Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 33 von 39 ErsteErste ... 13233132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.320
  1. #1281
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Hm, dann war vielleicht die Lagerung von dem Lidl-Saatgut, bevor du das Saatgut gekauft hast, nix. Selbstgesammeltes Saatgut ist mal top, mal keimt es nicht, ich hab da auch schon ganz unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht ist auch bei deiner Mutter der Standort heller/wärmer? Ich finde das immer irrsinnig schwierig, rauszufinden, woran es hapert, wenn Pflanzen nicht wachsen... (OT: Ich hab im Januar Saguarokakteen und Kaktusfeigen ausgesät, von den Saguaros sind alle aufgegangen, von den Kaktusfeigen keine einzige. Auch gleiche Temperatur, gleicher Standort, gleiche Erde, gleiche Wassermenge.)
    Oh, da kann ich dich verstehen, ich würde auch nicht Pflanzen hätscheln, bis sie fast erntereif sind und dann samt großem Topf verschenken - das Zeug ist teuer... Wohnst du in der Stadt? Es gibt doch so Nachbarschaftsseiten oder Facebookgruppen, vielleicht kannst du da mal was inserieren und jemand würde auch kleine Tomatenpflänzchen nehmen. Mir tut es immer so leid, eigentlich gesunde Pflanzen wegzuwerfen. Wenn ich dieses Jahr zuviel Pflanzen habe, werde ich mal nen Aushang im Treppenhaus machen, glaube ich.

    Salat und Karotte kann man auf jeden Fall jetzt schon direkt säen. Meine Erdbeere hat zum Glück überlebt und hat schon Knospen, ich hab gestern mal ein bisschen gewurschtelt auf der Terrasse und dabei auch Thymian, Salbei und Lavendel zurückgeschnitten. Die Minze treibt auch schon aus.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  2. #1282
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Jepp, ich wohne direkt in der Stadt. Hm, ich bin nicht bei Facebook und im Haus, im Nachbarhaus und auf der Arbeit habe ich schon gefragt... Nachbarschaftsseiten kenne ich gar nicht? Ich mag mir auch nicht ewig viel Arbeit machen, nur um meine Sprößlinge loszuwerden.

    Meine Erdbeeren sind echt nur braun. Bei einer kommen jetzt die ersten grünen Miniblätter, da ist nix mit Knospen...

    Dafür haben sich aber meine Hornveilchen - die letztes Jahr von Schnecken aufgegessen wurden - von selbst wieder ausgesät. Das ist ja eine tolle Faule-Mädchen-Blume!

  3. #1283
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kennt jemand mein Problem und kann mir Tipps geben.

    Ich habe immer wieder Tauben auf dem Balkon sitzen, die sich dann auch in die Balkonkästen auf die Pflanzen und in die Kübel setzen.
    Kennt jemand was, wie man verhindern kann, dass die immer auf den Balkon kommen? Eine Vogelscheuche in Form einer Eule habe ich schon, die wird ignoriert. Die Nachbarn haben diese komischen Plastikraben, die werden ebenfalls ignoriert.
    Und wenn die Viecher weiter auf den Balkon kommen, werde ich nichts essbares pflanzen können dieses Jahr, weil mir das dann echt zu eklig und unhygienisch ist.

  4. #1284
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Verständlich , wer will schon Erdbeeren mit Taubenpopo-Geschmack...

    Bei setzen sie sich in die Dachrinne und kacken auf den Balkon - bäh. Aber in die Kästen setzen sie sich nicht mehr, seitdem die bepflanzt sind. Einerseits sind die ziemlich voll. Zudem: Ich habe das ein oder andere Stöckchen (Schaschlikspießchen) drin stecken, damit die Pflanzen eine Wachstumshilfe haben. Und auch immer Sachen wie Knoblauch und Zwiebeln zwischen den Blumen.

    Setzen die sich echt mitten auf die Primeln oder eher dazwischen? Hilft vielleicht ne aufgehangene CD?

  5. #1285
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Bei mir hängen die Blumenkästen am Balkongeländer - sie sitzen entweder direkt in den Kästen oder auf dem Geländer. Oder auch auf der Dachrinne, das Dach ist direkt über mir. Wenn die Pflanzen richtig hoch sind, setzen sie sich weniger dazwischen, aber das sind sie ja nicht von Anfang an. Die spazieren auch so auf dem Balkonfußboden rum...

    Ich glaube, ich werde dann dichter bepflanzen und zwischen die Pflanzen Schaschlickspießchen oder so stecken.
    Schreckt der Geruch von Knoblauch und Zwiebeln die ab?
    CD wegen Lichtreflexion?

