Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
  1. #201
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Apropos Einschlafen:
    Nimmt hier jemand Melatonin? Ich schlafe ja ziemlich bescheiden und erhoffe mir dadurch eine Verbesserung, eine Packung ist gerade auf dem Weg zu mir.

    Sonst nehme ich ja nur das, was ich definitiv benötige: Eisen (+ VitC) wg. hohem Bedarf durch starke Periode sowie VitD/K2 Komplex weil Schattenkind und Sonncremeverfechterin :D
    Omega 3 sollte man ja eigentlich auch nehmen, da man sonst wöchentlich sehr viel Fisch essen müsste. Die guten veganen Produkte sind allerdings sehr teuer und die nicht-veganen sind oft blöde Kombiprodukte.... Deswegen verzichte ich da bisher (noch).

  2. #202
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Zitat Zitat von Valandriel Vanyar Beitrag anzeigen
    Omega 3 sollte man ja eigentlich auch nehmen
    Täglich einen Esslöffel Leinöl in den Smoothie, Joghurt etc...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  3. #203
    Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.816
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Nimmt jemand Lecithin? Soll gut für die Nerven sein.

  4. #204
    Experte Avatar von vanillaicecream
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Ganz oben
    Beiträge
    914
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Ich nehme es ab und zu, allerdings bislang ohne besondere Wirkung. Allerdings sollte man am besten 3 Stunden vor Einnahme nichts essen, vor allem nichts Eiweißhaltiges, da die Aminsoäuren ansonsten miteinander "konkurrieren" und es dann nicht die erwünschte Wirkung zeigt. Und das ist bei mir schwierig bei abendlicher Einnahme, da ich abends meistens erst spät essen kann. Ich kann also nicht ausschließen dass es deshalb nicht so gewirkt hat bei mir.

    Das wäre ja schade wenn es nur an dem Essen lag dass es nicht wirken konnte. Günstig sind die Tabletten ja auch gerade nicht.

    Also ich habe heute so starke Kopfschmerzen, mir geht's nicht gut und weiss nicht ob das an den Tabletten liegt oder zufall ist, habe auf jeden Fall sehr schlecht geschlafen.
    Der Hunger ist jetzt nicht weniger geworden aber auf Süssigkeiten zum Glück nicht-vielleicht auch nur Einbildung?!

    Wegen der Einnahme klappts bei mir heute und gestern ganz gut. Habe zwischen 19:15 und 19:30 gegessen und werde die Tablette dann um 22:30 einnehmen.

    Wie lange nimmst du Trypto schon?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Dagegen fand ich Glutamin immer sehr hilfreich.
    Ah ok cool:) werde ich auch gleich mal googeln und falls Trypto nicht helfen sollte dann probiere ich es aus

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Vanilla, das kann man ganz schwer pauschal beantworten. Tryptophan ist eine Aminosäure. Wenn du einen Mangel hast, dann helfen dir die Supps vermutlich, sonst nicht AS kann man auch im Blut nachweisen, weiß grad nicht auswendig was ein Wert kostet, alle zusammen macht glaub ich 300€.
    Ich meine aber gelesen zu haben dass es auch hilft wenn man keinen Mangel hat ...nehme es in erster Linie fürs Schlafen .
    300€ wäre es mir nicht wert dafür auszugeben:)

  5. #205
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Täglich einen Esslöffel Leinöl in den Smoothie, Joghurt etc...
    Das funktioniert bei mir leider nicht. Esse nicht täglich etwas, in das man Leinöl rühren kann. Und dann kippt die Flasche immer, bevor sie leer ist. Daher lieber nichts und irgendwann mal mit mehr Geld richtige Kapseln.

    EDIT:
    Ich habe auch mal in einer Studie gelesen, dass der optimale Mengenwert an EPA/DPA gar nicht pflanzlich abgedeckt werden kann, da zB. Leinöl nur eine Vorstufe enthält und man damit eine nicht konsumierbare Menge Leinöl zu sich nehmen müsste. Drei Gründe also, wieso ich das nicht mehr nehme.

  6. #206
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Zitat Zitat von vanillaicecream Beitrag anzeigen
    Das wäre ja schade wenn es nur an dem Essen lag dass es nicht wirken konnte. Günstig sind die Tabletten ja auch gerade nicht.

