Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 111 von 118 ErsteErste ... 116191101109110111112113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.401 bis 4.440
  1. #4401
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.114

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    So ein Verhalten kenne ich. Nur habe ich dafür keinen extra Sparumschlag. Nur weil ich hier jetzt versuche mitzumachen, heißt das bestimmt nicht, dass ich es tatsächlich schaffe GAR NICHTS zu kaufen. Im drei Monaten ist Weihnachten. Da brauche ich Geschenke und selbstverständlich schenke ich mir selbst auch etwas.
    Aber ich kaufe definitiv zu viel und zu spontan. Das möchte ich schon länger ändern. Deshalb lege ich mir selbst die Latte hoch.
    Ich habe ganz definitiv absolut alles, was ich brauche.
    Ich möchte dieses unbedingt-haben-wollen unter Kontrolle bekommen. Früher waren Lidschattenpaletten meine Leidenschaft. Davon habe ich sogar noch einige ganz neue Exemplare, nie benutzt. Bis auf 4 oder 5 Stück habe ich die alle verkauft.
    Ich bin immer anfällig für Skechers. Nur warum muss ich jetzt das 20. Paar haben? Ich will weniger kaufen!!!

  2. #4402
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.114

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ich habe vergessen zu erwähnen: Koch- und Backzubehör ist ebenfalls für mich

  3. #4403
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Fleur, Katschu und Resli - schön, Euch hier zu lesen Ich denke mal, die Übergänge zwischen den Threads werden fließend sein (Katschu, bei Dir lese ich auch mit) - vielleicht will die eine oder andere auch "nur" mal einen Monat aussteigen und hier mitmachen. Mal sehen, wie lebendig der Austausch wieder wird

    Bei mir ist ja Kosmetik keine Baustelle, aber die Ausgaben sind insgesamt zu hoch - unabhängig von den aktuellen Preisen. Da will ich versuchen, durch gezielteres und bewussteres Kaufen einen Rahmen zu stecken.

    Durch tausend Lebensmittelallergien ist der Bereich immer teuer, aber vielleicht kann ich auch da mit Angeboten und einem festen Plan für die Woche die Kosten runterdrücken. Dazu ist bei den Katzis in der letzten Zeit viel losgewesen, da liege ich nie unter 500-600 Euro pro Monat. Das muss ich an anderer Stelle versuchen wieder rauszuholen. Das haut halt richtig rein

  4. #4404
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.114

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Meine Katze ist schon älter und deshalb auch Stammgast beim Tierarzt. Da bin ich gespannt wie das mit den Preisen jetzt wird wegen neuer Gebührenordnung.
    Ich habe die Woche nach dem Waschen festgestellt, dass ich dann doch einiges an Unterwäsche und Socken aussortieren muss. Habe ich gestern gemacht. Meine Reserve ist auch aufgebraucht. Also habe ich gestern Unterwäsche bestellt. Aber das fällt unter notwendige Nachkäufe.

  5. #4405
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.640
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ich musste heute zum dm wg Toilettenpapier und Küchenrollen. Gut geschafft, die Kosmetikabteilung hab ich umschifft
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  6. #4406
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ich möchte hier auch gerne mitmachen. Mein Kosmetik-Konsumverhalten habe ich schon sehr gut gezügelt; da haben mir Tipps aus dem Aufbrauchen und bewusst nachkaufen-Thread sehr gut geholfen. Allerdings fand ich, dass teilweise von einem bewussten Nachkauf nicht unbedingt geredet werden konnte, daher habe ich mich ausgeklinkt. Bei mir ist von allem zu viel da, egal ob Mode oder Haushalt, alles ist doppelt und dreifach da und es nervt mich nur noch - ich möchte alles verschlanken und die perfekte Übersicht haben. Ursache meines Kaufdrangs ist dieser dumme Haben-will-Drang und auch das Gefühl, mich mit dem Kaufen zu trösten oder Frust abzubauen. Doppel-und Dreifach-oder Zigfachkäufe sind mangels Überblick dann zwangsläufig.
    Ich habe mein Kosmetiklager erfolgreich abbauen können und nehme nur noch wenige Produkte, meine Haut ist jetzt einfach pur schön und muss nicht zugekleistert werden. Jetzt habe ich mir die Küche vorgenommen und alle Haushaltsgeräte, die mehrfach vorhanden sind oder nie gebraucht werden, eliminiert. Bei allen üblichen Küchenutensilien bleibt eines in Gebrauch, der Rest wird verschenkt oder entsorgt. Bei der Kleidung bleiben alle guten Qualitäten, was mir vom Material oder Stil nicht mehr gefällt, wird in die Kleidersammlung gepackt. Modeschmuck wird aussortiert bis auf wenige Stücke.

