Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 480
  1. #441
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Belese mich gerade mit Amazon-Bewertungen.

    Radico Honigblond: Hat die beste Bewertung, gute Grauabdeckung, wird aber eher gold bis rötlich.
    Khadi Mittelblond: Eine Person hat mit 1,5 Stunden Einwirkzeit gute Ergebnisse auf Grau.
    Radico Beigeblond: Eine Person hatte gute Grauabdeckung (goldiger Ton) mit 3-4 Stunden Einwirkzeit.
    Radico Weizenaschblond: Kann - vor allem auf blondiertem Haar - rötlich werden (Henna-Anteil), und macht generell weniger aschig als die anderen Aschtöne, also eher nicht zum Aschig-machen von rot vorgefärbtem Haar geeignet. Grauabdeckung: Mangelhaft

    Ich würde gerne verschiedene Farbtöne mit guter Grauabdeckung ausprobieren und sie mit Katam mischen für mehr Asch. Insbesondere das Honigblond. Im Moment habe ich noch unendlich Radico Braun. Zwei Packungen halten bei mir ein halbes Jahr.

  2. #442
    Experte Avatar von bettix
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    533

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Ich färbe die letzten Monate mit Radico Beigeblond, es deckt meinen grauen Ansatz und hält auch ziemlich gut (ich wasche aber auch eher selten die Haare).

    Für meinen Geschmack hat es wenig rotstich aber einen goldenen Schimmer (den ich auch gerne mag). Mit Katam wurden meine Haare immer ziemlich aschig, sah mir persönlich dann schon zu "grau" aus.

    Ich lasse aber sämtliche Blondtöne immer (wie auch von den Herstellern empfohlen) nur maximal 40 Minuten einwirken.
    Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht. (Peter Fox-Alles Neu)

  3. #443
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Danke für die Rückmeldung, Beatrix. Hast du vielleicht auch ein Foto davon?
    Shamponierst und spülst du direkt nach der Färbung oder wäschst du nur mit Wasser aus?

  4. #444
    Experte Avatar von bettix
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    533

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Ich wasche nach der Färbung nur mit Wasser aus. Shampoo verwende ich dann meist erst nach 2 Tagen.
    Foto habe ich leider keines.
    Berichte bitte unbedingt weiter von deinen Färbungen - ist echt interessant und hilft bestimmt vielen, die hier nur lesen auch weiter!
    Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht. (Peter Fox-Alles Neu)

  5. #445
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Hallo bettix, vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal ein Foto machen. :)

    Radico Beigeblond fällt bestimmt eher sehr hell aus. Wie ist deine Naturhaarfarbe, auch sehr hell oder dunkler? Hast du den Eindruck, dass Beigeblond dunklere Haare heller macht?

  6. #446
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Hier benutzt noch jemand Beigeblond, aber in Kombination mit Goldbraun:
    http://www.blog.terraveggia.de/im-**...on-radico.html

    Zur Vorbehandlung der Haare benutzt sie z.B. Clarus von Culumnatura oder die Colorationsvorbehandlung von Logona.

    Salzwasser und Sonne bleicht bei ihr die Farbe auch wieder aus, so wie bei mir!
    Geändert von mysticFlower (19.09.2017 um 11:53 Uhr)

  7. #447
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Ich finde immer noch Radico Violett interessant. Laut diesem Artikel: http://www.kosmetik-vegan.de/erbse/h...-indigo-guide/ macht die Haare ganz schön aschiger! Das Henna-Rot ist nach dem Färben nicht mehr zu sehen. Es wird dabei aber kaum violett. Einen Aschton mit minimalem Violett-Schimmer kann ich mir super gut auf meinen Haaren vorstellen! Als Alternative für Katam... wäre mal auszuprobieren in einer meiner Mischungen!
    Laut amazon-Berichten wird es auch nicht wirklich violett, eher ein kühles Braun bis Schwarz. Eine Person hatte hinterher blondiert und dann Blau in den Haaren. Blau! Ist genau die Farbe, die ich zum Aschfärben brauche. ;)
    Allerdings ist der erste Inhaltsstoff wieder Indigo, was in Kombination mit anderen Henna-haltigen Farben dann Braun und nicht Asch wird. Radico Violett selbst hat keinen Henna-Anteil. Danach gehts auf der Inhaltsliste weiter mit Methi, Hibiscus und Manjistha.

    Methi und Hibiscus kann ich mir auch selbst in die Mischung tun. Hibiscus ist wohl der dezente Lila-Anteil.
    Methi und Manjistha? Haben scheinbar irgendwelche positiven Wirkungen auf's Haar.

    Ich glaube, ich fange irgendwann an, mir meine eigenen Haarfarben zu mischen. ;)

  8. #448
    Fortgeschritten Avatar von Luz
    Registriert seit
    19.08.2005
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    369

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    mysticflower, ja, radico beigeblond fällt sehr hell aus. ich hab das vor 4 wochen getestet. und weil ich paranoia hatte das es zu rötlich werden könnte, wie meine letzte khadi hellblond erfahrung, hab ich es nach dem verfahren das mir die khadidame genannt hatte angewendet: 2 x hintereinander je 15 minuten. die farbe wäre eigentlich super und genau meins, nur hat es meine grauen auf die besagte färbeart wieder mal nur sehr kurz beeindruckt, wenn überhaupt. ich müßte es nochmal testen und länger drauf lassen. allerdings hatte ich von radico schon das champagnerblond, und das hatte ich auch einmal ne halbe und dann kurz drauf eine stunde drauf gelassen und auf den grauen hielt es nicht. das bettix jetzt schrieb bei ihr hält das radico beigeblond fand ich dann doch interessant.

    ich hab dafür vorgestern 2 x 15 minuten khadi hellblond gefärbt. und auf diese weise ist es tatsächlich weniger rot geworden. die grauabdeckung ist zwar nicht optimal, aber damit könnte ich leben wenn es denn hält. zumal ich wieder kurze haare habe und das 2 x hintereinander färben nicht so ein stress ist. ich muß jetzt aber erstmal warten ob die khadifarbe so gefärbt auch hält. ich hab da nämlich so meine zweifel.

    auf dem foto sieht man gut meinen ansatz. in den längen ist die farbe rötlicher, dort kam ja auch schon mehr farbe drauf, und vor allem sind die mit blondspray bearbeitet gewesen, deshalb hält es dort auch viel besser.

    das könnte ich auch wieder machen (blondspray). aber weniger rötlich gefällt mir einfach viel besser.

    nur einmal eine stunde mit radico beigeblond färben zu müssen wäre natürlich noch am allerallerbessten , aber ich hab echt meine zweifel ob das hält.

    lg

    luz

    FullSizeRender.jpg

  9. #449
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Wow, das sieht echt gut aus (sowohl Längen als auch der Ansatz!)

    Das geübte Auge erkennt, dass es am Ansatz in Wirklichkeit grauer sein müsste (weil heller und plötzlich größerer Unterschied zwischen heller und dunkel) - aber für einen Laien nicht erkennbar. Wenn das ganze Haar so wäre wie am Ansatz, würde man es aber überhaupt nicht mehr merken. Sieht sehr natürlich aus.

