Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 34 von 44 ErsteErste ... 14243233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.360

Thema: Olaplex

  1. #1321
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.915
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Olaplex

    Und was bedeutet das für uns als Verwender?
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  2. #1322
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Olaplex

    Die Daten sollen zeigen, dass die Olaplex-Dupes (mit Maleinsäure) im direkten Vergleich genauso gut sein sollen.
    Viele Olaplex-Dupes haben ja auch alle Maleinsäure, aber nicht diesen spiegelbildlichen Linker.
    Laut dieses Schreibens funktioniert die Stärkung der Haare auch auf Grundlage von Wasserstoffbrückenbindungen und Ionenbindungen zwischen den Haarproteinen und den Einzelkomponenten Maleinsäure und Bis-Aminopropyldiglycol oder anderen Linkern und nicht auf der Bildung einer kompletten, festgebundenen Brücke durch die Gesamtverbindung Bis-Aminopropyldiglycol Dimaleate. Somit würden sich darin überzeugte Anwender von Alternativprodukten bestätigt sehen.
    Dass normale Säuren auch so wirken, hatte ich ja bereits geschrieben. Hier hat ja angeblich auch die Probe nur mit Maleinsäure und Zitronensäure funktioniert.
    Aber sollte die Leistung dieser Produkte tatsächlich überwiegend auf diese Prinzipien zurückzuführen sein, dürften viele andere Sachen genauso gut wirken, denn viele andere Verbindungen in Haarprodukten und Naturprodukten wirken stärkend, indem sie Ionenbindungen und/oder Wasserstoffbrückenbindungen mit den Haarproteinen eingehen, wie ich bereits in den Posts davor geschrieben habe.


    Aber naja, man steckt da nicht drin. Genaueres kann ich leider nicht sagen.
    Ich hätte gern mein eigenes Haarforschungslabor...
    Wer keinen Knoten im Gehirn haben möchte, sollte lieber nicht darüber nachdenken. xD

  3. #1323
    Fortgeschritten Avatar von MillaStJones
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    199
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Olaplex

    Besser Knoten im Gehirn als in den Haaren! ))

    Ernsthaft: danke, Jane. Das war super viel Arbeit!! Eigentlich müssten sich die Firmen um dich reißen - soviel Interesse und Motivation ist unbezahlbar.
    Muss mich entschuldigen, bin dzt sehr im Stress. Lesen geht, mittdenken auch noch irgendwie ... und für gut formulierte Schlüsse aus dem Ganzen bin ich einfach nur noch dankbar. :))

    Dana, auch dir für den Hinweis auf die Stukturveränderung! Mein wirres Köpfchen wälzt Pläne .. *händereib

  4. #1324
    Fortgeschritten Avatar von MillaStJones
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    199
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Olaplex

    Jane, ganz unter uns (soooo spannend!): lach jetzt nicht, aber (kA was mich dazu trieb) ganz ganz unten in meinem Kosmetiktäschchen stapeln sich nach der Wäsche mehr oder weniger liebevoll ausgekämmte Haare in Bällchenform, um demnächst gewissen experimentellen Bedingungen ausgesetzt zu werden. aaaargh ...
    (95 % finden das sicher ekelig. Egal! Ich riskiere nix mehr .. )

  5. #1325
    Fortgeschritten Avatar von MillaStJones
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    199
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Olaplex

    BTW: Öle.
    Die Infos zu Ölen haben etwas von einem Paradigmenwechsel.

    Öle mit einem hohen Gehalt mehrfach ungesättigter Fettsäuren gehören demnach eher in den Salat o. ä., um innerlich eine gesundheitsfördernde Wirkung zu entfalten; haben auf den Haaren eher nichts zu suchen (von Leinöl ist dies dank aufopferungsvoller Experimente einiger Forenmitglieder bereits bekannt).
    Schonende Erstpressung, unraffinierte Öle in Bioqualität, hohe Preise etc. beeindrucken Haare also nicht.

    Muss noch kurz anmerken:
    #1
    18-MEA
    Gefunden in Haarprodukt ausgerechnet von Am_ay. Dachte in diesem Kontext nur an Reinigungsmittel ..

