Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 93 von 190 ErsteErste ... 4373839192939495103113143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.681 bis 3.720
  1. #3681
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.379

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Deine Erklärung zum Wasserverbrauch bzw. wie viel Wasser wo drin steckt, war auch super!!!
    Bei den wassersparenden Maschinen (so sehr ich sie hasse und finde, dass meine Wäsche leidet) geht es kurioserweise glaube ich gar nicht ums Wassersparen an sich, sondern ums Energiesparen (und damit besserer CO2-Fußabdruck), denn je mehr Wasser eine Maschine im Hauptwaschgang nimmt, desto mehr Wasser muss erwärmt werden, und das Erwärmen ist wohl der große Stromfresser, kostet viel mehr Energie als die Trommelbewegungen der neuen Invertermotoren, daher dieses lange Waschen bei niedriger Temperatur und wilderer Trommelbewegungen, zumindest im Eco-Gang. Die englische Modemarke Next schreibt zum Beispiel auf seine Waschzettel 40 Grad und darunter: "If it's not dirty, wash at 30". Das finde ich ganz gut, denn schonender fürs Klima ist es ja. Und viele Klamotten (Kinder mal ausgenommen ) sind ja heute nicht mehr wirklich schmutzig, weil sie nicht lange getragen werden. Man muss aber natürlich trotzdem 60 Grad-Gänge mit bleichehaltigem Pulver regelmäßig haben, aber z. B. Handtücher bei 60 Grad wäscht man ja eigentlich regelmäßig. Aber ich hasse trotzdem die wassersparenden Maschinen, für Klärwerke und Kanalisation sind sie ja auch sehr ungünstig... Ich finde, seit es sie gibt, stinkt es in den Städten manchmal aus den Gullis... Da wähle ich bei nicht so schmutziger Wäsche lieber mal die 30 Grad, um etwas für den CO2-Fußabdruck zu tun

  2. #3682
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Jemand fragte mich auch diesen Sommer mal, als es so heiß war, was denn mit Wäsche passiert, die nur bei 30 Grad gewaschen werden darf, wenn man sie bei 40 Grad Außentemperatur draußen zum Trocknen aufhängt.


    Also man muss natürlich berücksichtigen, dass Temperatur nicht gleich Temperatur ist. Luft ist ein wesentlich schlechterer Wärmeleiter als Wasser. Man kann sich ja z.B. ohne Probleme in eine Sauna mit 100° begeben, im Vergleich dazu würde ich aber wirklich niemandem empfehlen, sich in siedendes Wasser zu setzen. Dementsprechend sind auch 90° im Trockner nicht unbedingt dasselbe wie 90° in der Waschmaschine.

    Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man die Angaben im Pflegeetikett manchmal in Relation zueinander setzen sollte. Wenn es sich um ein grundsätzlich robustes Gewebe handelt, das in fast allen Punkten keiner besonderen Schonung bedarf, dann macht es wenig Sinn, die Waschtemperatur auf 30° zu begrenzen. Wenn aber im Pflegeetikett z.B. steht, dass es sich um ein Baumwollmischgewebe handelt, das nicht in den Trockner gegeben und nur bei niedriger Temperatur gebügelt werden sollte, dann würde ich auch eher davon absehen, es mit in die 60°-Wäsche zu stecken.

    Nichts desto trotz passiert nach meiner persönlichen Erfahrung in den allermeisten Fällen gar nichts, wenn man die Textilien auch mal bei höheren Temperaturen wäscht. Totalausfälle habe ich diesbezüglich nur bei absoluten Billigklamotten erlebt, von denen ich bis auf wenige Ausnahmen sowieso Abstand genommen habe (und mittlerweile eben gar nicht mehr kaufe). Da zeigt sich dann relativ schnell, wo der günstige Preis herkommt.

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Bei den wassersparenden Maschinen (so sehr ich sie hasse und finde, dass meine Wäsche leidet) geht es kurioserweise glaube ich gar nicht ums Wassersparen an sich, sondern ums Energiesparen
    Das stimmt schon zum Teil, es macht aber auf der anderen Seite keinen Sinn, Wasser in den Spülgängen zu sparen, die ohnehin kalt durchgeführt werden.

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Die englische Modemarke Next schreibt zum Beispiel auf seine Waschzettel 40 Grad und darunter: "If it's not dirty, wash at 30". Das finde ich ganz gut, denn schonender fürs Klima ist es ja.
    Das hatte ich ja auch gesagt, es spricht grundsätzlich nichts dagegen, die Temperatur herunterzudrehen, wenn es für die persönlichen Waschanforderungen angemessen ist. T-Shirts, die nur einen Tag lang getragen wurden und keine Flecken aufweisen, würde ich auch nicht zwingend mit 40° waschen, bei mir z.B. ist das aber nie der Fall. Das Problem ist wie gesagt nicht "gezieltes Kaltwaschen", sondern das generelle Kaltwaschen, wie es eben heutzutage von mehreren Seiten propagiert wird. Das führt eben langfristig zur Verkeimung von Kleidung und Maschine, und gerade bei Hygienetextilien wie Unterwäsche und Putzlappen kann das (besonders im Krankheitsfall) sehr problematisch werden.

