Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 5 von 74 ErsteErste ... 34567152555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
  1. #161
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    126

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Haha, immer wieder diese Hautärzte...
    mit denen bin ich durch was mein Gesicht angeht...
    Ich glaube ich jetzt auch! Bringt ja alles nichts.
    Habe ich es richtig im Kopf das Retinol so wirkt wie Tretinoin?

  2. #162
    BJ-Einsteiger Avatar von Cimpetta
    Registriert seit
    07.07.2018
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    11
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ich habe heute die Dermasence AHA Face & Bodylotion mit 10 % Glycolsäure und 3 % Urea gekauft.
    In einer Easy Apotheke kostete sie pro 200 ml. 21.00 Euro.
    Ich verwende sie für das Gesicht.

  3. #163
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.638

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Isilein Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich jetzt auch! Bringt ja alles nichts.
    Habe ich es richtig im Kopf das Retinol so wirkt wie Tretinoin?
    Ja Retinol wird in der Haut zu Retinal umgebaut. Und Retinal wird zu Retinsäure/Tretinoin umgebaut. Retinol -> Retinal -> Retinsäure/Tretinoin (= das ist das was wirkt)
    Ganz grob entspricht 1% Retinol ca. 0,02% Retinsäure/Tretinoin.

  4. #164
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    126

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ja Retinol wird in der Haut zu Retinal umgebaut. Und Retinal wird zu Retinsäure/Tretinoin umgebaut. Retinol -> Retinal -> Retinsäure/Tretinoin (= das ist das was wirkt)
    Ganz grob entspricht 1% Retinol ca. 0,02% Retinsäure/Tretinoin.
    Super vielen Dank.
    Dann werde ich wohl mal das Retinol 1% von Paula ausprobieren, auch wenn die Konzentration ja deutlich geringer ist als im Airol und ich gehofft hatte das ich es auf Rezept bekomme!

  5. #165
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.638

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Isilein Beitrag anzeigen
    Super vielen Dank.
    Dann werde ich wohl mal das Retinol 1% von Paula ausprobieren, auch wenn die Konzentration ja deutlich geringer ist als im Airol und ich gehofft hatte das ich es auf Rezept bekomme!
    Lass dich davon nicht täuschen. Üblicherweise wird erst mal 0,025% Airol verschrieben. Das ist ja so Pi x Daumen 1% Retinol.
    Und egal ob verschreibungspflichtig oder nicht: einschleichen heißt die Devise! Besser so als Pickel + Retinolbrand + dann aus Frust die Flinte ins Korn schmeißen. Auch die Schnecke kommt ans Ziel!

    P.s.: ich persönlich mag den Booster lieber. Der ist flüssig und lässt sich mMn nach besser auf öligen Häuten verstauen als das Treatment. Mir war das Treatment damals mit noch öliger Haut viel zu reichhaltig.
    Alternativ kann man auch mal das 1% Retinol von TO in Betracht ziehen. Es hat leider gar keine Reizhemmer drin und ist quasi pur. Entsprechend muss man hier auf eine gute Pflege drumrum achten. Dafür ist es aber sehr günstig im Gegensatz zu Paula.
    Bei TO gibt's auch noch 0,2% und 0,5% Retinol. Wenn's der Geldbeutel hergibt, sollte man sich besser von unten nach oben steigern. Das ist einfacher als ständig 1% zu verdünnen, weil es eben doch etwas ungenau ist und man vllt. doch schnell mal zuviel davon erwischt.

  6. #166
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Ich habe auch die Cerave PM Lotion (also die dt. Variante davon) und meine Haut mag die sehr.
    Etwas verunsichert bin ich aber, weil ich über diesen Beitrag hier gestolpert bin: https://www.instagram.com/p/BZnsdvCD...n-by=diana5180
    Es geht darum, dass in den Cerave Produkten ein Tensid enthalten ist (Behentrimonum Methosulfate), das dafür sorgen soll, dass in der Haut eine Art Lauge entsteht.
    Ich halte das für ziemlichen Blödsinn (wie auch einige andere ähnlich panikverbreitende Beiträge), habe aber keine wissenschaftliche Erklärung dazu.

    Was meint ihr dazu, vor allem windprinzessin und Jasminblüte?
    Oh man, die ziemlich hysterische Art dieser Dame geht mir ja ehrlich gesagt ganz schön auf die Nüsse... Erst der arme Peptide Booster und nun CeraVe... Jetzt weiss ich, was der Kaiser meint, wenn er über ahnungslose Inci-Polizei schimpft und Merkel vom postfaktischen Zeitalter schwadroniert!

    Also wenn ich schon solche Behauptungen ("Tensid-Creme!!!") in meine treue Instagram-Gefolgschaft brülle, dann recherchier ich doch zumindest mal ein bisschen in die Richtung und verlinke zumindest eine vernünftige Quelle, die das untermauert...