    #2
    gesättigte Fette also. Schweineschmalz?! Nein, wohl eher nicht
    Da wären wir bei raffinierten Fetten (Brat-Olive hätte ich da .. hm .. gehärtetes Kokosfett? Butter, von der Kuh? Nein ...

    Seh schon, ich muss mich einarbeiten.

    Eigensebum klingt schon vernünftig, nur: es ist so ein verdammt langer Weg in die Spitzen!
    Muss (wenn Zeit .. aaargh) nachlesen, wie dieses SebumMix Rezept angekommen ist. So viele exotische Zutaten! Ist also höchst wahrscheinlich, dass irgendwer das schon aus Neugierde probiert hat.

  6. #1326
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.915
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Olaplex

    Zitat Zitat von MillaStJones Beitrag anzeigen

    #2
    gesättigte Fette also. Schweineschmalz?! Nein, wohl eher nicht
    Da wären wir bei raffinierten Fetten (Brat-Olive hätte ich da .. hm .. gehärtetes Kokosfett? Butter, von der Kuh? Nein ...
    Meine Oma hat zur Haarpflege immer Rama genommen :)

    Danke Jane für die Übersetzung der Forschungsergebnisse. So ist das viel besser zu verstehen!
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  7. #1327
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.915
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Olaplex

    Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    Die Daten sollen zeigen, dass die Olaplex-Dupes (mit Maleinsäure) im direkten Vergleich genauso gut sein sollen.
    Viele Olaplex-Dupes haben ja auch alle Maleinsäure, aber nicht diesen spiegelbildlichen Linker.
    Laut dieses Schreibens funktioniert die Stärkung der Haare auch auf Grundlage von Wasserstoffbrückenbindungen und Ionenbindungen zwischen den Haarproteinen und den Einzelkomponenten Maleinsäure und Bis-Aminopropyldiglycol oder anderen Linkern und nicht auf der Bildung einer kompletten, festgebundenen Brücke durch die Gesamtverbindung Bis-Aminopropyldiglycol Dimaleate. Somit würden sich darin überzeugte Anwender von Alternativprodukten bestätigt sehen.
    Das würde dann auch bedeuten, dass die Alternativprodukte keine so langanhaltende Wirkung wie Olaplex haben, oder? Die Wasserstoffbrücken werden ja schon allein durch Wassereinfluss wieder gelöst.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  8. #1328
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Olaplex

    Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    Die Daten sollen zeigen, dass die Olaplex-Dupes (mit Maleinsäure) im direkten Vergleich genauso gut sein sollen.
    Viele Olaplex-Dupes haben ja auch alle Maleinsäure, aber nicht diesen spiegelbildlichen Linker.
    Laut dieses Schreibens funktioniert die Stärkung der Haare auch auf Grundlage von Wasserstoffbrückenbindungen und Ionenbindungen zwischen den Haarproteinen und den Einzelkomponenten Maleinsäure und Bis-Aminopropyldiglycol oder anderen Linkern und nicht auf der Bildung einer kompletten, festgebundenen Brücke durch die Gesamtverbindung Bis-Aminopropyldiglycol Dimaleate. Somit würden sich darin überzeugte Anwender von Alternativprodukten bestätigt sehen.
    Dass normale Säuren auch so wirken, hatte ich ja bereits geschrieben. Hier hat ja angeblich auch die Probe nur mit Maleinsäure und Zitronensäure funktioniert.
    Aber sollte die Leistung dieser Produkte tatsächlich überwiegend auf diese Prinzipien zurückzuführen sein, dürften viele andere Sachen genauso gut wirken, denn viele andere Verbindungen in Haarprodukten und Naturprodukten wirken stärkend, indem sie Ionenbindungen und/oder Wasserstoffbrückenbindungen mit den Haarproteinen eingehen, wie ich bereits in den Posts davor geschrieben habe.


