Ich habe meinen Grundumsatz über irgendeine Internetseite bestimmt. Da gibts so Rechner wie für den BMI, wo man Alter, Gewicht, Geschlecht angibt. Meiner liegt danach bei 2100. Ich versuche, mit 1200 plus Sportkalorien auszukommen. Auch dafür schaue ich im Internet und setzte niedrige bis mittlere Werte an. Z.B. 90 kal für 10 Minuten langsames Joggen.
Es ist leider schon eher wenig (finde ich), was man essen darf, um merklich abzunehmen. Mit "nur" vernünftig essen habe ich es nicht geschafft.

mit 1200 muß man schon sparsam sein. Ich "genehmige" mir 1800 ohne Sport. Das kann ich (normalerweise) auch gut durchhalten.

.

Und meine Punkte kann ich gut einhalten, gibt aber auch Tage an denen ich auf ein paar Punkte vom Extrakonto zurückgreife
aber da hilft nur: genau aufschreiben, was du ißt. Und dann kannst du dir anhand der Differenz zu deinem Tagesbedarf (am besten ohne Sport berechnen) ausrechnen, wieviel du abnehmen solltest. Wenn es dann nicht so ist (und du nicht geschummelt hast), dann ist es Wasser.
. Wenn ich meine Schwester angucke, frustriert mich das, und ich werde nur noch deprimierter :leiderja:. Über den Tag verteilt, esse ich gar nicht so viel. Ich denke, dass es bei mir abends reinhaut - da esse ich warm (irgendetwas Vegetarisches eben) und habe eine Schwäche für Schokolade
. Mal gucken, was die Ernährungsberatung am Freitag sagt...
. Irgendwelche Diät-Programme will ich nicht nehmen
ich schon, aber ich mach das old school am PC
, ich kann Hamster nur zustimmen. Ich habe mit der gleichen Methode auch langsam und gemütlich abgenommen, ohne das Gefühl gehabt zu haben, auf etwas verzichten zu müssen. Anders hätte es bei mir auch nicht geklappt, deshalb noch einmal danke an Dich Hamster