Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 13 von 24 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520
  1. #481
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.507

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Katzi, ich meine sowas in die Richtung Kawaii Stil. Bei dem Link zB. dieses hellblaue Babydoll:

    https://tingtingsnest.com/unterschie...stlichen-mode/

    Es bedient halt das Kindchenschema, das ja insbesondere Asiatinnen besonders gern aufs Auge gedrückt wird. "Die" sind doch alle so zierlich und niedlich und überhaupt. Was mir im Laufe meines Lebens hunderte Male sonst noch so für Klischees zugesprochen wurden, auch in Bezug auf körperliche Merkmale (vorzugsweise von Männern), erwähn ich lieber erst gar nicht

  2. #482
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.164

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ich habe so ein bisschen was elfiges, sagen einige zumindest
    meine Gesichtszüge. Die tendieren ein bisschen in die spitze Richtung - ausgeprägte Wangenknochen, schmal, wenig weich Kein reiner Classic also, aber eben auch kein Romantic, dafür fehlt mir, gerade um Gesicht die Weichheit. Rüschen sehen einfach lächerlich aus. Ich weiß es nicht und konnte es dann nicht richtig einordnen - nicht schlussendlich
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

  3. #483
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.180
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Katzi, ich meine sowas in die Richtung Kawaii Stil. Bei dem Link zB. dieses hellblaue Babydoll:

    https://tingtingsnest.com/unterschie...stlichen-mode/

    Es bedient halt das Kindchenschema, das ja insbesondere Asiatinnen besonders gern aufs Auge gedrückt wird. "Die" sind doch alle so zierlich und niedlich und überhaupt. Was mir im Laufe meines Lebens hunderte Male sonst noch so für Klischees zugesprochen wurden, auch in Bezug auf körperliche Merkmale (vorzugsweise von Männern), erwähn ich lieber erst gar nicht
    Ups
    Ok, dieses Klischee habe ich dann tatsächlich nicht ernst genommen bzw. in einer gewissen einschlägigen Ecke abgespeichert, die eher die männliche Fraktion bedient, wenn du verstehst, was ich meine.
    Ich sehe das eher "künstlich" gemacht und überhaupt nicht natürlich stimmig zum Typ passend.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Jaelle Beitrag anzeigen
    Ich habe so ein bisschen was elfiges, sagen einige zumindest
    meine Gesichtszüge. Die tendieren ein bisschen in die spitze Richtung - ausgeprägte Wangenknochen, schmal, wenig weich Kein reiner Classic also, aber eben auch kein Romantic, dafür fehlt mir, gerade um Gesicht die Weichheit. Rüschen sehen einfach lächerlich aus. Ich weiß es nicht und konnte es dann nicht richtig einordnen - nicht schlussendlich
    Ja so habe ich das Foto in Erinnerung, ist aber schon länger her...da hattest du kurze Haare, soweit ich mich erinnere. Aber der Typ ändert sich ja nicht. Nein Romantic wäre mir da nicht als erstes eingefallen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich hatte ja zu meiner Hochzeit 2017 eine weiße Rüschenbluse an - klingt erstmal seltsam, ich habe nichts rüscheliges. Aber da war nichts Romantisches dran. Das ist ein griffiger knallweißer Baumwollstoff, die Rüschen nicht flatterig, weich und durch den raffinierten Schnitt (Ärmellos und Schulterfrei, wie ein Neckholder geschnitten) hat das einfach zu mir gepasst.

  4. #484
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.507

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Das kann ich mir gut an dir vorstellen, Katzi! Und natürlich sind Rüschen oder Spitze nicht per se immer romantisch-verspielt, es kommt immer auf den Stil an.

    An dir sehe ich, ebenso wie an mir, auf jeden Fall, dass aber alles Kleinfutzelige (und vieles mit Rüschen, Spitze und Co. ist ja in diesem Stil) nicht gut aussieht. Auch so Dinge wie tausend dünne Kettchen um den Arm oder Hals, winzig kleine Blumenmuster auf der Kleidung... Auch bei Schuhen fällt mir das auf. Die klassische Businesspumps mit dünnem, halbhohen Absatz. Generell alles, was allzu filigran und/oder "futzelig" ist.

    Jaelle: darf ich fragen, was dein bevorzugter Kleidungsstil ist, der dir deiner Meinung nach am besten steht?

  5. #485
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.164

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Insgesamt betrachtet ist meine Kleidung überwiegend leger, bequem, dabei durchaus figurbetont und ein bisschen alternativ angehaucht, aber gradlinig eher klassisch langweilig , aber nicht elegant und niemals verspielt. A-linien Kleider und Röcke, meine Hosen sind entweder sehr eng, dann gerne mit Stiefeln/Stiefeletten und oben gelayert oder Boyfriend, dann oben eng - meist einfarbig - dunkle satte Farben - meine Basisfarbe ist grün - bin halt eine irische Elfe - ich habe zwei Blusen mit Blümchen - sieht doof aus und ich fühle mich unwohl
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

  6. #486
    Forengöttin Avatar von Ksenja
    Registriert seit
    09.01.2020
    Beiträge
    6.674
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Hallo ihr Lieben, (hallo Jasminblüte)
    ich habe mich nie mit dem Thema beschäftigt aber in der letzten Zeit finde ich es interessant, wie unterschiedlich die Farben den Menschen stehen. Oder nicht.
    Jetzt bin ich gespannt, was für ein Typ ich bin.
    Ich habe den Anfangstext aufmerksam gelesen und hoffe dass ich genug passende Fotos und Infos anbieten kann.

    Infos:
    Meine echte Haarfarbe ist so:
    https://de.wella.professionalstore.c...00000081648044.

    Als Kind war mein Haar in ähnlichem Farbton wie heute, aber mit rotem Stich. Das verschwand im Grundschulalter.
    Meine Augen waren schon seit Babyalter Haselnuss braun mit etwas grün undsind immer noch.

    Meine Lieblingsfarbe ist Petrol bei der Kleidung und in der Einrichtung gedämpfte und ruhige Farben wie "Salbeigrün"
    Beispiel für Petrol (das Bild mit Schreibmaschine)
    https://www.kolorat.de/blogs/inspira...rben-in-petrol

    Beispiel für Salbei, hier nennen sie es Agaven Grün Nr 27
    https://www.schoener-wohnen-farbe.co...en/gruentoene/

    Ich mag diese Farben, weil sie sanft aber nicht leblos sind, in meinen Augen.

    Ich trage auch gerne Herbstrote Pullover wie hier der linke auf dem Foto
    https://www.natural-style.de/de/alpa...usschnitt.html

    Korallenrot
    https://www.gruener.at/shop/women/cl...u-3914980.html

    Oder Gewürzfarbe zb so:
    http://www.just-myself.com/oversize-...r-in-senfgelb/

    Die helleren Farben im Sommer, die dunkleren im Winter.

