Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 22 von 31 ErsteErste ... 2122021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 880
  1. #841
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.641

    AW: Der Schichten-Thread

    Genau, Kimberly
    Es ist halt meist so, dass wir uns nur Ausnahmen und Besonderheiten merken, nicht aber das Gewöhnliche. Sprich: man neigt eher dazu sich zu merken, dass man einen Onkel hatte, der sein Leben lang geraucht und jeden Abend 3 Bier getrunken hat und der mit 100 noch kerngesund war und nur gestorben ist, weil er von einem Ast erschlagen wurde. Die Millionen Menschen, die aber an den Folgen des Rauchens und übermäßigen Alkkonsums erkranken, die sind ja in der Mehrheit. Das passiert tagtäglich überall und somit schenkt man dem weniger Beachtung, es ist ja "gewöhnlich".
    Klar hab ich eine Bekannte, die sich jeden Müll ins Gesicht schmiert und tolle Haut hat. Und diese Ausnahme hat sich mir eingeprägt! Dabei übersieht man schnell, wie viele im Bekanntenkreis aber sehr wohl Hautprobleme haben. Und auch diese eine Bekannte kann es ja noch erwischen. Je öfter man sich Allergenen und Reizstoffen aussetzt, umso mehr steigt das Risiko, dass es irgendwann knallt. Trage ich nur alle halbe Jahr mal Latexhandschuhe, um mir die Haare zu färben ist das Risiko einer Latexallergie ja auch geringer als wenn ich in Krankenhaus arbeite und jeden Tag stundenlang damit in Kontakt komme.
    Dazu darf man nicht vergessen, dass man gesunde und "kranke" Haut nicht in einen Topf werfen kann. So traurig das ist, aber manche Dinge sind einfach manchmal von Haus aus "kaputt". So wie man schlechte Augen haben kann. Da hat man vllt. einfach keine guten Gene in Bezug darauf in die Wiege gelegt bekommen. Und es wird sich nie wieder von allein einrenken, egal was man macht. Man wird ohne ständige Hilfe von außen in Form einer Brille o. Kontaktlinsen halt einfach nie 100% scharf sehen können. Und ja, leider gilt das auch für die Haut. Wer da zB. hormonell die "Arschkarte" gezogen hat, der kann natürlich von außen die Haut unterstützen. Aber die Ursache, dass die Hormone - vllt. sogar genetisch bedingt - ausm Lot sind, die bleibt. Ist blöd, aber niemand kommt mit 100% perfekten Genen auf die Welt. Manchen fehlt das Hormon Insulin, dann hat man Diabetes, manche haben halt schlechte Augen und wieder andere müssen sich mit ihrer Haut rumplagen.

  2. #842
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.641

    AW: Der Schichten-Thread

    Eneleh, ich selbst bin ja kein Fan von Aloe. Mir ist da das Allergiepotenzial zu hoch. Ich käme auch nicht auf die Idee, mir den Saft einer Pflanze ins Gesicht zu tun, aber wenn man nun auf Teufel komm raus das Zeug nun mal pur testen mag...
    Muss mir mal deine Vorschläge angucken, kenne ich gar nicht. Was es nicht alles gibt!

  3. #843
    Experte Avatar von Kaninchen
    Registriert seit
    17.09.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    702

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von animanoir Beitrag anzeigen
    Hallo Ih


    ich frage auch hier mal nach, ob mir jemand ein gutes Aloe Vera Gel empfehlen kann?
    Also pures Aloe Vera Gel mit so wenig Zusätzen wie möglich.

    Also zur Anwendung im Gesicht, als Versuch für Feuchtigkeit.
    Habe das Internet durchforstet und Amazon, doch sind bei vielen Zusatzstoffe oder ich nenn´s mal "Geliermittel":D, also PEGs und Konservierungsstoffe drin, die da eher nicht reingehören und viele nicht vertragen haben.

    Gibt es da einen Unterschied, wenn das Gel aus Aloe Vera Pulver hergestellt wird?
    Ich kann dir das Aloe Vera Gel von Bioearth empfehlen, gut bei Sonnenbrand, Brandwunden und ist zudem ein guter Feuchtigkeitspender.

  4. #844
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich würde auf keinen Fall frischen Saft aus der Aloe-Pflanze verwenden. Da ist ein reizender (und glaube auch gesundheitsschädlicher) Stoff aus der Schale mit dabei, den man lieber nicht auf die Haut bringen sollte. Lieber puren Aloesaft im Naturkostladen/Reformhaus oder DM oder Rewe kaufen. Also das Zeug, das man auch trinken darf. Da ist dieser Stoff bereits entfernt worden.
    Aber nicht wundern: das Zeug ist flüssig. Es gibt kein 100% Aloe-GEL, das ist immer ein Saft. Nur wird es für kosmetische Zwecke i.d.R. mit Geliermittel „eingedickt“.
    Weil der Saft nicht konserviert ist, muss er unbedingt in den Kühlschrank und innerhalb von 3-5 Tagen aufgebraucht bzw weggeworfen werden.
    Um das zu umgehen, ist in Aloe-Gelen neben Geliermitteln auch ein Konservierungsstoff drin (meist Sodium Benzoate und Potassium Sorbate, da diese im leicht saueren Bereich des Aloe-Safts wirksam bleiben. Die sind idR gut verträglich und sogar für Lebensmittel zugelassen). Ich würde mir ehrlich gesagt mehr Sorgen wegen Pilzen/Keimen auf der Haut machen als wegen Konservierung...

