Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 21
  1. #1
    Inventar Avatar von hellogoodbye
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    2.699

    Haarbruch-Eskalation

    Hallo ihr Lieben,

    langsam weiß ich selbst nicht mehr weiter und stürze in Anbetracht dessen, was gerade an Spitzen und Deckhaar bei mir rieselt, in einen immer breiteren Pott aus Verzweiflung.

    Ich habe meine Naturlocken bis vor knapp einem Jahr durchaus sehr strapaziert (glätten, Blondspray, Fehlernährung, kaum Pflege), bin seither "clean" und habe den Eindruck, nun die volle Bandbreite Rache abzubekommen. Meine Deckhaar bricht v.a. auf der rechten Seiten kontinuierlich ab, obwohl ich pflege und trimme, ich muss manchmal nur mit zwei Fingern durchfahren und halte wieder abgebrochene Längen in den Händen, sodass ich mich kaum noch traue, die Haare überhaupt mal im Zopf zu tragen oder ihnen irgendeine andere Belastung zuzumuten. Öle helfen fünf Minuten, Olaplex hat nicht ansatzweise Wunder bewirkt, Pflege weglassen (Gedanke an überpflegt) endet katastrophal und ich weiß nun langsam nicht mehr weiter. Noch mehr abschneiden lassen ist für mich keine Option - v.a., da es irgendwie nur die rechte Kopfseite betrifft. Welche Tipps oder Ideen habt ihr hier

    a) was ich zwecks "Rettung" unternehmen kann und
    b) was ursächlich sein könnte? Ich hatte mal an Eisenmangel gedacht, aber das nachwachsende Haar ist voll und gesund

    Liebste Grüße!
    Natürlich gibt es eine jenseitige Welt. Die Frage ist nur: wie weit ist sie von der Innenstadt entfernt, und wie lange hat sie offen. (W. Allen)

  2. #2
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Einölen und mit Fettkopf schlafen. Das hat als einziges bei mir geholfen. Dann vielleicht doch diverse NE ausprobieren.
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Hm, so Pauschalantworten sind natürlich schwierig, weil jeder anders ist. Wenn ich mir den Kopf einölen würde, könnte ich mich am nächsten Morgen beim Haare waschen auf einen verstopften Abfluss freuen.

    Hast du ein Problem mit Silikonen in der Pflege? Wenn nicht, kann ich dir von Redken das http://www.redken.de/products/at-hom...reme/anti-snap Leave In empfehlen. Ich hab schon das Gefühl, dass ich weniger Haarbruch damit habe, aber ich gebe zu, ich war die letzten Wochen etwas nachlässig damit, weil ich eigentlich keine Silikone mehr in die Haare schmieren wollte, aber werd das jetzt doch wieder benutzen.

  4. #4
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.912
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Hört sich an, als könntest du da nicht mehr viel machen, deine Haare sind vermutlich einfach total überstrapaziert. Ich würde als allerletzte Chance mal versuchen, das Waschen und Bürsten so massiv wie möglich zu reduzieren und absolut null Hitze/Sonne/Chlorwasser mehr an das Haar zu lassen. Sonst hast du ja schon alles ausprobiert.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  5. #5
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Oh ha, das klingt nicht so gut.
    Welche Shampoos / Condis / Leave Ins usw hast du denn in der letzten Zeit verwendet. Vielleicht liegt es daran, dass Du nicht die idealen Wirkstoffe verwemdest... das ist aber schwer zu beurteilen, von daher wäre es hilfreich, wenn Du das kurz auflistest.

  6. #6
    ridiculous Avatar von Gin
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.750
    Meine Laune...
    Mellow

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Wenn es rechts mehr als links ist, ist die Belastung dort vielleicht höher? Schläftst du drauf? Wenn das so ist, könntest du probieren, ob es mit einem Seidenkissenbezug besser ist, das sollte die Reibung etwas vermindern.
    Wir müssen die Zeit als Werkzeug benutzen, nicht als Couch.

    John F. Kennedy



  7. #7
    Inventar Avatar von hellogoodbye
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    2.699

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!

    Eigentlich liege ich nicht häufiger auf der rechten vs. linken Seite . Aber sie waren links immer voller, dicker und dichter und sind schneller gewachsen, vielleicht ist das einfach biologisch ein bisschen ungleich verteilt bei mir.

