Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 49 von 118 ErsteErste ... 29394748495051596999 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.960
  1. #1921
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    @Rosenfee

    Ich antworte dir mal, weil ich ja auch ein paar kritische Anmerkungen gemacht habe (nicht Soapfuxx), wegen denen du jetzt angefressen bist.
    Ja, Soapfuxx darf hier die Kriterien definieren, denn sie hat den Thread eröffnet, für diejenigen, die daran interessiert sind, ihr Kaufverhalten und ihren Konsum kritisch zu reflektieren und bewusst herunterzufahren. Keiner muss diesen Thread lesen, der das alles nicht will, keiner muss sich hier beteiligen, der Shoppingfasten und die Reflexion des eigenen Kaufverhaltens für nicht notwendig, unsinnig oder zu anstrengend findet. Soapfuxx stellt diese Kriterien nicht für alle und für das ganze Forum auf, sondern für diesen einen Thread mit dieser klar im Titel vorangestellten Definition.Andere erstellen Threads, in denen es um fünffach Schichten, um tägliche Säureanwendungen oder um 365 Tage im Jahr LSF 50 auftragen geht. Wenn es mir nicht passt oder zusagt, dass SC für andere so wichtig ist, muss ich mich nicht dort beteiligen. Ich lese still mit, kann mir denken, was ich möchte, aber diejenigen, die in diesem SC-Thread (oder bei den Säuren, dem Schichten oder sonstwas) mitschreiben, haben das Recht, genau das zu tun und genau dieses Vorgehen für richtig und wichtig für sich zu halten. Dasselbe Recht hat aber auch Soapfuxx, nämlich einen Thread zu eröffnen für das, was ihr wichtig ist und was sie für gut hält. Nochmal: es muss sich niemand hier beteiligen, der Soapfuxx' Gedanken und Ziele nicht teilt. Dann geht man halt in einen anderen Thread, der einem mehr zusagt.

    Was ich nicht gut finde, ist, ständig an Soapfuxx herumzunörgeln und dauernd zu schreiben, dass man das nicht so will und nicht versteht, warum jemand so lebt und dass man selber ganz anders lebt und das viel besser findet. Lebe du, wie du leben willst, und lass bitte andere ganz anders leben und denken, so wie sie es wollen. Du kannst Konsum gut finden, du kannst so viel kaufen (und brauchen),wie du möchtest, das ist ganz allein deine Sache und niemand kritisiert dich deswegen. Es ist hier nur nicht der richtige Thread dafür. Das ist alles.

    Soapfuxx jetzt ihre vier Katzen vorzuhalten, ihre Kapuzenpullis mitreinzubringen oder sonstwie persönlich zu werden, ist einfach nur schlechter Stil. Sorry, aber auch ich kann ehrlich sein und darf ehrlich sein.

    Jeder kann hier mitmachen, der möchte, genauso wie jeder in einem anderen Thread sich beteiligen kann, aber wenn man das Ziel eines Threads nicht teilt, sollte man einfach besser zwei Schritt weiter zu einem gehen, der einem besser gefällt.

  2. #1922
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.280

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Für mich gehören aber auch Urlaubsreisen zum Konsum.
    Im Grunde genommen doch alles wofür man Geld bezahlt, und es nicht die Überlebenswichtigen Dinge sind wie Luft, Wasser, einfache Nahrungsmittel, Kleidung das man nicht friert,
    Es gibt doch so einen Minimalistischen Thread hier, den finde ich interessant und habe auch Respekt vor denen die so Leben können bzw. Freiwillig wollen.
    Viele die nicht das Geld haben, würden gerne genau das Gegenteil davon Leben

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Aber das ist jetzt meine Meinung.
    Und bin jetzt Ruhig hier.

  3. #1923
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.280

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Dies ist aber nun Mal ein öffentlicher Thread wo halt auch jeder seinen Senf dazu geben kann
    Vielleicht wäre ein Tagebuch halt Besser im.Privaten Bereich.