    Also ich habe heute so starke Kopfschmerzen, mir geht's nicht gut und weiss nicht ob das an den Tabletten liegt oder zufall ist, habe auf jeden Fall sehr schlecht geschlafen.
    Der Hunger ist jetzt nicht weniger geworden aber auf Süssigkeiten zum Glück nicht-vielleicht auch nur Einbildung?!

    Wegen der Einnahme klappts bei mir heute und gestern ganz gut. Habe zwischen 19:15 und 19:30 gegessen und werde die Tablette dann um 22:30 einnehmen.

    Wie lange nimmst du Trypto schon?
    Ich hab die Tabletten vielleicht seit 2 Monaten? Ich habe sie allerdings nicht sooo regelmäßig genommen. Einschlafprobleme habe ich keine, ich wollte schauen ob man damit vielleicht besser/tiefer durchschläft. Da habe ich zumindest nichts gegenteiliges bemerkt. Stimmungsaufhellende Wirkung hat es bei mir nicht gezeigt. Zucker und Süßigkeiten habe ich mir schon länger ziemlich abgewöhnt, da habe ich sowieso keinen Heißhunger mehr.

    Hört sich doch gut an wenn du die Einnahme zeitlich so timen kannst. Man soll es wohl am besten mit Kohlenhydraten nehmen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  7. #207
    Experte Avatar von vanillaicecream
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Ganz oben
    Beiträge
    914
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Stimmunhsaufhellend hat es zumindest heute auch nicht bei mir gewirkt, schade.
    Meinst du man sollte die Tablette mit z.B. einem Stück Brot einnehmen?
    Wollte eigentlich heute gar nichts mehr essen.

    Süssigkeiten kpl abgewöhnen wäre das allerbeste, habe ich auch schon mal geschaff,
    aber nun ist ne Phase da wo bereits 3 Tage super lang sind. Bin da total inkonsequent

  8. #208
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Kannst es ja ohne alles ausprobieren. Und beim nächsten Mal testen ob es einen Unterschied macht wenn man ein Stückchen Brot dazu isst.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  9. #209
    Experte Avatar von vanillaicecream
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Ganz oben
    Beiträge
    914
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Ja ich mache es erstmal wie gehabt ohne essen wie gestern.
    Esse so spät nämlich nie bzw wenn dann ungern

  10. #210
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Hier steht auch nüchtern nehmen. Das mit den KH hatte ich mal woanders gelesen. Ich werde mal versuchen meine Tablette morgens vor der Laufrunde zu nehmen. Morgens scheint auch besser zu sein wenn es stimmungsaufhellend wirken soll. Und käme mir entgegen da ich nüchtern laufe.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  11. #211
    Experte Avatar von vanillaicecream
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Ganz oben
    Beiträge
    914
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Das hatte ich auch gelesen und habe deshalb heute
    morgen um 5:30 eine Tablette genommen auf nüchternen Magen.
    Ich soll 2x täglich nehmen.
    Vielleicht dauert es auch bis die Wirkung einsetzt.

  12. #212
    Experte Avatar von vanillaicecream
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Ganz oben
    Beiträge
    914
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Habe gerade noch gelesen, dass man die Tryptophan Tablette nicht mit einer eiweissreichen Mahlzeit einnehmen soll.
    Dann wird aufgeführt welche Lebensmittel Tryptophan enthalten und das sind u.a. Käse, Nüsse, Rindfleisch, Soja-das verstehe ich nicht denn wie nimmt der Körper es denn auf denn diese Lm enthalten ja alle Eiweiss hauptsächlich

  13. #213
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Das hatte ich ja geschrieben dass man es nicht mit Eiweiß nehmen soll. Der Körper nimmt es schon auch aus den genannten Nahrungsmitteln auf, benötigt dafür aber auch noch andere Vitamine und Mineralstoffe (Magnesium z.B., B6, Zink und Omega-3-Fettsäuren). Kaffee hemmt auch die Serotoninbildung, also teilweise ist es auch unser Lebensstil der verhindert dass L-Tryptohan zu Serotonin wird. Und in eiweißreichen Lebensmitteln mit L-Tryptophan sind noch andere Aminos, die gleichzeitig um den Durchlass durch die Blut-Hirnschranke konkurrieren und vor L-Tryptophan dran sind. Aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Nüssen und Samen soll der Körper es wohl besser aufnehmen können.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  14. #214
    Fortgeschritten Avatar von Giulia33
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    158

