Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 12 von 19 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 480
  1. #441
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.974

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Blacky, ich kann dir nicht ganz folgen. Ich verstehe nicht was du sagen willst.

  2. #442
    Blacky
    Besucher

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Chiara, sorry, da war ich dann doch zu sehr in Zeitnot.
    Ich wollte deinen Gedanken zustimmen.
    Hinzufügen wollte ich noch, dass scheinbar erwartet wird, bei jedem Messenger angemeldet zu sein. Und das finde ich sehr bedenklich.

  3. #443
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    133

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Da kann ich mit meinem Freundeskreis ja wirklich zufrieden sein. Es war noch nie ein Thema, dass ich kein Smartphone habe.
    Jemand hat auch mich noch angerufen, wenn was war und fertig. Es hat noch nie jemand versucht, mich zu etwas zu überreden.

    Ich finde die Leutchen mit ihren Smartphones in der Umkleide eines Fitness-Studios immer etwas unpassend und unangenehm.
    Aber diese Geschichte, dass ein Mitglied eine andere, nichts ahnende Frau, die gerade nackt unter der Dusche stand, mit ihrem Smartphone aufgenommen und das ganze stolz plus einem Foto von sich selbst und eigenen Anmerkungen bestückt ins Internet hochgeladen hat und sich da anscheinend echt nichts groß weiter bei gedacht hat, ist echt der Hammer. Jetzt hat die Täterin eine Anzeige am Hals, gut so, und Herr lass Hirn regnen!

    Ist das wieder ein Symptom der fortschreitenden Verblödung, die hier schon angesprochen wurde? Ich habe die Geschichte aus meiner Klatschzeitung, aber ich will hier keine Links fürs Internet einbauen, weil man oft dann auch auf Fotos des Opfers stösst. Wer trotzdem nach der Geschichte suchen will: Dani Mathers, LA Fitness

  4. #444
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.974

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Das ist ja wieder so eine krasse Geschichte und passt genau hier her.
    Hirn einschalten, kann man da nur sagen.

  5. #445
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Sag mal, wer kommt denn auf so eine krasse und persönlichkeitsverletzende Idee? Spinnt die Alte?! Was hat man denn von sowas? Das ist doch nicht normal...
    Alles Liebe Sommi

  6. #446
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Dass gewisse Leute solche Aktionen "witzig" finden, ist aber nicht neu. Ich erinnere mich daran, dass Stefan Raab vor gefühlten 100 Jahren bei "TV total" mal dicke Leute im Freibad hat abfilmen lassen und er zeigte das dann entsprechend "witzig" aufbereitet in der Sendung. Oder erinnert sich hier noch jemand an Regina Zindler (Maschendrahtzaun)? Sie hat er auch öffentlich lächerlich gemacht. Das ist also alles nichts wirklich Neues. (Gut, das ist jetzt was anderes ... aber die Geisteshaltung dahinter ist die gleiche ...)

  7. #447
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Ja leider... Ich finde sowas schlimm.
    Alles Liebe Sommi

  8. #448
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    101

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Als jemand, der selbst lange bei einer Agentur war, bezweifle ich doch sehr, dass das nicht Leute von einer Komparsenagentur waren oder Leute, die unterschrieben hatten, gefilmt zu werden. So naiv ist ein professionelles Team einer Fernsehsendung nicht, dass sie nicht wüssten, dass alles andere erhebliche juristische Konsequenzen haben kann.
    Ich habe schon mal miterlebt, wie ein ganzer Film nachgedreht und umgeschnitten werden musste wegen ein paar Leuten im Hintergrund, deren Unterschriften nicht da waren.

    Ob man dann letztlich so rüberkommt wie man vielleicht gedacht hatte, ist wieder eine ganz andere Frage. Ich finde diese Mentalität, jemanden als Spottobjekt einzubringen, auch abstossend.

    Aber immerhin hat man die Wahl. Bei unserer Agentur kamen auch immer wieder Angebote rein, wo ich mir dachte, geht's noch, sonst noch Wünsche , aber einige haben das gemacht. Vielleicht wegen Geld, vielleicht dachten sie, es würde ganz lustig oder sie hatten die ganze Sache einfach falsch eingeschätzt.

  9. #449
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    @ Herzapfel: Danke für die Aufklärung!

    Das macht die Aufnahmen zwar nicht netter, aber es ist "schön", dass da zumindest keine Unbeteiligten vera**** wurden.