    Ich hasse Royalblaue Kleidung für mich, so wie das hier:
    https://www.ecosia.org/images?q=blaz...A8A4BCAB93D2DA

    Und ich hasse grelle Farben in jeder Richtung.
    Weil es auf mich aggressiv wirkt. Unruhig.

    die Datenbank von Polyvore, da hat der Link leider nicht funktioniert.

    - Wie stehst Du zu den Farbgruppen Orange, Gelb und Gelbgrün sowie Rosa / Pink, Blau und Grau?
    Orange: dunkles orange gefällt mir, ist aber keine Lieblingsfarbe, grelles orange gar nicht!
    Gelb: dunkles gelb finde ich schön, grelles gelb oder pastellgelb gar nicht.
    Gelbgrün: finde ich zu hell und "nichts halbes, nichts ganzes"
    Rosa: zu hell und blass für mich
    Pink: zu grell, wirkt an mir bisschen "billig"
    Blau: ist schwierig für mich. Egal ob marineblau, Royalblau (Siehe oben) oder eisblau, pastellblau oder Denim blau macht mich alles blass und etwas "krank"


    - Deine Schmuckvorlieben
    Ich trage nur silberne Schmuck,weil er auf meiner Haut schön schimmert, irgendwie "silberner" wirkt. Mit gold wirke ich fad und ein bisschen "alt"

    - Beschreibung Deines Teints
    Ich werde im Sommer nur langsam braun, aber bekomme fast nie Sonnenbrand. Wenn ich am Ende des Sommers "braun" bin dann ist es ein ockerbraun. (meine ganze Familie wird nach einem Sonnenstrahl dunkelbraun, ich bleibe verglichen mit ihnen blass).
    Ich kriege wenige, hellbraune, bisschen goldige sommersprossen.
    Meine Augenringe sind auch braun.

    -Gute Schminkfarben und Schminkkatastrophen.
    Gute Farben sind Goldtöne und helles braun an den Augen. Ich trage nur braune Wimperntusche und Kajal.
    Grün ist auch gut.
    Lippen sind gut in einem korallenrot, nicht zu dunkel. Wenn Rot, dann ein helles.
    Rouge: helles rot, bloß kein Pink!!
    Katastrophen: alles in lila, blau und pink. Zu dunkler Lidschatten. (Smokey eyes meiner teenager Zeit... Gut dass es in der Disco dunkel war ) weiß geht auch gar nicht. Grell roter Lippenstift. Dunkler Lippenstift in jeder Farbe.

    f). Falls Du Erfahrung mit unterschiedlichen Haarfarben hast: Was stand Dir gut, was überhaupt nicht?
    Was mich blass macht: sehr dunkles braun (schwarz mit Sicherheit auch, aber da war ich vernünftig und habe es nie probiert) und blond.
    Blond lässt mich wie eine Leiche aussehen.

    Was mich frischer macht: rot, Kupfer, mittleres braun.

    Fotos: ich habe Fotos ohne Make-up und bei neutralem Tageslicht gewählt. Ich hoffe es ist hilfreich...
    Ich habe keine weiße Kleidung und habe mir einen weißen Mantel gemalt.
    Screenshot_20210913_221155.jpg

    Wen es irritiert, hier original Foto:
    IMG_20210913_213357.jpg

    Auge, hoffentlich erkennbar:
    Screenshot_20210913_220603.jpg

    Ein nicht sehr gutes Bild aus meiner vierten Schwangerschaft mit Naturhaarfarbe. Vielleicht hilft es ja.
    Screenshot_20210913_223051.jpg

    Noch ein ungeschminktes Bild bei Tageslicht:
    Screenshot_20210913_222151.jpg

    Das war jetzt eine richtige "Arbeit"
    Ich hoffe, dass es euch hilft.

    Ich freue mich von euch zu hören

  7. #487
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.507

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ksenja: toll, dass du die Fragen alle beantwortet hast! Ist ganz schön viel für den Anfang, ne? Ich sehe einen bunten Strauß an "von allem ein bisschen was" Ist recht typisch. Zu-/Abneigungen zu bestimmen Farben sind unabhängig vom Farbtyp eben auch immer sehr individuell. Schmuck ist zB. ein Klassiker des individuelles Mögens/Nichtmögens. Ich kenne viele warme Farbtypen, die insb. Gelbgold nicht mögen, weil es sie an "Omaschmuck" erinnert. Dünne, goldene Armbanduhren an alten, dicken Handgelenken

    Was wir noch bräuchten ist dieser Punkt hier:

    Ohne gute Fotos kann man nicht sinnvoll bestimmen.

    Eine Bestimmung ohne Foto nur anhand von Selbstbeschreibungen ist in den wenigsten Fällen möglich (Stichwort: subjektive Selbstwahrnehmung; ausserdem können wie gesagt die wenigsten Leute die relevanten Merkmale korrekt und eindeutig beschreiben und benennen). Auch "zensierte" Bilder oder Ausschnitte sind in der Regel nicht brauchbar und machen es den Leuten, die Dir helfen möchten, nur unnötig schwer. Der Gesamteindruck ist fast immer anders, als man von einem Ausschnitt in Gedanken extrapoliert hat! Wenn Du Bilder von Dir einstellst, gehe bitte anhand folgender Check-Liste vor:

    a). Absolut ungeschminkt, auch keine Rötungen oder Augenringe abdecken, keine Wimperntusche, keine Augenbrauen nachziehen, kein Blush, keine Farblinsen, keine Brille usw. Bitte erwähne, wenn Du Permanent-Makeup, gefärbte Wimpern o.ä. hast, Selbstbräuner benutzt, Körperfarben verändernde Medikamente nimmst usw., also irgendetwas an Dir nicht original oder echt ist.

    b). Gutes Tageslicht, aber kein direktes Sonnenlicht, kein Kunstlicht, kein Blitzlicht. Einen farbtechnisch neutralen Hintergrund und neutrale Bekleidung wählen, also z.B. eine weiße Wand als Hintergrund nehmen und ein weißes Oberteil mit großem Ausschnitt tragen.

    c). Weißabgleich machen.

    d). Gute Größe, also nicht zu winzig oder zu weit weg.

    e). Haare wegbinden oder abdecken (z.B. einem weißen Handtuch), sofern sie gefärbt sind.


    Am besten macht dein Mann/deine Kinder die Bilder und du hältst dir verschiedene Farben unters Gesicht. Zum Beispiel eine Jeans, einfarbige Hand-/Geschirrtücher, eine Warnweste... Es geht darum, dein Gesicht in der Nähe der unterschiedlichsten Farben zu sehen.

    Einen Winter schließe ich trotz der nicht so guten Quali der Bilder aus. Bleiben noch 3 Farbtypen.

    Katzi, Eneleh, Jaelle und alle anderen: was meint ihr? Was fehlt euch noch?

  8. #488
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.180
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ich schließe mich Jasmin an, Fotos, wo du eindeutig warme und eindeutig kalte Farben an das Gesicht hältst oder in Gesichtsnähe trägst, wären super.