  5. #845
    Fortgeschritten Avatar von Momo2509
    Registriert seit
    17.10.2018
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    143

    AW: Der Schichten-Thread

    Animanoir, ich wollte auch grad vorschlagen dass du dir eine Aloe Vera Pflanze kaufst. Die sind total pflegeleicht. Ich hatte mal eine, man kann die "Blätter" abbrechen und dasGel rausquetschen. Hab es allerdings nur für Mückenstiche etc benutzt, nicht für eine tägliche Routine.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Oh ok, das hat sich gerade überschnitten, Blanche Dubois- das wusste ich nicht, sorry!

  6. #846
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.641

    AW: Der Schichten-Thread

    Blanche, das ist ja interessant und gut zu wissen, dass in der Pflanzenschale was Reizendes drin ist. Aber stimmt, jetzt wo du das mit dem Saft sagst, fällt es mir auch wieder ein, dass es gar kein reines Aloe Gel gibt sondern nur (mit Hilfsmitteln) eingedickten Saft. Naja, wenn man's unbedingt probieren mag, würde ich es auch am ehesten mit deinen Vorschlägen probieren. Die kann man zur Not dann wenigstens noch trinken, wenn's nix im Gesicht ist!

  7. #847
    Fortgeschritten Avatar von Momo2509
    Registriert seit
    17.10.2018
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    143

    AW: Der Schichten-Thread

    Das Sloe Vera Gel von Aubrey Organics hat soweit ich mich erinnere auch nicht viele Zusatzstoffe dabei- könntest du die ja vl mal anschauen.

  8. #848
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Eneleh, ich selbst bin ja kein Fan von Aloe. Mir ist da das Allergiepotenzial zu hoch.
    Geht mir auch so.
    Ich würde auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, ob nicht möglicherweise die Aloe Vera das Problem ist. Oftmals meint man ja, solche "natürlichen" Stoffe seien ideal, aber ich reagiere beispielsweise bei Heuschnupfen auch auf die ganzen schönen "natürlichen" Gräser und Pollen... Das ist die Krux bei Pflanzenextrakten. Soweit ich weiß, gibt es gerade zur Wirkung von Aloe Vera ohnehin nicht gerade viele gesicherte Erkenntnisse, oder?

  9. #849
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    499

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Also, die einfachste Methode, um einfach mal Aloe Vera Saft auszuprobieren wäre dann ins Gartencenter zu gehen und sich einfach eine Pflanze zu kaufen. Soweit ich weiß, schneidet man einfach einen der Stengel ab und kann dann das Gel, das austritt benutzen. Genau weiß ich's aber nicht. Aber das kann man sicherlich googeln.

    "Schlechter" Alkohol muss (wie so vieles) erstmal nicht unbedingt offensichtlich und sichtbar die Haut reizen. Es ist aber in höheren Dosierungen ein Zelltöter, schwächt die Hautbarriere und ist ein Penetrationsverstärker, was zwar per se nicht schlecht sein muss, aber zB. ermöglicht Alkohol in Waschgels u.ä. dann auch, dass Tenside viel tiefer in die Haut eindringen, als sie sollten. Und ja, in NK ist Alkohol ein beliebtes, weil erlaubtes und billiges, Konservierungsmittel. Meist wird denaturierter Alk verwendet, denn der ist nicht versteuerungdpflichtig (jepp, auch auf Alk in Kosmetik gilt die Alkoholsteuer).

    Ich vergleiche Hautpflege ja oft gern mit Ernährung oder Sport. Du kannst dich auch monate-, oder gar jahrelang richtig schlecht ernähren und merkt davon rein subjektiv vllt. gar nichts. Aber irgendwann knallt es dann wahrscheinlich. Ob und wann, das ist eben sehr, sehr individuell. Ähnlich ist es bei der Hautpflege. Man kann jahrelang Schindluder mit der Haut betreiben und es von außen vllt. gar nicht mal sehen, was für einen Schaden man anrichtet. Bis es eben knallt. Und klar gibt's die Ausnahmen von der Regel: die Raucher, die niemals Lungenkrebs bekommen, die Leute, die sich massig Alk und ätherische Öle ins Gesicht tun und niemals eine Reizung zu sehen bekommen,... statistisch gesehen ist es aber eher unwahrscheinlich, dass man selbst ausgerechnet die Ausnahme von der Regel ist.