  4. #1924
    Powernudel genannt Avatar von schokati
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.517
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Danke, Liliy. Ich bin seit einiger Zeit sehr eingespannt und komme kaum dazu ordentlich nachzulesen geschweige denn zu schreiben, bin aber immer bei Euch (sozusagen).
    Mich fasziniert, wie jede für sich den Gedanken des Shoppingfastens umsetzt, wie ein Umdenken nicht nur einsetzt sondern das Umsetzen einfacher wird. Ich beobachte es an mir selber. Wenn man sich einmal aus der Konsumschiene gelöst hat, fällt es zunehmend leichter kritisch zu hinterfragen, ob etwas dringend benötigt wird. Das allerdings ist individuell verschieden und niemand wird bzw soll sich kasteien. Das halte ich für sehr weit ausgelegt. Uns allen geht es um einen bewussteren Umgang mit Konsum und damit auch mit Ressourcen. Damit meine ich nicht nur den Herstellungsprozeß, sondern auch Platz, Zeit und Geld, die wir nur begrenzt zur Verfügung haben. Brauche ich ein Haus? Mit Sicherheit nicht, aber der Platz ist schon angenehm mit drei Kindern. Brauche ich eine Katze? Nach dem Tod meines Katers könnte ich das bejahen, zumindest hat mein Mann (und mein ehemaliger Kollege) das für mich so gesehen - und es stimmt, es geht mir besser. Auf die Spitze getrieben könnte man fragen, ob ich drei Kinder bräuchte, 2 reichen doch, um das Aussterben zu verhindern.
    Was man braucht ist wirklich sehr individuell, sollte aber auch nicht endlos ausgedehnt werden. Und dass wir hier kritisch hinterfragen, ob ein Kauf wirklich so unter brauchen-statt-wollen-Gesichtspunkten stattgefunden hat, sehe ich auch als gegenseitige Hilfe im Bestreben den Konsumfallen zu entgehen. Ich habe Anfang des Jahres die Handtaschen-Debatte führen müssen, weiß also, wie sich das anfühlt. Trotzdem gebe ich Cateline absolut recht. Wir sind hier um uns gegenseitig im Shoppingfasten zu unterstützen und dazu gehört halt auch mal kritisch nachzufragen. Der Thread hat einen eindeutigen Titel, Soapy hat dazu erläutert, wie sie das versteht. Und da wir uns hier beteiligen, sehen wir das ähnlich, bestimmt mit kleinen individuellen Differenzierungen durch die jeweilige Lebenssituation. Soapy anzugreifen für eine Einstellung, die sie "nur" niedergeschrieben hat, die wir aber alle teilen, ist in meinen Augen nicht sehr konstruktiv und sinnvoll. Ich habe eher den Eindruck, dass da ein wenig ein schlechtes Gewissen raus kommt, so dieses "huch, ertappt". Dafür jemanden anzugreifen (Soapy) , der noch nicht einmal selber die Einstellung hinterfragt hat (sondern Cateline), sorry Rosenfee, aber dazu fehlt mir das Verständnis, das ist unterirdisch. Trotzdem scheinst Du aber unbewußt auch schon umzudenken, sonst hätte Dich die Nachfrage nicht so aufgeregt. Deine Ehrlichkeit wissen wir hier alle zu schätzen, er muss aber auch erlaubt sein ehrlich zu schreiben, wenn man einen Einkauf oder eine Einstellung hinterfragt.

    Apropos Ehrlichkeit: Ich habe einen Bikini mehr gekauft, als ich wirklich zwingend gebraucht hätte. Allerdings mit dem Hintergedanken, einen in unserem Stacaravan in Holland zu lassen. Ich bin einmal ohne Bikini bei solch hohen Temperaturen wie letztens in den Urlaub gefahren (aus Versehen....), das war Klasse!!!!!! Seitdem bin ich traumatisiert.... ;-D

    Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

  5. #1925
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.631
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Cateline, eben es geht um Brauchen und Wollen und genau das ist eine Definitionsfrage und im Grunde kann keiner festlegen was ein Anderer Braucht oder nur Will.
    Auch kein Threadersteller und dabei ist es egal wer das ist.
    Ich schreibe hier mit oder habe hier mitgeschrieben eben weil ich da auch einen Unterschied sehe zwischen Brauchen und Wollen.
    Und mein Brauchen und Wollen sind andere Dinge als es bei Dir oder Soapi oder wem auch immer ist.
    Wenns um reinen Minimalismus geht wie es Nudel schon geschrieben hat, dafür gibt es einen anderen Thread.
    Hier geht es ums Brauchen und Wollen.
    Wenn ich Gesellschaftliche oder Geschäftliche Verpflichtungen habe oder mein Mann. dann BRAUCHE ich nun mal gewisse Kleidung, da kann ich nun mal nicht nur in ner Jeans und nem Pulli hingehen oder in ner Jogginghose.
    Bei einem Anderen ist das halt nun mal anders gelagert und darum geht es.
    Es lässt sich nicht pauschal festlegen was Brauchen und was Wollen ist.
    Jeder braucht und will was anderes.
    Gut klammern wir die Katzen mal aus weil es Lebewesen sind (habe übrigens selber 3) aber Urlaub würde dann definitiv drunter fallen, denn Urlaub ist nichts was ich definitiv BRAUCHE laut eurer strengen Definition.
    Urlaub ist Luxus.
    Aber wenn das Jemand braucht weil es seine Lebensqualtität steigert und sein Wohlbefinden dann fällt es sehr wohl unter brauchen.

