Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
  1. #161
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    So wie hier z. B.?!

    https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10155364798579354&id=20370257 4353

  2. #162
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich hoffe nur, daß nach und nach genug Kunden die entsprechenden Konsequenzen ziehen und diese Firmen zum Umformulieren zwingen, weil ihnen die Umsätze wegbrechen.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  3. #163
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.605

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    Ich finde schon, dass es sicht lohnen kann - wenn man nämlich die Hersteller darauf hinweist, dass man auch flüssige Kunststoffe in Produkten meidet. Bei Silikon in Haarpflegeprodukten und Aluminium im Deo hat das nämlich auch funktioniert. Wenn genügend Leute sagen, dass sie Produkte nicht mehr kaufen, in denen diese Stoffe enthalten sind, denken die Hersteller auch um.
    Man braucht aber nicht zu erwarten, dass die Hersteller von sich aus den Begriff "Mikroplastik" weit definieren. Demzufolge zählen für die meisten Firmen leider nur feste Teilchen zu Mikroplastik und alle löslichen/flüssigen Kunststoffe nicht.
    Ich hoffe nicht, dass es möglich sein wird, "mikroplastikfrei" auf die Packung zu drucken, solange jeder Hersteller noch selbst definiert, was für ihn Mikroplastik ist. (Die Tricks und Ausreden der Hersteller kann man der hier auch schon verlinkten Greenpeace-Broschüre entnehmen...)
    Ich glaube, die Umstellung auf alufrei erfolgte nicht, weil die Kunden es wollten. Die Firmen haben wohl umgestellt, weil immer mehr Studien festgestellt haben, das Alu in Kosmetika nicht besonders optimal ist. Da haben sie sicherlich Umsatzeinbußen befürchtet und sind auf den Ökozug mit aufgesprungen.

  4. #164
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.114

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Das Ganze ist doch wie fast jede Diskussion darüber, ob etwas schädlich ist oder nicht. Wenn die eine Studie ja sagt, sagt die nächste nein. Und dann immer diese "freiwilligen Verpflichtungen" der Industrie, auf die dann ja von Seiten der Politik gesetzt wird. Das hat eigentlich bisher nur selten funktioniert. Die Hersteller müssten mit Anfragen und Forderungen überschüttet werden .

  5. #165
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich hab mal einen ganzen Schwung von Haar- und Körperpflegeprodukten, die ich noch nicht aufgebraucht hatte, durchgeschaut nach den Inhaltsstoffen der Greenpeace-Liste.
    Hab das ein oder andere gefunden mit MP drin.
    Was mache ich jetzt am besten damit?
    Verschenken geht nicht, weils dann ja jemand anders nutzt und in den Wasserkreislauf bringt.
    Oder vielleicht so wie's ist in die gelbe Tonne, wo ich ja sonst auch alles Plastik hin entsorge?
    Was meint Ihr dazu?

  6. #166
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.350
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    gelbe Tonne sicher nicht, das ist ja nur für Umverpackungen, wenn dann in die Restmülltonne, das kommt dann zur Verbrennung
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  7. #167
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.114

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich habe auch mal verschiedene Sachen in meinem Bunker durchgeschaut. Was mich besonders annervt: wenn kein MP drin ist, findet sich in vielen Fällen Palmöl. Das finde ich genauso schlimm.

  8. #168
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.605

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Das Ganze ist doch wie fast jede Diskussion darüber, ob etwas schädlich ist oder nicht. Wenn die eine Studie ja sagt, sagt die nächste nein. Und dann immer diese "freiwilligen Verpflichtungen" der Industrie, auf die dann ja von Seiten der Politik gesetzt wird. Das hat eigentlich bisher nur selten funktioniert. Die Hersteller müssten mit Anfragen und Forderungen überschüttet werden .
    Das wird aber nicht passieren. Denn 90% der Konsumenten interessiert nicht wirklich, was in Kosmetika drin ist.

