Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.08.2017
    Beiträge
    4

    Daumen runter Periorale Dermatitis

    Hallo!

    Bin ganz neu hier und hatte mich extra angemeldet, da ich in dem Thread für POD schreiben wollte. Leider ist der schon lange geschlossen, deshalb versuche ich es jetzt hier mal mit einem eigenen Thread.

    Ich habe wohl oder übel zum ersten mal in meinem Leben eine POD.
    Mein ganzer Kinnbereich ist übersät mit rote Pusteln, teilweise mit Eiter gefüllt. Es brennt wie Feuer und juckt.
    Beim Arzt war ich noch nicht.

    Ich leide seid Jahren an extrem unreine und vorallem überempfindliche Gesichtshaut.
    Make Up & Co. benutze ich schon seid Jahren nicht mehr.
    Bis vor 3 Monaten habe ich Naturkosmetik benutzt und dann nachdem meine Haut immer schlimmer wurde, habe ich Physiogel und Dadosens getestet. Auch das ging daneben, hatte aber da noch keine POD.

    Vor einigen Wochen dann entschied ich mich, alles wegzulassen und nur noch mit Leitungswasser mein Gesicht zu reinigen. (Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser)
    Ab und zu habe ich etwas Jojobaöl auf die noch feuchte Haut gegeben.

    Klappte am anfang ganz gut.

    Vor ein paar Wochen dann viel mir auf, das ich leider kleine Pickelchen am Kinn bekomme (meist mit Eiter gefüllt).

    Ich dachte zuerst, es kommt vom Zyklus, da ich auch PMS habe und Zyklusstörungen das erste mal vor 3 Monaten aufgetreten sind (d.h. ich hatte einen verlängerten Zyklus). Ich bin außerdem an Hashimoto erkrankt.

    Vor 3 Wochen hatte sich mein Kinn wieder etwas beruhigt, aber jetzt vor ein paar Tagen ging es schlagartig los.

    (Muss dazu sagen, das ich auch viel psychischen Stress habe und letztes WE kam es kurzzeitig zu noch mehr Stress.
    ABER ich habe Stress schon immer eigentlich und hatte nie Probleme mit POD)

    Ich habe zuerst wieder kleine Pickelchen gesehen und mittlerweile ist mein Kinn damit überflutet und es brennt wie Feuer, ist gerötet, juckt und zieht. Schrecklich. Es ist auch ein großer Pickel dabei, unterirdisch.

    Ich weiß nicht, warum es plötzlich so ausgebrochen ist. Ich hatte doch eh nur mit Wasser gereinigt

    Ich bin übrigens kurz vor meiner Periode, gibt es da evtl einen Zusammenhang??

    So, nun bin ich natürlich ratlos, was ich an Pflege weiterhin nehmen soll.

    Möchte mittlerweile auch nicht mehr mein Gesicht mit unserem stark kalkhaltigem Wasser reinigen.
    Habe Thermalwasser hier, weiß aber nicht, ob ich es vertrage.


    Weiß jemand rat?



    kyandi

  2. #2
    Inventar Avatar von rosenresli1960
    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    3.652

    AW: Periorale Dermatitis

    dann hol dir ein mineralwasser .
    thermalwasser denke ich verträgst du schon, teste es einfach.
    es beruhigt auf jeden fall.

    ich hab hier auch serh kalkhaltiges wasser und super-empfindliche haut.
    was auch hilft ist abtupfen mit schwarztee.
    und...........geduld, was man natürlich soo üüüüberhaupt nicht hat.

    ich drück dich mal.
    deine nulldiät ist auf jeden fall nicht verkehrt . und ich geh auch nach meinem gefühl. wenn ich merke, meine haut kommt alleine klar, und sei es nur für ein paar stunden, dann halt ich es aus. wenn aber nicht, dann creme ich doch etwas. evtl. mal hauch-hauchdünn die physiogel aufdrücken. nur einen mini-klecks zwischen den fingern schmelzen lassen und aufdrücken.

    ich wünsche dir alles liebe

    zum hautarzt magst nicht mal hin oder evtl. zum hausarzt?

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.08.2017
    Beiträge
    4

    AW: Periorale Dermatitis

    Danke für's drücken. Es tut gut zu wissen das man nicht alleine mit dem Problem ist

    Geduld ist nicht meine stärke

    Zum Hautarzt gehe ich evtl. morgen wenn alles klappt. Habe aber keinen Termin, muss dann leider mit längeren Wartezeiten rechnen. Mir wäre es aber schon lieber, wenn sich das mal ein Arzt ansieht.

    Es juckt so schlimm. Habe gestern im Internet schon den Tipp mit Schwarztee gelesen und probiert. Die Kühle tut gut und der Juckreiz hört auch für kurze Zeit auf, aber hält leider nicht lange an.

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.08.2017
    Beiträge
    4

    AW: Periorale Dermatitis

    So, war nun noch beim Hautarzt (2 Stunden warten wegen 3 Minuten Arztgespräch).

    Er hat nur einen kurzen Blick darauf geworfen und meinte es ist Follikulitis. Er war so hektisch, das Wartezimmer war voll. Ausgelöst durch z.b. zu viel Fett War das Jojobaöl schuld???

    Er wollte mir ein Antibiotika innerlich verschreiben, habe aber erstmal abgelehnt und stattdessen hat er mir jetzt Zindaclin Gel verschreiben. Soll 2x täglich einschmieren und nach 4 Wochen wieder kommen, wenn es nicht besser geworden ist.
    Zusätzlich haben sie eine Pustel abgeimpft, wird zur Untersuchung eingeschickt.


    Tja, und nun? Kann mich auf seine Diagnose verlassen?