    Gerade wer Problemhaut hat, reagiert oft schneller auf ungute Reize in Kosmetik und steckt sie auch schlechter weg. Genauso wie jmd. mit Asthma das (dauerhafte) Einatmen von Zigarettenrauch schlechter verträgt, als jmd. Kerngesundes (nicht, dass das für irgendjmd. eine gute Idee wäre zu rauchen!)
    Ja klar.

    Deshalb will ich ja die beste Variante für die Haut, wo die Benefits der Aloe Vera eben am meisten wirken.

  10. #850
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    499

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Ersteres . Habe mich vor Jahren abgemeldet, weil ich amazon nicht mehr unterstützen wollte (hatte dort zugegebenermaßen aber auch nie oder fast nie etwas gekauft, fiel mir also nicht schwer) und will mich auch nicht wieder anmelden. Mittlerweile ist es schwerer geworden darauf zu verzichten, da man manchmal wirklich suchen muss, um andere Bezugsquellen zu finden, aber noch bin ich stark .




    Ich glaube, damit sollte man vorsichtig sein. Reaktionen auf Aloe sind ja gar nich mal soo selten und wenn man ungereinigtes Gel direkt aus der Pflanze verwendet, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Reizung wohl noch. Zumindest bin ich der Meinung, das mal gelesen zu haben .
    Vorsicht, Folgendes ist keine Empfehlung, ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist:
    Die Wirkung von Aloe ist ja sowieso etwas fraglich, aber falls ich es im Gesicht ausprobieren wollte, würde ich das Multi-Gyn ActiGel oder das LiquiGel nehmen: Da wüßte ich zumindest, dass es hochgereinigte und geprüfte Medizinprodukte sind, eingestellt auf den pH-Wert des Intimbereichs, also eher sauer und die inci sind ziemlich "sauber" und minimalistisch. Der Hauptbestandteil ist vermutlich einfach Aloe Vera, gereinigt von allen unerwünschten Bestandteilen. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob man das empfehlen kann, aber das würde ich tun (hab es auch schon probiert ).

    Okay. na ob das funtioniert.
    Frage ist, ob Aloe Vera auch eher im sauren Bereich liegt.

    Man dann denkt man mal yey Aloe Vera..das könnte es sein pure Feuchtigkeit etc. und dann ist da auch wieder so viel Reizpotential dabei.

    Zu Amazon, da gibts mittlerweile auch soooo viel Mist. Manchmal komme ich mir vor wie auf nem billigen Bazar, weil fast nur noch irgendwelche schlechte Chinaware Angeboten wird. Früher war das zwar auch so, aber nicht so extrem und es war überschaubarer.
    Man kam auch ohne Jahrelange recherche an gute Produkte. Nur jetzt ist das Risiko noch größer "Mist" und Fakes zu erwischen.
    Meine Schwester unterstützt das Amazon auch nicht, daher habe ich gefragt, weil ich mir das bei dir auch gedacht hab

  11. #851
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    499

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Geht mir auch so.
    Ich würde auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, ob nicht möglicherweise die Aloe Vera das Problem ist. Oftmals meint man ja, solche "natürlichen" Stoffe seien ideal, aber ich reagiere beispielsweise bei Heuschnupfen auch auf die ganzen schönen "natürlichen" Gräser und Pollen... Das ist die Krux bei Pflanzenextrakten. Soweit ich weiß, gibt es gerade zur Wirkung von Aloe Vera ohnehin nicht gerade viele gesicherte Erkenntnisse, oder?
    Das stimmt natürlich alles mit dem Pflanzensachen und der Natur.
    Ich möchte halt gern die beste Variante rausfinden, wie man die Feuchtigkeit der Aloe Vera am besten nutzen kann.
    Wenns geliert ist, is das nicht schlimm. Ich möchte nur die verträglichste Variante davon.
    Was muss das denn wieder alles so schwierig sein

    Weiß halt auch nicht was da gute und schlechte Zusätze sind.
    Oder ob viele Zusätze das Aloe Vera vielleicht gleichzeitig noch verträglicher machen.. aber bei PEG sehe ich zb. keinen positiven Einfluss

  12. #852
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Morgens:

    Cleansing Oil
    Hellbl. Resist Toner
    Je 1 Tropfen 10% Advanced AHA + 4% BHA Treatment gemischt
    Defense Serum
    Hellbl. getönte Resist LSF30
    20 Min. warten, dann Primer (auch von Paula), dann Make-up
    Wie machst du oder auch andere das morgens mit Wirkstoffen und Wartezeit? Ich finde es schon schlimm, 15-20min nach SC warten zu müssen. Nochmal so lange für Wirkstoffe, dann müsste ich ja 1h früher aufstehen! Ist mir zu blöd, daher verlege ich das immer auf Abends... Aber lese sehr oft Wirkstoffe in Morgenroutinen. Alles dann ohne Wartezeit?