    Gemeint sind warme Farben, wie Gewürzfarben (Curry, Safran, Paprika), oder Herbstblätter Farben, Rostbraun (oder -rot).

    Dann wären auch warme, leuchtende Farben, wie Mohnrot, Sonnengelb interessant.

    Falls du Brauntöne hast...

    Und bei kalten Farben blau, violett, rosa. Kein Royalblau, eher gedämpfte und nicht so dunkle Töne, wie Jeansblau. Fliederfarbe wäre was.

    Rot oder Petrol habe ich nicht genannt, weil ich die schwierig finde zur Unterscheidung. Petrol ist so eine Farbe, von der jeder denkt, sie steht jedem . (Finde ich ja gar nicht, für mich Petrol eine Sommerfarbe )

    Gold- und Silberschmuck

    Winter würde ich auch völlig ausschließen, also Kracher- und Kreischfarben brauchen wir nicht testen

    Vielleicht hast du ein weißes Tischtuch, Bettlaken...oder so was für die Haare zum Verdecken, den weißen Balken am Foto finde ich irritierend.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Die Autokorrektur des Todes hat wieder zugeschlagen .

  9. #489
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.164

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ja, bessere Fotos wären gut - aber Winter schließe ich auch schon aus. Ich habe allerdings schon eine Vermutung. Die hatte ich schon im anderen Thread. Allerdings ... könnte diese vielleicht nicht ganz den Erwartungen entsprechen
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

  10. #490
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.507

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ich schließe außer Winter auch noch nix aus, auch wenn die Farbpräferenzen in Richtung Herbst tendieren. Erfahrungsgemäß heißt das nicht unbedingt was. Ich hab eine Freundin, die ist ein Frühling. Die findet sich in schwarz total super, ohne ein Grufti zu sein. Sie findet, ihr steht der Kontrast ganz toll und ihr Teint würde dann so richtig zur Geltung kommen Ich finde ja, sie sieht aus wie ne Tote in einem schwarzen Leichensack, aber sie findet sich genau mit diesem Look toll und sieht da was völlig anderes als ich

  11. #491
    Forengöttin Avatar von Ksenja
    Registriert seit
    09.01.2020
    Beiträge
    6.674
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Guten Morgen ihr Lieben,
    ich habe mir ein bisschen Zeit genommen und mich im Kleiderschrank von meiner Familie bedient besonders die kleinen Mädels haben eine Menge Farben jeder Art
    Ich habe einen weißen Hintergrund, Tageslicht, Weißabgleich, kein Make Up gewählt.
    Für den Kopf hab ich ein t Shirt von meinen Kindern gefunden.
    Leider habe ich nichts braunes gefunden, aber vielleicht hilft der schokobraune Bär mit dem Namen Bärbel?
    Und Gold haben wir wirklich im ganzen Haus nicht. Nicht Mal Spielzeug. Tut mir leid
    Ich hoffe dass die Farben euch ein bisschen helfen können.
    Sonst muss ich weiter suchen.

    Auf meiner Nase ist leider eine rote Narbe, die ein bisschen auffällig ist, aber ich hoffe dass sie nicht zu sehr ablenkt.

    Viele Grüße!

    Screenshot_20210915_094333.jpg

    Screenshot_20210915_094419.jpg

    Screenshot_20210915_094507.jpg

    Screenshot_20210915_094546.jpg

    Screenshot_20210915_094629.jpg

    Screenshot_20210915_094751.jpg

    Screenshot_20210915_094832.jpg

    Screenshot_20210915_094932.jpg

  12. #492
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.164

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Die Lichtverhältnisse sind leider schwankend - aber wie kommst Du darauf, dass blau nicht gut sei?
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

  13. #493
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.507

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Gut, dass du das sagst, Jaelle! Hab heute morgen nur aufm Handy kurz auf die Bilder geguckt und gedacht "nanu?" und kann erst jetzt auf dem großen Monitor gucken...

    Bildquali ist nicht überall gleich gut und die Lichtverhältnisse schwanken, aber mir gefallen die kalten Farben alle viel besser an Ksenja als die warmen. Die Haut sieht klarer und weniger "kränklich" gelb aus, das Augenweiß strahlt viel mehr, wirkt weißer, klarer, blitzender, die Rötungen treten deutlich in den Hintergrund.... Dachte erst, ich bilde mir das ein, weil ich als Winter ja generell immer gern kalte Farben sehe, aber ich find das ziemlich eindeutig. Die Sommerfarben lassen Ksenja deutlich frischer, wacher, klarer aussehen.

  14. #494
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.507

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Jaelle, und sollte sich das bewahrheiten: krass, was du für ein gutes Auge hast, dass du da schon im OOTD Thread einen Verdacht hattest! Wahnsinn!

    Mein erster Verdacht kam erst gestern bei dem Bild mit der Naturhaarfarbe in der 4. Schwangerschaft auf.

  15. #495
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.164

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Genau, ich vermute, sie ist ein Sommer und ihre Vorliebe für warme Farben führt sie in die Irre - man sieht oft, was man gern sehen möchte. Aber noch unter Vorbehalt- wegen des Lichts

    Ich selbst bin ein Herbst - ich fühle mich durchaus zu warmen Farben hingezogen, verstehe auch dir Faszination- aber die Haarfarbe und die Hautfarbe ... - und viele verwechseln ihren Oberton - auf den kommt es nicht an.
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

  16. #496
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Meine Meinung tendiert auch in die Richtung. Ksenja, ich glaube schon, dass du kein schlechtes Auge für dich hast - dass du kaum Herbstfarben und kein Gold auftreiben konntest, könnte ja Gründe haben. Ich kann mir auch gerade Gold so gar nicht an dir vorstellen .
    Aber das Bild mit Bärbel finde ich trotzdem gut .

  17. #497
    Forengöttin Avatar von Ksenja
    Registriert seit
    09.01.2020
    Beiträge
    6.674
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Hallo ihr Lieben, ihr wart ja schnell
    Und ihr seid euch ja auch einig.
    Wie gesagt, ich habe mir nie Gedanken gemacht, bis jetzt.
    Die Haare färbe ich Mal so, Mal so.
    Meist sind sie braun, weil das zu allem passt und nicht so sehr dunkler als meine echte Farbe ist. Rot mag ich in manchen Phasen gerne aber langsam kommt der Herbst und ich werde sie vielleicht eher "Burgund" färben.

    Bärbel gehört meiner dritten.