    Allein bei Unterwäsche muss man sich mal überlegen, womit diese beim Tragen in Kontakt kommen. Ob man nun täglich duscht oder nicht, der Mensch produziert nun mal Ausscheidungen, und man schwitzt ja auch. Gerade die Unterwäsche kommt im Intimbereich unmittelbar mit Körperflüssigkeiten und Bakterien in Kontakt. Diese dann bei 30° ohne Bleichmittel zu waschen, ist für mich dasselbe, als würde man sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen. Die Keime werden dabei schlicht nicht effektiv entfernt und verbreiten sich innerhalb der Maschine (feuchtwarmes Klima, also ideale Wachstumsbedingungen) sowohl auf andere Textilien, als auch auf die Maschine selbst. Wenn man dann zwischendurch keine Maschinenreinigung vornimmt, verteilen sich die Bakterien von Wäsche zu Wäsche zu Wäsche. Aus diesem Grund sollte man auch Putzlappen & Co. niemals ohne bleichmittelhaltiges Waschmittel und bei niedrigen Temperaturen in der Maschine waschen, weil sich dadurch dieser Effekt enorm verstärkt. Man spricht dann von Kreuzkontamination und das kann auf Dauer insbesondere für immungeschwächte Personen durchaus problematisch werden.

    Man kann an dieser Stelle natürlich so argumentieren, wie es die Werbeindustrie und viele Verbraucher heutzutage tun: dann nimmt bei niedrigen Temperaturen eben den Hygienespüler dazu. Das kann man zwar machen, dadurch bekämpft man aber nur die Symptome, nicht aber deren Entstehung, und so kommt das Problem eben immer und immer wieder. Ganz zu schweigen davon, dass Hygienespüler ein ganz eigenes Problem für die Umwelt darstellen.

    Zudem erhöht man mit jeder Verwendung von Desinfektionsmitteln die Wahrscheinlichkeit, dass sich multiresistente Bakterien bilden. Hygienespüler & Co. töten eben NICHT 100 % aller Keime und Bakterien ab, sondern nur 99,9 %. Es bleiben also jedes Mal 0,1 % Keime und Bakterien übrig. Diese 0,1 % können eine Resistenz gegen Desinfektionsmittel entwickeln, sprich: egal wie oft man sie mit diesem Desinfektionsmittel behandelt, sie sterben davon nicht mehr ab. Und wenn sich diese resistenten 0,1 % dann vermehren, bekommen wir ein ernsthaftes Problem. Das betrifft nämlich nicht nur normale Umweltkeime, sondern auch Krankheitserreger und Viren. Und diese entwickeln Resistenzen nicht nur gegen Desinfektionsmittel, sondern auch gegen Medikamente wie insbesondere Antibiotika. Und das ist keineswegs ein theoretisches Problem in der Zukunft, sondern schon heute eine ernstzunehmende Bedrohung für unsere Gesundheit. Bereits heute gibt es Bakterienstämme (z.B. VRSA, KPC und MRGN), die gegen einen Großteil der Antibiotika resistent sind und wo nur noch ein immer kleiner werdendes Spektrum zur Behandlung zur Verfügung steht. Wenn diese Erreger auch hiergegen Resistenzen entwickeln, können die entstehenden Krankheiten nicht mehr behandelt werden. Einem Menschen, der aufgrund solcher multiresistenten Bakterien erkrankt, kann dann nicht mehr geholfen werden.

    Ein riesengroßes Problem hierbei ist auch, dass die Pharmaindustrie nur wenig in die Forschung und Entwicklung von Antibiotika investiert, weil damit langfristig nicht das große Geld zu machen ist (was wiederum ein ganz eigenständiges Problem ist, über das ich mich seitenweise auslassen könnte, aber den Rahmen sprengt und hier auch nicht hergehört). Bisher ist die Problematik noch beherrschbar, da bislang noch ausreichend neue, alternative Medikamente auf den Markt gebracht werden, mit denen multiresistente Erreger behandelt werden können, aber wenn die aktuelle Entwicklung weiter so verläuft, werden wir in naher Zukunft immer mehr multiresistente Erreger und immer weniger Behandlungsmöglichkeiten haben.

    Aus diesem Grund kenne ich beim Thema Desinfektionsmittel im Privathaushalt auch kein Pardon, denn jeder von uns gefährdet mit jeder Benutzung solcher Produkte die Gesundheit von uns allen. Zehntausende von Menschen sterben jährlich an multiresistenten Erregern. Aber hey, Hauptsache, die Wäsche stinkt nicht mehr bei niedrigen Temperaturen.

  3. #3683
    Experte Avatar von Kaninchen
    Registriert seit
    17.09.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    702

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich muss sagen ich bin echt baff welches Fachwissen ihr habt. Ich habe mir noch nie so viel Gedanken über das Wäsche waschen gemacht. Ich habe viel schmutzige weiße Wäsche, die wird grundsätzlich bei 90 Grad gewaschen, somit wird meine Maschine schon mal von Bakterien befreit. Schmutzige Buntwäsche wie Arbeitskleidung ( mein Mann ist Handwerker ) und auch Handtücher wasche ich bei 60 Grad. Feinwäsche bei 40 Grad. So hat es meine Mama schon gemacht und ich habe das so von ihr übernommen. Hygienespüler habe ich noch nie benutzt, ich bin auch der Meinung das ist eine zusätzliche Belastung für unsere Umwelt.

  4. #3684
    Experte Avatar von Lenlina
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    762

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich bin auch sehr skeptisch gegenüber Hygiene Spüler. Ich hab ihn letztens benutzt um muffige Kindersachen wieder frisch zu bekommen. Ansonsten bin ich ganz bei Euch und nutze lieber 60° und bleichehaltiges Vollwaschmittelpulver um unsere Unterwäsche und Kleidung hygienisch zu bekommen.

    Dieser Wassersparwahn macht mich auch ganz verrückt. Deshalb nutze ich bei meiner Waschmaschine auch gerne Wasser plus und Programmoptionen, die mehr Wasser nehmen.