  13. #853
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.641

    AW: Der Schichten-Thread

    Jepp, ohne Wartezeiten. Ich glaube nicht an Wartezeiten, hab das glaub ich auch in diesem Thread mal erläutert wieso. Kurz: Säuren sind sowieso gepuffert. Plus: würden andere ph-Werte in so kurzer Zeit einen solchen Einfluss auf Wirkstoffe haben, dürfte in den letzten 40 Jahren kein einziger Wirkstoff - egal ob vom Hautarzt für Otto-Normal-Kosmetiknutzer, der von ph-Werten und Wartezeiten garantiert noch nie was gehört hat, verschrieben oder vom Beautyjunkie freiverkäuflich erworben - je irgendwas jemals getan haben. Wenn das stimmen würde, müsste der pH-Wert der Haut (gesunde Haut hat außen einen ph-Wert von 4,7-5,5. Nach innen wird der Wert immer ph-neutraler, die tieferen Schichten haben einen ph-Wert von 7) aus Prinzip alles auscanceln. Tut er aber ja nicht. Dann müsste Ascorbinsäure mit einem ph-Wert von 3,5 schon beim Kontakt mit der Hautoberfläche ausgecancelt werden und erst recht, wenn sie in die Haut eindringt. Sie wirkt aber ja. Das kann man ja sehen, weil zB. Pigmentflecken damit verblassen, usw.
    Entscheidend ist die Molekülgröße (unter 500 Dalton = kann in die Haut eindringen, größer = dringt nicht ein) und eine stabile Formulierung. Das weiß aber wirklich jeder Kosmetikhersteller und macht das i.d.R. auch so, da das wirklich zu den absoluten Basics bei der Herstellung von Kosmetik gehört. Sonst könnten wir uns auch Multivitaminsaft ins Gesicht tun statt die teuren Vitamin A, C, E Cremes.

  14. #854
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.864

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich warte auch nicht, lasse maximal etwas einwirken, aber normalerweise creme ich einfach eine Schicht nach der anderen. Meine Haut mag das auch lieber so. Da es so oft anders beschrieben wird, hab ich in letzter Zeit mit Wartezeiten experimentiert, aber ohne gefällt mir besser . Meine Haut kann es mittlerweile zwar besser tolerieren (Hautbarriere scheint sich etwas zu erholen ), reagiert auf Dauer aber immer noch gereizt auf Wartezeiten. Somit freut es mich, dass jasminbluete es auch gar nicht für nötig erachtet - so kann ich einfach auf mein Hautgefühl hören .

  15. #855
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich verwende fast alle Wirkstoffe morgens (bis auf Tretinoin). Wartezeiten halte ich ein, weil ich die Sachen dann (a) besser vertrage und (b) es sich eh ergibt, wenn man neben sich selbst für die Arbeit noch zwei Kleinkinder für die Kita herrichten muss Würde ich da alle Schichten einfach hintereinander cremen, käme ich ja ewig nicht aus dem Bad raus

  16. #856
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.641

    AW: Der Schichten-Thread

    Blanche, was nutzt du denn alles morgens? Hast du mal deine Routine hier gepostet? Die würde ich ja gern mal sehen! *neugierig*

  17. #857
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Wenn das stimmen würde, müsste der pH-Wert der Haut (gesunde Haut hat außen einen ph-Wert von 4,7-5,5. Nach innen wird der Wert immer ph-neutraler, die tieferen Schichten haben einen ph-Wert von 7) aus Prinzip alles auscanceln. Tut er aber ja nicht.
    Dann dürfte der ph des Produkts theoretisch auch keinen Einfluss auf die Haut haben bzw. würde die Haut unpassenden ph sofort auf hautneutralen ph 'neutralisieren'. Aber auch das passiert nicht. Die Haut braucht einige Zeit um einen abweichenden ph auf ihren natürliche ph zu regulieren. Wenn man auf ein Produkt mit niedrigerem ph ein Produkt mit höherem ph aufträgt, erscheint es logisch, dass der ph sich verändert. Und zwar schneller als die Haut in der Lage wäre de ph zu regulieren.
    Das bedeutet ja nicht, dass das Produkt keine Wirkung mehr hätte, denn zum einen dauert es trotzdem eine gewisse Zeit bis der ph sich verändert zum anderen kann der Wirkstoff möglicherweise auch bei subotimalem ph wirken, nur eben nicht so gut wie bei optimalem ph.

  18. #858
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.641

    AW: Der Schichten-Thread

    Outis: ich hab nicht ganz verstanden, worauf du hinaus willst?
    Mir ging es darum, dass ph-Werte von Wirkstoffen a) i.d R. gepuffert sind und b) meist auch an spezielle "Transportstoffe" gekoppelt sind oder c) in etwas eingehüllt sind .(Silis zB) oder d) auch alles zusammen. Sprich: sie werden nicht vom Kontakt mit anderen ph-Werten beinflusst, dringen sofort in die Haut ein und "koppeln" da an, wo sie eben hinsollen. Ascorbinsäure ist ein gutes Bsp. Einmal aufgetragen, dringt sie in die Haut ein und lässt sich schon kurz darauf nicht mehr auswaschen. So schnell geht die Aufnahme in die Haut.