    Jaelle, ich trage ja schon "Blautöne" wie Salbei grün/blau, Petrol, im Sommer türkis. Mit "blau" verbinde ich aber eigentlich immer marineblau, royalblau/Tintenblau oder so ein eisiges hellblau oder pastellblau. Diese Farben sind für mich zu viel (und pastellblau zu wenig), irgendwie.
    Bei dem Foto mit dem graublauen Pullover von meinem Mann war ich selbst überrascht dass das ein "gutes" blau für mich ist.
    Die kräftigen Blautöne haben mich immer bisschen abgeschreckt, blau zu tragen.
    Wenn ich meine Freundin sehe, sie ist schwarz und sieht in royalblau aus wie frisch aus Hollywood entkommen. Wie eine diva. Ich dachte immer, blau ist nur was für solche Diven wie sie. (allerdings sie sieht auch in Jogginganzug wie eine Prinzessin aus und ihr steht wirklich jede Farbe. )

    Aber ich werde mir Mal die Sommer Farben anschauen. Gibt es eine Farbpalette für diese Farben, die ihr empfehlt? Wo es wirklich die richtigen Farbtöne gibt und auch eine ausführliche Übersicht?

    Ich habe schon oft gesehen, dass bei den Sommerfarben und auch bei den Frühlingsfarben immer Pastelltöne gezeigt werden. Die gehen für mich echt nicht. Da bin ich zu hell für

    Danke übrigens Jaelle, dass du wusstest dass es auch gelbe Sommertypen gibt. Ich habe oben im Text ja auch viel erfahren zu dem Thema.
    Man lernt immer was neues im Leben

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ach so Leute! Was ist aber mit dem make Up? Ich sehe in blau und rosa wirklich schrecklich aus! Das sind doch die kalten make Up Farben?
    Einmal hab ich rosa Lidschatten ausprobiert. Mein Mann sagte, schmink dich lieber ab, die Leute glauben sonst dass ich dich verprügelt hab

    Bei make Up geht am besten helles gold, grün oder gedämpftes braun (was vielleicht "kühl" ist).

  18. #498
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.180
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ich bin jetzt erst an einem guten Monitor, übers Smartphone Display und am Tablet ist das immer so eine Sache. Die Fotos sind teilweise etwas warm/kühl geraten, aber das liegt am Weißabgleich, der leider ganz stark von der Software der Kamera abhängig ist und mal dorthin und mal dorthin zieht

    Ich bin nicht wirklich überrascht , dass dir die kühlen Farben schmeicheln, das gestern gepostete Foto mit deiner Naturhaarfarbe, die eindeutig sehr aschig ist, war schon recht richtungsweisend. Auch der Hinweis, dass du in eine Richtung "ockergelb" bräunst. Das ist natürlich nur ein Farbausdruck, könnte aber ein Hinweis sein, dass deine Haut nicht einfach gelblich ist, sondern ein helles oliv und das kommt eigentlich nur bei kalten Farbtypen vor. Grundsätzlich gibt es bei kalten und warmen Typen sowohl rosige als auch gelbliche Typen - der sichtbare Hautton, die Hautfarbe ist also für die Ermittlung des Farbtypen nicht relevant. Da führen einen die Farbtyptests im Internet schnell in die Irre, weil sie suggerieren gelbfarbige Haut ist warm, rosafarbene Haut ist kalt.

    Ich finde das 5. Bild mit dem rauchig blauen Kleidungsstück (Pulli vom Mann, hast du glaub ich geschrieben) so harmonisch zu deinem Teint. Ich denke, das ist die richtige Farbintensität und Helligkeit für dich. Dass du dich in Babyblau oder Pastellfarben nicht gut findest, kann daran liegen, dass die Farben von ihrer Helligkeit zu nah an deiner Hautfarbe liegen - vielleicht also eher in Richtung jeansblau, rauchiges Blau, Beerenfarben. Schade, dass die Polyvore Webseite nicht mehr funktioniert . Petrol musst du nicht aufgeben - gerade wenn es einen Schluck mehr ins Blaue geht, finde ich es perfekt.

    Royalblau - ihr tut so als wären die Geschäfte voll davon - wooooo? Ich will es Ich glaube ja nicht, dass man sowas versehentlich erwischt
    na jedenfalls ist es sowohl von Farbintensität als auch von der Helligkeit her für dich unpassend - zu knallig, zu dunkel frisst dich. (Herbsttypen hingegen sagt man eine gewisse Dunkelstärke nach).

  19. #499
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.164

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Deiner Freundin steht sicher nicht jede Farbe - wahrscheinlich ist sie ein Winter, die stecken Knallfarben unglaublich weg - aber steck die mal in verbranntes orange oder Senf - solange sie jung sind, mag es gehen. Da steckt man einiges weg, aber je älter man wird je weniger verzeihen die Jahre.

    Sommer ist nicht Pastellfarben - das erzählt nur das Internet und das ist Quatsch. Dein sattes Himbeer oben ist Sommer - Beerentöne überhaupt, niemand so gut Jeans wie ein Sommer, der Aquamarine Stil = Sommer. Sattes gedämpftes Grün - armeegrün, Smaragdgrün - Sommer. Rot, nur eben nicht das klare Rot der Winter (bekommst du ohnehin selten oder das warme Herbstrot (das bekommst du auch selten), sondern kühle Rottöne. Kirschrot z.B.

    Grau! Auch eine Idealfarbe für Sommer.

    Ich behaupte immer, Sommer ist Jackpot. Ein Großteil der Kleidung ist Sommerfarbe. Fast alle Weißtöne sind Sommerweiß.

    Bei dir dürfte so eine mittlere Helligkeit gut sein. Nicht die ganz dunklen Sommerfarben, aber auch nicht Pastell.

    Bei Makeup muss man umdenken - Du bist gewohnt, dass es Dir einen warmen Ausdruck geben soll - deshalb findest Du kalte Farben ungewohnt. Das was Du rausholen musst, ist der Unterton - der ist kühl und braucht kein Apricot. Der braucht eher ein kühles Rose. Aber wie gesagt, beim MU ist das unglaublich schwierig. Warme Farben werden da nämlich mit Gesundheit assoziiert - stimmt aber für kühle Typen nicht. Da hat Douglas viel kaputt gemacht
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

  20. #500
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.507

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Zu den Farbtypen ganz allgemein. Das ist jetzt eine super vereinfachte Zusammenfassung, die der Sachen icht 100% gerecht wird, aber fürs grobe Verständnis:

    Blau = kalt, Gelb = warm.
    Gedämpft = Beimischen von Grau. Jeans ist bspw. angegrautes Blau.
    Satt = reich an Farbe. Wenn man das Gefühl hat, es wären super viele Farbpigmente auf ganz wenig Platz zusammen gekommen. Aber ohne, dass die Farben grell sind.
    Klar = fast schon grell, schreiend. Neonfarben sind zB. am extremen Ende der Klarheit

    Frühling = klar + warm
    Sommer = kalt + gedämpft
    Herbst = warm + satt
    Winter = klar + kalt

    Merke: das erste Kriterium ist das wichtigste. Das wird oft übersehen. Für mich als Winter ist also gar nicht die Kälte das wichtigste Kriterium, sondern die Klarheit einer Farbe. Und wenn man genau guckt, sieht man, dass das auch das wichtigste Kriterium für einen Frühling ist. Deshalb kann ich auch Zitronengelb tragen, obwohl gelb ja warm ist.

