Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    208

    Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Guten Morgen,

    ich würde dringend euren Rat benötigen.
    Seit knapp 3 Jahren benutze ich Haarpflege ohne Silikone und seit knapp 1,5 Jahren fast ausschließlich Nk. Seitdem sind meine Haare dünner geworden und sehen auch nicht mehr besonders schön aus. Kein Glanz, sie sind platt, ich muss sie spätesten jeden 2. Tag waschen, wenn sie gepflegt aussehen sollen dann jeden Tag, sie brechen ab, was ich an den vielen kurzen Haaren am Oberkopf sehe.
    Sie waren auch früher nicht perfekt, aber schöner obwohl ich sie ständig gefärbt habe. Ich weiß nicht ob es an den fehlenden Silikonen liegt dass sie so aussehen und vor allem sooo platt sind oder Zufall ist (Hormone, Schilddrüse wurden gecheckt und es ist alles in Ordnung), aber ich brauche etwas das meine Haare wieder schöner aussehen lässt.
    Lufttrocknen geht gar nicht - wenn ich sie abends wasche und mit nassen Haaren schlafen gehe sind sie am nächsten Morgen teilweise noch feucht und platter als platt, sehen fast schon fettig aus; in der Früh habe ich nicht die Zeit zu warten und muss daher föhnen. Ich weiß gar nicht ob es überhaupt sinnvoll ist ohne Silikone zu waschen, pflegen, wenn man föhnt, auch wenn ich eher kühl föhne.

    Auf jeden Fall bin ich echt schon verzweifelt, weil meine Haare einfach alles andere als schön oder so sind und immer weniger werden bzw. brechen

    Wäre wahnsinnig dankbar wenn ihr Tipps für mich hättet, was ich noch ausprobieren kann oder was Sinn macht. Eventuell mal ein Produkt mit auswaschbaren Silikonen oder keine Ahnung

    lg

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Wie sieht deine momentane Haarpflege denn aus?
    Nk enthält öfters Alkohol und Glycerin.
    Ersteres trocknet aus, letzteres kann fettig machen

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Ich hab auch ein paar Jahre ganz strikt auf Silikone verzichtet und nur NK-Haarkram benutzt. Meine Haare mochten das überhaupt nicht und waren sehr trocken und strohig. So böse sind Silikone auch gar nicht so wie ich gelesen habe, weil sie Pflegestoffe wohl quasi einschließen können und die dann besser wirken. Keine Ahnung, ob es stimmt. Ich pflege wieder mit Silis und wasche aber regelmäßig mit einem tiefenreinigendem Shampoo und fahre ganz gut damit

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.486
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Und wie ist es mir Glyzerin? Also für meine Haare ist es super.
    Und noergli du hast völlig recht mein Lieblingsöl hat ja Silikon. Ich kann darauf aber nicht verzichten.
    Nur NK geht auch bei mir nicht.

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Was Glycerin angeht, reagieren meine Haare weder besonders positiv noch besonders negativ drauf

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von Vanie
    Registriert seit
    27.05.2018
    Ort
    Vorm Wald
    Beiträge
    387

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Ich habe leider nicht wirklich einen Tipp, aber mir geht es fast genau wie dir. Ich habe ca. 5 Jahre Haarpflege ohne Silikone benutzt und bin jetzt auch wieder umgestiegen, weil meine Haare einfach nicht mehr zufrieden sind.

    Egal was ich für Spülungen/Kuren benutzt habe, schöne Haare kamen nicht wirklich dabei raus. Ich habe immer viel Wert darauf gelegt, dass die Haarpflege auch gut duftet - mittlerweile weiss ich, dass duftfreie Pflege mir am Besten hilft, darum werde ich ganz bald auf parfümfreie Haarpflege umstellen (warte noch auf passende Angebote) und für die Übergangszeit hab ich mich jetzt mit etwas Silikonhaltigem aus der Drogerie versorgt und der erste Eindruck ist gut (habe es aber auch bis jetzt nur ein Mal verwendet).