    Ich unterscheide das so wenn ich mir ein paar Schuhe kaufe, nur weil sie mir gefallen und nicht weil ich sie zu einem Outfit brauche damit es stimmig ist wo ich noch andere passende Schuhe hätte, dann fällt das unter Wollen.
    Wenn ich aber zu dem Outfit oder Kleid absolut nichts passendes hätte womit ich nicht wie ein Depp aussehe, dann ist es BRAUCHEN.
    Und da liegt für mich der Unterschied zwischen brauchen und wollen.
    Wenn es aber rein um Minimalismus geht, einfach nur wenig zu besitzen und zu kaufen egal wie man aussieht oder sich damit fühlt, dann ist der Titel des Threads falsch definiert, denn Brauchen und Wollen sind individuell wogegen Minimalismus ganz genau mit wenig definiert ist und deshalb schreibe ich in dem Thread auch nicht mit weil ich definitiv NICHT Minimalsistisch bin, aber sehr wohl am überlegeten Kaufen von Dingen die ich brauche und das kaufen sein lasse die ich nur will.

  6. #1926
    Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    1.282
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp Remembervalentina. Die wären so ziemlich das was ich suche. Leider ertrage ich diesen Steg zwischen den Zehen nicht, ich finde sowas soooo unangenehm. Total schade weil mir sehr viele Zehentrennersandalen optisch sehr gut gefallen würden.
    Ich habe gestern Abend noch etwas rumgesucht und die hier wirken auch ganz nett:
    https://www.amazon.de/dp/B07KB7NJST/...ter_B07KB5C34Y

    Beim reinzoomen sieht das Leder nicht hochwertig aus und der Schnitt sieht am Produktfoto nur mittelmäßig aus. Aber am Kundenfoto mit dem weißen Modell sieht der Schnitt sehr schön aus.
    Der gefällt mir persönlich auch sehr gut. Er wäre in die engere Auswahl gekommen, wäre er nicht von Tamaris und damit auf jeden Fall zu breit. ^^ Lederriemen, die an den Rändern abgenäht sind, wirken auf mich irgendwie immer hochwertiger. Das Modell von Blowfish fand ich beim reinzoomen eher weniger hochwertig, weil die Riemen nicht genäht sind.. Aber ich hab sie trotzdem gekauft und "live" sehen sie auch gut aus.
    We belong only where we feel strong.
    DÚNÉ


  7. #1927
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.319

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich würde gerne was dazu schreiben. Aber egal, was ich schreibe, es wäre falsch und würde zu neuen Attacken führen. Es wird verdreht, überhöht, aus dem Kontext gerissen oder klein gemacht. Trotzdem.

    Rosenfee, wo liest Du in den vergangenen Posts, dass es jemandem hier "egal ist, wie er aussieht oder sich damit fühlt"? Das hat nie jemand geschrieben. Und weil Du meine Klamotten angesprochen hast, auch mir ist es nicht egal und ich laufe nicht rum wie der letzte Schlumpf, nur weil ich mit Jeans und Shirts gehe.

    Was ich hier unsäglich finde, sind die Angriffe. Das hatten wir am Anfang ganz massiv - vor allem von Leuten, die gar nicht die Absicht hatten, ihren Konsum zu hinterfragen oder ihr Kaufverhalten zu verändern.

    Wer aufmerksam liest, wird mitbekommen haben, dass ich in den ganzen Monaten nie jemanden angepisst oder runtergemacht habe, nicht attackiert und nicht bloßgestellt. Andersrum hat es das aber sehr wohl gegeben.

    Ein Thread lebt vom Austausch, von anderen Gedanken (wie jetzt zum Beispiel mit dem Urlaub, wie weit geht Konsumverzicht) und von den Menschen, die ihre eigene Sicht einbringen. Und die versuchen, das umzusetzen, worum es geht. Dafür gibt es das Thema nun mal. Wie Cateline schreibt, wenn mich Säuren im Gesicht nicht interessieren, beteilige ich mich dort nicht oder belehre die Schreiber (ich wusste nicht mal, dass es so einen Thread gibt *g*).

    So, das wollte ich sagen

  8. #1928
    Powernudel genannt Avatar von schokati
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.517
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen


    Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

  9. #1929
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.319

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen


  10. #1930
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Cateline, eben es geht um Brauchen und Wollen und genau das ist eine Definitionsfrage und im Grunde kann keiner festlegen was ein Anderer Braucht oder nur Will.
    Auch kein Threadersteller und dabei ist es egal wer das ist.
    Rosenfee, es geht um Shoppingfasten und Brauchen STATT Wollen. Nicht um Brauchen UND Wollen. Das ist klar und unmißverständlich im Threadtitel definiert.