  5. #3685
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.082

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich sehe auch nicht ein, warum auch die Spülgänge so wenig Wasser ziehen, wo dies ja mit dem Energieverbrauch nichts zu tun hat.

    Ich nehme daher meistens das Pflegeleichtprogramm. Da spült meine Maschine mit höherem Wasserstand.

  6. #3686
    gelöscht
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Miele75 Beitrag anzeigen
    @cookingguy.... Du wolltestdoch wissen wie das denk mit Vollwaschmitel wäscht. Also......... es wäscht sehr sauber und die Wäsche fühlt sich gepflegt an. Ich hatte ne volle Maschine weißer T-shirts auf 60 Grad gewaschen. Einige Essensflecken ware drin- gingen restlos raus.

    Ich allerdings finde das Waschmittel für ein Discounterprodukt recht stark duftend. Selbst nach dem trocknen im Trockner noch deutlich Duft wahrnehmbar. Der Geruch geht in Richtung Ariel color compakt. Aber nur in Richtung..... Nunja, es geht würde ich sagen. Aber eine wirklich gute Alternative finde ich, wenn Markenwaschmittel ( Persil) gerade nicht im Angebot sind.

    Fazit: Kannste ruhig ausprobieren. Recht gutes Mittelchen würde ich sagen.

    Ich hoffe ur das die Hersteller wieder auf Karton umstellen und diese blöden Plastikbeutel wieder vom Markt verschwinden.
    Sorry... Cookingguy meinte ich .....

    Der Duft ist wirklich stärker im trockenem Zustand als Persil!!!! Finde ich schon Krass!!! Für Discouter

  7. #3687
    gelöscht
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    @shaoran.... Kannst du mir bitte kurz sagen ob das Colorwaschmittel von denk mit ales hat was man braucht? Also Farbübertragung und spweiter...

    ZEOLITE
    .
    SODIUM ALKYLBENZENE SULFONATE
    .
    SODIUM SULFATE
    .
    SODIUM BICARBONATE
    .
    SODIUM CARBONATE
    .
    ALCOHOLS C10-18 ETHOXYLATED
    .
    SODIUM ACRYLIC ACID/MA
    COPOLYMER
    .
    CITRIC ACID
    .
    SODIUM C12-18 ALKYL SULFATE
    .
    TETRASODIUM ETIDRONATE
    .
    CELLULOSE GUM
    .
    POLYETHYLENE GLYCOL POLYESTER
    .
    ALCOHOLS C10-C18 ETHOXYLATED
    .
    VINYLPYRROLIDONE/VINYLIMIDAZOLE
    COPOLYMER
    .
    PARFUM
    .
    SODIUM SILICATE
    .
    DIMETHICONE
    .
    SUBTILISIN
    .
    LINALOOL
    .
    LIPASE
    .
    GLYCOSIDASE
    .
    GLYCOSIDASE
    .
    GLYCOSIDASE
    .
    PECTATE LYASE
    .
    COLOURANT
    .
    COLOURANT
    .
    GLYCOSIDAS

  8. #3688
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.082

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Miele 75, ist es das Colorpulver?

    Das interessiert mich nämlich auch sehr, möchte es gerne ausprobieren. Brauche wieder Abwechslung.

  9. #3689
    Experte Avatar von Lenlina
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    762

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Mich würde die Schaumentwicklung vom Denk mit Pulver interessieren. Das Tandil ist bei mir raus.

  10. #3690
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.379

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Lenlina, bei mir hat das Denkmit Color Pulver sogar eher wenig geschäumt, auf jeden Fall zumindest hier absolut im Rahmen

    Argon, stimme Dir in allen Punkten absolut zu, finde auch, dass zumindest das Spülgangwasser mehr sein könnte und auch im Hauptwaschgang nicht zu wenig Wasser, damit die Wäsche nicht leidet. Dafür mache ich dann eher mal eine gezielte 30 Grad-Runde, aber natürlich immer mit den 60 Grad-Wäschen (Handtücher, Unterwäsche, Putzlappen, etc.) dazwischen bzw. regelmäßig. Von nur Niedrigtempis und Flüssigwami und dafür dann Hygienespüler halte ich auch gar nichts und glaube auch nicht, dass das helfen würde. Das mit dem Hygienespüler ist wirklich schlimm, ich habe sogar schon von Leuten gehört, die ihn prophylaktisch bei jeder! Wäsche verwenden. Da müsste viel mehr Aufklärung betrieben werden... Ich behelfe mir jetzt mit 40 Grad und Vollwaschpulver, wenn ich mal Hygiene brauche, wie bei dem Brechunfall meiner Tochter Danke Lenlina für die Info, dass Du so auch die muffigen Klamotten wieder frisch bekommen hast, daran sieht man ja, dass die Bleiche auch bei 40 Grad wirkt!!
    Unterwäsche bei 30 Grad ohne vwp würde ich heute auch nicht mehr machen...

  11. #3691
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.488
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Ich nehme daher meistens das Pflegeleichtprogramm. Da spült meine Maschine mit höherem Wasserstand.
    Woher wisst ihr, mit welchem Wasserstand die Maschine spült? Ich weiß das gar nicht. Ich weiß nur, dass beim Feinwaschgang mehr Wasser benötigt wird, da Feinwäsche ja bekanntlich "schwimmen" soll.

    Bin auch erstaunt, wieviel Fachwissen hier einige haben. Da kann man echt noch was lernen.

