Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 11
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Moonflower86
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    53
    Meine Laune...
    Fine

    Strähniger Ansatz nach der Haarwäsche

    Hallo ihr Lieben,

    bräuchte mal eure Hilfe wegen meiner Haare.
    Vorweg muss ich sagen, dass ich eigentlich relativ trockene Haare und trockene empfindliche Kopfhaut habe.
    Dementsprechend benutze ich seit Weihnachten das Tote Meer Shampoo von Schaebens.

    Mein Problem besteht seit ca. März 16. Wenn ich meine Haar wasche, wird mein Ansatz unmittelbar nach dem Trocknen
    richtig komisch. Er wird nicht fettig aber er wirkt irgendwie auch nicht richtig sauber, fast ein bisschen strähnig.
    Am nächsten Tag ist er dann richtig fettig und ich müsste eigentlich wieder waschen. Das kenne ich von meinen Haaren so gar nicht.

    Hatte sonst immer einen Waschrythmus von ca. 2- 3 Tagen und sie haben kaum nachgefettet. Habe mittlerweile auch das Sensitiv Shampoo von Lavera (Bio Mandel ) ausprobiert, da war es fast noch schlimmer. Dabei bin ich geradem mit diesem Shampoo früher immer gut klar gekommen.

    Inzwischen bin ich wieder zum Schaebens zurückgekehrt, da dieses Shampoo mir total unproblematische Kopfhat beschert, dafür ärgere ich mich aber jeden Tag über diesen komischen Ansatz. Ich will jetzt auch nicht wahllos irgendein anderes Shampoo versuchen, gerade wegen meiner schwierigen Kopfhaut.

    Könnt ihr euch das Problem vielleicht irgendwie erklären oder seht ihr zwischen den beiden Shampoos irgendeine Gemeinsamkeit, die das ganze auslösen kann?

    Ich achte immer darauf Shampoos ohne Silikon oder Glycerin zu benutzen, da ich von beiden Sachen einen Build-Up bekomme, aber daran kann es ja in diesem Fall nicht liegen .

    Sorry für den langen Text, aber ich wollte das Problem einfach so gut wie möglich beschreiben.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und liebe Grüße .

    Moonflower

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von Girlie
    Registriert seit
    19.06.2016
    Beiträge
    3

    AW: Strähniger Ansatz nach der Haarwäsche

    Ich habe das Problem auch gehabt.. Vor allem in Winter war meine Kopfhaut so trocken, dass ich sie mir sogar wund gekratzt habe0.0 Jetzt habe ich auch das Intensivpflege Shampoo von Balea umgewechselt und das reibe ich mir nur an die Haare der Kopfhaut ein und nachher die Spülung nur in die Spitzen. Bei jeder 3. Haarwäsche ersetzte ich das Shampoo mit einer Mischung aus 2 Eigelb mit 1Tl Honig und 1El Zitronensaft, welche ich 5 min einwirken lasse & dann ausspüle (hilft gegen meine frizzigen, trockenen Haare) und dann noch Spülung in die Längen. Bei jeder 2. Haarwäsche mache ich danach, wenn die Haare handtuchtrocken sind, eine Haarmaske gegen trockene Haare drauf (nur in die Längen da der Ansatz sonst fettig wird) und spüle die mind. 2h später aus (ist von Sebastian Penetaritt)

    LG

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von Moonflower86
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    53
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Strähniger Ansatz nach der Haarwäsche

    Vor allem in Winter war meine Kopfhaut so trocken, dass ich sie mir sogar wund gekratzt habe0.0
    Genau so kenne ich das von mir auch. Habe mir das Balea Shampoo von dir mal angesehen, aber ich glaube rein haartechnisch ist das nichts für mich. Würde wahrscheinlich durch das enthaltene Glycerin mein Problem nur noch verschlimmern. Habe vorhin etwas über Proteine gelesen. In den beiden Shampoos, die ich bisher verwendet habe, ist ja Protein drin. Gibt es die Möglichkeit, dass ich meine Haare vielleicht mit Proteinen überpflegt habe und deshalb jetzt diesen strähnigen Ansatz habe? Oder würden Haare durch zu viel Proteine eher austrocknen?
    In beiden Shampoos war auch Lauryl Glucosid enthalten, kann es vielleicht auch dadurch kommen?
    LG
    Geändert von Moonflower86 (20.06.2016 um 22:27 Uhr)

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Moonflower86
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    53
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Strähniger Ansatz nach der Haarwäsche

    Muss den Thread nochmal hervorholen, da sich mein Problem leider immer noch nicht erledigt hat. Aber ich glaube ich komme der Lösung langsam auf die Spur.

    Alle Shampoos die mir bisher einen strähnigen Ansatz beschert haben, beinhalten Zuckertenside.
    Ich habe ja relativ feine Haare und wir haben wir auch ziemlich weiches Wasser. Kann es sein, dass die Haare einfach "überpflegt" werden? Oder ist es so, dass Zuckertenside schlechter reinigen?
    Ich habe das Shampoo immer ca. 2 Min. einwirken lassen, aber das bringt auch nichts. Bei der nächsten Wäsche versuche ich es mal mit 2 x waschen.