    Was sein kann ist, dass du herbstliche Farben deshalb ganz gut findest, weil sie hier in D meist auch ziemlich gedämpft sind (in einer perfekten Welt sollten sie das nicht sein, sie sollten nämlich satt sein, aber das ist halt hier in D leider so).

    Dazu kommt dann bei dir wahrscheinlich noch die Tendenz, die viele haben: warme Farben sind aber doch so schön kuschelig und sanft und schmeicheln deshalb doch...

    Pastell gehört nicht wirklich zur Sommerpalette, eher Beerentöne. Bzw. Pastell kann schwierig sein, weil oft ultra überdämpft, also zuuuu gedämpft. Aber wie du oben in der Tabelle siehst: auch nicht wirklich zum Frühling. Frühlingsfarben sind klar. Obstkorbfarben. Fast schon grelles Kiwi, fast schon schrilles Zitronengelb, etc.

    Augen Make-up ist nochmal so eine Sache. Die Augen nehmen vergleichsweise wenig Haut ein. Daran würde ich nichts fest machen. Vielen gefallen an den Augen neutrale Brauntöne, mir als Winter zB. auch, einfach weil die Haut per se ja bräunlich ist und man damit einfach den Augen nur etwas Tiefe über einen geschminkten Schattenwurf gibt.

    Zum Sommer: es ist immer so, dass man sich innerhalb seines Farbtyps nicht zu allen Farben gleich stark hingezogen fühlt oder einem auch, trotz allem, nicht alle gleich gut stehen. Katzi und ich sind zB. beide Winter, dennoch haben wir unterschiedliche Farbvorlieben. Ich selbst hab mMn zb. eine wirklich starke Dunkelstärke. Die haben alle Winter, aber ich mag prinzipiell immer die dunklere Variante einer Farbe. Außer bei weiß natürlich. Müsste ich zwischen pink und lila wählen, würde ich immer Lila wählen.

    Meine zwei besten Freundinnen sind beide Sommer, tragen aber komplett unterschiedliche Farben. Ich sag es mal so: es ist ein bisschen, als ob die eine am linken Spektrum der Sommerfarben lebt und die andere am rechten. Die eine sieht fantastisch in hellen Beerentönen und Co aus. Sehr feminin. Das ist sie auch vom Typ her. Tja, und die andere sieht toll in jeansblau, hellgrau, gedämpftem Weiß, etc. aus. Ich will hier beileibe jetzt nicht Farben ein Geschlecht zuordnen. Bloß nicht! Wollte nur sagen, dass die andere insgesamt lieber maskulin rüber kommen möchte und eine derbe Jeans und ein weißes Shirt das bei ihr richtig gut unterstreichen und auch irgendwie farblich einfach toll zu ihrem Typ passen. Besser als zur Beerenfreundin und umgekehrt.

    Will sagen: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und bloß, weil man vllt. Hellblau nicht gut an sich findet, heißt das auch noch nix. Plus: evtl. hast du bisher zu entweder zu gedämpften oder zu grellen Farben bei zB. Blau gegriffen. Ersteres ergibt einen Wischiwaschi Effekt und zwar bei allen Farbtypen. Wenn vor lauter Gedämpftheit die Farbe völlig in den Hintergrund tritt, wirkt man selbst darin ganz verwaschen. Und letzteres wäre dir eben zu grell und würde einen zu krassen Kontrast zu dir bilden. Da passiert das genau Gegenteil: die Farbe drängelt sich in den Vordergrund und überstrahlt dich. Eigtl. soll sie aber ja deinen Typ nur unterstreichen und nicht selbst die Hauptrolle spielen.

  21. #501
    Forengöttin Avatar von Ksenja
    Registriert seit
    09.01.2020
    Beiträge
    6.674
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Sehr interessant was ihr schreibt .
    Jasmin, Beerenfreundin finde ich süß
    Ich trage meist schlichte oder ein bisschen "mädchenhafte" Sachen. Aber keine Rüschen und Blümchen bitte

    Ich muss also bisschen auf kalte Farben in erster Linie achten und in zweiter Linie auf gedämpfte Farben.
    Ich habe Mal bisschen über meine Kleidung nachgedacht. Fast alles ist gedämpft. Und irgendwie auch kalt. Ich trage oft ja diese Petrol Farben in heller oder dunkler, im Sommer mehr und im Winter weniger hell.
    Und im Winter oft rot und ich habe mich zwar nie mit dem Thema beschäftigt aber glaubte immer, rot ist warm. Aber was ihr oben schreibt: kühles rot, wie zb meine Lieblingsbluse und mein lieblings-Wollpullover, die sind nicht warm rot.
    Das fällt aber erst auf, wenn man drüber nachdenkt. (schaut Mal eins von den ersten Fotos,da trage ich auch eine rote Bluse. Ist das kühles rot, könnt ihr das erkennen?)
    Grau trage ich im Winter auch oft! Ich habe zwei schöne kuschelige graue Strickjacken. Da hab ich auch nie drüber nachgedacht. Ich finde einfach, die Farbe passt immer. kann man gut kombinieren.

    Ich habe ja vor kurzem eine Decke in lila für meine kleine gemacht, katzi hat sie in meinem Tagebuch gesehen.
    Beim häkeln hatte ich ja oft die Wolle in der Hand und ich dachte ein paar Mal, eigentlich ist das für mich eine schöne Farbe. Gedämpftes lila. Wenn ich meine Haare wieder etwas dunkler färbe im Herbst dann könnte ich vielleicht eine lila Jacke für mich machen. Vielleicht auch bisschen Pflaumen lila? Ich das eine passende Farbe? (Trug ich als Teenager oft, auch mit roten Haaren. Aber in dem Alter ist alles nur ausprobieren da trug ich auch oft knallpink )

    Katzi, meine Tante hat sich bei h&m einen sehr Royal blauen Pullover gekauft. Ich finde den sehr schön, aber nix für mich. Vielleicht findest du da was

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Mein Liebster Wintermantel ist übrigens lila. Ich liebe die Farbe und freu mich schon drauf, dass es endlich kalt genug für ihn wird.
    Ich habe ihn schon paar Jahre, aber es gibt ihn noch. Es ist dieser:

    https://www.emp.de/p/sarah-jane-coat/370060.html


    https://www.emp.de/p/sarah-jane-coat/370060.html

  22. #502
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.507

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Oh! Was für ein hübscher Mantel! Kann ich gut verstehen, dass das dein Lieblingsmantel ist

    Ich würde sagen, die Farbe ist ein wunderschönes Aubergine. Also geradezu ein Paradebeispiel unter den Sommerfarben.

  23. #503
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.507

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ach so, und zu der roten Bluse. Man kann es nicht ganz genau erkennen, evtl. könnten die Farben verfälscht sein, aber ich bin mir recht sicher, das ist ein kühles Rot.