    Aber naja, man steckt da nicht drin. Genaueres kann ich leider nicht sagen.
    Ich hätte gern mein eigenes Haarforschungslabor...
    Wer keinen Knoten im Gehirn haben möchte, sollte lieber nicht darüber nachdenken. xD

    Ich verstehe es so, dass Alternativprodukte genauso gut sein sollen

  9. #1329
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.642

    AW: Olaplex

    Kann ich dann auch Säuren als Kur machen und es wirkt dann wie ein Olaplex-Treatment oder Keraphlex?

  10. #1330
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Olaplex

    @ MillaStJones
    Ich gehöre dann wohl zu den 5%. Ich habe nämlich auch ein paar Haarballen gesammelt.
    Was für ein Zufall, dass du auch Öle erwähnst. Ich wollte nämlich an meinen Haarballen beobachten, wie der Verharzungsvorgang bei Leinöl vonstatten geht und ob es tatsächlich unter gewissen Umständen irgendwie auch in den Haaren selbstentzündlich sein kann. Die Warnungen werden ja immer wieder ausgesprochen aufgrund der Selbstentzündung von mit Leinöl getränkten Lappen. Aber hat das jemand mal mit einem Haarknäuel getestet?

    Schräg, aber genial durchdacht, finde ich ja die Verwendung von Eigenhaar in selbstgesiedeter Seife. OK, der heimische alkalische Verseifungs-, sprich Hydrolyseprozess ist sehr "dirty" bei Proteinen, aber trotzdem schon ziemlich cool.

    Wegen Am_ay. Auch wenn das kationische Tensid (C10-40 isoalkylamidopropylethyldimonium ethosulfate), womit die werben, strukturell am ehesten an die verweigte Fettsäure 18-Mea herankommt, denke ich nicht, dass es eine bessere Konditionierungsleistung hat als viele durchschnittliche kationische Tenside.
    Man überlegt auch noch, warum die Haare gerade diese verzweigte Fettsäure haben wo unser Körper ansonsten gar keine verweigten Fettsäuren hat. Man nimmt an, dass diese Verweigung am Ende nur noch einen zusätzlichen wasserabweisenden Schirmcheneffekt hat, also noch ein bisschen hydrophober ist als eine unverweigte Fettsäure. ^^

    Naja, den raffinierten Fetten fehlen unter Umständen noch ein paar andere Sachen (eventuelle freie Fettsäuren, Lecithine, Schleimstoffe).
    Ich persönlich habe das subjektive Gefühl, dass mein unraffiniertes, teures Avocadoöl besser funktioniert als die billige Variante aus'm Lidl.
    Ihhks, Schweineschmalz, aber ja, würde passen. Aber es riecht doch ziemlich, oder nicht? Palmöl ist eigentlich auch nicht schlecht vom Fettsäurespektrum (Ölsäure und Palmitinsäure).

    Leider, Leider ist gerade die Seite olionatura von Heike Käser zur Zeit im Umbau. Sie hatte eine schöne Funktion eingebaut, nämlich die Möglichkeit alle von ihr vorgestellten Öle nach ihren Fettsäurespektren oder anderen Eigenschaften zu ordnen. Ich finde die Funktion leider nicht mehr.
    Ich komme mit Avocadoöl sehr gut klar: viel Öl- und Palmitinsäure, und auch Palmitoleinsäure wenn ich mich recht erinnere. Ich suche gerade noch etwas mit Stearinsäure. Da werde ich wohl Kakaobutter auserkiesen. Keinen Schweineschmalz.


    Wegen Olaplex. Tja, ich weiß auch nicht so recht. Fraglich ist, was die Maleinsäure denn jetzt wirklich ausmacht. Ist die Reaktionsfähigkeit der Maleinsäure nun unerheblich oder nicht?
    Hat jemand mit (Gerb-)Säurerinsen und Naturprodukten (Tee- Rotweinrinsen, Cassia) in Verbindung mit Blondierungen denn irgendwelche Erfahrungen?

  11. #1331
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Olaplex

    Jane, du kennst dich ja echt gut aus. Meinst du, dass meine Locken/Wellen momentan nicht so rauskommen, weil ich dieses Mal mit dem Alcina Plex hab färben lassen statt wie im Frühjahr mit Fiberplex?