    Die Haut hingegen ist ein lebendes Organ, das sich natürlich ständig ändern kann. Deshalb kann die Haut ja ihren ph-Wert i.d.R. wieder allein regulieren. Das kann ein Wirkstoff nicht. Der lebt ja nicht. Weshalb man die Reaktion von Haut jetzt nicht wirklich mit der Reaktion von Wirkstoffen vergleichen kann.

  19. #859
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: Der Schichten-Thread

    Sehr interessant das mit den Wartezeiten.
    Wie sieht das denn mit Retinol aus?
    Ich verwende das 1% Treatment von Paula's Choice und warte danach zwischen 15 und 30 Minuten, weil ich befürchte, ich "verdünne" das Retinol, wenn ich direkt danach weitere Pflege auftrage.
    Ist meine Sorge unbegründet?

  20. #860
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Blanche, was nutzt du denn alles morgens? Hast du mal deine Routine hier gepostet? Die würde ich ja gern mal sehen! *neugierig*
    Ähem, weiß ich grad selber nimmer wann und wo ich die zuletzt gepostet hab
    Aaalso ... Erstmal als Vorbemerkung: ich bin 37 Jahre alt, hab ölige Haut mit starker Verhornungsstörung, Neigung zu Unreinheiten, Akne und Rosacea. Und Sommersprossen plus einen Pigmentfleck. Deshalb die Unmengen an Wirkstoffen. Wer weniger Baustellen hat als ich (also vermutlich die meisten hier), braucht natürlich viel weniger Zeug bzw. fährt damit sogar besser ...

    Aber jetzt zur aktuellen Routine.

    Morgens:
    * Cerave feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion
    * PC 15% Vitamin C Booster (geht bald leer, dann teste ich voraussichtlich TO 30% Vitamin C in Silikon - vermutlich als NC in der Abendroutine) + 1-2 min Wartezeit
    * PC Resist 2% BHA + 5 min Wartezeit
    * PC Advanced 10% AHA + 10 min Wartezeit
    * Skinoren Gel (15% Azelainsäure) + 10 min Wartezeit
    * PC Defense Serum gemischt mit PC Brightening Essence + 3-5 min Wartezeit
    * ISDIN Fusion Water Pediatrics

    Abends:
    * Cerave feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion + 1h Wartezeit
    * Airol 0.05% Tretinoin (6 Tage/Woche) an Tag 7 stattdessen Retirides 0.1% Tretinoin + 1-2h Wartezeit
    * Clinique Moisture Surge
    * PC Ceramide Augencreme

  21. #861
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.641

    AW: Der Schichten-Thread

    @Nutellabrot: Ja. Das gute alte Schnapsglasbsp. Ob du einen Schnaps pur trinkst oder in ein Glas Cola schüttest und dann das ganze Glas trinkst macht keinen Unterschied. Du trinkst in beiden Fällen einen ganzen Schnaps, also gleich viel Alkohol.

    Die meisten Wirkstoffe werden unverzüglich von der Haut aufgenommen. Man merkt es ja auch ganz deutlich im umgekehrten Fall, wenn mal eine Reizung auftritt. Wenn man schonmal auf Tigerbalsam oder einer Muskelsalbe oder sonst was fies reagiert hat. Man kriegt das Zeug nicht schnell genug runtergewaschen, wie es in die Haut eingedringt und da fröhlich vor sich hinreizt.

  22. #862
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: Der Schichten-Thread

    Herzlichen Dank, Jasmin.
    Dann kann ich mir die blöde Warterei ja künftig schenken. Gefällt mir!!

  23. #863
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.641

    AW: Der Schichten-Thread

    Blanche:

    Hihihi, auch eine Defense und Essence Mischerin!
    Meine Essence kam gestern an und ich bin jetzt wieder total happy mit ihr. Wie konnte ich sie nur je aus der Routine schmeißen?

    Wie verträgst du denn die Retirides? Ist die relativ neu bei dir in der Routine?

  24. #864
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: Der Schichten-Thread

    Die Retirides hab ich erst seit nem Monat in Gebrauch. War eher ne Verzweiflungstat, weil meine Airol-Tuben im Bunker langsam zur Neige gehen und es ja immer noch Lieferprobleme gibt...

    Ich bin leider nur mäßig begeistert. Die Retirides ist (für meine Nase) stark parfümiert. Zumindest rieche ich sie auch 30 min nach dem Auftrag noch. Außerdem hab ich das Gefühl, dass sie für meine Rosacea-Wangen nicht so gut ist. Vielleicht liegt das an der höheren Tretinoin-Konzentration, vielleicht aber auch am Parfum. Ich werd sie jetzt erstmal weiter 1x pro Woche nehmen und gucken, wie es sich entwickelt. Und ggf halt verdünnen mit Feuchtigkeitscreme.

    Ansonsten fällt mir auf, dass sie (leider) reichhaltiger ist als die Airol. Aber nicht wie eine Salbe, sondern eher wie eine Feuchtigkeitscreme für normale bis trockene Haut. Erinnert mich stark an Drogerie-Cremes wie Bebe - inklusive der Beduftung Irgendwie scheint mir hier die Zielgruppe eher Anti-Aging zu sein als Anti-Akne ...