    Kein Mensch will festlegen, was du brauchst und willst. Das ist allein deine Sache. Du kannst kaufen, brauchen und wollen, und das definieren, wie immer du willst. Du kannst verbrauchen, so viel du willst. Geht niemanden was an, entscheidest du ganz allein.

    Aber darum geht es hier nicht. Es geht nicht um dich und um deine Definition von Kaufen, Brauchen und Wollen. Es geht darum, dass Soapfuxx in diesem Thread ein Thema eröffnet hat, das völlig anders lautet und eine völlig andere Intention hat, und wie du nachlesen kannst, teilen das auch einige Userinnen, die sich hier darüber austauschen möchten, wie sie ihren Konsum verringern und ihre Konsumgewohnheiten kritisch überdenken können.

    All das interessiert dich nicht, das hast du hinlänglich und ausführlich klargemacht. Warum willst du dann unbedingt beim Shoppingfasten mitdiskutieren? Es gibt einen Thread "Aufbrauchen und bewusst nachkaufen", in dem diejenigen, die sich mit dem Shoppingfasten nicht anfreunden können, über ihre Käufe und ihr Aufbrauchen schreiben. Das ist der passende Thread dafür.

    Wenn es einen Thread gibt mit dem Titel: Wir wollen ab heute sparen, dann ist es schlichtweg daneben und Themaverfehlung, wenn jemand in diesem Thread dann ausführlich schreibt, wieviel er wofür ausgibt und dass er sich das von niemandem verbieten lässt. Das ist der Punkt, Rosenfee: du willst hier über etwas diskutieren, das nicht das Thema des Threads ist, und du regst dich auf und bist angefressen, weil man dir sagt, sorry, alles schön und gut, aber das ist hier nicht von Interesse, weil es um etwas anderes geht.

    Und dann Soapfuxx persönlich anzugehen, ist nicht nur unhöflich, sondern genauso daneben. Denn es geht auch nicht um ihre Person hier in diesem Thread. Es geht um das Thema Shoppingfasten. Es steht übrigens nicht Brauchen UND Wollen da, sondern Brauchen STATT Wollen. Aber egal, das leuchtet dir vermutlich nicht ein, auch wenn man es noch so oft wiederholt.

    Da du in deinem letzten Absatz sagst, du schreibst in diesem Thread nicht mit, weil du definitiv nicht minimalistisch bist, hat sich damit ja alles in Wohlgefallen aufgelöst. Du schreibst hier nicht mehr mit, wir diskutieren weiter über Minimalismus der Art, wie du es ablehnst, und du schreibst woanders mit über Brauchen UND Wollen, wo du dich wohler und besser verstanden fühlst.

  11. #1931
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.631
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Mir ging es darum das sehr wohl meine Definition von BRAUCHEN und WOLLEN kritisiert wurde.
    Oder ob Jemand passende Schuhe zu einem neuen Kleid braucht oder ob er überhaupt ein Kleid braucht.
    Und der Vergleich mit dem Säuren Thread hinkt hinten und vorne.

    Ich hätte schon gerne hier über Brauchen und Wollen diskutiert, aber ich lasse mir einfach nicht vorschreiben was für mich Brauchen und was für mich Wollen ist und das wurde sehr wohl kritisiert oder um bei eurem Lieblingswort angegriffen zu bleiben.

    Und ich habe nie gesagt das du wie ein Schlumpf rumläufst, nur weil für mich ein Kaputzenpulli ein No Go ist und maximal eine Freizeitbekleidung ist.
    Jeder soll anziehen was er will und sich darin wohlfühlen und das ist für mich eben ein Kleid oder ein Rock und Bluse.
    Und somit brauche ich eben eher wenn was Neues her muss eher ein Kleid als eben ein Kapuzenpulli.
    Dadrum gings und um nichts anderes.

    Aber in einem Punkt gebe ich euch Recht, wenn ich nicht selbst definieren darf was ich BRAUCHE und was ich nur WILL, dann bin ich hier nicht richtig.

  12. #1932
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.631
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    @ Catline, ich glaube du hast mich immer noch nicht verstanden.
    Selbstverständlich bin ich daran interessiert darüber nach zu denken was Brauche ich und was will ich nur.
    Genau das mache ich auch.
    Ich denke inzwischen sehr wohl beim Kaufen nach, was will ich nur und was brauche ich.
    Sorry, aber wenn ich so denke, warum soll ich dann in diesem Thread falsch sein?

    Naja und wer hier wen angfreift sei mal dahin gestellt.
    Nur weil man in manchen Dingen nicht einer Meinung ist und drüber diskutiert ist das noch lange kein angreifen, ich nenne das Diskussion.