    Der Olaplex 3 Effekt hat übrigens nur den Tag gehalten. Am nächsten Tag sah es wieder frizzig und ausgehangen wie eh und je aus.

  12. #1332
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.642

    AW: Olaplex

    Ich habe eine Frage: Sind Blondierungen ohne Ammoniak schlechter als die mit Ammoniak? Ohne Ammoniak quellen die Haare länger auf, stimmt das? Ich habe jahrelang nun ohne Ammoniak gefärbt, aber früher waren meine Haare weniger empfindlich. Kann das zusammenhängen?

  13. #1333
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.915
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Olaplex

    Wenn wirklich kein Ammoniak in einer Blondierung drin sein sollte, dann sind andere Alkalien enthalten, die das Haar genauso aufquellen. Ohne Quellmittel funktioniert keine Blondierung.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  14. #1334
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.642

    AW: Olaplex

    Ja das weiß ich, aber sind diese anderen Quellmittel schlechter?

  15. #1335
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Olaplex

    @noergli
    Hast du vielleicht die INCIs von den beiden Sachen? Ich weiß aber nicht, ob anhand der unterschiedlichen Formulierung der Produkte die Veränderung deiner Haarstruktur erklärbar ist.

    Ach, hat jemand auch die INCIs von diesem Newsha-Rescue-Dingens? Ich habe die INCIs nie gefunden. Würde mich mal interessieren was da drin ist.



    Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen
    Kann ich dann auch Säuren als Kur machen und es wirkt dann wie ein Olaplex-Treatment oder Keraphlex?
    Gewöhnliche Säuren haben einen wissenschaftlich belegten Einfluss auf das Haar.
    Es ist halt nur die Frage, ob die Daten aus dem Patent stimmen, insofern, dass die Wirkung wirklich so beachtlich ist, und ob die Reaktivität Maleinsäure für diese Ergebnisse ausschlaggebend war. Ich kann's nicht beurteilen.

    Du hattest ja auch im Zitronensaft-Kur-Tip-Thread gefragt, was es bewirkt.
    Im Haar befinden sich immer ein paar Wasserteilchen zwischen den Proteinketten. Die Säure kann sich zwischen die Proteine schieben und dort Wasserstoffbrücken mit den Haarproteinen eingehen. Dabei werden die Zwischenräume zwischen den Proteinketten besetzt und Wasserteilchen dadurch verdrängt.
    Das wirkt einerseits stärkend, da die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen zwei Proteinketten oder zwischen Proteinen und anderen Teilchen stärker sind als die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen Wasser und Proteinen. Andererseits, können die von der Säure oder anderen Teilchen einmal eingenommenen Plätze nicht mehr so leicht von Wasserteilchen zurückerobert werden. Dadurch wird die Wasseraufnahme der Proteinmatrix eigentlich auch zunehmend eingeschränkt und das Haar wird tendenziell trocken und steif. Allerdings kann eine geringere Quellfähigkeit auch von Vorteil sind.

    Mir scheint, dass diese Pflegekonzepte (mit Säuren oder diversen Pflanzenextrakten usw) häufiger aus Ländern mit eher warm-humiden Klima kommen. Ich kann mir vorstellen, dass man verhindern möchte, dass die Haare bei hohen Luftfeuchten zu viel Wasser absorbieren.

    Im Grunde machen Proteinhydrolysate, also kleine Proteinfragmente und Aminosäuren, die klein genug sind, um ins Haar einzudringen, vergleichbares wie Säuren: Wenn sie zwischen den Haarproteinen festhängen, gehen sie Wasserstoffbrückenbindungen, Ionenbindungen und ja nach enthaltenen Aminosäuren hydrophobe Wechselwirkungen mit dem Haarprotein ein.
    Es gibt da zwar keine eindeutige Aussage bezüglich der Wirkung von übermäßiger Verwendung von Proteinhydrolysaten in der Haarpflege - nur die kosmetischen Symptome werden benannt - aber anhand anderer Beispiele in der Forschung bei denen Wechselwirkungen zwischen Haarproteinen und kleinen organischen Molekülen untersucht und interpretiert worden sind oder anhand von Andeutungen in einigen Texten, die sich mit der Proteinmatrix im Haar beschäftigen (z.B. bei Feughelman), gehe ich davon aus, dass Säuren wie Proteinhydrolysate mit kleinen Fragmentgrößen aus den selben Gründen diese Trockenheitssymptomatik bewirken.


    Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen
    Das würde dann auch bedeuten, dass die Alternativprodukte keine so langanhaltende Wirkung wie Olaplex haben, oder? Die Wasserstoffbrücken werden ja schon allein durch Wassereinfluss wieder gelöst.
    Ja klar, Wasserstoffbrückenbindungen sind natürlich schwach. Aber bei Olaplex ist die Brücke ja eigentlich auch nur eine Ionenbindung. Also auch nicht unendlich haltbar. Interessant wäre es zu wissen, inwieweit auch die Wirkung von Olaplex auch nur auf diese schwächeren Wasserstoffbrückenbindungen zurückzuführen ist und weniger auf der Reaktion der Maleinsäure mit den Thiolen. Um das herauzufinden, müsste man das genauer untersuchen, was eigentlich auch möglich wäre.

    Was die Stabilität dieser schwächeren Bindungen (Wasserstoffbrückenbindungen) angeht. Die Haltbarkeit dieser Wechselwirkung mit dem Haarprotein erkennt man auch daran, so wie es dauert eine Überdosierung von Proteinen oder die von übertrieben starken/ vielen sauren Rinsen wieder los zu werden.
    Da die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen kleinen organischen Teilchen (Säuren, Fremdproteine etc) und Haarproteinen etwas stärker sind als zwischen Wasser und Haarprotein, dauert es meist mehr als eine Wäsche bis der Effekt wieder weg ist. Die Teilchen muss man ja irgendwie wieder loswerden.
    Daher wird z.B. bei einer Proteinüberdosierung zu Feuchtigkeit geraten (also in Form von Wasser/ Feuchtigkeitsbinder).
    Sehr schön wurde das hier illustriert: Itou, Takashi, et al. "Study of the interaction between hair protein and organic acid that improves hair-set durability by near-infrared spectroscopy." Journal of cosmetic science 57.2 (2006): 139-151.


    @ Püppi21
    Wegen Ammoniak. Ich hab' nach kurzer Suche das hier gefunden: "Comparison of damage to human hair fibers caused by monoethanolamine- and ammonia-based hair colorants." Monoethanolamin ist das häufigste Ersatzalkalierungsmittel für Ammoniak. Ich habe nur das "Abstract" also die Zusammenfassung dieses Artikels überflogen, aber offenbar ist zumindest Ethanolamin sogar schädigender als Ammoniak. Ich könnte ja mal versuchen die ganze Publikation zu bekommen.

  16. #1336
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.642

    AW: Olaplex

    Super danke, dann werde ich nur noch Blondierung mit Ammoniak benutzen. Ja wäre interessant zu wissen, wie sich das Monoethanolamin auf Dauer auswirkt.

  17. #1337
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Olaplex

    Mhm, das müssten wir mal genauer unter die Lupe nehmen. Hatte das Monoethanolamin gar nicht auf dem Schirm. Immerhin ist das Monoethanolamin (=Ethanolamin) auch sehr weit vorn in vielen Plex-Produkten enthalten.
    Leider habe ich die komplette Publikation noch nicht gefunden.

  18. #1338
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Olaplex

    Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    @noergli
    Hast du vielleicht die INCIs von den beiden Sachen? Ich weiß aber nicht, ob anhand der unterschiedlichen Formulierung der Produkte die Veränderung deiner Haarstruktur erklärbar ist.
    Zu dem Alcina Plex und zum Fibreplex find ich nur die Herstellerseiten:
    https://www.alcina-professional.com/...t/a-cplex.html
    http://www.schwarzkopf-professional....ilosophie.html
    Aber so richtig viel Info geben die Hersteller leider nicht raus so wie ich das sehe :(

    Was bei mir die Wellen im Unterhaar etwas verstärkt wie ich heute gemerkt hab, weil ich das noch im Schrank hatte und dachte, kaputt machen kann ich eh nix, ist die Schwarzkopf Color Expert Spülung. Davon findet man wenigstens sogar die Inhaltsstoffe:
    https://www.dm.de/color-expert-color...100194777.html
    Ist aber mittlerweile, warum auch immer, schon im Ausverkauf.

