Servus zusammen!
Ich habe ganz viele Fragen und weiß nicht, an wen (außer an euch) ich mich wenden kann.
Ich pflege mogens mein Gesicht mit Hydrolat und Öl. Seit ca. 1 Jahr.
Habe aber gelesen, dass "pur und ohne weitere Pflegeergänzung Öle für nicht mehr ganz junge Haut auf Dauer nicht optimal ist".
Also: her mit der Pflegeergänzung!
Und damit fangen die Fragen an
1.) Kann ich im (gekauften) Hydrolat Hyaluronsäure auflösen? Muss ich dabei etwas beachten?
2.) Kann ich zusätzlich ins Hydrolat auch Urea und Pahthenol "hineinschütten"? Oder würdet ihr diese beiden Rohstoffe besser ins Öl geben? Wo ist es besser geeignet als Feuchtigkeitsbinder - im Wasser oder im Öl?
3.) Sonnenschutz ist mir wichtig. Ich habe SoFiTix. Kann ich davon was ins Öl schütten und fest schütteln? Geht das? Löst sich das auf? Oder soll ich SoFiTix lieber in der Mineralfoundation lassen?
4.) Macht es Sinn, aus Hydrolat + Ölen + Hyaluronsäure + Urea + Panthenol ein Schüttellotion zu machen?
Wenn es hier irgendjemanden gibt, die/der sich mit sowas auskennt - bitte, bitteHilfe!
DANKE!

Hilfe!

Nicotinamid ist super. Und Panthenol liebe ich auch. Ich werfe mal noch Gurkenextrakt und Grüntee-Extrakt als Antioxidantien in die Runde.

Das ist doch eine reine Werbeseite..habe gerade mal kurz in der Rührküche recherchiert, erinnerte mich, das dieses Öl schon mal angesprochen wurde..es ist zwar recht oxidationsstabil, d.h.,es verdirbt wohl nicht so schnell, aber ansonsten hat es eine eher unspektakuläre Ölzusammensetzung..viel Ölsäure..man sollte bitte gleich bei Seiten,die irgendwelche"Wunderversprechen" machen, sehr skeptisch sein..wie übrigens auch mit diesem Emu-Öl..ist schon der Hammer, auf dem einen Link von altweibersommer las ich so eine dramatische Story von einem(australischen) Paar, das angeblich Verbrennungen zweiten Grades bei ihrem Enkel erfolgreich mit dem Emu-Öl behandelt haben wollen..zumindest nach heutigen Erkenntnissen ist Öl auf Verbrennungen reines Gift..selbst wenn das Öl erst eine Weile nach dem Unfall eingesetzt wurde,ist schon sehr die Frage,inwieweit nicht schlicht die kindlichen Heilungsprozesse Wunden/Narben verheilen ließen, und nicht das Öl..also,langer Rede kurzer Sinn:Je größer die Versprechungen, desto höher sollte die Skepsis sein..

. Was mir nicht klar ist, ist die Bedeutung des PH-Wertes in der Gesichtspflege.
... zu geben.

Ach herrje, altweibersommer..mit "Beteiligen" können doch wirklich auch einfach Fragen gemeint sein..und in der Rührküche gibt es ja auch viele Neulinge,die noch garkeine Erfahrungen haben..ich bin ja auch eher so der praktische Typ, wenn ich anfangen soll, die C-Atome von Fettsäuren nachzuzählen,zu vergleichen etc., dann streike ich auch oft..aber um ein gewisses Basiswissen kommt man beim Selbstrühren einfach nicht herum..sonst verschwendet man unter Umständen wertvolle Rohstoffe, und tut seiner Haut nichts Gutes..Kosmetik herstellen ist halt schon was anderes als mal so einen Fertigpudding rühren..