    Ich habe lange das Nutri-Care-Shampoo von Alverde benutzt, was meine Haare allerdings sehr trocken und spöde gemacht hat, sodass ich mittlerweile wieder bei KK (Garnier Oil Repair 3 Wunderbutter) angelangt bin. Nach dem Waschen pflege ich mit Arganöl und ab und an kure ich mit Eslabondexx oder lasse Öl über Nacht einwirken. Proteine habe ich mit Redken Cat Extreme probiert, das ist aber total nach hinten losgegangen. Ich fürchte auch, viel zu lange Leave Ins mit viel zu viel Alkohol verwendet zu haben, das trocknet natürlich nochmal mehr aus.
    Natürlich gibt es eine jenseitige Welt. Die Frage ist nur: wie weit ist sie von der Innenstadt entfernt, und wie lange hat sie offen. (W. Allen)

  8. #8
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Eslabondexx hat meine Haare auch eher trocken und spröde gemacht, sie mögen seitdem keine Proteine mehr. Ich pflege nun sehr Feuchtigkeitshaltig. Sobald ich auch nur ein Shampoo verwende, in dem Proteine sind, verknoten meine Haare auch total in der Unterwolle.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  9. #9
    Inventar Avatar von hellogoodbye
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    2.699

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Eslabondexx hat meine Haare auch eher trocken und spröde gemacht, sie mögen seitdem keine Proteine mehr. Ich pflege nun sehr Feuchtigkeitshaltig. Sobald ich auch nur ein Shampoo verwende, in dem Proteine sind, verknoten meine Haare auch total in der Unterwolle.
    Cheyenne, das ist ein Gedanke, den ich noch gar nicht hatte - mein Kopf hat das immer mit "sehr reichhaltig" assoziiert. Darf ich fragen, welche Pflegeprodukte du verwendest?
    Natürlich gibt es eine jenseitige Welt. Die Frage ist nur: wie weit ist sie von der Innenstadt entfernt, und wie lange hat sie offen. (W. Allen)

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Hast du schon mal diesen Protein-Test gemacht? http://www.langhaarwiki.de/wiki/Prot...d_Feuchtigkeit

    Das Redken Cat Spray hatte mich von der Anwendung her abgeschreckt weswegen ich das Anti Snap gekauft hatte. Ich hatte es nur anfangs etwas übertrieben so nach dem Motto "viel hilft viel". Hatte es dann immer nur nach der Haarwäsche reingemacht und nicht auch noch zwischendurch und mir kamen die Längen echt gestärkt vor.
    Viele schwören ja auch auf die Extreme Maske, aber ich bin immer etwas Masken-faul deswegen hatte ich mir die noch nicht geholt.

    Du könntest dich auch mal bei den Shea Moisture Produkten umschauen. Die haben auch tolle Produkte und sogar ohne Silikone und sonstige Konsorten, wenn ich das richtig gesehen hab. Ich hab davon die Spülung für lockiges Haar und wende die 1mal die Woche wie eine Kur an und die spendet richtig viel Feuchtigkeit.

  11. #11
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Also bei mir verstopft da nix am nächsten Morgen, aber war ja auch nur ein Vorschlag. Meine Haare sind überhaupt nicht gewachsen, nur gebrochen, seitdem ist halt bei mir Ruhe.
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

  12. #12
    Inventar Avatar von hellogoodbye
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    2.699

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Danke euch!

    Die Ölkur werde ich auf morgen mal ausprobieren und schauen, in welche Richtung es bei mir geht. Laut Protein-Test ist Protein-technisch alles fine bei mir und das Problemkind eher Feuchtigkeit, der Haarbruch tritt nass eigentlich nicht auf, sondern nur trocken und bevorzugt im Tagesverlauf, während kurz nach dem Waschen nichts bemerkbar ist. Shea Moisture ist notiert .
    Natürlich gibt es eine jenseitige Welt. Die Frage ist nur: wie weit ist sie von der Innenstadt entfernt, und wie lange hat sie offen. (W. Allen)