    In der nächsten Zeit ist ein Nachkaufen wirklich nicht nötig. Ich möchte auch keine Vorräte oder Dupes mehr horten, wenn etwas leer ist, wird es nachgekauft. Früher war das für mich selbstverständlich, warum diese Sucht, sich Lager anzulegen entstand, kann ich gar nicht genau sagen. Ich vermute, das Internet hat viel dazu beigetragen. Ich denke, je mehr man kauft, desto unzufriedener ist man letztlich, weil der Besitz eben auch verwaltet und verstaut werden muss, was dann natürlich auch Energie und Zeit fordert.

  7. #4407
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Schlappohr - schön, dass Du hier mit dabei bist

  8. #4408
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.114

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    War bei Rossmann und Netto. Habe nur gekauft, was auf meinem Einkaufszettel stand. Nichts Überflüssiges.

  9. #4409
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.07.2022
    Beiträge
    64

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Mich spricht das Thema gerade an, weil ich aktuell einen kleinen Kaufrausch habe - jedenfalls für meine Verhältnisse.
    Ich hab wenig Plunder und miste regelmäßig und liebend gerne aus.
    Jetzt hab ich Skincare wirklich erst in letzter Zeit nach und nach entdeckt und schwelge wohl noch in der Anfangsverliebtheit und baue mein Pflegekörbchen erst auf.
    Aber auch in anderen Bereichen kitzelt mich die Kauflust etwas mehr als üblich.

    Schlappohr, du hast etwas von Frust und Trösten geschrieben. Und das ist der Aspekt, den ich spannend finde - woher rührt die Kaufwut?

    Ich bin gespannt, ob sie bei mir langsam nachlässt, jetzt, wo ich langsam echt rundum ausgestattet bin. Und falls nicht, ob ich rauskriege, wofür sie steht.

  10. #4410
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.526
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ich werde hier wieder fleissig mit lesen.
    Shoppingfasten habe ich inzwischne rausgefunden ist nix für mich.
    Bei der Pflege bin ich angekommen und kaufe eigentlich nur noch nach was wirklich leer wird, ebenso bei der Dekokosmetik.
    Richtige Bunker habe ich nur noch kleine und habe erheblich abgespeckt zu dem was ich mal früher hatte.

    Aber wenn mir was gefällt und für mich der Preis stimmt bei anderen Dingen, dann kaufe ich mir das.
    Natürlich würde ich mich für solche Dinge niemals verschulden.
    Ich kaufe gerne und besitze gerne schöne Dinge und Corona hat mir gezeigt wie kurz und schnell und auch aprupt unser Leben zu Ende sein kann.
    Und da sehe ich es nicht ein mir Dinge verkneifen zu wollen,wenn ich es nicht muss.

    Ich wünsche aber Allen die das gerne anders machen wollen das es ihnen gelingt und das sie sich vor Allem damit wohlfühlen, denn darauf kommt es an.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  11. #4411
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Rosenfee, schön, dass Du auch hier reinschaust

    Bei mir bewirken die Krisen zwei gegensätzliche Emotionen. Die ursprüngliche und schnellste ist das Denken, wer weiß, was noch kommt, ich muss hier was ranschaffen, um möglichst sicher zu sein und auch, um gut weiter leben zu können. Da ist neben dem Bedürfnis nach Sicherheit auch das berühmte "sich was gönnen" dabei.

    Gleichzeitig kommt dann aber auch das Wissen, dass mir rein gar nichts davon echte Sicherheit geben kann, auch volle Regale und Schränke nicht. Es geht da nicht um zwei Packungen Nudeln mehr, es geht um dieses "Viel" in allem.

    Und es gibt immer Gründe zum Kaufen, auch das ist immer wieder zu lesen, jetzt ist es die politische Situation mit der Ungewissheit und den steigenden Preisen, davor war es Corona, wieder davor die schlechte Woche oder das nasse, dunkle Wetter. Da einen anderen Weg zu gehen, finde ich sehr spannend

  12. #4412
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.114

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ich weiß, dass ich mir immer Sachen kaufen werde, weil sie mir gefallen und ich sie haben möchte. Das finde ich grundsätzlich auch okay so.
    Ich ärgere mich nur sehr oft über diese Spontan- oder Impulskäufe ohne meinen Verstand einzuschalten. Das möchte ich definitiv ändern. Deshalb möchte ich eine zeitlang nur gezielt das kaufen, was notwendig ist. Das ist mein Ziel.