    Ich glaube auch, dass NK nicht für Jedermann auf Dauer geeignet ist, leider...
    LG Vanie

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von hellblau
    Registriert seit
    28.10.2013
    Beiträge
    221
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Ich habe mich von der allgemeinen Panik vor Silikonen auch anstecken lassen und ganz lange auf Produkte mit Silikonen konsequent verzichtet. Schöner sind die Haare davon nicht geworden, eher im Gegenteil. Ich habe blondierte Haare, die allein dadurch schon recht anfällig sind und eben leichter splissen als Haare, die nicht blondiert wurden. Mittlerweile setze ich Silikone bewusst ein, um die Haare vor weiterer Belastung zu schützen. Ich benutze immer noch kein Shampoo mit Silikonen, weil ich das Gefühl nicht auf der Kopfhaut mag, aber alles, was nach dem Waschen ins Haar kommt, kann man wohl als Silikonbomben bezeichnen.

    Wenn dein Haar mit Silikonen schöner war, spricht was dagegen, die einfach wieder zu benutzen?

  8. #8
    Lieblings-Betty
    Besucher

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Ich benutze Shampoos ohne Silikone, abwechselnd mit einem Shampoo Bar von Lush. Kuren oder Spülungen, die ja meist Silikon enthalten, verwende ich selten, aber bewusst. Der Shampoo Bar ist extra für trockenes Haar und ich komme sehr gut damit zurecht. Eine Spülung, um meine langen Haare nach dem Waschen kämmbar zu machen, ist hier dann nicht nötig. Wenn ich die Haare offen tragen möchte, benutze ich von Dessange ein Leave In, die reinste Silikonbombe. Aber meine Haare sehen damit gut aus und fliegen nicht so.
    Mit NK kommen meine Haare gar nicht zurecht. Sie sind trocken und werden stumpf. Den Versuch habe ich sehr schnell wieder abgebrochen.
    Wenn du mit deiner aktuellen Haarpflege unzufrieden bist, dann ändere sie doch. Vielleicht ist dir ja schon mit einer silikonhaltigen Spülung geholfen.
    Hast du schon einmal überlegt, Biotin als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen?

  9. #9
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.912
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Ich benutze Shampoos, Conditioner, Sprühcondis und Haarkuren ohne oder mit sehr wenig Silikon, aber nicht ausschließlich NK. Wenn ich mal Silikon möchte, um mehr Glanz zu erzeugen, dann nehme ich gezielt ein silikonhaltiges Haaröl fürs Deckhaar und die Spitzen. Das kommt so etwa 2-3 mal wöchentlich vor. Für mich ist das so perfekt.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  10. #10
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.646

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Mich macht deine Aussage mit den vielen kurzen Haaren am Oberkopf stutzig. Das deutet eher auf Haarausfall als auf abbrechende Haare hin.
    Hast bzw. hattest du viel Stress? Es können natürlich auch noch andere Faktoren in Frage kommen, aber ich kenne das.
    Kurz nach einer stressigen Phase fallen mir oft mehr Haare aus als üblich (was man zum Glück bei mir nicht sieht, da ich viele habe). Und dann kommen natürlich gleichzeitig viele neue Haare nach, die dann alle gleich kurz sind. So kommt es, dass man die recht gut sehen kann. Ich kann die sogar leicht stoppelig fühlen.

    Eine andere mögliche Erklärung könnte sein, dass die Haare tatsächlich alle ausgerechnet am Oberkopf abbrechen, wenn sie genau dort einem bestimmten (mechanischen) Reiz ausgesetzt sind. ZB. Haarspangen o.ä.

    Oder hab ich dich da nur falsch verstanden und du kannst das sichtbar nachverfolgen, dass die Haare auch an anderen Stellen abbrechen?

  11. #11
    Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    208

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Hallöchen :)

    So ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.

    Meine aktuelle Haarpflege nachdem ich mehr als € 400,- für silikonfeie Haarpflege in den letzten Jahren ausgegeben habe beinhaltet das Lavera Feuchtigkeits-Sensitive und das Rassoul Urtekram Shampoo; den Lavera Feuchtigkeits-Sensitive Conditioner und ab und an einen Conditioner mit Protein von Biofficina Toscana; 1x die Woche Khadi Amla Shampoo und alle 2 Wochen das Khadi Rosen Shampoo; mit Nk Shampoos muss ich wenn ich wasche zweimal durchwaschen sonst sind die Haare nicht sauber;
    über Nacht wenn ich am nächsten Tag waschen muss massiere ich das Khadi vitalisierende Haaröl in die Kopfhaut; für sie Längen/ Spitzen ab und an Tsubakiöl, Kokosöl, Khadi Amla oder vitalisierendes Haaröl, Arganöl - muss ich aber alles gut auswaschen und darf echt nur ganz ganz wenig verwenden; seit einer Woche nutze ich jetzt das OGX Kokoswasser Shampoo und ganz selten habe ich auch das Swiss O Par Arganöl Shampoo genutzt - da hatte ich irgendwie den Eindruck dass die Haare sauberer und fluffiger werden;
    Haarspangen trage ich keine, untertags trage ich meine Haare offen, sobald ich daheim bin mache ich einen Zopf mit einem Haargummi ohne Metal und schlafe auf Seidenüberzügen;
    die Haare bürste ich mit einer Bambus- oder Schweineborstenbürste und nur wenn sie trocken sind; föhnen tue ich ausschließlich mit kalter Luft;