    Aber ich habe schon verstanden das ist hier nicht erwünscht.

  13. #1933
    Snake
    Besucher

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Man kann sich doch einfach mal am Titel des Threads orientieren, da steht "Shoppingfasten" als Erstes und Fasten ist Fasten und eben kein Fünf-Gänge-Menü. Wer sein Konsumverhalten nicht kritisch hinterfragen oder ändern will, muss doch selbst einsehen, dass er hier nicht "im Thema" ist

    Und ich finde diese Angriffe auch unsäglich. Ebenso den Vorschlag, Soapfuxx könne den Thread ja als privates Tagebuch weiterführen. Wieso bitteschön? Wer sich an dieser Challenge nicht aktiv beteiligen will (ich zum Beispiel, aber ich lese trotzdem immer mal hier rein), muss sich doch nicht beteiligen. Der findet doch zig andere Threads, wo er sich über seine Interessen austauschen kann oder er setzt selbst ein Thema. Nur weil ein Thread öffentlich ist, heißt das nicht, dass jeder darin schreiben MUSS! Sondern es ist ein Vorschlag, sich zu beteiligen, wenn einen das Thema interessiert. Wenn nicht, dann nicht. Die Auswahl hier ist doch groß genug.

    Edit: Ich war zu langsam, aber egal. Cateline hat es eh viel besser erklärt.

  14. #1934
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.631
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Vielleicht sollte aber auch mal überdacht werden warum der Thread nur dann funzt wenn es geht über eine Person herzufallen und sonst hier nicht viel los ist.
    Vielleicht trauen sich auch einige einfach nicht zu schreiben, die zwar einen ähnlichen Gedankengang haben, aber denen es vielleicht noch schwer fällt das in die Tat umzusetzen und das auch einzu gestehen wenn sie mal "versagt" haben, weil keiner auf einen Shitstorm Bock hat.

    Aber okay, ich respektiere das ich hier nicht erwünscht bin und ich habe auch keine Lust mich ständig dafür zu rechtfertigen was ich unter Brauchen und was ich für mich unter nur wollen verstehe.
    Und streiten möcht ich mich auch nicht.

  15. #1935
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.319

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Rosenfee, welchen Shitstorm meinst Du? Den, den es nie gegeben hat? Der nur in den Posts immer mal erwähnt wird, aber nie stattgefunden hat? Hier ist bis jetzt niemand zerrissen oder angegiftet worden, der gestolpert ist. Jeder, der sein Konsumverhalten ändern will, der erleben will, dass Verzichten nicht das Ende ist, sondern ganz andere Freiheiten eröffnet, ist willkommen. Ob er es gleich schafft oder im zehnten Anlauf oder einen Monat lang, ist völlig egal. Aber wer das gar nicht erst versuchen will, für den macht dieser Thread in der Tat wenig Sinn.

  16. #1936
    Powernudel genannt Avatar von schokati
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.517
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Oh bitte, können wir etwas mehr Ruhe zurück bekommen?
    Meine zwei Pfennige dazu.....:

    Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Mir ging es darum das sehr wohl meine Definition von BRAUCHEN und WOLLEN kritisiert wurde.
    Oder ob Jemand passende Schuhe zu einem neuen Kleid braucht oder ob er überhaupt ein Kleid braucht.
    Und der Vergleich mit dem Säuren Thread hinkt hinten und vorne.

    Ich hätte schon gerne hier über Brauchen und Wollen diskutiert, aber ich lasse mir einfach nicht vorschreiben was für mich Brauchen und was für mich Wollen ist und das wurde sehr wohl kritisiert oder um bei eurem Lieblingswort angegriffen zu bleiben.

    Und ich habe nie gesagt das du wie ein Schlumpf rumläufst, nur weil für mich ein Kaputzenpulli ein No Go ist und maximal eine Freizeitbekleidung ist.
    Jeder soll anziehen was er will und sich darin wohlfühlen und das ist für mich eben ein Kleid oder ein Rock und Bluse.
    Und somit brauche ich eben eher wenn was Neues her muss eher ein Kleid als eben ein Kapuzenpulli.
    Dadrum gings und um nichts anderes.

    Aber in einem Punkt gebe ich euch Recht, wenn ich nicht selbst definieren darf was ich BRAUCHE und was ich nur WILL, dann bin ich hier nicht richtig.
    Ich glaube zu einer Diskussion gehört die Darstellung verschiedener Standpunkte, was hier ganz zu Anfang der Diskussion geschehen ist. Also entweder möchtest Du diskutieren, dann musst Du aber auch andere Sichtweisen zulassen oder nicht. Damit wird noch lange nichts vorgeschrieben.
    Und ich würde es mir nicht anmaßen über jemandes Kleidung von NoGo und maximal Freizeitkleidung zu reden. Das kommt dermaßen auf die aktuelle Lebenssituation an, da kann niemand reinreden.