  6. #1286
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich weiß nicht genau, woran es liegt. Als wir eingezogen sind, hatte ich auch dauern Tauben auf dem Balkon - oberstes Stockwerk, nicht überdacht... Mittlerweile erwische ich keine Taube mehr auf dem Balkon - eben nur mal oben auf der Dachrinne, wenn keiner da ist.

    Ich vermute, dass es am Knoblauchgeruch liegt oder dass die Pflanzen und Spießchen pieken. Ich habe auch ne piekige Himbeere, die am Geländer rankt...
    Meine Eltern schwören im Garten auf die aufgehängten CDs - wegen der Lichtreflektionen und weil man bei jedem Luftzug "Bewegung" im Garten hat.

  7. #1287
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Danke BibiB
    CDs sind auf jeden Fall noch was, was ich ausprobieren werde. Knoblauch und so muss ich mal gucken.

  8. #1288
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.777
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Hallo

    wir haben immer so viele Nacktschnecken, die fressen alles kurz und klein. Schneckenkorn will ich nicht unbedingt anwenden (wg Chemie). Kennt Ihr vielleicht andere Tricks/Mittel oder helfen da vielleicht auch so Sachen wie Knoblauch?

  9. #1289
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Bluelight, ich kaufe auch nie Knoblauchsamen (oder gibt es da Stecklinge? Keine Ahnung). Ich nehme einfach immer die kleinen mickrigen Zehen aus ner Knolle, die ich grade in der Küche im Gebrauch hab. Einfach in die Erde drücken, fertig.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Meine Eltern nahmen gegen Schnecken immer Bierfallen (bääh, eklig: Bier im Joghurtbecher, eingraben, ertrunkene Schnecken entsorgen - blärgh )

  10. #1290
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.777
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Danke, das mit dem Bier hab ich schon mal gehört, finds aber auch börk. Mal sehen ob mein Mann das machen möchte....

    Gute Idee mit den mickerigen Knoblauchzehen, das werd ich mal ausprobieren (ich hatte mich auch schon gefragt, ob das wie Zwiebeln funktioniert oder mit Samen ) müsste ja gut sein zwischen den Tomatenpflanzen

  11. #1291
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Wir haben im Winter immer viele Vögel, u.a. auch ein Pärchen Türkentauben, am Balkon.
    Die kommen jetzt auch noch, weil sie denken, es gibt noch Futter.
    Nur sitzen wir jetzt am Balkon plus unsere Katzen - das merken sie schnell ... gibt es Katzenaugen für den Balkon? Da fällt mir ein - Nachbarn gegenüber haben so eine große Raben-Attrappe am Balkon montiert.

    Nacktschnecken - ohje - entweder Laufenten, Nematoden oder Schnecken-Flüstern.

    Und lass das bloß mit Bierfalle oder sonstigen Lockstoffen sein - in die Fallen geht nur ein Bruchteil, aber damit lockst du die Population der ganzen umgebenden Gärten an und verschlimmerst das Problem - das selbe gilt für Schnecken zerschneiden oder sonstige "Maßnahmen" - Schnecken sind Kannibalen und werden von toten Kollegen angelockt!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  12. #1292
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ieek . Hört sich nicht so appetitlich an.

  13. #1293
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.777
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Danke Chilli, werd mich mal über diese Bakterien genauer informieren !

  14. #1294
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Einen Vogelschreck in Form einer Eule habe ich schon und die Nachbarn haben diese Plastikraben, die aufgehängt werden- nutzt beides nichts.

    BibiB, wenn ich Knoblauchzehen in die Erde stecke, wachsen die dann oder fangen die irgendwann an zu gammeln und müssen ausgetauscht werden?


    Ich werde erst nach den Eisheiligen pflanzen und habe vor, zwei Blumenkästen mit Blumen und zwei wohl nochmal mit Kräutern zu versuchen und da dann die Spieße rein zu stecken.

    Ich weiß nicht, ob ich hier mit dem Thema richtig bin, aber hat jemand von euch sich mal mit Bienenfreundlichen Blumen beschäftigt?
    Es gibt da ja Samenmischungen, und ich überlege, die Samen mal selbst zu ziehen. Gibt es da auch was, was man gleich draußen ziehen kann oder muss man die meisten Sachen in der Wohnung vorziehen? Wie lange stehen die dann in der Wohnung und können die auch an einem Nordfenster stehen, wenn der Balkon, auf den sie später ausgepflanzt werden, nach Süden geht?