    Ich hab jetzt mal runde 20 min geopfert und dazu gegoogelt: Behentrimonium Methosulfate ist deshalb in allen CeraVe Produkten vertreten, weil es Teil der patentierten "MultiVesicular Emulsion Technology (MVE)" ist, die einerseits den TEWL mindert (sofort und langfristig durch Schutzschicht) und eine zeitverzögerte Abgabe der Wirkstoffe erreichen soll:


    Zu Behentrimonium Methosulfate als Emulgator finde ich nur positive Berichte (hautverträglich, mild, pflegend), außerdem ist er wohl maßgeblich für das seidig-pudrige Gefühl der CeraVe Produkte verantwortlich. Aber um fair zu bleiben: Irgendwo hab ich auch mal was in einer Review dazu gelesen, dass es unter bestimmten Bedingungen (unausgeklügelt zusammengepanschte Creme) und Überdosierung von Emulgatoren zum gegenteiligen Effekt kommen kann (TEWL steigt statt zu sinken). Da wurden mehrere Cremes und Lotionen getestet und bei ein paar wenigen Exemplaren war das so. Hier hört man ja auch manchmal im Forum von BLs die irgendwie null funktionieren und die Haut gefühlt hinterher trockener ist als vorher. Bei CeraVe geh ich aber von einer fundierten Formulierung aus, firmeneigene Studien bestätigen das (siehe z.B. im Patentantrag). Und ehrlich gesagt gibt ihnen der Erfolg in den USA (seit 2005 auf dem Markt und unangefochtener HG bei jeder Art von Hautkrankheit in Foren), plus der Segen aller Profis (Paula, Beautybrains, kindofstephen) mehr als recht.

    Hier gibts die passende Diskussion auf Reddit: What's the real significance of Cerave's patented MVE (Multivesicular Emulsion) technology?
    Einen Fachartikel zu MVE auf NCBI (selber googeln, da wie immer nicht verlinkbar): Multivesicular Emulsion Ceramide-containing Moisturizers: An Evaluation of Their Role in the Management of Common Skin Disorders (2016, PMC5300724)
    Und einen von mehreren Patentanträgen z.B. hier: Multivesicular emulsion drug delivery systems
    Eine kritische Anmerkung zu kationischen Emulgatoren gibts hier: A Guide to the Ingredients and Potential Benefits of Over-the-Counter Cleansers and Moisturizers for Rosacea Patients (2011, PMC3168246)
    Muss mal kruschteln, ob ich irgendwo noch diese eine Emulgator-TEWL-Studie finde...

  7. #167
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.638

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Windi, da bist du ja!

  8. #168
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III



    War erst zu übellaunig-genervt zum antworten, aber einfach so stehen lassen kann man das ja auch nicht. Ich hasse rausgebrüllte Behauptungen ohne Belege, als gäbs davon nicht schon genug.

  9. #169
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Jasmin, in Deutschland gibt es leider keine 0,025% Tretinoin Creme die verschrieben werden kann. Ich wollte zu Beginn auch lieber erst so eine geringer dosierte, war leider nicht möglich. Auch 0,1% wird kaum vom Hautärzten verschrieben. Meist bleibt es von Anfang bis Ende bei der 0,05%, mein Hautarzt kannte die Airol nicht mal und hat mir eine mit Isotretinoin und Alkohol verschrieben, die ich sofort reklamiert habe ;)

  10. #170
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ganz herzlichen Dank an dich, windprinzessin für die Mühe.
    Ich bin jetzt echt erleichtert und werde weiterhin meine Cerave Creme verwenden - jetzt aber ohne Unsicherheit im Hinterkopf.

    In den Kommentaren auf Insta wurde irgendwo auch nach Belegen gefragt, die kamen natürlich nicht. Schade, dass so viele Hobbychemiker irgendwelche verquarzten Gerüchte in die Welt setzen.

  11. #171
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.638

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Jasmin, in Deutschland gibt es leider keine 0,025% Tretinoin Creme die verschrieben werden kann. Ich wollte zu Beginn auch lieber erst so eine geringer dosierte, war leider nicht möglich. Auch 0,1% wird kaum vom Hautärzten verschrieben. Meist bleibt es von Anfang bis Ende bei der 0,05%, mein Hautarzt kann die Airol nicht mal und hat mir eine mit Isotretinoin und Alkohol verschrieben, die ich sofort reklamiert habe ;)
    Oh, echt? Bin aus den in D zugelassenen Tret-Sachen ein bisschen raus mittlerweile, weil ich meine Finger an die 0,1% Retin-A Mikro bekommen habe.
    Aber trotzdem wäre das eine vernünftige Steigerung seitens des Hausarztes. Gab's die Airol nicht mal in diesen beiden Konzentrationen in D?
    Ich hab aber schon gelesen, dass es auch vernünftige Hautärzte diesbezüglich gibt. Das Ganze läuft über Privatrezept und man kann sich dann den Rohstoff in der Apo in eine Cremebasis seiner Wahl mischen lassen. Kostet offenbar nicht mal so viel. Glaub 50.- oder so.