    Ja, die Längen sehen wirklich besser abgedeckt und minimal rötlich aus - sieht aber echt toll aus!! Und auch hier wirkt die Farbe sehr natürlich! Zumindest auf dem Foto.

    Toll! Bitte mehr Fotos auch von den anderen! ;)



    @Luz: nochmal zum Beige-Blond: Auf amazon sind die Bewertung zur Abdeckung eher nicht so gut. Wie schon geschrieben, nur eine Person fand die Grauabdeckung gut, aber nach 3-4 Stunden Einwirkzeit! Bis jetzt ist Bettix die einzige, bei der es hält.

  10. #450
    Fortgeschritten Avatar von Luz
    Registriert seit
    19.08.2005
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    369

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    ich hab die amazonbewertung vom beigeblond auch gesehen gehabt. bettix, poste doch mal ein foto .

    mal sehen ob das hält, ich hab schon wieder das gefühl es ist etwas rausgewaschen.

  11. #451
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Meine Theorie: Wenn man immer eine recht helle Farbe färbt, macht es nicht ganz so viel aus, wenn sich die Farbe etwas auswäscht bzw. der Ansatz nachwächst, weil der Unterschied zwischen Grau und Blond dann nicht mehr so groß ist. ....

  12. #452
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    12

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Zitat Zitat von mysticFlower Beitrag anzeigen
    Ich finde immer noch Radico Violett interessant. Laut diesem Artikel: http://www.kosmetik-vegan.de/erbse/h...-indigo-guide/ macht die Haare ganz schön aschiger! Das Henna-Rot ist nach dem Färben nicht mehr zu sehen. Es wird dabei aber kaum violett. Einen Aschton mit minimalem Violett-Schimmer kann ich mir super gut auf meinen Haaren vorstellen! Als Alternative für Katam... wäre mal auszuprobieren in einer meiner Mischungen!
    Laut amazon-Berichten wird es auch nicht wirklich violett, eher ein kühles Braun bis Schwarz. Eine Person hatte hinterher blondiert und dann Blau in den Haaren. Blau! Ist genau die Farbe, die ich zum Aschfärben brauche. ;)
    Allerdings ist der erste Inhaltsstoff wieder Indigo, was in Kombination mit anderen Henna-haltigen Farben dann Braun und nicht Asch wird. Radico Violett selbst hat keinen Henna-Anteil. Danach gehts auf der Inhaltsliste weiter mit Methi, Hibiscus und Manjistha.

    Methi und Hibiscus kann ich mir auch selbst in die Mischung tun. Hibiscus ist wohl der dezente Lila-Anteil.
    Methi und Manjistha? Haben scheinbar irgendwelche positiven Wirkungen auf's Haar.

    Ich glaube, ich fange irgendwann an, mir meine eigenen Haarfarben zu mischen. ;)
    Hallo!
    nachdem ich total gespannt euren Thread gefolgt bin, ein kurzer Bericht zu Radico Violett pur. Dazu kurz zu meinen Haaren: ich hatte zuerst blonde Strähnen, die dann mit Directions übergefärbt wurde, dann wars mir nicht genug und sie wurden komplett blond. Die Haare haben sich dann geweigert wirklich noch Farbe anzunehmen und ich habe alles mehr oder weniger rauswachsen lassen (in der Zwischenzeit waren sie auch recht kurz geworden ;)) Danach wurde wieder fleißig gefärbt und irgendwann wollten meine Haare wieder keine Farbe aufnehmen, ungefähr da wo die Strähnchen früher waren. Nur hatte ich nicht mehr blondiert. Weil eh nix mehr hielt bin ich zu Pflanzenhaarfarbe gewechselt und habe mein rötliches Braun auf einen kühlen mit Glück violetten Farbton bringen wollen. Da fand ich Radico Violett und musste es ausprobieren. Den Blog von Erbse hatte ich auch gelesen. --- ok.. kurz...

    Ich habe als Vorbehandlung eine Wäsche mit Natron gemacht, da ich gelesen hatte, dass man vor dunklen Indigo tönen lieber vorfärbt und ich der Farbe wenigstens ein bisschen helfen wollte zu wirken. Das Ergebis war erst grün. Am nächsten Tag sehr dunkles braun, was durch den Blaustich fast anthrazit wirkte. Die Strähnen, die eh nicht so wollten waren ein dunkles braun mit einem angenehmen leichten violetten Schimmer. Das mit dem Grün bin ich nicht wirklich los geworden. Aber denke, das liegt evtl auch an dem häufigen Färben mit konventionellen Haarfarben vorher.

    Jetzt habe ich von Logona das braun-natur verwendet und bin damit meinem aschfarbenen Naturton wieder ein Stück näher gekommen. Ich bin von Natur aus auch eher ein klassischer Straßenköter und werde wohl beim nächsten einen Aschton von Radico ausprobieren. Graue habe ich zwar auch schon, die sind aber noch nicht das große Problem. Wollte aber auf jeden Fall was zu dem Violett schreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass das einen positiven Effekt auf deine Mischung hätte :)

  13. #453
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Danke für deinen Beitrag, @KittyKatty!


    Frage: Ich will als nächstes Weizenaschblond ausprobieren. Hat da schon jemand Erfahrungen damit, um man bei Weizenaschblond besser nach 24 Stunden shamponieren sollte? Immerhin ist da ja Henna drin, das könnte noch gewaltig nachfärben.

  14. #454
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Gesagt, getan.

    Haare gewaschen und trocknen lassen - musste mehrnals waschen, weil ich zuletzt eine auswaschbare Tönung drin hatte, die sich jetzt aber nicht 100%-ig wieder auswaschen lies. Ergebnis wird also eventuell davon beeinflusst werden, obwohl so eine Pflanzenhaarfärbung eigentlich auch eine reinigende Wirkung hat, vor allem mit Amla-Anteil.

    11 gehäufte TL Weizenaschblond mit 45° heißem Wasser angerührt - es war danach zu flüssig, also fügte ich noch einen gehäuften TL dazu, dann war es wieder zu dickflüssig und ich musste später wieder Wasser hinzufügen. Die TL waren diesmal zu klein und es war am Ende nicht genug Farbe, weswegen ich hinterher 2 weitere TL mit 47° heißen Wasser angerührt habe.
    Zusammen waren es also 14 TL - in Gramm: Mehr als 50 Gramm, mehr als die Hälfte der Packung. Aufttragzeit insgesamt war bei nur 20 min. Nach zusätzlichem Befeuchten und reinigen der Haut, kam dann bei 27 min die Haube, Mütze und Tuch auf den Kopf.

    Das Pulver war sehr sehr fein, aber schon etwas klumpig nach über einem halben Jahr im Schrank.

    Beim Auftragen liess sich das Haar zunächst noch minimal durchkämmen. Die Farbe trocknete dann aber relativ schnell ein, sodass ich dann noch Nachbefeuchten musste. Die Farbe war beim Auftragen auf jeden Fall nicht mehr warm (anders als in den tropischen Ländern, wo ich in den letzten 6 Monaten gefärbt hatte!).