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Zitat Zitat von malva178 Beitrag anzeigen
    Giulia, Habe jetzt gerade nochmal deine NEMs durchgelesen.Das sind viele ähnliche NEMs,wie ich sie auch nehme.Allerdings traue ich mich an die hohen Dosen nicht so ran.Seit wann nimmst du sie und welche Wirkung haben sie bei dir?
    Seit knapp einem Jahr, wobei manches erst später dazugekommen ist, wie zB. Zink und Selen. Und neu halt Omega-3. Und wie wirken sie? Magnesium: innerlich um einiges ruhiger, keine Muskelkrämpfe mehr oder zuckendes Augenlid, Eisen und D3: mehr Energie. Ist natürlich alles auch sehr subjektiv, aber vor einem Jahr, also als ich aus der Praxis meiner Ärztin ging mit den zum Teil unterirdischen Laborergebnissen, ging es mir wirklich, wirklich mies. Null Kraft, nur so durchgeschleppt durch den Tag, ganz üble Schlafprobleme. Das hat sich alles drastisch gebessert.

    Melatonin: Da gibt's ein gutes Präparat freiverkäuflich bei DM und Rossmann! Nennt sich "Schneller einschlafen" von Green Doc, enthält Melatonin und noch Zitronenmelisse. Ich nehme abends immer eine Kapsel. Seid bitte vorsichtig mit Melatonin, in einer Studie wurde nachgewiesen, dass nur eine geringe Dosis schlafanstoßend wirkt und höhere Dosen auf Dauer kontraproduktiv.

    "In earlier research, scientists led by Prof. Richard Wurtman, showed that only a small dose of melatonin (about 0.3 milligrams) is necessary for a restful effect. Taken in that quantity, it not only helps people fall asleep, but also makes it easier for them to return to sleep after waking up during the night.

    The researchers also found, however, that commercially available melatonin pills contain 10 times the effective amount. And at that dose, "after a few days it stops working," said Wurtman, director of MIT's Clinical Research Center. When the melatonin receptors in the brain are exposed to too much of the hormone, they become unresponsive."

    L-Tryptophan hab ich auch hier und es wirkt bei mir Wunder - macht mich soooo müde und ich träume dann sowas von intensiv und realistisch. Leider kann ich es nicht jede Nacht nehmen da man am besten einen zeitlichen Abstand zu der letzten Mahlzeit von 3 Stunden einhalten soll, da diese Aminosäure mit anderen Aminosäuren an der Blut-Hirn-Schranke um Einlaß konkurriert und meist den kürzeren zieht (ist in Lebensmitteln, die Tryptophan enthalten, genauso, da schafft's dann halt ein kleiner Prozentsatz des Tryptos... geht's um die schlaffördernde Wirkung braucht man ja aber halt mehr als das). Geht also nur, wenn ich früh zu abend gegessen habe oder etwas ohne Eiweiß - und ich esse abends meist auch noch sehr eiweißreich (viele Aminosäuren).

    Ach und noch ein Tipp, wer L-Tryptophan nimmt oder ausprobieren möchte: Zucker (paar Gummibärchen, Stück reifes Obst, Bonbon oder einfach etwas Zucker) verstärkt die Tryptophanwirkung, falls noch andere Aminosäuren herumschwirren, weil durch das ausgeschüttete Insulin die konkurrierenden Aminosäuren dann Richtung Muskelzellen geschleust werden und dadurch mehr Tryptophan ins Gehirn gelangt.
    Geändert von Giulia33 (10.05.2018 um 00:18 Uhr)

  15. #215
    Experte Avatar von vanillaicecream
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Ganz oben
    Beiträge
    914
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Das hatte ich ja geschrieben dass man es nicht mit Eiweiß nehmen soll. Der Körper nimmt es schon auch aus den genannten Nahrungsmitteln auf, benötigt dafür aber auch noch andere Vitamine und Mineralstoffe (Magnesium z.B., B6, Zink und Omega-3-Fettsäuren). Kaffee hemmt auch die Serotoninbildung, also teilweise ist es auch unser Lebensstil der verhindert dass L-Tryptohan zu Serotonin wird. Und in eiweißreichen Lebensmitteln mit L-Tryptophan sind noch andere Aminos, die gleichzeitig um den Durchlass durch die Blut-Hirnschranke konkurrieren und vor L-Tryptophan dran sind. Aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Nüssen und Samen soll der Körper es wohl besser aufnehmen können.