  15. #1295
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich stecke die Knoblauchzehen mit der Spitze nach oben in die Erde und lasse die da drin. Es kommt ziemlich schnell Grün aus der Erde. Ich lass die dann drin, bis ich Knoblauch brauche. Manche - wenn ich sie bis zum Herbst drin lasse - bilden richtige Knollen aus. Manche - besonders die früh gezogenen - sind nur so groß wie eine Frühlingszwiebel, haben aber oft das Knoblaucharoma einer dicken Knolle . Wenn du die rausgezogen hast, wächst da nix mehr in der Erde weiter. Wenn es viel regnet, kann es auch mal sein, dass was gammelt... Länger als bis zum Winter habe ich die nie dringelassen.

    Mit dem Vorziehen der Blumen: kommt wahrscheinlich auf die Sorte an, das steht ja auf dem Päckchen selbst drauf, ob die direkt rauskönnen oder vorgezogen werden müssen und wann die rausdürfen (meine Ma hat sich immer einen Dreck daran gehalten und sät Tomaten IMMER schon im Februar). Auf "bienenfreundlich" habe ich persönlich noch nicht geachtet. Unsere Stadtbienen und -hummeln hier sind schon froh, wenn sie mal ne Tomatenblüte oder ein Hornveilchen erwischen - Zauberglöckchen mochten die letztes Jahr auch gerne und besonders die Basilikumblüten.
    Ich probiere es auch grad mit dem Vorziehen aus - habe aber auch Saatscheiben direkt in die Blumenkästen gegeben. Wenn es nix wird draußen, denn halt nicht. Ich würde die erst rausgeben, wenn ich eine richtige Pflanze habe - also nicht nur so ein Ministengel mit 2 Blättern - und hoffen, dass es nicht mehr friert.

  16. #1296
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Ich stecke die Knoblauchzehen mit der Spitze nach oben in die Erde und lasse die da drin. Es kommt ziemlich schnell Grün aus der Erde. Ich lass die dann drin, bis ich Knoblauch brauche. Manche - wenn ich sie bis zum Herbst drin lasse - bilden richtige Knollen aus. Manche - besonders die früh gezogenen - sind nur so groß wie eine Frühlingszwiebel, haben aber oft das Knoblaucharoma einer dicken Knolle . Wenn du die rausgezogen hast, wächst da nix mehr in der Erde weiter. Wenn es viel regnet, kann es auch mal sein, dass was gammelt... Länger als bis zum Winter habe ich die nie dringelassen.

    Mit dem Vorziehen der Blumen: kommt wahrscheinlich auf die Sorte an, das steht ja auf dem Päckchen selbst drauf, ob die direkt rauskönnen oder vorgezogen werden müssen und wann die rausdürfen (meine Ma hat sich immer einen Dreck daran gehalten und sät Tomaten IMMER schon im Februar). Auf "bienenfreundlich" habe ich persönlich noch nicht geachtet. Unsere Stadtbienen und -hummeln hier sind schon froh, wenn sie mal ne Tomatenblüte oder ein Hornveilchen erwischen - Zauberglöckchen mochten die letztes Jahr auch gerne und besonders die Basilikumblüten.
    Ich probiere es auch grad mit dem Vorziehen aus - habe aber auch Saatscheiben direkt in die Blumenkästen gegeben. Wenn es nix wird draußen, denn halt nicht. Ich würde die erst rausgeben, wenn ich eine richtige Pflanze habe - also nicht nur so ein Ministengel mit 2 Blättern - und hoffen, dass es nicht mehr friert.
    Kann man vom Knoblauch denn dann das Grün essen? Oder wachsen dann weitere Zehen nach? (sorry für die dummen Fragen, bin absoluter Gärtneranfänger )

    Ich möchte schon gerne Bienenfreundlich pflanzen seit ich einen Artikel gelesen habe, dass Bienen gerade in den Städten immer weniger Nahrung finden. So denke ich es mir auch bei den Kräutern und dem Taubenproblem- zur Not haben dann halt nur die Bienen was davon.

    Wenn ich drinnen vorziehe, in was für Gefäßen mache ich dass dann am besten? Reicht es, wenn die Sachen dann direkt auf der Fensterbank am Nordfenster stehen oder brauchen die unbedingt Sonne?
    Eigentlich tu ich die Samen dann ja nur nach Anleitung in die Erde, gieße, warte das was kommt und wächst und pflanze die dann nach den Eisheiligen und bei entsprechender Größe in den Balkonkasten, oder?

  17. #1297
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Hm, habe das grüne nie gegessen...