  13. #4413
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.640
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ich neige auch zu Spontankäufen und bin total anfällig, wenn man mir einen Gutschein/Rabatt oder sonst irgendeine Vergünstigung vor die Nase hält. Deshalb bestelle ich jetzt erstmal alle Newsletter ab und schau auch keine Youtube-Videos mehr.
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  14. #4414
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    477

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ich find das Thema sehr spannend und lese hier auch fleißig mit Habe in den letzten 2 Jahren auch immer wieder mal 1, 2 Monate komplett aufs Shoppen verzichtet und bin dadurch in vielen Bereichen bewusster geworden.
    Spontankäufe mache ich mittlerweile zum Glück eher selten. Mein Kosmetik-Bunker ist allerdings immer noch ziemlich voll und da will ich weiterhin dagegen steuern und möglichst nicht mehr viel zusätzlich anhäufen.
    Klamotten/Schuhe/Handtaschen habe ich auch genug. Trotzdem will ich nicht komplett auf neue Sachen verzichten. Ich versuche eher eine gute Balance zu finden und mir hin und wieder bewusst was zu gönnen.

    Aktuell bin ich gerade dabei, Lebensmittelvorräte aufzubrauchen. Ich koche und backe sehr gerne und probiere gerne neue Rezepte aus. Dadurch haben sich einige Sachen angehäuft. Unser Tiefkühlschrank ist ebenfalls voll. Hab mir vor kurzem Zeit genommen, eine Inventurliste zu erstellen und bin jetzt dabei, nach und nach die Vorräte aufzubrauchen. Gekauft wird momentan nur frisches wie Obst, Gemüse und Milchprodukte/Eier. In Zukunft bin ich auf jeden Fall vorsichtiger beim Einkauf exotischer Sachen, die später dann im Schrank landen und dort verstauben. Das war mir eine Lehre

  15. #4415
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.649

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir ist's gerade umgekehrt. Ich stocke haltbare Lebensmittel auf. Aber zielgerichtet und sinnvoll, sprich nur Sachen, die auch regelmäßig hier geleert werden (zB. Dosentomaten, Gemüsebrühe, usw.) Die Inflation macht mir große Sorgen und auch wenn es für mich irgendwie total unwirklich klingt, kann man die Möglichkeit eines Krieges, auch hier in D, nicht von der Hand weisen. Da überlege ich mir schon genau, was mir dann lieber ist: Schubladen voller Lidschattenpaletten oder ein Keller voller Essen.

  16. #4416
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Hier gibt es nur viel - relativ gesehen bei vier großen Katzen - Katzenfutter. Pro Tag ist es etwa ein Kilo hochwertiges Nassfutter, das weggeschmatzt wird, und da habe ich so viel da, dass ich gut zwei-drei Wochen hinkomme.

    Ansonsten reduziere ich gerade alles aus dem Gefrierschrank soweit, dass es in das TK-Fach vom Kühlschrank passt. Da sind zwei Fächer drin, dann kann ich den Großen ausmachen. Erstmal frisst er Strom, und wenn der wirklich mal weg sein sollte, vergammelt mir das am Ende noch. Dann reduziere ich lieber jetzt und hab da keine Probleme mehr

  17. #4417
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.526
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass ich mir immer Sachen kaufen werde, weil sie mir gefallen und ich sie haben möchte. Das finde ich grundsätzlich auch okay so.
    Ich ärgere mich nur sehr oft über diese Spontan- oder Impulskäufe ohne meinen Verstand einzuschalten. Das möchte ich definitiv ändern. Deshalb möchte ich eine zeitlang nur gezielt das kaufen, was notwendig ist. Das ist mein Ziel.

