Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    kontext
    Besucher

AW: Weniger Haarprobleme durch weniger Sodium Chloride :)

Stimmt... Schade für mich, aber gut für die, die es so besser vertragen.
    Ich habe ja einen gewissen Respekt vorm Shampoobau entwickelt, seit ich da mal mit Coco Glucosid experimentierte. Danach habe ich mir geschworen, davon lass ich besser die Finger, ist zu komplex. Andererseits... himmel vier Zutaten, und ich könnte Cocamidopropyl Betaine nehmen, da muss man doch "nur" noch ein gutes Verhältnis raustricksen. Das müsste doch zu schaffen sein.
    Den Gedanken lasse ich erst einmal sacken. Irgendwie traue ich mir beim Shampoomischen selbst nicht mehr so recht über den Weg, aber reizvoll ist der Gedanke schon.

Wie lange hält bei dir eine 100 ml Flasche? Ist ja als Konzentrat deklariert?

n = 1 Avatar von Naomi

Selbermischen hätte ich auch Lust...

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

Och Mensch, wenn der Mindestbestellwert bei Golden Heart nicht bei 30 Euro liegen würde, hätte ich sofort zugeschlagen ich würd auch gern mal salzfrei testen! Haben die Balea Condis Salze? Das Wort "Chloride" kommt oft vor, aber Sodium Chloride selber hab ich nicht entdeckt...

Inventar Avatar von Zakara

@kontext

es kommt darauf an, wieviel Shampoo du benutzt... ich würde schätzen (für mich), dass ich ca. 25-30 Wäschen mit der kleinen Flasche auskomme.. Ergiebig ist es in jedem Fall - ich nehme jeweils so 1-2 Daumennagelgroße Kleckse pro Wäsche.

Für mich kommt Selbermischen persönlich nicht in Frage.. Bei mir klappen selbst einfache Dinge wie leave ins nicht und mit Tensiden mag ich nicht herummixen.. Was ist denn bei deiner Mixerei schief gegangen?
    liebe Grüße, *c*

kontext
    Besucher

Haare wurden immer strohtrocken, außerdem mehr Haarausfall (was vielleicht alsdenn weniger an den Mixmöglichkeiten als am Coco Glucosid an sich lag). Habe dann noch versucht mich in die Foren einzulesen und war etwas erschlagen von der Fülle an Variations- und Lösungsmöglichkeiten, das wurde mir dann in der Theorie einfach zu kompliziert und zu fehleranfällig.
    Woher bekommt man denn wohl SLeS, weiß da jemand was?

Misiu, da hast du schon recht, Salz ist wohl eher Thema bei Shampoos als bei Condis. Soll andicken, aber auch bei der Schaumbildung und Reinigung helfen (siehe "Salz als Haaröffner"), was ja größtenteils bei Condis weniger gefragt ist.
    Unter "salzfrei" verstehen manche offenbar auch "SLS-frei" oder allg. "sulfatfrei". Oder alles. Muss man ein bisschen schauen, wenn man Forenempfehlungen liest, was grad gemeint ist.

kontext
    Besucher

Ich werfe mal Seifenfreie Waschstücke in die Runde. Isana und Balea sind:

- alkalifrei/pH-hautneutral
    - kochsalzfrei
    - silikonfrei
    - alkoholfrei (soweit ich das so sehe/einschätze (Parfum, ..))
    - parabenfrei
    - tierversuchsfrei
    - vegan ?
    - in einer Pappschachtel statt Plastikflasche verpackt.

ISANA: Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Coco-Sulfate, Tricitum Vulgare (Wheat) Starch, Cetearyl Alcohol, Paraffin, Aqua, Lactic Acid, Citric Acid, Parfum, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Sodium Cocoamphoacetate, Bisabolol, Panthenol, Propylene Glycol, Titanium Dioxide

BALEA: Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Coco-Sulfate, Tricitum Vulgare (Wheat) Starch, Cetearyl Alcohol, Rhus Verniciflua, Lauryl PCA, Glyceryl Stearate, Titanium Dioxide, Aqua, Parfum, Oryza Sative (Bran Oil), Panthenol

Ich habs mit dem Balea-Syndet probiert. Funktioniert, aber leider leider leider verträgt sich das nicht optimal mit meiner Tendenz zu Haarausfall, die sich grad wieder bemerkbar macht. (Wiztigerweise ist das bisher aber eher bei Condis oder sehr reichhaltigen Shampoos ein Problem. )
    Kann dazu aber nochmal rückmelden, wenn ich das wieder im Griff habe.