    Ich wasche normale Bekleidung eigentlich immer im Pflegeleichtprogramm. Es gibt einmal nur Pflegeleicht und einmal Pflegeleicht Plus. Pflegeleicht Plus ist für dunkle Wäsche aus Baumwolle, das einfache Pflegeleicht für Mischgewebe oder Synthetik. Letzteres wäscht automatisch auf 40 Grad, wenn ich nichts anderes einstelle, Pflegeleicht Plus auf 30 Grad. Das reicht mir bei normaler Bekleidung auch, da keine Flecken vorhanden sind. Ich benutze eigentlich nur das Hauptwaschprogramm (Baumwolle), die beiden Pflegeleicht Programme und ganz selten mal das Feinwaschprogramm. Ach ja und das Programm "Handtücher". Aber ansonsten die restlichen hab ich noch nie benutzt. Es gibt auch ein Schnell/Mix Programm, das läuft nur knapp eine Stunde aber da denke ich dann immer, dass das bestimmt letztendlich mehr Energie verbraucht.

    Zum Thema Hygienespüler: halte ich nix von! Ich hatte mal kurz überlegt, ob das sinnig ist, weil es irgendwie überall angepriesen wurde aber hab dann kurz nachgedacht und für mich entschieden, dass ich sowas nicht verwenden möchte. Desinfektionsmittel an sich haben aber ihre Berechtigung und ich nutze sie im Bad hin und wieder schon für die Toilette und auch für das Waschbecken und auch in der Küche für die Arbeitsflächen.

    @argon: da hast du ja richtiges Glück gehabt mit deinem Hemd. Acht Mal bei 90 Grad in der Maschine und alles wie vorher. Ja manche Sachen sind wirklich sehr robust. Ich finde, das merkt man aber teilweise auch schon, wenn man den Stoff fühlt. Manche Sachen von bekannten Modeketten sind schon vom Stoff sehr billig verarbeitet. Da weiß man doch sofort, dass die nicht langlebig sind. Ich kaufe dort auch nichts mehr ein, denn ich hatte schon des Öfteren den Ärger, dass manche Oberteile nach einem oder zweimaligem Waschen bereits ein kleines Loch aufwiesen und das bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm. Das sind einfach billig produzierte Massenwaren, keine Qualität. Ich kaufe mittlerweile seltener, achte dafür aber auf Qualität. Gerne darf es auch mal Kleidung aus dem Second Hand Laden sein.

  12. #3692
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.082

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Noki, den Wasserstand sieht man ja am Bullauge der Waschmaschine. Beim Baumwollprogramm sieht man da bei meiner Wama überhaupt kein Wasser, bei Pflegeleicht aber sehr wohl. Das heißt, sie nimmt mehr Wasser zum Spülen. In der Betriebsanleitung sind auch die ungefähren Verbrauchswerte der einzelnen Waschprogramme angegeben und wenn das Pflegeleichtprogramm deutlich mehr verbraucht, dann wird da natürlich auch besser gespült.

    Ich frage mich auch, wie lange die Konsumenten noch diese Billigstkleidung kaufen, die Qualität ist gleich null. Ich bekomme Augenjucken von der eingesetzten Chemie, wenn ich solche Kleidungsstücke nur berühre.
    Habe einmal ein T-Shirt neu gekauft und das war gar nicht so ein billiges Teil, das ist bei der ersten 40° (laut Etikett) Wäsche dermaßen geschrumpft, dass es für ein Kleinkind gepasst hätte. Mir wäre es unmöglich gewesen dieses Teil anzuziehen. Ich habe es dann zurückgebracht und den Kaiufpreis rückerstattet bekommen.

    Eine Freundin von mir verwendet prinzipiell bei jeder Wäsche einen Hygienespüler. Als ich einmal bei ihr zum Kaffee eingeladen war, kam ihr Mann gerade nach Hause und hatte gleich 3 Flaschen Hygienespüler mit dabei. Sie nimmt ihn statt Weichspüler.
    Ich halte da auch nichts davon. Lebe überhaupt sehr bewusst. Verwende viele Biolebensmittel, mein Garten ist frei von Mineraldünger und chemischen Spritzmitteln jeder Art. Ich tu mir auch die Haarfärberei nicht mehr an. Hatte da schon erste allergische Reaktionen.
    Man kann Chemie natürlich nicht gänzlich aus seinem Leben streichen, aber halt mit Augenmaß verwenden und auch so manches hinterfragen.

  13. #3693
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Miele75 Beitrag anzeigen
    @shaoran.... Kannst du mir bitte kurz sagen ob das Colorwaschmittel von denk mit ales hat was man braucht? Also Farbübertragung und spweiter...

    VINYLPYRROLIDONE/VINYLIMIDAZOLE
    COPOLYMER

    SUBTILISIN

    LIPASE

    GLYCOSIDASE

    GLYCOSIDASE

    GLYCOSIDASE

    PECTATE LYASE

    GLYCOSIDASE

    Hat alles was man braucht, Farbschutz und insgesamt 7 Enzyme, und eines der Glycosidasen ist 100% dann auch Cellulase und damit Faserschutz ;)
    Besser geht es eigentlich kaum noch


    Zu der ganzen Diskussion hier kann ich nur sagen das ich da doch etwas anders ticke als die meisten hier. Gedanken wieviel Wasser verbraucht wird für einen TV, Auto, Papiertüten oder anderes mache ich mir eigentlich gar nicht, und ich bin auch jemand der vor allem Elektronik sehr oft austauscht weil ich meist das neuste möchte, und wegen dem Umweltgedanken mich da einzuschränken würde ich persönlich nicht tun. Wer das kann dem will ich das aber nicht absprechen, an sich ist es ja eine gute Sache, ich könnte das aber nicht weil das meine persönliche Lebensqualität einschränken würde ;)

    Ich mache halt eher diese Sachen die nicht viel ausmachen laut argon, aber für mich umsetzbar sind ohne das ich das Gefühl habe mich einzuschränken. Ich nutze z.B fürs Einkaufen die Mehrzwecktüten von real,- für 99cent, da haben wir damals vor vielen Jahren 10 Stück gekauft und die wurden seitdem immer wieder verwendet und die halten echt ewig, und seitdem hab ich keine einzige Tüte mehr gekauft zum Einkaufen.
    Und halt auch ansonsten halt nur so Kleinigkeiten worauf ich achte, bei Lebensmittel solange es nicht viel teurer ist immer BIO usw.