    Ich habe mal so Anzuchtschalen mit Deckel gekauft - gab es 4 Stück für 5 Euro im Lidl oder Aldi. Man kann aber auch ne durchsichtige Obstverpackung mit Deckel nehmen, muss dann eben ein Tablett oder Teller drunter, sonst läuft ja das Wasser raus. Ich pflanz die so ein, wie es auf der Packung steht - einiges tiefer, einiges nur leicht mit Erde bedecken. Dann sprühe ich das alles mit Wasser an (ich nehme eine alte Parfümflasche, die sprüht schön fein), täglich. Deckel zu, bis es grün aus der Erde kommt und zu groß ist, um den Deckel zu schließen. Manches sollte man dann vereinzeln, wenn es zu dicht steht - oder einzeln in neue Töpfe setzen. Dann eine Gabel nehmen, mit dem Gabelstiel im neuen Topf ein Loch machen, neben der Pflanze mit dem Stiel in die Erde gehen, damit man die Wurzel gut rauskriegt, Pflanze in das neue Loch stecken, mit dem Stiel Erde dranschieben. Ob das Licht reicht? Ausprobieren...

    Auf einigen Verpackungen steht, man könne es direkt im Blumenkasten aussäen - ohne Vorzuziehen. Meine Ma hat sich nie an die Vorgaben gehalten, sondern alles immer nach "Gefühl" gemacht und einfach ausgepflanzt. Ich vergesse nie das Jahr, als wir Melonenpflanzen mit vielen kleinen Melonen hatten (die in diesem Klima aber nur schlecht reif wurden, daher nach Gurke schmeckten ).

    Das schöne ist, für den Balkon braucht man keine Gartengeräte. Ne Gabel zum Erdeauflockern und für Pflanzlöcher reicht... Einfach testen und gucken, was rauskommt..

  18. #1298
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zum Thema Bienen-/Hummel-/Insektenfreundlich:

    - Kräuter ... und diese dann blühen lassen
    - Samenmischung (von Quedlinburger) hatte ich für's Hochbeet - das sieht dann ziemlich wild aus - das kannste gleich draussen einsähen - kam mega an bei allen Insekten
    - Blumen die insektenfreundlich sind habe ich letztes Jahr für die Balkonkästen gezielt ausgesucht und als Pflänzchen gekauft - Duftsteinrich und Ringelblumen - als Farbklecks Tagetes (die nicht !! insektenfreundlich sind - die waren nur als Farbtupfer gedacht)
    - meine Feuerbohnen, die ich seit Jahren als Rankpflanzen am Balkon seitlich habe, sind absolute Hummelmagneten (die Bohnen kannst du so lang wie möglich dran lassen und im Herbst absammeln - dann hast du gleich wieder Samen für das nächste Jahr)

    Sieht dann so aus
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  19. #1299
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Hm, habe das grüne nie gegessen...

    Ich habe mal so Anzuchtschalen mit Deckel gekauft - gab es 4 Stück für 5 Euro im Lidl oder Aldi. Man kann aber auch ne durchsichtige Obstverpackung mit Deckel nehmen, muss dann eben ein Tablett oder Teller drunter, sonst läuft ja das Wasser raus. Ich pflanz die so ein, wie es auf der Packung steht - einiges tiefer, einiges nur leicht mit Erde bedecken. Dann sprühe ich das alles mit Wasser an (ich nehme eine alte Parfümflasche, die sprüht schön fein), täglich. Deckel zu, bis es grün aus der Erde kommt und zu groß ist, um den Deckel zu schließen. Manches sollte man dann vereinzeln, wenn es zu dicht steht - oder einzeln in neue Töpfe setzen. Dann eine Gabel nehmen, mit dem Gabelstiel im neuen Topf ein Loch machen, neben der Pflanze mit dem Stiel in die Erde gehen, damit man die Wurzel gut rauskriegt, Pflanze in das neue Loch stecken, mit dem Stiel Erde dranschieben. Ob das Licht reicht? Ausprobieren...

    Auf einigen Verpackungen steht, man könne es direkt im Blumenkasten aussäen - ohne Vorzuziehen. Meine Ma hat sich nie an die Vorgaben gehalten, sondern alles immer nach "Gefühl" gemacht und einfach ausgepflanzt. Ich vergesse nie das Jahr, als wir Melonenpflanzen mit vielen kleinen Melonen hatten (die in diesem Klima aber nur schlecht reif wurden, daher nach Gurke schmeckten ).

    Das schöne ist, für den Balkon braucht man keine Gartengeräte. Ne Gabel zum Erdeauflockern und für Pflanzlöcher reicht... Einfach testen und gucken, was rauskommt..
    Danke danke danke für diese tolle Beschreibung wenn man Verpackungen etc zum aussäen nehmen kann, ist das ja noch besser.
    In Samentüten ist ja immer sehr viel drin (glaub ich zumindest..) Pflanzt man mehr ein und guckt, was angeht? oder hebt man die offene Tüte dann auf?