  12. #172
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ich hab zum Thema rezeptpflichtige Medikamente neulich einen super Apotheker-Ratgeber inkl. aller in D verfügbaren Retinoide, Azelain, BPO etc. inkl. Konzentrationen und Handelsnamen gefunden: Beratungspraxis Akne und Rosazea (2014). Bin noch am schmökern, aber der Großteil der Empfehlungen klingt schonmal recht fundiert - auch wenn ich z.B. an der Sinnhaftigkeit der Kombi Retinoide+BPO zweifel.

  13. #173
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.638

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Ich hab zum Thema rezeptpflichtige Medikamente neulich einen super Apotheker-Ratgeber inkl. aller in D verfügbaren Retinoide, Azelain, BPO etc. inkl. Konzentrationen und Handelsnamen gefunden: Beratungspraxis Akne und Rosazea (2014). Bin noch am schmökern, aber der Großteil der Empfehlungen klingt schonmal recht fundiert - auch wenn ich z.B. an der Sinnhaftigkeit der Kombi Retinoide+BPO zweifel.
    Wow, voll cool. Hab gleich mal reingeguckt. Danke, Windi
    Ist die Airol echt das einzige Mittel mit Isotretinoin? Ich sehe da sonst kein anderes. Jesses, also dass D da so hinterher hinkt, ts, ts.
    Was mich ja immer wundert: auch meine Hautärztin sagt, dass topisches Tret keine Auswirkung auf die Talgproduktion hat. Aber ich sehe es ja an mir. Ich frag mich immer, woher das dann kommt?

  14. #174
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Das hat mich auch gewundert, Azelain ja angeblich auch nicht, obwohl ich das bei mir beschwören könnte (damals finaler Step von noch leicht ölig zu endlich normal). Und ich meine, das hätte ich von anderen seriösen Quellen auch schon so gelesen (sowohl von Retinoiden als auch von Azelain).
    Aber der Überblick ist echt toll, insbesondere auch die verschiedenen Kombi-Möglichkeiten und Empfehlungen. Den Ratgeber sollte man beim nächsten Arztbesuch immer griffbereit aufm Tablet im Handtäschchen haben und den Haus-/Hautazt zur Not fachmännisch beraten!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    @Eik, da könntest du deinem Lieblings-Hautarzt endlich mal was Fundiertes in die Hand geben!

  15. #175
    Inventar Avatar von MaryLou
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Nahe dem Bodensee
    Beiträge
    2.267

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ich habe ja auch die Airol da, die ich nach gebührend langem einschleichen (was für´n Satz ) anwenden will.

    Folgender Satz hat mich aber einigermaßen verunsichert (ich hoffe, ich darf das hier zitieren): "Aufgrund der depigmentierenden Wirkung sollte die Behandlung auf stark pigmentierter Haut vermieden werden. Sie Haut wird sonst unter der Behandlung unterscheidlich stark pigmentiert, erscheint "fleckig".
    Da ich nun aber ein sehr heller Typ mit Sommersprossen bin frage ich mich, ob das auf mich auch zutrifft
    Ich will mit dem Airol ja nicht noch ne Baustelle provozieren, sondern mein Hautbild verbessern (ich habe trotz monatelanger 20% Skinoren, BHA und AHA immer noch Unterlagerungen und Mitesser, mal mehr, mal weniger und hoffe, das Problem mit Tretinoin endlich in den Griff zu bekommen).
    Gruß, MaryLou

  16. #176
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    24.04.2018
    Beiträge
    305

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    - auch wenn ich z.B. an der Sinnhaftigkeit der Kombi Retinoide+BPO zweifel.
    Ich glaube die Kombination aus Retinoiden und BPO wird in den USA häufiger angewendet, so gibt es z.B. DUO-Salbe aus Adapalen und BPO, die verschreibungspflichtig sein soll. Dr. Dray hat ein Video dazu gemacht, wie man sich die Wirkstoffe (dort) nicht verschreibungspflichtig zusammenstellen kann, indem man man Differin-Salbe (=Adapalen) und BPO-Salbe separat kauft und in einer (Abend-)Routine anwendet. Ich habe es so in Erinnerung, dass es eher als Antiakneprogramm, als als AA-Programm indiziert war.

  17. #177
    Experte Avatar von Nic82
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    733

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Sicher, dass 0,025% Tretinoin 1% Retinol entsprechen?
    Ich nutze das 1% Retinol von PC fast tgl und hin und wieder Retin A 0,05%( im Sommer ging 1x wöchentlich, jetzt im Winter eher seltener).
    Ich habe allerdings noch eine Retin A 0,025% Creme hier.

