griechischer Salat mit Baquette
griechischer Salat mit Baquette
Hab mir gerade Bauklötzchen und ein Dreirad bestellt. Ich fang nochmal von ganz vorne an!
Fleischpflanzerl und Kohlrabi
Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte
Ofenkartoffeln mit Sauerrahm
Erbsensuppe
"Solange man selbst redet, erfährt man nichts."
Marie von Ebner-Eschenbach
Spargel, Kartoffeln und grüne Soße
Hab mir gerade Bauklötzchen und ein Dreirad bestellt. Ich fang nochmal von ganz vorne an!
Rahmschnitzel und Fusilli
Kartoffelgulasch
Nachtisch: Obstsalat
Geändert von BabeRuth (16.05.2025 um 10:34 Uhr)
Wie jeden Freitag gibt es bei uns Matjes.
~ Wenn eine Kerze abbrennt, geht das Wachs zur Neige - so wie unsere Tage zur Neige gehen.
Aber das Wachs ist nicht verloren. Es verwandelt sich in Licht. ~
(Alexander Batthyány)
Mal eine Frage in die Runde: Wie lange im voraus plant Ihr Eure Mahlzeiten, bzw. habt Ihr einen Wochenplan? Hättet Ihr Interesse an einem Wochenplan-Thread? Ich plane meine Woche grundsätzlich durch und weiche nur wenig davon ab. Das hilft mir sehr dabei, Angebote nutzen zu können und Reste zu verbrauchen.
~ Wenn eine Kerze abbrennt, geht das Wachs zur Neige - so wie unsere Tage zur Neige gehen.
(Alexander Batthyány)
Erstelle doch einfach den Thread, dann siehst du ja, ob andere auch Interesse dran haben. Viele lesen ja auch nur mit und schreiben nicht unbedingt in alle Threads. Es wird sonst ja auch von manchen für jede noch so pupsige Frage ein Extrathread erstellt, dagegen würde ein Meal Prep Thread zig Mal mehr Sinn machen.
Um deine Frage zu beantworten: ich kaufe zwar strikt nach Angeboten, plane aber keine Mahlzeiten. Hauptgründe dafür:
- ich bin picky, wenn's darum geht, worauf ich Appetit habe. Ich kann nichts essen, wonach mir gerade nicht ist, auch dann nicht, wenn ich richtig Hunger habe. Ich koche deshalb oft zwei- oder dreimal noch was anderes, obwohl noch Reste da sind, weil ich die nicht essen will.
- ich kann absolut keine Lebensmittel wegwerfen. Ohne Witz, lieber verderbe ich mir fast den Magen als was wegzutun. Ich habe aber das Privileg, nur wenige Gehminuten vom nächsten Supermarkt weg zu wohnen, so dass ich mehrmals die Woche immer nur schnell das kaufen kann, was ich gerade brauche. So vermeide ich fast 100% Lebensmittelverschwendung, obwohl ich manchmal 2-3 verschiedene Sachen am Tag koche und dann auch 2-3 Resteessen über habe.
- Kochen ist mein Hobby. Irgendwie schaffe ich es immer, mir irgendwas Leckeres einfallen zu lassen, egal was ich gerade da habe bzw. im Angebot gekauft habe. Natürlich kaufe ich eh keine Sachen, von denen ich vorher schon weiß, dass mir wahrscheinlich so gar nix dazu einfällt, nur weil die im Angebot sind. Irgendwann wiederholt sich eh alles. Das, was man kocht, aber auch die Angebote. Aber ob die Orangen im Angebot dann später in einem Obstsalat, einem Yellow Curry oder in Orangenmuffins landen, plane ich vorher nicht. Eben weil ich sowieso genug Ideen zu Orangen habe. Kaufe die ja nicht zum ersten Mal.
