Das sind Geschmacksfragen. Ich mag es gern einfach
keine Federgabel, V Brakes, Kettenschaltung mit Hebeln, und ich sitze lieber sportlich, weil da die Kraftübertragung besser ist - deswegen auch ungefederte Sattelstütze - und ich mag Trapezrahmen weil leicht. Mir ist wichtig, dass es leicht ist, stabil und einfach zu warten und ich nix nachstellen muss und es auch noch seinen Job tu wenn es patschnass und sandig ist (Nabendynamo und Krallenpedale). Und ich möchte auch selber mal nen Bremszug wechseln können, ich brauche es halt schnell einsatzbereit und kann nicht tagelang drauf verzichten oder es extra irgendwohin bringen für so Kleinigkeiten. Rücktritt find ich ganz furchtbarDiese Damenrad Monster mit tiefem Einstieg mag ich halt nicht gern in den Zug wuchten müssen, aber so als Gelegenheitstransportmittel sind die ganz nett.
Mein Freund fährt aber gern mit Federgabel und mag auch gern Scheibenbremse, weil die halt Bumms hat. Er fährt aber weniger als ich und nur bei gutem Wetter (Scheibenbremse schleift, wenn Dreck drin ist und ich fahre Feldweg bei Regen,da kommt Dreck rein)
Standlichtfunktion ist inzwischen Standard, gibts nicht mehr ohne eigentlich.