    Silikone
    Hatte auch lange eher Angst, wegen den Gerüchten.
    Anfang des Winters war meine Haut soo trocken und ich versuchte die Niod HV
    https://niod.com/product/hydration-v...4f8be1ff4103ed

    Meine Haut ist besser geworden und ich habe ganz selten! Mal einen kleinen Pickel auch sind meine Unterlagen komplett verschwunden. ( Lag bestimmt nicht an den Silikonen aber es sind eben auch nicht mehr geworden)

  18. #178
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.638

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Nic82 Beitrag anzeigen
    Sicher, dass 0,025% Tretinoin 1% Retinol entsprechen?
    Ich nutze das 1% Retinol von PC fast tgl und hin und wieder Retin A 0,05%( im Sommer ging 1x wöchentlich, jetzt im Winter eher seltener).
    Ich habe allerdings noch eine Retin A 0,025% Creme hier.
    Das Krasse ist, dass es sogar (sehr seriöse) Studien gibt die besagen, dass Retinol nur 20x weniger stark ist als Tretinoin. Was in Umkehrschluss doch bedeuten würde, dass 1% Retinol 0,05% Tretinoin (nicht Isotretinoin wie zB. in der Airol) entspricht!

    Achtung! Nachtrag: die Aussage stimmt nicht. Die Airol enthält kein Isotretinoin, sondern Tretinoin. Ich lasse das stehen, damit die Diskussion verständlich bleibt!

    "However, it was observed that retinol is 20 times less potent than tretinoin and it requires further conversion to retinoic acid (in vivo) to demonstrate its action (Kurlandsky et al 1994; Kang et al 1995)."

    Steht unter dem Punkt: Retinol
    Übrigens sehr interessant zu lesen, da wird auf alle Retinoide eingegangen und auch aufgezeigt über welche Zeiträume die Studien mit welchem Retinoid durchgeführt wurden. Und natürlich auf die Resultate bzgl. Kollagen, Hyperpigmentierung, etc.

    www.ncbi.

    nlm.nih.gov/

    pmc/articles/PMC2699641/

    Den Link muss ich so auseinander schreiben, sonst klappt's nicht und es kommen nur Sternchen.

  19. #179
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Jasmin, in der Airol ist ja eben KEIN Isotretinoin drin, sondern Tretinoin. Das wirkt etwas anders und ich habe damals darauf bestanden, Tretinoin zu bekommen, obwohl mein HA mir ja zuerst Isotretinoin verschrieben hat.
    Tretinoin ist besser, müsste man jetzt mal googlen, wo das genau steht, weiß aber von damals noch, dass es da einen merkbaren Unterschied gibt.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Windi, zu den Hautarzt mag ich gar nicht mehr gehen, der ist sooo von sich überzeugt, arrogant und sofort eingeschnappt wenn man in irgendeiner Weise seine eigene Meinung sagt. Ehrlich gesagt steckt es von damals noch so in mir drin, bei Ärzten noch immer etwas eingeschüchtert und still zu sein, der "Götter in weiß-Effekt" ;) Ich weiß auch nicht...es lohnt sich auch einfach nicht, da ne Riesen Diskussion aufzumachen, denn auf dem Papier hat er durch den Doktor der Dermatologie einfach offiziell mehr Ahnung. Und in Deutschland zählt so ein Papier ja nunmal mehr als alles andere. Hab einfach keine Lust mehr, da Energie rein zu stecken...

  20. #180
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.638

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Jasmin, in der Airol ist ja eben KEIN Isotretinoin drin, sondern Tretinoin. Das wirkt etwas anders und ich habe damals darauf bestanden, Tretinoin zu bekommen, obwohl mein HA mir ja zuerst Isotretinoin verschrieben hat.
    Tretinoin ist besser, müsste man jetzt mal googlen, wo das genau steht, weiß aber von damals noch, dass es da einen merkbaren Unterschied gibt.

    Jupp, Tret ist auch "besser" (kann man auch aus dem von mir geposteten Link rauslesen. Da wird auf alle Wirkungsweisen jedes Retinoids eingegangen). Und laut Beschreibung enthält die Airol Tretinoin.
    Ich hatte mich gewundert, denn in Windis Link oben wird die Airol mit dem Wirkstoff Isotretinoin angegeben. Da hat sich wohl jmd. verschrieben. Da ich aus den dt. Tret-Medis raus bin, hatte ich angenommen, dass die Angabe stimmt. Stimmt aber nicht, haste Recht!

    Ergänzung: die Info zu den in D erhältlichen Medis mit Tret, Iso, etc. steht auf Seite 64 von Windis Link.