    Ich habe nur begrenzt Platz und würde dann dementsprechend kaufen, dass ich möglichst wenig weg werfen muss


    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Zum Thema Bienen-/Hummel-/Insektenfreundlich:

    - Kräuter ... und diese dann blühen lassen
    - Samenmischung (von Quedlinburger) hatte ich für's Hochbeet - das sieht dann ziemlich wild aus - das kannste gleich draussen einsähen - kam mega an bei allen Insekten
    - Blumen die insektenfreundlich sind habe ich letztes Jahr für die Balkonkästen gezielt ausgesucht und als Pflänzchen gekauft - Duftsteinrich und Ringelblumen - als Farbklecks Tagetes (die nicht !! insektenfreundlich sind - die waren nur als Farbtupfer gedacht)
    - meine Feuerbohnen, die ich seit Jahren als Rankpflanzen am Balkon seitlich habe, sind absolute Hummelmagneten (die Bohnen kannst du so lang wie möglich dran lassen und im Herbst absammeln - dann hast du gleich wieder Samen für das nächste Jahr)

    Sieht dann so aus
    Chilli, dein Balkon sieht ja toll aus. Ein Traum, und so groß
    Kräuter und die dann blühen lassen hatte ich die letzten Jahre schon und werde die dieses Jahr gerne wieder pflanzen.

    Jetzt hätte ich gerne noch was, was schattenverträglich ist und was, was schön bunt in den Kästen blüht, Sonne ab kann und eben schön für die Bienchen ist

  20. #1300
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Meine Ma hebt Samen mehrere Jahre auf - wenn der dunkel und trocken gelagert ist. Mein Samen ist auch z.T. vom letzten Jahr und hat trotzdem gekeimt.

    Hm, bei der Menge der Aussaat scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben. Meine Ma gewinnt z.B. Tomatensamen selbst, und sät ganz reichlich aus, wirft dann überzählige Pflanzen weg und nimmt nur die stärksten. Andere säen nur, was sie brauchen. Bei meinen essbaren Blumen ist nicht alles aufgegangen (letztes Jahr auch nicht), daher habe ich da einfach mal nachgesät.
    Bei wenig Platz würde sich ja vielleicht eine Mischung anbieten? Samen gibt es ja wirklich überall: Aldi, Lidl, im Baumarkt, bei dm und Rossmann... und so viele verschiedene Sorten.
    Hast du dir von den blühenden Kräutern Samen abgenommen?

    Ich habe 2 Wunderblumen ausgesät - es sind ganz schöne Pflanzen raus geworden. Ich wollte sie in den Balkonkasten setzen, und dabei ist mir eine unten am Stiel abgebrochen . Habe ich auch noch mal eine ausgesät, ist ja noch früh. Meine Paprika mickern und müssen daher jetzt tagsüber nach draußen - zusammen mit meinen Tomaten.

    Oh, Chili, ich beneide dich um deinen großen Balkon... ganz toll! So viel Platz hätt ich auch gerne!

  21. #1301
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Chilli, dein Balkon sieht ja toll aus. Ein Traum, und so groß
    Kräuter und die dann blühen lassen hatte ich die letzten Jahre schon und werde die dieses Jahr gerne wieder pflanzen.

    Jetzt hätte ich gerne noch was, was schattenverträglich ist und was, was schön bunt in den Kästen blüht, Sonne ab kann und eben schön für die Bienchen ist
    Das erste Bild (mit dem wilden Grün) ist die Dachterrasse (Fläche über der Garage).
    Links sind Tomaten - und das im Hintergrund ist das Hochbeet mit der Wildblumenmischung von Quedlinburger - das blüht auch dann bunt, nur davon hab ich kein Foto mehr gemacht.
    https://www.quedlinburger-saatgut.de...nd-292040.html
    https://www.quedlinburger-saatgut.de...ng-530192.html


    Das zweite Bild ist der Balkon - der Duftsteinrich (weiss) und die Ringelblumen (gelb) waren wirklich der Hit bei Insekten - da ging es bis in die Nacht rund.
    Werde ich dieses Jahr wieder holen - überlege nur, was ich noch nehmen könnte statt der Tagetes - brauche allerdings am Balkon was, das absolute Hitze aushält, da volle Sonne. Und soll eben für Insekten sein und a bisserl nach was ausschauen.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  22. #1302
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Hallo BibiB

    Nein, ich habe mir leider keine Samen abgenommen. An eine Blumenmischung ggf. dachte ich auch. Bei den Kräutern bin ich mir noch unsicher, denke aber, hier werde ich wahrscheinlich fertige Pflanzen kaufen.
    Eine Essbare Blumenmischung hatte ich auch neulich bei DM gesehen, ist sowas auch schön für die Bienchen?