    die kurzen Haare habe ich am gesamten Oberkopf aber hauptsächlich am Deckhaar, darunter weniger und sobald es etwas feucht ist oder so kräuseln sie sich und da sieht man es dann ganz stark;
    Haarausfall ist manchmal stärker manchmal schwächer, aber dass es bei längeren Haaren nach mehr aussieht als es ist, ist eh klar; hab mal nach dem Waschen gezählt und meistens sind es so um die 50-60 Haare, wenn es ganz schlimm ist um die 100, aber das kam zum Glück erst zweimal oder so vor;
    war deshalb auch schon bei meiner Hautärztin und die schickte mich zur Frauenärztin und die checkte die Hormone und in weiterer Folge wurde die Schilddrüse gecheckt, da war aber alles in Ordnung.
    gefärbt habe ich zuletzt vor einem halben Jahr, weil die Friseurin es zu gut mit der Wärme meinte und ich will dass sich die Haare wieder etwas erholen, aber ganz ohne färben geht leider nicht auf Dauer, da ich schon weiße Haare habe und für mich persönlich geht das gar nicht

    aktuell bin ich mit den Haaren sehr unglücklich und überlege ob ich eine auswaschbare Tönung testen soll, damit zumindest der Ansatz ca. 10cm etwas Glanz und Farbe hat; muss mich da noch weiter schlau machen.

  12. #12
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.646

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Nur noch ein Hinweis bzgl. Haarausfall. Sollte das tatsächlich der Fall sein (und es klingt ein bisschen so), dann müssen nicht zwangsläufig Hormone dafür verantwortlich sein. Das ist jetzt zwar bei mir manchmal der Fall (Stress = Hormone durcheinander = Haare und Haut spinnen rum), es können aber genauso gut äußerliche Faktoren dafür verantwortlich sein. Oder aber auch andere Erkrankungen oder zB. auch ein Hefepilzbefall. Oder eben Kopfhautreizungen wie zu heißes Föhnen, zu strammer Pferdeschwanz, etc. Oder eben die falsche Pflege. Ich weiß nicht mehr, wo ich das hier im Forum gelesen habe, aber einige haben von vermehrtem Haarausfall in Verbindung mit Trockenshampoos berichtet.
    Es muss nicht zwangsläufig an der Pflege mit/ohne Silikone liegen. Aber vllt. reagiert deine Kopfhaut auch einfach ungut auf einen bestimmten Inhaltsstoff oder aber dieser fördert ein ungesundes Haarmilieu.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich hab mir gerade das Lavera Shampoo angeschaut und der erste Inhaltsstoff ist Alkohol! Alkohol reizt in solchen Mengen die Haut und trocknet sie stark aus. Zudem wirkt er als Penetrationsverstärker, d.h. dass andere ungute Inhaltsstoffe, wie zB. ätherische Öle, die ein hohes Reiz- und Allergiepotenzial haben, stärker in die Haut eindringen.

  13. #13
    Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    208

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Das wurde sowieso auch getestet. Eine Erkrankung oder so liegt nicht vor.
    Heiß föhnen tu ich nie und Pferdeschwanz mache ich immer locker.

    Ich habe eigentlich angekommen dass diese Serie von Lavera Feuchtigkeit spendet, aber so wirklich klar komme ich damit nicht. Das Problem hatte ich aber auch bei anderen Produkten egal ob Sante, Urtekram, Aubrey Organics, usw.
    Meine Kopfhaut dürfte nicht trocken sein, zumindest juckt da nichts.
    Und in erster Linie geht es ja um den Zustand meiner Haare, speziell um den optischen Zustand.