    Auch wenn es jetzt komplett OT ist, aber das will ich jetzt noch wissen ... Weiß man als Darsteller, wie das Material dann verwendet wird? Es macht ja einen Unterschied, ob man den dicken Mann im Schwimmbad in einer netten Sommerreportage verwendet, oder ob man dann einen fiesen Beitrag über Dicke daraus strickt ...

    Ist es so wie bei Agenturfotos, bei denen das Model keinen Einfluss auf die Art der Veröffentlichung hat?

  10. #450
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    101

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Man weiss, für was gedreht wird, aber es kann durchaus passieren, dass man die genauen Umstände oder Dimensionen der Aktion aufgrund der einem vorher gegebenen Beschreibung falsch einschätzt. Ich sollte z.B. mal eine Sekretärin darstellen und wusste auch für was, aber dass ich komplett in rosa gehüllt werden würde, inklusive rosa High-Heels und rosa Perücke ist mir dann erst am Set klar geworden...

    Es kommt aber auch auf die Qualität der Agentur an. Manche geben sich eindeutig große Mühe, die möglichen Fallstricke zu erkunden und ihre Leute im Vorfeld darüber aufzuklären und ihnen dann die Wahl zu lassen, damit später nicht Unstimmigkeitenen und Streit entstehen.

    Am Sonntag war ich bei einer Geburtstagsfeier, bei der alle an einem großen Tisch saßen. Erstaunlicherweise lag über Stunden kein einziges Smartphone auf dem Tisch und es hat auch niemand zwischendurch mal eins hervorgezogen und kurz nachgeschaut. Mir ist schon klar, dass viele es nicht mögen, wenn bei einem Treffen das Smartphone gezückt wird, aber ich bin trotzdem erstaunt, wie extrem sehr ich diesen Nachmittag und die konzentrierten Gespräche genossen habe. Ich denke sogar heute noch andauernd daran.

  11. #451
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Danke!

  12. #452
    Gesperrt Avatar von hippieblocksberg
    Registriert seit
    07.03.2017
    Beiträge
    17

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Meine Mädels und ich legen unsere Smartphones immer in ein anderes Zimmer, wenn wir zusammen sind und reden. Oder wenn wir essen gehen legen wir sie kopfüber auf einen Stapel. Wer als erstes an sein Handy geht zahlt die erste Runde der Getränke :D

  13. #453
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    133

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Das kann ich gut verstehen, Herzapfel, und es überrascht mich gar nicht so sehr. Es mag komisch klingen, aber ehrlich gesagt würde es mich sogar nerven, wenn die Smartphones kopfüber auf dem Tisch liegen. Dann hat man sie ja doch neben den Gesprächen irgendwo im Hinterkopf.

    Noch was Lustiges: Ich habe aus meinen Klatschzeitschriften das Gerücht, dass Smartphones sogar die Oscar-Verleihung versaut haben. Der falsche Film wurde als Sieger ausgerufen, weil der zuständige Mitarbeiter im Hintergrund sich nicht auf die Umschläge konzentriert hat, sondern parallel der Versuchung nicht wiederstehen konnte, etwas über die Stars zu twittern, die ihm begegneten...

  14. #454
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.974

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Zitat Zitat von ErdbeerJulia Beitrag anzeigen
    Das kann ich gut verstehen, Herzapfel, und es überrascht mich gar nicht so sehr. Es mag komisch klingen, aber ehrlich gesagt würde es mich sogar nerven, wenn die Smartphones kopfüber auf dem Tisch liegen. Dann hat man sie ja doch neben den Gesprächen irgendwo im Hinterkopf.

    Noch was Lustiges: Ich habe aus meinen Klatschzeitschriften das Gerücht, dass Smartphones sogar die Oscar-Verleihung versaut haben. Der falsche Film wurde als Sieger ausgerufen, weil der zuständige Mitarbeiter im Hintergrund sich nicht auf die Umschläge konzentriert hat, sondern parallel der Versuchung nicht wiederstehen konnte, etwas über die Stars zu twittern, die ihm begegneten...
    Mich würde das auch nerven, die Smartphones so extra in den Mittelpunkt zu rücken und ihnen dann erst recht wieder die ganze Aufmerksamkeit zu schenken.

    ErdbeerJulia, das Gerücht könnte der heutigen Zeit entsprechen.
    Es sind aber schon viel schrecklichere Dinge, wie schwere Unfälle mit Toten, wegen dieser ständigen Ablenkung durch Smartphones passiert. Hier war es ja nur peinlich, ob mit oder ohne Smartphoneablenkung.