    Ich denke halt schon so, das man was für die Umwelt tun sollte und vor allem weniger Plastik nutzen sollte ect., aber auf alles verzichten, nur noch regional kaufen, selten neue Geräte kaufen, selten neue Möbel kaufen ect. wäre nix für mich, etwas Leben sollte man schon noch in seinem einzigen Leben ;)

    ich tanze da vielleicht hier im Forum damit aus der Reihe, aber ich stehe da offen zu, dafür bin ich persönlich zu konsumverrückt ;)

  14. #3694
    Experte Avatar von Lenlina
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    762

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Lenlina, bei mir hat das Denkmit Color Pulver sogar eher wenig geschäumt, auf jeden Fall zumindest hier absolut im Rahmen

    Argon, stimme Dir in allen Punkten absolut zu, finde auch, dass zumindest das Spülgangwasser mehr sein könnte und auch im Hauptwaschgang nicht zu wenig Wasser, damit die Wäsche nicht leidet. Dafür mache ich dann eher mal eine gezielte 30 Grad-Runde, aber natürlich immer mit den 60 Grad-Wäschen (Handtücher, Unterwäsche, Putzlappen, etc.) dazwischen bzw. regelmäßig. Von nur Niedrigtempis und Flüssigwami und dafür dann Hygienespüler halte ich auch gar nichts und glaube auch nicht, dass das helfen würde. Das mit dem Hygienespüler ist wirklich schlimm, ich habe sogar schon von Leuten gehört, die ihn prophylaktisch bei jeder! Wäsche verwenden. Da müsste viel mehr Aufklärung betrieben werden... Ich behelfe mir jetzt mit 40 Grad und Vollwaschpulver, wenn ich mal Hygiene brauche, wie bei dem Brechunfall meiner Tochter Danke Lenlina für die Info, dass Du so auch die muffigen Klamotten wieder frisch bekommen hast, daran sieht man ja, dass die Bleiche auch bei 40 Grad wirkt!!
    Unterwäsche bei 30 Grad ohne vwp würde ich heute auch nicht mehr machen...
    Super. Dann werde ich das Denk mit bei Gelegenheit auch mal testen. Ich bin aber im Waschmittel Regal sehr gut aufgestellt und brauch erstmal nix.

    Ja, ich bin so froh, dass die gebrauchten Kindersachen wieder super aussehen und frisch riechen. Ich werde jetzt öfter mal bei der dunklen Wäsche ein VWM Pulver nehmen und Wasser plus nutzen. Ich bin selbst erstaunt, was Bleiche im VWM so alles bewirken kann.

    Hygienespüler ist bei mir die absolute Ausnahme. Bei Krankheiten wie Magen Darm nutze ich ihn. Sonst eher nicht.

  15. #3695
    Experte Avatar von Lenlina
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    762

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Meine Schwägerin wäscht nur mit Pulver. Meistens Persil. Früher hat sie auch zu jeder Wäsche Hygiene Spüler gekippt. Das macht sie aber Dank mir nun nicht mehr. Dafür kippt sie genau wie meine Mutter zuviel Weichspüler dazu.

    Shaoran, weißt du zufällig die Formel von den Spee Megaperls Color? Mit denen wasche ich recht gerne.

  16. #3696
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Spee Color Megaperls haben Farbschutz und folgende Enzyme : Protease, Lipase, Amylase, Lyase, Cellulase, Mannanase.

    Also in der Theorie alles was man braucht ;)

  17. #3697
    Experte Avatar von Lenlina
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    762

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Super. Danke Dir Shaoran. Hab mit den Spee Color Perls gerade Jeans gewaschen. Sie fühlen sich auch ohne WS schön weich an und sauber sind sie auch. Bin zufrieden.

  18. #3698
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Ich finde, das merkt man aber teilweise auch schon, wenn man den Stoff fühlt. Manche Sachen von bekannten Modeketten sind schon vom Stoff sehr billig verarbeitet. Da weiß man doch sofort, dass die nicht langlebig sind. Ich kaufe dort auch nichts mehr ein, denn ich hatte schon des Öfteren den Ärger, dass manche Oberteile nach einem oder zweimaligem Waschen bereits ein kleines Loch aufwiesen und das bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm. Das sind einfach billig produzierte Massenwaren, keine Qualität. Ich kaufe mittlerweile seltener, achte dafür aber auf Qualität. Gerne darf es auch mal Kleidung aus dem Second Hand Laden sein.
    Dem stimme ich absolut zu. Man merkt meist schon an der Haptik des Textils, ob es robust ist oder nicht. Bei vielen Kleidungsstücken wird heutzutage am Material gespart, gerade in den Modeketten, die für Fast Fashion bekannt sind. Da sind die T-Shirts teilweise so dünn, da kann man Zeitung durch lesen.

    Auf Second Hand würde ich prinzipiell gerne zurückgreifen, stehe als Mann aber vor dem Problem, dass es dafür so gut wie keinen Markt gibt. Zumindest in meiner Region richten sich sämtliche Second Hand Geschäfte, deren Anzahl man sich sowieso an einer Hand abzählen kann, ausschließlich an Frauen.