    Ich würde gerne zumindest mal einen Conditioner mit wasserlöslichen Silikonen testen, beim Shampoo möchte ich weiterhin bei silikonfreien Produkten bleiben, aber eventuell wenig bis kein Alkohol und ordentlich Feuchtigkeit.

  14. #14
    Experte
    Registriert seit
    28.11.2012
    Beiträge
    578

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Ich hatte mal stärkeren Haarausfall...mit Merz Spezial Dragees wurde es besser.
    Ein anderes Mal hatte ich Eisenmangel..das kann auch zu Haarausfall führen. Nachdem das wieder im Lot war, war der Haarausfall deutlich geringer.

    Ich nehme auch überwiegend NK-Haarpflege..ebenso das Lavera Shampoo + Conditioner für Feuchtigkeit, dann noch von alterra (rossmann) das Every Day Shampoo...
    Aber dennoch sind meine Haare oft trocken, strohig, frizzig.
    Überlege auch wieder ab und an silkonhaltiges (nach Möglichkeit aber kein Polyquaternium) zu nehmen

  15. #15
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    31

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Ich hatte eine Zeit lang auch auf Silikone verzichtet, und meine Haare wurden glanzlos und ich konnte sie kaum noch kämmen weil sie nach jedem Waschen so verheddert waren. Ich habe sehr glatte feine (aber viele) Haare, und ganz silikonfrei funktioniert bei mir nicht.

  16. #16
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Ich hatte vor einigen Jahren eine harte NK Phase, die meine Haare nicht gut fanden und bin dann bei silikonfreier KK geblieben. Dann wurden meine Haare immer länger und irgendwann zwischen BHV und Taillenlang habe ich gemerkt, dass ich ohne Silikone einfach nicht mehr klar komme, egal wie gut ich pflege oder wie regelmäßig ich getrimmt habe, mit Silikonen ist alles viel einfacher, seit dem benutze ich wieder silikonhaltige LeaveIns. Ich habe deutlich weniger Spliss, eben weil Kämmen und Föhnen durch Silikone einfacher und schonender geht.

    Von der Haarseite aus betrachtet, ist da auch nichts gegen einzuwenden, leider sind Silikone für Gewässer und Umwelt einfach nix.

  17. #17
    LaBouche
    Besucher

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Ich benutze auch wieder Haarpflege mit Silikonen. NK mögen meine Haare nicht, aber auch sonst komme ich mit Naturkosmetik nicht so gut klar.

  18. #18
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Also ich komme am Besten mit silikon(glycerin)-freiem Shampoo und silikonlastiger Pflege zurecht.
    Heist: Shampoo sollte, wenn möglich mild sein (Bübchen Babyshampoo oder wenn viel Silis benutzt wurde auch Shampoos mit SLS)
    Pflege: silifreier oder sililastiger Condi/Kur
    Leave-in: natürliche Öle und/oder sili Leave-ins
    Damit fahre ich seit Jahren gut.
    Nur NK hats bei mir auch nicht gebracht
    Ich denke, die Mischung machts.
    Bei mir ist wichtig, dass das Shampoo reinigt. Es muss nicht pflegen. Denn die Pflege kommt ja dann hinterher.
    Und das muss eben silifrei sein
    Silis sind bei mir Schutz vor mechanischen Belastungen wie Reibung, bei offenen Haaren oder Färben/Glätteisen (für den Pony)
    Wenn ich zuviel Silis nehme, merke ich das ganz schnell an pkatten, fettigem Haar.
    Das dauert bei mir dann auch wieder ein paar Wäschen, bis das Zeug raus ist
    Aber in Masen finde ich Silis super

  19. #19
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Und wie findet ihr pantene da sind ja auch polyquternium-7 drin, soll ja auch übel sein. Ich habe die repair serie von pantene. Überlege mir schon zurück zu bringen.
    Was würdet ihr tun??

    LG
    Safilo

  20. #20
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Wenn deine Haare die Sachen von Pantene mögen, warum dann nicht benutzen in Kombination mit einem reinigendem Shampoo ab und an, damit die Haare nicht strähnig werden auf Dauer?