    Ich habe diesmal sogar gefiltertes Wasser genommen. Meine letzte Färbung war leider mit chloriertem Wasser und ein ungünstiges Cassia - Radico Braun- Verhältnis (zu wenig Radico Braun), was nicht besonders gut deckte - vielleicht auch wegen dem chloriierten Wasser - deswegen hatte ich dann auch zusätlzlich getönt.

    Mit Mütze und zusätzlichen Tuch sitze ich nun da und will es so lang wie möglich einwirken lassen - wenigstens jedoch eine Stunde.

    Update kommt später.


    UPDATE

    Ich habe die Farbe tatsächlich zwei Stunden einwirken lassen und mit warmem Wasser gründlich ausgespült. Erster Eindruck mit noch nassen Haaren: Ich kann nahezu NULL Unterschied erkennen.
    Grauer Ansatz scheint immer noch grau, vorgefärbtes Haar tendenziell grauer geworden (Farbe runtergewaschen). Die (eigentlich grauen) Strähnen, die nach dem Färben im noch nassen Zustand sonst immer recht warm sind, scheinen jetzt weniger warm.
    Aber von Abdeckung kann bisher nicht die Rede sein. :( Ich warte mal noch ab, bis es getrocknet ist.

    UPDATE 2

    Zweiter Eindruck nach dem Trocknen der Haare: Die Farbe ist ja ganz schön viel heller geworden. Ob das daran liegt, dass Farbe runtergewaschen wurde, oder ob Radico tatsächlich heller färben kann? Der Farbton an sich: NICHT SCHLECHT. Das sieht ja wirklich so aus, wie man sich Weizenaschblond vorstellen würde. Mein grauer Ansatz scheint aber leider nichts von der Farbe abbekommen zu haben, zumindest entdecke ich überall mehrere Millimeter grau. Die Farbe färbt wieder mal nur auf vorpigmentiertem Haar. Hier mal noch ein paar Fotos.Auf jeden Fall bringt mich das auf die Idee, die Farbe mal auf die rötlich-braunen Längen anzuwenden.... Ob das dann auch weizenaschblond-ig wird?

    UPDATE 3

    Nach ein paar weiteren Stunden finde ich die Farbe richtig toll! Das wäre eigentlich eine Variante: Erst mit Radico Brown-Cassia-Mischung vorpigmentieren, und dann - z.B. nach 24 Stunden - mit Radico Weizenaschblond den Ton "blonder" machen. Einfach, damit auch die ersten Millimeter Farbe abkriegen und nicht grau bleiben. Das wäre viel Arbeit, würde aber beides machen: Grauabdeckung und tolle Farbe!

    UPDATE 4

    Nächster Morgen. Die Farbe ist jetzt noch mal nachgedunkelt - außer direkt auf den Grauen am ersten cm. Damit ist der Kontrast zum nicht mitgefärbten Ansatz größer geworden. Die Farbe ist auch nicht mehr so schön wie gestern. Klarer Fall für shamponieren, würde ich sagen. :( Oder noch abwarten, immerhin ist nichts Rot geworden. Hier drei neue Fotos.

    UPDATE 5

    Einen weiteren Tag später. Die Farbe scheint noch weiter nachgedunkelt. (Ich habe gestern nicht shamponiert.) Die Grauen stechen jetzt so richtig gut sichtbar raus, und auch ohne Brille und Vergrößerungsspiegel kann ich super meinen grauen Ansatz erkennen. Nachdem ich das bemerkt hatte, habe ich sofort shamponiert. Dabei wurde das Wasser grünlich, auch beim zweiten Shamponieren (doppelt hält besser). Da scheint sich also etwas Aschfarbe mit rausgewaschen zu haben. Nach dem Trocknen kam es mir unwesentlich heller vor, der Ansatz immer noch deutlich grau, vielleicht minimal weniger augenscheinlich.


    Fazit:

    Radico Weizenaschblond hat damit für zur Grauabdeckung eindeutig versagt. Es bleibt aber noch interessant als "Nachpigmentierung", um eine zu warm gewordene Farbe etwas aschiger/dunkler zu bekommen (jedoch wesentlich weniger stark als bei Radico Aschblond/Dunkles Aschblond). Wie lange dann die Aschtönung hält, ist aber unklar. Wäscht sich womöglich wieder raus.

    Update 6 (Eine Woche später)
    Leider ist nach 3x Waschen von dem Asch so überhaupt nichts mehr übrig! Beim Haarewaschen kam jedes Mal grüne Farbe mit heraus. Schade, schade. Damit kann man Weizenaschblond überhaupt nur noch als Sich-Schnell-Auswaschende Drüber-Tönung benutzen (über die Hauptfarbe, die das Grau abdeckt).
    Es wäre höchstens noch mal auszuprobieren, wie es sich in Mischungen mit anderen Farben verhält.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mysticFlower (16.07.2016 um 12:38 Uhr)

  15. #455
    Fortgeschritten Avatar von Luz
    Registriert seit
    19.08.2005
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    369

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    mysticflower,

    du kriegst jetzt erstmal den ausdauer- und tapferkeitspreis für phf-aktionen verliehen.

    das weizenaschblond ist von radico schätze ich?

    die letzte radico aktion hat bei mir ja praktisch gar nicht gehalten. und von meiner 2 x hintereinander 15 min. khadi hellblond ist auch schon ne weile nichts mehr übrig.

    ich war letzte woche beim frisör, von den gebleichten rötlichen ist einiges weg gekommen und jetzt blinkt es überall weiß. und ich rätsel was ich tun soll. ne stunde hellblond und rotstich. oder vorher h2o2 und dann wieder die 2 x 15 min. aktion. aber das nervt, sobald die haare länger werden, weil ich mit dem blondspray ja nicht nur den ansatz aufhellen kann. überhaupt frage ich mich, wenn ich das hellblond ne stunde drauf lasse, ohne h2o2 vorher, ob es dann auf den grauen überhaupt hält. weil das war ja früher immer der horror mit den logono und santé farben. kupferfarben mit blinkend weißen dazwischen. haftung auf grau nullkommaniente.

    wie man es auch macht, irgendwas passt immer nicht. also zumindest bei uns beiden ich versteh nicht wieso andere so tolle resultate erzielen. du etwa?

  16. #456
    Fortgeschritten Avatar von Luz
    Registriert seit
    19.08.2005
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    369

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    ach so, ich leide phasenweise an amnesie. es funktioniert bei den anderen deshalb besser weil sie weder blond noch aschton färben sondern ROT

  17. #457
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Danke für Orden. :)

    Hast du schon mal Cassia allein (oder mit Zitronensaft) probiert? Khadi Hellblond besteht ja auch überwiegend daraus und hat dann noch ein paar extra Pflänzchen wie Henna. Irgendwo auf den ersten Seiten hatte ich mal was beschrieben, was bei mir wirklich schön hellblond wurde (mit langer Einwirkzeit) - allerdings wusch es sich auch wieder schnell aus. :(
    Ich finde die Färbecremes von Logona und Sante ja eigentlich echt toll, nur haben sie noch kein richtiges Blond herausbracht. Damit färbt es sich ja viel einfacher, und da wäre es weniger schlimm/aufwändig, häufiger zu Färben. Vielleicht liest das da ja mal jemand mit und kreirt was. ;) Es gab Leute, die meinten, dass sie z.B. Färbecreme "Teak" für nur 10 min auf einer weißen Strähne liessen und dann auswuschen und es wurde schön blond. Das geht nur für Leute mit kurzen Haaren - was bei dir ja der Fall ist.