    Das ist es was ich im Grunde auch anstrebe,Impulskäufe zu vermeiden,eher mehrmals drüber nachdenken ob ich das wirklich haben will,von brauchen möchte ich gar nicht mal sprechen, denn wirklich brauchen tut man ja im Grunde gar nicht wirklich viel.
    Aber ich will mir mehr Gedanken machen über das was ich mir kaufen möchte.
    Das mache ich ich jetzt ca. 3 oder 4 Wochen lang.
    Klappt relativ gut,klar gab auch schon einen Ausrutscher,aber naja ich bleibe jedenfalls dran.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Bei mir ist's gerade umgekehrt. Ich stocke haltbare Lebensmittel auf. Aber zielgerichtet und sinnvoll, sprich nur Sachen, die auch regelmäßig hier geleert werden (zB. Dosentomaten, Gemüsebrühe, usw.) Die Inflation macht mir große Sorgen und auch wenn es für mich irgendwie total unwirklich klingt, kann man die Möglichkeit eines Krieges, auch hier in D, nicht von der Hand weisen. Da überlege ich mir schon genau, was mir dann lieber ist: Schubladen voller Lidschattenpaletten oder ein Keller voller Essen.
    Ja haltbare Lebensmittel und andere Essbare Dinge die sich trocken lagern lassen,kaufe ich auch auf Vorrat,also solche Sachen die nicht auf Kühlung bzw. Strom angewiesen sind.
    Mir geht es etwas ähnlich wie dir Jasmin,man weiss nie wie das mit dem Krieg und der ganzen Inflation wird und bischen was auf Vorrat zu haben ist für mich selbst einfach beruhigend.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Hier gibt es nur viel - relativ gesehen bei vier großen Katzen - Katzenfutter. Pro Tag ist es etwa ein Kilo hochwertiges Nassfutter, das weggeschmatzt wird, und da habe ich so viel da, dass ich gut zwei-drei Wochen hinkomme.

    Ansonsten reduziere ich gerade alles aus dem Gefrierschrank soweit, dass es in das TK-Fach vom Kühlschrank passt. Da sind zwei Fächer drin, dann kann ich den Großen ausmachen. Erstmal frisst er Strom, und wenn der wirklich mal weg sein sollte, vergammelt mir das am Ende noch. Dann reduziere ich lieber jetzt und hab da keine Probleme mehr

    Ja ich habe neulich auch wieder ne Grossbestellung bei Zooplus gemacht für knapp 500€,aber das ist eher normal, denn ich bestelle immer einen grossen Vorrat, weil ich nicht ständig losziehen möchte und Futter besorgen möchte.
    Nur Katzenstreu kaufe ich vorort,da habe ich einfach zu viel Mitleid mit dem DHL Boten wenn der dann auch noch das Katzenstreu ranschleppen müsst.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  18. #4418
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    477

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen

    Ja haltbare Lebensmittel und andere Essbare Dinge die sich trocken lagern lassen,kaufe ich auch auf Vorrat,also solche Sachen die nicht auf Kühlung bzw. Strom angewiesen sind.
    Mir geht es etwas ähnlich wie dir Jasmin,man weiss nie wie das mit dem Krieg und der ganzen Inflation wird und bischen was auf Vorrat zu haben ist für mich selbst einfach beruhigend.
    Haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis und Mehl, also alles, was ich immer auf Vorrat haben will, stocke ich dann auch wieder auf bzw davon haben wir eh immer genug im Keller. Ich fühl mich damit auch wohler. In Zeiten wie diesen sowieso.
    Aber mir gehts momentan in erster Linie um das ganze Bio-Fleisch im Tiefkühler, welches nicht besser wird (mein Freund ist mittlerweile Vegetarier und das merke ich natürlich, weil ich meinen Konsum somit die letzte Zeit auch fast auf Null runtergefahren hab) und eben die Sachen, die sich einfach nicht aufbrauchen, so lange noch genug andere Sachen vorhanden sind. Die müsste ich dann irgendwann wegschmeißen, weil abgelaufen und da ist es mir zu schade drum. Also lieber mal ne Weile in den sauren Apfel beißen und aufbrauchen. Und manchmal dabei sogar noch positiv überrascht werden, weil richtig leckere Sachen dabei rauskommen

  19. #4419
    Experte
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    743

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Honigbiene Beitrag anzeigen
    Ich musste heute zum dm wg Toilettenpapier und Küchenrollen. Gut geschafft, die Kosmetikabteilung hab ich umschifft
    Ich bewundere Dich .Niemals würde ich es schaffen nicht in die Kosmetikabteilung zu gehen .