    Hallo Chili
    Ich schließe mich BibiB an, auch ich beneide dich um deinen Platz echt Sind Duftsteinrich und Ringelblume auch für Balkonkästen geeignet oder brauchen die für die Wurzeln mehr Platz?


    Rein vom Platz her ist es bei mir echt begrenzt. Ich kann maximal vier Balkonkästen anbringen. Mein Balkon geht nach Süden raus und die Balkonkästen hätten den ganzen Sommer über Sonne, die Pflanzen müssen aber auch Wind abkönnen, da ich ganz oben wohne. Ein bis Zwei Kästen wollte ich mit Kräutern bepflanzen (gut ging Pfefferminze, Thymian und Basilikum. Zitronenverbene geht auch, da weiß ich aber nicht viel mit anzufangen, also was man damit machen kann. Rosmarin wäre auch eine Idee). Petersilie finde ich toll, aber die hatte ich schon zwei mal und bei der kann ich quasi zugucken, wie sie eingeht Letztes Jahr hatte ich auch Lavendel, aber der wird bei mir auch nichts.

    An Blumen hatte ich schon fertig gekaufte Verbenen (sollen auch toll für Bienchen sein), gegen Mitte/Ende des Sommer haben die aber eher gekümmert. Ich hatte ans selbst aussähen gedacht, weil es ja Bienenfreundliche Mischungen gibt und ich so, wenn ich mir im Internet Blumen raussuche, die gut sein sollen, die in der Gärtnerei und im Baumarkt eher nicht finde. Außerdem dachte ich, selbst aussäen wäre günstiger und ich wollte das schon immer mal ausprobieren.

    Auf dem Balkon selbst habe ich noch ein paar Töpfe mit Henkel, die nach innen hängen und ein paar größere Töpfe, die auf dem Boden stehen könnten. Das Problem bei meinem Balkon ist allerdings, dass über mir direkt das Dach ist und Sonne im Hochsommer nur an die Kästen kommt, die nach außen hängen, nicht an das, was nach innen hängt.
    Deswegen such ich noch Ideen für was blühendes, was ich in den Töpfen auf dem Boden oder den nach innen hängenden pflanzen könnte

  23. #1303
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    An die essbaren Blumen gehen auch die Bienchen - ist aber vor allen Dingen für den Salat von 2-beinigen Bienen gedacht

    Basilikum und Pfefferminze gibt es in verschiedenen Sorten: roter Basilikum, Bubikopf-Basilikum mit ganz kleinen Blättern, Marokkanische Minze... Rosmarin ist auch toll - winterhart (d.h. nicht jedes Jahr neu pflanzen) und meiner blüht seit Wochen fliederfarben und ist das Bienen-Highlight auf dem Balkon.

    Zu Schattenpflanzen kann ich nix sagen, wir haben pralle Sonne ohne jeden Schatten - schlimm für Pflanzen. Nur die Harten überleben...

  24. #1304
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.777
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    zum Thema Rosmarin - ja der hält was aus.... habe vor einigen Jahren so ein Minipflänzchen bei Lidl mitgenommen und im Garten in den Halbschatten gepflanzt....... heute habe ich nahezu einen RosmarinBAUM so wuchert das Zeug, obwohl in einer Rabatte mit wenig Platz und Erde, mehr Beton drumherum; es scheint dem Rosmarin zu reichen......

  25. #1305
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    BibiB und Badiane, das klingt toll.
    Zweibeinige Bienen

    Kennt jemand noch was Schattenverträgliches? Auf den Balkon selbst fällt nur zu Beginn und zu Ende der Gartensaison etwas Sonne

  26. #1306
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Kapuzinerkresse ist recht unempfindlich, was den Standort angeht. Im Schatten blüht sie nicht so üppig, dafür hat man mehr Blätter. Es gibt auch extra Schattenblumenmischungen, ich bin mir aber nicht sicher, ob die sich für Kästen eignen. An sich habe ich mit Blumenmischungen im Balkonkasten ganz gute Erfahrungen gemacht und ich finde die etwas wilde Optik auch schön.