    Ich habe aktuell noch Nougatbraun als Färbecreme da. Keine Ahnung, ob ich das mal auf dem Grau probieren soll - mit kürzerer Einwirkzeit für weniger Braun?

  18. #458
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    haha... was man so findet wenn man mal auf Englisch sucht statt auf Deutsch:

    Polnische Seite, hier beschreibt jemand, wie er/sie der Mutter die Haare mit Khadi Mittelblond gefärbt hat. Vorher und nachher (nach zwei Wochen) Fotos, (links) bei Sonne und (rechts) bei wolkigem Himmel, deswegen scheint es auf dem Foto grauer.

    http://images.google.de/imgres?imgur...h=646&biw=1240


    Auch folgende Seite auf tschechisch ist ganz spannend. Es gibt wohl irgendwo ein "TANF Henna", das enthält sogar Katam. Es wird trotzdem recht warm, wie mn auf den Fotos sehen kann:

    http://images.google.de/imgres?imgur...h=646&biw=1240

    Sehr lustig, sich das mit google übersetzen zu lassen!

  19. #459
    Fortgeschritten Avatar von Luz
    Registriert seit
    19.08.2005
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    369

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    danke für die links. ich hatte auch mal das englischsprachige internet durchwühlt, aber in polen und tschechien war ich noch nicht.

    es ist mir schleierhaft wie die das mit mittelblond so hingekriegt haben. du hast meine bilder gesehen nach 2 h hellblond. https://www.beautyjunkies.de/forum/threads/134743-Der-quot-Mit-PHF-BLOND-f%C3%A4rben-auf-grauen-Haaren-quot-Thread?p=11701950&viewfull=1#post11701950"] das ist ganz eindeutig rotstichig. du weißt ja selber zu genüge dass die farbe bei sonnenschein nochmal roter aussieht als nur bei tageslicht. meine fotos sind "nur" bei tageslicht, bei sonnenschein waren die haare eindeutig kupfrig. und das war gleich nach dem färben, die dunkelten ja noch nach und waren noch kupfriger. sogar jetzt sind die reststrähnchen ganz klar rötlich.

    casssia solo wird pissgelb, deshalb hab ich das abgehakt. und hält ausserdem max. 2 wäschen.

    die "tanf" bilder finde ich schwierig zu beurteilen, weil das licht nich so doll ist. es sieht aber zumindest so aus als seien die grauen abgedeckt. aber ob das aschig ist wage ich zu bezweifeln. :-/

  20. #460
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Hallo Luz, auf den Fotos sah es gar nicht so rot aus - oder mein Bildschirm spinnt.
    Auf jeden Fall hast du ja bisher nur Extrem-Zeiten probiert. 2 Stunden oder 2x 15 min.

    Wie wäre es, wenn du es mal mit 30 oder 45 min probierst - und dann irgendwann im Verlaufe der ersten 24 Stunden shamponierst (nur, wenn es droht, Rot zu werden).

    Außerdem hattest du ja blondiert, was auf jeden Fall den Rot-Effekt verschlimmert. Auf Nicht-Blondiertem Haar wird es immer weniger Rot.

    Also, ich denke, da ist noch Experimentier-Potential! ;)

    Liebe Grüße

  21. #461
    Fortgeschritten Avatar von Luz
    Registriert seit
    19.08.2005
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    369

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    ja, potential gibts sicherlich, aber die lust...

    nochmal zu den bildern, wie gesagt, das dunkelte noch nach und war wirklich sehr kupfrig. immer auch im vergleich zu meiner naturfarbe (incl. augenbrauenfarbe und teint). das kupfer wär mir ja wurscht wenn's mir stünde, aber ich seh damit doch etwas zu schimmelig für meinen geschmack aus.

    ich dachte auch, ich probier mal was um eine stunde herum und sehe was auf den naturfarbenen und den restblondierten passiert. wenn die farbe auf den frischlingen o. k. wäre, dann könnte ich es bis zum nächsten schnitt mit den restlichen kupferfitzeln aushalten.

    die früheren erlebnisse mit santé und logona waren übrigends auf unblondiertem haar und die waren richtig sattes kupfer (+ weiß). aber das muß ja nichts heißen. wir sind ja nu bei khadi und radico.

    liebe grüße zurück

  22. #462
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Also, es dunkelte noch nach und wurde später kupfrig.... das ist wieder ein Indiz dafür, dass es mit dem shamponieren/Spülung benutzen nach spätestens 24h was werden könnte, auch wenn dadurch die Haltbarkeit bestimmt etwas leidet.

  23. #463
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Soooo... nachdem Weizenaschblond bei mir leider so überhaupt nicht gehalten hat - weder auf dem Grau direkt nach dem Färben, noch hat es 3x Haarewaschen überstanden - muss jetzt wieder eine Farbe her, die garantiert deckt. Also Radico Braun. Endlich habe ich Zugriff auf mein Katam und kann mal probieren, ob es den Farbton meiner Mischung mehr in Richtung Aschblond "verbessert".

    Mischung von heute:
    4 TL Radico Brown, 1 TL Katam, 7 TL Cassia, 45-47° heißes Wasser, 20 min Auftragezeit.


    UPDATE 1

    Nach 1:10h ausgewaschen. Erster Eindruck noch nass: Sieht auf jeden Fall dunkler und weniger warm aus als mit 4 TL Radico Braun und 8 TL Cassia. Manche Stellen erscheinen mir schlechter abgedeckt als andere... Ich hatte diesmal wieder nachträglich noch Wasser hinzugefügt für den Rest und verwende immer noch ein komisches Shampoo, oder es kommt mir nur so vor, weil weniger warm und weil Radico Braun immer noch später nachdunkelt.
    Erstes Foto im noch nassen Zustand: Der Ansatz steht im deutlichen Kontrast zu den rotbraunen Längen, hier im Foto eine rote Strähne von den Längen, der Ansatz deutlicher aschiger.



    UPDATE 2 (nach ca. einer Woche)

    Da an vielen Stellen der Ansatz so schlecht mitgefärbt wurde, hatte ich diesmal erst nach 36 Stunden shamponiert, in der Hoffnung, dass die Farbe noch etwas nachwirkt. Aber Pustekuchen. Der Ansatz bleibt schlecht gefärbt. In den ersten 24 Stunden hatte sich die Farbe noch stark verändert, der Braunanteil färbte stark nach, so dass die Farbe dann nicht mehr so schön Asch war wie am Anfang.
    Jetzt, nach insgesamt 3 Wäschen, wird das Haar schon wieder etwas heller (war ja wirklich sehr dunkel geworden mit dem Katam) und das Radico Braun ist deutlicher zu sehen, auch, dass die Farbe recht warm geworden ist (vermutlich wegen dem langen Nachwirken vor dem Shamponieren). Ab dem ca. 2./3. cm ist die Grauabdeckung gut, aber davor... naja... immer nur fleckchenweise.