Schiele nun auch wieder zu den festen Shampoos von Lush, die meisten sind ebenfalls kochsalzfrei: http://www.lush-shop.de/shampoo-fest.656.0.html

n = 1 Avatar von Naomi

edit. War Quatsch.

kontext
    Besucher

Kennt eigentlich jemand die Fertigshampoos von Spinnrad?

Fast alle enthalten Parabene, aber keine Silikone und, abgesehen vom TMS- Shampoo, kein Sodiumchlorid.

Fortgeschritten Avatar von Lanie

Ich kann absolut das Arganoil Shampoo von Milkshake empfehlen. Wasche jetzt seit ca 3 Monaten damit und es hat meinen arg strapazierten Haaren sehr geholfen. Die Haare werden weich, glänzend und fühlen sich durchfeuchtet an.

Leider sind die Bezugsquellen rar und mit ca 13,- ist es auch eher preisintensiver. Werde es aber trotzdem nachkaufen, da es echt das beste ist, was ich in letzter zeit getestet habe.
    Im SeSki
    Drogeriedeko

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Schiele nun auch wieder zu den festen Shampoos von Lush, die meisten sind ebenfalls kochsalzfrei: http://www.lush-shop.de/shampoo-fest.656.0.html
    Squeaky Green ist sehr empfehlenswert.
    Trocknet aber auf Dauer schon etwas aus, also ausschließlich könnte ich es nicht benutzen.
    may contain nuts

n = 1 Avatar von Naomi

Zitat Zitat von Lanie Beitrag anzeigen
    Ich kann absolut das Arganoil Shampoo von Milkshake empfehlen. Wasche jetzt seit ca 3 Monaten damit und es hat meinen arg strapazierten Haaren sehr geholfen. Die Haare werden weich, glänzend und fühlen sich durchfeuchtet an.

Leider sind die Bezugsquellen rar und mit ca 13,- ist es auch eher preisintensiver. Werde es aber trotzdem nachkaufen, da es echt das beste ist, was ich in letzter zeit getestet habe.
    Ich hab es auch, das ist wirklich toll , aber wenn ich es regelmäßig verwende, machen mir die Duftstoffe leider Probleme.

@kontext, wie bist du denn mit dem Head zufrieden? Verwendest du es noch? Ich überlege, ob ich mir die Variante ohne Duft bestelle (falls es die noch gibt)

Phantasia
    Besucher

Sehr interessant, das muss ich auch mal testen! Meine Haare werden zur Zeit immer trockener.

Ich hab heute in der Drogerie auf die Schnelle kein Shampoo ohne Sodium Chloride gefunden. Was haltet ihr von dem Alva Koffein-Shampoo? Kein Kochsalz, aber dafür mit Natriumhydroxid. Allerdings eher hinten in den INCI.

kontext
    Besucher

@Naomi: Head hat sich leider nicht optimal meiner Tendenz zu Haarausfall vertragen. Ansonsten sind die Shampoo einfach einmalig spitze :/ Alle haben eine gewisse, besondere Struktur, einen sehr feinen, weichen Schaum. Ich habe diverse auch an andere Testerinnen in meiner Umgebung weitergereicht und niemand außer mir hatte das Problem.

@Hörnchen: Danke! Ich denke, dann lass ich es lieber, ich will den Teufel ja nicht mit dem Beelzebub ...

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von Phantasia Beitrag anzeigen
    Ich hab heute in der Drogerie auf die Schnelle kein Shampoo ohne Sodium Chloride gefunden.
    Wenn du damit zurechtkommst, könntest du dir dort die Babyshampoos mal anschauen; Babydream, Babylove usw.
    Irgendwie waren die bei mir dann aber doch unterm Strich udn auf Dauer doch eher austrocknender als etwa mein olles salzhaltiges Aloeshampoo von Aldi.

Was haltet ihr von dem Alva Koffein-Shampoo? Kein Kochsalz, aber dafür mit Natriumhydroxid. Allerdings eher hinten in den INCI.
    Sieht gut aus... danke für den Tipp!
    Natriumhydroxid würde mich jetzt noch nicht per se beunruhigen, das ist manchmal bei ansonsten zu sauren Produkten in Nanomengen zur Stabilisierung des pH-Wertes dabei. Bei Codecheck sind auch Zitronensäure und "Orange Juice Water" als Inci gelistet. Müsste man mal einen Teststreifen dranhalten, denke aber nicht, dass der pH-Wert höher ist als gewöhnlich.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von Phantasia Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, das muss ich auch mal testen! Meine Haare werden zur Zeit immer trockener.