    Hier sind auch noch ein paar Tipps für schattige Balkone: https://www.bauemotion.de/magazin/bl...keln/15002953/

    Dass der Lavendel nichts geworden ist, sollte eigentlich nicht am Standort liegen, das ist ja eine mediterrane, sonnenliebende Pflanze. Vermutlich bräuchte er aber einen größeren Topf. Was sich extrem gut für kleine Gefäße und volle Sonne eignet, sind Portulakröschen. Die kann man im Mai aussäen und hat den ganzen Sommer über wunderschöne bunte Blüten.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  27. #1307
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Kapuzinerkresse ist auf jeden Fall schon mal notiert.
    Gegooglet nach Schattenpflanzen habe ich schon, finde allerdings die Auswahl nicht so super bzw. die Seiten widersprechen sich.
    Protulakröschen gefallen mir sehr.
    Das der Lavendel nichts wurde lag vermutlich am Platz.

    Beim Einkaufen habe ich heute nach Saatmischungen geguckt, entweder es gefällt mir nicht, passt von der Wuchshöhe nicht, Standort passt nicht usw.
    Naja, ist ja zum Glück noch Zeit

  28. #1308
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich ärgere mich gerade, aber ein bisschen lustig finde ich es auch. Auf meiner Terrasse treiben die Vögel ihr Unwesen. In meinen frisch eingesäten Trögen wühlen sie wie wild in der Erde, sie haben schon richtige Löcher gegraben bzw. Hügel aufgeworfen. Und ich wundere mich noch, wieso die eingesäten Salate bzw. Kräuter nicht aufgehen. Die frisch aufgegangene Kresse hab ich gerade vorsichtig wieder ausgebuddelt. Zum Teil ist das komplette Saatband verschwunden, ich befürchte, sie haben das weiche Papier für geeignetes Nestbaumaterial gehalten.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  29. #1309
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Hallo Chili
    Ich schließe mich BibiB an, auch ich beneide dich um deinen Platz echt Sind Duftsteinrich und Ringelblume auch für Balkonkästen geeignet oder brauchen die für die Wurzeln mehr Platz?


    Rein vom Platz her ist es bei mir echt begrenzt. Ich kann maximal vier Balkonkästen anbringen. Mein Balkon geht nach Süden raus und die Balkonkästen hätten den ganzen Sommer über Sonne, die Pflanzen müssen aber auch Wind abkönnen, da ich ganz oben wohne.
    Wenn du genau hinschaust, dann siehst du, dass auf meinem Balkon ebenfalls 4 Kästen hängen und dort drin haben sich Duftsteinrich, Ringelblume und Tagetes wohl gefühlt.
    (ich habe Kästen mit 120 cm Länge)

    Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Kapuzinerkresse ist auf jeden Fall schon mal notiert.
    Uaahhh, der Blattlaus-Magnet ....

    Vergesst nicht - SCHNITTLAUCH !!
    (davon haben wir zwei Töpfe - brauchen wir ständig - Schnittlauchbrot ..... mmmmmmmmhhhhh - selber gemachte Kräuterbutter ........... mmmmmmmmmmhhhhh)





    Ich zeig mal die Entwicklung des Wachstums - wir haben auch volle Sonne - höhere Lage + Wind- und Wetterseite am Balkon.
    a) 13. Mai gepflanzt / b) 27. Mai / c) 30. Juni
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  30. #1310
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Na, toll. Ich wunder mich, warum meine Balkonkastenbepflanzung plötzlich so mickerig aussieht, und jetzt habe ich so super eklige weiße und durchsichtige Miniwürmer an den Wurzeln meiner Pflanzen. Ich habe denen nicht erlaubt, da rumzufressen.

    Das sind wahrscheinlich Larven der Trauermücke. Toll, ganz toll.

  31. #1311
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    BibiB, wenn du sie schon sehen kannst, steht der "große Abflug" bald bevor und der Spuk hat ein Ende.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  32. #1312
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Wenn du genau hinschaust, dann siehst du, dass auf meinem Balkon ebenfalls 4 Kästen hängen und dort drin haben sich Duftsteinrich, Ringelblume und Tagetes wohl gefühlt.
    (ich habe Kästen mit 120 cm Länge)

    Uaahhh, der Blattlaus-Magnet ....

    Vergesst nicht - SCHNITTLAUCH !!
    (davon haben wir zwei Töpfe - brauchen wir ständig - Schnittlauchbrot ..... mmmmmmmmhhhhh - selber gemachte Kräuterbutter ........... mmmmmmmmmmhhhhh)





    Ich zeig mal die Entwicklung des Wachstums - wir haben auch volle Sonne - höhere Lage + Wind- und Wetterseite am Balkon.
    a) 13. Mai gepflanzt / b) 27. Mai / c) 30. Juni

    Blattlausmagnet?? ok, gestrichen
    Ich habe fast jedes Jahr immer wieder Blattläuse auf dem Balkon, da pflanze ich nichts, was dafür auch noch anfällig ist.

