Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 22
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    10

    Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Hallo,
    ich bin mittlerweile wirklich ratlos und habe mich hier jetzt angemeldet, da ich den Eindruck habe, dass viele Leute, die selbst betroffen mehr Ahnung haben als Hautärzte und Kosmetiker. Ich bin 24 Jahre alt, weiblich und habe seit zwei Jahren immer mal wieder stärker mit sehr unreiner Haut zu kämpfen. Ich neige zu Unterlagerungen. Anfangs nur auf der Stirn. Mittlerweile ist es ausgeartet und ich bin wirklich verzweifelt.
    Angefangen hat das Problem, wie vermutlich bei vielen, mit dem Absetzen der Pille. Ich habe dann angefangen mit dem Reinigungsschaum von SebaMed zu pflegen. Das hat nur Ansatzweise geholfen. Ich war dann nach einigen Monaten beim Hautarzt und habe mir Duac AkneGel verschreiben lassen. Das hat kurz geholfen, dann wieder nicht. Also habe ich den Reinigungsschaum von SebaMed eigentlich fast durchgängig benutzt. Nach dem Motto "Weniger ist mehr". Ich habe kein Peeling benutzt, keine Cremes. Nur morgens und abends den Schaum. Aufgefallen ist mir, dass meine Haut sehr stark auf Alkohol reagiert. Wenn ich etwas trinke, kann ich danach mit einem Ausbruch rechnen, der mehrere Wochen anhält. Ich trinke also so gut wie nie Alkhol. Nur zu besonderen Anlässen. Meine Ernährung ist auch sehr gesund, würde ich sagen. Ich habe auch hier schon alles mögliche ausprobiert. Inklusive dreiwöchige Grüne Smoothies Fastenkur. Das bringt ein wenig Besserung, aber meine Haut wird dadurch nicht gut.

    Die letzten zwei Jahre waren also so lala. Ich konnte mit meiner Haut leben, aber sie ist nie wieder schön geworden. Ich habe zwischendurch einiges versucht, Salzseife, verschiedene Cremes, verschiedene Peelings, aber im Grunde wurde es immer nur noch schlechter, deswegen bin ich letztendlich immer wieder bei SebaMed gelandet.

    Im Juli diesen Jahres habe ich meinen Geburtstag gefeiert und dann wieder Alkohol getrunken, mich sehr ungesund ernährt und auch die Wochen darauf immer wieder, auch teilweise geraucht. So etwas mache ich sonst gar nicht. Danach ist die Haut deutlich schlechter geworden. Ich habe mich sehr, sehr unwohl gefühlt. Dann habe ich vor circa zwei Monaten Pfeiffersches Drüsenfieber bekommen und seitdem ist der Zustand eine Katastophe. Mein ganzes Gesicht besteht aus Unterlagerungen, mir fällt es sehr schwer da nicht dran rum zu drücken, auch wenn ich weiß, dass es nicht hilfreich ist. Viele Mitesser, Pickel, tiefliegende Entzündungen, die wirklich weh tun und drücken. Und ich kann nur mutmaßen, was der Auslöser ist, denn so schlimm war es selbst direkt nach dem Absetzen nie.
    Meine Gesichtshaut ist zudem trocken, Stirn und Wangen teilweise leicht verhornt und darunter alles hubbelig, an der Wange immer wieder sehr tiefe entzündete Stellen, die Wochen dauern, bis sie wieder komplett abheilen. Ich mag so gar nicht mehr vor die Tür gehen. Ich schminke mich nicht und wenn ich doch Make Up benutze, dann finde ich, betont es die schlechte Haut teilweise noch mehr, weil das Make Up an den trockenen Stellen schuppt.