Ich habe mir das aber auch über die Jahre abtrainiert, spontan Sachen zu kaufen, die ich sonst nie kaufe und die dann nur blöd rumliegen (bissl wie bei Kosmetik auch). Mir rennt nix weg. Außer sonntags kann ich doch ständig, immer und überall im Fall aller Fälle noch die benötigte Zutat kaufen, falls mir mal eine fehlen sollte. Ich habe genauso wie bei Kosmetik kaum mehr einen Vorrat hier. Klar, bei einer Zombie-Apokalypse hätte ich dann halt Pech, dafür finde ich aber auch keine Konserven, die 1995 abgelaufen sind oder fühle mich unter Druck, dass etwas dringend weg müsste. Da ich ja nix wegwerfen kann, fühle ich mich dann gezwungen das zu verwerten und zu essen, obwohl ich gar keinen Bock drauf habe. Aber essen, ohne Lust drauf zu haben, fällt mir halt total schwer, selbst wenn ich hungrig bin und das Ganze ergibt dann einen immer länger werdenden Rattenschwanz. Deshalb vermeide ich das von vorneherein. Mal abgesehen davon, dass ich heilfroh bin, dass es bei uns zuhause nie irgendeine Art von Regeln oder gar Zwang rund ums Essen gab, bei meinen Freundinnen aber schon, und die haben allesamt ein auf die ein oder andere Art und Weise gestörtes Verhältnis zu Essen. Deshalb möchte ich erst gar nicht damit anfangen, bestimmte Regeln wie "das muss weg, egal wie" zu etablieren.
Da geht es mir so wie Dir - ich kann nichts wegwerfen. Jeder noch so kleine Rest wird eingetuppert (bzw. ich nutze Weckgläser für die Aufbewahrung). Ein Teil meiner Familie stammt aus Pommern - Tagelöhner, viele Mäuler zu stopfen, dann Fluchterfahrung. Ich glaube, das ist in mir drin, obwohl ich schon die übernächste Generation bin (meine Mutter ist nach der Flucht geboren).
Ich sammle auch Aufschnitt, den keiner mehr so essen mag (gerade Bratenaufschnitt entwickelt relativ schnell so eine Schmierschicht obenauf). Ich habe dafür eine Sammeldose im Gefrierschrank, und ab und zu koche ich sauer-scharfe Suppe davon.
Ja, ich mache mal einen neuen Thread auf in der Hoffnung, dass ich da keine Selbstgespräche führe.![]()
(Alexander Batthyány)
Kässpatzn mit gemischtem Salat
Schlemmerfilet Bordelaise (fertig gekauft, Frosta)
Zanderfilet mit Kartoffel,Eisbergsalat und Paprika.
Rindfleisch mit Porree und Paprika aus dem Wok.
(Alexander Batthyány)
Flammkuchen und Salat
Ratatouille mit Baquette
Edit, habe mich umentschieden: Szegediner Gulasch
Geändert von jasminbluete (18.05.2025 um 11:56 Uhr)
Filet Steak mit Eisbersalat und Paprika.
Hähnchenschnitzel mit Erbsen, Wurzeln, Kartoffelpüree und Champignon-Sahne-Sauce.
(Alexander Batthyány)
Entrecote mit Salatbeilagen
Liebe Grüße von Rose
Gnocci mit Salbeibutter und gemischtem Salat
Spargel mit Hollandaise, dazu Schinken und Salzkartoffeln
Rindersteak mit Gemüse
Liebe Grüße von Rose
Spaghetti Bolognese mit gemischtem Salat
Spargelsuppe
Belegte/überbackene Baguettes
Gestern gab es ne Gemüsebowl und heute einen gemischten Salat mit Oliven,Paprika,Eiern und Hähnchenbrust.
Gemüsereis mit Lachs
Curry-Sahne-Hähnchen mit Pak Choy, Softaprikosen und Koriander.
(Alexander Batthyány)
Sahnehering und Pellkartoffeln
Heute gibt es nur Obst und Salat.
Hähnchenbrust und Gemüsereis
Erdbeeren
"So wie ich es sehe, musst du den Regen ertragen,
wenn du den Regenbogen willst." Dolly Parton
Spargel-Tomaten-Pfanne mit Balsamico und Basilikum
Das Leben, das uns gegeben wurde, in vollen Zügen zu leben, das ist unsere Aufgabe, wo immer wir auch sind. M. Kertész
Nur wer versteht, mit sich selbst zu leben, ist geeignet für das Leben mit anderen. H. Arendt
Tiroler Gröstel
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht (Oscar Wilde)
Liebe Grüße von PremiumCream
panierte Tofu-Nuggets mit Kartoffelpü und Kohlrabisalat
Spagetti mit weißem Spargel in Zitronen-Parmesan-Soße.
Edit: hab ich umgeschmissen und es gab dann schlussendlich was komplett anderes.
Geändert von jasminbluete (23.05.2025 um 10:58 Uhr)
Griessbrei mit Himbeersauce
Liebe Grüße von Rose
Gockel mit Kartoffeln