    Rot fand ich am Anfang ganz, ganz schwer zuzuordnen. Ich konnte da nicht wirklich gut erkennen, wie warm oder kalt ein Rot ist. Mir hilft es bis heute, einfach zu gucken, wie orange ein Rot wirkt. Da Rot + Gelb ja Orange ergibt, ist ein Rot also umso wärmer, je orangefarbenen es aussieht. Wie Jaelle schon sagt: das gibt's überhaupt nicht oft, wenn man erst mal darauf achtet.

    In D überwiegt der Sommertyp. Daher gibt's in den Geschäften auch überdurchschnittlich häufig Sommerfarben (man denke zB. mal an wirklich echte Herbstfarben, wie man sie z.B. in Indien/Pakistan total oft sieht. Diese tollen leuchtenenden gewürzfarbenen Kleider. Solche Farben muss man im grauen Deutschland lange suchen). Und wenn mal doch keine Sommerfarben in den Geschäften hängen, wie bspw. vermehrt im Herbst, dann werden die einfach so krass gedämpft, dass sie dann notfalls eben auch ein Sommer tragen kann. Weil die dann so Wischiwaschi sind, dass die Farbe eh kaum noch ne Rolle spielt.

  24. #504
    Forengöttin Avatar von Ksenja
    Registriert seit
    09.01.2020
    Beiträge
    6.674
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Danke, ja der Mantel ist toll
    Vielleicht ist Deutschland einfach grau genug für grau-gedämpfte Farben
    In Tadschikistan, der Heimat meiner Familie, ist die traditionelle Kleidung oft weiß mit rot. Aber im Winter auch eher dunkel. Nur die Kopftücher der Frauen sind bunt.

    Ich glaube, ich wusste nie was über die Farbtypen, aber ich habe oft trotzdem die Farben getragen, die zufällig passen.
    Ich schaue mir die Farbtafeln an und gucke Mal welche mir persönlich gefallen.
    Und mit dem make Up bleibe ich erstmal bei den neutralen Farben, das grau-braun das ich oft benutze passt ganz gut denke ich. Es ist ja auch grau-gedämpft. Und vielleicht probiere ich doch Mal wieder das grau meiner Teenager Zeit aus. Das trug ich oft weil ich wie keyra Knightley aussehen wollte aber eigentlich passt das ja ganz gut. Ich habe es iegendwann nicht mehr probiert, weil es irgendwie unmodern geworden ist. Aber man muss ja nicht Smokey eyes à la Fluch der Karibik tragen

  25. #505
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.164

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ach so, und zu der roten Bluse. Man kann es nicht ganz genau erkennen, evtl. könnten die Farben verfälscht sein, aber ich bin mir recht sicher, das ist ein kühles Rot.

    Rot fand ich am Anfang ganz, ganz schwer zuzuordnen. Ich konnte da nicht wirklich gut erkennen, wie warm oder kalt ein Rot ist. Mir hilft es bis heute, einfach zu gucken, wie orange ein Rot wirkt. Da Rot + Gelb ja Orange ergibt, ist ein Rot also umso wärmer, je orangefarbenen es aussieht. Wie Jaelle schon sagt: das gibt's überhaupt nicht oft, wenn man erst mal darauf achtet.

    In D überwiegt der Sommertyp. Daher gibt's in den Geschäften auch überdurchschnittlich häufig Sommerfarben (man denke zB. mal an wirklich echte Herbstfarben, wie man sie z.B. in Indien/Pakistan total oft sieht. Diese tollen leuchtenenden gewürzfarbenen Kleider. Solche Farben muss man im grauen Deutschland lange suchen). Und wenn mal doch keine Sommerfarben in den Geschäften hängen, wie bspw. vermehrt im Herbst, dann werden die einfach so krass gedämpft, dass sie dann notfalls eben auch ein Sommer tragen kann. Weil die dann so Wischiwaschi sind, dass die Farbe eh kaum noch ne Rolle spielt.
    Aber als Herbst beinahe nicht mehr, weil sie nicht warm genug sind und nicht satt genug. Das ist grauenvoll. Die schaffen es sogar Senf kühl zu kriegen - naja neutral. Unglaublich.

    Und findest du mal was, reißt es dir eine Sommerfrau aus den Händen, weil es so schön warm und kuschelig aussieht

    Es ist wirklich schwierig als Sommer daneben zu greifen - Draußen ist fast alles kalt und gedämpft und sie finden wirklich in jeder Jahreszeiten der anderen wird an sie angeglichen

    Übrigens gehört Pastell durchaus zur Sommerpalette- alle Typen haben auch Pastelltöne. Der Winter die Eistöne - nur sie sind eben nicht immer optimal - ich vermute allerdings im Sommer mit einer gewissen Farbe geht das auch - wie bei mir, ich habe es auch nicht so mit Pastell - wenn ich gebräunt bin, aber kann ich zu hellen, weniger gesättigten Herbstfarben greifen, obwohl normalerweise eher die sehr satten und dunklen brauche (eher satt - dunkel ist meine Krücke)
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

  26. #506
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.507

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Jaelle, das glaub ich dir! Klar, Sommerfarben findet man easy, Winterfarben gehen mMn noch bzw. notfalls nimmt man halt schwarz und weiß (ich bleiche weiß immer, dann hab ich das gewünschte Winterweiß ), sogar Frühlingsfarben sehe ich hier und da mal. Aber bei den Herbstfarben denke ich regelmäßig: warum sind die alle so vergraut? Wie du sagst, nimmt das den Farben ab einem gewissen Punkt ihre Zuordnung warm/kalt, satt/klar... und verkehrt es ins Gegenteil bzw. ergibt dann irgendwann so ein Wischiwaschi. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Durch den Verlust der Zuordnungen kommt dann halt was raus, das "irgendwie" alle tragen können oder halt eigtl. niemand, weil kein einziges Kriterium mehr richtig erfüllt ist.

    Das ist auch ein bisschen mein "Problem" mit Pastell. Vllt. täusche ich mich da auch, aber die letzten Jahre waren die meisten Pastelltöne so dermaßen gedämpft, dass auch hier genau dieser Verwaschungseffekt eingetreten ist. Als hätte man eine schöne Farbe 100x hintereinander mit Vollwaschmittel ausgewaschen, bis selbst der kontrastärmste Sommer nicht mehr gut darin aussieht. Kann gut verstehen, dass sich Sommer oft von Pastelltönen erst mal abgeschreckt fühlen. Diese verwaschenen, farblosen Farben, die man da als Bsp. im Netz findet, würde ich als Sommer auch nicht tragen wollen.

  27. #507
    Forengöttin Avatar von Ksenja
    Registriert seit
    09.01.2020
    Beiträge
    6.674
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ich finde es auch, dass viele Sachen im Moment sehr blass sind. Das ist sogar bei der Herren Mode so. Mein Mann trägt wirklich fast nur blau und er bevorzugt kräftiges dunkelblau. (der Pullover von ihm auf dem Foto ist nicht sein Lieblingspullover )
    Und er findet auch nicht mehr so viel was er mag, weil es ihm zu blass geworden ist.