    Ich bin seit 4 Wochen jetzt sehr vorsichtig mit meiner Ernährung. Ich esse sehr reduziert Gluten und Milchprodukte. Ich esse gar keine Produkte, die raffinierten Zucker enthalten, ich trinke nur stilles Leitungswasser, ich esse selten mal Fisch, ansonsten kein Fleisch. Hier mal ein Beispieltag:
    Morgens:
    Obstsalat mit Orange, Banane, Apfel,
    Chiasamen in frischen Ananassaft gequollen,
    Gojibeeren, Acaibeeren,
    getrocknete Datteln oder Feigen

    Mittags:
    Herzhafte Brokkolimuffins mit wenig Ziegenkäse
    und Dinkelvollkornmehl

    Abends:
    Süßkartoffeln + Möhren im Ofen gegart
    dazu Avocadodip

    An der Ernährung kann es glaube ich, wirklich nicht liegen, ich habe auch schon vegan gelebt oder mehrere Wochen komplett auf Gluten verzichtet. Aber ein bisschen Spaß machen soll das ja auch. So ist das aktuell ein guter Kompromiss für mich.

    Alkohol lasse ich natürlich schon wieder weg. Das letzte mal habe ich im September Alkohol getrunken. Ich bin jetzt das erste mal zu einer Kosmetikerin gegangen und habe mein Gesicht ausreinigen lassen. Sie hat gesagt, dass ich regelmäßig Peelen soll, allerdings mit einem Enzympeeling. Das wäre sehr wichtig für meine Haut. Außerdem habe ich eine sensible Mischhaut. An der Wange habe ich z.B. sehr schnell trockene Stellen. Nach dem Ausreinigen sah ich erst einmal furchtbar aus. Das war vor drei Wochen. Danach sind ziemlich viele von den Unterlagerungen hochgekommen und ehrlich gesagt sieht es im moment eher schlimmer aus als vorher. Ist das am Anfang normal? Die müssen vermutlich auch einfach raus, oder? Neue Unterlagerungen sind an der Wange nicht dazu gekommen, ich habe teilweise sogar den Eindruck, dass es besser geworden ist. Aber das ist so schwer zu sagen, weil mein Gesicht im großen und ganzen immer noch furchtbar aussieht und sehr uneben. Ab wann sieht man überhaupt Veränderungen?

    Ich habe eine Reinigungspflege von Dermalogica empfohlen bekommen und nutze die auch erst einmal. Ich habe nur das Waschgel gekauft, weil das doch alles recht teuer ist, aber vermutlich komme ich um ein Peeling und eine Creme nicht herum? Ich habe aber wirklich Angst neue Produkte zu probieren, denn jedes Mal wurde meine Haut dadurch schlimmer und nicht besser. Ich entschuldige mich schon einmal für meinen wirren Beitrag, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin sehr unglücklich. So schlimm wie jetzt war meine Haut noch nie. Das kann ja eigentlich nicht mehr von der Hormonumstellung kommen. Habt ihr Ratschläge für mich? Welches Peeling könnte funktionieren, welche Creme? Ist das überhaupt ratsam?

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von Dorobla
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Hey ich würde an deiner Stelle zuerst zum Hausarzt gehen und das Problem schildern. Könnte naheliegen, dass es hormonell bedingt ist..lass dich mal durchchecken. Und achte darauf deiner Haut auch Feuchtigkeit hinzuzufügen. Probier es doch mal mit ALoe vera Gel aus dem Reformhaus..schön leicht und spendet trotzdem Feuchtigkeit. Das kann das Hautbild schon verbessern..auf die Unreinheiten kannst du wenn du Zuhause bist schön Zink drauf tun..das wirkt Wunder..

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    10

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Danke für deinen Rat :)
    Ich wurde ja wegen dem Pfeifferschen Drüsenfieber schon komplett durchgecheckt und da waren natürlich einige Werte im Körper ganz schön durcheinander. Vielleicht werde ich das aber noch einmal machen, wenn ich wieder völlig gesund bin, das dauert wohl noch ein paar Wochen. Muss ich bei dem Aloe Vera Gel etwas beachten? Ich glaube das Hauptproblem könnte tatsächlich die fehlende Feuchtigkeit sein.
    Ich habe mein Gesicht nämlich gerade gründlich gereinigt und es scheint wirklich so, als würden die Unreinheiten zurückgehen, die Haut ist nur recht schuppig an der Stirn und teilweise an den Wangen und spannt jetzt.
    Die ganzen Pickelmale und Entzündungen tupfe ich abends mit einem Wattestäbchen mit Penatencreme ein. Die enthält ja auch viel Zink und ich glaube das wirklich gut. Muss ich bei dem Aloe Vera Gel auf etwas achten?