  9. #169
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.748

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Schön, dass ich den Strang gefunden habe. Ich habe auch erst jetzt mitgekriegt, dass Mikroplastik nicht nur in Peelingprodukten und Zahnpasta drin ist. Fast in allen meinen Shampoos ist Polyquaternium 10 drin, im Duschgel Acrylates Copolymer. Nur im Elvital Tonerde Shampoo scheint nichts drin zu sein. Dann habe ich noch eine Bodylotion von Hipp , da liebe ich den zarten Duft und die absolut klebfreie Konsistenz. Ansonsten NK Sachen.
    Nachdem ich mit dem Sante Mango recht zufrieden bin als Shampoo, war ich heute im DM und habe mir Duschgel und noch ein Shampoo von Alverde mitgenommen.
    Ich finde es schlimm, das man immer mehr mit Plastik umgeben ist. Ganz furchtbar finde ich Bettwäsche oder Handtücher aus Mikrofaser.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  10. #170
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.748

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Mhh, auf der Seite von Nivea ( daher ist mein Duschgel mit den Acrylates Polymeren ) schreiben sie, dass Polymere KEIN Mikroplastik sind, weil sie in flüssiger Form vorliegen. So ganz überzeugt mich das nicht.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  11. #171
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von candlelight Beitrag anzeigen
    Fast in allen meinen Shampoos ist Polyquaternium 10 drin...
    Das scheint aber kein Mikroplastik zu sein. Nach meinen Recherchen basiert das -10 auf Cellulose. Es wird auch in keiner Mikroplastik-Liste geführt und Codecheck bemängelt es (im Gegensatz zu z. B. Polyquaternium 7) nicht als Mikroplastik.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  12. #172
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.07.2017
    Beiträge
    2

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Hallöchen,
    ich bin ziemlich neu hier und finde das Thema sehr interessant.
    Hab auch ne Frage, und zwar ist in meinem geliebtem Balea Reinigungsöl der Stoff PEG-20 Glyceryl Triisostearate drin, meines Wissens nach ein Emulgator, ist das Mikroplastik??
    Liebe Grüße Maikatze

  13. #173
    Snake
    Besucher

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Laut Codecheck ist das ein Emulgator, kein Mikroplastik.
    (Dafür ist wohl Palmöl enthalten, umwelttechnisch also auch nicht der Burner.)

  14. #174
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.07.2017
    Beiträge
    2

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!


  15. #175
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von candlelight Beitrag anzeigen
    Schön, dass ich den Strang gefunden habe. Ich habe auch erst jetzt mitgekriegt, dass Mikroplastik nicht nur in Peelingprodukten und Zahnpasta drin ist.
    Zahnpasta ist eins der wenigen Produkte, in denen kein Mikroplastik mehr ist.
    Flüchtling 2. Generation

  16. #176
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.748

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich dachte, Polyquaternium wäre generell Plastik, egal welche Nummer. Dann wird es ja richtig kompliziert. Ich wollte davon weg, weil ich nie das Gefühl von sauberen Haaren hatte. Noch nicht mal beim Shampoo für fettige Haare. Wenn sich jedes Shampoo - egal für welchen Haarzustand - gleich anfühlt, muss es doch an irgendwas liegen.
    Außerdem soll sich das Zeug anlagern und nur schwer wieder rauszuwaschen gehen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich hatte das hier gelesen.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  17. #177
    Experte Avatar von beautynerd2010
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    900

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    In den Kommentaren heißt es:

    "Polyquaternium ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene quaternisierte Polymere auf synthetischer oder auch natürlicher (meistens Polysaccharide) Basis.
    Beispielsweise sind PQ-10 und PQ-24 auf Cellulosebasis (HEC). Ein vergleichbares, quaternisiertes Polysaccharid (Haarguar) wird auch in NK verwendet.
    Auch ein Polyquaternium auf Lipidbasis ist mir schon begegnet.
    Man sollte durchaus die Grundeigenschaften des verwendeten Polymerrückgrats beachten.