    Tja.... und was lehrt mich das jetzt alles? Ich frage mich, ob ich nicht mal direkt nach dem Färben shamponieren sollte, damit sich die Farbe nicht mehr verändert. Dazu bräuchte ich aber noch viel mehr Radico Braun, sonst wird die Farbe zu schwach. Oder zumindest nach spätestens 12 Stunden shamponieren. Mit diesem Experiment werde ich wohl mal anfangen.
    Und meine Ideen, mit Henna und Katam zu färben? Leider wäscht sich das Katam verdammt schnell aus - und das war auch der Grund, weshalb ich es damals direkt weggelassen hatte. mmh.... Farbe nach dem Färben mit Essig-Spülung fixieren? Habe davon gelesen, aber ob das auch bei Katam hilft? Bin da jetzt etwas ratlos.

    Andererseits, wenn das Katam sich etwas auswäscht, ist das auch wieder nicht so schlimm. Beim nächsten Färben kommt ja wieder neues mit rauf. Die Haare werden halt von jeder Wäsche etwas heller und von jedem Färbevorgang etwas dunkler. Die Längen müssen ab und zu nach-ge-katam-t werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mysticFlower (22.07.2016 um 11:25 Uhr)

  24. #464
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    @Luz ... hast du es eigentlich schon mal mit einer Mischung aus Henna, Katam und Cassia probiert, ähnlich dem HellBlond-Rezept auf Seite 14? Wenn ich so helles Haar hätte wie du, wäre das meine erste Wahl.
    Werde jetzt wohl auch versuchen, Radico Braun schrittweise zu reduzieren und dafür Henna und Katam mit ranzumischen. Ma schaun.

  25. #465
    Fortgeschritten Avatar von Luz
    Registriert seit
    19.08.2005
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    369

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    huhu mystic,

    ich hab mal 1 tl henna in ne ganze packung cassia gemixt und das aufgetragen. (damals waren mein haare noch länger, deshalb ne ganze packung) das ergebnis war grauenhaft, deutlich rötlich, aber so orangerötlich mit ins pipigelbgrüne changierend. ich glaube ich hab sogar vor jahren hier im forum darüber geschrieben. ich bin inzwischen seelisch nicht mehr in der lage einen versuch der art mit katam zusätzlich durchzuführen, wenn das wieder inner katastrophe mündet.

    hab heute ne alte bekannte gesehen, die lässt gerade alles rauswachsen und ihr, inzwischen recht breiter, weiß-grauer ansatz, steht ihr wirklich gut. das hat mir zu denken gegeben.

    whatever, hier steht bereits eine neue packung khadi hellblond. ich hab nur gerade keine lust, mal sehen ob's mich nächste woche packt, oder wann auch immer, ich mach jedenfalls foddos für dich.

    lg

    luz

  26. #466
    Fortgeschritten Avatar von Luz
    Registriert seit
    19.08.2005
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    369

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    vielleicht sollten wir das hier mal versuchen

    http://www.healthextremist.com/onion...eversing-grey/

  27. #467
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Von dem Zwiebelsaft habe ich schon gelesen.... Dass sollte man aber regelmäßig tun, damit es überhaupt was bringen kann. Außerdem soll es auch Tage nach der Anwendung noch extrem nach Zwiebel riechen.... deshalb habe ich es nie probiert.

    Amla soll eigentlich eine ähnliche Wirkung haben. Amla ist in vielen Radico-Mischungen mit drin.

    Mit Katam hätte deine Mischung bestimmt besser ausgesehen....

    Ich bin heute erstmal ganz zufrieden mit meiner Mischung, hat noch ein paar Haken, wie immer, daran arbeite ich später. ;)

  28. #468
    Fortgeschritten Avatar von Luz
    Registriert seit
    19.08.2005
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    369

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    ja, das sollte man regelmäßig tun. da ist ein typ auf youtube der hat das täglich gemacht, ich weiß nicht ob, ich glaube sogar mit zwiebeln, knoblauch und apfelessig, und der hatte ne ziemliche platte vorher, und nach einem halben jahr täglicher anwendung war alles wieder zugewachsen.

  29. #469
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Aha.... aber ob das dann auch genauso gut gegen Grau hilft?

    Auf jeden Fall hast du Recht.... ein grauer Ansatz kann auch gut aussehen. Ich habe heute eine Frau mit kurzen grauen Haaren gesehen, und die Frisur war einfach klasse, das Gesicht farbig und frisch, sah alles gut zusammen aus. Gestern habe ich eine ehemalige Nachbarin aus meiner Kindheit wieder getroffen. Mit langem grauen Haar. Steht ihr auch super.

    Für mich kommt es im Moment noch nicht in Frage. Vielleicht, wenn ich mal über 40 bin. Aber im Moment bin ich einfach noch zu jung dafür. :)

  30. #470
    Fortgeschritten Avatar von Luz
    Registriert seit
    19.08.2005
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    369

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    ja, das verstehe ich absolut dass du das nicht möchtest. ich hab ja selber auch (noch) keine lust, und ich bin 47.

    wegen dem haarausfalltyp den ich erwähnt hatte: ich wollte damit eigentlich nur sagen dass diese schwefel- und sonstwasstoffe in zwiebel und knoblauch irre potent sind, und in kombi sogar haare wieder wachsen lassen können. dass das noch besser gegen grau ist als nur zwiebel alleine ist für mich eigentlich keine frage. vielleicht sollte man sich mal msm auf den kopf sprühen. ich weiß dass das eingenommen auch schon gegen graue haare funktioniert hat. ich hab bloß leider eine schwefel unverträglichkeit.

  31. #471
    Fortgeschritten Avatar von Luz
    Registriert seit
    19.08.2005
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    369

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    sag mal mysticflower, hast du eigentlich, nach den vielen fotos die du gemacht hast, heraussgefunden, welches fenster (also himmelsrichtung) das dem original am ähnlichste ergebnis bringt?

    je nachdem an welches fenster ich mich stelle kriege ich ein völlig anderes bild. so dass ich inzwischen überhaupt nicht mehr peile wie die haare nun wirklich aussehen.

  32. #472
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Am besten zum Fotografieren immer einen Spiegel dabei haben. Dann siehst du auch, wie die Kamera die Farben verzerrt. Leider macht das jede Kamera.

  33. #473
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Zum Thema "Grauer Ansatz kann auch toll aussehen.".
    Was auch gut aussehen kann: Wenn unter der Farbe noch Grau durchblitzt.