  20. #4420
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.526
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Patsilein Beitrag anzeigen
    Haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis und Mehl, also alles, was ich immer auf Vorrat haben will, stocke ich dann auch wieder auf bzw davon haben wir eh immer genug im Keller. Ich fühl mich damit auch wohler. In Zeiten wie diesen sowieso.
    Aber mir gehts momentan in erster Linie um das ganze Bio-Fleisch im Tiefkühler, welches nicht besser wird (mein Freund ist mittlerweile Vegetarier und das merke ich natürlich, weil ich meinen Konsum somit die letzte Zeit auch fast auf Null runtergefahren hab) und eben die Sachen, die sich einfach nicht aufbrauchen, so lange noch genug andere Sachen vorhanden sind. Die müsste ich dann irgendwann wegschmeißen, weil abgelaufen und da ist es mir zu schade drum. Also lieber mal ne Weile in den sauren Apfel beißen und aufbrauchen. Und manchmal dabei sogar noch positiv überrascht werden, weil richtig leckere Sachen dabei rauskommen

    Klar das Zeug muss man schon baldigst aufbrauchen, denn selbst gefroren hält es ja auch nicht ewig.
    Oder zwischendurch was verarbeiten,portionieren und gekocht wieder einfrieren, dann hat man auch mal schnell was zu auftauen und aufwärmen.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  21. #4421
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.486
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ich werde im Oktober keine Kosmetik Produkte kaufen. Das habe ich mir vorgenommen.

    Sonst an Lebensmitteln kaufe ich ganz normal und ganz normale Mengen wie immer 1x am Wochenende und falls was fehlt bringe ich das schnell auf dem Nachhauseweg vom Job eben mit. Kommt aber selten vor.

    Kleidung habe ich etwas aufgestockt mit warmen Sachen. Die brauche ich auch definitiv für Job und sind zum Teil schon im Einsatz.
    Da werde ich mir auch noch 2-3 Steppwesten in verschiedenen Farben holen. Bekam von meinem Mann auch ne tolle warme Daunenjacke. Es hat keinen Sinn wenn man sonst friert und dann x€ für Medikamente ausgeben muss, weil man krank ist.

    Ansonsten bin ich gerade gar nicht auf Kaufen eingestellt. Das fühlt sich wirklich toll an. Vereinfacht irgendwie das Leben. Ich meine jetzt natürlich Käufe für mich, klar.
    Denn gerade heute habe ich ein Geburtstagsgeschenk für jemand anderen gekauft. Aber selbst da habe ich gut überlegt was ich kaufe.

  22. #4422
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.350
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Null und Nix kaufen funktioniert bei mir auch nicht, aber auch ich versuche weniger zu konsumieren
    Bei einigen Beiträgen hab ich mich erkannt, z.b bei rosenreslie die Tage drüber brütet und recherchiert und bei morgua mit dem Impulskauf.

    Aktuell versuche ich mich wieder in "shop in your own stash" also die eigenen Sachen genau ansehen und sich drüber freuen und verschollene dinge wieder benutzen oder tragen.
    Bei Pflegeprodukten habe ich gerne einen Vorrat und bin die nächsten Monate eingedeckt.
    Lebensmittel die haltbar sind stocke ich bei Angeboten im Supermarkt auch auf, ansonsten soll nur ersetzt werden was kaputt ist und gebraucht wird. Gekauft soll nur werden, was das Herz wirklich will und da setzt es bei mir an, da muss ich genauer in mich gehen

    Gerade (morgua weiss Bescheid) spukt mir eine Küchengerät im Kopf rum, aber ob ich das wirklich ganz doll will? Bin mir nicht sicher ob es nicht doch nur die schöne Verkaufsschau im TV war
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  23. #4423
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ich habe mir eben nochmal das Eröffnungspost durchgelesen und bin mir ganz sicher, hier richtig zu sein. Bei mir ist/war das Problem kurz und bündig - von allem zu viel-. Ich hatte früher nie Einkaufszettel, habe einfach so eingekauft, nicht auf Preise geschaut oder diese verglichen. Ich habe nicht nachgedacht und alles Mögliche und Unmögliche gehortet. Jetzt durchforste ich seit Monaten das Haus und kann über die vollgestopften Schränke nur den Kopf schütteln. Bei mir war wohl beruflicher und privater Stress der Grund, ich kam über eine lange Zeit überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Das hat sich inzwischen geändert und das Gefühl etwas jetzt und sofort haben zu müssen, ist weg. Ich bin zuversichtlich, dass ich das Shoppingfasten durchhalte. Für mich verstehe ich Shoppingfasten so, dass ich alles, was ich nicht brauche, auch nicht kaufe. Es ist alles da bzw. es ist so viel da, das ich gar nicht mehr haben möchte. Die Abschaffung von Unnötigem ist allerdings anstrengender als die Abschaffung.