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, wie lange die Konsumenten noch diese Billigstkleidung kaufen, die Qualität ist gleich null. Ich bekomme Augenjucken von der eingesetzten Chemie, wenn ich solche Kleidungsstücke nur berühre.
    Habe einmal ein T-Shirt neu gekauft und das war gar nicht so ein billiges Teil, das ist bei der ersten 40° (laut Etikett) Wäsche dermaßen geschrumpft, dass es für ein Kleinkind gepasst hätte. Mir wäre es unmöglich gewesen dieses Teil anzuziehen. Ich habe es dann zurückgebracht und den Kaiufpreis rückerstattet bekommen.
    Ich habe wie gesagt bis auf wenige Ausnahmen auch nie Billigkleidung gekauft. Gerade dieses "Phänomen Primark" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Allein dieser penetrant chemische Gestank in deren Filialen schreckt mich ab. Ich war ein Mal der Neugierde halber in einer Filiale und habe mich nur bestätigt gesehen. Gefühlt 70 % der dort verkauften Kleidung besteht aus billigem Polyester. Das fühlt schon beim Anfassen und erst recht beim Tragen einfach nur billig nach Kunststoff an. Überhaupt keine Atmungsaktivität, Wärme und Feuchtigkeit staut sich auf der Haut, es juckt ganz unangenehm, und die Passform ist meistens auch ein schlechter Witz. Die meisten Teile, die ich dort gesehen habe, sind schon vor dem Kauf eigentlich nur noch als Putzlumpen zu gebrauchen. Trotzdem gehen die Leute dort vollbepackt mit Tüten aus dem Geschäft und haben eingekauft, als ob es morgen nichts mehr gäbe. Ich kann das nicht nachvollziehen.

    Das Thema Konsumgesellschaft kann man (und besonders ich ) wirklich seitenweise ausdiskutieren. Es ist ein hochkomplexes Thema mit vielen, vielen Stellschrauben, da kann es gar kein Patentrezept für alle geben. Wichtig finde ich, dass man sich damit auseinandersetzt und vielleicht das ein oder andere Detail hinterfragt. Denn die Entwicklung, dass ein Leben nur noch dann als lebenswert angesehen wird, wenn es durch ausgiebigen Konsum gekennzeichnet ist, finde ich bedenklich und bedauernswert.

  19. #3699
    gelöscht
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Hat alles was man braucht, Farbschutz und insgesamt 7 Enzyme, und eines der Glycosidasen ist 100% dann auch Cellulase und damit Faserschutz ;)
    Besser geht es eigentlich kaum noch


    Zu der ganzen Diskussion hier kann ich nur sagen das ich da doch etwas anders ticke als die meisten hier. Gedanken wieviel Wasser verbraucht wird für einen TV, Auto, Papiertüten oder anderes mache ich mir eigentlich gar nicht, und ich bin auch jemand der vor allem Elektronik sehr oft austauscht weil ich meist das neuste möchte, und wegen dem Umweltgedanken mich da einzuschränken würde ich persönlich nicht tun. Wer das kann dem will ich das aber nicht absprechen, an sich ist es ja eine gute Sache, ich könnte das aber nicht weil das meine persönliche Lebensqualität einschränken würde ;)

    Ich mache halt eher diese Sachen die nicht viel ausmachen laut argon, aber für mich umsetzbar sind ohne das ich das Gefühl habe mich einzuschränken. Ich nutze z.B fürs Einkaufen die Mehrzwecktüten von real,- für 99cent, da haben wir damals vor vielen Jahren 10 Stück gekauft und die wurden seitdem immer wieder verwendet und die halten echt ewig, und seitdem hab ich keine einzige Tüte mehr gekauft zum Einkaufen.
    Und halt auch ansonsten halt nur so Kleinigkeiten worauf ich achte, bei Lebensmittel solange es nicht viel teurer ist immer BIO usw.

    Ich denke halt schon so, das man was für die Umwelt tun sollte und vor allem weniger Plastik nutzen sollte ect., aber auf alles verzichten, nur noch regional kaufen, selten neue Geräte kaufen, selten neue Möbel kaufen ect. wäre nix für mich, etwas Leben sollte man schon noch in seinem einzigen Leben ;)

    ich tanze da vielleicht hier im Forum damit aus der Reihe, aber ich stehe da offen zu, dafür bin ich persönlich zu konsumverrückt ;)
    Danke Shaoran.... dann wäre das Pulver ja mal eine Alternative wenn Persil gerade nicht greifbar ist.

  20. #3700
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.379

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Habe meiner Tochter vorhin einen Schlafbody angezogen, der mit dem Denkmit Color Pulver gewaschen wurde - kuschelig weich und gepflegt und sogar noch Duft vorhanden, war positiv überrascht

  21. #3701
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.379

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Miele75 Beitrag anzeigen
    Danke Shaoran.... dann wäre das Pulver ja mal eine Alternative wenn Persil gerade nicht greifbar ist.
    Miele, dann bist Du immer noch zufrieden mit den Persil Color MPs? Du sagtest doch mal, dass sie besser sind als vorher, richtig? Mehr Duft, weicher, war das richtig? Machen sie die Wäsche nicht mehr hart/griffig? Habe auch noch ein Päckchen hier, das muss unbedingt demnächst mal drankommen. Und das Softexa

  22. #3702
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.488
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Hab heute eine leere Waschmittelbox bei dm mitgenommen. Aber zu einem VWM Pulver konnte ich mich dann doch noch nicht durchringen. War auch nur kurz in der Mittagspause im dm und hatte nicht allzu viel Zeit. Man konnte allerdings am Karton doch ein wenig erschnuppern und das Persil Sensitiv MP hat mir ganz gut gefallen. Bin noch unschlüssig. Hab hier nochmal ein paar Seiten zurückgelesen und irgendjemand schrieb (ich glaube chiara ), dass die Persil MPs so kleben. Das hat mich wieder verunsichert. Mich lachen zudem noch die Weißer Riese MPs an oder das Ariel Compact Pulver. Ach herrje, immer diese Entscheidungen.

