Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 11

Thema: Arbeit

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.05.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    139

    Arbeit

    Hallo ihr Lieben,

    als erstens, SORRY, passt nicht wirklich hierher rein! Früher, wo ich noch den alten Account hatte, gab es ein extra Tratschforum, welches ich jetzt nicht mehr finde. Gibt es dieses nicht mehr oder muss ich da eine gewisse Anzahl von Posts erreichen um im Forum teilnehmen zu können?


    Es geht um folgendes, ich bin ausgelernte Einzelhandelskauffrau. Mir hat der Beruf nie Spaß gemacht. Letztes Jahr wurde ich zum Glück bei einem Arzt als Arztassistentin genommen, da ich mich am Probetag sehr gut gezeigt habe.

    Dort war ich knapp 1 Jahr, dann bin ich gegangen, weil ich bald alleine ausziehe und dort in der Woche nur 15 Stunden tätig war. Danach habe ich mich beim Arbeitsmarkt gemeldet und die Ausbildung als Arztassistentin verlangt, doch leider wurde dieses Jahr das Gesetz geändert und in ganz Österreich wartet man auf die Genehmigung. Angeblich werden die ersten Kurse erst im September starten. Ich will bis dahin aber nicht nur zu Hause sitzen und aus dem Grund habe ich einen Job bei einer Ärztin angenommen.


    So nun zum Problem:
    Die Ärztin bietet Vollzeit an und die Ausbildung ist nicht notwendig. Ich war dort bereits zwei Tage schnuppern und sie wollte mich sofort anmelden, aber ich war damals noch bei dem "alten Arzt" angestellt und habe ihr gesagt, dass es wegen der Abmeldung nicht so schnell gehen wird.
    Dazu habe ich mir auch vorgenommen, mir erstmal die Brüste vergrößern zu lassen, wenn ich bei dem "alten Arzt" kündige und erst danach einen neuen Job zu starten. Ich bin sehr dünn und habe sozusagen gar nix und möchte es auf eine natürliche Größe bringen. Als mich die neue Ärztin gleich anmelden wollte, habe ich es ihr ehrlich gesagt, dass ich mir sehr gerne diesen Wunsch erfüllen würde, bevor ich da anfange zu arbeiten, weil ich nicht beginnen will und danach gleich ins Krankenstand gehen möchte, da ich sowas nicht mag. Darauf hat sie mir gesagt, dass das Ganze nicht hierher passt, da sie eine Mitarbeiterin und keine Sängerin sucht. Aber sie meinte, ist okay, sie würde auf mich warten. Mich hat das ganz ehrlich gesagt verärgert und danach habe ich mir gedacht, dass ich dort doch lieber nicht anfangen möchte.


    In der Zwischenzeit habe ich halt wie schon oben erwähnt erfahren, dass es zurzeit keine Ausbildungen in der Richtung gibt und da alle Ärzte die Ausbildung verlangen, blieb mir nix anderes übrig als bei der neuen Ärztin schnell zurück zu gehen. Letzte Woche habe ich sie angerufen und gesagt, dass ich ab sofort anfangen kann zu arbeiten. Gestern war ich dort wieder zur Besprechung und sie hat mich angemeldet. Nächste Woche werde ich anfangen, aber erstmal geringfügig und wenn ich mich im Probemonat gut zeige, nimmt sie mich als Vollzeitassistentin an. Doch wieder kamen solche Aussagen, die meiner Meinung nach einfach "unfreundlich" oder was auch immer waren. Ich habe gerade kein passendes Wort dazu. Ich gehe ab und zu ins Solarium und daher bin ich auch ein dunkler Hauttyp, aber nicht übertrieben braun! Ich halte es auf Grenzen! Sagt sie gestern zu mir "Ja so ohne Schminke schauen sie viel besser aus, letztes Mal waren Sie da und hatten ein ganz dunkles Make Up drauf, das war so künstlich".... Fragt sie mich was ich mit der BrustOP gemacht habe, sage ich, dass es jetzt unwichtig ist und ich nicht eile, weil mir der Job erstmal wichtiger ist. Sagt sie wieder, ja das freut mich zu hören, immerhin solltest du dir sicher sein bevor du so etwas machst" Dann zu meinen Nägel, dass ich sie bisschen kürzen muss (OBWOHL ICH EH NUR AM EMPFANG SITZE und bei Behandlungen NICHT MITHELFE) und meine Nägel sind gerade mal 4-5 mm über der Fingerspitze.

    1.) Bin ich mir wegen der BrustOP schon sicher, überlege seit 2 Jahren, wollte aber nicht mit ihr diskutieren, sonst ist der Job weg.
    2.) Finde ich dass sie sich zu sehr in mein Privatleben oder besser gesagt Aussehen einmischt.