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Madmoose
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    296

    AW: Periorale Dermatitis

    Kyandi, das klingt aber nicht gut, was du da von dem Arztbesuch berichtest... Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Ich weiß, das ist lästig und bedeutet immer Wartezeiten, wenn man überhaupt kurzfristig einen Termin bekommt. Wäre aber in deinem Fall sicher empfehlenswert.

    Jojobaöl ist übrigens strenggenommen gar kein Öl, sondern flüssiges Wachs. Es enthält keine Fette. Sollten deine Probleme wirklich durch Fett ausgelöst worden sein, dürfte es eher nicht am Jojobalöl liegen.

    Ansonsten kann ich dir leider keine Tipps und Ratschläge geben. Habe mit solchen Hautproblemen keine Erfahrung.

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Periorale Dermatitis

    aber Wachs ist doch auch ein Fett!?
    Ich vertrage es jedenfalls auch nicht. Es gibt leider Hauttypen, die kein Fett/Öl/Wachs vertragen. Dann geht vllt Alle Vera Gel oder auch fettfreies Sonnengel oder auch mal Nulltherapie.

    Ich teste gerade Sofitix, ist ein Sonnenpuder mit Zink und Titanium, dazu Aloe Vera Gel. Mal sehn, beides verbindet sich nicht gut, ich muss das noch variieren und anpassen. Abends das neue Serum von Eucerin Dermo Pure.

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.08.2017
    Beiträge
    4

    AW: Periorale Dermatitis

    Zitat Zitat von Madmoose Beitrag anzeigen
    Kyandi, das klingt aber nicht gut, was du da von dem Arztbesuch berichtest... Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Ich weiß, das ist lästig und bedeutet immer Wartezeiten, wenn man überhaupt kurzfristig einen Termin bekommt. Wäre aber in deinem Fall sicher empfehlenswert.

    Habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich glaube, die Entzündungen am Kinn heilen gaaanz langsam schon von selbst ab. Ist eh komisch, denn es verändert sich täglich.. Heute morgen beim Blick in den Spiegel habe ich wahrgenommen, dass die Pusteln gefüllt mit Eiter (sorry für meine detailreiche Beschreibung ) viel größer geworden sind, als noch wie gestern, und teilweise haben sie sich zusammengeschlossen. Die platzen übrigens so langsam von selbst auf , ohne das ich was gemacht habe. Ein paar kleinere Pusteln sind mittlerweile schon wieder weg und die Haut schält sich in diesem Bereich. Mittlerweile brennt und juckt es auch nicht mehr so stark (eher schubweise), habe aber noch ein Spannungsgefühl.

    Ob ich das Gel überhaupt noch brauche? Muss es heute von der Apo abholen, da die es gestern bestellen mussten.

    Habe die letzten zwei Tage versucht, mein Gesicht (Stirn, Nase, Wangen) nur mit Thermalwasser zu reinigen (Kinn ausgelassen), aber irgendwie komme ich nicht klar damit. Bin langsam verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß, was ich zur Gesichtspflege nehmen soll.
    Dachte ich käme nun gut mit Leitungswasser und ab und zu Jojobaöl klar, aber dem ist wohl nicht so.

    Das Jojobaöl ein Wachs ist, wusste ich. Aber trotzdem wirkt es sehr fett.
    Ich lasse es in Zukunft jedenfalls weg.

  8. #8
    Experte Avatar von Wichteline
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    962
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Periorale Dermatitis

    Kyandi, das Zindaclin-Gel enthält 20% Ethanol. Meine Haut würde davon erst recht austicken.
    Geh lieber nochmal zu einem anderen Arzt.

  9. #9
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Periorale Dermatitis

    Kyandi konntest du beobachten dass deine Hautreaktionen evtl. mit der Ernährung zusammenhängen könnten? Es gibt eine Hauterkrankung, die brennende Bläschen nach sich zieht als Reaktion auf Gluten und Jod. Nennt sich Dermatitis herpetiformis Duhring.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von Ramana
    Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    17

    AW: Periorale Dermatitis

    Ich habe vor Jahren nach Absetzen der Pille eine POD entwickelt. Mir haben damals auch die Nulldiät, sowie Schwarzteeumschläge geholfen.

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von LiL E
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    16

    AW: Periorale Dermatitis

    Ihr Lieben! Ich war vor Jahren zuletzt hier und da mich diese POD erneut verzweifeln lässt bin ich wieder hier! Der Thread scheint schon fast Tod zu sein aber ich versuche trotzdem mein Glück. Durch eine falsche Diagnose einer Hautärztin und anschließender Behandlung mit Advantan plagt mich diese Hautkrankheit nun wieder. Vor ca. 1 1/2 Wochen begann ich mit einer Nulltherapie, die mir auch nicht schwer fällt da ich auch sonst nie oder nur wenig Makeup verwende. Hin und wieder mache ich noch Umschläge mit Schwarzem Tee. Am Anfang der Nulltherapie ist mein Gesicht erstmal wunderbar aufgeblüht Nach ein paar Tagen war es aber schon fast nicht mehr zu sehen. Jetzt habe ich wieder mit der Pille angefangen und muss feststellen das es wieder schlimmer geworden ist. Kann das denn sein? Die Rötungen wurden wieder schlimmer und neue Pusteln habe ich auch bekommen. Es juckt auch manchmal sehr. Meine Hautärztin hat mir noch Elidel verschrieben, die ich aber nicht benutzen möchte da ich Angst vor einem Rebound habe. Ist es denn normal bei der POD das der Heilungsverlauf so schwankt (mal besser mal schlechter)? Soll ich die Pille nun absetzen? Hoffe ich bekomme eine Antwort :) Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße!