  24. #4424
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.114

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    War heute früh leider nicht standhaft. Ich suche gefühlt seit 10 Jahren nach dunkelgrünen Eierbechern. Heute Morgen habe ich welche gefunden. Natürlich habe sie bestellt.
    Ich muss sowieso etwas bezahlen, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Die Stadt hat mich informiert, dass das Nutzungsrecht eines Grabes, das ich geerbt habe, ausläuft. Ich habe noch keine Ahnung was da für Kosten auf mich zukommen, das einebnen zu lassen.
    Der Kauf der Eierbecher hebt meine Laune etwas. Ja, ich weiß, ist der falsche Weg. Aber es ging gerade nicht anders.

  25. #4425
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ich war bei DM und habe genau das gekauft, was ersetzt werden musste, 1 Deo, 1 Duschgel, 1 Spülmittel. Ich habe sozusagen nicht links und nicht rechts geschaut, nur gezielt meine Produkte in den Korb gepackt. Der Laden war relativ leer und der Einkauf dauerte keine 5 Minuten.

    Gonzo, praktische Küchengeräte sind oft überflüssig und werden dann kaum genutzt. Wenn es etwas ist, was dir die tägliche Arbeit erleichtert, kannst du überlegen. Aber wenn du es nur gelegentlich brauchst, hast du ein eventuell auch noch sperriges Teil herumstehen.

  26. #4426
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.350
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    das Universum schaut auf mich und das Teil ist gestern Abend ausverkauft gewesen, also habe ich nur wie geplant Unterwäsche bestellt, da musste ich leider beim Umräumen einige Teile zu Putzlappen umfunktionieren, da die Gummis ausgeleiert sind und deutlich aus der Form waren.

    Einkaufszettel für den Supermarkt machen wir schon seit der Pandemie so, da war der Grund, dass wir dann schneller mit dem Einkauf fertig waren, das haben wir beibehalten und um die Angebote ergänzt, die wir zusätzlich zu den aktuellen Lebensmitteln kaufen.

    was mir auch richtig geholfen hat mein Kaufverhalten zu regulieren, war mich bei den Newslettern abzumelden, da hab ich nichts mehr mitbekommen und bin nicht in Versuchung geführt worden.
    ich hab nur noch ein paar wenige NL, von shops, wo ich regelmäßig was nachkaufe, z.B. Paulas Choice und Vivara Wildvogelfutter
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  27. #4427
    Experte
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    743

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    War heute früh leider nicht standhaft. Ich suche gefühlt seit 10 Jahren nach dunkelgrünen Eierbechern. Heute Morgen habe ich welche gefunden. Natürlich habe sie bestellt.
    Ich muss sowieso etwas bezahlen, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Die Stadt hat mich informiert, dass das Nutzungsrecht eines Grabes, das ich geerbt habe, ausläuft. Ich habe noch keine Ahnung was da für Kosten auf mich zukommen, das einebnen zu lassen.
    Der Kauf der Eierbecher hebt meine Laune etwas. Ja, ich weiß, ist der falsche Weg. Aber es ging gerade nicht anders.
    Bei uns hat das Doppelgrab 500 Euro gekostet und das einfach Grab fast 400 Euro.Allerdings vom Steinmetz gemacht.

  28. #4428
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.114

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Danke für die Info. Steinmetz habe ich heute früh angerufen. Die schauen sich die Grabstätte erst an, um zu sehen wie viel Aufwand das ist. Dann bekomme ich eine Rückmeldung. Das ist richtig viel Geld.

  29. #4429
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ihr Lieben, ich möchte mich euch gerne anschließen.
    Nachdem ich in den letzten 12 Monaten wirklich viel Geld für Kosmetik ausgegeben habe, möchte ich endlich auf ein "normales" Niveau kommen.
    Mir geht es so wie vielen hier : ich lese von etwas interessantem und will es haben. Eigentlich sofort, und mittels diverser Zahlungsarten, wo man den Betrag auch erst später zahlen kann, ist das auch schnell erledigt. Das Thema "Umgang mit Geld" ist sicher noch mal getrennt davon zu betrachten (gibt es dazu im privaten Bereich schon ein Thema?). Aber letztlich möchte ich das ganzheitlich angehen und bin derzeit auch auf einem guten Weg.
    Eigentlich stehen ja nun diverse Rabattaktionen in den Startlöchern, die mich sehr locken. Aber ich überlege gerade, was ich in den nächsten Monaten überhaupt brauche. Und das ist nicht viel:
    - ein Azelainsäure - Produkt (derzeit colibri, wird vermutlich colibri bleiben, da Preis - Leistung passt)
    - ein Gesichtsreiniger (im Zweifelsfall wird es wieder der von Garnier, wenn ich ihn bekomme)

    Alles andere, besonders Sonnenschutz und Nachtcremes sind genug da und reichen wahrscheinlich bis Sommer '23.