  28. #508
    Experte Avatar von Estella
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    578
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Hey ihr Lieben. Ich sollte jetzt wohl bei Seite 1 anfangen und mich durchlesen, aber mir fehlt gerade etwas Zeit. (Werde es aber sicher nachholen!) Ich bin noch etwas "Old-School" und kenne vorallem die 4 Jahreszeiten. Dort wurde ich eindeutig als Frühling deklariert. Das leuchtete mir damals auch gut ein und jetzt rein vom Gesicht her empand ich es als stimmig. Vor 25 Jahren wurde ich überigens als Wintertyp deklariert, was mit den damals dunkel gefärbten Haaren irgendwie auch nicht komplett verkehrt war. Ich weiss, es klingt abartig verwirrend... Fakt ist: Wenn ich helle, eher goldene Haare habe und ein wenig Bronzer an die Wangen gebe, sehe ich sofort warm aus. (Es reicht so ein Goldshampoo). Wenn ich aber Silbershampoo verwende, kein Bronzer und mich eher so schwarz, weiss, grau anziehe, sehe ich aus wie ein ergrauter Winter. Nun weiss ich aber, dass es so Mischtypen gibt und ich weiss auch von einer Beraterin, dass mit zunehmenem Alter (ich bin bald 45) so die ganz warmen Frühlingsfarben nicht mehr so der Hit sind. Und da hat sie total recht. Es ist nicht so, dass ich darin kränklich aussehen würde. Es macht eher einfach alt. (Und wer will schon alt aussehen? Ha ha...) Könnt ihr rein anhand von meinem Gescrheibsel etwas über mich aussagen? Ich habe überigens hellblaue Augen mit einem gelben Ring um das schwarze, meine Haare sind sehr hellblond mit weiss. Obendurch sind sie ganz klar silbrig, kalttonig. Aber wenn ich die Haare hochhebe sind sie darunter sehr warmtonig, fast goldblond. Es ist zum verrücktwerden.... Dazu habe ich leider viele so Pigmentflecken, natürlich super im Gesicht verteilt... Haut eher hell, bräune aber nicht schlecht für meine "Helligkeit". Haut eher durchsichtig mit viel blau. Wünsche euch einen schönen Nachmittag und sende liebe Grüsse

  29. #509
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.507

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Estella, nochmal willkommen

    Wie gut kennst du dich denn mit den Farbtypen aus? Weil du nur von warm und kalt sprichst. Hat man dir auch die Zuordnung und Unterscheidung von satt, gedämpft und klar erklärt in der Beratung? Und darauf hingewiesen, welches der Kriterien für dich am Wichtigsten ist und wie man es erkennt?

    Solltest du ein Frühling sein, ist deine Reihenfolge grob:

    Frühling: klar + warm (+ Dunkelschwäche)

    Bei den anderen sieht die Reihenfolge grob so aus:

    Sommer: kalt + gedämpft (+ kontrastarm/-reich)

    Herbst: warm + satt

    Winter: klar + kalt (+ Dunkelstärke)


    Wenn man jetzt genau hinguckt sieht man: Frühling und Winter sind die einzigen beiden Farbtypen, die sich das erste und wichtigste Kriterium miteinander teilen, die Klarheit.

    P.s.: im Vierer-Farbsystem gibt es keine Mischtypen. Es gibt noch andere Systeme, u.a. das 12er System, das solche Zuordnungen hergibt, aber da kenne ich mich nicht aus und das Prinzip wird hier im Thread auch nicht verfolgt.

    Was es aber oft in Vierer-System gibt ist, dass die Leute entweder ihren eigenen Farbtyp nicht richtig umsetzen und zB. oft nur nach warm/kalt gehen und sich wundern, warum das allein nicht zum gewünschten Ergebnis führt oder aber ihnen ist die Varianz innerhalb ihres Farbtyps einfach immer noch zu groß und sie können sich innerhalb ihres Farbtyps nicht entscheiden, zu welchen Farben sie greifen sollen. Diese Leute sind dann im 12er System tatsächlich besser aufgehoben, weil die passenden Farben da noch stärker runtergebrochen werden (was man eben gut finden kann, wenn einem das so stark vorgegeben wird oder eben gerade nicht und das als Einschränkung empfinden kann). Ganz allgemein empfiehlt es sich daher mMn alle vier Farbtypen und ihre Zuordnungen zu verstehen, denn dann kann man alle Farben richtig zuordnen und versteht dann auch, wann und wo man getrost bei anderen Farbtypen "klauen" kann und warum einem das dann trotzdem steht (oder eben gerade nicht).

  30. #510
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Hallo Estella,

    jasminbluete hat ja schon viel geschrieben und ohne Bilder kann man ja immer nur eingeschränkt Tips geben, aber ich würde dazu raten, den allerersten Beitrag im Thread durchzulesen (ist sehr lang, mach dir 'nen Tee ) und ganz unabhängig davon zu entscheiden, ob du nach dem 4er oder nach dem 12er-System gehen möchtest (Kibbe arbeitet mit dem 4er, weil du da ja auch gefragt hattest. Er hat allerdings auch dort teilweise ein klein bisschen eigene Ansichten, glaube ich). Ich kann nur zum 4er schreiben, aber mit ziemlich großer Sicherheit bist du kein Winter.
    Die Farben deines Typs sollten auch nach oder während des Ergrauens noch funktionieren, evtl. mit Verschiebungen innerhalb der Palette aber immer noch innerhalb eben dieser. Soll heißen: Wenn ein Frühling mit dem Grauwerden auf einmal denkt, dass Sommerfarben jetzt besser sind, war er mit großer Wahrscheinlichkeit immer schon ein Sommer (nur als Beispiel, du hast ja nichts von Sommerfarben geschrieben).
    Bei dir wäre schon interessant, was dir denn genau steht, bzw. was nicht. Wenn die Frühlingsfarben zu warm sind, würde das für Sommer sprechen, sind sie zu knallig/leuchtend/klar wäre Herbst auch noch eine Möglichkeit...

  31. #511
    Mandarinenbaum
    Besucher

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Huhu ihr lieben, ich bin neu hier. Ihr habt einer bekannten mal super geholfen, ihren FarbTyp zu bestimmen… und da ich keine Lust mehr auf falsche Farben in meinem Schrank habe, bitte ich euch, auch mir zu helfen.
    Bitte erschreckt nicht bei dem Foto… ich habe es ungeschminkt bei Tageslicht gemacht und bin selbst erschrocken. Aber es kommen noch ein paar weitere Bilder.

    Haarfarbe ist rot. Ich werde Verhältnismäßig schnell braun, aber doch erst etwas rot, besonders im Gesicht.
    Augenfarbe ist grün-blau.
    Ich selbst finde, dass mir Türkis und braun, royalblau und weiß gut stehen. Aber keine Ahnung ob das wirklich so ist. Beige gefällt mir nicht an mir.
    Vor 10 Jahren war ich auch mal blonder oder dunkler… die Fotos mach ich einfach mal mit dazu.