    Oder ich hole mir eins aus dem Biomarkt. Hab die o. g. Pulver mal bei codecheck durchlaufen lassen und die haben teilweise ja doch sehr bedenkliche Inhaltsstoffe. Das von argon genannte VWM Pulver von Miele hat hingegen gar keine roten Inhaltsstoffe, ist allerdings nicht überall zu bekommen.

  23. #3703
    Experte Avatar von Lenlina
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    762

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Bei Codecheck ist es ja grundsätzlich so, dass alles was nicht Bio ist sowieso direkt durchfällt. Auf Codecheck gebe ich nicht mehr viel. Ich wege für mich persönlich ab. Ich schütte nicht Literweise Weichspüler oder Hygiene Spüler in meine Waschmaschine. Mit irgendwas muss ich meine Wäsche ja waschen. Ich nehme keine Duftbomben und auch keine Pods. Alles mit Maß und Ziel. Im Endeffekt muss jeder selber für sich entscheiden.

  24. #3704
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Codecheck vertraue ich persönlich auch nicht mehr. Manche Beurteilungen von Inhaltsstoffen dort waren in meiner persönlichen Erfahrung auch schlichtweg falsch oder unzutreffend. Oftmals werden auch einzelne Inhaltsstoffe kritisiert, die im Verdacht stehen, dass sie eine schädliche Wirkung haben könnten, was dann aber im konkreten Einzelfall bislang gar nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte. Generell finde ich es auch unseriös, dass in den Quellenangaben nie konkrete Verlinkungen zu finden sind, sondern nur allgemein Namen genannt werden (das hat für mich denselben Charakter wie "Quelle: YouTube").

  25. #3705
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Gerade dieses "Phänomen Primark" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Allein dieser penetrant chemische Gestank in deren Filialen schreckt mich ab. Ich war ein Mal der Neugierde halber in einer Filiale und habe mich nur bestätigt gesehen. Gefühlt 70 % der dort verkauften Kleidung besteht aus billigem Polyester. Das fühlt schon beim Anfassen und erst recht beim Tragen einfach nur billig nach Kunststoff an. Überhaupt keine Atmungsaktivität, Wärme und Feuchtigkeit staut sich auf der Haut, es juckt ganz unangenehm, und die Passform ist meistens auch ein schlechter Witz. Die meisten Teile, die ich dort gesehen habe, sind schon vor dem Kauf eigentlich nur noch als Putzlumpen zu gebrauchen. Trotzdem gehen die Leute dort vollbepackt mit Tüten aus dem Geschäft und haben eingekauft, als ob es morgen nichts mehr gäbe. Ich kann das nicht nachvollziehen.
    Also ich sehe es genau anders mit Primark, früher mag das gestimmt haben, aber seit 2-3 Jahren gibt es dort echt sehr gute Klediung, die Hälfte meiner Klamotten kommen von dort und inzwischen ist das meiste aus reiner Baumwolle oder Baumwollmischgeweben und hält jedenfalls bei mir länger als Klamotten von New Yorker oder H&M z.B ;)
    Selbst die günstigen 3€ T-Shirts dort, die ich super gerne kaufe saisonal für 1 Jahr halten eigentlich ewig und die Passform bleibt auch bestehen, und die sind meistens sogar aus 100% Baumwolle. Man kann da echt gut und günstig Kleidung kaufen die auch gut aussieht. Und vor allem gibt es dort ein großes Sortiment an XS Klamotten, die ich z.B benötige grade bei T-Shirts

    Und schlecht riechen tut es im Primark finde ich auch absolut nicht, nicht anders als andere Klamottengeschäfte.

  26. #3706
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.050
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Habe meiner Tochter vorhin einen Schlafbody angezogen, der mit dem Denkmit Color Pulver gewaschen wurde - kuschelig weich und gepflegt und sogar noch Duft vorhanden, war positiv überrascht
    ninni, wie würdest du denn den duft beschreiben? also ich mag starke düfte, sollen aber frisch riechen.

  27. #3707
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.379

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Guten Morgen Chrissi, das ist eigentlich der einzige Wermutstropfen, leider duftet es nicht frisch (wie Persil z. B.), sondern ein bisschen süßlich (aber auch nicht blumig), wie das Ariel Color compact. Es duftet eigentlich fast genauso wie das Ariel Color compact.

  28. #3708
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.488
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Lenlina Beitrag anzeigen
    Ich nehme keine Duftbomben und auch keine Pods.
    Nur nochmal am Rande: Pods sind diese Caps oder sind Pods nochmal was ganz anderes?

  29. #3709
    Fortgeschritten Avatar von AnirbaS
    Registriert seit
    19.09.2017
    Beiträge
    259
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ariel nennen sie pods und Persil Caps ;) damit ist also das gleiche gemeint

  30. #3710
    Experte Avatar von Lenlina
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    762

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Pods und Caps sind das Gleiche. Bei Ariel und Lenor heißen die Dinger Pods und bei Persil eben Caps.
    Mein Problem mit den Caps/Pods ist das bei meiner 8 Kilo Waschmaschine 1 Pod zuwenig ist und die Wäsche nicht richtig sauber wird und 2 Pods sind zuviel. Da ist dann bei mir Schaumalarm. Deswegen dosiere ich lieber selbst. Meine Waschmaschine ist auch nicht immer gleich voll. Mal ist es mehr und mal weniger. Deswegen lieber selber dosieren.

