hallo,
ich habe ziemlich fettige haut die zu pusteln neigt trotzdem spannt diese oft und erste fältchen sind auch zu sehen.
zur reinigung und pflege benutze ich seit kurzem pflanzenöle. nun wollte ich mir ein schönes gesichtswasser "basteln"
hab schon viel gutes von apfelessig gehört. einfach 1:1 mit mineralwasser mischen? oder würde das meine eh schon ledierte haut (jahrelange nutzung von austrocknenden akne mittelchen) zu sehr reizen?
hab gelesen das apfelessig einen ähnlich sauren ph wert wie unsere haut hat....
jemand erfahrung?
danke

Essig wird wohl so in Richtung 2 liegen...? Und "die Haut" kann afaik irgendwo zwischen knapp unter 5 und 5,9 liegen.
Der Apfelessig ist eher mild..wiewohl ich noch nie den pH-Wert gemessen habe..ich verwende ihn pur, mit 3-4 % Allantoin, als hornhauterweichendes Fußspray..insofern könnte ich mir vorstellen, dass er für zu Verhornung neigende Gesichtshaut auch taugt..habe oft schon Gesichtsmasken mit Heilerde gemacht, die ich auch mit einer großen Portion Apfelessig angemischt habe, außerdem manchmal auch Aloe vera..wenn Dein Gesicht allerdings mit Rötungen reagiert,ist es bestimmt nicht so gut..