    Ich bin nicht übertrieben geschminkt. Damals hatte ich nur das dunkle Make Up, welches aber nicht heller als meine Haut war, also man sah keinen Übergang. Doch anscheinend hat ihr die Farbe einfach nicht gefallen, weil es zu dunkel war. Ohne Make Up kann ich nicht raus, fühle mich unwohl, da ich ständig rote Rötungen habe. Schminken tue ich mich auch nicht zu sehr, außer einen dünnen Eyeliner-Strich und schwarzen Kajal OHNE irgendwelche Smokey-Eyes oder sonst was.
    Gestern war ich dort nur mit Make Up (aber ein anderer) und Eyeliner Strich und sagt sie zu mir, so ist es okay, was sie noch machen können ist eventuell die Lippen bisschen zu betonen. Dazu hat sie mir dann wieder gesagt, dass es so gut für die Arbeit ist und nicht so wie beim letzten Mal mit dem dunklen Puder, denn so könnte ich nach der Arbeit rumlaufen, obwohl sie trotzdem denkt, dass es ohne dem ganzen Schminke schöner ist.


    Übertreibe ich? Oder würdet ihr das gar nicht so ernst nehmen? Würdet ihr den Job dort überhaupt nach solchen Aussagen noch annehmen wollen?
    Geändert von girly2012 (08.04.2014 um 18:52 Uhr)

  2. #2
    Edgar
    Besucher

    AW: Arbeit

    (Du brauchst eine gewisse Anzahl an Posts )

    Hm, bestand eigentlich irgendeine Notwendigkeit, die Brust-OP zu erwähnen? Sonst wäre nur "medizinischer Eingriff" doch genug Info gewesen. Nur aus Interesse.

    Darauf hat sie mir gesagt, dass das Ganze nicht hierher passt, da sie eine Mitarbeiterin und keine Sängerin sucht.
    Ich weiß nicht, was ihr da behandelt, aber die wenigsten Menschen mögen die Assoziation lange Fingernägel + ärztliche Untersuchung Du sitzt am Empfang, du bist das erste, was die Patienten in der Praxis wahrnehmen.

    Ich kann verstehen das dich das nervt, aber ich glaub, die hat echt Angst in 6 Monaten sitzt da plötzlich eine Prollbraut mit Atombusen, dicker Kriegsbemalung und riesigen Nägeln...

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.05.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    139

    AW: Arbeit

    Das ist es, ich habe mich danach auch geärgert warum ich die Brust OP erwähnt habe, aber alles ging so schnell und ich hatte keine Zeit zu überlegen. Ich war zum Gespräch nach den Schnuppertagen und auf einmal wollte sie mich sofort anmelden, mein Kopf blieb hängen und ich konnte es nicht anders formulieren. Leider

    Da muss ich dir Recht geben, medizin alle wollen es eher natürlich, wobei es vom Arzt zu Arzt unterschiedlich ist. Meinen alten Chef hat es zB nicht gestört. Und außerdem war ich dort auch in der Behandlung tätig. Und bei ihr sitze ich nur am Empfang, daher weiß ich nicht warum es wirklich stört....

  4. #4
    Edgar
    Besucher

    AW: Arbeit

    Möglicherweise war dein Aussehen vorher akzeptabel, und die Erwähnung der Brust-OP hat da irgendein Bild von dir getriggert

    Nunja, das ist passiert. Ich würd die Krallen stutzen und beim Make Up eher zu unauffälligeren Tönen greifen, mit etwas Glück gibt sich das mit der Zeit. Wenn der Job sonst passt würde ich deswegen nicht schmeißen.

  5. #5
    ad fontes Avatar von Violet
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    3.455

    AW: Arbeit

    In einer Arztpraxis erwarten die Patienten nun mal ein "cleanes" Bild. Auch vom Personal. Die Patienten können auch nicht wissen, dass Du nur am Empfang sitzt. Deshalb kann ich solche Hinweise schon verstehen. Viel Schminke, Solarium-Look (der ja auch nicht gerade gesund rüberkommt) und lange Fingernägel können da wirklich schnell negative Assoziationen auslösen.

    Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber die Brust-OP zu erwähnen, war nicht wirklich klug von Dir. Es ist lieb von Dir, dass Du ehrlich sein wolltest und ich kann verstehen, das Du in der Situation überrumpelt warst, aber ganz im Ernst:
    Wenn ich Chef wäre und mir würde jemand, der nicht noch nicht mal die volle Qualifikation für einen Job mit sich bringt, sagen, sie müsse erst mal eine Schönheits-OP hinter sich bringen, bevor sie bei mir den Job anfangen kann..., dann wäre die Sache für mich gelaufen und ich hätte mir jemand anderes gesucht. Ich meine das nicht böse, aber das wirkt umprofessionell und auch ein wenig unreif.