  12. #12
    Trollhunter in Rente
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    415

    AW: Periorale Dermatitis

    Hallo Lil,

    ja, das ist leider wirklich normal. Es wäre ja toll wenn die Heilung so schnell verlaufen würde aber meistens ist das ein monatelanger, wenn man Pech hat und nicht auf Anhieb die Richtige Vorgehensweise findet sogar ein jahrelanger Prozess.
    Ich hab seit 2005 POD und hab echt lange gebraucht um das richtige zu finden. Ich mußte leider langfristig aus dem ganzen Beautyjunkies-Pflegekarussell aussteigen und kann bei all den schönen neuen Pflege- und Makeup-Produkten leider nicht mehr mitexperimentieren.
    Jetzt hatte ich sicher 3 Jahre lang Ruhe, ruhige Haut, keine Pustelchen......dann habe ich einen älteren Puder (den ich die Jahre davor gut vertragen hatte) wieder aus der Versenkung geholt und nach 3 Tagen Benutzung kommen die ersten Pustelchen.

    Ich würde sagen, Du musst jetzt die Nulltherapie noch eine ganze Weile (etliche Wochen durchhalten) und an Deiner Stelle würde ich in dieser Zeit auch Elidel benutzen damit das Ganze zur Ruhe kommt.

    Und Du solltest vorsichtig versuchen eine reizarme Basispflege zu finden die Du immer benutzen kannst. Ja ich weiß, das ist ätzend und macht Null Spaß. Aber POD IST halt einfach ätzend!

    Wenn Du willst schreibe ich Dir mal auf, womit ich im Laufe der Jahre gut gefahren bin an Pflegeprodukten. Aber jetzt hab ich leider keine Zeit, später vielleicht

  13. #13
    BJ-Einsteiger Avatar von LiL E
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    16

    AW: Periorale Dermatitis

    Danke für deine Antwort! :) Nun ja...ich würde Elidel auch benutzen wenn ich sicher wäre das es am Ende nicht wieder kommt. Habe im Internet auch gelesen das es bei einigen so war. Bin da einfach sehr verunsichert und will nichts falsch machen.

  14. #14
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.07.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    370

    AW: Periorale Dermatitis

    Hast du/habt ihr schonmal versucht "innerlich" was zu ändern? Ich hab noch eine Liste, die ich mal zusammengesucht habe, was bei POD helfen soll:
    Eisen
    Zink
    B-Vitamine
    Grapefruitkernextrakt
    Candida killen

  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von LiL E
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    16

    AW: Periorale Dermatitis

    Ja Zink Tabletten habe ich auch noch zusätzlich bekommen.

  16. #16
    BJ-Einsteiger Avatar von LiL E
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    16

    AW: Periorale Dermatitis

    Ich lese immer wieder das Elidel die Entzündungen "unterdrückt" so wie es ja auch Kortison tut. Aber es soll ja heilen. Das kann ja so nicht funktionieren oder versteh ich da was falsch?

  17. #17
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Periorale Dermatitis

    B-Vitamine können bei einigen aber auch Pickel provozieren.

    Ich habe auch immer mal wegen Pod-Verdacht eine Nullrunde gemacht. Bei trockener Fetthaut aber auch nicht immer gut. Derzeit nehme ich das meiste von Paulas Choice und zum Glück kommt die Pod nicht wieder, trotz regelmäßigem Cremen ( plus Säure und Retinol). Darüber weiterhin die Aknedermsalbe, da die Haut von PC oft glänzt.

  18. #18
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    16

    AW: Periorale Dermatitis

    Hi,

    ich schließe mich hier mal an. Hab das Forum auch über das Stichwort POD gefunden.

    Bin 40 Jahre alt. Bei mir fing`s vor guten 2 Monaten während der Influenza an: Unter der Nase, vor allem linkes Nasenloch, war alles grauenhaft wund durch den Schnupfen. Hab dann Bepanthen geschmiert, bestimmt 20mal täglich, wurde nicht besser, auch als der Schnupfen längst weg war. Hab an der Stelle dann bis vor zwei Wochen nur noch exzessiv Bepanthen geschmiert, wurde nicht besser, sondern schlimmer. In einer Schleife um das linke Nasenloch rum und ca 0,5 mm neben dem Nasenflügel nach oben ein dicker feuerroter, brennender und juckender Streifen. Nur einseitig. Ich hab`s natürlich auch jeden Tag dick zugeschminkt, bis ich drauf kam, was es ist - POD an der Nase (nur da, wo die vermaledeite Bepanthen war). Zeitgleich hatte ich wahnsinnigen Stress auf der Arbeit - stand eine Weile die Gefahr im Raum, dass ich auf mehrere Millionen hafte und ruiniert gewesen wäre - und Liebeskummer.

    Dass ich drauf gekommen bin, was es ist, ist zwei Wochen her, seitdem mache ich an dieser Stelle weiträumig Nulldiät und tue wirklich gar nichts mehr drauf. Die Stelle wird und wird aber nicht besser. Sie wird nicht wirklich größer, aber halt auch nicht kleiner oder blasser, es juckt und der einzige "Erfolg" ist, dass es teilweise mal schuppt, die Haut die unter den Schuppen kommt ist aber ebenfalls rot und bildet immer wieder winzige (sieht man nur mit Vergrößerungsspiegel) Pickelchen aus. Es müsste doch langsam mal besser werden, hab ja kein Kortison geschmiert?

    War vor einer Woche beim Hautarzt, er bestätigte die POD, Nulldiät sei richtig, ansonsten empfiehl er Schwarztee. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, da die Haut sich dann wohl gelbbraun verfärbt und ich muss arbeiten -.- Auf Creme angesprochen, sagte er, kann man versuchen, bei manchen hilfts, bei anderen wirds schlimmer Da ich psychisch jetzt schon am Rad drehe (längere Geschichte, ich ertrage keine schlechte Haut im Gesicht, das ist mittlerweile zu einer wahnhaften Psychose geworden) will ich das auf keinen Fall riskieren und erst mal weiter nichts drauftun.