  21. #181
    Fortgeschritten Avatar von jolanda
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    455

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Hallo und erst einmal ein RIESIGES Dankeschön an alle hier für eure tolle Hilfsbereitschaft, die Geduld, alles zu erklären und euer fundiertes Wissen zu teilen! Ich fühl mich immer ein wenig unbeholfen mit solchen Worten, bin auch eher zurückhaltend mit Beiträgen, aber lese regelmäßig mit hier, habe schon so manche Erkenntnis von euch mitgenommen und möchte das einfach mal klar aussprechen. Danke für eure Mühe!

    Da sind wirklich Augenöffner dabei – mir war z.B. nicht klar, dass die Menge an Sebum keine Rückschlüsse auf den eigentlichen Lipidgehalt in der Haut zulässt und dass sich die Qualität der obersten Hautschicht je nach Ursache der Barrierestörung unterschiedlich zusammensetzen kann. Und für mein Problem konkret, dass ich zwar schon mit einer geänderten Routine dagegen ansteuere, diese aktuell aber durchaus noch ergänzt bzw. verbessert werden kann, indem ich zusätzliche „Bausteine“ hinzufüge oder aber (momentan) kontraproduktive herausnehme.

    Ich hatte immer schon Pigmentstörungen, auch schon zur Teenie-Zeit, aber nie Probleme mit öliger Haut oder Akne, bis ich vor ein paar Jahren mit der hormonellen Verhütung aufgehört habe. Das kennen ja einige hier, neben Haarausfall entzündete Pickel, Beulen unter der Haut im Gesicht und am Rücken. Auf PCO wurde getestet, keine Bestätigung, also habe ich mich so ziemlich durch alles getestet, was es an Mittelchen gab – BHA, AHA, Retinol, ... (nach dem Motto viel hilft viel, wenn auch natürlich nicht alles auf einmal), auf reizarme Formulierungen geachtet und immer mit Sonnenschutz dabei, aber jetzt frage ich mich, ob ich mir damals nicht eine barrieregestörte Haut angezüchtet habe, auch indem ich zusätzlich nur auf Feuchtigkeitszufuhr gesetzt habe – mir erscheint das jetzt ziemlich einleuchtend.

    Mein Plan ist es nun, erst einmal weiter auf Hautreparatur hin zu pflegen und die Pigmentflecken konkret (wie von Windprinzessin angeregt) anschließend zu behandeln. Azelain würde ich dennoch gerne vorerst beibehalten, das Retinal aber weglassen.

    Die Produkte der aktuellen Routine verwende ich seit etwa sechs Wochen und überlege nun folgende Veränderung:

    Morgens

    HL Premium Toner
    Cerave Nachtcreme statt Cerave FC (Danke für den Tipp!)
    (ggf. Vaseline)
    ISDIN Pediatrics (überlege, hier alternativ Heliocare AK zu verwenden oder eine andere reichhaltigere SC jedoch ohne Shea und Ethylhexyl Palmitate wegen unruhiger Haut, da werde ich im SC-Thread nach Empfehlungen schauen)

    Abends

    Cerave Reinigungslotion statt Neurogena Hydroboost Reinigungsgel (das war langfristig wohl nicht gut – hatte vorher das Balea Öl und es in Verdacht, noch mehr Böller auszulösen und danach das Garnier Hautklar 2in1, was total gespannt hat)
    Azelain
    HD One Gel / HL Premium Toner
    (vielleicht PC Peptide-Booster?)
    Cerave Nachtcreme / Alfason Repair
    (ggf. Vaseline)

    Klingt ziemlich reichhaltig, aber das werde ich trotzdem ausprobieren (und die Werte des Analyzers beobachten).

    Danke für die Erinnerung an die Einnahme von Öl! Das hatte ich sogar mal angefangen einzunehmen wegen trockener Augen und habe noch Hanföl da (Leinöl bekomme ich nicht runter) – das werde ich auch wieder regelmäßiger machen!

    Astraxanthin schaue ich mir ebenfalls noch mal genauer an, im Hinterkopf habe ich dazu abgespeichert, dass es bei Autoimmunerkrankungen nicht geeignet ist, da forsche ich nach, Danke für den Hinweis!

    Vitamin C und AHA behalte ich bis zum Herbst im Hinterkopf, werde dann auch einen Termin beim Hautarzt machen. Wie heißt denn das Kombi-Präparat mit Urea? Die andere (Pigmanorm) hatte ich sogar schon mal und sie hat auch gewirkt, es gab aber ziemliche Hautreizungen und die Flecken sind wiedergekommen.

    Vielen lieben Dank noch einmal für eure Rückmeldungen, das hat mir wirklich geholfen!