  13. #13
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Zitat Zitat von hellogoodbye Beitrag anzeigen
    Cheyenne, das ist ein Gedanke, den ich noch gar nicht hatte - mein Kopf hat das immer mit "sehr reichhaltig" assoziiert. Darf ich fragen, welche Pflegeprodukte du verwendest?
    Ich hab ewig rumgesucht Shampoos zu finden, die keine Proteine enthalten weil ich so viele im Bad stehen habe, die ich leider gerade nicht benutzen kann. Momentan hab ich von der Basler Eigenmarke das Aloe Vera und das Sensitive Shampoo. Sensitive mag ich noch einen Ticken lieber. Allerdings werden die Shampoos wahrscheinlich wohl ohne einen entsprechenden Condi hinterher nicht viel Effekt haben, sie reinigen halt nur, sind keine reichhaltigen Shampoos. Die passenden Conditioner dazu kenne ich leider noch nicht. Mir reicht allerdings Shampoo + Haaröl hinterher.

    Condis mit Sheabutter und Ölen hab ich auch ausprobiert, ging leider auch nicht. Aber Versuch macht kluch, vielleicht funktionieren die Shea Moisture Sachen ja bei dir. Silikonhaltiges Haaröl tue ich sowieso nach jeder Haarwäsche rein.

    Den Test ob du Proteine oder Feuchtigkeit brauchst würde ich machen. Edit: Sehe gerade das hast du schon.
    Geändert von Cheyenne (25.08.2017 um 07:28 Uhr)
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  14. #14
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Zitat Zitat von GelberLidschatten Beitrag anzeigen
    Also bei mir verstopft da nix am nächsten Morgen, aber war ja auch nur ein Vorschlag. Meine Haare sind überhaupt nicht gewachsen, nur gebrochen, seitdem ist halt bei mir Ruhe.
    Deswegen sag ich ja, dass ja jeder anders reagiert. Meine Haare/Kopfhaut mögen Öl überhaupt nicht und reagieren mit Juckreiz und vermehrtem Haarausfall, aber vielleicht hilft deine Methode hellogoodbye ja schon :)

    Zitat Zitat von hellogoodbye Beitrag anzeigen
    Die Ölkur werde ich auf morgen mal ausprobieren und schauen, in welche Richtung es bei mir geht. Laut Protein-Test ist Protein-technisch alles fine bei mir und das Problemkind eher Feuchtigkeit, der Haarbruch tritt nass eigentlich nicht auf, sondern nur trocken und bevorzugt im Tagesverlauf, während kurz nach dem Waschen nichts bemerkbar ist. Shea Moisture ist notiert .
    Vielleicht wäre ja auch z. B. die neue Balea Haarmilch was für dich? Die ist auf Feuchtigkeit spenden ausgelegt und einfacher und natürlich günstiger zu bekommen als die Shea Moisture Sachen.
    Ich benutze davon momentan immer 1 Pumpstoß in den Längen davon und die Haare fühlen sich sehr schön gepflegt und weich an. Morgen will ich das ganze im Zusammenspiel mit dem Redken Anti Snap versuchen, weil ich das Gefühl habe, dass meine Locken die Proteine brauchen.

  15. #15
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Was ich mir auch noch überlegt hatte, um meine alten Produkte noch benutzen zu können: Feuchtigkeitsspender wie Panthenol etc. als Rohstoff kaufen und damit mischen. Ich hab es aber leider noch nicht umgesetzt. Meine Haare mögen auch das Kevin Murphy Untangled LI gerne, da ist auch Panthenol drin. Im Basler Sensitive Shampoo ist auch Panthenol. Von Alcina gibt es eine Serie mit Hyaluron, die soll auch Feuchtigkeit spenden.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  16. #16
    Inventar Avatar von hellogoodbye
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    2.699

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Ein Update zum Öl: Es ist der helle Wahnsinn, was für ein Volltreffer der Tipp war - danke, GelberLidschatten! Die komplette Haarstruktur hat sich gewandelt, seit ich heute morgen Öl eingeknetet habe, ich habe regelrecht den Eindruck, die Locken "essen" das Öl auf und saugen sich damit voll. So schön definierte Korkenzieher wie gerade hatte ich seit Jahren nicht mehr. Ich werde das auf jeden Fall mal weiter verfolgen.
    Natürlich gibt es eine jenseitige Welt. Die Frage ist nur: wie weit ist sie von der Innenstadt entfernt, und wie lange hat sie offen. (W. Allen)

  17. #17
    nuricheben
    Besucher

    AW: Haarbruch-Eskalation

    welches öl hast du denn benutzt?