  4. #4
    Forenkönigin Avatar von sarahkay
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    neben der Eisenbahn
    Beiträge
    4.536

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Hallo Mbas, erstmal herzlich Willkommen im Forum - und dann einen für Dich.

    Ich will es mal so sagen: Indem Du nur reinigst, wird Deine Haut nicht wirklich besser - sie produziert Sebum, um gegen die Trockenheit anzukämpfen. Nur vorweg: Ich bin davon überzeugt, dass Alkohol (in Cremes) und Ätherische Öle reizend für die Haut sind, noch dazu schädigt Alkohol die Hautschichten, weshalb alle meine Empfehlungen diese INCI nicht oder nur sehr wenig enthalten

    Zunächst geht es um Feuchtigkeit (nicht Fett!) - etwas leichtes wären Apothekenmarken wie La Roche Posay, Avene oder Bioderma. Ich habe meine Favoriten bei La Roche Posay in der Toleriane und dem Toleriane Fluid gefunden (reine Feuchtigkeit ohne Schnickschnack) vergleichbar ist die Creme für überempfindliche Haut von Avene, sowie in dem Hydrabio Serum von Bioderma (hier sind Niacinamide drin, die antibakteriell wirken). Solltest Du eine Apotheke in der Nähe haben, die Bioderma führen, unbedingt nach Proben fragen - auch nach der Sebium AKN fragen. Für die anderen Apothekenmarken ebenfalls in der Apo nach Proben fragen Spezielle Akne Produkte lieber erstmal recherchieren, was da alles so drin ist - in ganz vielen Anti-Pickel Produkten ist viel Alkohol enthalten, der die Haut zusätzlich austrocknet und dazu animiert, noch mehr Sebum zu produzieren. Du kannst Bioderma auch anschreiben und gezielt nach Proben fragen - ein bisschen Recherche im Internet auf Blogs ist da ratsam *find*.
    Dann wäre ich auch für Peelings - allerdings eher Säurepeelings als Enzym oder mechanische Peelings. Paulas Choice ist da die erste Wahl, weil sie Proben verschicken - die muss man aber bezahlen. Du könntest Proben von dem BHA Peeling Liquid und der Lotion in 1% und 2% Konzentration bestellen. Die 1% zum einschleichen und dann kannst Du auf die 2% wechseln. Solltest Du Proben bestellen, kannst Du auch von AHA 5% ein paar Sachets dazupacken - das wäre dann für etwas später gedacht (ich denke praktisch wegen der Versandkosten musst Du ja nicht machen) oder Du versucht beides zusammen - also BHA und AHA.
    Eine andere Quelle für BHA wäre COSRX aus Korea - etwas günstiger als Paulas Choice und der Wirkstoff ist ein anderer, wäre aber auch ein Versuch wert.

    Ein sehr persönlicher Tipp: die Honey all in One Ampoule von Scinic, auch aus Korea (über ebay z.B.) ist grandios in Sachen Pickelbekämpfung und Feuchtigkeit

    Und ich würde die Penatencreme aus dem Gesicht lassen - da sind auch Alkohol und Duftstoffe drin, die der Haut nix gutes tun. Verabschiede Dich von dem Gedanken, Deine Pickel austrocknen zu wollen - das funktioniert nicht. Deine Haut ist gerade sehr aus dem Gleichgewicht, behandele sie mit sanften und milden Sachen.