  22. #182
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.226
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Meine Pickelausbrüche halten sich jetzt wieder in Grenzen, eigentlich hat sich seit Absetzen des Resveratrol+Ferula von TO kein Brummer mehr gezeigt. So kleine feste rötliche Pickel, die man nicht ausdrücken kann und die sich vergrößern und schmerzen, wenn man sie nicht schnell genug eindämmen kann, habe ich leider schon (1 pro Zyklus kann man sagen), aber mit Zinkoxidpaste lassen sie sich doch beeindrucken und verkleinern sich sofort, dann entstehen auch keine Entzündungen - das wirkt im Moment bei mir weit besser als Salicylvaselin oder BPO (beides immer nur punktuell). Da meine Schwägerin exakt die gleichen Pickel bekommt und auch immer auf der Wange (sie hatte nie vorher Akne oder auch nur den kleinsten Pickel) und sie seit Beginn der Wechseljahre damit kämpft (bei ihr sind auch viele Rötungen da, schaut für mich schon wie eine Rosacea aus, bin aber kein Arzt), bin ich endgültig überzeugt, dass das seit einem Jahr kein Zufall ist oder an der Pflege liegt, sondern auch ein Vorgeschmack auf die WJ ist

  23. #183
    Experte Avatar von Neurotica
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Mainhattan (Ffm)
    Beiträge
    455

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Jolanda:
    Freut mich, dass es dir hier so gut gefällt.
    Mir geht es genauso.
    Zitat Zitat von jolanda Beitrag anzeigen
    Vitamin C und AHA behalte ich bis zum Herbst im Hinterkopf, werde dann auch einen Termin beim Hautarzt machen. Wie heißt denn das Kombi-Präparat mit Urea?
    Du meinst wahrscheinlich die Dermasence AHA Effects plus C.
    Die enthält 8% Glykolsäure, Urea und Ascorbic Acid.

    INCI-Spoiler:

    Hab ich aber nie ausprobiert. Kann mir aber auch vorstellen, dass das (insbesondere neu eingeführt) auch erstmal ein (Reiz-)Klopper für die Haut ist.

    Ich hoffe das ist die, welche du suchst. Denn die von dir erwähnte Pigmanorm ist ja auch etwas ganz anderes... ...nämlich ein Kombipräp mit Hydrochinon, Tretinoin und Hydrocortison. Also für was suchst du ein Kombi-produkt... :o *rumrätsel* Die Frage ist halt: was willst du noch an Stoffen bzw. "Bausteinen" haben, nachdem die "Kontraproduktiven" nun draußen sind...?! : ) Das hast du echt gut gesagt. Gefällt mir.

  24. #184
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ach mist, Entschuldigt, da hatte ich beim Schreiben die Widmer Keratosis + Tretinoin im Kopf (Tretinoin+Urea), aber die enthält ja gar kein Hydrochinon...
    Was gibts denn für rezeptpflichtige Hydrochinon Produkte in D? Mir fällt jetzt nur die Widmer Pigmanorm ein (Hydrochinon + Tretinoin + Hydrocortison). Ich würde das dann so anwenden, dass du in den paar Monaten auf andere Wirkstoffe verzichtest und z.B. als NC CeraVe verwendest, plus möglichst punktuell die Hydrochinon-Creme. Nach Eingewöhnung und bei guter Verträglichkeit vielleicht ergänzt mit AHA (z.B. 1-2 Mal pro Woche). Und sonst morgens AOX Serum + reichlich SC.

  25. #185
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von jolanda Beitrag anzeigen
    Danke für die Erinnerung an die Einnahme von Öl! Das hatte ich sogar mal angefangen einzunehmen wegen trockener Augen und habe noch Hanföl da (Leinöl bekomme ich nicht runter) – das werde ich auch wieder regelmäßiger machen!
    Das ist am Anfang echt gewöhnungsbedürftig, aber jetzt mag ich gar nicht mehr auf mein Öl verzichten. Ich nehm das einfach direkt vorm täglichen Glas Saft.
    Hab auch verschiedene Linolsäure-Öle durchgetestet und mein absoluter Favorit ist Traubenkernöl: Das enthält zusätzlich zur Linolsäure noch Höchstkonzentration an Vitamin K (gut für mein Vitamin D) und reichlich AOX.
    Ich bestell immer bei Vitis 4 Flaschen auf Vorrat, das schmeckt ziemlich mild und kommt in einer wahnsinnig edlen Flasche daher, ähnlich einer Rotweinflasche mit Plopp-Verschluss... Und irgendwo schwirrt immer ein 20% Code rum (aktuell "VitisWinter20x")...

    Du musst auch nicht unbedingt die Hydrochinon-Bombe auspacken, für mich klingt es nur so, als würdest du dich schon eine ganze Weile mit ausgeprägten Pigmentflecken herumquälen. Da finde ich das immer noch die einfachste, effektivste und kostengünstigste Wahl. Die CeraVe könnte die unerwünschten Nebenwirkungen diesmal auch gut abmildern. Und das Avene Retinal könntest du auch bis dahin weiterhin verwenden, als Vorbereitung auf evtl. Pigmanorm im Herbst (sanfte Eingewöhnung in Richtung Tretinoin).