    Ich habe neulich eine Frau getroffen, die (wahrscheinlich) mit PHF färbt (oder ne Tönung drin hatte). Es ist mir nicht gleich aufgefallen, dass da ne ganze Menge grauer Strähnchen mit Farbe abgedeckt sind. Ich musste schon mehrmals hinsehen. Aber man konnte es, wenn man wollte, durchaus erkennen. Und es sah trotzdem gut aus.

    Manchmal sehe ich auch Frauen, die weiß-blondes Haar haben - ja, also manchmal fragt man sich, ob es grau oder blond ist. Und auch das sieht gut aus. Deswegen glaube ich, dass du mit dem Khadi Hellblond nicht so viel verkehrt machen kannst. Auch wenn es nicht perfekt ist.

  34. #474
    Fortgeschritten Avatar von Luz
    Registriert seit
    19.08.2005
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    369

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    hab gestern eine halbe stunde das hellblond drauf gehabt. meine vorher bilder sind leider alle murks, wie ich festgestellt habe. nicht eins davon stellt meine haare dar wie sie aussahen.

    wie auch immer, ich sehe den unterschied zu vorher sehr. es ist dunkler, und rötlicher. ich seh aber auch das gelbliche vom cassia.

    inzwischen bin ich an das rötliche wohl schon etwas gewöhnter, so dass es mir nichts aussmacht. fraglich ist nur, wie lange es hält.

    die farben auf dem foto stimmen auch nicht genau, aber das scheint einfach nicht zu funktionieren. und meine richtige kamera hab ich zur zeit leider nicht zur verfügung. also, diese bilder entsprechen noch am ehesten der realität. wobei das obere bild etwas zu dunkel ist. sorry für kraut und rüben, sind direkt nach dem aufstehen gemacht

    haare.jpg
    haare2.jpg

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    langsam haben wir dann beide die gleiche haarfarbe

  35. #475
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Huhu Luz, ich glaube, deine Farbe ist schon immer noch anders als meine. :)

    Ja... aber diesmal hat es auch bei dir mit der Grauabdeckung nicht so gut geklappt, oder? Bei mir kommen schon wieder lauter graue Häärchen zum Vorschein - dabei habe ich doch erst letzte Woche gefärbt. Keine Ahnung, was schief gegangen ist. :(

    Auf jeden Fall habe ich nun Lust bekommen, noch mehr mit Katam zu experimentieren. Gleich nach dem Färben (bevor das Nachbräunen vom Radico Braun einsetzte) gefiel mit die Farbe nämlich am besten.

    Jetzt stöbere ich wieder nach Katam-Rezepten.

    Das hier habe ich (ja schon mal) auf einer PHF-verkaufenden Seite gefunden:



    Auf der Web-Seite steht auch, dass man nach dem Färben dem letzten Spülwasser einen Schuss Essig hinzufügen kann für die Fixierung der Farbe....
    Das lese ich jetzt zum ersten Mal. Angeblich kann man auch mit sidr die Farbe fixieren.

    Tja... das wäre ne Idee. Nach dem Färben die Farbe fixieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mysticFlower (22.07.2016 um 00:30 Uhr)

  36. #476
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Nach einer weiteren Wäsche blieb von dem Katam nichts mehr übrig (ich glaube, es waren nur 3 Wäschen insgesamt, maximal 4) . Zum Vorschein kam mein typisches Cassia - Radico Braun - Mischung -gefärbtes Haar. Der Ansatz war aber so verdammt schlecht gefärbt. Und ich weiß immer noch nicht, was ich letzte Woche falsch gemacht habe.

    Da Sommer ist, und ich keine Lust hatte, schon wieder ewig mit Farbeanrühren beschäftigt zu sein, habe ich diesmal was Neues probiert.
    Ich hatte nämlich noch eine Tube Logona Colour Creme Nougatbraun da.

    Auftragen dauerte nur 11 min. Da die Farbe sehr extrem auf der Haut färbt (man muss schon gut und mit Seife waschen, um das wieder runter zu kriegen), dachte ich, ich lasse es lieber nicht so lange einwirken. Schließlich will ich ja auch gar kein Braun. Die Einwirkzeit war also nur 20 min (mit den 11 min Auftragezeit zusammen maximal 31 min).
    Ausgewaschen: Es kam elend viel dunkle Farbe heraus.

    Erster Eindruck im noch nassen Zustand: es sieht etwas weniger grau aus als vor dem Färben (die grauen Härchen haben einen Überzug bekommen). Der Farbton ist ok für mich. Also für den Moment erstmal ein Erfolg. Aber perfekt gedeckt ist es nicht (könnte aber auch daran liegen, dass ich mich echt mit dem Auftragen beeilt habe). Dafür scheint sich der Farbton (zu den Färbungen vorher) kaum verändert zu haben, vielleicht etwas aschiger, denn nach Radico-Braun-Cassia-Mischungen wirkt die Farbe meist im nassen Zustand recht warm (abhängig von der Braun-Menge: Mehr Braun -> weniger warm). Wenn ich das noch mal probiere (die Tube muss ja schließlich auch aufgebraucht werden), probiere ich es mal mit längerer Einwirkzeit.

  37. #477
    Fortgeschritten Avatar von Luz
    Registriert seit
    19.08.2005
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    369

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    ich glaube auf dem ansatz ist die farbe wieder futsch. das hat wohl wegen der h2o2 vorbehandlung letztes mal so gut gehalten. tja, was mach ich nu? keine ahnung

  38. #478
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    Hast du bei der 2x 15 min - Färbung auch vorher mit h2o2 vorbehandelt? Das Ergebnis davon sah doch eigentlich total gut aus.
    Also 30 min war dann schon wieder zu rot. Wie wäre es mit 2x 20 min? Ich trau mich gar nicht, dir 3x 15min zu raten, so viel Aufwand will man eigentlich nicht haben. Aber mir gefiel dein Ergebnis von 2x15min echt sehr gut.
    Manche Leute mischen sich selbst eine Paste, die dann ins Gefrierfach kommt und bei Bedarf Häppchenweise aufgetaut wird. Wenn du so einen Vorrat hättest, könntest du eigentlich nach jeder x.-ten Haarwasche einfach einmal 15min färben (dank deiner kurzen Haare), und hättest so immer eine Schicht frischer Farbe drauf. Nun weiß ich aber nicht, wie da die Verhältnisse von Henna und Indigo sein müssen, damit das klappt. Oder ob man nur die Henna/Cassia-Mischung einfriert und Indigo dann kurz vorm Färben ranmischt? Da habe ich schon viel zu gelesen, aber es nie ausprobiert - überwiegend wegen meines nomadischen Lebensstils, da habe ich einfach keine Zeit für Gefrierschränke... :)

    Von meiner 20-minutigen Färbung von letzter Woche (Color Creme Nougatbraun) ist nach 1-2x waschen auch nichts mehr übrig gewesen, und der Ansatz wurde deutlich (zum Glück nicht so extrem, da der Übergang zum gut gefärbten Haar mit PHF ja so schön fließend ist und die grauen Häärchen auch gefärbt immer noch heller sind und helle Strähnchen bilden).
    Auf jeden Fall erschienen mir die ersten 5-6cm vom Ansatz diesmal deutlich weniger warm. Ob das nun an den Nachwirkungen vom sich schon ausgewaschenen Katam oder der sich schon ausgewaschenen Colorcreme Nougatbraun lag oder das nur Einbildung war?