    Ich suche Dir mal eben den Link zu einem hervorragenden Forumspost bezüglich Hautpflege raus

    da ist er https://www.beautyjunkies.de/forum/t...h%C3%B6ne-Haut

    edith: die Bioderma AKN Creme hat die peelenden Wirkstoffe wie BHA und auch in geringer Dosis AHA enthalten - vielleicht probierst Du es mit Proben dieses Kombiprodukts? Dann müsstest Du keine von Paulas Choice bestellen. Nur eine Idee.
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    10

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Danke Danke Danke!

    Also brauche ich auf jeden Fall eine Feuchtigkeitscreme und ein Peeling zur Reinigung? Wieso funktioniert eigentlich keine Reinigung nur mit Wasser? Darauf wäre unsere Haut ja eigentlich ausgelegt, oder?
    Aber gut, dann werde ich mal eine der Vorgeschlagenen Cremes probieren. Proben zu nehmen, macht das Sinn? Vermutlich sieht man doch erst nach einiger Zeit, ob eine bestimmte Creme funktioniert, oder nicht?
    Von La Roche-Posay habe ich einen Sonnenschutz fürs Gesicht, angeblich soll es für Akne geeignet sein, aber ich habe trotzdem sofort vermehrt Pickel bekommen: Anthelios AC
    Deswegen habe ich auch einfach mittlerweile bei Cremes Sorge rumzuprobieren. Ich hatte mal eine Zeit lang die Aloe Vera Creme für Sensible Haut aus dem Bodoy Shop. In meiner Errinnerung habe ich die ganz gut vertragen. Wäre es vielleicht sinnvoll so was nochmal zu probieren? Oder ist die von der Zusammensetzung eventuell zu schlecht und bringt mir nicht ausreichend Feuchtigkeit?

    Bei den Peelings werde ich dann wohl Paulas Choice probieren, wie oft macht man damit ein Peeling? Und auf der Seite steht, dass ich Sonnenschutz brauche. Dann muss ich ja auch noch einen Sonnenschutz finden, den ich vertrage? :D Und die Penatencreme ist gerade in den Müll gewandert. Dann lasse ich Heilerde am besten auch erstmal weg, da die ja ebenso nur austrocknet? Und punktuell Teebaumöl? Oh je, ich denke ich habe meine Haut auch einfach sehr gereizt :(

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von Dorobla
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Ich weiß leider nicht die Inhaltsstoffe der Aloe Vera Creme von Bodyshop. Du musst darauf achten, dass da auch wirklich viel Aloe vera drin ist und nicht allzu viel schick schnack.. Nicht wundern, Aloe vera spannt nach dem auftragen..das fühlt sich manchmal so an als würde dann alles trocken werden..nicbt verunsichern lassen dadurch...darüber kannst du dann auch andere Cremes gerne anwenden..die penatencreme ist wirklich nicht so Bombe...habe immer medizinische zinkoxid salben genommen, auch nur auf die ganz dicken Pickel, die so tief unter der Haut sind...war für mich damals das Beste überhaupt.. Wenn du aber gerade nichts an deine Haut ranlassen möchtest was austrocknet dann lass es erstmal...Dann würde ich aber auch Teebaumöl sein lassen. Das trocknet genauso aus..Und bitte nicht unverdünnt anwenden.

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    10

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Okay, dann habe ich ja doch alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Dann habe ich aber noch Hoffnung, dass es besser wird, wenn ich es richtig mache. Kann man nicht auch reine Öle zum eincremen nutzen?
    Für meinen Körper nehme ich viel lieber Öl als Cremes, habe meistens Kokosöl und auch Jojobaöl da. Aber ans Gesicht habe ich mich damit noch nicht getraut.