    Jep ich weiss dass du das geschrieben hattest.
    Für mich ist das nur so widersprüchlich, weil die tryptophanreichen LM ja eben eiweissreich sind.
    Nüsse gehen aufgrund von Histaminintoleranz nur in geringen Mengen bei mir. Esse viel Magerquark und Käse wo ich viel Protein rausziehe.

    Also entweder ist es Zufall oder die Tablette gestern Abend hat dafür gesorgt dass ich sehr gut geschlafen habe:).
    Habe mal seit Längerem über 7 std geschlafen , hatte auch eine längere Tiefschlaf und REM Phase. Fühl mich im Gegensatz zu gestern total gut, frisch erholt und habe keine Kopfschmerzen-gleich gehts ins Gym :). Jeder Tag sollte so sein!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Giulia33 Beitrag anzeigen
    Seit knapp einem Jahr, wobei manches erst später dazugekommen ist, wie zB. Zink und Selen. Und neu halt Omega-3. Und wie wirken sie? Magnesium: innerlich um einiges ruhiger, keine Muskelkrämpfe mehr oder zuckendes Augenlid, Eisen und D3: mehr Energie. Ist natürlich alles auch sehr subjektiv, aber vor einem Jahr, also als ich aus der Praxis meiner Ärztin ging mit den zum Teil unterirdischen Laborergebnissen, ging es mir wirklich, wirklich mies. Null Kraft, nur so durchgeschleppt durch den Tag, ganz üble Schlafprobleme. Das hat sich alles drastisch gebessert.

    Melatonin: Da gibt's ein gutes Präparat freiverkäuflich bei DM und Rossmann! Nennt sich "Schneller einschlafen" von Green Doc, enthält Melatonin und noch Zitronenmelisse. Ich nehme abends immer eine Kapsel. Seid bitte vorsichtig mit Melatonin, in einer Studie wurde nachgewiesen, dass nur eine geringe Dosis schlafanstoßend wirkt und höhere Dosen auf Dauer kontraproduktiv.

    "In earlier research, scientists led by Prof. Richard Wurtman, showed that only a small dose of melatonin (about 0.3 milligrams) is necessary for a restful effect. Taken in that quantity, it not only helps people fall asleep, but also makes it easier for them to return to sleep after waking up during the night.

    The researchers also found, however, that commercially available melatonin pills contain 10 times the effective amount. And at that dose, "after a few days it stops working," said Wurtman, director of MIT's Clinical Research Center. When the melatonin receptors in the brain are exposed to too much of the hormone, they become unresponsive."

    L-Tryptophan hab ich auch hier und es wirkt bei mir Wunder - macht mich soooo müde und ich träume dann sowas von intensiv und realistisch. Leider kann ich es nicht jede Nacht nehmen da man am besten einen zeitlichen Abstand zu der letzten Mahlzeit von 3 Stunden einhalten soll, da diese Aminosäure mit anderen Aminosäuren an der Blut-Hirn-Schranke um Einlaß konkurriert und meist den kürzeren zieht (ist in Lebensmitteln, die Tryptophan enthalten, genauso, da schafft's dann halt ein kleiner Prozentsatz des Tryptos... geht's um die schlaffördernde Wirkung braucht man ja aber halt mehr als das). Geht also nur, wenn ich früh zu abend gegessen habe oder etwas ohne Eiweiß - und ich esse abends meist auch noch sehr eiweißreich (viele Aminosäuren).