  25. #865
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Outis: ich hab nicht ganz verstanden, worauf du hinaus willst? ...
    Ich will darauf hinaus, dass man die Reaktion eines Produktes in Bezug auf ph-Wert nicht mit der der Haut vergleichen kann. Die Hersteller von Kosmetik bedenken sicherlich den üblichen ph-Wert der Haut und stimmen ihr Produkt darauf ab. Wenn man aber Produkte mit 'unpassenden' ph-Werten schichtet, so ist das vom Hersteller nicht mit einkalkuliert und die Produkte können sich möglicherweise gegenseitig in der Wirkung beeinträchtigen.


    Außerdem bin ich der Meinung, die Tatsache, dass in den vergangenen 40 Jahren Wirkstoffe ungeachtet des ph-Werts und/oder Wartezeiten verwendet wurden und Wirkung zeigten, ist kein Beleg dafür, dass Wartezeiten völlig unnötig sind bzw. keinen positiven Effekt haben können. Denn
    a) ist nicht klar ob über verschriebene oder freiverkäufliche Produkte mit Wirkstoffen weitere Produkte geschichtet wurden
    b) ob, wenn mehrere Schichten div. Produkte aufgetragen wurden, diese möglicherweise zufällig harmonierten
    c) die Produkte hätten besser wirken können wenn man eine Wartezeit eingehalten hätte.

  26. #866
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.641

    AW: Der Schichten-Thread

    Outis: das kann ich persönlich so nicht bestätigen. Selbst außerhalb der Kosmetik bei jedem popeligen Felgenreiniger sind die ph-Werte ordentlich gepuffert und decken einen entsprechend großen Bereich ab. Das ist das kleine 1x1 der Chemie, das wirklich jeder Hersteller selbst von Putzmitteln beherrschen sollte.
    Klar, irgendwo auf der Welt gibt's garantiert Pfuscher, die was zusammen panschen und keine Ahnung von nix haben. Das kann einem keiner garantieren.

    Aber auch von Herstellern wie bspw. Paula's Choice (und auch TO schreibt nix von Wartezeiten) wird das verneint. Auch Shenja von Incipedia hat das mal in den Kommis auf YT verneint.
    Mir kommt das eher so vor, als habe das jemand mit halbgarem Chemiewissen mal in die Welt gesetzt und seitdem geistert das rum, weil manche Blogger gern so tun als sei das alles total kompliziert, damit sie selbst als oberschlau dastehen.

    Wer sich mit Wartezeiten wohlfühlt, kann die ja einhalten: schaden tun die ja nun auch nicht wirklich. Meine persönliche Erfahrung (die aber ja nun statistisch gesehen auch nix aussagt) ist, dass das keinen Unterschied macht. Ascorbinsäure (ph-Wert 3), AHAs (ph-Wert 3,7), etc. + Tretinoin (ph-Wert 7): wirkt in jeder erdenklichen Kombi ohne Wartezeiten bei mir.

  27. #867
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: Der Schichten-Thread

    Also soweit ich weiß liegt der ideale pH von Tretinoin bei 3-5. Alles über 5 würde das Tret schnell degenerieren lassen. Insofern dürften sich die o.g. allesamt leicht saueren Produkte auch nicht in die Quere kommen.
    Ich glaube auch nicht an eine Beeinträchtigung der pH-Werte (und damit der Wirksamkeit). Aber ich sehe bei mir ganz klar eine bessere Verträglichkeit, wenn ich Wartezeiten einhalte. Und ich kann sehr viel übereinander schichten ohne dass sich das ganze schöne Zeug gleich wieder abrollt. Damit habe ich nämlich durchaus zu kämpfen, wenn ich mal ausnahmsweise nicht warte (z.B. wenn mein Mann die Kinder herrichtet und in die Kita bringt, weil ich sehr früh ausm Haus muss).

  28. #868
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich warte auch nicht mehr so lange wie früher bei meinen vielen Schichten. Alles geht zack zack nacheinander auf mein Gesicht.

    Der grösste Vorteil dabei ist, dass sich die Produkte einfacher verteilen lassen und ich weniger davon brauche, als wenn ich immer warten würde bis alles eingezogen ist. Meine Haut ist im Winter sehr trocken und würde bei Wartezeit alles im Nullkommanichts absorbieren, deshalb kommt mir das schnelle Schichten sehr entgegen.

    Ich warte nur mal kurz vor dem Sonnenschutz, da mache halt was anderes im Bad und nach dem Sonnenschutz natürlich mindestens 15 Minuten bis ich mit dem Make-Up beginne resp. zuvor den Primer auftrage.

    Früher hielt ich immer nach den Säuren und dem Retinol eine Wartezeit von 15-20 Minuten ein, aber aus zeitlichen Gründen habe ich diese Gewohnheit wieder abgelegt und geniesse nun die o.g. Vorzüge.

