immer so weiter.

  27. #3307
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.526
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Mähne, super beschrieben

    Ich habe sowas in dieser Woche mit Dominosteinen erlebt. Die habe ich so gerne gegessen und wegen der Allergien ganze zehn Jahre nicht mehr. Jetzt gibt es einen Hersteller, dessen Rezeptur so ist, dass ich es endlich wieder kann - bei meinem ersten Würfel, noch im Auto vor dem Bioladen, habe ich geweint vor Glück



    Das freut mich das du so ein schönes Erlebnis hattest.
    So lernt man auch wieder was banales wertschätzen.

  28. #3308
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Das ist eigentlich immer so, weil es zu viel gibt, das nicht geht Vielleicht bin ich deshalb auch mit wenig zufrieden ...

  29. #3309
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.526
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ja Jasmin, in deiner Beschreibung finde ich mich in einigen Dingen wieder.
    Umwelt oder Geldersparnisse sind auch nicht meine Beweggünde das ich mein Kaufverhalten anfange zu überdenken.
    Nicht das das unwichtige Aspekte sind, aber sie sind in der Bedeutung nicht in der Priorität.
    Ich kenne zwar keine Frust oder Stresskäufe, aber durchaus Belohnungskäufe,das ist was was wobei ich mich dann doch immer wieder ertappe ,aber auch das ist schon besser geworden, aber noch nicht ganz aus meinem Leben verschwunden.
    Immer wieder was Neues und was Besseres haben zu wollen, das kenne ich schon, auch das ist ein Auslöser fürs kaufen bei mir.
    Gut was ich bestelle, das weiss ich schon noch und ich freue mich bis es endlich da ist, aber es ist ähnlich wie bei dir Jasmin,so wirklich lange freue ich mich darüber bei den meisten Dinegen dann doch nicht und ich erwische mich, das ich schon nach dem nächsten Schiele.
    Ich liebe einfach schöne Dinge und ein gewisses Mass an Luxus und ich bin auch bischen ein Verpackungsopfer.
    Und ich finde das für mich auch so nicht mehr okay, ich wertschätze dadurch vieles gar nicht mehr so und davon möcht ich weg.
    Einfach nur kaufen weil haben wollen,sondern kaufen weil ich es mir entweder reiflich länger überlegt habe oder weil ich es brauche.
    Will weitestgehend von Spontankäufen wegkommen.
    Das ist mein Ziel.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich immer so, weil es zu viel gibt, das nicht geht Vielleicht bin ich deshalb auch mit wenig zufrieden ...


    Das mag wohl sein,durch Allergien ist man oft sehr eingeschränkt, eben weil es nicht geht, aber vielleicht nicht nur mit weniger zufrieden, sondern auch zufriedener mit den Dingen die gehen,weil es eben nicht selbstverständlich ist.

  30. #3310
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.486
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Oh Jasmin das klingt aber krass. Das war bei mir noch nie so. So oft kaufe oder bestelle ich auch nicht. Wenn du nach 5 Minuten nicht mehr wußtest was du bestellt hast, dann hätte ich direkt storniert. Ich freue mich sehr wenn ich was bestelle und auf das Päckchen warte. Ich bin sehr lange mit meinen Sachen zufrieden. Ich wähle auch sorgfältig aus und überlege ob mir das wirklich gut gefällt. Oft kaufe ich letztendlich sogar erst 1 Tag später. schlafe drüber und wenn ich dann immernoch das Produkt möchte, dann bestelle ich od. kaufe ich es. Ich habe selten Fehlkäufe und genieße dann meine Sachen aus vollen Zügen. Egal ob es Lidschatten oder eine Heckenschere ist.

  31. #3311
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.648

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Fehlkäufe hab ich eigtl. auch selten. Aber man bestellt (bzw. ich) heutzutage ja auch viel online. Klamotten, Medis, Bücher, Kosmetik, Elektronik, Haushaltswaren, Kerzen, Tees, selbst zT. schon Lebensmittel. Da kommen schon ein paar Pakete im Monat zusammen. Hier ein Lippi bei Douglas, da der Manukahonig beim Feinkostversand, das Ersatzteil für irgendwas bei Amazon, die neue Winterjacke bei Zalando, der Halloween-Nagellack bei Chanel,...