  31. #3711
    Experte Avatar von Kaninchen
    Registriert seit
    17.09.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    702

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Hier mal ein kleiner Bericht zum Planet Pure Bio Universal Waschmittel von dm : Nichts für meine schmutzige Wäsche, sie wird überhaupt nicht sauber. Bei den farbigen Kochjacken von meinem Sohn, obwohl bei 60 Grad gewaschen, bleiben Flecken ohne Ende und den Küchengeruch bekomme ich auch nicht ganz raus, also kein Nachkaufprodukt für mich.

  32. #3712
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.050
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Chrissi, das ist eigentlich der einzige Wermutstropfen, leider duftet es nicht frisch (wie Persil z. B.), sondern ein bisschen süßlich (aber auch nicht blumig), wie das Ariel Color compact. Es duftet eigentlich fast genauso wie das Ariel Color compact.

    guten morgen ninni.
    danke dir
    das ariel color compact nehme ich auch sehr gerne, aber es duftet bei mir ganz leicht, an der trockenen wäsche kaum noch duft da. kann sein dass es an der wasserhärte liegt.
    aber es macht die wäsche weich und das liebe ich.

    das denkmit color pulver werde ich mir aber auch noch zulegen, obwohl mein waschmittelregal gut gefüllt ist.

  33. #3713
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.050
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Kaninchen Beitrag anzeigen
    Hier mal ein kleiner Bericht zum Planet Pure Bio Universal Waschmittel von dm : Nichts für meine schmutzige Wäsche, sie wird überhaupt nicht sauber. Bei den farbigen Kochjacken von meinem Sohn, obwohl bei 60 Grad gewaschen, bleiben Flecken ohne Ende und den Küchengeruch bekomme ich auch nicht ganz raus, also kein Nachkaufprodukt für mich.

    flecken bekommst du besser mit pulver raus, versuch mal ein pulver mit geringer bleiche.
    das persil universal hat 5- 15 %s bleiche drinne.

  34. #3714
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.082

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ihr macht mich ganz neugierig, muss mir das DM Pulver auch kaufen.

    Zum Glück wird meine Arielpackung bald leer.

  35. #3715
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.826

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Chrissi, das ist eigentlich der einzige Wermutstropfen, leider duftet es nicht frisch (wie Persil z. B.), sondern ein bisschen süßlich (aber auch nicht blumig), wie das Ariel Color compact. Es duftet eigentlich fast genauso wie das Ariel Color compact.
    Kannst Du mit dem Duft von Formil vergleichen? Welches riecht angenehmer? Danke. :)

  36. #3716
    gelöscht
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Miele, dann bist Du immer noch zufrieden mit den Persil Color MPs? Du sagtest doch mal, dass sie besser sind als vorher, richtig? Mehr Duft, weicher, war das richtig? Machen sie die Wäsche nicht mehr hart/griffig? Habe auch noch ein Päckchen hier, das muss unbedingt demnächst mal drankommen. Und das Softexa
    Ich bin noch sehr mit den Megaperls color zufrieden.... Kann nicht klagen. Alles schön gepflegt und frisch. Mit Softexa sowieso.... Wenn sie im Angebot sind schlage ich wieder zu. Ansonsten ist das Denk mit color Pulver ja ne tolle Alternative. Nur ich denke das der starke Dudt vom Denk mit Pulver mich etwas nervt mit der Zeit. Sowas kenne ich von einem Discounter Pulver nicht. Richt jedenfalls viel intensiver als Persil. Nicht unangenehm .....Frisch seifig aber zu stark für mich auf Dauer.

  37. #3717
    gelöscht
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Also dem kann ich Zustimmen. Es riecht wie Ariel compact .... Formil riecht etwas anders.... Mehr so ein Touch nach Chlor finde ich. Schwer zu beschreiben das denk mit. Also ich würde sagen Typisch nach Waschmittel. Zum Glück schwächt sich der Geruch nach paar Tagen ab. Ariel riecht jedenfalls dagegen kaum..... Probiere es aus...

  38. #3718
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.826

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Miele75 Beitrag anzeigen
    Also dem kann ich Zustimmen. Es riecht wie Ariel compact .... Formil riecht etwas anders.... Mehr so ein Touch nach Chlor finde ich. Schwer zu beschreiben das denk mit. Also ich würde sagen Typisch nach Waschmittel. Zum Glück schwächt sich der Geruch nach paar Tagen ab. Ariel riecht jedenfalls dagegen kaum..... Probiere es aus...
    Meinst du Formil VWM oder Color? Danke.

  39. #3719
    gelöscht
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Meinst du Formil VWM oder Color? Danke.
    Ich meinte Color......

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    So, ich muss leider zum dm colorpulver sagen das der starke Duft mir auf den Senkel geht.... Verstehe nicht was die sich dabei denken. Habe gerade meinen Hausanzug gewaschen und auch jetzt wieder an. Habe nur wirklich sehr wenig dosiert.... Entweder bin ich mit der Zeit sehr empfindlich geworden oder ich weiß auch nicht mehr. Habe das Gefühl mir brennen die Augen. Neeee. Nicht mein Ding so stark.... Ist ja fast stärker wie Lenor früher!!!!

    @Shaoran.... das wäre doch was für Dich oder?

  40. #3720
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich finde das nicht intensiv als ich das hatte, hatte es dann verschenkt. Hatte es das letzte mal getestet als es die Anti Geruch Technology bekommen hatte :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.