Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 25
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    Hilfe bei Schuppenflechte

    Ich habe auf meinem Bein leider Schuppenflechte entwickelt, ich habe jetzt Angst, dass es sich ausbreiten könnte.
    Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
    Habe zwar vom Doktor eine Creme verschrieben bekommen aber ganz weg ging es damit auch nicht.
    Was mich zusätzlich stört ist das ständige Jucken, das treibt mich noch in den Wahnsinn, die Hose reibt zusätzlich auf der Stelle was nicht gerade hilfreich ist.
    Fallen euch da ein paar Methoden ein wie man das in den Griff bekommen könnte?

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.640
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Die Linola Creme ist ganz gut. Ich hab auch Schuppenflechte- GsD kommt nur alle heilige Zeiten ein Schub- aber womit ich immer Probleme habe,ist auch an den Schienbeinen. Und da hilft Linola
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    es gibt gerade ein Sonderheft von Bunte (Gesundheit) mit dem Titel "Einfach schöne Haut". Da war ein Zusatzheft mit drin über neue Methoden bei Schuppenflechte. Angeblich gibt es jetzt neuere und bessere Methoden, wobei die Frage ist, wie weit Dermatologen hier aktuell informiert sind.
    Ich würde da einfach mal reinschauen, auf dem Titel ist (mal wieder) Iris Berben abgebildet, Heft kostet 4,50.

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von MarieLisaS
    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    12

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Ich hatte auch mal eine extreme Schuppenflechte. Was mir wirklich geholfen hat war Olivenoil. Habe mir abends die Haare mit Olivenoil eingerieben, meine Haare in ein Handtuch gewickelt und es über die ganze Nacht einwirken lassen. Morgens musst du sehr viel Shampoo benutzen, um das ganze Oil heraus zubekommen. Durch das viele Fett, haben sich die Schuppen gelöst und ich konnte alles herausspülen. Mach es ungefähr 3/4 Abende, dann müsstest du die Flecht wegbekommen. Wenn es nicht hilft, kannst du dir einen Termin beim Hautarzt machen.

    Viele Grüße
    MarieLisa

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Kopfschuppen sind aber doch was anderes als Schuppenflechte, würde ich sagen.

  6. #6
    Forenkönigin Avatar von TaraFairy
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4.676

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Es gibt natürlich auch Schuppenflechte auf der Kopfhaut.
    Dafür verschrieb mir mein Hautarzt Olivenöl mit Salicylsäure. Das musste ich abends auftragen und morgens die Haare waschen.
    Für Schuppenflechte am Körper ist auch eine sanfte Reinigung wichtig, wie z.B.. ein Duschöl von Eucerin oder Balea Med.
    Herkömmliche Duschgele trocknen zu stark aus, da kommt man dann mit dem Eincremen gar nicht hinterher.
    LG TaraFairy

  7. #7
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.797

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Gegen den Juckreiz selbst helfen auch Produkte mit Urea. Von Balea gibt es günstig eine 15% Urea Body Lotion bei DM. (Im Med Pflege Regal). Ca. 3 Euro.

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    es gibt gerade ein Sonderheft von Bunte (Gesundheit) mit dem Titel "Einfach schöne Haut". Da war ein Zusatzheft mit drin über neue Methoden bei Schuppenflechte. Angeblich gibt es jetzt neuere und bessere Methoden, wobei die Frage ist, wie weit Dermatologen hier aktuell informiert sind.
    Ich würde da einfach mal reinschauen, auf dem Titel ist (mal wieder) Iris Berben abgebildet, Heft kostet 4,50.
    Danke für den Tipp, hoffe das ist noch aktuell und es gibt keine neuere Ausgabe.
    Ich hab schon einmal Olivenöl ausprobiert, viel hat es mir nicht geholfen, da ist kaum ein Unterschied zu den Cremes.
    Wenn ihr die Stellen eincremt, gebt ihr dann einen Verband darüber oder wie schafft ihr es, dass die Cremes nicht sofort von der Kleidung abgerieben werden?

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    falls du das Sonderheft nicht mehr bekommst, könnte ich dir das enthaltene Zusatzheft auch zuschicken. Fand ich für Betroffene recht informativ, selber bin ich nicht betroffen.