  19. #1339
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Olaplex

    Also, Alcina A\CPlex funktioniert genauso wie Keraphlex und Co mit den mit Hydrolyzed Vegetable Protein PG-Propyl Silanetriol.

    Fibreplex enthält diese nicht, sondern z. B Maleinsäure (maleic acid) und (Mono-) Ethanolamin. Also so wie Addplex.

  20. #1340
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Olaplex

    Dann ist das Fibreplex also besser für die Haare trotz Silikonen?

  21. #1341
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.642

    AW: Olaplex

    Das Fibreplex fand ich schlecht. Null Wirkung bei mir.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    Also, Alcina A\CPlex funktioniert genauso wie Keraphlex und Co mit den mit Hydrolyzed Vegetable Protein PG-Propyl Silanetriol.

    Fibreplex enthält diese nicht, sondern z. B Maleinsäure (maleic acid) und (Mono-) Ethanolamin. Also so wie Addplex.
    Was für eine Aufgabe hat denn das Monoethalonamin da drin? Das wirkt doch wie Ammoniak in Haarfarben?

  22. #1342
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Olaplex

    Von der Schutzwirkung her beim Blondieren fand ich das Fibreplex toll, aber ich bekam ca. 1 Monat danach ganz schön Haarausfall, was zu früh war um der normale Sommer-HA zu sein.

  23. #1343
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Olaplex

    noergli, wegen deiner Haarstruktur. Eine Vermutung wäre, dass bei Fibreplex die fixativen Polymere (PVP, Sodium Laneth-40 Maleate/Styrene Sulfonate Copolymer) einfach besser gesettet, also mehr Halt gegeben haben, um deine Haarstruktur zu unterstützen. Wobei das auch davon abhängt wie man stylt, wenn's verwendet wird.
    Bin darauf gekommen, weil Sodium Laneth-40 Maleate/Styrene Sulfonate Copolymer folgende Eigenschaften hat: Hair fixing, hair waving or straightening, weil es fixierend wirkt.

  24. #1344
    Forengöttin Avatar von deluxe
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Niederösterreich/Wie
    Beiträge
    15.306

    AW: Olaplex

    Hallo ihr Lieben
    War jetzt leider länger nicht online, weil sie die BJ Seite in der Firma gesperrt haben

    Ich hätte (wiedermal ) eine Fragen an die hier anwesenden Experten:
    Wie verwende ich Olaplex wenn ich eine Dauerwelle mache? Gebe ich Ola 1 in das Wellmittel (heißt das so) oder in das Fixiermittel? Oder in beides?

    Ich hab zwar schon bisschen gegoogelt aber eigentlich die Anwendung immer nur in Zusammenhang mit Farbe und Blondierung gefunden

  25. #1345
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Olaplex

    Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    noergli, wegen deiner Haarstruktur. Eine Vermutung wäre, dass bei Fibreplex die fixativen Polymere (PVP, Sodium Laneth-40 Maleate/Styrene Sulfonate Copolymer) einfach besser gesettet, also mehr Halt gegeben haben, um deine Haarstruktur zu unterstützen. Wobei das auch davon abhängt wie man stylt, wenn's verwendet wird.
    Bin darauf gekommen, weil Sodium Laneth-40 Maleate/Styrene Sulfonate Copolymer folgende Eigenschaften hat: Hair fixing, hair waving or straightening, weil es fixierend wirkt.
    Ein anderes Plex mit diesem Stoff gibts nicht? Oder mit einem ähnlichen? Welches Plex würdest du generell empfehlen?

  26. #1346
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Olaplex

    @ deluxe
    Schau doch mal nach Olaplex Perms guidance oder sowas. Da gibt's offzielle Anleitungen, auch mit Mengenangaben. Es gibt unterschiedliche Anwendungsempfehlungen.
    Wenn ich richtig sehe, wird das sogar ins Wellmittel gegeben. o.ô
    Ich persönlich würde es nicht ins Wellmittel und nicht vor dem Fixierungsprozess ins Haar geben.