    Deswegen kaufe ich auch seit Anfang des Jahres eben kaum noch was. Nachkäufe und selbst die sind immer überlegt, zB. ob ich denn wirklich 3 Seren parallel weiter nutzen muss oder ob mir nicht auch eins reicht.

    Und durch dieses Verschieben in andere Bereiche, bin ich eben nie an den Punkt gekommen, dass ich viel oder zuviel hätte. Mal ist es Kosmetik und wenn man da dann ein bisschen was da hat, dann sind es neue Weingläser. Und wenn man das dann 6 schöne gefunden hat, noch die passenden 6 Sektgläser dazu. Dann hat man ja nicht zuviel Gläser, sondern einfach ein schönes Set. Und dann geht's mit Geschirr weiter. Und dann kommen die Klamotten dran. Und dann die Handtücher. Dann die Bettwäsche. Und dann sind ein paar Jahre vergangen. Und dann ist ja die Schminke alt. Also kommt die weg und man kauft neue. Dann sind die Gläser alt, dann das Geschirr, die Handtücher, die Bettwäsche. Wenn man das nicht durchbricht, befindet man sich in einem ewigen Kreislauf aus kaufen, "wegschmeißen" und wieder kaufen. Nicht, dass ich was dagegen hätte, Dinge wegzutun oder sie zu ersetzen, wenn sie eben echt zu alt sind und ihren Dienst nicht mehr tun. Im Gegenteil. Nur kaufen, um des Kaufen Willens, völlig egal was, das wollte ich durchbrechen

  32. #3312
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.486
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Das kenne ich überhaupt nicht so wie du beschreibst Jasmin. Ich habe ewig alte Handtücher. Nur wenn sie unansehnlich oder kaputt sind kommen sie weg. Ich kaufe keine neuen. Bettwäsche ist ewig alt, meine Kleidung auch. Mal ein Kleid oder neue Spitzenwäsche. Aber das sind im Jahr noch keine 5 Kleidungsstück die ich mir neu hole. Ich sortiere öfter mal aus. So 1-2 mal im Jahr. auch Geschirr ist zum Teil noch als ich mit 17 in eine eigene Wohnung gezogen bin. Bei mir ist deshalb auch vieles nicht sehr modern. Meist Zeitlos. Klamotten habe ich für mich einen guten Geschmack. Hosen sind immer hauteng. Habe schlanke Beine und kann das tragen. Weite Hosen habe ich nicht. Oberteile stehen und gefallen mir immer noch. Meine Figur ist noch so wie vor Jahren. Da schaue ich, dass alles irgendwie was besonderes hat. Nen besonderen Schnitt oder Farbe. Alles figurbetont. Mein Auto fahre ich auch jahrelang bis es kaputt ist, oder ich hatte mal nen Unfall, da war es dann leider Totalschaden.