  15. #455
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    101

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Ich fands amüsant, dass vielleicht sogar die Oscar-Verleihung wegen der Smartphone-Kultur so schief gelaufen ist wie nie zuvor, aber natürlich hat das Ganze auch schlimmere Folgen. Der Anstieg von Unfällen, Verletzten und Toten auf der Autobahn wird auch darauf zurückgeführt, habe ich kürzlich gelesen.

    Habt ihr auf 3Sat "Buchzeit" geguckt? Hier ist ein kurzer Auschnitt verfügbar, der genau zu unserem Thema passt. Ich fand es hochinteressant, die Sichtweise der Personen dieser Gesprächsrunde zu hören. Wäre ja lustig, wenn das zufällig eine der Smartphone-Personen gesehen hätte, die Barbara Vinken sich immer angucken geht.
    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=65494

  16. #456
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Danke für den Tipp! Das werde ich schauen.

  17. #457
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    133

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Danke für diesen Ausschnitt! Ich habe von Anfang an auch ganz stark das Groteske an der Smartphonewelt empfunden und da freut es einen doch immer wieder, dass auch andere diese Empfindung haben und es nicht nur ein absonderlicher Gedanke ist, den ausser einem selbst niemand hat.

  18. #458
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Ich fand die Leute in der Gesprächsrunde altbacken. Bei denen schwingt irgendwie die Meinung mit, dass das Digitale nicht "echt" sei, während das Analoge "echt" sei. Ich bin froh, dass ich weder CDs noch DVDs noch Bücher verwenden muss. Was soll denn bitte an gestreamten oder runtergeladenen Inhalten "nicht echt" sein?

  19. #459
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    25.03.2017
    Beiträge
    3

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    So anders kann man das empfinden. Ich habe gestern dieses Forum neu entdeckt und das Thema "grotesk" und "Smartphone" hat mich sofort angesprochen, da ich auf meinem Spaziergang im Frühlingswetter mir ein paar mal das Lachen über diverse Leute beim besten Willen nicht verkneifen konnte:
    Da war dieses Paar oder von mir aus 2 Freunde, die nebeneinander gingen, aber weder einander noch ihre beiden Hunde anschauten, sondern beide in den kleinen Kasten in ihrer Hand starrten usw.

    Zur Musik habe ich eine enge Beziehung als Musikstudentin (und Bio, Lehramt) und da kann ich sagen, dass mp3 nach der CD nicht mehr mit dem Anspruch größerer Klangqualität kam, sondern zum ersten Mal in der Geschichte das Gegenteil der Fall war. Oft höre ich zugegebenermaßen keinen Unterschied, aber genauso oft sehr wohl und dann tun mir die Leute leid, die diese zusammengestutze Musik hören.

    Die Leute in der Gesprächsrunde fand ich super. Ich kann das mit dem "echt" auch absolut nachvollziehen. CDs und Schallplatten kann ich in die Hand nehmen und das Booklet durchblättern und ich habe das Gefühl, etwas Echtes zu besitzen. Was ist schon eine Datei?

    Altbacken oder Trend kann sich so schnell drehen. Wer seine 90er-Grunge-Jeans einfach weiter getragen hat, war eine Zeit lang altbacken und jetzt top im Trend. Das hat mich mit dem Label "altmodisch" sehr vorsichtig werden lassen.

    P.S. Zum Status: Ich habe eine Android-Smartphone und möchte es loswerden, sobald ich ein gutes Handy zum Telefonieren und SMS gefunden habe, da das das Leben schon einfacher und sicherer macht. Ich muss nur noch das Richtige finden, das mir gefällt.
    Ich habe schon verstanden, dass nicht alle das nachvollziehen können, aber ich verspreche mir davon genau, das sich das Leben "echter" anfühlt, ich mehr in und mit meiner realen Umgebung und dem, was da zu sehen ist, lebe.

  20. #460
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.452

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Ich muss zugeben, dass mir weder "echte" Bücher noch "echte" Musik mehr Genuss verschaffen als die digitale Variante. Im Gegenteil, allzu viel Kram herumstehen zu haben, belastet mich eher, und das gilt auch für CDs und Bücher. Natürlich gibt es Bücher, die ich immer wieder gern in die Hand nehmen und Kochbücher und Handarbeitsbücher brauche ich einfach in Papierform, aber sonst? Finde ich es viel praktischer, mir Bücher aus der Onleihe zu laden, anstatt immer wieder in die Bücherei zu gehen, evtl. Fristen zu versäumen und mich darüber zu ärgern, dass undefinierbare Flecken, Eselsohren oder penetranter Nikotingeruch vorhanden sind.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  21. #461
    Allwissend Avatar von Nachzehrer
    Registriert seit
    28.09.2015
    Beiträge
    1.336