  21. #21
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Zitat Zitat von Safilo Beitrag anzeigen
    pantene da sind ja auch polyquternium-7 drin, soll ja auch übel sein.
    Woher hast du denn diese Information? Wer sagt das?
    Wie kommst du zu dem Urteil "übel"? Was ist schon "übel" fürs Haar?

    Pantene hat halt den Ruf, stark mit diversen Filmbildner angereichert zu sein, die auf die Dauer auf dem Haar eine Schicht, ein BuildUp ergeben können, dass dann langfristig zu fettigen, strähnigen, ewig nicht trocknen wollenden Haaren führen KANN, KANN nicht muss.
    Es ist auch was anderes, ob man mal ne Flasche davon benutzt, oder jahrelang eine ganze Serie und nichts anderes.

    Probier es aus und guck was deine Haare dazu sagen.

    Ich mag diese Bashing auf einzelne INCI einfach nicht... aus dem Sumpf sind wir hier doch mittlerweile alle raus

  22. #22
    In Progress! Avatar von Smoothy
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    4.257

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Früher hab ich "frei Schnauze" Shampoos und etc. gekauft, bis es dann zum "Tupperdosen-Effekt" kam - ich hatte ein Build Up auf den Haaren und Wasser ist einfach abgeperlt. Das hat mich dermaßen erschreckt, dass ich ganz zu NK gewechselt bin (Auch weil hier zu dem Zeitpunkt, überspitzt gesagt, die Silikon-Hysterie herrschte )
    Aber mit reinem NK kam ich auf Dauer nicht klar.

    Ich benutze nun NK und KK mit wasserlöslichen Silikonen. Im Shampoo darf aber kein Silikon mehr sein.
    Für die Spitzen darf es ab und zu mal ein Silikon-Hammer sein, vorrausgesetzt, die Spitzen sind gesund und ich möchte sie damit sozusagen "versiegeln".

    Der Umweltaspekt ist natürlich ein anderer, leider

  23. #23
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    wegen den silikone habe ich einfach beo google gesucht undüber silis einiges gefunden wie polyquternium-7, es gibt auch polyquternium-6.
    das habe ich geäussert das es übel ist.
    und ich habe hautschutengel gefragt, die mir schrieb, das zu viel schädliche stoffe enhalten sind.

    ich glaube ich geb es zurück, bekomme das geeld zurück.

    und bein codecheck steht auch nicht gerade gutes. hat viel negative punkte.

    LG
    SAFILO

  24. #24
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Dann musst du es halt zurückgeben, wenn du ein ungutes Gefühl hast Ich hör lieber auf meine Haare ;)

  25. #25
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.912
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Liebe Safilo, kannst du bitte etwas mehr auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten? Deine Posts sind deswegen sehr anstrengend zu lesen, man neigt deshalb dazu, sie einfach zu überspringen. Vielleicht ist das ein Grund, warum dir oft keiner auf deine Fragen antwortet (siehe Mikroplastik-Thread).
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  26. #26
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Ich gehöre auch zu denen, die auf Silis verzichten würden - rein aus Umweltgründen. Aber meine Haare sind taillenlang, da geht es einfach nicht ohne. Ich habe früher (mit kürzeren Haaren) auch NK-Shampoos benutzt, da kam ich ohne Silis klar. Je länger die Haare wurden, umso weniger hat es funktioniert. Ich nehme gerne auch Öle (Brokkolisamenöl, Kameliensamenöl, Squalan), die sind super auch als Leave In, aber bei meiner Länge reichen Sie einfach nicht mehr aus, um die mechanische Belastung und damit ggf. Haarbrauch zu reduzieren. Von daher nehme ich Haarpflege mit Silis und zwischendurch die Tiefenreinigungsshampoos von Paul Mitchell. Klappt gut...

  27. #27
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Zitat Zitat von aukai Beitrag anzeigen
    Ich gehöre auch zu denen, die auf Silis verzichten würden - rein aus Umweltgründen. Aber meine Haare sind taillenlang, da geht es einfach nicht ohne. Ich habe früher (mit kürzeren Haaren) auch NK-Shampoos benutzt, da kam ich ohne Silis klar. Je länger die Haare wurden, umso weniger hat es funktioniert. Ich nehme gerne auch Öle (Brokkolisamenöl, Kameliensamenöl, Squalan), die sind super auch als Leave In, aber bei meiner Länge reichen Sie einfach nicht mehr aus, um die mechanische Belastung und damit ggf. Haarbrauch zu reduzieren. Von daher nehme ich Haarpflege mit Silis und zwischendurch die Tiefenreinigungsshampoos von Paul Mitchell. Klappt gut...
    Ich glaube taillenlang ist da irgendwie so ne magische Grenze, ab der sich wirklich die Spreu vom Weizen trennt und wo es auch auf die kleinen Dinge an kommt, ob Haare kaputt gehen oder nicht.