    Schnittlauch verwenden wir fast gar nicht.

    tolle Bilder

  33. #1313
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich habe mal wild in der Erde herumgewühlt, und festgestellt, dass eher die Blumen betroffen sind (Bellis und 2 Hornveilchen) die Vieher hängen echt in den Wurzeln und fressen die auf. Ich habe die ausgebuddelt und das Gewürm der Sonne ausgesetzt (in der Hoffnung, dass sie wie Vampire zu Asche zerfallen ). Gleich bekommen die Pflanzen ein Wasserbad. Und ich hoffe, dann überleben sie.
    Wer bei mir auf dem Balkon mitfrisst, muss zahlen

  34. #1314
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Es kommt noch besser. zu diesen Miniwürmern kommen nun auch noch Blattläuse. Und eine dicke, grüne Raupe habe ich auch gesichtet.

    Mein Mann vermutet, dass sich die Insekten weitersagen, dass es bei mir lecker Sachen gibt. Waaaah...

  35. #1315
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Wo hast du denn deine Bepflanzung gekauft, sag mal ??

    Sorry, aber das hört sich lustig an .... und bitte lass' die Raupe am Leben !!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  36. #1316
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich habe mir jetzt von DM die Alnatura Samenmischung mit essbaren Blüten gekauft. Enthalten sind türkischer Drachenkopf, Cosmea, Ringelblume, Kornblume und Kapuzinerkresse. Habe jetzt alles ausgesät in diesen kleinen Plastiktöpfchen, die immer beim Blumen kaufen mit dabei sind, und im Wohnzimmer in der Fensterbank stehen. Mal gucken, ob die Sachen was werden
    Bienenfreundlich bzw. Insektenfreundlich allgemein sollen übrigens laut Google alle sein.

  37. #1317
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich habe alles, was von den Trauermückenlarven befallen war und mickrig aussah, ein paar Stunden in Wasser getunkt. Die Pflanzen geduscht, um die Blattläuse abzubekommen. Die Raupe war mir zu dick, die hat mein Mann ins Freie gebracht.

    Jetzt sieht wieder alles ganz okay aus - selbst der Sturzregen gestern morgen hat nix kaputtgemacht.

  38. #1318
    Inventar Avatar von Bluenight
    Registriert seit
    26.06.2015
    Beiträge
    1.945
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    BibiB, das klingt doch schon ganz gut.
    Ich hatte Trauermücken bisher ein paar mal bei Zimmerpflanzen, genau wie Blattläuse, und fand die immer schwer bis unmöglich loszuwerden.
    Auf dem Balkon hatte ich auch jedes Mal Blattläuse, und immer an den gleichen Blumen und hab die nie los bekommen.

    Meine Samen scheinen schon zu Keimen so schnell hab ich nicht damit gerechnet. Mal schauen, wie das wird.

    Wenn man beim Penny-Markt Bioäpfel kauft, ist in der Packung übrigens eine Samenmischung für eine Bienenwiese enthalten. Schade, dass ich das jetzt erst sehe, ich weiß gar nicht, ob ich dafür noch Platz hätte

  39. #1319
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Ich habe Mitesser. Nicht im Gesicht, sondern auf dem Balkon. Den einen Tag habe ich 8 Salatpflänzchen, den nächsten Tag nur noch 6. Die Hälfte meines Rapunzelsalates ist mitsamt des Saatbandes verschwunden. Und eine kleine Erdbeere hat alle Blätter eingebüsst. Unverschämt.

    Zudem hat mir die Sonne meine beiden weißen Erdbeeren gegrillt - sie sind ganz trocken, die Blätter haben Flecken wie Sonnenbrand. Ob die nochmal was werden...

  40. #1320
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.055

    AW: Selbstversorgung - Nutzpflanzen selber anbauen

    Das hört sich nach gefiederten Hungermäulern an.

    Stecke einmal Stäbe mit aufgebundenen Alufolienstreifene in den Pflanzkasten, das macht Lärm bei Wind und blendet bei Sonne und vertreibt die ungebetenen Gäste sicher.

    Ich habe heute meine Paprikapflanzen gesetzt.
    6 Stück:
    2 gelbe Spitzaprika Pusztagold
    2 grüne Paprika
    1 roter Paradeispaprika Topepo
    1 gelber Paprika Corno Giallo
    Geändert von chiara (07.05.2018 um 19:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.