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Ich muss sagen, dass ich das Problem bei Büchern definitiv nachvollziehen kann. Würde nie freiwillig ein eBook lesen, ich möchte das Buch und das Papier beim Umblättern in der Hand spüren, außerdem liebe ich große, vollgestopfte Bücherregale. Manche Bücher riechen auch sehr gut. Das hat man bei eBooks ja alles nicht und das würde mir total fehlen. Finds auch schöner, am Buch zu sehen wie viel man schon gelesen hat, statt "Seite 34 von 502" oder es als Punkt an der Seite beim Scrollen angezeigt zu bekommen.

    Bei Musik verstehe ichs überhaupt nicht, zumindest heutzutage, wo man die Songs nicht mehr auf 2 MB komprimiert, sondern eher so auf 6-8 MB. Allerdings habe ich zugegebenermaßen schon seit gefühlt hundert Jahren keine CD mehr gehört. ^^

  22. #462
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    133

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Eigentlich wollte ich etwas zum Thema echtes Buch schreiben, aber ich stelle fest, dass da oben schon Punkt für Punkt steht, was ich über meine Vorlieben schreiben wollte.

    Was CDs betrifft, habe ich eine Zeit lang aufgehört, CDs zu kaufen und stattdessen mp3 bis zu dem Tag, als ich das Lied wollte, das ich bei meiner Freundin auf CD gehört hatte und ich mich auf diese superhohen Töne gefreut hatte, die mir so gut gefallen hatten. Doch dann waren die auf der mp3-Version gar nicht so pointiert drauf. Wahrscheinlich erklärt sich das mit dem was KellyAnn geschrieben hat.
    Jedenfalls gehe ich seitdem auf Nummer sicher und sammle wieder CDs. Sind doch auch hübsch im Regal.

    KellyAnn, kaufe dir doch das neue alte Nokia.

  23. #463
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Zitat Zitat von KellyAnn Beitrag anzeigen
    Die Leute in der Gesprächsrunde fand ich super. Ich kann das mit dem "echt" auch absolut nachvollziehen. CDs und Schallplatten kann ich in die Hand nehmen und das Booklet durchblättern und ich habe das Gefühl, etwas Echtes zu besitzen. Was ist schon eine Datei?
    Mit "altbacken" meinte ich eher die "Verweigerungshaltung", die die Gesprächsrunden-Teilnehmer größtenteils an den Tag legen. Die sind gegen das Digitale, weil sie eben aus Prinzip dagegen sind und weigern sich, sich überhaupt erst auf Digitales einzulassen. Und irgendwie belächeln sie Leute, die digital unterwegs sind. Zumindest wirkt das auf mich so.

    Ansonsten kann ich mich Gloria voll und ganz anschließen: Auch mir geht es ausschließlich um den Inhalt. Ein gutes Buch ist ein gutes Buch - egal, ob auf dem Reader oder gedruckt. Gute Musik ist gute Musik - egal, ob gestreamt oder auf Platte (Unterschiede höre ich da persönlich keine raus).

    Das Digitale hat meinen Alltag extrem vereinfacht: Kein nerviges Suchen im Laden nach DVDs, kein Warten auf Bestellungen, keine klingelnden Postboten, keine miefigen Bücher aus der Bücherei und kein verstaubtes Bücherregal.

    Ich besitze nur noch meinen Laptop (Filme), das Smartphone (Musik) und den Reader (Bücher). Alles andere (Fernseher, DVD-Recorder, alle CDs, alle DVDs , fast alle Bücher etc.) habe ich in den letzten Jahren weggegeben, verkauft und gespendet. Und ich fühle mich dadurch total befreit: Meine Wohnung ist aufgeräumt und ich habe jederzeit und von jedem Ort Zugriff auf meine gesamte Sammlung an Büchern, Musik und Filmen. Und es ist einfach gigantisch gut, dass man auf nichts mehr warten muss. Ich fand es immer fürchterlich, tagelang auf Bücher, Musik oder Filme warten zu müssen. Und ich fand es auch immer doof, nach dem Filmschauen die DVD hier rumstehen zu haben.

  24. #464
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.974

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Ich finde beide Varianten, haben ihre Berechtigung und ihre Käufer. Das gitl für mich beim Buch als auch bei Musik/ Film.