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Danke, ich habe es zwar am Kiosk nicht bekommen aber man kann es sich im Internet bestellen;)

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von Ljol
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    32

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Hallo! Meine Schwester hat leider auch Schuppenflechte. Ihr helfen Urlaube am Meer immer extrem gut, aber man kann leider auch nicht die ganze Zeit am Meer verbringen ;) Vielleicht helfen dir aber auch schon Salzbäder. Eincremen ist ganz wichtig, das macht sie auch jeden Tag. Vor allem, wenn es stark juckt. Was ihr noch geholfen hat, war so eine Spezialkleidung. Hat sie sich mal im Internet bestellt und die trägt sie jetzt eigentlich immer unter der normalen Kleidung. Ich kann ja einmal nachsehen, wie der Hersteller heißt.

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Und von wem kommt die Spezialkleidung?
    Was ist daran so speziell und hilft es ihr wirklich?
    Cremen tu ich wie wild, will aber noch mehr dagegen unternehmen. hilft bei mir nur bedingt.
    Demnächst versuche ich vielleicht mal eine Kältekammer, die soll auch helfen.

  13. #13
    BJ-Einsteiger Avatar von Ljol
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    32

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Glaub ich dir, vor allem ist das mit dem Eincremen auch keine Dauerlösung. Am besten man versucht die Auslöser zu finden (Stress, etc.) und die dann zu bekämpfen. Wegen der Spezialkleidung habe ich nachgesehen. Die kommt von Tepso. Im Internet steht, dass die aus speziellen PTFE-Fasern besteht, die wesentlich weniger reiben als andere Fasern. Meiner Schwester hat es auf jeden Fall geholfen - bei ihr haben die gereizten Stellen dann auch weniger gejuckt, eben weil die Kleidung weniger reibt.

  14. #14
    Experte
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    736

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Hallo BeautyBelle
    Ich habe auch leichte Schuppenflechte und gute Erfahrungen mit der Einnahme von Selen und Vitamin D gemacht...ich denke, man sollte versuchen, von "innen" dagegen anzugehen, Cremes lindern eher die Symptome- so zumindest meine Erfahrung.
    Omega-3 Fettsäuren sollen auch helfen.
    Die Ernährung umzustellen, ist auch ein Versuch wert- im Netz findest Du viele Infos zu dem Thema.
    Und halt Sonne
    Zum Glück steht der Frühling ja vor der Tür
    LG, yola

  15. #15
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Lyol,

    Schuppenflechte ist aber eine kronische Hautkrankheit, bei der man selten bis nie die Ursache findet. Aus irgendwelchen Gründen, die bis heute keiner kennt, erneuert sich die Haut wohl zu schnell, dabei kommt es noch zu Entzündungsreaktionen.
    Wie gesagt soll es jetzt bessere Behandlungsmethoden geben, die aber teilweise sehr teuer sind und wo Langzeiterfahrungen fehlen. Was wohl vielen hilft ist UV-Bestrahlung, kann sein, dass Vitamin D einnehmen auch was bringt.

    Vllt kann man noch versuchen auslösende Faktoren zu finden, also mögliche Trigger ausschalten. Ich denke, das ist aber auch nicht einfach, es scheint wohl eine genetische Sache zu sein, da kann keiner was dafür. Man kann es zwar behandeln, aber nicht heilen.
    Spezielle Kleidung ist aber wahrscheinlich auch hilfreich und weniger risikoreich, als Medikamente und UV, als unterstützende Maßnahme.

  16. #16
    Lilie85
    Besucher

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Ich leide auch seit Jahren unter Schuppenflechte.

    Das einzige was mir hilft ist die Kortisonsalbe vom Arzt. Die heißt Daivobet. Immer wenn ich ein Schub bekomme creme ich die Stellen ganz dünn ein 1 mal am Tag. Innerhalb zwei Tagen schon wird es besser und dann schleiche ich das Kortison langsam aus. Sprich, ich creme nur noch alle zwei Tage, dann alle 4 usw..

    Leider ist das auch keine Dauerlösung. Also die Schuppenflechte kommt immer wieder. Ich habs mit fast allen Salben versucht und nichts hilft so zügig wie das Kortison.