    Ansonsten bin ich, bis auf kleinere Shoppingausbrüche fürs nähen relativ genügsam.
    Mal sehen, ob es dabei bleibt.
    Ich werde die Tage auch mal die ganzen Newsletter abbestellen, die mich nur unnötig in Versuchung führen. Am Ende ist es wahrscheinlich immer noch günstiger, zum Normalpreis, aber dafür bewusst zu kaufen, anstatt alles mögliche mit Rabatt.

  30. #4430
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Guten Morgen,

    ich schaue auch gerne wieder hier vorbei. Mein Thema ist auch weiterhin die Kosmetik. Obwohl, dieses Jahr hielt es sich sehr in Grenzen. Ich war sehr lange krank und habe über Monate gar nichts gekauft. Vor einer Woche habe ich 2 Paula-Bestellungen getätigt. Es ist (eigentlich) alles da, sodass ich einen Nobuy bis Ende des Jahres locker schaffen sollte. Mal schauen...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  31. #4431
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Guten Morgen an alle, die mitmachen wollen - willkommen in der Runde

  32. #4432
    Inventar Avatar von Tweety
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    3.778
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Guten Morgen,
    Bei mir sind es eher unnötige Klamotten die ich gerne kaufe, obwohl ich sie weder brauche und leider sehr oft auch gar nicht trage, einfach weil ich keine Gelegenheit dazu habe. Momentan bin ich noch in Elternzeit und zu Hause trage ich eh nur Jogginghose und ein günstiges Shirt oder einen Pulli. Wie gesagt, die Gelegenheit schöne Kleidung auszuführen ist momentan nicht so vorhanden.
    Ich habe mein Konsum bereits ein bisschen eingeschränkt, aber ganz lassen kann ich es halt doch nicht. Aber ich bleibe am Ball und vielleicht kann ich es noch weiter einschränken
    Gruß Tweety

  33. #4433
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    477

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ich hab mich gestern auch dabei ertappt, wie ich online nach Klamotten geguckt hab. Ich frage mich dann immer ganz bewusst, welches Loch ich damit stopfen will. Weil brauchen tu ich aktuell wirklich überhaupt nichts.
    Gestern hatte ich einen blöden Tag und wollte meinen Frust stillen. Als mir das bewusst geworden ist, hab ich mir nen schönen Latte Macchiato gemacht, Kerzen angezündet und mich mit meiner Kuscheldecke aufs Sofa gechillt. Hat richtig gut getan und ich bin froh, dass ich nichts gekauft habe

  34. #4434
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.350
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    das ist bei mir dann auch oft ein AHA-Moment, wenn mir ein Licht aufgeht und ich mir denke, warum bist Du jetzt auf dieser Shopping-Seite, warum guckts Du die Show im HS oder warum willst Du nach der Arbeit noch ins EKZ, oft eben Frust oder Langeweile oder so latente Unzufriedenheit (aktuell so, leider), wo ich gar nicht weiß, warum und wieso

    heute nach der Arbeit gehe ich in die Bücherrei, da gibt es einen Thementisch "Halloween" da will ich mal gucken und der Lesesaal mit Zeitschriften und Magazinen ist auch wieder ohne Einschränkungen zu besuchen, da werde ich bissl Schmöckern, da ist ganz gratis
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  35. #4435
    Inventar Avatar von Tweety
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    3.778
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Patsilein Beitrag anzeigen
    Ich hab mich gestern auch dabei ertappt, wie ich online nach Klamotten geguckt hab. Ich frage mich dann immer ganz bewusst, welches Loch ich damit stopfen will. Weil brauchen tu ich aktuell wirklich überhaupt nichts.
    Gestern hatte ich einen blöden Tag und wollte meinen Frust stillen. Als mir das bewusst geworden ist, hab ich mir nen schönen Latte Macchiato gemacht, Kerzen angezündet und mich mit meiner Kuscheldecke aufs Sofa gechillt. Hat richtig gut getan und ich bin froh, dass ich nichts gekauft habe
    Oh das kommt mir bekannt vor
    Nach einem anstrengenden Tag zu denken man müsste sich dafür „belohnen“.