    Ach und noch ein Tipp, wer L-Tryptophan nimmt oder ausprobieren möchte: Zucker (paar Gummibärchen, Stück reifes Obst, Bonbon oder einfach etwas Zucker) verstärkt die Tryptophanwirkung, falls noch andere Aminosäuren herumschwirren, weil durch das ausgeschüttete Insulin die konkurrierenden Aminosäuren dann Richtung Muskelzellen geschleust werden und dadurch mehr Tryptophan ins Gehirn gelangt.
    Danke für den Tipp mit dem Zucker:) bin mir aber nicht sicher, ob ich das so anwenden werde, weil ich meinen Zucker/Süssigkeitenkonsum reduzieren möchte.
    Gestern Abend bin ich dann auch mit einem Hungergefühl ins Bett aber bin zum Glück eingeschlafen. Manchmal hält einen das Hungergefühl ja auch wach und das ist so ätzend.
    Wann isst du denn zu Abend und wann gehst du schlafen?

  16. #216
    Fortgeschritten Avatar von Giulia33
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    158

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Ist bei mir unterschiedlich, aber öfter halt spät - das heißt gegen 20 Uhr oder auch schonmal 21 Uhr. Wenn ich mich dann um 22 oder 23 Uhr ablege, ists blöde. Aber sollte mir eh angewöhnen, etwas eher zu essen.

  17. #217
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.832

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Bei mir wirkt Tryptophan IMMER. 30 bis 45 ' nach Einnahme (500 mg) werde ich hundemüde und kann nur noch mühsam die Augen aufhalten, egal was und wann ich vorher gegessen habe.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  18. #218
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Zitat Zitat von vanillaicecream Beitrag anzeigen
    Jep ich weiss dass du das geschrieben hattest.
    Für mich ist das nur so widersprüchlich, weil die tryptophanreichen LM ja eben eiweissreich sind.
    Nüsse gehen aufgrund von Histaminintoleranz nur in geringen Mengen bei mir. Esse viel Magerquark und Käse wo ich viel Protein rausziehe.
    Hast du mal deinen Kupferspiegel messen lassen? Wenn man eine HIT hat, hat man wohl oft einen Kupfermangel. Ein mögliches Symptom von Kupfermangel sind Depressionen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  19. #219
    Experte Avatar von vanillaicecream
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Ganz oben
    Beiträge
    914
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Nein Kupfer habe ich messen lassen.
    Ist bestimmt wie Vitamin D auch kostenpflichtig.
    Depressionen habe ich aber nicht, nur mein Schlaf hat sich verschlechtert.

  20. #220
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Kann schon sein dass man das selber zahlen muss. Es gibt HIT'ler, die mit Kupfer auffüllen ihre HIT behoben haben. Kupfer benötigt der Körper um DAO bilden zu können. Aber man sollte es auf keinen Fall so ohne Diagnose auffüllen und auch nur unter ärztlicher Kontrolle.

    Ich weiß nicht ob es beim Kupfermangel auch zu Stimmungsschwankungen kommen kann, erwähnt waren halt nur Depressionen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  21. #221
    Experte Avatar von vanillaicecream
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Ganz oben
    Beiträge
    914
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Ja ich habe zu wenig DAO.
    Hatre mich mein Arzt aber nicht drauf hingewiesen auch Kupfer messen zu lassen.
    Naja ich versuche jetzt erst mal die Tryptophan Tabletten durchzunehmen und dann ein Fazit zu ziehen.
    Heute gehts mir gut, bin relativ fit, war beim Sport und habe mal keine Kopfschmerzen...darunter leide ich leider öfter.
    Süssigkeiten reizen mich gerade auch so gar nicht! Super;) so wollte ich das.
    Weiss nicht, ob es an dem Tryptophan liegt oder ne Kopfsache ist

  22. #222
    Experte Avatar von Wichteline
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    962
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Zitat Zitat von Giulia33 Beitrag anzeigen

    Melatonin: Da gibt's ein gutes Präparat freiverkäuflich bei DM und Rossmann! Nennt sich "Schneller einschlafen" von Green Doc, enthält Melatonin und noch Zitronenmelisse. Ich nehme abends immer eine Kapsel. Seid bitte vorsichtig mit Melatonin, in einer Studie wurde nachgewiesen, dass nur eine geringe Dosis schlafanstoßend wirkt und höhere Dosen auf Dauer kontraproduktiv.
    Das würde erklären, warum die Schneller-Einschlafen-Kapseln bei mir so gut wirken und höher dosiertes Melatonin keinerlei Wirkung zeigt.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zum Schlafen nehme ich seit Februar GABA. Das wirkt bei mir besser als schlafanstoßende ADs. Habe kaum bis keine Einschlafprobleme mehr und schlafe endlich wieder richtig gut.