    Was ich zwischendurch noch nehme ist von Eucerin Urea Salbe. Die Psorelia Weihrauchcreme fand ich auch nicht schlecht, war mir aber auf Dauer zu teuer, da es auch ne kleine Tube ist. Von La Roche Posay gibts auch ein Balsam, das heißt Pso Balm oder so ähnlich und enthält auch Urea.

    Die Cremes von Drogerien, wie Balea und Co. waren bei mir immer sehr kontraproduktiv, auch wenn Urea enthalten ist. Diese sind meist stark parfümiert und von der Zusammensetzung wenig für eine Hautkrankheit wie Schuppenflechte geeignet. Das brennt auch eher an den Stellen bei mir.

    Ansonsten bin ich auch auf der Suche, nach dem heiligen Gral. Eine Woche gehts und dann fängt der Spaß wieder an.

    LG,
    Lilie

  17. #17
    Allwissend Avatar von conny k
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.399
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Mein Mann leidet auch an Schuppenflechte und ist seit einem guten halben Jahr auf Tabletten eingestellt worden.
    Und es zeigt Erfolg.Lilie sprech einfach mal deinen Hautarzt darauf an.
    Ich weiss nicht ob ich hier schreiben darf wie die Tabletten heißen. Ich sages einfach mal, FUMADERM.

  18. #18
    BJ-Einsteiger Avatar von Ljol
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    32

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    @kimberly: Das stimmt, es ist eine chronische Autoimmunerkrankung. Leider. Es war nur bei meiner Schwester so, dass es bei ihr immer richtig schlimm wurde, wenn sie Stress in der Schule hatte. Jetzt, wo sie einen geregelten Job hat, geht es ihr besser. Da liegt es dann also irgendwie auf der Hand, dass u.a. der Stress bei ihr die Krankheitsschübe getriggert hat. Aber stimmt schon, in der Regel ist es sehr schwer herauszufinden, was die Ursachen sind. Ich habe auch schon von anderen Betroffenen gehört, dass Ringelblumen- und Arnikasalben helfen sollen. Weiß aber nicht, ob das stimmt, muss man wohl ausprobieren, genauso wie mit der Kleidung. Die ist auf jeden Fall eine gute zusätzliche, unterstützende Maßnahme.

  19. #19
    BJ-Einsteiger Avatar von BeautyBelle
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    105

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Ja und gerade weil ich Angst habe es nicht ganz loszuwerden suche ich auch nach Mittel die einen Umgang mit der Krankheit erleichtern.
    Da hört sich ja der Tipp mit der Kleidung schon sehr gut an wenn es funktioniert. Wenn man den Auslöser sucht und es gelingt die Schübe einzugrenzen bzw. abzumildern dann will man ja auch nicht, dass es wegen dem Kratzen wieder schlimmer wird.
    Kann man die Tepso Kleidung auch irgendwo kaufen oder muss man die im Onlineshop bestellen?
    Woher hat es deine Schwester die Kleidung?

  20. #20
    BJ-Einsteiger Avatar von Ljol
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    32

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Gute Idee dabei das Internet zu benutzen - gibt ja genug andere Betroffene, die einem da gute Ratschläge geben können. Aber trotzdem auch Spezialisten konsultieren, würde ich sagen und die Hoffnung nicht aufgeben (sagt sich leichter als es ist). Hoffentlich hast du Leute, die dir beistehen und dich unterstützen. Die Kleidung hat sie übers Internet bestellt. Geht auch nur so. Dafür hat das problemlos geklappt.

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.10.2016
    Beiträge
    2

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    *werbung entfernt*

  22. #22
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Vergesst die ganze Geldschneiderei, die mit teuren Cremes und Medikamenten gemacht wird.
    Psoriasis ist erblich und wird von äußeren Faktoren in ihrer Stärke beeinflusst.

    ich habe Psoriasis seit meinem Kleinkind-Alter. Jetzt bin ich 43. Hab eine Odyssee an Hautarztbesuchen hinter mir seit meiner Kindheit! Wirklich weggebracht hat es nichts und niemand.
    Nur kurzfristige Erfolge mit Cortisoncremes und im Sommer mit ordentlich Sonne und UV dran. Meerwasser ist auch gut.

    Gebracht hat bei mir m.E. der Verzicht auf Schweinefleisch und die drastische Reduktion von Milch und Milchprodukten.