    Schon jetzt herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Geändert von Mandarinenbaum (05.09.2022 um 17:29 Uhr)

  32. #512
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Hallo Mandarinenbaum

    Die Haarfarbe ist deine Naturhaarfarbe, ja? Dann dürftest du auf jeden Fall einer der warmen Farbtypen sein, also Frühling oder Herbst.

    Die Bilder sind ein bisschen klein (kannst du wahrscheinlich nichts für, ich glaube, das Forum lässt nur noch so klein zu) und auch nur das erste ist wirklich aussagekräftig. Theoretisch wäre es gut größere Bilder zu haben auf denen du unterschiedliche Farben trägst. Aber da selbst dann immer Unsicherheiten bleiben (ist einfach so bei Fotos), nehme ich mir öfter mal die Freiheit schon mal drauf los zu raten .
    Würdest du deiner Meinung nach eher in solchen: https://www.pinterest.co.uk/tessa_rakt/herbst/ oder solchen: https://www.pinterest.co.uk/tessa_rakt/fr%C3%BChling/ Farben strahlen und ganz von allein wirklich gut aussehen?

  33. #513
    Mandarinenbaum
    Besucher

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ja, es ist meine naturhaarfarbe. Großartig geschminkt bin ich bei den anderen auch nicht (Puder, Lidschlägen, kajal und Augenbrauen), aber was das und gutes Licht ausmacht.

    Von den Farben her würde ich eher Frühling bevorzugen… ich hatte im Sommer ne gelbe Skijacke ausgeliehen und an und war überrascht, wie gut mir dieses gelb stand. Dachte immer, dass es dann wie Pumuckl aussieht. Es gibt ja soviele Typen und untertypen, aber ich wäre froh, wenn ich die Richtung und Bezeichnung mal hätte, dann könnte ich mit dem farben und ner Farbkarte Klamottentechnisch probieren was gut ist. Danke schon mal für deine Mühe und dass du mich nicht direkt in Herbst einordnest…

    ach ja: Schmuck mag ich Rotgold bei Ringen und Silber bei Ketten am liebsten. Gelbgold steht mir nicht meine ich!
    Geändert von Mandarinenbaum (05.09.2022 um 17:30 Uhr)

  34. #514
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.507

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Schließe mich Eneleh an. Kalte Farbtypen sind mMn raus bei der Naturhaarfarbe.

    Für Frühling würde sprechen, wenn das stimmt, dass die gelbe Jacke oder auch Silberschmuck gut an dir aussehen.

    Siehe meinen Kommi weiter oben an Estella. Das wichtigste Kriterium für Frühlinge ist die Klarheit einer Farbe, nicht die Wärme. Die kommt erst als zweites. Daher kommt es auch, dass klares Silber oder zB. auch klare Blautöne oft gar nicht so übel an Frühlingen aussehen, obwohl letzteres ja nicht nur eine eindeutig kalte, sondern auch noch eine recht dunkle Farbe ist und Frühlinge eine Dunkelschwäche haben.

  35. #515
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Haha, wenn du das so schreibst, klingt Herbst ja ganz furchtbar . Also vom ersten Bild her hätte ich spontan auch Herbst gedacht, aber wie gesagt - bei einem, eigentlich zu kleinen, Bild sollte man sich sowieso nicht festlegen. Bei den anderen Bildern ist es auch gar nicht so sehr, dass du geschminkt bist (okay, das auch), sondern eher Licht etc.Ich kann einfach nicht genug erkennen. Das letzte wäre vllt. noch ganz gut . Wenn du mit hellen, leuchtenden (bis fast schon grellen) Farben und auch einigen Blautönen besser klar kommst als mit dunklen oder auch Gewürzfarben, ist Frühling gar nicht so abwegig. Wir hatten auch schon Sommer mit rotstichigen Haaren, aber deine sind mir dafür eigentlich zu rot. Auch siehst du auf den Bildern ziemlich eindeutig warm aus, nicht nur deine Haare. Knallgelb wäre eine super Frühlingsfarbe .

  36. #516
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.507

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Eneleh, es beruhigt mich, dass du als Herbst, bei roten Haaren auch immer zuerst an einen Herbst denkst

  37. #517
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Zum Schmuck: ähm ja, da spielt ehrlich gesagt bei den meisten stark die persönliche Vorliebe mit rein (mMn auch okay, man sollte tragen, was einem gefällt und Schmuck ist ja ein eher kleiner Teil des Gesamtbildes). Zu meinem Eindruck von "warm" bei dir zählte allerdings auch, dass die Silberkette sich nicht richtig verbindet mit dir. Sie hebt sich ab und fällt dadurch auf, bei einem Sommer hätte ich sie evtl. gar nicht gesehen. Wie gesagt, heißt nicht, dass Silber nun furchtbar an dir aussieht und fällt den meisten wahrscheinlich sowieso nicht auf, ob nun Silber oder Gold.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    jasmin, ich weiß gar nicht, ob es allein die Haare waren (ich glaube, da denke ich zuerst nur "warm" und lege mich noch nicht fest, ob nun Frühling oder Herbst), aber mein Eindruck war eher "Herbst" . Zuerst war nur das erste Bild zu sehen und da konnte ich sie mir ganz gut in Herbstfarben vorstellen irgendwie .

  38. #518
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.507

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Geht mir auch so. Anhand der Bilder hier kann ich mir beides vorstellen. Herbst oder Frühling. Für was Genaueres reichen die Bilder nicht.

    Anhand der persönlichen Präferenz würde ich auf Frühling tippen, allerdings liegen da ja nicht gerade wenig Leute oft total daneben, genau deshalb sind es ja persönliche Präferenzen. Die sind oft stark von persönlichen Gefühlen, Erlebnissen, etc geprägt und spiegeln nicht wirklich wieder, ob einem etwas auch objektiv gesehen, am besten steht

  39. #519
    Mandarinenbaum
    Besucher

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Woher habt ihr euch denn das Wissen angeeignet?
    ich kann gerne noch weitere Bilder liefern wenn euch das weiter hilft. Letztendlich profitiere ich ja nur davon.

    Herbst ist nicht schlecht… aber bisher meinte jeder so: rote Haare, ok, Herbst.

  40. #520
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.507

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Mandarinenbaum, am besten du liest dir Seite 1 dieses Threads in aller Ruhe durch. Achtung, da stehen sehr viel Infos und man versteht wahrscheinlich auch nicht alles auf Anhieb. Aber im Grunde steht da alles, was man zu den Vier Farbtypen wissen und verstehen sollte. Es braucht einfach nur ein bisschen Zeit, bis sich das Wissen auch gesetzt hat. Dann ist's eigtl. gar nicht mehr so schwer.

    Und du kannst natürlich jederzeit auch hier nachfragen, wenn dir was nicht klar ist oder du Feedback brauchst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.