  29. #869
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    499

    AW: Der Schichten-Thread

    Mein Hada Labo Toner ist gestern endlch angekommen
    Habe Ihn gestern 2 mal benutzt. lso morgens und abends. Habe morgens nach dem Gesicht waschen was drauf gemacht und weil ich nach der Anwendung gesucht hab, bei den einen "zwilligen" gelesen, dass die direkt n Serum drauf machen, um die Feuchtigkeit einzuschließen.
    Habe dann auch direkt das LRP Fluid drüber gegeben, sah aber schnell sehr speckig aus. Abends hab ich dann mal den Versuch gewagt nur den Toner drüber zu geben. Habe dann nach etwas warten dann an den stellen, die zogen, oder gemeckert haben, jeweils noch n bisschen drauf gegeben.
    Soweit so gut. Mein Gesicht spannt aber immernoch vor sich hin...hoffe, dass sich das mit der Zeit mit dem Toner gibt und sich meine Haut dadurch endlich wieder einkriegt. *bet*

    Edit: Es bildet sich ja ein Film über der Haut, aber nicht unangenehm. Was dadrin macht das? Weiß das jemand?
    Geändert von animanoir (29.03.2019 um 14:57 Uhr)

  30. #870
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: Der Schichten-Thread

    Soo, hier das Update zu meiner Routine. Vitamin C Booster und Moisture Surge sind leer und ich bin brav am aufbrauchen
    Nachkauf von beidem ist aber schon fest eingeplant.

    Morgens:
    * Cerave feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion
    * PC Resist 2% BHA + 5 min Wartezeit
    * PC Advanced 10% AHA + 10 min Wartezeit
    * Skinoren Gel (15% Azelainsäure) + 10 min Wartezeit
    * PC Defense Serum gemischt mit PC Brightening Essence + 3-5 min Wartezeit
    * ISDIN Fusion Water Pediatrics

    Abends:
    * Cerave feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion + 1h Wartezeit
    * Airol 0.05% Tretinoin (6 Tage/Woche) an Tag 7 stattdessen Retirides 0.1% Tretinoin + 1-2h Wartezeit
    * PC Defense Serum gemischt mit TO Vitamin C 30% in Silikon
    * PC Ceramide Augencreme

  31. #871
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    499

    AW: Der Schichten-Thread

    Hellow,

    ich frage hier auch nochmal^^:

    Kann mir jemand ein Serum empfehlen das:

    -reizarm ist
    -ohne Silikone
    - ohne Fruchtsäuren
    - fett frei, also nicht cremig,reichhaltig, fettig
    - am besten unparfümiert

    und sich vielleicht auch noch eignet um Feuchtigkeit einzuschließen.

  32. #872
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: Der Schichten-Thread

    Das Defense Serum von Paulas Choice Allerdings glaube ich nicht, dass man damit Feuchtigkeit einschließen kann. Ich frag mich aber, ob das mit einem „leichten“ Serum ohne Silis, Öle, Fette überhaupt gehen würde ...

  33. #873
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Allerdings glaube ich nicht, dass man damit Feuchtigkeit einschließen kann. Ich frag mich aber, ob das mit einem „leichten“ Serum ohne Silis, Öle, Fette überhaupt gehen würde ...
    Das schließt sich meines Erachtens aus, also ein Produkt, das sämtliche genannten Vorgaben erfüllt, dürfte nach meinem Verständnis keine Feuchtigkeit einschließen.

  34. #874
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.641

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Das schließt sich meines Erachtens aus, also ein Produkt, das sämtliche genannten Vorgaben erfüllt, dürfte nach meinem Verständnis keine Feuchtigkeit einschließen.
    Dem stimme ich zu. Es gibt 3 Möglichkeiten der Okklusion. Eigentlich sogar nur zwei, aber ich unterscheide der Korrektheit halber mal zwischen pflanzlichem und mineralischem Öl. Und da hätten wir auch schon die ersten 2 Okklusiva. Mineralöl und pflanzliche Öle, Buttern und Co. Als drittes gibt's noch die Silikone. Und das war's. Nimmt man alle 3 Sache raus, kann ein Produkt per Definition keine Okklusion bieten. Bleibt ja dann auch kaum mehr was übrig außer Feuchtigkeitsspendern, die dann noch in einem Produkt drin sein können.

    Die Frage, die man sich ja eher stellen muss ist: brauche ich denn Okklusion? Eine rauer, schuppige Haut kann trocken und feuchtigkeitsarme erscheinen, weil sie sich so anfühlt. Muss aber nicht zwangsläufig schlecht im Feuchtigkeit halten sein. Da fehlt halt einfach mal ein (chemisches) Peeling, das die verhornte, tote Haut abnimmt. Dann dringt auch nachfolgende Pflege besser ein.

    Wer aber Okklusion braucht, kommt um einen der 3 oben genannten Grundstoffe nicht drumrum. Das, oder man muss sich eine Plastiktüte über den Kopf stülpen, was ja nun auch keine Option ist.