    Wen's interessiert, das Heft "Schweinefleisch und Gesundheit" von H. Reckeweg gibts als PDF. Religionsneutraler ärztlicher Vortrag zum Thema. Hat mich damals zum Schweinefleischverzicht gebracht.

    Psoriasis ist bei deutlich besser und meine Allergie im Frühjahr hat sich um ca. 60% gebessert.

  23. #23
    Allwissend Avatar von Superhuhn
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    52159 Roetgen
    Beiträge
    1.302

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Zitat Zitat von Lilie85 Beitrag anzeigen
    Was ich zwischendurch noch nehme ist von Eucerin Urea Salbe. Die Psorelia Weihrauchcreme fand ich auch nicht schlecht, war mir aber auf Dauer zu teuer, da es auch ne kleine Tube ist. Von La Roche Posay gibts auch ein Balsam, das heißt Pso Balm oder so ähnlich und enthält auch Urea.

    Die Cremes von Drogerien, wie Balea und Co. waren bei mir immer sehr kontraproduktiv, auch wenn Urea enthalten ist. Diese sind meist stark parfümiert und von der Zusammensetzung wenig für eine Hautkrankheit wie Schuppenflechte geeignet. Das brennt auch eher an den Stellen bei mir.
    Zwar eine ganze Weile her, aber:
    ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für die "Balea Med Ultra Sensitive Intensivcreme Urea" brechen! Kein Parfum und sehr verträglich! Ich leide nicht an Schuppenflechte, aber an Neurodermitis, und hatte leider vor Kurzem einen fiesen Schub, den ich auch nur mit Kortisoncreme in den Griff bekam. Zur Pflege hatte mir meine Ärztin dann eine Creme mit Urea empfohlen, und da ich eigentlich nur NK-Pflegeprodukte verwende (aber hinreichend verzweifelt war), wollte ich nicht viel Geld ausgeben und keine großen Risiken eingehen. Ich bin sehr überrascht, wie gut mir diese Creme im ganzen Gesicht geholfen hat! Beim allerersten Mal hat's ein Bisschen gebrannt auf der Haut, aber das hörte ganz schnell auf, und danach hat die Creme einfach nur noch ein seidig weiches Häutchen gemacht, sodass ich inzwischen überlege, sie auch weiter zu verwenden.
    Huhni ergo sum

  24. #24
    Allwissend Avatar von kas
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    1.226

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Zitat Zitat von kas Beitrag anzeigen
    Gebracht hat bei mir m.E. der Verzicht auf Schweinefleisch und die drastische Reduktion von Milch und Milchprodukten.
    Muss noch was dazu sagen: ich hab ca. 1/2 Jahr lang ganz konsequent folgende Produkte vermieden:

    1. Wurst, wenn Fleisch, dann kein Schwein und nur vom "Stück geschnitten"
    2. Milch
    3. Käse über 30% Fett i.Tr.
    4. Zucker und alles, was weissen Zucker enthält, also alle Süßigkeiten.
    Folge: Psoriasis hat sich stark reduziert, an einigen Stellen komplett verschwunden.

    Leider hab ich das nicht durchgehalten, bin "schwach" geworden und hab ernährungstechnisch wieder viel Schindluder getrieben.
    Folge: Psoriasis hat sich an einer Stelle schon wieder flächig vergrößert, sie juckt viel mehr und meine Gesichtshaut ist unruhig mit einigen Pickeln an den Schläfen.

    Ich merke immer mehr, wie sehr der Hautzustand mit der Ernährung zusammenhängt.
    Hoffentlich krieg ich mit der Ernährung wieder die Kurve.

  25. #25
    BJ-Einsteiger Avatar von Maylin
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    23

    AW: Hilfe bei Schuppenflechte

    Bei mir hilft der Verzicht auf:
    Alle Nachschattengewächse: Tomaten, Auberginen, Paprika, Kartoffeln,
    Rind- und Schweinefleisch
    Weißes Mehl und Zucker

    Wenn ich das konsequent durchhalte, heilen die Flecken super ab. Wenn ich was falsches esse, werden die Flecken innerhalb kurzer Zeit richtig rot.
    Leider schaffe ich das nicht immer .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.