    Ich würde es erst nach Abschluss der gesamten Dauerwellprozedur verwenden oder eventuell zusammen mit der Fixierung. So wie es eigentlich auch im Patentschreiben beschrieben steht.


    @ noergli
    Welchen Stoff meinst du?

  27. #1347
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Olaplex

    Jane, die fixativen Polymere (PVP, Sodium Laneth-40 Maleate/Styrene Sulfonate Copolymer) von denen du geschrieben hast, mein ich.

  28. #1348
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Olaplex

    Da brauchst du kein Plex für. Das sind ja gängige Polymere, die man in Styling-Produkten vorfindet. Die sorgen dafür, dass die Frisur, das Styling, gut hält.
    Die sind halt auch in den Plex-Produkten, damit man in einem Durchgang die Haare auch gleich schön in Form bringen kann, was ja auch toll aussieht.
    Es gibt so einige Locken-Mousse-Sachen auch mit diesem Sodium Laneth-40 Maleate/Styrene Sulfonate Copolymer oder halt mit etwas Vergleichbarem.
    Das PVP wird noch häufiger eingesetzt, auch in den Stylingprodukten von Lush zum Beispiel und um ein weiterers Beipsiel zu nennen in Addplex.

    Aber wie gesagt, kann ich dir nicht sagen, ob es daran gelegen hat, dass deine Locken besser rausgekommen sind. Das war nur ein Schuss ins Blaue. ^^'

  29. #1349
    Experte Avatar von vanillaicecream
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Ganz oben
    Beiträge
    914
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Olaplex

    Gestern beim Friseur nach vielen vielen Monaten gewesen und mal wieder die volle Dröhnung Olaplex bekommen:)
    danach sind die Haare immer so toll.
    Ich mache das immer nur wenn ich neue Paintings bekomme und die Nummer 3 für zuhause habe ich nicht mehr. Davon hatte ich nur eine Flasche und fand den Effekt nicht so atemberaubend.
    Kriegt man denn mittlerweile auch die anderen Olaplex Produkte zu kaufen oder ist das echt so dass nur die Salons diese haben?

  30. #1350
    Rock'n'Roll-Queen Avatar von SmilingJeany
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    568

    AW: Olaplex

    Hey Vanilla,
    Ich kauf die Sachen online , also meist das Traveling Kit (100ml Nr1 & 2x 100ml Nr2).
    Hab's bis jetzt mehrfach bei notino bestellt (Preise schwankten zwischen 96-110€, warte daher immer ab bis der Preis im unteren Bereich ist).
    'Offline', also im Fachhandel wird weiterhin nur Nr3 verkauft.
    Die finde ich allerdings auch nicht so berauschend.

    Liebe Grüße
    Geändert von SmilingJeany (09.10.2017 um 03:24 Uhr)

  31. #1351
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.642

    AW: Olaplex

    Zitat Zitat von vanillaicecream Beitrag anzeigen
    Gestern beim Friseur nach vielen vielen Monaten gewesen und mal wieder die volle Dröhnung Olaplex bekommen:)
    danach sind die Haare immer so toll.
    Ich mache das immer nur wenn ich neue Paintings bekomme und die Nummer 3 für zuhause habe ich nicht mehr. Davon hatte ich nur eine Flasche und fand den Effekt nicht so atemberaubend.
    Kriegt man denn mittlerweile auch die anderen Olaplex Produkte zu kaufen oder ist das echt so dass nur die Salons diese haben?
    Ich hab schon seit 2 Jahren 1&2 daheim. Kann man aus den usa bestellen. Ist viel Billiger als beim Friseur

  32. #1352
    Rock'n'Roll-Queen Avatar von SmilingJeany
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    568

    AW: Olaplex

    Wie oft gebt ihr euch den 'die volle Dröhnung', sprich 1&2 inklusive ewiger Einwirkprozedur etc. ?
    Meine Friseurin meinte dass dies bei meinen Haaren 1x/Monat locker reichen würde.