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von Dorobla
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Also Jojobaöl ist sogar entzündungshemmend, spendet Feuchtigkeit und hinterlässt keinen starken Fettfilm auf der Haut. Man glänzt nicht. Es wird sogar für Akne empfohlen..nehme es auch öfter mal über Nacht und finde es sehr gut, probier es doch heute gleich mal :) sollte aber auch reines Öl sein

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    10

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Gut, dann probiere ich tatsächlich erstmal, ob ich Öle vertrage, das ist mir lieber als eine Creme. Habe gerade hier einen tollen Öle Thread gefunden und werde sicherlich irgendein Öl vertragen.
    Wenn ich jetzt mein Gesicht gründlich morgens und abends reinige und mit Öl für Feuchtigkeit sorge, stresse ich die Haut dann nicht wieder zu sehr, wenn ich so scharfe Peelings benutze? Ich habe in den letzten 1,5 Jahren mein Gesicht quasi gar nicht eingecremt. Kann das vielleicht schon die Ursache gewesen sein?

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von Dorobla
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Ja aber nicht jedes Öl ist für das Gesicht und gerade für Mischaut und Pickel geeignet. Aber das wirst du in dem Thread ja sicherlich finden können :) wie oft nutzt du denn so ein Peeling? Würde es nicht jeden Tag nehmen. Ansonsten nur mit Waschgelen oder ähnlichem arbeiten, die nicht so aggressiv sind. Die Haut muss sich auch mal wieder beruhigen. Es kann gut möglich sein, dass evtl deine falsche Pflege Schuld ist...sollte es aber nach einiger Zeit nicbt besser werden, würde ich dir doch nochmal den Gang zum Arzt raten.

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    10

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Ich benutze im Moment gar kein Peeling, seit drei Wochen etwas von Dermalogica zum reinigen. Gesichtscreme habe ich nie benutzt. Versuche mit der Toten Meer Salbe von Schaebens, der Vitamin E Creme von SebaMed gingen jedenfalls schief - Pickel und tiefliegende Entzündungen zwei Tage später :(
    Bei mechanischen Peelings dasselbe.
    Vielleicht versuche ich erst einmal nur ein Gesichtsöl und die Reinigung und ansonsten gar nicht weiter? Oder sind Peelings nötig um die Unterlagerungen weg zu bekommen? Ich gehe aktuell auch alle 4 Wochen zur Kosmetikerin, dort wird ja auch gepeelt. Reicht das eventuell schon?

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von Dorobla
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Also peelen würde ich höchstens einmal in der Woche, wenn du aber gerade das Gefühl hast, dass es gerade zu viel ist, dann mach eine Zeit lang Pause. Mit dem Peeling erreichst du eigentlich nur, Verstopfte Poren zu reinigen und Hautschüppchen zu entfernen. Damit kannst du neue Unreinheiten vorbeugen aber die vorhandenen tieferliegenden Entzündungen verschwinden dadurch nicht.

  13. #13
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    3

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Hallo Mbas,

    ich bin hier im Forum eigentlich stille Mitleserin, aber bei einem ähnlichen Hilferuf habe ich mich vor einiger Zeit mal extra angemeldet. Bitte verschwende dein Geld nicht für teure Kosmetika. Du hast eine Hautkrankheit und die gehört in ärztliche Behandlung! Leider gibt es viele Hautärzte, die nicht sehr engagiert sind, wenn man nicht gerade mit extremer Akne zu ihnen kommt. Ich hatte die gleichen Probleme: Unmengen Mitesser und etliche Pickel lange nach dem Absetzen der Pille + empfindliche Haut + Hautärzte, die einem nur beinahe wirkungsloses Zeug wie Benzoylperoxid-Cremes verschreiben. Die freiverkäuflichen Drogeriemittel haben bei mir noch weniger geholfen, dafür aber üble Hautreizungen verursacht (vor allem Gesichtswasser mit Alkohol). Ich habe dann doch noch eine gute Ärztin gefunden, die mir die Airol-Creme mit dem Wirkstoff Tretinoin verordnet hat. Auch sehr gut ist die Isotrex-Creme mit Isotretinoin als Wirkstoff (aber stärker hautreizend). Beides sind Retinoide, die chemisch mit Retinol verwandt, was in freiverkäuflichen Sachen, z.B. von Paula's Choice eingesetzt wird. Sie wirken aber viel stärker und sind deshalb verschreibungspflichtig. Die Airol-Creme ist wie eine Art Superpeeling und hat mir nach einer etwas unangenehmen Anfangsphase endlich eine reine und glatte Haut ohne Unterlagerungen beschert. Ich pflege meine Haut neben der ärztlich verschriebenen Creme für abends übrigens nur noch mit ganz milden Mitteln: Calendula Baby Waschlotion von Weleda, Sebamed Reinigungsschaum sowie Alterra Sensitiv Pflegecreme.