  26. #186
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Danke Windi, ich glaube das bestelle ich mir auch mal... darf ja keinerlei Fettsäuren mehr auf die Haut packen, dann wäre von innen doch ne gute Sache...:) wenn man bei Vitis auf 500ml a 2 Flaschen geht, kosten diese nur 18€ statt sonst 20, dann noch mit Rabattcode..nicht schlecht! :)

  27. #187
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Das ist echt toll, und mega easy in den Alltag zu integrieren. Auch super, wenn man sich mal wieder tageweise recht ungesund ernährt hat: Zumindest noch ein Glas Saft und hochwertiges Öl, beruhigt das schlechte Gewissen...
    Für meine 1. Flasche TKÖ hab ich im Bioladen vor Ort 11,50 Euro gezahlt - für 100ml!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Mit dem Traubenkernmehl liebäugel ich auch immer wieder (und bei jeder Bestellung liegt ein Probe-Päckchen bei), das ist der ultimative AOX-Booster (max. ORAC-Wert!). Nur die Einnahme ist schwierig, Milchprodukte wie Joghurt hemmen die Aufnahme, im Saft oder pur ist auch nicht so prall, Smoothie ist mir zu kompliziert... Vielleicht streu ichs mal in meinen Möhrchenbrei, Kartoffelbrei, Spinat oder was sonst so von der Konsi passt!

  28. #188
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Und wenn du dir das pulver in wenig Wasser mit etwas saft rührst und gleich danach mit was anderem nachspülst? Muss bei Öl auch immer sofort was trinken, ist ein ekliges Gefühl im Mund...

  29. #189
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Stimmt, vielleicht so ein kleines Shot-Glas voll: Erst Öl, dann TKM Shot, dann normaler Saft... Das werd ich morgen mal verköstigen!

  30. #190
    Fortgeschritten Avatar von Ava Rock
    Registriert seit
    09.11.2016
    Beiträge
    121

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Nehme Traubenkernmehl in mein Müesli aus Hirse, Haferkleie, Leinsamen, Baumnüssen, Aroniabeeren, Zimt, Mandelmilch, Früchten (Macapulver, schmeckt nicht so gut, muss es noch aufbrauchen).

    Danke für den Hinweis betreffend Milchprodukte

    Es sollte aber eher nicht zusammen mit Milchprodukten genommen werden, da das darin enthaltene Eiweiß die antioxidative Wirkung des OPC verringert.[3]



  31. #191
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.638

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Omg, Hilfe! Jetzt hab ich das Gefühl, ich muss auch was von innen tun!
    Wofür sind denn die ganzen Sachen gut? Ich bin da ja völlig unbedarft!

  32. #192
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Ava Rock Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis betreffend Milchprodukte

    Es sollte aber eher nicht zusammen mit Milchprodukten genommen werden, da das darin enthaltene Eiweiß die antioxidative Wirkung des OPC verringert.[3]

    Ja, das ist echt doof, sonst würde ichs einfach in meinen Jogi mit Heidelbeerchen rühren (das leicht kernige stell ich mir da sogar super lecker vor). Aber soll ja nicht sein... Muss wohl doch mal in die Smoothie-Kultur einsteigen, statt immer nur Saft. Aber das rumgeschnippel und zusammengepansche nach Feierabend, plus Abwasch... Da vergeht mir schon wieder alles! Und ich hasse Bananen...

  33. #193
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Omg, Hilfe! Jetzt hab ich das Gefühl, ich muss auch was von innen tun!
    Wofür sind denn die ganzen Sachen gut? Ich bin da ja völlig unbedarft!
    Naja, grob gesagt wirkt es wie das Omega Serum von PC aber von innen heraus...
    Linolsäure-Öle führen dem Körper notwendige Nährstoffe für die Haut zu und sind sowohl bei trockener Haut (Hautbarriere-Aufbau), als auch bei fettiger Haut (Ausgleich des Linolsäure-Mangels und evtl. Reduzierung des Nachölens) sehr zu empfehlen, oder einfach so im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung.
    Allerdings müsste ich mich auch nochmal intensiver damit beschäftigen, Traubenkernöl z.B. liefert viiiiel Omega-6 und Vitamin K+E, aber nur minimal Omega-3, und da soll wohl im Idealfall auch wieder das Verhältnis stimmen... Vielleicht sollte ich doch wieder mit Leinöl abwechseln, das enthält deutlich mehr O-3 als O-6... Bisher gibts halt einfach mind. 1 Mal pro Woche Fisch.

    Im Grunde kann man ohnehin mega viel von innen machen, gerade was AOX und allgemein gesunder Hautzustand angeht. PS: Probiotika sind auch so ein Wahnsinnsmittel, an dem noch viel geforscht wird und das übermäßig vielversprechend abliefert.

  34. #194
    Forenkönigin Avatar von Soundwaver
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    5.309

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Schmeckt das Traubenkernmehl denn auch so bitter, wie wenn ich beim Trauben essen auf einen der Kerne beiße? Dann kann ich mir echt vorstellen, wie schwierig das ist.