    Hab's bis jetzt im 2 Wochen Turnus durchgezogen und habe das Gefühl das ich nun auf dem Pflegegipfel angekommen bin - also das mehr Anwendungen tatsächlich nicht nötig wären, da meine Haare so wirklich schön und gesund wirken.

    Und: wo kauft ihr die großen Buddel und zu welchem Preis?
    Hab in DE nur ein Angebot für das große Set (525ml von Nr1 & 2 x Nr2) für 262€.

  33. #1353
    Inventar Avatar von kittysonne
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    3.765

    AW: Olaplex

    Auf zentraldrogerie habe ich es deutlich günstiger gesehen
    Biete ein unglaubliches Make up Paket mit Charlotte Tilbury, Too Faced etc (Seski):-:

  34. #1354
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.642

    AW: Olaplex

    Zitat Zitat von SmilingJeany Beitrag anzeigen
    Wie oft gebt ihr euch den 'die volle Dröhnung', sprich 1&2 inklusive ewiger Einwirkprozedur etc. ?
    Meine Friseurin meinte dass dies bei meinen Haaren 1x/Monat locker reichen würde.

    Hab's bis jetzt im 2 Wochen Turnus durchgezogen und habe das Gefühl das ich nun auf dem Pflegegipfel angekommen bin - also das mehr Anwendungen tatsächlich nicht nötig wären, da meine Haare so wirklich schön und gesund wirken.



    Und: wo kauft ihr die großen Buddel und zu welchem Preis?
    Hab in DE nur ein Angebot für das große Set (525ml von Nr1 & 2 x Nr2) für 262€.
    Zu dem Preis habe ich 500 1 und 1000ml 2 gekauft. Zusammen in 1 Paket. Bei ebay usa, kostet noch Zoll aber trotzdem viel günstiger.
    Ich werde es aber nicht mehr benutzen. Ich habe immer alle 4 Wochen das Treatment gemacht. Meine Haare sind davon glaube ich empfindlicher und kaputter geworden.
    Ich hatte früher die schönsten Haare ohne dieses Zeug. Deswegen werde ich es verkaufen.

  35. #1355
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Olaplex

    Püppi, nein, nun auch noch Deine schönen Haare. Ich war immer unsicher, ob meine Haare wirklich davon so mies wurden, aber ich glaube es auch ganz sicher. Seit ich es nicht mehr nehme, erholen sich die Haare.

    Finde auch, dass es ungeheuer teuer ist.

  36. #1356
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Olaplex

    So negative Auswirkungen hat aber noch keiner mit Keraphlex oder Add-Plex festgestellt, oder?

  37. #1357
    Experte
    Registriert seit
    24.09.2016
    Beiträge
    600

    AW: Olaplex

    Ich hab jetzt noch eine 3er Olaplex Flasche zu hause (habs mir einmal noch nachgekauft, ist aber nur mehr ca. halb voll), werde die noch aufbrauchen, aber dann auch nicht mehr nachkaufen. Bei mir wirkt das Keraphlex einfach besser.... und ich bekomm alle 3 Steps im Handel zu kaufen. Ich machs allerdings auch nur einmal im Monat, nach dem Ansatzfärben.
    LG Herlind



  38. #1358
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Olaplex

    Ich hab nur Olaplex Erfahrungen und mit den 1500 ml habe ich auch lange zu tun gehabt.
    War nicht erfolgreich, im Gegenteil.

    Ob ich die anderen Plexe noch probiere weiss ich nicht, mit Keratin komme ich momentan besser zurecht und die Haare erholen sich langsam wieder.

  39. #1359
    Experte Avatar von vanillaicecream
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Ganz oben
    Beiträge
    914
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Olaplex

    Bin mir nicht sicher ob ich es bestellen soll.
    Die nummer 3 hatte ich einmal und sooo einen mega Effekt konnte ich da echt nicht feststellen?

  40. #1360
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Olaplex

    Nö, die 3 halte ich für kein Muss, zu teuer für wenig Wirkung, ich hab sie verschenkt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.