Ich hab heute in der Drogerie auf die Schnelle kein Shampoo ohne Sodium Chloride gefunden. Was haltet ihr von dem Alva Koffein-Shampoo? Kein Kochsalz, aber dafür mit Natriumhydroxid. Allerdings eher hinten in den INCI.
    Das habe ich mal gehabt. Leider hat es mir Haarausfall beschert (kann aber am Tensid gelegen haben) und klätschiges Haar hatte ich auch. Ich weiß aber dass andere es gerne benutzt haben. Irgendwo muss es auch einen älteren Thread dazu geben.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Phantasia
    Besucher

Wenn du damit zurechtkommst, könntest du dir dort die Babyshampoos mal anschauen; Babydream, Babylove usw.
    Irgendwie waren die bei mir dann aber doch unterm Strich udn auf Dauer doch eher austrocknender als etwa mein olles salzhaltiges Aloeshampoo von Aldi.

Sieht gut aus... danke für den Tipp!
    Natriumhydroxid würde mich jetzt noch nicht per se beunruhigen, das ist manchmal bei ansonsten zu sauren Produkten in Nanomengen zur Stabilisierung des pH-Wertes dabei. Bei Codecheck sind auch Zitronensäure und "Orange Juice Water" als Inci gelistet. Müsste man mal einen Teststreifen dranhalten, denke aber nicht, dass der pH-Wert höher ist als gewöhnlich.
    Alles klar, danke! Mit Babyshampoo bin ich leider noch nie wirklich klar gekommen. Hab mir gestern das Alva-Shampoo bestellt, heute hab ich im Edeka wider Erwartens das Golden Heart Duschgel gefunden. Wird nachher gleich mal getestet.
    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Das habe ich mal gehabt. Leider hat es mir Haarausfall beschert (kann aber am Tensid gelegen haben) und klätschiges Haar hatte ich auch. Ich weiß aber dass andere es gerne benutzt haben. Irgendwo muss es auch einen älteren Thread dazu geben.
    Stimmt, den Thread hab ich auch mitverfolgt. Bin echt jahrelang um das Shampoo rumgeschlichen.

Phantasia
    Besucher

Hmm, die Online-Apotheke, bei der ich bestellt habe, hat Lieferschwierigkeiten. Kriege das Alva-Shampoo nun erstmal doch nicht.

Dafür scheinen meine Haare das Golden Heart-Duschgel zu lieben! Seit laaangem das beste Shampoo, sowohl für die Haare als auch für die Kopfhaut.

Habe nun noch etwas anderes entdeckt. Das Kokos-Shampoo von Desert Essence hat ziemlich gute INCI, Natriumchlorid erst sehr weit hinten...

Die Shampoos von Avalon Organics klingen auch ganz gut: Biotin-B-Complex und Nourishing Lavender.

Experte Avatar von Manuela26

Lese hier gerade sehr interessiert mit! Die bis jetzt genannten Shampoos sind tierversuchsfrei aber halt keine NK oder? Nutze momentan Khadi Amla Shampoo und bin bis jetzt auch sehr zufrieden, aber man möchte natürlich immer was Neues probieren Bestellt ihr die Shampoos wo oder wo bekommt ihr die her? Hab das noch nicht ganz durchblickt
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

kontext
    Besucher

Bei NK habe ich von vorn herein nicht so geschaut, weil ich gern ein alkoholfreies Shampoo möchte. Am Anfang des Thread wurden aber welche genannt, wenn ich mich recht entsinn.

Bisher habe ich bestellt, ja. Stört mich aber auch ;)

Die Produkte von Spinnrad bekäme man aber auch vor Ort, sofern man einen Spinnradladen oder eine "spinnerte" Apotheke findet.

Babydream/Babylove Waschgel ebenfalls vor Ort, bei Rossmann bzw. dm.

Phantasia
    Besucher

Soaparella hat auch feste Shampoobars, leider alle mit Meersalz. Habe mal angefragt, ob ein salzfreies Shampoo möglich wäre und tatsächlich wirds bald eins ohne geben. Wahrscheinlich das Babassu-Shampoo.

gelöscht

Ich habe mir das eben mal durchgelesen und irgendwie hat mich das überzeugt. Will das auch für mich ausprobieren. Meine Haar wasche ich täglich. :(
    Das AFM Shampoo habe ich in einem Onlineshop entdeckt. Aber mit Portokosten kommt es auf 10 €. Was zahlst du dafür? - @ cornsnake?? Menno, weiß nicht. Wäre das bekloppt soviel für ein Shampoo auszugeben, das gerade mal vier Inhaltsstoffe hat?