  35. #875
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    3.119

    AW: Der Schichten-Thread

    Ani, hast du schon mal Squalan probiert?
    Ggf mal einen oder zwei Tropfen untermischen und anschließend auftragen.

  36. #876
    Forengöttin Avatar von Elise
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    RLP
    Beiträge
    6.904
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Der Schichten-Thread

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich zu. Es gibt 3 Möglichkeiten der Okklusion. Eigentlich sogar nur zwei, aber ich unterscheide der Korrektheit halber mal zwischen pflanzlichem und mineralischem Öl. Und da hätten wir auch schon die ersten 2 Okklusiva. Mineralöl und pflanzliche Öle, Buttern und Co. Als drittes gibt's noch die Silikone. Und das war's. Nimmt man alle 3 Sache raus, kann ein Produkt per Definition keine Okklusion bieten. Bleibt ja dann auch kaum mehr was übrig außer Feuchtigkeitsspendern, die dann noch in einem Produkt drin sein können.

    Die Frage, die man sich ja eher stellen muss ist: brauche ich denn Okklusion? Eine rauer, schuppige Haut kann trocken und feuchtigkeitsarme erscheinen, weil sie sich so anfühlt. Muss aber nicht zwangsläufig schlecht im Feuchtigkeit halten sein. Da fehlt halt einfach mal ein (chemisches) Peeling, das die verhornte, tote Haut abnimmt. Dann dringt auch nachfolgende Pflege besser ein.

    Wer aber Okklusion braucht, kommt um einen der 3 oben genannten Grundstoffe nicht drumrum. Das, oder man muss sich eine Plastiktüte über den Kopf stülpen, was ja nun auch keine Option ist.
    Jasmin, hier geht es, glaube ich, um das Einschließen von Hyaluron.
    Anscheinend verdunstet mit dem Hya zusätzlich Feuchtigkeit der Haut selbst, wenn man es nicht einschließt.
    (also auch das Wasser, dass das Hya an sich bindet und es so eigentlich in der Haut halten soll )

    Ich habe mittlerweile ein gutes Gefühl, wenn ich etwas (für meine Verhältnisse) Reichhaltigeres über wässrige Schichten (die bei mir überwiegend auch Hya enthalten) gebe (und sei es morgens die SC) und bilde mir ein, dass damit die Feuchtigkeit eher in meiner Haut bleibt, als z.B. nur mit einer leichten Gel-Creme.

    Danke für die Info über okklusive Stoffe, mir waren bisher nur Squalan und Glycerin geläufig.

    Und das mit den Säuren kann ich so nur bestätigen
    Ich habe nach längerer Pause mal wieder angefangen und mich gefragt, warum meine Haut die Pflege nicht mehr annimmt.
    Nach ein paar Tagen mit Säure schluckt sie aber alles wieder weg.
    **************
    liebe Grüße Elise

  37. #877
    Experte
    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    865

    AW: Der Schichten-Thread

    Wie schichtet man denn am besten Sonnenschutz?
    Ich möchte versuchen, noch eine SC mit besserem UVA-Schutz in meine Routine einzubauen.
    Da ich leider kaum eine vertrage, setze ich meine Hoffnung nun in das neue Shaka Fluid, da ich sonst beinahe alles schon probiert habe.

    Meine Routine sieht aktuell so aus:
    - Reinigung + Toner
    - BHA oder AHA von Paula
    - AOX Serum
    - Omega 3 Serum
    - Clinique Moisture Surge
    - SC (entweder die dunkelblaue Resist von Paula oder Clinique City Block)

    An welcher Stelle sollte das Shaka Fluid nun rein?
    Als letzte Schicht, vor der SC oder sogar noch vor der Feuchtigkeitspflege und direkt nach dem Serum?

  38. #878
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.864

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich nehme an, dass du die SCs von Paula oder Clinique wegen der Tönung beibehältst? Dann davor . SC sollte immer der letzte Schritt der Pflege sein, danach dann Foundation und das wären bei dir die getönten SCs.
    Und nach der SC, vor der Foundi etwas warten. Die meisten sagen zwanzig Minuten.

  39. #879
    Experte
    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    865

    AW: Der Schichten-Thread

    Ich möchte sie wegen dem pflegenden Effekt beibehalten. Nur die Moisture Surge reicht mir nicht, eine zu reichhaltige Pflege funktioniert bei mir aber auch nicht wirklich gut, also arbeite ich in Schichten. Für den Winter reicht mir der Sonnenschutz von Paula (der ist übrigens nicht getönt) jetzt im Sommer sollte er aber doch etwas höher/besser sein.

  40. #880
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.864

    AW: Der Schichten-Thread

    Ah, okay, ich dachte die wären beide getönt - kenne mich mit Paulas SCs nicht so aus. Das, was oben steht, gilt aber trotzdem: SC immer als letzten Schritt der Pflege und ihr dann Zeit geben einen Schutzfilm auszubilden. Wenn die anderen Sachen also wegen der pflegenden Eigenschaften benutzt werden, das Shaka als letztes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.