  33. #3313
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.648

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Katchu, das ist bei mir ähnlich. Ich wiege seit über 20 Jahren gleich viel und hab auch mein Geschirr, die Gläser, etc. schon ein paar Jahre und will sie auch nicht ersetzen. Mein jetziges Auto ist "erst" mein zweites. Hatte als Studentin ein ganz altes, dann 15 Jahre gar keins. Jetzt eben das jetzige. Wie gesagt: ich hab gar nicht viel. Aber irgendwie finde ich immer irgend ein neues "Gebiet", auf dem ich kaufen bzw. konsumieren kann. Andere sehen das gar nicht. Niemand käme in meine Wohnung und dachte, da wäre es vollgestopft. Im Gegenteil! Es ist auch nix vollgestopft. Auch nicht in den Schränken. Es ist aber ein Muster, das ich da bei mir erkenne. Und es gefällt mir nicht. Das meinte ich vorhin mit dem Glas Sekt Beispiel. Es gibt Menschen, die trinken ihr Leben lang jeden Abend ein Glas Wein. Und die laufen null Gefahr, dass es jemals mehr wird. Komme, was wolle. Und es gibt Menschen, die trinken vllt. 1x Woche ein Glas Wein. Und sind viel gefährdeter abzurutschen, als die anderen. Und zu den Menschen zähle ich mich in Bezug aufs Shopping. Niemand fände meinen Konsum kritisch. So wie niemand 1 Glas Wein in der Woche kritisch fände. Aber ich weiß, dass ich zu denen gehöre, die anfällig dafür sind, dass es entgleiten könnte. Weil ich vllt. das Glas Wein nicht trinke, weil es mir schmeckt. Sondern mich dabei ertappe, dass ich es zB. immer freitags nach dem wöchentlichen Meeting, das ich schlimm finde, trinke. Also, das ist jetzt nur eine Metapher, ich trinke ja gar keinen Wein und höchstens ein paar Mal im Jahr überhaupt mal ein saures Radler. Mein Problem ist nicht der Konsum per se. So viel konsumiere ich gar nicht. Im übertragenen Sinne konsumiere ich "nur" ein Glas Wein in der Woche. Aber ich konsumiere es aus den falschen Gründen. Und das macht mir Sorgen, weil solche Verhaltensweisen sich auch verselbständigen können. So wie Hände waschen per se kein Problem ist. Wer sich aber dabei ertappt, dass er beim Händewaschen dauernd an eklige Keime denken muss, auch wenn die Person sich nicht öfter als alle anderen Menschen die Hände wäscht, ist u.U. eben gefährdeter hier vllt. irgendwann mal einen Tick oder eine Phobie zu entwickeln, als alle anderen, denen das nicht so geht.
    Und soweit will ich es eben nicht kommen lassen. Ich möchte meine Käufe nicht zwangsläufig weniger werden lassen, denn ich konsumiere ja wie gesagt gar nicht mal so viel. Aber ich will die Motivation dahinter verändern. Dazu musste ich persönlich eben erst mal einen Reset machen. Und erst mal gar nichts mehr kaufen. Um mal alles auf Null zu stellen. Um innerlich zur Ruhe zu kommen.

  34. #3314
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.486
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Jasmin ich finde es bewegend wie du eben geschrieben hast, hatte sogar einen Kloß im Hals. Ich kenne das zwar so nicht, aber könnte mich richtig reinfühlen. Alles auf Null stellen um innerlich zur Ruhe zu kommen. Fühl dich mal gedrückt liebe Jasmin

  35. #3315
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.648

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Danke Katchu! Ich denke, dass der wichtigste Schritt schon getan ist. Erst mal erkennen und sich eingestehen dass man uU. vllt. auf einem Gebiet anfälliger für eine bestimmte Verhaltensweise ist als andere. Da hat vermutlich jeder Mensch seine ganz eigene Baustelle. Und dann was dran ändern. Das Shoppingfasten hat mir zum Beispiel ganz deutlich vor Augen geführt, dass absolut rein gar nichts anders ist, wenn ich nichts kaufe. Und das meine ich positiv. Das Leben geht ganz normal weiter. Ich sterbe nicht, wenn ich nichts kaufe. Ich fühle mich auch nicht besser oder schlechter, wenn ich nichts kaufe. Das sagt mir zumindest, dass ich hier noch kein "richtiges" Suchtverhalten an den Tag gelegt habe, sonst würde es mir mehr fehlen. Und es zeigt mir auch ganz deutlich, dass ich das Kaufen eben gar nicht brauche. Wie gesagt: mein Leben geht ganz normal weiter, die Welt dreht sich weiter,... alles geht ganz normal weiter. Und das ganz ohne kaufen. Das sagt mir aber auch, dass das eine Verhaltensweise bei mir ist, die ich vermutlich immer ein bisschen im Auge haben muss. Denn schnell dreht man den Spieß auch wieder um: ach, jetzt komme ich ja so gut klar mit meinem Shopping-Verhalten und finde es nicht mal schwer. Ist ja im Grunde alles gleich geblieben. Da kann ich ja vllt. doch mal wieder ein Bisschen nachlässiger werden.
    Weil hier jmd. vorhin das Bsp. mit der Ernährung gebracht hat. Es gibt halt auch Leute, die müssen immer ein Auge darauf haben, was und wieviel sie essen. Das ist mir zB. fremd. Ich war schon immer sehr schlank, vllt. hat's was mit den asiatischen Genen zu tun, und werde vermutlich nie dick werden, egal was ich esse. Ist einfach so. Was weiß ich, warum. Aber meiner besten Freundin fällt eben das Figur halten schwer. Und der schlimmste Punkt ist immer der, an dem du denkst: jetzt hab ich's geschafft und jetzt kann ich ja ruhig wieder Ausnahmen machen. Und dann lässt man es schleifen. Und die Ausnahmen werden wieder zur Regel. Usw. Sie wird immer ein Auge auf ihre Ernährung haben müssen. Und ich immer auf mein Konsumverhalten.