Edit: Habs dann doch bestellt. :)

Übrigens soll das Shampoo angeblich auch Seidenproteine enthalten, nur nicht bei den Incis deklariert sein.
    Geändert von 29876 (22.02.2014 um 13:19 Uhr)

Allwissend Avatar von Amicella

Dieses Nivea-Sh emthält auch kein Sodium Chloride, aber dafür leider Silikone http://www.code***********/kosmetik_k...ir_Shampoo.pro
    Ganz liebe Grüße Amicella

gelöscht

^Ich fürchte, es ist mit SC. Schau, weiter hinten steht es. :)

Das AFM Shampoo bekommt meinen Haaren ganz gut. Meine Haare fühlen sich irgendwie, doof ausgedrückt, wieder "echt" an. Einzig, dass es die Griffigkeit nimmt, stört mich ein wenig. Ich werde auf jeden Fall es abwechselnd mit einem SC haltigem Shampoo nehmen. Anders gehts wohl nicht. Was mir besonders gefällt. Mit dem Shampoo fetten meine Haare viiel langsamer nach. Sind auch am zweiten Tag noch wie frisch gewaschen, ist bei mir sonst nie der Fall.

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von simple Beitrag anzeigen
    Einzig, dass es die Griffigkeit nimmt, stört mich ein wenig.(...) Was mir besonders gefällt. Mit dem Shampoo fetten meine Haare viiel langsamer nach. Sind auch am zweiten Tag noch wie frisch gewaschen, ist bei mir sonst nie der Fall.
    Zitat Zitat von *Cornsnake* Beitrag anzeigen
    Gerne :) Wie gesagt, der Unterschied, was das ausbluten der Farbe angeht, bei mir wirklich gravierend. (..)

Zum Teil werden meine Haare ohne SC sogar ein wenig zu weich
    !!

Jetzt habt ihr mich auch im Boot, was AFM (?) angeht, Bestellung ist raus. ;) Meine Haare tw griffig wie gebackener Eischnee..
    Dass sie weniger schnell nachfetten sollen, habe ich in testberichten zu AFM übrigens auch öfter gelesen.

Mit der Selbermischerei wird es wohl gar nicht so einfach. Mit SLeS gehts schon los, woher bekäme man das? Ich würde sonst neben Coco noch Decyl Glucosid plus Lyso anschielen, aber ... hach Gott nachher wirkt das dann wieder alles anders.
    Also ich probier erstmal das Original und schau, wie das ist, sein soll, ob es mir gefällt, und dann sehe ich mal weiter.

Phantasia
    Besucher

Ich hab heute den neuen Shampoobar von Soaparella ohne Salz erhalten. Ist noch nicht im Shop, kommt aber noch.

Die INCI: Sodium Lauryl Sulfoacetate, Stearic Acid, Persea Gratissima Oil, Glycerin, Ricinus Communis Seed Oil, Lecithin, Aqua, Parfüm.

Beduftet ist es mit einem zitronig-spritzigen ÄÖ. Der erste Test war schon mal positiv, bin auf den Langzeittest gespannt.

Danke kontext. Ich nehme nun schon seit Jahren NK, darum gleich die Frage Nun lese ich hier vom AFM. Es lest sich ja ganz gut muss ich sagen. Wie sieht es hier aus bzgl. Tierversuche? Hier ist ja SLS enthalten. Ist das jetzt so schlimm wie man öfters liest oder nicht? Jetzt ein bisschen offtopic, aber wie steht ihr denn Haarseife gegenüber? Würdet ihr das such nehmen oder sind da auch Stoffe drinnen, die das Haar irgendwie beeinträchtigen können? Wie sieht es mit dem AFM zB aus bei hartem Wasser? Sorry die vielen Fragen, aber es interessiert mich wirklich. Wir haben hier sehr hartes Wasser und generell habe ich oft das Gefühl, dass meine Haare eher stumpf sind. Habe außerdem Naturlocken. Jedenfalls bin ich immer daran interessiert, etwas Neues zu probieren.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