  18. #18
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Was bei mir gut funktioniert:
    -> ich habe Seidenprotein als Rohstoff da und mische es mit Wasser, sprühe das vorm Kämmen in die Haare, so dass sie leicht feucht, aber keinesfalls nass sind. Das macht meine Mähne schön glänzend.
    -> wenn meine Mähne extrem trocken ist und ich sehe, dass der Haarbruch sich mehrt, dann nehme ich die babylove Brustwarzensalbe. Ich knete die in die Haare vorsichtig ein und bürste dann mit der Wildsau, damit es sich verteilt. Das ganze über Nacht (Duschhaube und Mütze drüber), am nächsten Morgen die Reste ausspülen. Anschließend kann ich mir das Spitzenschneiden noch für paar Wochen sparen.
    -> mein Top-Produkt für Feuchtigkeit ist der Paul Mitchell Super Charged Moisturizer. Wenn ich den als Haarkur 20 Minuten einwirken lasse, dann ist die Mähne superflauschig und weich. Der ist teuer, aber aus meiner Sicht kommt keine Drogerie-Feuchtigkeitskur da ran
    -> auch super, um die Haaroberfläche zu glätten: Elumen. Das gibt es auch in der Clear-Version, wenn ich meine Mähne "eluminiert" habe, dann ist sie ebenfalls wesentlich seidiger.
    -> und für mich elementar: saure Rinse mit Apfelessig nach dem Waschen. Habe ich die Zeit, wo ich in Reha war, nicht gemacht, prompt ist die Mähne stumpfer. Jetzt mache ich es wieder nach jeder Wäsche, die Haare erholen sich langsam (werde die Tage aber auch "eluminieren", um wieder mehr Glanz reinzukriegen )

  19. #19
    Inventar Avatar von hellogoodbye
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    2.699

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Zitat Zitat von nuricheben Beitrag anzeigen
    welches öl hast du denn benutzt?
    Ich habe ganz normales Olivenöl benutzt wenn sich das jetzt bewährt, werde ich mal schauen, welche anderen Öle noch funktionieren. Bei Arganöl hatte ich jetzt im Vergleich eher das Gefühl, es legt sich UM die Haare, während das Olivenöl mehr IN die Haare dringt und damit nachhaltiger wirkt.



    aukai, Mensch, du fixt mich an . Paul Mitchell steht auf meiner Watchlist. Saure Rinse funktioniert bei mir irgendwie gar nicht, da rebellieren meine Haare auch nach mehreren Anlaufversuchen. Die Brustwarzensalbe habe ich hier, glaube ich, sogar noch irgendwo rumfliegen .
    Natürlich gibt es eine jenseitige Welt. Die Frage ist nur: wie weit ist sie von der Innenstadt entfernt, und wie lange hat sie offen. (W. Allen)

  20. #20
    grad unterwegs Avatar von aukai
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    7.459
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Also, wenn Du es eh im Aufe hast, dann ist deine jetzige Haarsituation meiner Meinung nach der perfekte Moment, sich das zu gönnen

  21. #21
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.642

    AW: Haarbruch-Eskalation

    Ich habe das gleiche Problem mit der rechten Seite. Auf der Seite waren meine Haare immer schon dünner und empfindlicher. Ich habe sie immer nach vorne über die rechte Schulter genommen und dann gekämmt, daher wurden die Haare an dieser Stelle mehr gekämmt als die anderen Haare. Ich habe nun 15cm abgeschnitten und meine Routine geändert: Nur noch überkopf waschen und kämmen. Es funktioniert super, habe wieder Locken, Volumen und Haare lassen sich besser kämmen. Und die Belastung ist nicht mehr nur an der einen Stelle, sondern überall verteilt. Zu der Pflege würde ich eine Leave-In Creme mit Silikonen, sowie Haarkuren mit Silikonen empfehlen. Ich benutze oft Keraphlex 2 als Kur, die ist top, aber ich glaube da sind keine Silis drin. Die Elvital Anti-Haarbruch Wunderkur finde ich auch top.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.