    Deshalb habe ich entschieden, es erstmal wieder mit Radico Braun zu probieren, das deckt garantiert. Vorher zwei Mal gut mit neuem Shampoo (Balea) gewaschen, denn meine letzten Färbeversuche schienen alle fehl zu schlagen - vielleicht wegen dem Shampoo?

    Diesmal 4,5 TL Radico Braun, 0,5 TL Katam, 7 TL Cassia. Hatte diesmal wieder einen anderen TL, und die Menge war diesmal sehr gut, musste aber die Paste später noch nach-verdünnen, weil sie doch recht dick geworden war. Temperatur des Wassers konnte ich diesmal mangels Thermometer nicht messen, aber ich hatte es nach dem Kochen bis zu trinkbarer abgekühlt. Auftragezeit 25 min, Haube und Mütze drauf, 50 weitere min einwirken lassen. Nur mit Wasser ausgespült.

    Erster Eindruck noch im nassen Zustand:
    - weniger dunkel und weniger aschig als mit 4TL Radico Braun und 1TL Katam (logisch)
    - eindeutig aschiger und auch dunkler als ohne Katam (nur 4TL Radico Braun)
    - diesmal besser gedeckt als vor zwei Wochen (ich habe mich diesmal aber auch wirklich sehr bemüht, alle Stellen zu erwischen, trotzdem die Paste am Anfang so dickflüssig war; mein Haar ist einfach so extrem dick!)
    - Manche Stellen sind jetzt noch minimal grünstichig und es schimmert noch weißlich durch - letzteres ist aber bei Radico Braun öfter so, es färbt dann später noch nach. Und das Grünstichige sollte spätestens mit dem ersten Waschen verschwinden, oder schon über Nacht.

    Plan: Morgen früh shamponieren. Das wären dann ungefähr 16 Stunden Nachwirkzeit, also um mindestens 6 Stunden reduziert. Idee davon: Noch weniger warme Farbe, auch wenn sich das Katam irgendwann auswäscht.



    UPDATE nach 2 Tagen

    Das Shamponieren konnte ich doch erst nach 28 Stunden durchführen. Heute morgen sehe ich:
    Die Farbe ist zwar asch, aber die Grauen direkt am Ansatz sind wieder so schlecht gedeckt. Die Farbe ist (auf den Grauen) relativ hell geworden (und auf den Dunklen richtig dunkel), und an manchen Stellen blitzt es immer noch weiß heraus.
    So langsam muss ich vermuten, dass wieder herausfallende Farben (dazu zählen Katam, Radico Asch-farben und auch die auswaschbare Tönungen) auf Grau einfach nicht gut haften bzw. beim sich-Auswaschen auch die anderen Farben aus der Mischung mit herauswaschen.
    So eine Enttäuschung! Da hätte ich am Samstag statt des Färbens vielleicht lieber an den See gehen sollen. Oder eben mal wieder ohne Katam färben?

    UPDATE nach einer Woche

    Je mehr sich das Katam herauswäscht, desto weniger grau sieht es insgesamt aus. Wahrscheinlich, weil die Haare dadurch wieder heller werden und der Unterschied zwischen den weißen (teilweise schlecht) gefärbten Häärchen und dem Rest geringer wird. Außerdem wird die Farbe wieder wärmer.
    Aktuell habe ich Lust, Radico Braun mit anderen Tönen zu mischen, vielleicht mit Khadi Mittelblond. Irgendetwas, das den Ton verändert. Ich habe auch noch nicht Radico Braun mit Radico Weizenaschblond probiert.

    UPDATE nach einer Woche und 2 Tagen

    Noch mal gewaschen. Wenn es nicht überall so weiß herausblitzen würde, müsste ich meinen, dass es ganz schön Mittelaschblond aussieht. Ja! Zwar ist Katam beim Waschen herausgefallen, aber noch längst nicht alles. Der Ansatz sieht noch gar nicht so warm aus wie gewohnt. Aber es blitzt überall weiß heraus. Und das liegt nicht (nur) daran, dass meine Haar so schnell wachsen.

    Natürlich habe ich noch viele Pläne:
    1) Color Creme Nougatcreme aufbrauchen mit diesmal längerer Einwirkzeit (mindestens 45 min).
    2) 5 TL Radico Braun und nur 1/4 TL Katam + 7 TL Cassia
    3) Radico Braun mit Radico Weizenaschblond mischen
    4) Radico Braun mit Khadi Mittelblond mischen.
    5) Noch mal die "Mittelblond"-Mischung von Maiglöcken (siehe ersten Seiten) probieren, aber in einer stärkeren Mischung (mehr Henna, mehr Katam)

    Also.... die Ideen, was man noch probieren könnte, um einen interessanteren Farbton zu bekommen, gehen mir noch nicht aus. Aber so richtig habe ich noch nicht kapiert, warum meine ganzen letzten Färbungen immer so schlecht grau gedeckt haben.
    Geändert von mysticFlower (07.08.2016 um 18:11 Uhr)

  39. #479
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    So.... ich habe mal wieder Logona ColorCreme Nougat-Braun in den Haaren. Auftragzeit war diesmal 20 min. Beim letzten Mal ist ja fast nichts passiert, deshalb bin ich diesmal ganz mutig mit der Einwirkzeit. Außerdem gibt es auf Amazon Rezensionen, die besagen, dass Nougatbraun graue Haare hellblond einfärbt. :)

    UPDATE

    Oops... ich wurde von einem Anruf abgelenkt und habe jetzt viel länger einwirken lassen, als geplant, nämlich 85 min. Das ist jetzt bestimmt viel brauner geworden als geplant. Mal schauen, wie es morgen bei Tageslicht aussieht. Bei gelbem Kunstlicht sieht es so aus, als ob die Grauen zumindest einen deutlichen Schimmer bekommen hätten. Es wird diese Woche bestimmt zumindest weniger grau aussehen.