    Also bitte, jetzt wieder einen Gang runter schalten. Wir haben hier alle unsere ganz persönlichen Vorstellungen von brauchen, was sich übrigens auch sehr stark ändern kann mit der Zeit, und das ist gut so. Wir hinterfragen ja auch unser eigenes Verhalten, geben Denkanstöße wie im Falle des von Dir erwähnten Kleides. Warum auch nicht. Genau dafür sehe ich uns hier im Thread, uns gegenseitig zu unterstützen, speziell, wenn man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ihr wart schneller......

    Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

  17. #1937
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.631
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Rosenfee, welchen Shitstorm meinst Du? Den, den es nie gegeben hat? Der nur in den Posts immer mal erwähnt wird, aber nie stattgefunden hat? Hier ist bis jetzt niemand zerrissen oder angegiftet worden, der gestolpert ist. Jeder, der sein Konsumverhalten ändern will, der erleben will, dass Verzichten nicht das Ende ist, sondern ganz andere Freiheiten eröffnet, ist willkommen. Ob er es gleich schafft oder im zehnten Anlauf oder einen Monat lang, ist völlig egal. Aber wer das gar nicht erst versuchen will, für den macht dieser Thread in der Tat wenig Sinn.



    Wo bitte habe ich geschrieben das ich NICHTS ändern will?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ach im Grunde ist es jetzt auch Wurscht, ihr wollt mich einfach falsch verstehen.

  18. #1938
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich schüttele nur den Kopf was hier ab geht. Ich überlege mir noch ob ich meine Meinung dazu schreibe oder nicht.

  19. #1939
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich vermelde mal, dass mich der Beste aller Ehemänner gestern kalt erwischt hat mit seiner Aussage, wir müssen nach dem Cafebesuch (wo wir uns nach der Arbeit getroffen hatten) noch in den DM, Herdputzzeug kaufen. Ganz kurz hab ich echt Angst gekriegt, mit was noch allem ich dann da rausgehe. Aber ich hatte ja noch Sammelzeit bei Kaffee schlürfen und hab mich darauf eingestellt, dass ich ja gar nichts brauche und will und paar Mal tief durchgeatmet und dann war der Einkauf auch sehr relaxt.

    Ich habe auch gemerkt, wo ich immer noch ohne Nachdenken lande - bei der Lippenpflege (da hab ich noch drei oder vier daheim und in den Taschen) und bei Nagellack (Hallo Essie) und dann noch etwas von allem rundum.

    Zum Glück ist mir eingefallen, dass ich mir endlich mal ein neues Deo kaufen sollte. Das aktuelle ist in den letzten Zügen und bei dem Wetter darf ich keinen Tag ohne sein. Somit habe ich also total vernünftig endlich ein neues Deo gekauft. Eins, nicht drei und auch nix anderes. Also alles supi.

  20. #1940
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.319

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Blaui, es läuft super Wenn der Impuls überwunden ist, wird es leichter

  21. #1941
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Danke Soapy, ja das ist so wahr. Es ist echt so ein Winzmoment, der alles zum einfallen bringen kann oder eben auch nicht. Mir hilft es da echt, einfach innerlich Abstand zu schaffen durch tiefes atmen.

    Mir macht das Projekt immer noch riesen Spaß, ich lerne dabei so viel über mich.

  22. #1942
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Blaui das ist aber toll, bei mir funktioniert das auch ganz gut. War die Tage im DM und zwar nur zum abkühlen. Da ist schön kühl drin und mir war es so heiß. Gekauft habe ich gar nix.

  23. #1943
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.319

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ach wie schön - Blaui und Katschu

    Ich bin letztens mit einem Kauf ziemlich reingerasselt und habe mir geschworen, noch genauer hinzusehen. Hab bei Facebook eine Werbung gesehen und fand das Teil so toll als Geschenk für eine Freundin. Gekauft, mit PayPal bezahlt und dann kam es ewig nicht, nachgefragt - es kam direkt aus China. Niemals hätte ich sowas gekauft, aber es war nicht erkennbar oder es ist mir durch die Lappen gegangen

  24. #1944
    Powernudel genannt Avatar von schokati
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.517
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Super Blaui und Katschu

    Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

  25. #1945
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.326

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Oh, oh, was ist denn hier schon wieder los...das hatten wir doch schon mal...