    P.S. Lass dich nicht von den schlimmen Nebenwirkungen verunsichern, die zu Tretinoin und Isotretinoin im Internet stehen. Sie gelten nur für die Einahme in Tablettenform. Die bekommen aber sowieso nur Leute mit sehr starker Akne verschrieben. Die einzigen Nebenwirkungen bei äußerlicher Anwendung als Creme ist eine mehr oder minder starke Hautreizung zu Beginn der Behandlung sowie eine erhöhte Lichtempfindlichkeit, weshalb ich im Sommer immer Sonnenschutz mit LSF 50 im Gesicht auftrage.

  14. #14
    ad fontes Avatar von Violet
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    3.455

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Hm, irgendwie sieht das hier aus, als käme bald ein Link...
    Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)

  15. #15
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    10

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    @ Violet
    Wie meinst du das mit dem Link?

    @ Quintea
    Ja, meine Haut ist krank, aber ich persönlich möchte nicht die Symptome irgendwie behandeln und ich bin absolut kein Fan von Chemie. Akne kommt meiner Meinung nach von innen heraus und in letzter Zeit hatte ich viel Stress, war krank, habe mich zusätzlich nicht so gesund ernährt wie sonst und meinem Körper nichts gutes getan. Ich bin mit Schuld, dass meine Haut so eskaliert ist und habe das ausgelöst. Und vermutlich auch noch weiter strapaziert, indem ich unwissend irgendwelche Hausmittelchen benutzt habe. Ich will aber nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache. Ich achte jetzt wieder mehr auf mich und möchte gleichzeitig unterstützend meiner Haut von außen etwas gutes tun. So dauert das sicher länger, aber ich halte es für den richtigen Weg. Mein Körper sagt mir ja auch durch so eine plötzliche Hautverschlechterung, dass irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist. Darauf höre ich lieber, anstatt das Problem nur optisch zu lösen.
    Ich denke es ist kein Zufall, dass der Ausbruch kam, als mein Immunsystem so am Boden war.
    Aber wenn das für dich der richtige Weg ist, ist es ja auch in Ordnung und trotzdem vielen Dank, dass du von deinen Erfahrungen erzählt hast!

  16. #16
    Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    310

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Ich hoffe, ich trete dir mit dieser Frage nicht zu nahe, aber hast du dich mal endokrinologisch durchchecken lassen? Ich hatte einige Zeit nach dem Absetzen der Pille ebenfalls unreine Haut, aber keine Akne. Nach einigen Monaten kam dann bei mir ein Ausbruch, wie du ihn auch beschreibst. Erste Therapieversuche haben nicht wirklich geholfen, äußerlich habe ich meine Probleme mit topischem Tretinoin und dem 2%igen BHA Liquid von Paula im den Griff bekommen. Später kam dann heraus, dass ich ein starkes hormonelles Problem habe, dass die Akne viel stärker beeinflusst als Ernährung und Kosmetika.