    Da solte man jetzt nicht von einem besseren System sprechen. Was die einen als Belastung sehen, ist für andere ein Genuss.
    Ich habe auch lieber ein Buch in Papierform in Händen. Lese jedoch ab und zu auch mal eines auf dem Reader meines Mannes. Da ist schon eher das Platzproblem ein Argument. Wir haben schon sehr viele Bücher, die Regale gehen über, obwohl Göga seit gut einem Jahr den Reader hat.

    Bei Musik ist es mir total egal, in welcher Form ich sie höre und Filme sehe ich mir sehr selten an.

  25. #465
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    101

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Zitat Zitat von athene Beitrag anzeigen
    ...Und irgendwie belächeln sie Leute, die digital unterwegs sind. Zumindest wirkt das auf mich so. ...
    Da könnte schon was dran sein. Ich hatte auch den Verdacht, sie sehen etwas auf die "Digitalen" herab.


    Zitat Zitat von athene Beitrag anzeigen

    Das Digitale hat meinen Alltag extrem vereinfacht: Kein nerviges Suchen im Laden nach DVDs, kein Warten auf Bestellungen, keine klingelnden Postboten, keine miefigen Bücher aus der Bücherei und kein verstaubtes Bücherregal.
    Meine Gedanken dazu sind vielleicht etwas schwer zu erklären, aber ich versuche es mal. Ich glaube aber auch, dass sie nicht ganz absurd sind, weil der Neurobiologe Prof. Hüther, der ja hier auch schon erwähnt wurde, in Interviews, die ich mit ihm gehört habe, Dinge gesagt hat, die dazu passen.

    Durch die ganze Stadt gerannt sein, um eine DVD zu finden, in der Bibliothek in der Schlange gestanden haben, das verstaubte Bücherregal auf Hochglanz gebracht haben, sich extra mit jemandem getroffen haben, um ihm die CD zu bringen usw.: Das ist alles nervig, sicher, aber ist es nicht irgendwie auch tatsächlich ein Stück echtes Leben, das damit durch die Digitalisierung wegfällt?

    So wie ich Prof. Hüther verstehe, braucht das menschliche Gehirn diese (wenn auch nervigen) realen Erlebnisse, sonst kommt es einem vor, als ob die Zeit immer schneller verfliegt.

  26. #466
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Da solte man jetzt nicht von einem besseren System sprechen. Was die einen als Belastung sehen, ist für andere ein Genuss.
    Ich will die beiden Systeme gar nicht bewerten. Jeder soll es so machen, wie er oder sie das will. Das ist ja das Schöne an der neuen Zeit: Man kann sich aussuchen, ob man digital oder analog unterwegs sein will. Oder auch beides wild durcheinander würfeln. Aber genau den Standpunkt vertreten die Teilnehmer der Gesprächsrunde nicht. Sie stufen das Analoge als wertvoller und realer ein. Und das nervt mich.

    Zitat Zitat von Herzapfel Beitrag anzeigen
    Durch die ganze Stadt gerannt sein, um eine DVD zu finden, in der Bibliothek in der Schlange gestanden haben, das verstaubte Bücherregal auf Hochglanz gebracht haben, sich extra mit jemandem getroffen haben, um ihm die CD zu bringen usw.: Das ist alles nervig, sicher, aber ist es nicht irgendwie auch tatsächlich ein Stück echtes Leben, das damit durch die Digitalisierung wegfällt?

    So wie ich Prof. Hüther verstehe, braucht das menschliche Gehirn diese (wenn auch nervigen) realen Erlebnisse, sonst kommt es einem vor, als ob die Zeit immer schneller verfliegt.
    Ich bin absolut nicht gegen das echte Leben. Aber ich habe auch ein echtes Leben mit vielen realen Erlebnissen, wenn ich nicht der DVD nachrennen muss und in der Schlange auf ein miefiges Buch warten muss. Ich kann im Garten buddeln, Vögel fotografieren oder mit dem Nachbarskind spielen. Das Leben und die realen Erlebnisse verschwinden durch das Digitale ja nicht. Das vergessen viele Kritiker oft. Es gibt ja auch ein Leben jenseits der Beschaffung von Filmen, Musik und Büchern. Man hockt ja nicht im dunklen Zimmer und ist nur noch mit dem Laden von Dateien beschäftigt.