    Ich fühl mich hier richtig, weil ich mein Konsumverhalten ändern möchte. Klappte bis jetzt nicht immer, aber ich bin hier noch nie geschimpft oder angegriffen worden, wenn es nicht so gelaufen ist! Und ich muss auch nicht jeden Tag schreiben, heute was gekauft, heute nichts gekauft...
    Snake, deinen Post unterschreib ich so...
    der Sinn dieses Threads ergibt sich für mich auch aus dem Titel "Shoppingfasten", das ist nun mal was anderes als "aufbrauchen und bewußt nachkaufen". Ich lese dort auch noch fleißig mit, ist aber dieses Jahr nicht so mein Thema. Und wenn etwas wirklich nicht mein Thema ist, muss ich mich auch nicht äussern!
    Und persönliche Angriffe gehen ja mal gar nicht! Wenn man von anderen erwartet, so akzeptiert zu werden, wie man ist, sollte man sich mit dem eigenen Be-und Verurteilen (wegen z.B. anderen Lebensformen-und ansichten) doch sehr zurück halten!
    Soapy, nimm dir das nicht zu Herzen, der Thread ist richtig und wichtig, egal wie viel oder wenig hier geschrieben wird!
    OT aus!

    Super, Blaui und Katschu, dass ihr standhaft wart! Drogerie bin ich zum Glück nicht mehr gefährdet, ich fahr wirklich nur noch zum Rossi, wenn ich auch ein neues Duschgel brauche. Das sah vor zwei Jahren auch noch anders aus.
    Mich reizt im Moment absolut nichts und die Aussichten stehen gut, diesen Monat kauffrei zu bleiben...naja, heute ist erst der 6.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  26. #1946
    BJ-Einsteiger Avatar von Denetiah
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    41

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich finde auch jeder der sein Konsumverhalten ändern will ist hier richtig, auch wenn er mal strauchelt.

    Ich lese ja auch gern hier mit, weil andere von ihren Empfindungen und Erlebnissen schreiben. Wenn z.b. Jasminblüte all diese Rabatte an sich vorbei ziehen lässt dann freu ich mich mit ihr, das sie es geschafft hat und es spornt mich auch wieder mit an zu widerstehen und somit komme ich immer mehr dahin wo ich persönlich hin will.
    Nämlich bewusst ausgesuchte Sachen die ich genießen kann und die auch meinem Ziel gute Inhaltsstoffe und wenig Verpackung entsprechen und nicht wieder einer Werbung zu erliegen und irgendwas zu kaufen was ich gar nicht brauche und so auch nicht will...und man wird wirklich immer ruhiger irgendwie bekommt den Kopf wieder freier für andere Dinge als kaufen, die Jagd nach limitierten Sachen oder Angst vor Auslistung von Produkten oder ein Schnäppchen nicht zu erwischen...

    Also von anderen lernen, Erfahrungen austauschen und immer wieder neu lernen um zum geplantenZiel zu kommen...dafür find ich so ein Thread gut

  27. #1947
    Powernudel genannt Avatar von schokati
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.517
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Denetiah, das unterschreibe ich - wunderbar beschrieben, danke.

    Ich widerstehe inzwischen diversen Newslettern, die ich nur noch laufen lasse, damit ich im Falle eines notwendigen Kaufes evt Rabatte nutzen kann. War auch nicht immer so........

    Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

  28. #1948
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    @Denetiah

    Unterschreibe ich auch! Ich bin selber noch nicht so weit, dass ich beim Shoppingfasten richtig mitmachen kann. Dafür kaufe ich doch noch zu oft irgendwas, was ich nicht brauche, und ich bin mir dabei bewusst, dass ich es nicht brauche. Aber ich habe die Stelle in mir zum Umschalten noch nicht gefunden. Trotzdem lese ich hier immer mit, weil es mich motiviert, dran zu bleiben und nicht aufzugeben bei dem Versuch, meine Vorräte aufzubrauchen und alles auf das Level des Brauchens herunterzufahren. Vor allem die positiven Erlebnisse, die manche erzählen, machen mir Mut, es wieder und wieder auch selber zu probieren.

  29. #1949
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.319

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Siehste, auch darum geht es hier - es immer wieder zu versuchen Wir machen das Projekt ja nun schon einige Jahre und selbst bei mir gibt es immer noch Pleiten und Aussetzer Aber wenn ich schaue, wie es vor drei Jahren um diese Zeit war, hat sich dolle viel verändert

  30. #1950
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Pleiten, Pech und Pannen: das wäre wohl die bessere Überschrift für mein persönliches Shoppingfasten und Aufbrauchen-Projekt!