    Mein Problem ist einfach dass meine Kopfhaut auf SLS-Tenside ganz schrecklich reagiert. 'Sie beginnt dann zu jucken und ich bekomme große schuppige Stellen am Ansatz und Quaddeln. Mit den Zuckertensiden habe ich wunderschöne normale Kopfhaut, wie schon seit Jahren nicht mehr. Deswegen möchte ich auch nur ungern wechseln, aber ein strähniger Ansatz direkt nach dem Trocknen ist natürlich auch keine Lösung.

    Hattet ihr auch schon ein Problem mit der Reinigungskraft von Zuckertensiden? Kann es Überhaupt daran liegen bzw. glaubt ihr es bringt es etwas mit zweimal shamponieren?
    Wäre euch wirklich dankbar für Antworten oder Tipps?
    LG

  5. #5
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Strähniger Ansatz nach der Haarwäsche

    Moonflower, wasche am besten mal mit einem Shampoo ohne Zuckertenside. Wie du schon schreibst, sie reinigen wirklich sanfter, damit aber auch schlechter. Ich habs jahrelang versucht, der angeblichen Milde wegen und habe mir damit meine Kopfhaut vollends ruiniert (seb. Ekzem, durch den ständigen Fettfilm arg verschlimmert und ausgebreitet).

    Du sagst ja auch, dass du eine empfindliche Kopfhaut hast. Genau so war es bei mir auch, weshalb ich mildere Shampoos nehmen wollte, ich dachte ebenfalls, dass ich SLS nicht vertrage. Tja, seit ich ganz konsequent mit SLS reinige (täglich!) gibt meine Kopfhaut Ruhe. Was aber natürlich nicht heißen soll, dass du jetzt einfach das nächstbeste Shampoo nehmen sollst, dein Problem kann ja ein ganz anderes sein! Zweimal shamponieren würde ich nicht, wenn auch einwirken lassen nichts bringt, dann doch lieber auf ein Shampoo wechseln, das stärker reinigt. Eventuell reicht es dir ja, ab und an mal ein Shampoo mit SLS zu nehmen und sonst bei deiner gewohnten Reinigung zu bleiben.
    Empfehlen kann ich dir die Eubos HautRuhe Waschlotion/Shampoo. Sehr mild, reinigt aber auch sehr gut, damit hatte ich nie Probleme mit strähnigem Haar (ich habe sehr fettiges Haar). Leider nicht ganz billig.
    Gut ist auch das Balea Med Hautneutral Shampoo und Alpecin HypoSensitiv. Mein persönlicher Favorit wegen des Ekzems ist Elvital Selenium, welches für dich aber wahrscheinlich nicht in Frage kommt, da es Silikon enthält.

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von Moonflower86
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    53
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Strähniger Ansatz nach der Haarwäsche

    Danke für deine Antwort. Wegen 2 x shampoonieren bin ich auch skeptisch, wäre eben die letzte Lösung gewesen, die mir noch einfällt. Könnte mir aber auch vorstellen, dass das dann für die Kopfhaut zu viel des Guten wird. Habe von Balea noch ein Shampoo zu Hause, dann werde ich mit dem erst mal waschen. Dann werde ich auch sehen, ob meine Kopfhaut bei SLS wieder rumzickt.
    Seit Weihnachten habe ich jetzt Zuckertenside benutzt und seitdem hatte ich keine einzige Schuppe, total ruhige und entspannte Kopfhaut. Das will man natürlich nicht so leicht aufgeben
    Das Eubos Shampoo klingt interessant das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

  7. #7
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Strähniger Ansatz nach der Haarwäsche

    Du kannst das Balea Shampoo ja erst einmal mit Wasser verdünnen, bevor die Kopfhaut direkt das volle SLS-Programm bekommt, möglicherweise reicht das ja auch schon. Schuppige Kopfhaut hat ja niemand gern und wenn etwas so gut geholfen hat, mag man es natürlich auch nicht wieder aufgeben, da kann ich dich gut verstehen.

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von Moonflower86
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    53
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Strähniger Ansatz nach der Haarwäsche

    Das mit dem Verdünnen ist eine gute Idee. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke Dir!

  9. #9
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Strähniger Ansatz nach der Haarwäsche

    Ist in den Shampoos ziemlich viel Glyzerin? Denn das beschert mir strähnige Haare.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von Moonflower86
    Registriert seit
    16.11.2013
    Beiträge
    53
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Strähniger Ansatz nach der Haarwäsche

    Habe seit Dez. 3 verschiedene Shampoos getestet. Glycerin war nur in einem davon. Das Problem mit dem strähnigen Ansatz bestand jedoch bei allen drei. Daher würde ich Glycerin als den Übeltäter eigentlich auschliessen und auf Zuckertenside tippen.

  11. #11
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Strähniger Ansatz nach der Haarwäsche

    Dann wird es wohl tatsächlich an den milderen Tensiden liegen und zweimal aufschäumen könnte helfen. Du könntest auch alle paar Wäschen ein Shampoo mit einem anderen Tensid anwenden, falls du noch ein anderes verträgst.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.