  35. #195
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.638

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Danke Windi!
    Mit Pro- bzw. Präbiotika beschäftige ich mich gerade in Zusammenhang mit dem Mikrobiom. Sehr interessant, streckt aber alles noch ziemlich in den Kinderschuhen. Gerade in Hinsicht auf Rosazea und Akne scheint es direkte Verbindungen zu geben. Ich denke Eik dürfte da in Bezug auf Fungalakne auch so einiges dazu wissen. Ist alles leider gar nicht so einfach. Pilze, Bakterien, Hefen und Co. sind ja erwünscht. Nur eben nicht in "unnatürlicher" Zusammensetzung. Und dann hat auch noch jeder Mensch ein individuelles Mikrobiom. Ist einzigartig wie ein Fingerabdruck.
    Aber zum Innerlichen muss ich mich auch mal etwas einlesen. Hab Psoriasis, zwar nur am Kopf, sehr minimal und höchst selten, aber trotzdem schadet es sicherlich nicht, auch von innen etwas vorzubeugen und "stabil" zu halten

  36. #196
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Soundwaver Beitrag anzeigen
    Schmeckt das Traubenkernmehl denn auch so bitter, wie wenn ich beim Trauben essen auf einen der Kerne beiße? Dann kann ich mir echt vorstellen, wie schwierig das ist.
    Daran hab ich noch gar nicht gedacht... Ich lass mich mal morgen überraschen und werde berichten!

  37. #197
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Danke Windi!
    Mit Pro- bzw. Präbiotika beschäftige ich mich gerade in Zusammenhang mit dem Mikrobiom. Sehr interessant, streckt aber alles noch ziemlich in den Kinderschuhen. Gerade in Hinsicht auf Rosazea und Akne scheint es direkte Verbindungen zu geben. Ich denke Eik dürfte da in Bezug auf Fungalakne auch so einiges dazu wissen. Ist alles leider gar nicht so einfach. Pilze, Bakterien, Hefen und Co. sind ja erwünscht. Nur eben nicht in "unnatürlicher" Zusammensetzung. Und dann hat auch noch jeder Mensch ein individuelles Mikrobiom. Ist einzigartig wie ein Fingerabdruck.
    Aber zum Innerlichen muss ich mich auch mal etwas einlesen. Hab Psoriasis, zwar nur am Kopf, sehr minimal und höchst selten, aber trotzdem schadet es sicherlich nicht, auch von innen etwas vorzubeugen und "stabil" zu halten
    Och, bei etwas Unterstützung für den Darm und damit das ganze System bin ich relativ sorglos, anbieten kann man es ja mal, wenns nicht funktioniert, schadets glaub ich auch nicht. Zumindest ist mir noch nichts Negatives dazu bekannt...

    Ich glaube, das größte Problem ist auch, die kleinen Biester so zu verpacken, dass sie auch noch Monate nach der Produktion und unter widrigsten Lager- und Transportumständen überhaupt lebend im Konsumenten-Darm ankommen. Um meine Probiotika-Bestellungen aus US bin ich immer in heller Sorge und Aufregung und verfolge täglich den Sendungsstatus plus Wetterlage - als wären es Haustiere...

  38. #198
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.638

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @Windi: was ist denn mit deiner Borntree? Ist die jetzt gekommen? Ich warte gerade ungeduldig auf meinen Canmake Nachschub. Aber wenigstens kommt morgen mein Paula Päckchen

  39. #199
    Experte Avatar von Wichteline
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    962
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Traubenkernmehl habe ich auch hier. Das rühre ich mir auch irgendwo rein. Meist mache ich mein Saft-Leinöl-Gemisch. Da rühre ich etwas davon unter. Bei Traubenkernmehl bin ich mir aber unsicher, wie hoch der OPC Wert ist. In den OPC Kapseln von Sports Health zB ist 350 mg OPC drin (von 500 mg Weintraubenkernextrakt).

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    @Windi: was ist denn mit deiner Borntree? Ist die jetzt gekommen? Ich warte gerade ungeduldig auf meinen Canmake Nachschub. Aber wenigstens kommt morgen mein Paula Päckchen
    Windi, das interessiert mich auch brennend. Wo hast du bestellt? Meine Missha PC ging ja wieder zurück (rubyruby). Sie hat 4 Wochen zu mir und wieder zurück gebraucht. Also kann es nicht an irgendwelchen Feiertagen liegen (Zoll?!).

  40. #200
    Fortgeschritten Avatar von Chika
    Registriert seit
    27.06.2017
    Beiträge
    445

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Meine Canmake ist gestern angekommen, nach ca. 3 Woche Lieferzeit, habe über ebay bestellt aus Asien. Da habe ich wohl Glück gehabt, dass es so schnell ging, wenn ich das hier so lese!?
    Liebe Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.