Jede Haut reagiert anders, manche sind robust, andere empfindlich. Das wirst du einfach testen müssen.
Ich persönlich habe von Anfang an mit höheren Retinol bzw. Retinal Dosen angefangen. Wenn die Haut empfindlich reagiert, einfach das Retinol/Retinal verdünnen, indem man es mit einer anderen Creme mischt. Das hat bei mir super funktioniert und nach ca. 7 Monaten konnte ich 1% Retinol bzw. 0,1% Retinal pur auftragen, ohne weitere Verdünnung. Mittlerweile nutze ich den Wirkstoff seit Jahren und vertrage es anstandslos.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht bei dir
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Achso, noch was: ich finde RetinAl insgesamt verträglicher, als RetinOl.

Beim nächsten Rabatt werde ich zuschlagen, bzw. vorher halt Nachschub zum regulären Preis kaufen, wenn die HD Daylight aufgebraucht ist. Bis dahin verwende ich den Rest, den ich noch habe, als Augencreme mit LSF und benutze für den Rest des Gesichts die B&S Dayshade.
Womit ich ehrlich gesagt nie gerechnet hätte, insbesondere beim Calm Balm; beim Retinaid (Forte) hatte ich das gehofft...

sowie einen Calm Cleanser (1x in Benutzung und 1x FS + Reisegröße im Bunker). Außer diesen beiden Sachen und den Fleecetüchern nutze ich nichts.
.
.
. Keine Ahnung welche Kombi oder welcher Inhaltsstoff die Ursache sein könnte
.
. Das löst sicher in der kälteren Jahreszeit mein türkises Lisa Eldridge Täschchen in meiner Handtasche ab.