    Heute war ich beim langjährigen Hausarzt, der mit Blick auf meine Psyche und auf die Tatsache, dass ich wieder von einer Panikattacke in die nächste falle, quasi nicht mehr vom Spiegel weggehe - auf der Arbeit sitze ich 6 von 8 Stunden mit dem Taschenspiegel da - nächste Woche Roaccutan aufschreiben will, wenn`s bis dahin nicht sichtlich besser wird. Nebenbei: Ich habe Roaccutan wegen hartnäckig wiederkehrender Erwachsenakne (da liegt auch der Grund für die Psychose) schon zigmal genommen. Hat immer perfekt geholfen und ich hatte nie Nebenwirkungen, habe also keine Probleme damit, dieses Medikament mal wieder ein paar Monate zu nehmen.

    ABER: POD ist ja eigentlich keine Indikation dafür. Er meinte, es hilft auch dagegen, ich bin unsicher. Meine größte Angst ist halt, dass es dadurch schlimmer wird. (Wie bei allem, was ich jetzt machen, essen, einnehmen oder schmieren könnte).

    Andererseits habe ich nicht den Eindruck, dass die kranke Stelle effektiv austrocknet (sieht zB morgens, oder wenn das Waschen länger her ist, eher "matschig" statt trocken aus). MUSS POD AUSTROCKNEN?! In dem Fall würde Roaccutan ja Sinn machen, da es die Haut trockener nacht. Wobei sie bei mir nie übermäßig trocken war.

    Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll; bei keiner Methode gibt es eine Garantie, dass es weggeht, und die Angst davor, dass es sich ausbreiten könnte, ist absoluter Horror und macht mich wahnsinnig. Ich bin schon auf Beruhigungsmitteln wegen diesem Mist, ich halte das nicht aus... Dieser Stress, der durch die Psychose entsteht, ist sicher auch nicht förderlich, aber ich weiß einfach nicht, wie ich vorgehen soll!

    Hat schon jemand Roaccutan wegen oder während einer POD genommen und wie hat sich das ausgewirkt? Wie lange hat es gedauert, bis es weg war (wenns denn damit weggegangen ist?)

    Ich hab auch einfach Angst, dass es NIE wieder weggeht, ganz egal, was ich mache...

  19. #19
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Periorale Dermatitis

    POD muss austrocknen, die Gerbstoffe im Schwarztee trocknen auch aus.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  20. #20
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.07.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    370

    AW: Periorale Dermatitis

    Diamondbird, das tut mir alles sehr leid .

    Hast du bei der Grippe Antibiotika genommen?

    Was ich dir empfehlen würde wäre es einen umfangreichen Bluttest zu machen. Vorallem Eisen/Zink und B-Vitamine sind wichtig. Ich bin der Ansicht, dass es je nach POD Art, auch/eher innere Faktoren sind, die POD hervorrufen.

    Gehst du zur Psychotherapie? Ich glaube, das wäre in deinem Fall sehr hilfreich. Dabei kannst du dir außerdem folgende Fragen stellen: Warum ist es so ein Horror für dich, wenn es schlimmer wird. Du kannst nur nach bestem Gewissen handeln, mehr kannst du eh nicht machen. Sich davor zu fürchten, verschlimmert die Situation, wie du eh geschrieben hast. Versuch dich etwas in Zuversicht zu üben: es ist schlechter geworden, also wird es sehr wahrscheinlich wieder besser . Ich glaube es gibt wenig bis keine Exemplare, die ihr Leben lang mit POD herumrennen. Ich weiß allerdings auch, dass das alles leichter gesagt als getan ist.

    Wie ernährst du dich denn? Die Darmflora hat auch viel mit dem Hautzustand zu tun. Es gibt auch die Vermutung, dass POD durch Candida verursacht bzw. begünstigt wird.

  21. #21
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    16

    AW: Periorale Dermatitis

    Hallo,

    danke für die Antworten

    Ich habe keinerlei chemische Medikamente bei der Grippe genommen (außer hin und wieder Aspirin wegen der Kopfschmerzen). Ansonsten bloß Sinupret, das ich aber immer bei Erkältung nehme, denke nicht, dass das der Auslöser war Hautarzt meinte, eindeutig die Bepanthen, wegen Paraffin und exzessivem Gebrauch an besagter Stelle. Natürlich auch der Stress. Komischerweise ist ja sonst nirgends nix (bis jetzt... toitoitoi) obwohl ich so ein Pflegejunkie bin, aber auch das hab ich sicherheitshalber erstmal auf ein absolutes Minimum reduziert.

    Ich ernähre mich ziemlich gesund. Kaum Zucker, mal abgesehen von "verstecktem" Zucker in Nudeln, Brot, Wurst oder der einen oder anderen Konserve... aber ich esse zB äußerst selten Süßigkeiten, trinke nur einmal pro Woche Alkohol (sehr wenig, maximal ein Piccolofläschchen Sekt oder 1-2 Becher Glühwein). Denke auch eigentlich nicht, dass da die Ursache ist Mit Vitamin B muss ich aufpassen, das löst bei mir Akneschübe aus. Gut, falls ich mit den Tabletten anfangen sollte, ist das egal, denn währenddessen und lange danach kommt keine Akne raus. Aber die ist momentan ja eh nicht mein Problem und hatte ich 2 Jahre lang mit einer speziellen Pflegeroutine gut im Griff. Da ich jetzt notgedrungen auf fast alles an Pflege verzichten muss, kann es aber gut sein, dass auch das bald wieder losgeht/losgehen würde.