  23. #223
    Experte Avatar von vanillaicecream
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Ganz oben
    Beiträge
    914
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    "Edit"
    Geändert von vanillaicecream (13.05.2018 um 14:00 Uhr)

  24. #224
    Experte Avatar von vanillaicecream
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Ganz oben
    Beiträge
    914
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Zitat Zitat von Wichteline Beitrag anzeigen
    Das würde erklären, warum die Schneller-Einschlafen-Kapseln bei mir so gut wirken und höher dosiertes Melatonin keinerlei Wirkung zeigt.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zum Schlafen nehme ich seit Februar GABA. Das wirkt bei mir besser als schlafanstoßende ADs. Habe kaum bis keine Einschlafprobleme mehr und schlafe endlich wieder richtig gut.

    Über GABA habe ich nun auch etwas gelesen und das hört sich ja echt gut an :).
    Wäre auch definitiv was für mich. Von welcher Marke hast du es? Ist es da total egal von welchem Hersteller?
    Könnte ich auch Tryptophan und GABA kombinieren?
    Also mal dies mal das Andere?

    Habe eine richtig gute Nacht hinter mir:) 9,5 Std geschlafen und fühl mich super:). Bin morgens direkt rausgegangen ohne ein Hungergefühl, habe eben gerade erst gegessen. Gestern nach einer viel kürzeren Nacht war ich viel träger, hatte viel mehr Hunger...also Schlafmangel geht bei mir definitiv auf die Laune und auf den Appetit, ich esse dann wirklich viel mehr.

    Bin gerade total happy, dass ich mir das Trypthopan geholt habe. Allerdings steht da man solle es nicht nehmen wenn man plant schwanger zu werden. Planen tue ich es nicht, aber wenn es einfach so passiert?? Hmm:/

  25. #225
    Experte Avatar von Wichteline
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    962
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Ich habe das https://www.amazon.de/dp/B0765P72X3/..._s8e-Ab2YW9XXZ und das https://www.bonusan.com/deutsch/gaba-400-mg-plus
    Ersteres wirkt besser bei mir (nehme 3 Kapseln) - hier wirken noch andere Aminosäuren, u.a. 5-HTP ( = L-Tryptophan ist die Vorstufe von 5-HTP / 5-HTP ist die Vorstufe von Serotonin).

    Bezüglich L-Tryptophan und Schwangerschaft kannst du bei Embryotox nachfragen.

  26. #226
    Experte Avatar von vanillaicecream
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Ganz oben
    Beiträge
    914
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Danke Wichteline:)
    Ich nehme das Trypthopan jetzt nicht mehr seit einer Woche circa.
    Konnte auch ohne die Tabletten wieder super schlafen.
    Vielleicht fehlte mir Tryptophan und die Speicher sind aufgefüllt?!

  27. #227
    Fortgeschritten Avatar von Giulia33
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    158

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Den Verdacht hab ich bei mir auch, dass ich nen Tryptophanmangel hatte.

    Ich war längere Zeit angewiesen auf Chemie zum Schlafen - Trimipramin falls es jemand kennt - dank Tryptophan konnte ich es ausschleichen und absetzen. Ich brauche jetzt zwar doch einige Zeit zum einschlafen und es ist alles noch etwas holprig, ABER ich schlafe ein! (davor jahrelange unfassbar zermürbende Schlaflosigkeit, 5-8 Stunden wachliegen, Körper & Kopf komplett am Ende, heulen weil einfach nix passiert). Und ich wache von allein früh auf und komme gut aus dem Bett, was mit Chemie immer ein Krampf war.

    Nebenwirkungen: Mein Heißhunger auf Süßes ist weg. Das ist echt krass. Ich hab dann mal gegooglet und gelesen, dass Serotoninmangel zu "Zuckersucht" führen kann.. und Trypto macht ja Serotonin. Ich ess zwar immernoch gern mal süß aber ich hab keinen Jieper mehr darauf, wie davor ziemlich extrem.