    Aber du hast Recht, wenn du sagst, dass es ein Erlebnis ist, z.B. in die Bücherei zu gehen. Als Kind war es für mich schon toll, in den Regalen zu stöbern und mit einer vollen Büchertasche nach Hause zu gehen. Aber habe ich das verloren? Nein. Ab und zu packt es mich und dann gehe ich auch heute noch in die Bücherei und leihe mir ein paar Bücher aus. Der Unterschied ist, dass ich früher in die Bücherei "musste", und heute gehe ich, weil ich rein möchte und Lust darauf habe. Das Stöbern und die miefigen Büchereibücher gibt es ja immer noch in meinem Leben. Aber auf freiwilliger Basis und wohldosiert.

  27. #467
    Queen of Spleen Avatar von PeggyLee
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    939
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Mich regen meine Kollegen auf. Trotz Handyverbot brummen die Handys die ganze Zeit in dieser komischen, ins Mark gehenden Tonlage. Sie sind ständig am Tippen. Ich bin kein Technikverweigerer, aber das ständige Gebrumme und Gedaddel im Büro zermürbt.
    Ich bin heilfroh, dass es zu meiner Schulzeit keine Smartphones gab. Bei dem Sohn (12!!!) meiner Kollegin filmt z. B. ein Junge heimlich die Klasse und stellt es ins Netz mit fiesen Kommentaren, er zeigt im Unterricht Pornos rum und die Mädels stellen Bikinifotos von sich in die Klassen-WA-Gruppe.
    "IT'S A JUNGLE OUT THERE"

  28. #468
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    133

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Das kenne ich schon morgens früh aus der Bahn, von Leuten, die auf dem Weg zur Arbeit sind (gehe ich mal von aus). Während ich vor mich hin döse oder träume, wird um mich herum gedaddelt und Nachrichten getippt und empfangen wie wild.

    Da denke ich mir immer, wie anstrengend es sein muss, so zu leben. Nein danke, für mich nicht, bitte.

    Aber, ich wiederhole mich, es ist Suchtverhalten meiner Ansicht nach. Das Leben von Süchtigen ist auch ganz schön anstrengend.

    Vielleicht sind wir mit dieser Einstellung gar nicht altmodisch, sondern im Gegenteil? Ein Plakat bei uns in der Stadt: "Nicht liken, sondern Komplimente verteilen - eine Generation voraus!"

    Wie unser alter Deutschlehrer immer fragte: Was will diese Werbung uns sagen? Die Leute von morgen kehren zurück in die analoge Welt?

  29. #469
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.09.2015
    Beiträge
    76

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Also meine Generation (25+-) kommt mir schon noch sehr süchtig vor. Obwohl ich einen gewissen Trend sehe, z.B. in der Bahn auch mal ein echtes Buch hervorzuholen statt Smartphone.
    Aber zumindest in meiner Umgebung laufen viele nie mit leeren Händen herum, immer ein Smartphone in der Hand. Seit ich mich bewusster mit dem Thema auseinandersetzte, kommt mir das albern vor. Eine Austrahlung, als ob man nur mit Hilfe dieses Teils überleben und im Alltag zurecht kommen könnte.

  30. #470
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.09.2015
    Beiträge
    76

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Ich lach mich kaputt: Bei der Planung meines Sommerurlaubs ist mir aufgefallen, dass man jetzt auch "digitalen Detox-Urlaub" machen kann. In einer ganzen Reihe von Hotels z.B. in Spanien und Deutschland kann man das buchen, um "zu sich selbst zurückzufinden und sich wieder konzentrieren" zu können.
    Fragen Sie im Reisebüro Ihres Vertrauens danach!

  31. #471
    Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    1.282
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Meine "Smartphone-Sucht" bezieht sich hauptsächlich darauf, dass ich es einfach dabei haben muss falls ich es brauche bzw. ich auch erreichbar sein möchte (ist eine längere Geschichte dahinter ) Heute z.B. hatte ich es vergessen, das hat mich schon geärgert aber letztendlich brauchte ich es auch nicht (außer vielleicht um eine Straße nachzugucken, aber ich habe tatsächlich noch einen Stadtplan in der Tasche ) Wenn ich mit der Bahn unterwegs bin, brauche ich es auch eher zum Musik hören als die ganze Zeit bei Facebook etc. zu surfen. Da würde ich auch lieber ein Buch lesen wenn ich längere Zeit unterwegs wäre.
    Und wenn ich zu Fuß unterwegs bin steckt es die meiste Zeit in der Tasche. Dieses ständige draufstarren finde ich auch albern, da denke ich einfach vernünftig...ich muss mich jetzt nicht überfahren lassen nur weil das Smartphone gerade wichtiger ist.
    PS: ich bin auch Jahrgang 1992.