    Ich habe hier in einem (anderen) Thread mal einen schlauen Spruch gelesen: Wer glücklich ist, kauft nicht.

  36. #4436
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ich habe versucht, mich wirklich mal zu analysieren und festgestellt, dass mir das Glücksgefühl beim Kaufen neuer Sachen abhanden gekommen ist. Es ist alltäglich geworden, nichts besonderes mehr. Dementsprechend sind die Sachen, die man mal eben kauft, eben auch nichts besonderes mehr, das hat auch nichts mit sich mal was gönnen zu tun. Ich vermisse das Gefühl sich etwas aussuchen zu können, worauf man längere Zeit gewartet hat. Wisst ihr was ich meine? Ich habe mich dann von der neuen Sache gar nicht trennen können, habe sie regelrecht angehimmelt und war einfach glücklich.

    Das Abmelden von Newslettern ist für mich hilfreich gewesen. Ich war mal begeistert von jeder Nachricht über Rabattaktionen und netten Gutscheinen, die ich dann eingelöst habe; dabei habe ich die Sachen nicht gebraucht und ohne Gutschein sehr wahrscheinlich auch nicht gekauft. Nicht zu vergessen, man verbringt Zeit damit, sich Angebote anzusehen, die man nicht braucht.

  37. #4437
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    477

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Schlappohr Beitrag anzeigen
    Ich habe versucht, mich wirklich mal zu analysieren und festgestellt, dass mir das Glücksgefühl beim Kaufen neuer Sachen abhanden gekommen ist. Es ist alltäglich geworden, nichts besonderes mehr. Dementsprechend sind die Sachen, die man mal eben kauft, eben auch nichts besonderes mehr, das hat auch nichts mit sich mal was gönnen zu tun. Ich vermisse das Gefühl sich etwas aussuchen zu können, worauf man längere Zeit gewartet hat. Wisst ihr was ich meine? Ich habe mich dann von der neuen Sache gar nicht trennen können, habe sie regelrecht angehimmelt und war einfach glücklich.
    Genau so

    Bezüglich dem Zeitfaktor kann ich dir auch absolut zustimmen. Habe auch schon darüber nachgedacht, wie viel sinnlose Zeit ich schon damit verbracht habe, nach irgendwelchen Sachen im Internet zu suchen, die ich mir dann bestellt habe oder eben auch nicht. Davon bin ich zum Glück schon recht gut weggekommen. Die Zeit verbring ich lieber in der Natur oder mache Sport. Klappt natürlich nicht immer, aber immer öfter

  38. #4438
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.114

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    War heute früh Lebensmittel einkaufen. Habe nur zwei Sachen gekauft, die nicht auf dem Einkaufszettel standen. Haltbare Produkte, die im Angebot waren und die ich regelmäßig nutze. An der Kasse war ich wieder einmal erstaunt wie teuer eine Handvoll Sachen geworden sind. Ich habe sogar etwas ins Regal zurück gelegt, weil ich diese Preissteigerung unverschämt fand. Dann gibt es das halt nicht.

  39. #4439
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.640
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    War heute früh Lebensmittel einkaufen. Habe nur zwei Sachen gekauft, die nicht auf dem Einkaufszettel standen. Haltbare Produkte, die im Angebot waren und die ich regelmäßig nutze. An der Kasse war ich wieder einmal erstaunt wie teuer eine Handvoll Sachen geworden sind. Ich habe sogar etwas ins Regal zurück gelegt, weil ich diese Preissteigerung unverschämt fand. Dann gibt es das halt nicht.
    so ging es mir heute auch. Und dann gibt es noch die Artikel, die preisllich fast gleich geblieben sind, dafür ist der Inhalt geschrumpft....für wie blöd halten sie uns eigentlich. Ich kann die Preissteigerungen nicht bei allen Sachen nachvollziehen.
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  40. #4440
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.114

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Das mit dem weniger Inhalt habe ich heute auch wieder bemerkt. Funny Chips waren im Angebot für 99 Cent. Auf dem Preisschild am Regal steht noch 175g, in der Packung sind nur noch 150g. Ist mir sofort aufgefallen, als ich die Packung in der Hand hatte, super leicht. Dann sollte man doch die Eigenmarke mitnehmen. 200g für 99 Cent.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.