    Mal ne andere Frage: Es gibt nen Anbieter, der Retinylpalmitat in MCT-Öl anbietet, um seinen Vitamin A Speicher zu füllen. Habe gelesen dass es sogenannte No-Responder für Carotinoide gibt, die sie also gar nicht verstoffwechseln können. Und Vitamin A ist auch viel potenter und steckt hauptsächlich in rotem Fleisch und vor allem in Rinderleber (bääh). Meine Frage ist jetzt, ob Retinylpalmitat nicht auch sauerstoffempfindlich ist? Denn es wird in einem Fläschchen mit Pipette angeboten. Aber von einem seriösen Anbieter, der selbst Biochemiker ist und auch nen Blog & Forum zu Ernährung und Gesundheit hat.

  28. #228
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Ich würde es zur Sicherheit auf jeden Fall lichtgeschützt aufbewahren.
    Magst du nicht erstmal Deinen Vitamin A Status beim Arzt checken lassen, bevor du es supplementierst? Ich hab zum Beispiel eher zuviel davon - auch ganz ohne NEM und Rinderleber ...

  29. #229
    Fortgeschritten Avatar von Giulia33
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    158

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Ja, mach ich auf jeden Fall, da gerade Vitamin A ja nicht ganz ohne ist. Muss nur wieder meine Ärztin überreden, die bei fast allem meint, es sei nicht nötig (selbst wenn ich es selbst zahlen will) :\

  30. #230
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Ich weiß gerade nicht, wie ich das einordnen soll... Der Molekularmediziner hat bei mir einen starken Folsäure- und Selenmangel festgestellt. Ein Jodmangel liegt auch vor. Deshalb habe ich mal meine Endo wegen Selen und Jod gefragt, ob man das nicht bei den halbjährlichen Kontrolluntersuchungen mittesten könnte. Nö, interessiert nicht... Ich denke, Selen und Jod sind bei Schilddrüsenproblemen so wahnsinnig wichtig? Hat da jemand von Euch Ahnung?
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  31. #231
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Ich weiß gerade nicht, wie ich das einordnen soll... Der Molekularmediziner hat bei mir einen starken Folsäure- und Selenmangel festgestellt. Ein Jodmangel liegt auch vor. Deshalb habe ich mal meine Endo wegen Selen und Jod gefragt, ob man das nicht bei den halbjährlichen Kontrolluntersuchungen mittesten könnte. Nö, interessiert nicht... Ich denke, Selen und Jod sind bei Schilddrüsenproblemen so wahnsinnig wichtig? Hat da jemand von Euch Ahnung?
    Selen und Jod sind nicht nur bei SD-Erkrankungen wichtig. Jod schützt z.B. auch vor Brustkrebs. Leider ist das bei Medizinern noch nicht angekommen. Die empfohlenen 100µ als Tagesbedarf sind eigentlich auch lächerlich. Es gibt ein gutes Buch von Keira Hoffmann zum Thema. "Jod, der Schlüssel zur Gesundheit".
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  32. #232
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Danke, das werde ich mir mal ansehen.

    Ich bin irgendwie bedient. Weder Selen noch Jod interessiert meine Endo, und die Info, daß ich zu meinen 20.000 Einheiten Dekristol noch Vitamin K2 und Magnesium nehmen sollte, habe ich von ihr auch nicht bekommen und jahrelang D3 ohne die beiden geschluckt. Schönen Dank auch...

    Edit: Das Jod-Buch haben sie sogar in unserer Onleihe. Ist vorgemerkt.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  33. #233
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Hast du eigentlich "nur" eine Schilddrüsenerkrankung oder auch Allergien? Ich hatte ja letztens schon mal was über den Hashimotokongress geschrieben, aber der war ja zu dem Zeitpunkt schon vorbei. Auf jeden Fall gibt es jetzt noch mal einen Allergiekongress. Selbst wenn man nicht speziell von Allergien betroffen ist, es gibt viele Überschneidungen zu Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto, die Ernährung ist ähnlich, ebenso sind z.B. Vitamin D und Omega 3 und solche Sachen bei beiden Erkrankungen ein wichtiges Thema. Falls du Interesse hast kann ich dir den Anmeldelink per PN schicken.