    Mit Psychotherapie bin ich durch... das hab ich fast 20 Jahre lang gemacht (mit Unterbrechungen), einmal auch stationär, da ist therapeutisch nix zu machen, diese Angststörung -mittlerweile Psychose - in Verbindung mit Hauterscheinungen im Gesicht sitzt dermaßen tief, das ist nicht mehr rauszukriegen... Zu verdanken habe ich das verantwortungslosen Ärzten, die mich vor 20 Jahren (Vor-Internetzeit) mit einer immer schlimmer und entstellender werdenden Akne alleine gelassen haben mit dem Kommentar (sinngemäß, zusammengefasst) "Tja wenn die Pille und Antibiotika und Äußerliches, und Alternativmedizin/Umstellung auf vegan nicht hilft, dann musst du damit leben, ist ja nur das Aussehen, gibt Schlimmeres." Für mich gab es aber nichts Schlimmeres, und als schließlich mein komplettes Gesicht eitrig übersät war und ich bloß noch heulend im Dunkeln gesessen habe, habe ich auch einen Suizidversuch unternommen. Im Nachgang dazu trat gottseidank ein Arzt in mein Leben, der mir Isotretinoin innerlich verordnet hat. Die anderen Ärzte hatten mir verschwiegen, dass es das überhaupt gibt, und mich im Glauben gelassen, es gäbe nichts... ! Damit ging innerhalb von 6 Monaten alles weg. Das war wie, ich weiß nicht, als wäre ich neu geboren worden. Darauf angesprochen, meinte meine frühere Hautärztin nur lapidar "Ja Sie sind ja ne junge Frau, da geht das nicht, Sie könnten ja schwanger werden." - Kein Kommentar. Selbstmord ist natürlich einem etwaigen Schwangerschaftsabbruch vorzuziehen, ganz klar...

    Jedenfalls ist damals in meinem Kopf etwas kaputtgegangen, anscheinend irreparabel, zumal die Akne halt immer wiederkam. Obwohl Iso das auch immer wieder weggemacht hat, hat sich die Psychose durch die Rückfälle weiter verfestigt. Und jetzt eine neue, für mich total unberechenbare Hautkrankheit... das ist einfach Horror... Ich kann nicht genau begründen, WARUM der Gedanke, dass es schlimmer wird, so ein Horror ist... ich kann nur sagen, dass es sofort Panik auslöst und mich emotional in den Alptraum von damals zurückwirft.

    Hinzu kommt, dass ich eine Therapie jetzt auch zeitlich gar nicht mehr darstellen könnte, da ich seit einigen Jahren Vollzeit arbeite... 9 bis 18 Uhr, 5 Tage die Woche, abseits davon kriege ich ja nirgends Termine

    Ich habe auch keinerlei Probleme, solange halt nix ist, sobald aber was kommt, geht diese Spirale sofort los, und da ist an den vernunftbegabten Teil auch quasi kein Rankommen mehr... Mit der ganzen Qual ist schlagartig wieder Schluss, sobald sich das Hautbild bessert. Ist, als würde ein Schalter umgelegt. Schwer zu beschreiben, obwohl ich meinen Lebensunterhalt hauptsächlich mit Schreiben verdiene, kann ich das nicht so in Worte fassen irgendwie. Aber auf jeden Fall danke fürs Mut machen... wahrscheinlich gibts tatsächlich nur wenige, wo es nie wieder weggeht... (Dass die Neigung bleibt und es wiederkommen kann, steht ja auf einem anderen Blatt, aber Vorbeugen ist, denke ich, einfacher als Heilen.)

    Heute ist der Hautzustand mehr oder weniger wie gestern. Diese gerötete "Schleife", die etwas spannt und schuppt. Zumindest keine neuen Stellen, und es kommt mir vor, als sei die Schleife nach unten zur Unterlippe hin minimal schmaler geworden, als sei die untere Kante des Ekzems nicht mehr ganz so rot, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich hatte damit halt noch nie zu tun und kann nicht einschätzen, ob dieser Zustand nach nun genau 2 Wochen Nulldiät normal ist oder nicht und ob es nicht schon viel besser sein müsste. Hoffe hier auch auf Erfahrungsberichte dahingehend. Am schlimmsten ist es wirklich direkt am Übergang Nase/Gesicht, wo die Bepanthen am dicksten aufgetragen wurde. Da ist auch hochrot und juckt (zeitweise) heftig. Sieht aus wie Sonnenbrand irgendwie, Pickelchen sind kaum zu erkennen, da muss man, wie gesagt, sehr genau hinsehen.

    Ich habe da eine Frage zum Schwarztee: Wenn ich damit Umschläge mache, weicht das die Haut doch wieder auf... ? Ist das nicht kontraproduktiv? Ich wasche die Stelle derzeit wirklich nur mit lauwarmem Wasser, morgens und abends, und achte unter der Dusche drauf, dass ansonsten kein Wasser übers Gesicht läuft. Ich bin mir deshalb unsicher, ob ich das mit dem Tee mal versuche oder besser nicht...

  22. #22
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    16

    AW: Periorale Dermatitis

    Der Dreck wird seit gestern nachmittag kontinuierlich schlimmer Die Nulldiät hilft überhaupt nicht. Teeumschläge anscheinend auch nicht - die Stelle wird vielmehr schleichend größer, es wandert millimeterweise zum anderen Nasenloch hinüber und nach unten in Richtung Oberlippe, die Rötung dehnt sich krakenartig aus und es bilden sich darauf immer neue Pickelchen... Dass die Haut sich schält, hat auch genau gar keinen Effekt. Die Haut darunter ist ebenso feuerrot mit Pickelchen. Weiß echt nicht, was ich machen soll; ich mag schon nicht mehr vor die Tür gehen und würde mich am liebsten krankschreiben lassen. Es ist knallrot und auf meiner weißen Haut einfach extrem auffällig. Bin am Überlegen, ob ich nicht einfach alles mit einer Kanüle aufstechen soll, wie bei Mitessern, und dann mit medizinischen Alkohol drüber.