    UPDATE nächster Tag.
    Mensch, ich bin überrascht! Die Farbe der Haare ist kein bisschen so dunkel geworden wie die Farbe der Paste war. Genau genommen sind meine Haare genauso hell wie immer, und die Weißen haben einfach nur eine Lasur erhalten! Wenn man ganz ganz genau hinguckt, merkt man, dass die Farbe nicht Blond, sondern Braun ist. Aber weil die Weißen ja so viel heller sind als der Rest, wirkt es (Mittel-Asch-)Blond. Das liegt vor allem daran, dass die Farbe tendenziell aschig ist. Mit Vergrößerungsspiegel seh ich auch ganz gut, dass die ersten Millimeter (ohne oder mit kaum Vorpigmentierung) heller sind als der Rest. Und an manchen Stellen bleibt es - auch das nur mit Vergrößerungsspiegel zu sehen - noch weiß, an den Schläfen, am Rand zum Gesicht - vielleicht war da die Farbe schneller eingetrocknet.
    Jetzt bleibt abzuwarten, wie lange die Farbe in den Haaren hält bzw. wie viele Haarwaschen sie aushält.
    Geändert von mysticFlower (08.08.2016 um 20:18 Uhr)

  40. #480
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    361

    AW: Der "Mit PHF --BLOND-- färben auf grauen Haaren" Thread

    UPDATE nach einer Woche
    Ich habe eine Woche gebraucht, eh ich mir getraut habe, die Haare einmal zu waschen. Nach dem Waschen .... Ich würde sagen, das Waschen hat nicht viel Farbe runtergewaschen. Nach einer Woche sieht man schon nachwachsendes Weiß, allerdings sehe ich auch, dass das Weiß an manchen Stellen mehr ist als an anderen, also doch eher auf die Färbung zurückzuführen.
    Insgesamt ist der gesamte Ansatz viel heller gefärbt als der Rest meiner Haare.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis noch besser wird mit einer geeigneten Vorbehandlung und Nachbehandlung, da gibt es z.B. was von Logona. Und dann eventuell die Farbe mit einem noch blonderen Ton mischen, vielleicht Cognac-Blond? Dann allerdings die Einwirkzeit noch deutlich verlängern. Dann müsste man aber immer so färben, damit die Längen und der Ansatz genauso hell sind.

    NEUER VERSUCH
    Statt der Mineralerde-Vorbehandlung habe ich mir allerdings mal die Weiße Lavaerde Waschcreme besorgt, sollte ja ähnlich funktionieren, und heute gleich ausprobiert. Da ich Bewerbungsfotos brauche, will ich lieber gleich noch mal färben, denn der Ansatz ist wirklich viel heller als der Rest. Da hilft auch keine auswaschbare Tönung obendrauf.

    Also: 3 TL Radico Braun, 2 TL Khadi Mittelblond, 7 TL Cassia. Diesmal wieder den flachen breiten TL benutzt und nicht gehäuft - Ergebniss: Farbe hat am Ende nicht mehr für den Hinterkopf gereicht, und ich musste ganz schön was zusammenkratzen vom Löffel, von der Schüssel und von der linken Seite, damit die rechte Seite noch einigermaßen was abbekkam. Wassertemperatur diesmal bei 43 Grad. 25 min Auftragezeit.
    Ich habe diesmal auch die Nachbehandlung, den Color Conditioner von Logona da. Werde ich bei der Gelegenheit auch mal ausprobieren.
    Aber zum Fotographen schaff ich das dann wohl heute nicht mehr. :(

    UPDATE nach dem Auswaschen
    Im noch nassen Zustand: Oh je, das ist jetzt aber wirklich Haselnuss-Braun geworden. Ich hatte auch den Logona Color Conditioner benutzt. Hatte den Eindruck, dass dieser ganz schön viel Farbe mit ausgewaschen hat, und zwar tendenziell Mittelblond bis Hellbraun. Ich konnte danach einen sehr klaren Rotstich erkennen! Kein Kupfer, eher ein kühleres Rot, aber doch Rot! Nach einer Weile konnte ich das Rot aber nicht mehr erkennen - gewöhnt sich das Auge so schnell oder sieht es weniger Rot aus mit mehr Luftsauerstoff und wenn das Haar minimal getrocknet ist??? Ich wart mal ab, wie es im trockenen Zustand aussieht. Auf jeden Fall hätte ich jetzt ne Basis für ne auswaschbare Spülung, falls ich vor dem Foto noch was anderes rauf haben will.

    Bin zwischendurch eine Stunde von einem Telefon aufgehalten worden... In der Zwischenzeit sind die Haare schon fast getrocknet. Am Scheitel sieht es gut aus, unter den Schläfensträhnen sehe ich bei bestimmtem Lichteinfall den Rotstich, aber wirklich nur bei bestimmtem Lichteinfall.

    UPDATE nach dem Shamponieren am nächsten Morgen (nach ca. 20 Stunden)
    Also, das ist schon verrückt. Jetzt ist zum ersten Mal seit vielen Färbungen das Weiß endlich wieder richtig gut abgedeckt. Die weißen Härchen, für die es die erste Färbeschicht waren, sind jetzt relativ goldig bis blond, danach wird es minimal dunkler und wärmer. Aber der Rest meines Haares ist jetzt eindeutig braun. Und das wirklich Verrückte ist: Das Khadi Mittelblond hat meiner Mischung eine aschigere Note gegeben (aschiger als nur Radico Braun - Cassia), aber gleichzeitig so einen minimalen Rotstich fabriziert (den ich vor allem bei einem bestimmten Lichteinfall erkennen kann, sonst nicht). Ich erinnere mich auch, dass man Khadi Mittelblond nicht länger als 45 min einwirken lassen sollte, und meine Einwirkzeit war deutlich mehr. Tja... und nun? Beim nächsten Mal kürzere Einwirkzeit?

    Was aber echt merkwürdig ist: Der Rotstich ist auf der Seite mit der kürzeren Einwirkzeit ganz eindeutig stärker!!! Auf der anderen Seite ist der Farbton goldiger. Vergleiche ich die rötliche Seite dann aber mit den wirklich rötlichen Längen, ist der Rotanteil nicht mehr zu erkennen, und es sieht dann doch eher Blond aus. Die Längen sind immer noch Rotbraun. Es sind alles feine Nuancen!

    Was auch merkwürdig ist: Ab einer bestimmten Länge (etwa 5 cm) werden die Haare plötzlich dunkler. Was habe ich da gemacht? Mit dem Shamponieren nach 24 Stunden angefangen? Mal eine Tönung drin gehabt, die sich nicht mehr auswäscht???


    Fotos: Entsprechen mal wieder nicht wirklich der Wirklichkeit. Aber geben einen Eindruck. Trotz des minimalen Rotstiches (man könnte auch sagen: Goldstiches) muss ich aber sagen, dass ich insgesamt mit der Farbe erstmal ganz zufrieden bin. Grau ist abgedeckt, und es ist immer noch hell genug, um auf den grauen Haaren etwas Blond zu wirken. Ich habe wirklich den Eindruck, dass ich gerade im Bereich "Nuancen-Arbeit" bin. Bei bestimmtem Lichteinfall, z.B. bei Blitz, sieht die Farbe leider total Braun aus, das gefällt mir wieder nicht so. Naja... ich experimentiere halt weiter, bis ich meinen perfekten Farbton gefunden habe!

    UPDATE nach ein paar Tagen
    Und auch diesmal ist mir wieder aufgefallen, dass die Farbe direkt nach dem Färben am schönsten war. Die Weißen waren in richtiges Blond gehüllt, und der Rest hatte einen schönen Braunton.
    Leider verändert sich die Farbe in den ersten 12 Stunden total. Ob das nur bei Radico Braun so ist?
    Ich möchte es wirklich mal probieren, schon nach 6 Stunden zu shamponieren. Dafür muss ich aber auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Farbe trotzdem gut hält. Also: Vorbehandlung, Nachbehandlung und kräftigere Farbmischung. Vielleicht beim nächsten Versuch!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mysticFlower (17.08.2016 um 23:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.