    Eine Verunreiniung mit Acrylamid ist überhaupt nur bei Polymeren zu erwarten, die auch auf Acrylamid- bzw Acrylsäurebasis sind, zum Beispiel PQ-7, PQ-22 oder PQ-39.

    Durch die positiven Ladungen haben all diese verschiedenen Stoffe selbstverständlich auch eine bessere Haftung (Substantivität) – im direkten Vergleich zu ihren Pendants ohne positive Ladungen. Auch Silikone oder Proteine können mit Quat-Gruppen versehen werden, was ihre Substantivität erhöht (wobei Proteine selbst auch positive Ladungen besitzen). Die Modifikation mit Quat-Gruppen wird an der INCI-Bezeichnung ersichtlich.

    Übrigens wird die Substantivität ua. auch durch die Anzahl der Ladungen (Substitutionsgrad) und durch die Größe der (Bio)-Polymere beeinflusst. Diese unterschiedlichen Parameter sind jedoch nicht an der INCI-Bezeichnung ersichtlich.
    Tatsächlich ist die Substantivität (Haftung) unabhängig von der Löslichkeit. Nach der Löslichkeit kann man die Haftung (Substantivität) nicht beurteilen. Jede Substanz hat ihr eigenes Substantivitätsprofil.

    Die Zahl im INCI-Namen ist kein Hinweis darauf, ob und wie verzweigt oder engmaschig die Verbindung aufgebaut ist. Auch nicht, ob viele oder wenige Ladungen enthalten sind. Die Nummerierung ist lediglich aufsteigend nach Registrierungsdatum einer neuen Polyquaternium-Verbindung."

    Ich kaufe grundsätzlich nichts mehr mit Polyquats, damit ich auf der sicheren Seite bin. Gibt ja auch genügend Alternativen...
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

  18. #178
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.748

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Danke, Beautynerd. Gute Erklärung. Dann kann ich ja meine Shampoos mit Polyquaternium 10 noch aufbrauchen ohne schlechtes Gewissen. Ich habe noch nicht viel NK Pflegesachen benutzt und muss sehen, wie ich damit zurecht komme. Gesichtspflege kann ich mir selber machen ( mit Hyaluron und ohne Silikon ). Aber mir geht es auch mehr um das Mikoplastik, dass abgewaschen wird - betrifft also bei mir nicht das Gesicht, da ich nur mit Wattepads abschminke.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  19. #179
    Experte Avatar von Thatsit
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    868

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Man darf einfach auch die dekorative Kosmetik nicht vergessen, letztlich wäscht man die ja auch meist wieder ab (wenn man eben nicht Pads benutzt). Und mir passt der Gedanke, irgendeine Form von Plastik im Gesicht zu haben, einfach nicht. Insbesondere, wenn es dann um Mascara geht, die einem ja auch gern mal ins Auge kommt... Dann ist das Zeug in mir drin, bäh! Versuche ich ja bei Essen auch zu vermeiden - da sind mir schon diese weichen, dünnen Wasserflaschen fies!
    Meine geliebte Max Factor Mascara hat jedenfalls Mikroplastik drin, wie viele andere auch. Jetzt bin ich also auch hier bei NK, obwohl das bisher das letzte KK-Produkt bei mir war.
    Und Fleece-Zeug kaufe ich auch nicht mehr, was schade ist, weil praktisch - ABER: Ich habe Wollfleece für mich entdeckt! Ist ein bisschen anders, aber auch sehr kuschelig, macht keine Umweltprobleme (wenn man jetzt nicht gerade vegan unterwegs ist) und ist auch nicht so leicht brennbar. Und stinkt auch nicht so schnell
    Grüße, Thatsit

  20. #180
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Der Guppyfried Beutel ist da

    www.guppyfriend.langbrett.com
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  21. #181
    Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    1.282
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Der Guppyfried Beutel ist da

    www.guppyfriend.langbrett.com
    Ich dachte im ersten Moment, dass man den Beutel in den Duschabfluss hängt...gab's da nicht auch einen Einsatz, um Mikroplastik zu filtern?
    We belong only where we feel strong.
    DÚNÉ


  22. #182
    Forenkönigin Avatar von naschi
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.605

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von Remembervalentina Beitrag anzeigen
    Ich dachte im ersten Moment, dass man den Beutel in den Duschabfluss hängt...gab's da nicht auch einen Einsatz, um Mikroplastik zu filtern?
    Der Beutel soll doch Mikroplastik aus der Wäsche zurückhalten. Deshalb nutzt man ihn ja wie ein Wäschenetz und gibt seine Kleidung während dem Waschen da rein.