  17. #17
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    10

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Die Frage ist völlig okay, nein, ich habe meinen Hormonspiegel nicht durchchecken lassen. Bei mir sind tatsächlich die starken Ausbrüche immer gekommen, wenn ich verhältnismäßig viel Alkohol getrunken habe. Deswegen denke ich fast, dass es teilweise mit der Darmgesundheit, bzw. mit den Immunsystem zusammen hängt. Jetzt ist es aber wirklich besonders schlimm, sonst ist das nach ein paar Wochen Achtsamkeit von selbst weggegangen. Dieses mal habe ich aber auch fast täglich Heilerdemasken benutzt, teilweise Teebaumöl pur auf die Haut geschmiert... Also versucht das Problem mit Austrocknen zu lösen.
    Vielleicht liege ich auch völlig falsch. Wenn es nicht besser wird, durch gute Pflege und gesunde Ernährung, werde ich mich auf jeden Fall gründlich durchchecken lassen.
    Darf ich fragen, was du für ein hormonelles Problem hast? Und wie du dagegen vorgehen konntest? Gerne auch per PN :)
    Danke!

    Das Jojobaöl habe ich, glaube ich ganz gut vertragen, zumindest fühlt sich meine Hautgut an und nicht trocken. Neue Unreinheiten sind zumindest über Nacht noch nicht entstanden :)
    Ich versuche es jetzt einmal mit Distelöl, das soll bei unreiner Haut besser geeignet sein und eventuell nehme ich noch Mandelöl mit.

  18. #18
    Blacky
    Besucher

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Zitat Zitat von Mbas Beitrag anzeigen
    ... und ich bin absolut kein Fan von Chemie.
    Tut mir Leid, wenn ich das jetzt schreibe: Aber alles um uns herum ist Chemie. Aber ich verstehe, was du damit ausdrücken willst.

    Nun, ich stimme dir zu, wenn es darum geht, dass eine gesunde Haut auch von innen kommt. Das merke ich selbst auch immer, wenn ich mal bei den Süßigkeiten ordentlich zuschlage. Da kommen dann die Pickel und Unterlagerungen en mas. Was du von außen tun kannst, ist, meiner Meinung nach, eine reizarme Pflege. Ja, ich weiß, dass ich gerade DER "Trend" schlechthin. Aber mir hat es sehr geholfen. Eine milde Reinigung wäre da schon einmal ein Anfang, würde ich sagen. Dazu gibt es hier ja genug Informationen im Forum. Alternativ gibt es auch einige Blogger, die aktuell sehr aufschlussreich über das Thema berichten und auch die chemischen Reaktionen aufklären.

  19. #19
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    10

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Ach ja, das mit der Chemie ist schon klar. Aber dass es uns nicht gut tut auch. In anderen Ländern, gibt es solche Zivilisationserkrankungen so gut wie gar nicht, wie Akne, Diabetis oder ja, sogar Krebs. Bestimmt ist es nicht nur die Ernährung, sondern auch die Umwelt, unser Hektisches Leben und der Stress, der uns krank macht. Und die Veranlagung wird bestimmt vererbt. Aber da gibt es sehr, sehr unterschiedliche Meinungen, was das angeht.

    Und das mit der milden Pflege, ja, da habe ich wohl erstmal zu hart gefeuert und denke erst jetzt darüber nach, was wohl eigentlich richtig sein muss. Und der Gedanke, dass ich vielleicht keine Akne Haut Pflegen sollte, sondern eine empfindliche Haut, den finde ich mittlerweile eigentlich ganz logisch. Ich bin mal gespannt, was sich verändern wird :)

  20. #20
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    ich möchte gerade anmerken, dass die Penatencreme keinen Alkohol enthält. Trotzdem ist sie für Aknehaut weniger geeignet, weil sie viel zu fett ist und die Poren verstopfen kann. Ich würde sie wenn überhaupt nur für einzelne Entzündungen nehmen.

    BPO finde ich nicht wirkungslos, es ist eins der besten Aknemittel, die man frei in Apotheken kaufen kann. Am besten mit einer geeigneten Feuchtigkeitscreme zusammen. Wenn man es verträgt hilft es wirklich gut.