  31. #1951
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.319

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    In drei Jahren bist Du auch woanders

  32. #1952
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ihr Lieben also ich finde Rosenfee hat niemanden hier angegriffen. Und sie ist in diesem Tread genauso richtig wie alle die hier mit schreiben. Je nach dem wie man sein Leben führt ist es für jeden unterschiedlich was unter Brauchen oder Wollen zu verstehen ist. Wenn Rosenfee auf Events präsentieren muss, dann ist doch klar dass sie Kleider, passende Schuhe und ne Clutch braucht. Auch das Make-up muss sitzen und Schmuck darf auch net fehlen. ROsenfee hat das genau erklärt und sie braucht ihre Sachen. sie hat ja geschrieben dass sie nicht wahllos drauf los kauft und überlegt gut was sie kauft. Ich finde es nicht schön wenn sie hier nicht mehr mitschreiben soll und ich finde sie ist regelrecht verjagt worden. Ich habe nirgendwo in ihren Beiträgen gelesen dass sie jemanden angegriffen, beleidigt oder der gleichen hat. Ich kann mich in Rosenfeee rein versetzen und ich glaube dass es ihr nahe geht wie mit ihr hier umgegangen wurde. Sie ist bestimmt verletzt und traurig.
    Wenn Rosenfee z.B. als Autoschlosser oder aufm Bau arbeiten würde, dann würde sie Sicherheitsschuhe, und Engelbert Strauss Arbeitskleidung kaufen. Aber auf Events muss man eben Kleider, Schuhe, Täschchen kaufen. Das ist für mich ganz klar BRAUCHEN.

    @ Rosenfee

  33. #1953
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    In drei Jahren bist Du auch woanders
    In drei Jahren könnte ich meine Bestände abgebaut haben. Sofern nichts Neues dazu kommt. Das ist das Problem dabei.

  34. #1954
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.319

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Mit Seifen und Deocreme könnte ich Dir dann sicher noch aushelfen

  35. #1955
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.876

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Jetzt hatte ich mich eigentlich schon dagegen entschieden, etwas dazu zu schreiben, aber da ich finde, dass Katschu das sehr schön formuliert hat und ich es schade finden würde, wenn das gar nicht gewürdigt wird, sage ich kurz Danke dafür .

    Mein harmoniesüchtiger Teil hat immer so seine Probleme mit derartigen Diskussionen, die letzen Beiträge hier haben mir aber, so glaube ich, geholfen zu verstehen, warum ich von Anfang an Probleme hatte zu entscheiden, welcher der beiden Threads der richtige für mich ist und warum letztlich beide nicht so richtig passen. Meine Vorstellungen waren einfach ganz andere. Das zu erkennen hat erstaunlich lange gedauert und ich saß hier öfter so -> , weil ich einfach nicht sehen konnte, wo es hakt, wo die Unterschiede in meinen Vorstellungen zu denen hier im Thread liegen, aber nun ist es klarer und ich kann - ganz im minimalistischen Geiste - loslassen und muss nicht mehr versuchen, den richtigen Platz für mich zu finden .

  36. #1956
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.319

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Eleneh, was hat Dir bei uns gefehlt oder war Dir zu viel?

  37. #1957
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Mit Seifen und Deocreme könnte ich Dir dann sicher noch aushelfen


  38. #1958
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.160
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    vielleicht shopping-faste ich nicht, aber ich mache shopping-Diät. Und meiner Meinung nach sogar recht erfolgreich. Trotz meines "Versagens" bei Rossmann und eines Parfumkauf, der eindeutig gewollt und nicht gebraucht war, habe ich trotzdem in den ersten 6 Monaten wirklich viele shopping-Kalorien eingespart.
    Ich habe nicht noch eine Jeans gekauft, eben weil ich aktuell genügend habe, die ich im wechselnden Gebrauch trage, plus noch welche neu als Reserve im Schrank liegen habe.
    Ja, ich habe auch Nagellack gekauft. Aber viel weniger wie im Jahr davor. Es ist mir gelungen, die limited Editions anzugucken, dann zu überlegen, dass ich doch eine ganz ähnliche Farbe zu Hause habe, so dass ich das Fläschchen stehen gelassen habe.
    Ich habe es geschafft, keine neuen Seifen oder Deocremes zu bestellen, obwohl ich einiges weggeduscht und weggecremt habe. Aber ich habe immer noch genug in Reserve, lediglich in anderen Duftrichtungen.
    Ich habe den Verlockungen des Büroartikel- und Schulbedarf-Angebots widerstanden, weil mit meiner Stiftesammlung ganze Kindergärten und/oder Schulen ausgestattet werden könnten.
    Das sind meine persönlichen Erfolge, die ich ohne den Gedankenanstoß und die Motivation in diesem Thread nicht geschafft hätte.
    Deshalb: Danke, Soapy

    Und ich diäte weiter.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  39. #1959
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.319

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Himmel Hamster, das klingt nach einem unglaublichen Erfolg Wir sind stolz auf Dich

  40. #1960
    Powernudel genannt Avatar von schokati
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.517
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Hamster

    Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.