kontext
    Besucher

Bei hartem Wasser würde ich Seife nicht oder nur in Verbindung mit einer ordentlichen sauren Rinse Hinterher empfehlen, da sich sonst im Haar Kalkseife bildet. Ich tendiere aber eher zur Empfehlung, gleich ein saures Shampoo zu nehmen, so dass erst gar keine Kalkseife auftritt.
    Ich bin, unabhängig von kalkseife (das Problem habe ich her weniger), allg. kein großer Seife-fürs-Haar-Fan, obwohl ich Seifen sehr mag und auch selber mache. Seife hat immer einen hohen (alkalischen) pH-Wert und spreizt damit die Schuppenschicht der Haare außeneinander (was die saure Rinse ebenfalls beseitigt, aber immer dieses Auf und Zu, naja ich bin da skeptisch; imo bleibt da immer was übrig, siehe "Seife macht die Haare so schön griffig". Aufspreizen ist ja auch grad das, was wir mit weniger Salz oder weniger Alk vermeiden wollen).
    Seife würde ich dafür aber sehr empfehlen bei Kopfhautproblemen oder wenn man sich ausdrücklich mehr Griffigkeit wünscht.
    Seife ist auch nicht gleich Seife, denn sie enthält ja auch noch mehr oder weniger Rückfetter und Glycerin, wie Shampoo auch. Viele kommen damit unheimlich gut zurecht und schwärmen den Regenbogen rauf und runter. ;)
    Vielleicht probierst du es einfach mal aus, falls es nichts ist, nehmen die Haare davon auch nicht gleich gleich dauerhaften Kollateralschaden. Rinse nicht vergessen.

Seifentenside für sich genommen sind ungefähr genauso stark oder wenig "aggressiv" wie SLS. Sind beides auch anionische Tenside. Auch SLeS (Sodium Laureth Sulfate) und Sodium Coco Sulfate (sehr häufig in NK) gehören in diese Gruppe. Wenn du etwas weniger stark Reinigendes möchtest, schau dir mal diesen Beitrag an:

AFM habe ich inzwischen einmal ausprobiert

Ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten es zu verdünnen und endete damit, es wie ein normales Shampoo direkt einzuschäumen. Ein bisschen fehlen mir hier doch die "Kämmbarkeitshilfen". Normalerweise kann ich das Haar auch ohne Condi/Kur recht widerstandslos durchkämmen, wenn ich will, das ging diesmal nicht so gut. Vielleicht fällt mir noch etwas ein, das ich dazumischen könnte. Glycerin und Haarguar hätte ich aktuell da.. Schuss Öl vllt noch.. och, oder einfach etwas Condi dazu?
    Ansonsten habe ich nichts zu meckern ;) und warte erstmal längerfristige Eindrücke ab. Ich habe mit einer Proteinbehandlung kombiniert und daher sind Themenbereiche wie Weiheitsgrad etwas verfälscht.

Bei hartem Wassser sollte es kein Problem sein, das Shampoo ist sauer eingestellt.

AFM Safe Choice ist vegan und tierversuchsfrei. Sie machen eigtl. v.a. in Ökofarben: *klick*

Phantasia Beriiiichte, klingt gut!

Bei hartem Wasser würde ich Seife nicht oder nur in Verbindung mit einer ordentlichen sauren Rinse Hinterher empfehlen, da sich sonst im Haar Kalkseife bildet. Ich tendiere aber eher zur Empfehlung, gleich ein saures Shampoo zu nehmen, so dass erst gar keine Kalkseife auftritt.
    Ich bin, unabhängig von kalkseife (das Problem habe ich her weniger), allg. kein großer Seife-fürs-Haar-Fan, obwohl ich Seifen sehr mag und auch selber mache. Seife hat immer einen hohen (alkalischen) pH-Wert und spreizt damit die Schuppenschicht der Haare außeneinander (was die saure Rinse ebenfalls beseitigt, aber immer dieses Auf und Zu, naja ich bin da skeptisch; imo bleibt da immer was übrig, siehe "Seife macht die Haare so schön griffig". Aufspreizen ist ja auch grad das, was wir mit weniger Salz oder weniger Alk vermeiden wollen).
    Seife würde ich dafür aber sehr empfehlen bei Kopfhautproblemen oder wenn man sich ausdrücklich mehr Griffigkeit wünscht.
    Seife ist auch nicht gleich Seife, denn sie enthält ja auch noch mehr oder weniger Rückfetter und Glycerin, wie Shampoo auch. Viele kommen damit unheimlich gut zurecht und schwärmen den Regenbogen rauf und runter. ;)
    Vielleicht probierst du es einfach mal aus, falls es nichts ist, nehmen die Haare davon auch nicht gleich gleich dauerhaften Kollateralschaden. Rinse nicht vergessen.