  28. #28
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    hallo,
    mal wieder eine frage,

    ich nehme gliss kur, natürlich sind da auch silikone drin, das ist mir auch bewusst.
    andeeseits, denke ich drüber nach, habs es auch imnetz gelesen,das silikone ein buid-up entsteht.
    es lagern sich schicht für schicht am haar an. es wird immer mehr. und die silikonschicht wird immer dicker und dann, nach ner zeit, kommt es zu haarbruch und einiges mehr, austrocknen der haare.

    aber wenn ich wieder die haare wasche entfernt sich nicht wieder ein teil der silikone?
    was meint ihr dazu?
    auf jeden fall möchte ich keine dickefette schicht sikone am haar haben.
    oder würdet mich davon ganz abraten.

    ganz ehliche meinung. danke schön

    LG
    SAFILO

  29. #29
    BJ-Einsteiger Avatar von cole1971
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    25

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Es wurde schon fast alles gesagt, dennoch kannst Du vielleicht über Deine Ernährung erreichen, dass die Haare
    wieder
    nachwachsen. Silzium kann helfen, es gibt es als Nahrungsergänzung. Besser ist eine vollwertige Ernährung. Gut für das Haarwachstum sind außerdem Zink und Biotin. Es gibt Combi-Präparate, die den Tagesbedarf abdecken. Äußerlich helfen vielleicht Kopfmassagen mit Rizinusöl und/oder Aloe Vera. Dazu gibt es einige Empfehlungen im Netz. Die Wirkung ist zwar nicht wissenschaftlich bestätigt, aber ausprobieren kann man es.

    Viele Grüße

  30. #30
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    @Safilo: Wenn deine Haare mit den GlissKur Sachen klarkommen und sich gut mit anfühlen/aussehen, würde ich dabei bleiben und nur zwischendurch mal mit einem Shampoo reinigen, wo wirklich keine Silikone, Polyquaternium oder was es sonst so an Filmbildnern gibt, drin sind.

  31. #31
    Fortgeschritten Avatar von Katie72
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    278

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, bei meinen Haaren mit NK nicht weit zu kommen, es war nur noch Stroh.

    Ich halte Silikone nicht für grundsätzlich schlecht für die Haare (eher für die Umwelt), wenngleich ich der Meinung bin, dass in der KK eben auch viele Pflegestoffe sind, die ebenfalls in der NK eher verpönt sind und daher eben auch dort nicht zim Einsatz kommen, wie chemische Pflegestoffe, oder Zusätze, die nicht vegan sind....etc...

    Ich glaube nicht, dass es nur am Silikon alleine liegt, denn wenn zu viel in einem Produkt drin ist, wie bei den Pantene-Pflegen, oder der Daily Shine- Pflege von Avon, dann fängt meine Kopfhaut an zu reagieren. Ich bekomme Ausschlag, es juckt, brennt, wird irgendwie wund etc....
    Die Haare wurden so pappig und strähnig, irgendwie platt, wie Spaghetti.


    Mit den Avon Linien für strapaziertes Haar (Reconstruction) oder der Supreme Oils habe ich das nicht, aber topgepflegte Haare. Was ich den Inhaltsstoffen als Gesamtpaket zuschreibe, nicht nur alleine dem Silikon.
    Ich habe hier auch nicht das Gefühl von Ablagerungen oder ähnliches.

    Ich glaube, das wäre zu einfach, denn dann müsste es ja egal sein, welches Produkt aus welcher Serie man nimmt, dann käme es ja nur auf das Silikon an, welches alleine die Haare weich und griffig machen würde.
    So ist es aber nun mal nicht.

  32. #32
    BJ-Einsteiger Avatar von MissCass
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    100

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    ich würde sagen, dass es auf die Haare ankommt... wenn man gut mit bestimmten Produkten klar kommt, dann benutzt man die eben...