    Bist Du denn auch ganz sicher, dass Du diese Ausbildung machen möchtest? Bzw. dass dieser Beruf zu Dir passt? Denn auch in anderen Arztpraxen kann Dir das immer wieder passieren.
    Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.05.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    139

    AW: Arbeit

    Solarium sieht man bei mir eigentlich gar nicht, da ich ein dunkler Typ bin. D.h Haare, Augen alles fast schwarz. Daher denken die meisten,dass es gar kein Solarium ist und wie schon gesagt ich gehe nicht oft, es schaut eher natürlich braun aus.

    Ausbildung will ich ganz sicher machen. Klar, die meisten werden eine natürliche Mitarbeiterin wollen, aber zB meinen alten Chef (auch Arzt) hat es nicht gestört. Ich denke auch immer, es ist wichtig wie man arbeitet und nicht wie man aussieht, aber die meisten Ärzte wollen es trotzdem natürlich.

    Mit den Silikonen ist es mir rausgerutscht, shit happens, kanns jetzt nicht mehr ändern. Ich war auch völlig baff, als sie mich gleich anmelden wollte und ich derzeit noch eine Arbeit hatte. Ist doch klar, dass es auch ne Kündigungsfrist etc gibt und in dem Moment konnte ich einfach nicht lügen.

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Arbeit

    kann schon sein, dass die dich wg. der Brust-Op und dem Solarium in eine Schublade steckt. Ich kann dich verstehen - aber es nicht grad selten, dass in Arztpraxen auf ein bestimmte Erscheinung geachtet wird. Wenn dein Makeup nach ihrem Geschmack zu wenig dezent ist, kannst du dagegen nicht viel machen. Entweder du reduzierst das Makeup noch weiter und passt dich ihren Wünschen an, wenn dir der Job wichtig ist....oder du gehst....
    Annlee

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.05.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    139

    AW: Arbeit

    Naja,nächste Woche fange ich wie schon gesagt an. Meine Nägel habe ich schon gekürzt (das tat weh)
    Und ansonsten werde ich mal schauen wie die gegenüber mir sind... Kollegen, sowie auch die Ärztin, wenn sonst so alles passt, werde ich halt mein Aussehen in der Arbeit ändern müssen und da bleiben...

  9. #9
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    AW: Arbeit

    Ich kann Dich schon irgendwie verstehen -aber auch die Ärztin. Was lange Fingernägel sind, ist Definitionssache - ich persönlich finde die von Dir beschriebene Länge z.B. schon wirklich lang. Ansonsten würde ich auch eher dezente Schminke auftragen. Ich wünsch Dir viel ERfolg im neuen Job
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  10. #10
    Experte Avatar von BourreeSuivi
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    915

    AW: Arbeit

    Ich kann die Ärztin da auch sehr gut nachvollziehen und finde nicht, dass man ihr vorwerfen kann, sich in dein Privatleben einzumischen. Die Arbeit und wie du dort auftrittst ist eben nicht deine Privatsphäre und aus den Gründen, die z.B. Edgar und Violet schon genannt haben, hat die Ärztin ein berechtigtes Interesse daran, wie du rumläufst. Solche Vorschriften gibt es auch in anderen Betrieben, wenn es dir nicht passt, musst du eben gehen.

    Und ganz ehrlich... zu dunkles Make-up sieht nie, aber auch wirklich NIE gut aus. Gewöhn dir das ab, du tust dir damit absolut keinen Gefallen. Und solche Krallen haben m.E. in Arztpraxen auch wirklich nichts zu suchen *grusel*. Ist ganz bestimmt nicht nur meine Meinung.

  11. #11
    Forengöttin Avatar von Die kleine Seejungfrau
    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    Meeresgrund
    Beiträge
    6.057

    AW: Arbeit

    Ich weiß nicht warum - irgendwie glaube ich dir kein Wort girly2012 - kann mich auch irren.Wir sind uns ja in einem anderen Thread(Freundin “Nachmacherin“ oder so)schon begegnet.Den hast du schnell eröffnet und dann bald links liegen lassen.
    Zum Thema - Ich möchte in der Arztpraxis nicht von Silikonbrüsten,langen Krallen und einem Farbkasten empfangen werden.Würde dem Arzt/Ärztin gegenüber auch sehr skeptisch sein.
    Die kleine Seejungfrau grüßt alle Beautys


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.