  23. #23
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Periorale Dermatitis

    Diamondbird ich würde noch mal zum Arzt gehen. Bei POD ist die Hautbarriere gestört, d.h. Bakterien und Pilze können nun schneller eindringen. Evtl. verschreibt dir der Arzt ein lokales oder orales Antibiotikum wenn deine POD sehr ausgeprägt ist. Innerlich können auch Zink und Selen fürs Immunsystem helfen, außerdem Vitamin D und K für bessere Wundheilung. Der Darm wurde ja hier auch schon mal ins Rennen geworfen. Wenn deine Darmflora gestört ist, kannst du sie unterstützend auch aufbauen. Hormonelle Schwankungen können POD auch zum Ausbruch bringen oder verschlimmern. Falls du gerade kurz vor der Periode stehst...

    Ansonsten würde ich wieder auf Nulldiät setzen, damit war es ja vorher schon mal besser. Leider dauert das Abheilen der Stellen, bei mir waren es meistens ein paar Wochen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  24. #24
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    16

    AW: Periorale Dermatitis

    Hi, danke ❤

    Nein, leider gab's nie einen Erfolg mit der Nulldiät. Mache die seit 16 Tagen, dem Mist scheint es aber völlig egal zu sein, ob da Pflege hinkommt oder nicht. Es ist quasi kein Unterschied zu vorher sichtbar. Knallrot, darauf diese Gänsehautpickelchen und es juckt und kribbelt wie Sau. Das Einzige was sich getan hat ist, dass die Stelle sich etwas schuppt. Die Haut darunter ist aber leider genauso schlecht... Habe erst Ende Mai einen Termin bei einem anderen Hautarzt. Ich werde mir heute wirklich Iso beim Hautarzt holen. Aus meiner Sicht ist Austrocknen ohne Iso bei meiner Haut aussichtslos. I insbesondere neben der Nase fettet die immer wie blöd, was sich natürlich bis zur POD Stelle ausbreitet. Das Hautfett heizt das Ganze vermutlich ebenso an wie Cremes es tun würden. Ich hab auch kaum ein Spannungsgefühl...

  25. #25
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.07.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    370

    AW: Periorale Dermatitis

    Hast du in letzter Zeit mal nen Bluttest gemacht?

    Wenn dus nicht schon ausprobiert hast, würd ich dir vorschlagen mal Zink zu nehmen. Ich glaube bei so hartnäckigen Formen wirst du mit Oberflächenbehandlung nicht so viel erreichen.

  26. #26
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    16

    AW: Periorale Dermatitis

    Im Rahmen der Grippe, der war weitgehend unauffällig... Vitamin D könnte besser sein, nehme ich aber schon ein und Zink ebenfalls. Ich überlege ob ich mir nicht vom Hausarzt auch ein Metrogel aufschreiben lasse. Ist halt die Frage ob das was bringt weil halt keinerlei Eiter zu sehen ist. Nur diese rote wunde Hautstelle, die einfach weitgehend unverändert fortbesteht, ohne sich gross zu entwickeln. Es schuppt auch immer weiter, wird aber irgendwie nicht kleiner oder heller... Wäre jetzt Herbst, wäre das alles nicht so schlimm, aber ich bin weisser als weiss und verbrenne da zu Kohle, wenn ich im Sommer keine Sonnencreme unter der Nase benutzen kann. Ich bin ausser zum Schwimmen eh immer im Schatten, aber das genügt schon. Ich kann ohne LSF 50 quasi nicht vor die Tür -.-

  27. #27
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Periorale Dermatitis

    Eitrig war das bei mir auch nie, ich hatte nur diese winzigen Wasserbläschen und die Stelle wurde immer größer. Feuerrot war sie auch. Bei mir wurde es allerdings auch nie mit Nulldiät oder Schwarztee besser, da habe ich andere Erfahrungen gemacht wie die meisten BJs hier. Hast du das Gefühl dass es bei dir, außer mit der Bepanthencreme auch mit der Ernährung zusammenhängen könnte? Ich hab, seitdem ich auf Gluten verzichte, keine POD mehr gehabt. Und ich hab früher sehr aufpassen müssen, je nachdem was ich gecremt habe. Ich hatte allerdings auch noch viele andere gesundheitliche Probleme, die ich nie auf Gluten zurückgeführt hätte, die sich aber auch alle gebessert haben. Aka andere Hautstellen am Körper, die schuppig waren und gejuckt haben, oft Kopfschmerzen, Verspannungen, geblähter Bauch, ständige Müdigkeit etc. Aber vielleicht war es bei dir ja auch nur die Grippe, die dein Immunsystem aus dem Takt gebracht hat. Und bei mir war es halt die Glutenunverträglichkeit. Stress ist auch Mist fürs Immunsystem und damit für POD.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  28. #28
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    16

    AW: Periorale Dermatitis

    Hi Cheyenne,

    ich bin mir mit der Bepanthen-Creme jetzt auch nicht mehr sicher... Erst war ich davon überzeugt, weil es punktgenau nur an der massiv damit beschmierten Stelle auftrat (halt unter dem linken Nasenloch und etwas um den Nasenflügel herum). Auf der anderen Seite ist nur Juckreiz und leichte Schuppung, obwohl die Salbe dort auch war. Kommt da wahrscheinlich eher durch Austrocknung der Haut, weil ich vorsichtshalber den gesamten Nasolabialbereich auf Nulldiät gesetzt habe.