    Ich habe feines Haar, etwas über Taillenlang und Pflege seit 15 Jahren im Wesentlichen silikonfrei, schütze die Haare aber anderweitig. Insbesondere Nachts trage ich "Slaps" (Satin Lied Caps, also Münzen mit Satin ausgekleidet) was den Vorteil hat, dass sie sich nachts nicht verknoten, nicht am Kissen reiben und ich nicht ständig drauf liege (oder mein Freund eben)... dazu bürste ich nicht, sondern kämme nur und auch nur trockenes Haar und föhne nie, damit habe ich schonmal eine erheblich geringere mechanische und thermische Belastung für das Haar, als jemand der rabiat durchbürstet, viel glättet und föhnt etc. (ich weiß, dass das jetzt überspitzt ist!). Ich gehe alle 2 Monate zum Splisschniitt und gut.

    Ich nutze in den untersten Spitzen ab und an mal ein Silikonhaltiges Spitzenprodukt, das aber nur in den unteren 3-4 cm. Die Haare sind davon nicht besser oder schlechter als wenn ich natürliche Öle nehme, aber ich brauche das eben auf.

  33. #33
    Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    208

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    @MissCass

    Also nachdem ich unzählige Produkte verwendet habe, kann ich mit Gewißheit sagen dass NK nichts für mich ist, ausgenommen Shampoo. Da hats aber auch lange gedauert und ich muss zwischendurch auch mal ein etwas schärferes nehmen, aber alle ohne Silikone.
    Für die Spitzen nehme ich Silikone und da ich bald wieder färben möchte, suche ich nach dem passenden Conditioner mit Silikonen.
    Ich färbe wenn auch nur sehr selten und so schonend das halt geht. Föhnen muss ich ab und an, da es die Zeit nicht anders zulässt. Glätten tu ich nie, hab nicht mal ein Glätteisen.
    Denke aber dass ich mit Silikonen in den Längen mehr von meinen Haaren habe :)

  34. #34
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    So werde ich es demnächst auch halten. Ich wollte gern nur NK benutzen, aber musste schon feststellen, dass das mit meinen über BHV langen einfach nicht geht. Allein zum kämmen brauche ich eine gefühlte Ewigkeit, wenn da nichts mit Silis drin ist. Ich mag das saubere Gefühl nach NK Shampoo, aber Condi und Masken von NK bringen es bei mir leider nicht. Auch nicht, wenn ich vergleichsweise was Teures abseits der Drogerie nehme.
    Meine Haaröle von Khadi helfen zur Pflege leider auch nur, wenn ich das über Nacht einwirken lasse.

  35. #35
    BJ-Einsteiger Avatar von happygirl
    Registriert seit
    29.03.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    ich möchte nicht wie eine Werbetante für Paul Mitchell klingen, aber das ist für echt mich der HG in Sachen Shampoo/Spülung und LeaveIn´s.

    Meine Haare (sehr fein, aber viele) kennen alle Längen von 10cm bis jetzt ca. Hüftlang - ich färbe den Ansatz alle 2-3 Wochen (incl. jedes 2. Mal mit vorheriger Blondierung, weil das grau sonst nicht so gut die Farbe annimmt), föhne, bürste nass, glätte, trage Dutt mit normalen Haargummis und ab und an auch extreme Locken, sogar das Kreppeisen darf selten mal ran...

    Früher hab ich elVital genutzt und mein Haar wurde immer stumpfer und schwerer frisierbar. Das Shampoo vom Friseur (Paul Mitchell) war mir einfach viel zu teuer und sooo groß hab ich den Unterschied auch nicht wahr genommen... Dann kurz NK getestet - nix für mich... Umgestiegen auf Haarseife, fand ich ganz schön, aber da hatte ich das Gefühl, dass mir Pflege fehlt.

    Dazu muss ich sagen, dass ich zu der Zeit auch regelmäßig alle 8 Wochen beim Spitzen-Schneiden war, einfach, weil die Spitzen trocken und teils sogar splissig waren.