  36. #3316
    BJ-Einsteiger Avatar von Denetiah
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    41

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich muss mal sagen, dass mir genau wegen dieser Dynamik wie an diesem Wochenende der Thread hier schon viel weiter geholfen hat Sachen zu erkennen und Muster bei mir zu entdecken.
    Also man spürt diffus was, kann es aber nicht benennen und dann fragt Rosenfee was nach und andere antworten z.b. schreiben dann Jasminblüte, Mähnenschaf, Soapy, Katschu und auch alle anderen über ihre Erfahrungen und ich denke ja genau so ungefähr gehts mir ja auch...also nie ganz genau so, da ja jeder anders ist ne...aber ihr wisst schon wie mein

    Und dann geht man wieder einen kleinen oder auch größeren Schritt in die richtige Richtung für sich selbst ...und man geht halt nicht allein

  37. #3317
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.526
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Im Grunde war es das was mir die ganze Zeit gefehlt hat.
    Eure Beweggründe.
    Aber die hab ich jetzt und somit kann ich und sicher auch Andere die entsprechenden Handlungsweisen besser nach vollziehen.
    Es macht das Verständnis und das Miteinander grade in so einem sehr intimen Thread deutlich leichter.
    Es ist einfach leichter zu verstehen welche Beweggründe es sind,eben weil sie so unterschiedlich sind.

  38. #3318
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.648

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Rosenfee, ich glaube, ich hatte dich da auch falsch verstanden. Denn im Grunde ist die Antwort, warum wir Shoppingfasten machen, ja bei allen gleich: man ist aus irgendeinem Grund nicht 100% mit seinem Shopping-Verhalten zufrieden. Der Grund, warum man aber mit seinem Shopping-Verhalten nicht zufrieden ist, ist in der Tat bei jeder hier ein anderer

  39. #3319
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.526
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ganz genau Jasmin, mich interessierten die Beweggründe warum hier jeder einzelne mit dem Shoppingfasten anfing.
    Das das Jeder hier tun möchte ist ja klar,sonst wäre er/sie ja nicht hier.

  40. #3320
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    So, hab jetzt 'ne Weile gebraucht, um alles durchzulesen, ist ja ein sehr reger Austausch gewesen die Tage!

    Ich kann nur für mich schreiben, jede/r hat andere Motive zum Shoppingfasten, wie schon oft betont wurde.
    Meine (für mich positive) Veränderung hat sich jetzt auf dem Kurztrip nach Amsterdam deutlich gezeigt. Meine Tochter und und ich haben soviel intensive Zeit miteinander verbracht wie schon lange nicht mehr. Ja, wir haben auch (nicht wenig) Geld ausgegeben, aber diesmal für Essen, Trinken, Sightseeing, Museum etc. und nicht wie früher für's shoppen! Wir haben uns angenehm treiben lassen von einem Ort zum nächsten, ohne Plan, und wo es uns gefallen hat, dort sind wir länger geblieben. Wir haben viel geredet, gelacht, auch mal ein Tränchen verdrückt...
    Hätten wir diese Fahrt vor 2 Jahren gemacht, hätte sie definitiv anders ausgesehen. Gehetze von einem Laden zum nächsten, schneller, höher, weiter...den Blick nur auf's shoppen gerichtet, wo gibt's noch besseres, schöneres? Und wären am Ende doch nicht (oder nicht lange) zufrieden gewesen.
    Wir waren in nicht einem Geschäft gewesen (bis auf eine Ausnahme - meine Tochter hat sich in einem Second Hand Laden eine Bluse gekauft). Es war so angenehm und befreiend, nicht getrieben zu sein, sondern einfach nur die Zeit, das Miteinander zu geniessen. Für mich ist das ein großer Fortschritt und ich fühle mich sehr gut damit. Werde diesen Weg für mich auf jeden Fall weiter gehen, er macht mich glücklicher, zufriedener, mehr auf das Wichtige fokussiert. Und das ist eben für mich Zeit, Gesundheit und Familie.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.