    Nun habe ich aber heute morgen eine... komische Stelle am rechten Mundwinkel entdeckt. Da bin ich mir aber nicht sicher, was das ist. Ich nehme seit ein paar Tagen wieder 20 mg Iso/Tag, und da kommen anfangs immer einige normale Hautunreinheiten plötzlich raus. Könnte eine kleine Ansammlung von Mitessern sein oder aber eine neue POD-Stelle Da mache ich jetzt vorsichtshalber auch nichts mehr drauf. Man findet ja recht wenig im Netz zum Thema Roaccutan und POD. Im alten Thread wurden aber wohl ein, zwei Mädels damit behandelt und waren zufrieden...

    Auf der Stelle unter der Nase sind jetzt, seit ich die Teeumschläge mache, keine Pickelchen mehr zu sehen. Nur noch stark gerötete, ausgetrocknete und schuppige Haut... Eine Ecke ist endlich heller geworden und schuppt nicht mehr. Ist das ein gutes Zeichen? Das "Zentrum" ist halt immer noch knallrot und schuppt wie blöd, aber ich sehe halt keine Pickelchen mehr...

    Da ich keine anderen gesundheitlichen Probleme habe, habe ich die Ernährung jetzt nicht so in Verdacht. Habe aber Zucker erst einmal rausgeschmissen, schaden kanns nicht. Ich schätze, es war die Grippe in Verbindung mit Stress und der verflixten Salbe... soltle wirklich am Mundwinkel auch noch was kommen, muss ich das mit der Salbe überdenken...

  29. #29
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Periorale Dermatitis

    Zitat Zitat von Diamondbird Beitrag anzeigen
    Auf der Stelle unter der Nase sind jetzt, seit ich die Teeumschläge mache, keine Pickelchen mehr zu sehen. Nur noch stark gerötete, ausgetrocknete und schuppige Haut... Eine Ecke ist endlich heller geworden und schuppt nicht mehr. Ist das ein gutes Zeichen? Das "Zentrum" ist halt immer noch knallrot und schuppt wie blöd, aber ich sehe halt keine Pickelchen mehr...
    Das ist ein Zeichen für Besserung.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  30. #30
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    16

    AW: Periorale Dermatitis

    Nachdem heute morgen doch wieder neue Pickelchen da waren, bin ich frühmorgens zu einem Hautarzt hier in der Nähe gegangen. Musste 2 Stunden warten, kam dann aber dran und weiß jetzt gar nicht mehr, was ich denken soll: Erster Hautarzt sagte ja, ist POD, Hausarzt sagte das Gleiche. Der Arzt heute hat es sich nur von weitem angesehen, hörte "Bepanthen" und ist überzeugt, es sei ein seborrhoisches Ekzem - verursacht durch die Salbe - und keine POD. Begründung: POD sei eher um den Mund... Dass der rechte Mundwinkel auch komisch aussieht, hat er abgetan mit: "Ja die Überfettung kann sich bis dahin ausbreiten." Hä? Da kam die Bepanthen aber nie hin... Ich soll KORTISON schmieren... ! Anders würde ich es nicht los. Das werde ich natürlich erst einmal nicht machen, aber unsicher geworden bin ich schon und weiß nicht mehr, was ich glauben soll. Es sieht/sah zu Beginn ziemlich exakt so aus, wie die Google-Bilder, die POD unter/um die Nase herum zeigen.

    Jetzt schuppt es halt extrem, mehrere Hautschichten haben sich abgelöst, darunter liegt Haut, die wie... ich weiß nicht, es sieht aus, wie wenn man am Finger ein Stückchen Haut abzieht und die Hautschicht darunter dann rot und schutzlos aussieht. Irgendwie wie rohes Fleisch.

    Das SE kann an der Nase wohl ganz ähnlich aussehen, typisch dafür wäre halt der Juckreiz, den ich zeitweise ausgeprägt habe. Anscheinend kann also nicht mal festgestellt werden, was genau ich da eigentlich habe -.-

  31. #31
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Periorale Dermatitis

    Aber der Doc hätte doch einen Abstrich machen können? Die Ursache für ein seb. Ekzem ist ja ei Hefepilz.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  32. #32
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    16

    AW: Periorale Dermatitis

    Eben. Verstehe ich auch nicht. Und diese winzigen Pickelchen sind, soweit ich gelesen habe, kein Kennzeichen vom SE, sondern eher von POD. Zumal beim SE wohl von Anfang an gelbliche Schuppen vorhanden sein sollen. Bei mir ist die Schuppung weder gelblich, noch war sie zu Anfang da... kam erst durch die Nulldiät...

  33. #33
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Periorale Dermatitis

    Kann das Herpes sein? Hatte ich kürzlich unter der Nase als ich Schnupfen hatte. Erst Juckreiz, dann Bläschen, allerdings wurde es dann gelblich-krustig. Hat unter der Nase lange gedauert bis es abheilte und es war danach noch lange ein roter Fleck da.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  34. #34
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    16

    AW: Periorale Dermatitis

    Ich versuchs mal zu fotografieren. Wenn`s nach Google geht, ist es kein Herpes, es war ja auch nicht gelblich oder krustig, aber wer weiß. Meine Mutter meinte eben, es sähe jetzt etwas besser aus... kann sein, aber das kann auch schnell wieder umschlagen...

    EDIT: Kann hier (noch) keine Bilder hochladen, aber man sieht auf den Fotos auch fast nix. Daran sehe ich, dass es evtl. doch eine leichte Verbesserung gibt, denn vor ein paar Tagen hatte ich schonmal fotografiert, und da war die Rötung deutlicher zu sehen. Ich glaube, ich mache doch erstmal mit Iso, Nulldiät und abends Schwarztee weiter. Morgen sind es genau 3 Wochen mit der Nulldiät, wäre ja schön, wenn sich endlich was tut - obwohl meine Periode im Anmarsch ist.

    Nach dem Duschen/Waschen ist die Stelle jedes Mal deutlicher gerötet, dann dauert es eine Weile, bis es wieder abklingt. Ich fürchte auch, wenns denn mal abheilen sollte, wird da lange ein roter Fleck bleiben... die Haut hat sich da ja total geschält...