    Dann kam eine neue Serie von PM: die schwarze Awapui Wild Ginger (noch teurer als die normalen Sachen von PM *schnauf*) - ich weiß gar nicht, wie es sich da mit Silikonen verhält und bin mir auch nicht sicher, ob ich´s wissen möchte . Fakt ist, das diese Serie meine Haare mega verändert hat. Ich nutze das Lather Shampoo und das Keratin Treatment (keine Kur und nur bei offenem Haar ganz wenig vom Öl) und möchte nichts anderes mehr.
    Die ersten 4 Wochen war es nicht so toll, mein Friseur hat mir aber versichert, dass das nur daran liegt, dass erst mal der "Mist" runter muss, der sich am Haar angelegt hat. Ich habe durchgehalten, nutze die Serie nun schon einige Jahre und ich geh nur noch zum Schneiden, wenn mir´s zu lang wird. Dann kommen mal wieder 20cm ab und ich hab wieder ein Jahr Ruhe.

    Die Serie ist echt krachteuer, aber es lohnt sich mMn - man braucht aber auch nur ganz wenig und 2x pro Woche reicht bei mir auch...

  36. #36
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    ne frage,

    ergibt bei das haaröl für sehr trockenen haare ein build-up?
    dm.de/balea-professional-haaroel-oil-repair-intensiv-p4010355596567.html

  37. #37
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    happygirl, mich würde überraschen, wenn zumindest im Öl keine Silikone wären, weil bei den meisten PM Sachen Silis drin sind. Ich hatte mich in meiner NK-bloß-keine-Silis-Phase nämlich mal geärgert, weil ich mir beim Friseur das Feuchtigkeitsspray aus der Awapuhi Serie (war aber eine weiße Flasche mit türkisem Deckel) hab andrehen lassen und es waren Silis in Form von Dimethiconen drin und auch noch Polyquaternium.
    Aber ich find Silis mittlerweile nicht mehr wirklich schlimm, zumindest in Leave-In Sachen. Im Shampoo und in der Maske möchte ich die nicht haben, aber nur, weil beides mit der Kopfhaut in Berührung kommt.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Safilo Beitrag anzeigen
    ne frage,

    ergibt bei das haaröl für sehr trockenen haare ein build-up?
    dm.de/balea-professional-haaroel-oil-repair-intensiv-p4010355596567.html
    Sind viele Silikone drin, also würde ich sagen ja, aber wahrscheinlich würde es dauern bis man es sieht bei ganz trockenem Haar, es sei denn man wäscht filmbildner-frei.

  38. #38
    BJ-Einsteiger Avatar von happygirl
    Registriert seit
    29.03.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Zitat Zitat von noergli Beitrag anzeigen
    happygirl, mich würde überraschen, wenn zumindest im Öl keine Silikone wären, weil bei den meisten PM Sachen Silis drin sind
    - sind ganz bestimmt welche drin ... da hab ich aber immernoch die erste Flasche (ich glaub seit 2012 oder so... sollte ich das überhaupt noch verwenden? ) - da kann ich glaub ich mit den Sillis leben. - ob sie im Shampoo oder dem Treatment sind, will ich einfach NICHT wissen *Augenzuhalt* - weil das echt mein HG ist und ich mir gern "einbilde", dass da nix drin ist...

  39. #39
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Solang du nicht ein schnelleres Nachfetten bemerkst, was auf einen Build Up hindeuten könnte, würde ich an deiner Stelle dabei bleiben, wenn du mit den Sachen so zufrieden bist. Und nur, weil das Öl schon ein paar Jahre auf ist, muss es nicht schlecht werden. Ich geh da bei Kosmetikprodukten immer nach dem Geruch. Nur bei Sachen, die in Augennähe kommen wie Mascara halte ich mich an die 6 Monate nach Anbruch.

  40. #40
    BJ-Einsteiger Avatar von happygirl
    Registriert seit
    29.03.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    AW: Sind Silikone wirklich so „böse“ fürs Haar?

    Jupp - ich mach das Ähnlich. Spätestens bei fiesem Geruch fliegt alles raus. Hab zwar megaempfindliche Augenpartie, aber selbst bei Mascaras kann ich nicht ausschließen auch mal eine etwas länger zu haben - farbige bekomm ich in 6 Monaten nicht aufgebraucht, die machen es einem dann aber auch mit bröseln leicht, sie zu entsorgen... Ich nutze aber bei MCs auch supergern Reisegrößen, die sind dann eh leer, bevor die 6 Monate um sind.
    Das Öl ist tipptopp - hat nen Pumpspender, der könnte geholfen haben... und vielleicht auch die Silikone (damit ich wieder On bin )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.