  23. #183
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Der Guppyfried Beutel ist da

    www.guppyfriend.langbrett.com
    Yep, ich habe meinen vorbestellten nun letzte Woche auch endlich erhalten.
    Flüchtling 2. Generation

  24. #184
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.350
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Mich würde die neue Creme von Peter Schmidinger interessieren, aber da ist auch MP drin oder?

    Inhaltsstoffe
    AQUA, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, ETHYLHEXYL STEARATE, GLYCERIN, COCOCAPRYLATE, PROPYLHEPTYL CAPRYLATE, SUCROSE STEARATE, POLYGONUM BISTORTA ROOT EXTRACT, COLLOIDAL GOLD, ACETYL HEPTAPEPTIDE-9, DIAMOND POWDER, MAGNOLIA GRANDIFLORA BARK EXTRACT, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL, GLYCINE SOJA OIL, SODIUM HYALURONATE, TOCOPHEROL, TOCOPHERYL ACETATE, SODIUM ASCORBYL PHOSPHATE, RETINYL PALMITATE, PANTHENOL, UREA, ALLANTOIN, LACTIC ACID, GLYCOLIC ACID, PHOSPHATIDYLCHOLINE, DICAPRYLYL ETHER, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, CAPRYLIC/CAPRIC/MYRISTIC/STEARIC TRIGLYCERIDE, XANTHAN GUM, GLYCERYL STEARATE CITRATE, GLYCERYL STEARATE, SILICA, CITRIC ACID, CARBOMER, CAPRYLYL GLYCOL, HEXYLENE GLYCOL, SODIUM POLYACRYLATE, SODIUM MAGNESIUM SILICATE, SODIUM HYDROXIDE, LAURYL ALCOHOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, BENZOIC ACID, DEHYDROACETIC ACID, PHENOXYETHANOL, PARFUM, D-LIMONENE, LINALOOL
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  25. #185
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    ja, Sodium Polyacrylate
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  26. #186
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.114

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    SODIUM POLYACRYLATE ist meines Wissens nach MP.

  27. #187
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.350
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ok, Danke ihr beiden dann halt nicht, schade
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  28. #188
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.350
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Das ist auch MP oder ?
    Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer

    Ich hätte so gerne eine neue Creme aber immer ist was fieses drin
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  29. #189
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ja, das ist auch MP.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  30. #190
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.350
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Danke Enigma, dann wieder nicht
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  31. #191
    Allwissend Avatar von alex2709
    Registriert seit
    24.12.2013
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.344
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Interessanter Beitrag
    Schönheit oder Schaden - Die schmutzige Welt der Kosmetik

    https://www.youtube.com/watch?v=d0OTLpBC-GM




  32. #192
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.912
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich finde das mit dem Mikroplastik in Kosmetik ganz übel, noch schlimmer als das Silikon, welches Jahre lang überall drin war.

    In Peelings, Stylingprodukten und Deko kann ich den Einsatz ja noch verstehen, da war es wohl auch immer schon drin. Aber wozu tut man es in Shampoos, Lotionen, Duschbäder? Das war doch früher nicht drin, oder?
    Ich habe die ganzen Acrylate und Polymere jedenfalls erst seit ein paar Jahren auf den INCI-Listen der Reinigungs- und Pflegeprodukte wahrgenommen und mich gewundert, was das soll.