    Hat dich der Molekularmediziner denn jetzt mit den Themen alleine gelassen?
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  34. #234
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Ich habe nur eine Nickelallergie und eine leichte Fructoseintoleranz. Dafür habe ich aber noch jede Menge andere schöne Sachen wie Pso, PCOS und Migräne.

    Oh ja, da würde ich gerne mal reinschauen, wenn Du mir den Link schicken magst.

    Nein, der Molekularmediziner hat mir mit alles durchgesprochen, was ich an NEMs in welcher Dosierung nehmen soll. Ich habe meine Endo nur darauf angesprochen, weil ich eigentlich gehofft hatte, daß man bei nachgewiesenem Mangel die Prüfung der Werte über die Kasse bekommen kann, wie z. B. bei Vitamin D.

    Da dachte ich ja auch noch, daß die Werte für sie und ihre Behandlung interessant wären... Ich Dummerchen...
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  35. #235
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    PN ist raus.

    Hm ja, die behandeln so wie sie es im Studium gelernt haben. Die Ärzte, die in diese Richtung gehen sind leider meistens Privatärzte wie dein Molekularmediziner wahrscheinlich.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  36. #236
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Nach meiner Erfahrung werden die Messung sowie die ggf nötigen NEM fast nie von der Gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
    Die wenigen Ausnahmen kann man hier nachlesen: https://www.deutsche-apotheker-zeitu...n-krankenkasse

    Fazit: Bei Anämie gibts Eisen auf Rezept, bei Osteoporose mit Knochenbrüchen gibts Calcium (aber nicht vorher, so lange man „nur“ spröde Knochen hat), bei Dialyse sowie bei künstlicher Ernährung noch ein paar andere Sachen. Ansonsten soll man gefälligst seine Ernährung anpassen und aufhören nur von Kaffee und Gummibärchen zu leben. Is klar, ne?!

  37. #237
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Ich hatte da mal ein Gespräch mit meiner Endo zu D3. Ich habe Dekristol verschrieben bekommen, weil ich einen sehr extremen Mangel hatte. Dann, als die Werte ok waren, bekam ich nur noch ein Selbstzahlerrezept. Ihre Erklärung: bei Werten im Normbereich wird es nicht mehr verschrieben, weil es dann ja nur noch Prophylaxe wäre.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  38. #238
    Forengöttin Avatar von Iceflower
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    in der Kornkammer
    Beiträge
    17.672

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Ich suche ein Magnesiumglycinat mit einer hohen Bioverfügbarkeit und das mit möglichst keinen unnötigen Füll- und Zusatzstoffen auskommt. Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich?
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

  39. #239
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    habe mal eine Frage zu Astaxanthin: ich nehme es ja gerne im Sommer, da es die Haut besonders gut vor der Sonne schützen soll. Es gilt als das stärkste Antioxidant auch für die Augen, soll auch Leistungssteigernd wirken usw.

    Nun habe ich gelesen, dass es testosteronfördernd sein soll besonders auch in Verbindung mit Zink. Dazu sollen Östrogene gemindert werden. Dabei soll weniger Testosteron in das problematische DHT umgewandelt werden. Einige empfehlen es deswegen sogar gegen Haarausfall.
    Nun bin ich aber sehr im Zweifel, da ich ohnehin in den Wechseljahren bin, deswegen möchte ich lieber die Östrogene erhöhen. Da ich noch zu Spätakne neige, überlege ich jetzt, ob Astaxanthin da kontraproduktiv sein könnte? Es soll zwar entzündungshemmend wirken, aber kann es trotzdem Akne fördern?

  40. #240
    Experte Avatar von Wichteline
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    962
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEM Laber Thread :)

    Zitat Zitat von Iceflower Beitrag anzeigen
    Ich suche ein Magnesiumglycinat mit einer hohen Bioverfügbarkeit und das mit möglichst keinen unnötigen Füll- und Zusatzstoffen auskommt. Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich?
    Ich nehme dieses hier:
    https://www.bonusan.com/deutsch/magn...te-plus-pulver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.