  35. #35
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Periorale Dermatitis

    Das hört sich doch gut an dass es nun etwas besser aussieht.

    Bilder kannst du auch bei einem Upload-Dienst hochladen und dann den Link hier einstellen. Oder darfst du auch noch nicht verlinken?

    Beim seb. Ekzem hat man am Anfang aber auch rote Flecken, die Schuppen kommen etwas später. Hier ein paar Google-Bilder, bitte nicht anklicken wenn man so etwas nicht gut anschauen kann. Das bekommen aber auch Menschen mit einer Immunschwäche. Von daher auch in diesem Fall nicht verkehrt was fürs Immunsystem zu tun.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  36. #36
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    16

    AW: Periorale Dermatitis

    Das ging leider auch nicht, hatte es mit einem directupload-Link versucht. Ich bin nicht lange genug Mitglied, um was verlinken zu dürfen... man sah auf dem Bild aber auch nur eine ganz zarte Rötung, mein Smartphone macht keine so scharfen Bilder, leider. Die "Hauptstelle" unter dem linken Nasenloch sieht jetzt aus, als hätte sie sich einmal komplett gehäutet. Darunter ist leicht knittrige rote Haut zum Vorschein gekommen, bisher ohne neue Pickelchen. Meine Mutter meint, es sähe aus, als würde die Haut sich da jetzt "erneuern". Das schält sich momentan nur noch leicht und fühlt sich irgendwie nicht mehr so warm/entzündet/kribblig an wie vorher. Juckt da auch momentan kaum noch. Vielleicht geht es ja endlich aufwärts. (Ich mag das schon gar nicht schreiben, weil ich schon ein paarmal dachte, es wird besser, und dann kam der Rückschlag.) Immer noch schlimm ist die kleine Ecke neben dem linken Nasenflügel. Da ist es noch entzündet und juckt nach wie vor, es kommen und gehen kleine Pickelchen, und die Schuppung ist zwar da, geht aber nicht so recht voran. Die Schuppen abzukratzen, traue ich mich aber irgendwie nicht, das hab ich vor 2 Wochen mal versucht und die Stelle wurde daraufhin eher schlimmer. Dadurch, dass ich den gesamten Nasen-Oberlippenbereich nicht mehr pflege, ist jetzt auch unter dem anderen Nasenloch leichte Schuppung und alles ausgetrocknet, teilweise mit Juckreiz. Muss echt mit mir kämpfen, da nirgends zu cremen...

    Es ist von der Optik her echt schwer zu sagen. Könnte beides sein, wobei ich ja Pickelchen ohne "Inhalt" auf den roten Stellen habe/hatte, und die erkenne ich auf den SE-Bilder nicht. Diese Pickelchen sahen den POD-Pickelchen bei Google schon sehr ähnlich.

    Bist du denn im Moment POD-frei? Wie lange hattest du denn mit den einzelnen Stellen zu kämpfen...?

  37. #37
    Experte Avatar von Neurotica
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Mainhattan (Ffm)
    Beiträge
    455

    AW: Periorale Dermatitis

    Klingt für mich eigentlich immernoch alles nach PoD.
    Das ist langwierig.

    Ich hatte vor vielen Jahren mal eine kleine Stelle, hab nichts dran gemacht, trotzdem hat es einfach lange gebraucht und gejuckt.
    Obwohl es klein war, hatte ich Anflüge von "ob das nochmal weg geht?" ...das war total die 'doofe Denke'. Klar ging das weg. Es dauert einfach, das hat PoD so an sich. Also bring Geduld mit. : )
    Wichtig ist, das man halt echt nicht dran geht, obwohl es juckt und auf sich aufmerksam macht.
    Wenn man da ständig hindenkt, ist das als würde man mit der Taschenlampe draufleuchten und nur das sehen...
    Also lenk dich am besten ab. Denk an anderes.

  38. #38
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    16

    AW: Periorale Dermatitis

    Hi,

    danke euch. Ich glaube auch am ehesten an POD... Es schält sich derweil munter weiter. Wie lange hat es denn bei dir etwa gedauert?

  39. #39
    Experte Avatar von Neurotica
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Mainhattan (Ffm)
    Beiträge
    455

    AW: Periorale Dermatitis

    Das weiß ich nicht mehr. Aber bestimmt 8 Wochen. Also gut circa zwei Hautzyklen.

  40. #40
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Periorale Dermatitis

    Zitat Zitat von Diamondbird Beitrag anzeigen
    Bist du denn im Moment POD-frei? Wie lange hattest du denn mit den einzelnen Stellen zu kämpfen...?
    Ich bin schon mindestens 2 Jahre POD-frei. Es dauert halt auch ein bisschen bis sich die Hautbarriere hinterher wieder erholt hat. Und bei mir hat es schon ein paar Wochen gedauert bis die POD abgeheilt war. 4 - 5 oder 6 Wochen? Die schuppige Haut hatte ich im späteren Stadium auch, dann wurde das bei mir aber immer rissig. Und die Risse dauerten ewig bis sie heilten. Die konnte ich auch nicht ungecremt lassen da die Haut einfach zu trocken war und sonst gar nicht abheilte.

    Ich hab hier noch einen alten POD-Thread gefunden. Vielleicht findest du da noch Ratschläge. Übrigens nehme ich meistens so eine DMS-Creme wie in dem Thread empfohlen, es wird ja u.a. vermutet dass Emulgatoren in Cremes der Auslöser sein können. Das in dem Thread empfohlene Hübner Silicea Balsam hatte mir übrigens auch ein bisschen geholfen. Allerdings trocknet es auch aus, da muss man ein bisschen aufpassen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.