Seifentenside für sich genommen sind ungefähr genauso stark oder wenig "aggressiv" wie SLS. Sind beides auch anionische Tenside. Auch SLeS (Sodium Laureth Sulfate) und Sodium Coco Sulfate (sehr häufig in NK) gehören in diese Gruppe. Wenn du etwas weniger stark Reinigendes möchtest, schau dir mal diesen Beitrag an:

AFM habe ich inzwischen einmal ausprobiert

Ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten es zu verdünnen und endete damit, es wie ein normales Shampoo direkt einzuschäumen. Ein bisschen fehlen mir hier doch die "Kämmbarkeitshilfen". Normalerweise kann ich das Haar auch ohne Condi/Kur recht widerstandslos durchkämmen, wenn ich will, das ging diesmal nicht so gut. Vielleicht fällt mir noch etwas ein, das ich dazumischen könnte. Glycerin und Haarguar hätte ich aktuell da.. Schuss Öl vllt noch.. och, oder einfach etwas Condi dazu?
    Ansonsten habe ich nichts zu meckern ;) und warte erstmal längerfristige Eindrücke ab. Ich habe mit einer Proteinbehandlung kombiniert und daher sind Themenbereiche wie Weiheitsgrad etwas verfälscht.

Bei hartem Wassser sollte es kein Problem sein, das Shampoo ist sauer eingestellt.

AFM Safe Choice ist vegan und tierversuchsfrei. Sie machen eigtl. v.a. in Ökofarben: *klick*

Phantasia Beriiiichte, klingt gut!
    Wow, danke kontext! Ich hab mir von seifenreich die Zypresse Seife bestellt und werde diese mal bei Gelegenheit testen. AFM hört sich aber auch sehr interessant an und wird evtl. auch bestellt. Jetzt habe ich einen Thread gefunden, in dem eine schreibt, dass sie ihr Shampoo mit ein kleines bisschen Essig und Wasser verdünnt, um sauer zu waschen. Was hältst du davon? Weißt du wie das Khadi eingestellt ist bzw. wo und wie ich das nachprüfen kann?

kontext
    Besucher

Ja, kann man machen, aber. Fast alle Shampoos auf dem Markt sind bereits sauer, irgendwo grob im Bereich von pH-hautneutral (5,5) oder leicht drunter. Alkalische Shampoos hingegen sind meist entweder als solche werbewirksam gekennzeichnet ("basisch!") oder kommen eher in Ausnahmefällen vor, einige AO Shampoos etwa oder so seifenbasierte NK-Spezis.
    Ich habe einige Zeit lang alle Shampoos gewissenhaft mit pH-Teststreifen getestet, bei den handelsüblichen Shampoos kamen eigtl immer sehr ähnliche Werte raus.
    pH-Teststreifen bekommt man teuer in der Apotheke oder ab und zu günstiger bei Ebay, im glücklichsten Fall kann man bei einer Laborratte nachfragen.

ZU sauer würde ichs auch nicht machen, um den Teufel nicht mit dem Belzebub auszutreiben und die Haare mitunter auszutrocknen. pH 4-6 ist gut, einige Glanz-Spülungen, die man wieder auswäscht, gehen auch bis 3 runter. Für eine Rinse, die im Haar verbleibt, wäre mir Letzteres schon zu sauer.
    Wobei man mit Essig oder Zitronensaft den Wert vermutlich auch gar nicht arg niedrig bekommt, sofern man nicht wirklich massig ins Shampoo kippt (liegen beide bei ca. 2,4).

Shampoos, die im Grunde Flüssigseife sind, also mit Seifentensiden arbeiten, werden so ein Ansäuern wiederum auch gar nicht mögen; Seifentenside brauchen eine alkalische Umgebung, um ihre Waschkraft zu entfalten.

Khadi-Shampoos habe ich nicht getestet, aber laut der Angabe hier sind sie bewusst sauer bei 4,5. In anderen Shops finde ich Angaben von 3,5. Also auf jeden Fall achten sie explizit auf (angemessene) Säure.

Danke nochmals kontext! Bzgl. des AFMs bin ich auch gerade angefixt Wo bestellt ihr? Ich habe es bei amazon gefunden. Ich muss nochmals wegen der INCIs fragen. Hier wird ja SLS verwendet. Wie ist das nun mit dem? Ich habe gelesen, dass es unter anderem krebsfördernd sein kann und ansonsten hört/liest man immer wieder davon, wie schlecht und böse es nicht ist. Kann man es bedenkenlos verwenden und wird hier mehr aufgepusht, als es ist oder stimmen diese Aussagen und ihr nehmt es in Kauf?

sherlocked Avatar von Dyani

Ich habe jetzt mal spaßeshalber auf Salz im Shampoo geachtet und tatsächlich : die schönsten, weichesten, gepflegtesten Haare hatte ich mit einem salzfreien Shampoo. Werde heute dann mal Trichomania von Lush ausprobieren, das Zeug ist ja auch salzfrei (aber parfümiert bis zum geht nicht mehr ...). Ich bin gespannt!
    "In a world of locked rooms the one with the key is king, and honey, you should see me in a crown!" James M.