  32. #472
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    133

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Zum Thema Straßen finden kann ich etwas erzählen, was heute war: Neben mir an der Haltestelle diskutieren drei Leute über ein Smartphone gebeugt zunehmend genervt, wo ein bestimmtes Geschäft, das laut Gerät dort sein sollte, denn nun genau zu finden ist.Tja, ich hätte es ihnen sagen können, aber ich mische mich ja nicht ohne gefragt zu werden in fremde Gespäche ein.

  33. #473
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Zitat Zitat von dieKaty1992 Beitrag anzeigen
    Ich lach mich kaputt: Bei der Planung meines Sommerurlaubs ist mir aufgefallen, dass man jetzt auch "digitalen Detox-Urlaub" machen kann. In einer ganzen Reihe von Hotels z.B. in Spanien und Deutschland kann man das buchen, um "zu sich selbst zurückzufinden und sich wieder konzentrieren" zu können.
    Fragen Sie im Reisebüro Ihres Vertrauens danach!
    Das finde ich gar nicht mal so übel.

    Im Urlaub sieht man ja manchmal unmögliche Szenen. Letztes Jahr war ich im sonnigen Süden. Der Abend war perfekt, das Wetter optimal, die mediterrane Stadt wunderschön, die Musik passte ... und die Touristen hatten unterm Sternenhimmel sitzend nichts besseres zu tun, als über das Wlan des Cafes online zu sein und in ihre Geräte zu glotzen. Keiner hatte einen Sinn für die Schönheit des Abends. Ein Paar blieb mir besonders in Erinnerung: Die haben fast kein einziges Wort miteinander gewechselt.

    Übel war auch eine Szene am Strand, die ich hier (glaube ich) schon erwähnt habe: Ein kleines Mädchen, etwa zwei Jahre alt, buddelte allein im Sand, während der Vater am Handy daddelte. Und das den ganzen Nachmittag über. Er hatte keinen Blick für das Mädel übrig. Sogar als die Kleine zu ihm hinging und Körperkontakt suchte, hat er das Ding nicht weggelegt. Dann hatte er in der einen Hand die Kleine und in der anderen das Handy. Die Aufmerksamkeit war natürlich beim Handy.

  34. #474
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.974

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Das ist jetzt schon wirklich trauriger Alltag, was ihr hier beschreibt.
    Ich habe letztens einen Beitrag gesehen, wonach sich immer mehr Kinder am Spielplatz verletzen. Aber nicht, weil es dort jetzt gefährlichere Gerätschaften gibt, oder die Sicherheitsvorschriften von den Betreibern nicht eingehalten werden, sondern weil die Mütter durch die Smartphones abgelenkt sind und nicht mehr auf ihre Kinder achten.
    Krass, oder?

  35. #475
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    ... sondern weil die Mütter durch die Smartphones abgelenkt sind und nicht mehr auf ihre Kinder achten.Krass, oder?
    Definitiv krass. Aber - auch wenn das jetzt gemein klingt - trifft das nicht vor allem auf ein bestimmtes "Klientel" zu? Das machen ja nicht alle.

    Ich habe mir neulich noch über ein anderes Thema Gedanken gemacht: Wie gehen andere Kulturen mit Internet und Smartphone um? In unseren Breiten sagen Kritiker ja oft, dass das Smartphone die Leute in die Isolation treiben und ihre Sozialkompetenz verderben würde. Aber ist das so? Mir ist aufgefallen, dass Araber (ich kenne nicht viele, aber diejenigen, die ich kenne, sind so) sehr in der digitalen Welt verwurzelt sind. Sie nutzen die Sozialen Netzwerke exzessiv und halten sich den ganzen Tag an ihrem Handy fest. Und dennoch sind sie im Leben sozialer und geselliger als wir. Die sind permanent online und in der echten Welt lebendig.

    Auch bei Südeuropäern ist es ähnlich: sie daddeln und labern dennoch gleichzeitig mit allen, die gerade greifbar sind.

    Und in Deutschland gucken die Leute stumm wie die Fische in ihr Gerät rein.

  36. #476
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    9.974

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Bevölkerung der von dir genannten Länder, auch vor der Digitalisierung schon viel geselliger und gesprächiger war.