    Sogar Kneipp tut es in seine Produkte, ich werde mein Kneipp Fluid Mandelblüte deshalb entsorgen. Shit, das ist sonst echt gut. Ich bin ganz sicher kein INCI- oder NK-Fanatiker, aber den Mist will ich einfach nicht auf meiner Haut!
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  33. #193
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.350
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Dana, den Eindruck habe ich auch, denke das ist einfach ein günstiger Füllstoff und Gelirmittel, was mich so wundert, ist das viele Neuheiten trotz der negativen Berichte und der Nachfragen von besorgten Verbraucher, doch wieder MP drin ist, ich hätte so gerne die neue Christal White Creme von Peter Schmidinger gehabt, ganz neu rausgebracht aber wieder microplastik drin, mir unbegreiflich
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  34. #194
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.114

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Interessant finde ich, dass in den anderen Tread, in denen erwähnt wurde, dass MP in den Produkten ist, nicht auf die Info reagiert wird. Habe ich z.B im Schmiedinger-Thread und im Materne-Thread erlebt. Da sich wahrscheinlich die Bevölkerung insgesamt nicht viel anders verhält als der Ausschnitt in den Threads, sehe ich schwarz für heftige Proteste gegen MP.

  35. #195
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.350
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ich befürchte Morgua, das du da leider recht hast, schon traurig
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  36. #196
    gelöscht
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.013

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich, dass in den anderen Tread, in denen erwähnt wurde, dass MP in den Produkten ist, nicht auf die Info reagiert wird. Habe ich z.B im Schmiedinger-Thread und im Materne-Thread erlebt. Da sich wahrscheinlich die Bevölkerung insgesamt nicht viel anders verhält als der Ausschnitt in den Threads, sehe ich schwarz für heftige Proteste gegen MP.
    Das stimmt. Im HS-Bereich sind die Leute generell sehr ignorant. Habe bei SBC auch schon mehrfach protestiert. Juckt aber keinen.
    Bei Paula's Choice auch schon erwähnt, aber egal, hauptsache reizfrei - MP was ist das?!

  37. #197
    Inventar Avatar von marty
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    in the City
    Beiträge
    4.436
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Ja da kann ich leider nur zustimmen. Hab es auch öfter versucht, aber da stößt man nur auf taube Ohren.

  38. #198
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Das finde ich jetzt ein bisschen unfair den meisten Beauties gegenüber... Ich lese hier immer interessiert mit, auch wenn ich (leider) nichts Produktives beitragen kann. Die Auswahl an MP-freien Produkten ist einfach wahnsinnig gering... Und mir persönlich ist meine Haut und ihr Schutz tatsächlich wichtiger (reizfreie Pflege+Wirkstoffe), als unbedingt MP-frei. Man muss Prioritäten setzen. Andere Themen sind auch wichtig: Tierschutz, Umweltschutz etc. Da ist MP nur eine von vielen Baustellen. Ich denke, Druck bei einzelnen Herstellern zu machen bringt da auch relativ wenig, wenn dann eher Druck auf die Gesetzgeber in Form von Petitionen (gibts da eine empfehlenswerte mit Reichweite?), Demonstrationen, natürlich auch Aufklärungsarbeit wie hier im Forum. Ähnlich wie bei Parabenen ist es aber ein sehr weiter Weg von Thematisierung und Forschung bis zur tatsächlichen Verbreitung in der Kosmetik-Praxis.

  39. #199
    Inventar Avatar von marty
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    in the City
    Beiträge
    4.436
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    windprinzessin wir meinten eher den Homeshopper Thread drüben (mit den tauben Ohren....)

  40. #200
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Mikroplastik in Kosmetik!

    Palmarosa meinte auch die Paulaner...

    Ich glaube so gehts unabhängig vom Thread sehr vielen Beauties: Wollen, aber können nicht auf MP verzichten, da zu wenig Auswahl.
    Weiß gar nicht, ob sich Paula mal öffentlich zu dem Thema geäußert hat? Wäre interessant, ihre Begründung zur Verwendung zu hören.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.