So...ich habe jetzt das AFM bei Pure Nature bestellt. Bin schon sehr gespannt, ob ich für mich einen merkbaren Unterschied feststellen kann.

kontext
    Besucher

Ich habe gelesen, dass es unter anderem krebsfördernd sein kann und ansonsten hört/liest man immer wieder davon, wie schlecht und böse es nicht ist. Kann man es bedenkenlos verwenden und wird hier mehr aufgepusht, als es ist oder stimmen diese Aussagen und ihr nehmt es in Kauf?
    Dass SLS krebsfördernd sei ist mir nicht bekannt. Die Kritik kenne ich eher von Parabenen; die beiden Stoffe gehen ja auch oft in den Produkten Hand in Hand.

...

Nicht richtig ist hingegen, dass SLS und SLES Krebs auslösen. Jedenfalls gibt es keine ernst zu nehmenden wissenschaftlichen Studien, die eine kanzerogene (krebserregende) Wirkung dieser Substanzen belegen [1]. Ebenso wenig gibt es Nachweise, dass durch SLS oder SLES "Grauer Star" ausgelöst wird (wenn man es sich nicht täglich in konzentrierter Lösung in die Augen träufelt...).
    Einer der möglichen Gründe, warum SLS unter Krebsverdacht geraten ist, kann der Umstand sein, dass in den 1970er Jahren teilweise Ethanolamin statt Natrium eingesetzt wurde. Dieses Ethanolaminlaurylsulfat kann (im Gegensatz zu SLS und SLES) krebserzeugende Nitrosamine als Verunreinigung enthalten. Es wird jedoch bereits seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr in Kosmetika eingesetzt. [3]

Sehr auffällig ist, dass eine große Zahl der Webseiten, die man bei Suche nach Laurylsulfat findet und die es verteufeln, zu angeblich "unabhängigen" Vertriebsagenten von angeblichen "Öko-" oder "Natur"produkten gehören [2]. Diese Produkte werden per Network-Marketing ("MLM": Multi-Level-Marketing, auch "Empfehlungs-Marketing") unters Volk gebracht. Das erklärt auch, warum die Texte weitgehend identische Formulierungen enthalten: Sie sind schlicht aus den Werbetexten der Hersteller abgeschrieben oder kopiert.

Fazit: Natriumlaurylsulfat & Co. sind nach aktuellem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis nicht krebserregend [1]. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Substanzen völlig harmlos und ihre Verwendung in jeder Hinsicht unbedenklich wäre.

# [1] engl. American Cancer Society: über SLS/SLES | über Fehlinformationen
    # [2] engl. UrbanLegends.About, liefert etliche weiterführende Quellen
    # [3] engl. Urban Legends Reference (Snopes)
    tu berlin (Link tot) via Forum Ökotest

Allerdings steht SLS durchaus sehr konkret in Ruf hautreizend und ggf. allergieauslösend sein zu können, ferner die Haare tendenziell austrocknen zu können.
    SLS ist außerdem zu meiden, wenn man dieses Brazilian Keratin Treatment mitgemacht hat, da sich wohl das eingeschleuste Keratin dadurch schneller löse. Ich vermute, das hat etwas mit der, um die Wikipedia zu zitieren, "denaturierienden" Wirkung auf Proteine zu tun (dort nachzulesen) Ist auch nur eine Vermutung. DAS wäre jetzt MEIN Hauptkritikpunkt.