  37. #477
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    133

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Ein interessanter Aspekt der Diskussion. Aber ich weiss nicht, ob ich das wirklich als zusammenpassend akzeptieren kann, dass jemand gesellig und sozial und gleichzeitig ein permanenter Smartphone-Daddler ist. Für mich ist das pseudo-gesellig und sehr oberflächlich. Ich kenne das auch, solche Leute lachen und plaudern mit einem und machen gleichzeitig was am Smartphone, aber meine Erfahrung ist, dass sie schon kurz darauf nicht mehr wissen, was man ihnen erzählt hat. Ist das wirklich gesellig? Da könnte man doch genauso gut alleine sein. Ich habe mal eine Statistik über den prozentualen Anteil an Smartphone-Besitzern gesehen. Mir ist im Gedächtnis geblieben, dass es zwar überall ansteigt, aber Frankreich und Polen 10-20% hinter anderen Ländern lagen. Das passt zu meiner französischen Freundin. Sie hat auch fast nie ein Smartphone in der Hand. In der Familie oder auf Festen habe ich es auch selten gesehen, dass jemand am Tisch eins auspackte und wer es tat, bekam schon mal eine schnippische Bemerkung gedrückt. Ich weiss nicht, ob andere das ähnlich erlebt haben in Frankreich.

  38. #478
    Blacky
    Besucher

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Zitat Zitat von ErdbeerJulia Beitrag anzeigen
    Ich kenne das auch, solche Leute lachen und plaudern mit einem und machen gleichzeitig was am Smartphone, aber meine Erfahrung ist, dass sie schon kurz darauf nicht mehr wissen, was man ihnen erzählt hat. Ist das wirklich gesellig? Da könnte man doch genauso gut alleine sein.
    Das finde ich auch. Ich merke das bei mir selbst auch immer. Wenn ich am Handy hänge, dann kann ich mich nicht auf das aktuelle Gespräch mit Freund, Freunden oder Familie konzentrieren, sondern höre nur halbherzig mit. Teilweise bin ich sogar gar nicht in der Lage, auf Fragen zu reagieren.
    Dabei finde ich es nicht schlimm, sich zu entschuldigen, um mal schnell am Handy was zu gucken. Wenn es was wichtiges ist, dann ist ja auch okay.

    @ chiara, ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kinder generell unachtsamer sind, weil sie es a) von den Eltern nicht vermittelt bekommen und b) somit um die Aufmersamkeit der Eltern kämpfen. Das ist jetzt nur eine Theorie. Wenn ich allerdings an gewisse Rollen im Kindesalter denke, dann kann da schon etwas Wahres dran sein. Immerhin ist grober Körperkontakt mit den Eltern auch Körperkontakt.

  39. #479
    BJ-Einsteiger Avatar von Rikarda
    Registriert seit
    19.04.2017
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    10

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Ich kehre diese Unhöflichkeit der "Smombies" einfach um, indem ich sie ignoriere sobald sie ihr Handy in der Hand haben :D :D..Klappt immer

  40. #480
    just be ... Avatar von athene
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    2.309

    AW: Smartphones (Zombie-Invasion???)

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Bevölkerung der von dir genannten Länder, auch vor der Digitalisierung schon viel geselliger und gesprächiger war.
    Bestimmt ist das so. Aber es "beweist" auch, dass das Smartphone die Kommunikation und das Soziale nicht wirklich kaputt macht - wie von manchen Kritikern immer wieder gerne betont wird. Das Smartphone ist nicht dran schuld, dass wir uns abkapseln.


    Zitat Zitat von ErdbeerJulia Beitrag anzeigen
    Ein interessanter Aspekt der Diskussion. Aber ich weiss nicht, ob ich das wirklich als zusammenpassend akzeptieren kann, dass jemand gesellig und sozial und gleichzeitig ein permanenter Smartphone-Daddler ist. Für mich ist das pseudo-gesellig und sehr oberflächlich.
    Ich erlebe es in Südeuropa eher so, dass das Smartphone einfach immer mit "dabei" ist: Man redet am Tisch miteinander, plötzlich kommt ein Anruf rein - der Angerufene schnappt sein Handy, führt das Gespräch vor versammelter Mannschaft, drückt den Anrufer weg und wendet sich wieder dem Gespräch zu. Zehn Minuten später das gleich Spiel. Oder man bekommt am Tisch eine WhatsApp-Nachricht, liest und beantwortet sie kurz und wendet sich dann wieder dem Gespräch zu, ohne den Faden verloren zu haben. Das "Einigeln" ins Gerät findet da einfach nicht statt. Das ist schon echte Geselligkeit - und ab und an kommt eben das Smartphone dazwischen, verschwindet dann aber auch wieder. Aber Leute, die schweigend und andere ignorierend auf ihren Geräten wischen, habe ich dort noch nicht erlebt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.