    Weiterhin möchte ich anmerken, dass Akne auch einfach so auftreten kann, auch ohne Hormonstörung und ohne andere innerliche Krankheiten. Es ist praktisch eine Funktionsstörung der Haut meist durch die normalen Hormone ausgelöst, wenn die Talgdrüsen stark darauf reagieren. Manche bekommen Akne erst nach der Pubertät, vllt weil die Talgdrüsen erst mit Verspätung anfangen zu arbeiten. Man kann also nicht sagen, wer Akne bekommt, macht etwas falsch.

    Ich selber habe mit einer antiandrogenen Pille zeitweise sehr gute Haut gehabt, leider kam sie später wieder, so dass ich doch noch Isotretinoin eingenommen habe, um meine leichte Dauerakne in den Griff zu bekommen. Wie gesagt hilft BPO auch oft sehr gut. Das sind so die gängigen Aknemittel, mit denen viele gute Erfolge haben. Natürlich gibt es noch zig andere Mittel. Es kann aber auch helfen, zeitweise so wenig wie möglich zu machen. Ganz falsch finde ich den Ansatz nicht, nur mild zu reinigen und sonst nichts zu tun. Bei schwerer Akne würde ich aber zum Hautarzt gehen.

  21. #21
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    10

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Huhu, Penatencreme habe ich bisher auch nur auf entzündete Stellen mit Wattestäbchen punktuell aufgetragen, nicht großflächig! Und ich wollte gar nicht sagen, dass jemand der Akne bekommt grundsätzlich etwas falsch macht. Nur bei mir bringe ich das damit in Verbindung, weil es so auffällig ist, das genau nach solchen Aktionen (ungesunde Ernährung, Stress, Krankheit) ein Akneschub kommt. Die Pille habe ich extra abgesetzt, da ich nicht unnötig Hormone schlucken möchte, stattdessen verhüte ich jetzt mit der Kupferkette.

    Im Grunde habe ich aber keine schlimme Akne, wenn man das schon Akne nennen kann, dann ist es eine sehr leichte Form. Und bis man sagen kann, ob mild reinigen und alles andere reduzieren wirklich hilft, muss ich ja schon circa zwei Monate abwarten, oder?


    edit: Zur Penatencreme. Mir fällt gerade ein, dass ich mal einen richtigen Pickelchen Ausbruch am Dekollete hatte. Da habe ich von einer Freundin den Tip bekommen Penaten zu benutzen. Abends dick eingeschmiert und das Problem war am nächsten Tag erledigt. Es waren unzählig viele ganz kleine rote Pickelchen. Es sah wirklich so schlimm aus, dass ich mich nicht getraut habe Klamotten mit Ausschnitt zu tragen. Nach einer Nacht war es wirklich komplett weg. Im Gesicht habe ich mich allerdings nie getraut das genau so anzuwenden. Die Haut scheint dort irgendwie komplexer zu sein.

  22. #22
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Brauche dringend Hilfe. Unreine Mischhaut

    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu: Ich würde bei trockener, verhornter Haut auch zu Säuren und Feuchtigkeitscreme raten - und bei Säuren sogar erst mal zu AHA und dann zu BHA. Es hilft eine Menge, wenn die ganzen toten Hautschüppchen erst mal abgetragen sind (ist auch meine persönliche Erfahrung). AHA-Produkte gibt es wie schon mal erwähnt von PC und auch den üblichen Apotheken-Marken. Wobei die AKN von Bioderma meiner Ansicht nach nur bedingt für trockene Haut geeignet ist. Aber es gibt sicherlich auch davon Proben

    Wegen Feuchtigkeitscreme: Solange Du eine Creme verträgst und sie Feuchtigkeit spendet, ist alles prima meiner Meinung nach - nimm ruhig die vom Body Shop. Für tagsüber kannst Du ja mal in der Apo nach welchen mit LSF gucken, dann hast Du das auch mit abgedeckt. Davon gibt es auch meistens Proben.

    Ich glaube, AHA-Säure und Feuchtigkeitscreme kann - normalerweise! - schon eine Menge bei verhornter, unreiner Haut bringen. Ich drücke Dir die Daumen, dass keine tieferliegende Erkrankung dahintersteckt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.