Ich benutze allerdings sonst auch SLS/SLeS-Shampoos, da man ja auch nicht so viele KK-Shampoos ohne SLS/SLeS findet, ich aber NK tendenziell eher meide (Alkohol und mitunter Coco Glucosid en masse, bei dem ich wiederum den Verdacht habe, es wirke bei mir haarausfallfördernd).
    Im Moment spiele ich aber auch wieder mit dem gedanken, es doch nochmal mit dem Babylove Waschgel zu probieren. Das Haargefühl sit eigentlich dem nach dem AFM nicht unähnlich, aber wenn ich ohnehin schon anfange mit Zusätze zu arbeiten, könnte ich auch eine günstigere (in dem Sionne, als dass das Waschgel meine Haare auch etwas wiederspenstig hinterlässt).
    Inci vom Waschgel/Quelle: Codecheck:

aqua, lauryl glucoside, cocamidopropyl betaine, disodium cocoyl glutamate, sodium cocopolyglucose tartrate, coco glucoside, sodium citrate, panthenol, triticum vulgare, chamomilla recutita, bisabolol, glyceryl caprylate, glyceryl oleate, citric acid, parfum

Ich habe auch bei Pure Nature bestellt.

Dass das AFM Shampoo den Waschrhythmus etwas verlängert kann ich soweit bestätigen, habe auch einen Tag mehr raus. Denke aber, das hängt mit dem erwähnten Fehlen an konditionierenden Zusatzstoffen zusammen. (... die ich jetzt in Anteilen, wie gesagt, auch wieder zusetzen werde).

n = 1 Avatar von Naomi

Ich wasche seit einigen Wäschen mit dem Babydream Pflegebad und finde das noch einen Tick besser als das Waschgel. Kann nicht genau sagen, woran das liegt.

Mal sehen, wie ich die Duftstoffe auf Dauer vertrage, oder ob die Stirn wieder unruhig wird.

kontext
    Besucher

Ah ja stimmt, das gibts ja auch noch. Danke! Das hatte ich auch mal, kann mich aber nicht genau erinnern Hätte jedenfalls den Vorteil weizenfrei zu sein; irgendwie misstraue ich dem "Weizen" im Waschgel (auch, weil ich nicht weiß, in welcher Form das dort vorliegt resp. was es dort soll - falls es "babykosmetiktypisch" aufsaugend wirken soll, würde das mein leicht trockenes Haargefühl vllt miterklären).

gelöscht

Ich benutze es nach wie vor mit Zufriedenheit, frage mich allerdings jedes Mal unter Dusche , ob ich es wieder bestellen werde, wenn das kleine Fläschchen leer ist. Übrigens dachte ich, ich bekomme die 400 ml für den Preis und dann ist es nur eine "Probe".
    Es ist auf jeden Fall ein tolles Basisshampoo. Vielleicht finden wir eine Alternative?

Das Phytoneutre scheint auch ohne SC zu sein:

http://www.code***********/kosmetik_k...Milliliter.pro
    Es ist ein Reinigungsschampoo. Edit: Sehe gerade, hat auch nur 100 ml Inhalt und kostet 9 Euro. Nur zur Info!

Ich hab mit dem AFM heute so aus Neugier mein Gesicht gereinigt.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Das Phytoneutre scheint ja eher ein Reinigungsshampoo zu sein. Ob man das jeden Tag anwenden kann?

Weiß jemand ob das Purelogy Hydrate Shampoo ohne Sodium Chloride ist?
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

n = 1 Avatar von Naomi

Ich hätte noch einen Testkandidaten, bei dem Sodium Chloride an letzte Stelle steht: Balea Ultra Sensitive Dusche.

Heute ist mein AFM angekommen Mal schauen, wann ich es teste, da ich auch gerade Seife ausprobiere. Mal schauen, evtl. vielleicht doch morgen oder übermorgen Wie zufrieden seid ihr noch mit AFM?

kontext
    Besucher

Zufrieden, aber ich pimpe weiterhin mit Glycerin und Condi.
    Auf die Art werde ich wohl noch eine kleine Weile davon haben. ;)

Habe mal Bilder beigeelgt, falls es zu undeutlich ist, die Incireihenfolge: Aqua, SLeS, Cocamide DEA, Citric Acid.

Wenn das leer ist, versuche ich es aber auch nochmal mit einer in dieser Art gepimpten Version Babylove oder Babydream, welche mir ja solo auch ein wenig zu "nackt" waren. Wie ihr seht, habe ich die Knapphalbliterflasche vom AFM genommen; auf Dauer ist es mir denk ich doch zu preisintensiv.

OT: Das Weizen im Babylove Waschgel ist übrigens auf der dm-Site inzwischen eindeutig als Proteinlösung deklariert, ist also keine Stärke o.ä. (falls es noch jmd interessiert).
    Dieses Lotionwaschgel mit 1/3 Bodymilk finde ich auch ganz interessant, bin aber nicht sicher, ob sich sowas auch zum Haarewaschen eignet.
    Geändert von kontext (13.03.2014 um 16:48 Uhr)